PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3

von Zitzewitz
06.08.08, 16:37
Juten Tach!

Nach dem Beitrag in der GameStar bin ich schon sehr gespannt auf den neuen Fallout-Teil im neuen Gewand. Optisch, den Bildern zu urteilen (aus technischen Gründen kann ich euch im Moment leider keine liefern:rolleyes:) siehts gut aus; die Atombombenwüste in all ihrer Pracht:D.
Die Kämpfe kann man entweder im Actionmodus - also in Ego-Shooter-Art - lösen oder in einem Rundenbasierenden Modus, in dem die Aktionspunkte des Charakters verwendet werden. Tolle Idee!
Jedenfalls sollen die Systemanforderungen nicht großartig von Oblivion abweichen, da die Engine nur leicht verändert wurde. Mich und mein alter Rechenksten freuts:)

Freut ihr euch auch oder gibt es Bedenken, zB. wegen der neuen Spielweise?

Cerreal
06.08.08, 20:28
Ich denke es wird nicht so viele Quest geben, du wirst halt nicht die Ostküste unsicher machen sondern "nur" Washington. Dem entsprechend keine Karre und keine Karawanen :( und es wird nicht so rabenschwarzen Humor haben wie es dieBlack Isle Studios vollbracht haben.

Wie sieht es eigentlich aus? In Fallout 1 und zwei gab es ja Kinder im Spiel. Kommen die eigentlich auch vor?

Aber ich denke trotzdem poistiv. Wird bestimmt ein Kracher nur an den Mainstream angepasst.

Golwar
06.08.08, 20:56
Ich warte ganz einfach mal ab. Ich habe Zweifel dass es an die Vorgänger anschliessen kann, der Shootermodus stört und ich finde die Gewalt übertrieben.

Auf der anderen Seite behauptet Bethesda dass F3 das bessere Spiel als Oblivion wird und es wurde ja auch als DAS Spiel der E3 gekrönt.
Stellt sich nur die Frage wie man das interpretieren darf, der Hersteller wird eh immer hin & weg sein vom eigenen Produkt und die E3 war ja generell eher armseelig ;)

Spartan
06.08.08, 21:18
Ich habe da eine ganz einfache Gleichung.

Wenn etwas auf die Konsole portiert wird, dann ist es Mainstream und taugt demzufolge nichts für Leute, die Spiele bevorzugen, bei denen man nachdenken muß.

Bismarck
06.08.08, 21:21
Hmm, ich bin ja kein Fan von Adventures oder der Serie, aber die Vorschau bei Gamestar klang wirklich nett!

Golwar
07.08.08, 11:22
Ein ziemlich ausführliches Interview beantwortet so einige offene Fragen:
http://www.incgamers.com/Games/1341/interviews/140/INTERVIEW-Fallout-3

Montesquieu
07.08.08, 11:28
Ich habe da eine ganz einfache Gleichung.

Wenn etwas auf die Konsole portiert wird, dann ist es Mainstream und taugt demzufolge nichts für Leute, die Spiele bevorzugen, bei denen man nachdenken muß.

Und die stimmt ja einfach nicht.

von Holstein
07.08.08, 12:14
Ein ziemlich ausführliches Interview beantwortet so einige offene Fragen:
http://www.incgamers.com/Games/1341/interviews/140/INTERVIEW-Fallout-3

They can play the game entirely in real time, entirely in VATS, it's up to them or a combination of the two.

Man kann also, sofern gewollt, alle Kämpfe im Rundenmodus spielen. :)

Spartan
07.08.08, 16:17
Konsolentitel sind von der ganzen Philosophie her Produkte für Leute, die unkompliziertes gameplay suchen, das nicht zu zeitaufwendig sein darf und dabei schnell Erfolgserlebnisse erzielen wollen. Ich dagegen gehöre noch zu jener Kategorie von Gamern, die sich 8h am Stück auf so einen Titel konzentrieren können, gerne dicke Handbücher studieren und die Lernkurve als wichtigen Bestandteil des Spieles schätzen. Erfolgserlebnisse leite ich aus dem Meistern einer komplexen Mechanik ab und einer KI, an der ich mir vorzugsweise stundenlang den Kopf einrenne. :)

So von der Warte aus verspreche mir bezüglich Fallout 3 da nicht allzuviel.

