PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für EU3



Bane
16.08.08, 22:39
Guten Abend Forum,

ich Plane schon seit längerem mir EU3 zuzulegen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir läuft. Die Demo lief nicht, aber engeblich wurde die kompatibilität verbessert. Ich konnte auch nichts finden im Internet, ob es mit meinem Grafikchip läuft oder nicht, da die einzelnen Quellen verschiedene Informationen liefern.
Da ich "nur" einen Laptop hab, habe ich als Grafikchip den Intel GMA 950.
Hat sonst noch jemand diesen Chip und kann mir definitiv sagen ob es läuft oder nicht?
Der Kauf des Spieles hängt davon ab, da ich kann Geld für ein SPiel ausgeben will, ohne zu Wissen ob es läuft.

smokey
17.08.08, 04:08
kann die grafikkarte pixel shader 2.0 ?
wenn nicht muss eine neue her ;)

[B@W] Abominus
17.08.08, 10:08
Kauf Dir nen ordentlichen PC.

Bane
17.08.08, 10:51
laut Wikipedia hat sie Pixelshader 2.0
Aber wieso konnte ich dann die Demo nicht spielen?

Ich hab nen ordentlichen Laptop, das muss reichen...

Pommes
17.08.08, 11:09
Eventuell hat die Grafikkarte zu wenig Speicher. Wenn ich mich recht entsinne, benötigt die EU3-Demo 128 Mb Grafik-Speicher, während EU3 selber nur 64 Mb benötigt.
Im Paradoxforum habe ich die folgende Aussage gefunden:
Basically, the Intel GMA 950 is not quite compatible with EU3. If you only have the demo, you may be able to get the game to load using 3DAnalyze but the graphics probably won't really be playable. If you have the full game and the latest patch it should load but still won't be playable without modding the graphics.
-> http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=7166482&postcount=828

Es ist also davon auszugehen, dass das nicht wirklich funktioniert.

Bane
17.08.08, 11:14
Danke für die Info.
Leider ist mir das noch nicht definitiv genug.
Hier muss doch jemand den Grafikchip haben und damit EU3 versucht haben zu spielen...

Kurfürst Moritz
17.08.08, 11:26
Eventuell hat die Grafikkarte zu wenig Speicher. Wenn ich mich recht entsinne, benötigt die EU3-Demo 128 Mb Grafik-Speicher, während EU3 selber nur 64 Mb benötigt.
Im Paradoxforum habe ich die folgende Aussage gefunden:
-> http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=7166482&postcount=828

Es ist also davon auszugehen, dass das nicht wirklich funktioniert.


Funktioniert die Vollversion wirklich auch mit 64 MB? Auf der Packung und im Handbuch steht 128 MB.

Morenga
17.08.08, 12:16
Danke für die Info.
Leider ist mir das noch nicht definitiv genug.
Hier muss doch jemand den Grafikchip haben und damit EU3 versucht haben zu spielen...

Ich habe keine Erfahrungen mit Eurer Grafikkarte, aber auf meiner alten Kiste konnte ich die Demo nicht spielen, das Hauptspiel aber schon. Zumal bei einem der Patches auch noch die Grafikdetails zurückgefahren werden konnten (man beispielsweise die ohnehin unglaublich hässlichen Wellenbewegungen abschalten konnte). Insofern könnte es durchaus sein, dass Eure Karte das Spiel gerade noch so packt.
Trotzdem würde ich vom Kauf abraten. Auf meiner alten Kiste lief das Spiel so quälend langsam, dass es keinen Spaß machte. Beispielsweise war das Zoomen im Spiel unglaublich nervig.

Pommes
17.08.08, 12:45
Funktioniert die Vollversion wirklich auch mit 64 MB? Auf der Packung und im Handbuch steht 128 MB.
Ich kann das nicht garantieren, allerdings meine ich, dass die Anforderungen per Patch heruntergesetzt wurden.

G'Kar
18.08.08, 07:56
Angesichts der Grafikkarte würde ich auch auf "vielleicht noch lauffähig, aber bestimmt ruckelnde Hölle" tippen.

Bane
18.08.08, 08:14
wäre es selbst auf minimalen einstellungen so schlimm?
Soo schlecht ist die Graka ja auch nicht und der Rest vom REchner dürfte es locker packen.

G'Kar
18.08.08, 08:21
wäre es selbst auf minimalen einstellungen so schlimm?
Soo schlecht ist die Graka ja auch nicht und der Rest vom REchner dürfte es locker packen.
128MB Video Card with Hardware T&L and support for Pixelshader 2.0 or betterWenn schon die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, kann man es meistens total vergessen.

Bane
18.08.08, 08:40
ah, das erbiebt ein Sinn, ich hab nur Software T&L. Die anderen vorraussetzungen passen ja.

Duke of York
18.08.08, 10:10
Angesichts der Grafikkarte würde ich auch auf "vielleicht noch lauffähig, aber bestimmt ruckelnde Hölle" tippen.

Das sehe ich auch so.
Der Intel GMA 950 ist kein eigenständiger Grafikchip, sondern Bestandteil der Intel-Northbridge. Das bedeutet zumindest, dass er keinen eigenen Grafikspeicher hat, sondern einen eigenen Bereich im normalen Arbeitsspeicher (Shared Memory) reserviert bekommt.
Die Folge: es wird zu wenig RAM für das Spiel (Spiele wie EU2 und EU3 brauchen extrem viel RAM) übrig bleiben und der für die Grafik verwendete RAM ist viel langsamer als normalerweise üblicher Grafik-RAM.

Solche Grafiklösungen ist im Notebookbereich Standard. Sie sind ja auch für normale Office-Anwendungen völlig ausreichend. Wer allerdings auf dem Notebook spielen will, sollte sich dringend ein Notebook mit separater Grafikkarte zulegen.