PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner: Neu aufsetzen, Recovery-CD oder Decrapifier?



Morenga
13.08.08, 14:46
Werte Regenten!

Der neue Rechner ist da, und nach dem ersten Draufblick scheint er den Transport gut überstanden zu haben. Jetzt habe ich aber einige Fragen bezüglich des Startprozederes:

Auf dem Computer ist eine Vista Home Premium Version vorinstalliert, aber keine bootfähige CD mitgeliefert. Und leider ist auf der Platte noch allerhand Müll, Testversionen, Werbung und andere Tools, die kein Mensch braucht. Nun meine Frage:

Ich will das System gleich neu aufsetzen. Soll ich die Option nutzen, mir eine Recovery-CD zu erstellen, und mit dieser neu aufsetzen? Ist mit einer Recovery überhaupt eine Clean Installation möglich?

Oder soll ich mir eine Vista-CD besorgen, und mit dieser booten? Besteht dann nicht die Gefahr, dass manche Treiber nicht funktionieren?

Oder reicht es aus, einen decrapifier über das System laufen zu lassen?


Ich würde mich sehr über den weisen Rat der erfahrenen Regenten freuen! :)

horgel
13.08.08, 15:45
Eine Recovery CD wird das System in den Auslieferungszustand versetzen, also wird der Rechner nacher wieder wie vorher aussehen.

Decrapifier würde ich nicht benutzen, damit macht man sich in der Regel mehr kaputt als alles andere.

Warum überhapt neu installieren? Es spricht doch nichts dagegen den mitgelieferten Müll einfach normal zu deinstallieren. Da mit dem System noch nicht gearbeitet wurde sollten auch wenige Reste dabei übrigbleiben.

Canton
13.08.08, 16:36
Ist aber auch ein wenig seltsam das keine VISTA DVD beilegt. An meiner Stelle würde ich dann schon einmal fragen warum dies so ist.

ImpLicht
13.08.08, 17:43
Decrapifier habe ich nie benutzt. Direkt nach Anlieferung habe ich von Hand alles runter geschmissen, was mir spanisch erschien. Kostet zwar Zeit, spart aber Nerven.

Alith Anar
13.08.08, 18:03
@Moregan

Was ist den der Hersteller des PCs?
Es gibt ja durchaus welche die das System auf einer Recovery Partition legen und keine DVD beilegen.

Die REcoveryCD würde ich auf jeden Fall anlegen, auch wenn im Falle einer neueinrichtung dann die ganzen Testversionen etc wieder mit draufsind. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit Toshiba und Acer Rcovery Versionen.

Alith

JoeIntel
14.08.08, 07:34
Also ich empfehle auch Mode 2 (Handarbeit) und wenn dies geschafft ist vom sauberen System ein Image ziehen mit dem man den Zustand immer wieder herstellen kann. Das besorgen einen normalen Vista CD (von mir aus auch DVD) wird wahrscheinlich nicht zu einer legalen Version führen da auf dem Rechner ja eine OEM Version installiert ist. Das würde also nur klappen wenn man CD vom selben Hersteller (Großabnehmer) bekommt.

Joe

Morenga
14.08.08, 10:27
Warum überhapt neu installieren? Es spricht doch nichts dagegen den mitgelieferten Müll einfach normal zu deinstallieren. Da mit dem System noch nicht gearbeitet wurde sollten auch wenige Reste dabei übrigbleiben.

Das Problem ist, dass Acer einige Duftmarken aufdem Rechner gesetzt hat, die man per normalen Uninstall nicht wegbekommt. Unter anderem so eine Art Mini-Betriebssystem (Acer Arcade) zur Mediennutzung, das ich einfach nicht von der Platte bekomme.
Mag übrigens sein, dass so manches Acer-Tool nützlich ist, aber ich entscheide am liebsten selbst, was auf meinem Rechner sein soll und was nicht. Wenn man nicht am Anfang rigoros vorgeht, hat man an die 34, 40 kleine Anwendungen, die immer im Hintergrund laufen, permanent nach Updates suchen, etc. Das frisst Performance, und das nervt.


Ist aber auch ein wenig seltsam das keine VISTA DVD beilegt. An meiner Stelle würde ich dann schon einmal fragen warum dies so ist.