AG_Wittmann
07.08.08, 16:27
Genau, i will mind. drei Tage nur mit der spielinternen Planung verbringen, um schlussendlich mit einer gigantischen Zangenbewegung die Schokoladenfabriken der Schweiz innerhalb von 5 Spielminuten zu erobern.

Ruprecht I.
07.08.08, 16:40
Konsoleros wollen das ja auch, nur OHNE Planung.
Läuft das dann nicht in 5min, wird zu pösen Cheats gegriffen.
Nieder mit den Konsolen! :fecht:

Montesquieu
07.08.08, 18:00
Konsolentitel sind von der ganzen Philosophie her Produkte für Leute, die unkompliziertes gameplay suchen, das nicht zu zeitaufwendig sein darf und dabei schnell Erfolgserlebnisse erzielen wollen. Ich dagegen gehöre noch zu jener Kategorie von Gamern, die sich 8h am Stück auf so einen Titel konzentrieren können, gerne dicke Handbücher studieren und die Lernkurve als wichtigen Bestandteil des Spieles schätzen. Erfolgserlebnisse leite ich aus dem Meistern einer komplexen Mechanik ab und einer KI, an der ich mir vorzugsweise stundenlang den Kopf einrenne. :)

So von der Warte aus verspreche mir bezüglich Fallout 3 da nicht allzuviel.

Ja und diese Titel gibt´s zu Hauf auch für Konsolen. Aber von welchen Titeln sprecht ihr, wenn ihr RPGs meint? Hm, außer Baldurs Gate und einigen Uralt RPGs fallen mir keine ein, die z.B. wesentlich komplexer als KOTOR wären. Oblivion ok, aber das ist bah!

Spartan
07.08.08, 19:35
Ja und diese Titel gibt´s zu Hauf auch für Konsolen. Aber von welchen Titeln sprecht ihr, wenn ihr RPGs meint? Hm, außer Baldurs Gate und einigen Uralt RPGs fallen mir keine ein, die z.B. wesentlich komplexer als KOTOR wären. Oblivion ok, aber das ist bah!

An dem Tage, wo Matrix und Paradox ihre bisherigen Titel auf Konsolen portieren, bin ich bereit, dir recht zu geben. :)

Aber ich meine neben Rundenstrategie schon auch gruppenorientierte RPG's und der letzte Titel, welcher mich dahingehend wirklich ansprach, war Icewind Dale 2. Temple of Elementary Evil besaß zwar das bessere Kampfsystem, konnte allerdings sonst nicht an die Qualität älterer Bioware-Spiele anschließen. KOTOR, NWN 2 und wie sie alle heißen, haben mich dagegen nicht begeistern können. Die waren zu simpel und wenn ich einen nicht ausblendbaren Kompaß im GUI ertragen muß, das stets Feinde und Quest-NPC's anzeigt, dann stört das mein Spielerlebnis. Genauso wie kleine maps und instant jumps zu bereits besuchten locations.

Fallout 2 bestach durch seinen Wortwitz und das taktische Kampfsystem, bei man, wie auch in JA 2, mit den vorhandenen Punkten genau kalkulieren mußte, um sich nach einem abgegebenen Schuß wieder in Deckung zu bewegen und den Gegner dabei immer auf Abstand zu halten. Dazu ließ es sich aus der Iso-Perspektive spielen und vermittelte nicht den Eindruck, sich in einem Ego-Shooter zu bewegen.

