PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg in EU

RumsInsFeld
19.08.08, 11:19
Hallo alle zusammen,

ich hab mich entschlossen mir nun auch bis auf EU:Rome den letzten Teil der aktuellen Paradox Spiele zuzulegen, da man ja mal was ausprobieren will.

Gleich mit NA und IN natürlich. Nun wollte ich fragen ob es Einstiegtips gibt für das Spiel, welches Land man zu Beginn bevorzugt spielen sollte usw.

Danke Vielmals

Jorrig
19.08.08, 11:51
Spiel Frankreich, das ist normalerweise das leichteste Land. Wenn du lieber deine Ruhe hast am Anfang, spiel Schweden, das liegt isolierter und hat nicht so viele gierige Nachbarn. Kennst du EU2? Dann spiel erstmal genauso wie da, die Unterschiede wirst du dann kennenlernen. Wenn du die anderen Paradox-Spiele schon kennst, sollte der Einstieg auch sehr leicht fallen. Viel Spaß!

Seelensturm
19.08.08, 12:01
Wenn du mit Frankreich beginnst, würde ich auch gleich den normalen Schwierigkeitsgrad empfehlen. Bei leicht und sehr leicht sind Boni wie Inflationsreduktion dabei, an die man sich nicht gewöhnen sollte.

Al. I. Cuza
19.08.08, 14:25
Ich kann auch England empfehlen für den Einstieg, sobald man seine Festlandprovinzen abgegeben hat ist es auch ziemlich ruhig. Portugal ist auch ruhig.

RumsInsFeld
19.08.08, 18:13
Was bringen den eigentlich Vasallen?
Im Krieg unterstützen sie einen scheinbar nicht^^
Und ist es sinnvoll Provinzen zum HRR zuzuordnen z.B. als Frankreich um dann Einfluss auf den Kaiser nehmen zu können?

smokey
19.08.08, 18:22
vasallen bringen meiner meinung nach sogar viel
man bekommt 50% der einnahmen von ihnen
ausserdem helfen sie in einem krieg sehr wohl (wenn man mit ihnen ein bündnis hat)
und die provinzen die sie besetzen gelten als selbst besetzte provinzen... und nicht als deren

RumsInsFeld
19.08.08, 18:56
und wie funktioniert das mit der Diplo Annektion?
Weil ich habe jetzt mit Castille ein Spiel begonnen und Granada vasallisiert, da annektieren nicht möglich war, kann ich die dann nach 10 Jahren annektieren?

Jorrig
19.08.08, 19:10
Wenn du gleichzeitig mit ihnen Beziehungen von mindestens +190, eine direkte Landgrenze, eine Staatsehe, ein Bündnis und dieselbe Religion hast, ja. Dürfte bei Granada und Kastilien aber schwierig werden. ;) (Hoffe, ich erinnere mich korrekt an die Bedingungen...)

smokey
19.08.08, 19:19
eine staatsehe und bündnis ist nicht nötig (die braucht man damit es ein vasalle wird)

eine landgrenze ist auch nicht voraussetzung

nötig ist der vasallenstatus, ein beziehungswert >190 und die gleiche religionsgruppe

also als castille ist es nicht möglich moslems zu diplo anexen

RumsInsFeld
20.08.08, 02:32
scheiße, dann muss ich wohl wohl oder übel krieg erklären^^

RumsInsFeld
20.08.08, 20:26
Noch eine Frage, wie kommt es zu Personalunionen?

Al. I. Cuza
20.08.08, 21:11
Wenn man eine Staatsehe hat und der Herrscher stirbt ohne einen Erben zu hinterlassen. Ich weiss aber nicht welche die genauen Bedingungen sind.

Flummi
20.08.08, 21:24
Einen AAR zu lesen (oder zwei) ist auch ganz hilfreich. Das macht Lust auf mehr und man lernt gleich noch etwas dazu. Allerdings verändert IN das Spiel doch sehr stark. Einen fortgeschrittenen IN-AAR gibt es bisher leider nicht, vielleicht habt ihr ja Lust, einen zu starten. Das wäre sicherlich sehr aufschlussreich...;)