Es ist billig, billig, billig. Und hält zusätlich unbedarfte Nutzer davon ab, den ganzen Acer-Crap von der Platte zu bekommen. Ich wusste aber schon vorher, dass keine DVD mitgeliefert wird. In dieser Preisklasse macht Acer das bei keinem seiner Rechner.


Was ist den der Hersteller des PCs?
Es gibt ja durchaus welche die das System auf einer Recovery Partition legen und keine DVD beilegen.

Die REcoveryCD würde ich auf jeden Fall anlegen, auch wenn im Falle einer neueinrichtung dann die ganzen Testversionen etc wieder mit draufsind. Das ist zumindest meine persönliche Erfahrung mit Toshiba und Acer Rcovery Versionen.


Ich habe ganz am Anfang eine Recovery erstellt, als Notnagel, wenn ich etwas zerschieße. Sowohl auf Platte als auch auf DVD. Die Frage ist: Brauche ich die Recovery auf der Platte, wenn ich es auch auf DVD habe? Das frisst immerhin mehr als 10GB Speicher, die ich gerne andersweitig nutzen würde.


Also ich empfehle auch Mode 2 (Handarbeit) und wenn dies geschafft ist vom sauberen System ein Image ziehen mit dem man den Zustand immer wieder herstellen kann. Das besorgen einen normalen Vista CD (von mir aus auch DVD) wird wahrscheinlich nicht zu einer legalen Version führen da auf dem Rechner ja eine OEM Version installiert ist. Das würde also nur klappen wenn man CD vom selben Hersteller (Großabnehmer) bekommt.


Ich will mit einer legalen Vista-Version und einer legalen OEM arbeiten. Ein Freund von mir, der von dem ganzen Zeug deutlich mehr Ahnung hat als ich, meint, dass das kein Problem ist. Stimmt das? :???:

derblaueClaus
14.08.08, 11:06
Ich will mit einer legalen Vista-Version und einer legalen OEM arbeiten. Ein Freund von mir, der von dem ganzen Zeug deutlich mehr Ahnung hat als ich, meint, dass das kein Problem ist. Stimmt das? :???:

Ist kein Problem. OEM und Normal Version unterscheiden sich nur im Support nicht im Inhalt. Mit einer OEM Version gibt Microsoft den SUpport an die Hersteller ab, d.h. E-Mail-Support, Hotline etc werden dir mit der OEM-Version keine Auskunft geben. Der Inhalt ist aber der gleiche und kann ohne Probleme auch mit einer DVD der Retail-Version installiert werden. Im Endeffekt verkauft Microsoft nur die Keys. Die DVDs/CDs sind quasi dem Key beigelegt nicht umgekehrt ;) . Wie gesagt, was zählt ist der Key und den habt ihr ja.

horgel
14.08.08, 11:24
Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mit einer DVD und dem eigenen Key eine Neuinstallation versuchen.

Vorher würde ich mir aber die wichtigsten Treiber (zumindest Chipsatz, Graphik und (W)LAN) herunterladen.

Ebenso sollte man sich das ziemlich fette Vista Service pack 1 als Offlineinstalation herunterladen, da sich meiner Erfahrung nach das Updaten von SP1 über Windowsupdate ziemlich zickig gibt. (Und Sp1 lohnt sich, da es Vista spürbar flotter laufen lässt)

Alles auf ein externes USB-Laufwerk oder eine CD/DVD brennen und dem Komplettclean und der Installationsorgie sollte nichts mehr im Wege stehen.

Morenga
14.08.08, 11:34
@Claus: Danke, das beruhigt mich jetzt durchaus! :)


Wenn das so ist, würde ich tatsächlich mit einer DVD und dem eigenen Key eine Neuinstallation versuchen.

Vorher würde ich mir aber die wichtigsten Treiber (zumindest Chipsatz, Graphik und (W)LAN) herunterladen.

Ebenso sollte man sich das ziemlich fette Vista Service pack 1 als Offlineinstalation herunterladen, da sich meiner Erfahrung nach das Updaten von SP1 über Windowsupdate ziemlich zickig gibt. (Und Sp1 lohnt sich, da es Vista spürbar flotter laufen lässt)

Alles auf ein externes USB-Laufwerk oder eine CD/DVD brennen und dem Komplettclean und der Installationsorgie sollte nichts mehr im Wege stehen.