Cerreal
07.08.08, 20:54
Deckung gab es in Fallout nicht. Dein Überleben war im grunde nur von deiner Waffe und deinem Level abhängig. Jaja ich weiß Kritische Treffer und Rüstung aber die waren weit weniger schwerwiegend.

von Holstein
07.08.08, 20:56
Freut ihr euch auch oder gibt es Bedenken, zB. wegen der neuen Spielweise?

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.....

Fallout 3 ist in der Tat das angekündigte Spiel auf das ich mich am meisten freue !

Warum ?

Ich bin ein Fan sowohl von Fallout 1+2 und auch der Elder Scrolls Reihe von Beteshda.

Für mich war auch Oblivion ein Highlight. (eine Meinung die hier anscheinend nicht jeder teilt). :tongue:

Scheint wohl daran zu liegen, was für einen Spieler die Güte eines RPG’s ausmacht.

Anscheinend gibt es dort völlig unterschiedliche Schwerpunkte.

Ich zumindest habe die Atmosphäre von Oblivion genossen.

- Die schönen Wälder, die gruselige Unterwelt der Ruinen und Dungeons.. wozu auch der Sound entscheidend beitrug.

- Meinen „Home made“ Char. (Habe übrigens 6 erstellt und sie aus reiner Spaß an der Freude aus dem Anfangsdungeon herausgeführt.)

- Der Tag und Nacht Wechsel, die verschiedenen Wetterbedingungen.

Eine Kombination aus all dem und noch mehr, das ich wohl mehr oder weniger unterbewusst wahrgenommen habe machte Oblivion für mich zu einem Erlebnis !

Sehr gute Rollenspiele waren für mich Baldurs Gate, Arcanum, die Nordlandtriologie, Planescape Torment, Bards Tale, Ultima oder Gateway to Apshai auch.

Aber eben kein Erlebnis!

Und da ich eben auch ein sehr großer Fan von postapokalyptischen Szenarien bin, erhoffe ich mir von Fallout 3 ein intensives Eintauchen in eine solche Rollenspielwelt.

Bei der bekannten Bewegungsfreiheit der Bethesdaspiele kann das einfach nur gut werden – und ich werde mit Sicherheit einen Teufel tun und mich allzueng an die Hauptqueste anlehnen, sondern soviel wie möglich vom Wasteland erforschen.

Montesquieu
07.08.08, 21:08
Jeder nach seiner Facon.

Ich möchte eher eine kompakte, packende Story erleben, am besten noch mit guten Charakteren. Da ist die KOTOR-Reihe unerreicht, Gothic I+II gehören auch noch dazu und jetzt auch Drakensang. Dieses ganze rumgelaufe von Miniquest zu Miniquest ist halt nicht mein Ding.

von Zitzewitz
11.08.08, 11:13
Ich mag eigentlich keine Rollenspiele mit diesem Fantasy-Zeugs, den Drachen, Zwergen und sonstigen Quatsch ("Jeder nach seiner Facon").
Jedoch mag ich Oblivion und das mittelalterlich wirkende Szenario. Dies ist das erste Spiel, daß mir als Spieler wirkliche Handlungsfreiheit vermittelt. Ich kann in dieser Welt die Aufgaben links liegen lassen und tun und lassen, was mir beliebt!
Fallout 1+2 haben ihren "eigenen Stil" (schwarzer Humor; 50er Jahre Optik der Zukunft; das brutale, unmoralische Leben auf der postapokalyptischen Erde)
Wenn Fallout 3 diese Vorteile gut zusammenfast, kann nichts schiefgehen!

Elvis
13.08.08, 01:22
Die beiden Fallout-Teile waren mit doch deutlich meine Lieblings Rollenspiele.
Ich hoffe inbrünstig sie versauen es nicht. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

von Holstein
09.10.08, 10:49
Am 31. Oktober wird sich zeigen, ob Bethesda es geschafft hat, einen würdigen Nachfolger zu den ersten beiden Fallout-Titeln zu produzieren: Dann nämlich wird Fallout 3 hierzulande erscheinen. Alteingesessene Fans dürften dann eine Antwort auf die Frage finden, ob die Atmosphäre und die Neuerungen den Verzicht des Studios auf das klassische Kampfsystem wettmachen können.

