Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEIOU - MP I - Review
[B@W] Abominus
14.08.08, 00:34
Bitte hier alle EINEN Post machen, notfalls editieren und ich werde das dann zusammenfassen.
Eidgenosse
14.08.08, 00:41
Review Rotchina
Rotchina ist ein intressantes Land. Auf jeden Fall kann man mit Hilfe der Sowjetunion ne ordentliche Stärke erreichen mit ca. 265 IK. Zu sagen in diesem MP ist auch das ich so stark wurde da der Krieg mit Japan relativ Spät kommt und man als Rotchina somit lange Zeit hat für den Aufbau.
Auch bei dem Krieg gegen die Kriegsherren, da sollte es so ca. 5% Dissent pro Annektion bekommen, sonst wirds zu heftig für den Japaner. Was ich noch schade finde das Rotchina keine Möglichkeiten hat eine Luftwaffe aufzustellen. Da sollte man ein bisschen nachbessern damit man wenigstens ne veraltete, kleine Luftwaffe aufstellen kann.
Alles in allem möchte ich mich, trotz kleinen Anfeindungen ( :P ), bei allen herzlich bedanken für die ganzen lustigen Gespräche und den Spass den wir immer hatten :D
DANKE
Türkei:
Da ja neu bin werde ich nicht viel Kritik bringen können.
Am Anfang ist es für die Türkei etwas langweilig und es zieht sich sehr in die Länge bis etwas passiert und leider hatte das Event mit der Arabischen Liega nicht geklappt. Da das aber korrigiert ist und ich denke, dass sich die Türkei sonst gut halten lässt (wenn man nicht soviel Fehler macht wie ich :D). Also mein Feedback ist durchaus positiv und ich werde hoffentlich beim nächsten MP (wieder mit der Türkei?) ein genaueres Feedback geben können. Das einzige woran ich momentan noch zweifle ist, dass wenn die Türkei in den Krieg mit der arabischen Liega kommt schon genug Truppen hat um dort auch etwas zu erreichen.
Soweit verbleibe ich im treusten Dankeschön,
Liechti
Resume der Sowjetunion!
Positiv:
Der Mod ist als MP einfach Spitze. Viel abwechslung, viele intressante Events und Techmöglichkeiten.
Spielkritik:
Die Russen sind in jeder Hinsicht benachteiligt, und manche Events machen keinen Sinn bzw. sind übertrieben. Persien -15% !!!! Zuviel in meinen Augen reichen 5. Weiters sollte ein Krieg vor 41 zwischen DR und SU nicht stattfinden.
Weiters sollten fürs MP manche Events erwzungenw erden, wie Rumänien. Das als Ö-U zu annektieren ist für den Russen untragbar, da der Russe zu dem Zeitpunkt seine Armee aufbaut und plötzlich ein großer teil zu Rumänien geht und vernichtet wird.
CSA sollte gezwungen werden gegen Japan Krieg führen zu müssen.
Die TK, ist eine Katastrophe für alle Länder, bisschen entschärfen. Die Russen sollten von Start weg mindestens 6000 MP haben, sofern die Garnisonen aus dem Spiel entfernt werden sollten.
Rotchina braucht dringend Rohstoffe.
DR muss besetzt werden, sonst ist die Achse zu schwach, und ein Krieg Komintern gegen Allies macht aufgrund der Marine kein Sinn.
Was ich interessant finden würde wäre vorm großen Krieg, mehrere kleine lokale Kriege, die nicht mit Annexion enden müssen.
Achja mexiko event fixen und auch indien. (welches nicht an DR-Su krieg gekoppelt sein muss)
Schweden
Schweden ist ein nettes kleines Land in AEIOU. Man startet mit viel zu wenig von allem: zuwenig IK, zuwenig Truppen, zuwenig Rohstoffe, technisch sehr rückständig. Und man hat zwei übermächtige potentielle Gegner direkt vor der Haustür: Deutschland und die Sowjetunion.
Das erste Handicap wird durch die Skandinavien-Events beseitigt, der Rest allerdings nicht. Man hat immer noch eine Menge Technologie aufzuholen, immer noch eine winzige Armee, praktisch keine Luftwaffe und eine hoffnungslos veraltete Marine; man hat immer noch zuwenig Rohstoffe, besonders wenn die IK dann mal in handlungsfähige Größen kommt.
Einige Erleichterungen wurden ja schon für die neuen AEIOU-Versionen umgesetzt: Die skandinavische Einigung kommt früher (nur die Finnen ziehen nach ihrem Winterkrieg nach), die techteams wurden einer Überarbeitung unterzogen und auch die Rohstoffe.
Allgemein:
Der Mod ist im Gegensatz zu vanilla-HoI2DD sehr eventlastig und meiner Meinung nach auch sehr starr, man ist als Spieler oft nicht so flexibel in seiner Auswahl. Oder es passieren kuriose Dinge, wenn man den "vorgegebenen Weg" verläßt. Gerade im MP ist das ja deutlich zutage getreten: Man muss storymäßig den Fall berücksichtigen, dass die Achse in der Sowjetunion kaum vorankommt, weil auch dass kann ja theoretisch möglich sein. D.h. es sind auch zum Teil Alternativevents vonnöten, falls der "Hauptweg" verlassen wird.
Ö-U
War sehr interessant mit diesem "neuen" Land.
Was ich schade fand, dass der Aufbau am Anfang nur sehr langsam voran geht, da man erstmal sein Land "erschaffen" muss. Hat man dies dann geschafft hat man hoffnungslos zuwenig rohstoffe. Einzig das Metall reicht aus, aber nicht in so gro0en Mengen um gut handeln zu können. Der größte Nachteil lag aber wohl darin, dass DR unbesetzt war und ich ja zum Teil auch nicht besser gesielt habe als die KI ;)
Zum Mod selber ärgert mich ein bisschen was, was in Vanilla HoI 2 schon so schlimm war: Die Events. Ich finde man wird durch die events in ein viel zu engel Korsett gesteckt. Irgendwie schade, wenn der Spielverlauf so stark vorgegeben ist. Aber es gibt auch positive Sachen: Es hat Spass gemacht, das lag aber weniger am Spiel sondern mehr als die Leute.
Würde sehr gerne wieder mit euch allen zocken, aber dann doch lieber Victoria.
Mit diesen Worten verabschiede ich mich nun vorerst von HoI. Möge die CD friedlich im Regal ruhen.
Und natürlich: Bam Oida, Fix Oida.
Das große Dankeschön, an alle Mitspieler darf natürlich niht fehlen: DANKE!
Und nun, MP Impressions:
Wir sehen uns auf den Strich; Autobahn; Shakira; Ihr seid doch alle Krank; Verschrotte deine Transporter; Saveedit; Indien Putschen; Dönerkanone; Der eine P**** ans Micro, der andere seinen Ar***; Das ist unfair; Russland ist viel zu schwach; Ziehe ab aus Australien: Japan annektierte Australien; Bam oida, fix oida; It's a Trap; ich mach euch alle Platt; Warum dauert Spanien so lange?; Ein Russe muss verlieren; Beim Oderbefehlt gibts keine Marine und Luftwaffe; hrhr; Es sind zuviele; *** ist abgeschmiert; Wo bleibt Shakril?; ...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.