Das wird gerade gemacht. Alle Acer-Tools sind übrigens auch als Downloads verfügbar. Ich werde mich die Tage also mal schlau machen, was davon sinnvoll ist, und es einzeln runterladen...

JoeIntel
14.08.08, 14:13
Ist kein Problem. OEM und Normal Version unterscheiden sich nur im Support nicht im Inhalt. Mit einer OEM Version gibt Microsoft den SUpport an die Hersteller ab, d.h. E-Mail-Support, Hotline etc werden dir mit der OEM-Version keine Auskunft geben. Der Inhalt ist aber der gleiche und kann ohne Probleme auch mit einer DVD der Retail-Version installiert werden. Im Endeffekt verkauft Microsoft nur die Keys. Die DVDs/CDs sind quasi dem Key beigelegt nicht umgekehrt ;) . Wie gesagt, was zählt ist der Key und den habt ihr ja.

Dem ist nicht ganz so. Microsoft reserviert Nummernräume für OEM's diese lassen sich mit normalen DVD's nicht immer installieren. Dies habe ich mehrfach mit Fujtsu und Lenovo OEM's ausprobiert jedoch unter XP dies sollte sich aber bei Vista nicht geändert haben.

Joe

Alith Anar
14.08.08, 23:22
@derblaueClaus

Der Inhalt ist nicht unbedingt der gleiche, Acer zum Beispiel hat auf die Recovery CD auch den ganzen mist den sie bei auslieferung mit draufinstalliert haben mit integriert, so das das gleich mit installiert wird.

@Morenga
Eigentlich sollte die CD/DVD reichen. Da Sie eigentlich alles enthält was drauf sein sollte.
Falls die die möglichkeit hast, bau in den REchner doch eine andere Platte ein und probiere es aus. Ich bin da normalerweise Todesmutig und lösch die recovery Partition und installiere das System dann von meinen Privaten CD's

derblaueClaus
15.08.08, 16:19
Dem ist nicht ganz so. Microsoft reserviert Nummernräume für OEM's diese lassen sich mit normalen DVD's nicht immer installieren. Dies habe ich mehrfach mit Fujtsu und Lenovo OEM's ausprobiert jedoch unter XP dies sollte sich aber bei Vista nicht geändert haben.

Joe
Mag sein. Das ist dann allerdings mehr die technische, denn die rechtliche Komponente. Wenn es funktioniert ist es auch legal.



@derblaueClaus

Der Inhalt ist nicht unbedingt der gleiche, Acer zum Beispiel hat auf die Recovery CD auch den ganzen mist den sie bei auslieferung mit draufinstalliert haben mit integriert, so das das gleich mit installiert wird.


Natürlich! Aber das sind ja freiwillige "Extras" des Herstellers. Das dürfte Microsoft damit ziemlich egal ob du die mitinstallierst. Und damit auch völlig unerheblich für die legale Verwendung des Keys.

Morenga
15.08.08, 17:47
Mag sein. Das ist dann allerdings mehr die technische, denn die rechtliche Komponente. Wenn es funktioniert ist es auch legal.


Hat funktioniert, legal ist es als auch. :burns: Danke für die Infos! :top:

Ich habe jetzt also ein jungfräuliches und genau auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes System. Ich will von diesem Zustand jetzt gerne auch eine Recovery machen. Das Acer-Recovery-Tool, das ich vom alten System mitgenommen habe, ermöglicht es mir, eine Recovery auf der Platte zu schaffen. Jetzt meine Frage: Ersetzt dieses Recovery-Image das alte Image mit der ganzen Crapware, oder kommt eine weitere Recovery-Version hinzu? Wenn Zweiteres der Fall ist, brauche ich meinen schönen Plattenplatz schon in der ersten Woche auf... :rolleyes:

Oder bietet Vista die Möglichkeit, ein Image des derzeitigen Systems auf DVD zu brennen? Wenn ja, wo? Und was wird da gespeichert? Nur das System inklusive Treiber, oder auch die bereits installierte Software (z.B. mein Office, meine Browsereinstellungen, etc.)?