Eine Verschiebung des Spiels kann jedenfalls ausgeschlossen werden - der Hersteller ließ jetzt verlauten, dass Fallout 3 fertiggestellt wurde.

Quelle: 4players.
:prost:

Golwar
16.10.08, 16:56
http://www.nma-fallout.com/article.php?id=45725

Meine "liebsten" Absätze:

From what I've seen, Fallout 3 does not have any of the qualities of the previous episodes. But that was to be expected. However, it has none of the diffuse magic of the Elder Scrolls series. It feels like Bethesda made a break with this new title, a sad bend towards products multiplying "fan service", the dumb, goofy stuff that will make the client laugh, the "awsum roxxorz" elements and micro-gameplay to the detriment of world coherence and deeper mechanisms. To sum it all up, expect loads of shallow combat spoiled by VATS and slowmotion sequences as gore as pathetic, a terribly short main quest - a Spanish colleague has finished it in less than an afternoon, during his first playthrough - nice secondary quests, but which completely missed the intelligence and density of the series, the whole being flavored with failed occasions.

Either way, this "feature" that retarded teenagers and moronic fans of "self-confident but still crappy" violence will love (and even then, not beyond the 10 first minutes), guarantees that you will avoid using the targeted shot system at any price. It sucks, it's ugly, it's not funny, it's long et absolutely useless.
Worst of all, there's no way to skip it or deactivate it in the options. You will be then forced to endure these scenes not even worthy of Soldier of Fortune 3.
[...]
Lambda players will probably enjoy it. But, us? Well, we still cannot swallow it, this mucky heresy. Sure, I could destroy it, dip it into a vat of hatred just to clean the insult. But it wouldn't make it better. It wouldn't bring Black Isle back. So if you don't mind, I'm going to stop here and have a drink at the café of broken dreams.

Prosit! Gleich das erste "Review" bekräftigt alle Sorgen die sich nach den dämlichen Videos auftaten. Bevor ich zu derb fluche beende ich den Beitrag besser :(

Cerreal
16.10.08, 17:12
ach menno. Ist doch Mist.

Vernichter
16.10.08, 17:46
http://de.nma-fallout.com/

von Richthofen
17.10.08, 08:38
Aber diese Splatterszenen werden in der deutschen Version bestimmt raus kommen. Genauso wie in Teil 1 & 2.

Wobei die ersten beiden Teile gerade auch nicht mit Blut gespart haben, wenn man mit dem gore Patch gespielt hat.

Cerreal
17.10.08, 13:34
Wobei das ja auch bewußt überzogene Splatterszenen waren. Ich glaub gleich kommt Golwar und zieht mir wieder einen über :D

Golwar
17.10.08, 14:51
Keine Sorge, für mich hat sich das Thema erledigt. Für mich existiert einfach nichts namens Fallout 3 :D

Aber wer es sich kauft, darf dann gerne von Baller-Oblivion-ohne RP berichten :teufel:

Elvis
18.10.08, 21:24
Alles in allem hört sich das in meinen Ohren nicht gut an.
Stark komprimierte Spielwelt, Eigenschaften eines Oblivion-Shooters, kein Fallout-Humor, kurze Mainquest. Das sind für mich schon ziemlich arge Kritikpunkte um es in eine Reihe mit Fallout 1+2 zu schaffen.
Vielleicht ist das Spiel trotzdem gut, aber eben doch nicht "unser" Fallout.

Carl the Great
18.10.08, 22:32
Sehr schade. :(

Elvis
18.10.08, 22:35
Also wenn ich es jetzt nicht als Fallout betrachte, sondern eher als eine Art Spiel wie "Stalker", mit mehr RPG Elementen, bliebe es als Spiel trotzdem interessant.
Vielleicht hängts einfach bisserl davon ab, was man sich nun davon erwartet.

Carl the Great
18.10.08, 22:38
Nur dass man Stalker keinesfalls den Vorwurf einer zu kurzen Main-Quest machen kann. Dieser Kritikpunkt in Kombination mit dem Bruch zu den Vorgängern ist halt das Schlimme. Von der Grafik her sieht das Spiel meiner Meinung nach genial aus, aber das ist halt nicht alles.

Spartan
18.10.08, 23:57
Nichts für mich. :(

Wir haben uns hier gerade ein neues System zugelegt, um mal aktuelle 3D-Titel spielen zu können. Heute dann zu Testzwecken Assassins Creed aus der Videothek geborgt. Läuft flüssig in 1600x1200 mit maximalen Details und sieht richtig gut aus. Nur kann das gameplay leider nicht mithalten und so flog es auch nach der ersten Mission wieder von der Platte.

An sich wäre ich damit für Fallout 3 technisch bestens gerüstet. Aber ich weiß jetzt schon, daß es mich nach spätestens 2h langweilen wird und aufgrund des DRM-Systems wird es wohl keine keine Kopien zum Verleih geben.

Golwar
19.10.08, 01:50
Ich glaube in dem Punkt ist Bethesda wiederum lobenswert. Bis auf CD-Abfrage gibt es da nicht viel. Aber um sicher zu gehen, müsste ich auch erst einmal nachsehen ob ich es auch richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu. Wäre der Titel nicht Fallout 3, würde man es nicht gleich komplett abschreiben wollen. Aber so gehören die Kameraden ganz einfach abgestraft.

Amon
19.10.08, 01:59
:rot:

Wie kann man nur?

Oblivion habe ich ja gemocht und gerne gespielt (und tue es jetzt noch ab und zu), aber das wunderbare und ganz anders geartete Fallout 3 so dermaßen zu verhunzen bedeutet doch nur, das die werten Herren von Bethesda nicht das mindeste von den Vorgängern verstanden haben.

F1 und F2 waren absolut genial und ich kenne ehrlich niemanden der dem widersprechen würde, selbst die Ego-Shooter-Fraktion im Bekanntenkreis liebte diese Spiele ...
Ist also nicht so als könnte man mit einem würdigen Nachfolger kein Geld verdienen.

:mad:

Teoman
19.10.08, 16:54
F1 und F2 waren absolut genial und ich kenne ehrlich niemanden der dem widersprechen würde, selbst die Ego-Shooter-Fraktion im Bekanntenkreis liebte diese Spiele ...
Ist also nicht so als könnte man mit einem würdigen Nachfolger kein Geld verdienen.

:mad:

Die beiden Fallout-Teile waren mit doch deutlich meine Lieblings Rollenspiele.
Ich hoffe inbrünstig sie versauen es nicht. Aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl bei der Sache.

grrrrrrrrrrrrrrr meine worte

wie oft ich nun fallout 1 oder 2 gespielt habe weiss ich wirklich nicht mehr, mal als guter samariter mal als die brut des teufels, mal im 30 min durchgespielt mal tage daran gesessen...

nun ja aber dieses spiel das die zufällig nur fallout 3 genannt haben mag zwar daran angelehnt sein aber hat damit fast nix gemein, ich mein da könnte man last days of gaia auch ein paar otische elemente von fallout ( z.b. pib boy ) einbauen und sagen das war fallout 2,5 omg die habens es versaut

von Richthofen
21.10.08, 12:40
Mal schauen! Ist 31. Oktober jetzt eigentlich fix?

Werde es mir auf jedenfall kaufen. Auch wenn 3D Rollenspiele wie Morrowind oder Oblivion eigentlich schrecklich finde. Keines dieser beiden Spiele hat es länger als 2 Std. auf meiner Platte überlebt. Wobei ich einfach kein Freund dieser Actionrollenspiele bin.

Ich hoffe macht hat in F3 wie auch in F 1&2 die Möglichkeit fast ohne ballern alle Quest zu erledigen. Mein Befürchtung ist einfach das durch zerren in ein 3D Gewand automatisch man näher an Stalker und Konsorten herankommt.

PS Wer F 1&2 mag wird auch an Arcanum seine Freude haben.

Golwar
23.10.08, 02:28
Also irgendwie gingen hier wohl beim Umzug doch einige Threads mehr verloren - hatten wir nicht einen zu Deus Ex 3 :???:

Nunja, da es mich sehr an Fallout 3 erinnert - geniesst diese Meldung:

Deus Ex 3 lead game designer Jean-Francois Dugas has been telling Edge about how the game will differentiate from its predecessors.

In an interview with Edge magazine, published tomorrow, Dugas says the original Deus Ex was “kind of slow”. He added, “There weren’t enough exciting, memorable moments. It was aimed more towards a simulation rather than a game experience.”

But he said developer Eidos Montreal would not attempt to dumb down the much-loved RPG-shooter franchise. “At this point we don’t know exactly which platforms we’re going to be out on. The PC, we’ll be there for sure. But for us, console-isation isn’t about dumbing down features. If we’re to go console we will want to keep the complexity alive. We want the menu interface and controller to feel simple without risking any of their potential"

Quelle: http://www.edge-online.com/news/deus-ex-was-%E2%80%9Ckinda-slow%E2%80%9D-says-deus-ex-3-dev

Juhe, der nächste Klassiker der mit Teil 3 "verkonsolisiert" und seiner Merkmale beraubt wird! Zum Glück ist die Liste der Kultspiele überschaubar, bald haben wir es hinter uns und es bleibt nichts mehr übrig das man ruinieren könnte :teufel:

Spartan
23.10.08, 09:29
Juhe, der nächste Klassiker der mit Teil 3 "verkonsolisiert" und seiner Merkmale beraubt wird!

Das war doch schon bei Teil 2 der Fall.

Tex_Murphy
23.10.08, 12:21
In an interview with Edge magazine, published tomorrow, Dugas says the original Deus Ex was “kind of slow”. He added, “There weren’t enough exciting, memorable moments. It was aimed more towards a simulation rather than a game experience.”

Na, da hat aber jemand das Spiel nicht anständig gespielt. Für mich gibt es bei diesem Spiel so viele Momente, an die ich mich erinnere, so viele Wege, die ich gelaufen bin, Gänge, durch die ich gekrochen bin...
Wenn ich Meldungen über mich selbst in Zeitungen gelesen habe, meine "Geburtsstätte" besucht habe, Gunther mit "Laputanermachine" erledigte, die ersten Begegnungen mit Aliens, das Schleichen durch die Schatten usw....
Die erste Begegung mit den Men in Black, die Mission auf dem Containerschiff, die sich langsam entfaltende Geschichte zwischen Unatco, Majestic 12, Illuminaten und den Triaden.

Das Spiel war ganz bestimmt nicht "slow". Die Spielerfahrung war für mich vergleichbar mit dem ersten system Shock, bei dem ich stundenlang mit offenem Mund vor dem rechner gesessen und mir die Audio-Emails angehört habe, mit gesträubten Nackenhaaren und einer immer wieder kalten weil vergessenen Tasse Kaffee....

Ich bin mal gespannt, ob Deus Ex 3 den Weg von Invisible War konsequent weiteführt, hin zu Action, Vereinfachung und Abstumpfung, oder ob man sich wieder dem alten Deus Ex zuwendet, ein wunderbares Charaktersystem mit entsprechenden Biomodifikatoren und eine wundervolle Verschwörungsgeschichte erzählt.

Oh, Fallout habe ich übrigens nie gespielt:D, ich habe allerdings Fallout Tactics 2x zu Hause liegen...

Pain
27.10.08, 02:44
Fallout 3 wird bestimmt gut, auch wenn es wahrscheinlich nur noch wenig mit den Originalen zu tun haben wird. (siehe auch Fallout Tactics, gut, aber eben kein Fallout im klassischen Sinne)
Ich habe es auf jeden Fall schon ein mal vorbestellt. Die Internationale Version soll übrigens doch nicht geschnitten sein. Ich weiss allerdings nicht, ob man in Deutschland eine angepasse Nur-Deutsch-Version verkaufen wird. Zum Glück lebe ich ja in der Schweiz. Zensur in Spielen ist nämlich idiotisch.

von Richthofen
28.10.08, 12:37
Soweit ich gehört habe wird die Version die in deutschen Regalen stehen wird geschnitten sein. Wobei man natürlich einfach bei österreichichsen Versandhandel die deutsche nicht geschnitte Version bekommt.

Oder wann wartet auf den Bloodpatch für die dt. Version. Der wird bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Bin eigentlich kein Freund von übertriebener Gewaltdarstellung, aber die Bevormundung eines volljährigen kann ich irgendwie nicht ab. Werde wohl in Ö bestellen.

Cerreal
28.10.08, 19:04
Habe gelesen das im ganzen Deutschsprachigen Raum (Österreich und Schweiz damit auch) die Version geschnitten wurde. Also wer die 100% ungeschnittene Version haben will, muß wohl auf die US-Version zurückgreifen.

von Richthofen
29.10.08, 20:30
Da scheint jeder was anderes zu verzählen. Aber auf gamespot ist schon der erste Testbericht erschienen und anscheinend scheint es doch nicht so schlimm bzw. an den Mainstream angepasst.

Der Humor ist immer noch tiefschwarz, die Atmosphäre einer verstrahlten Welt ist perfekt eingefangen und die Quest sind komplex, tiefschichtig und lassen sich auf die verschiedensten Arten lösen.

Also ich hols mir morgen auf jeden Fall. Ob jetzt die verschiedenen Gliedmasen wegfliegen oder net ist nur wirklich kein Kaufargument. Bin mal gespannt, Fallout war mein absolutes Liebling RPG und das einzige 3D RPG das mich bis jetzt gefesselt hat war KOTOR. Alle anderen haben meinen Geschmack nicht getroffen.

Golwar
30.10.08, 02:23
Zum Thema DRM bei Fallout 3 sagte ich einst:

Ich glaube in dem Punkt ist Bethesda wiederum lobenswert. Bis auf CD-Abfrage gibt es da nicht viel. Aber um sicher zu gehen, müsste ich auch erst einmal nachsehen ob ich es auch richtig in Erinnerung habe.

Wie es sich nun herrausstellt, hatte Bethesda da wohl das blaue vom Himmel runtergelogen.

Fallout 3 *Has* SecuROM — Bethesda Lied to Us!
Wednesday, 29 October 2008 09:36
Earlier this month, Bethesda Softworks promised us that Fallout 3 would have no invasive DRM scheme, and that they would go for the 'mildest form possible'. [Link] (http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1012) These are nothing but broken promises! In fact, Fallout 3 is shipping with SecuROM 7! Someone already got bitten by it, with a known SecuROM error: Conflict with Emulation Software detected. Now, we all know what that means! Non-invasive DRM? Of course not, Bethesda. We had hope, only for it to be a let-down. Also, Fallout 3 comes with SecuROM 7.36.0006. In short, Bethesda has betrayed us!

Other links worth a peruse:
How Bethesda treat people with SecuROM problems (http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=892618&st=0) — it's outrageous. Bethesda don't know anything about the DRM they use.
Bethesda's quick fix for people with problems.

Quelle: http://reclaimyourgame.com/

:prost: Bethesda. Ja, das nennt man wohl non-invasiv :P

Pain
30.10.08, 03:13
Habe gelesen das im ganzen Deutschsprachigen Raum (Österreich und Schweiz damit auch) die Version geschnitten wurde. Also wer die 100% ungeschnittene Version haben will, muß wohl auf die US-Version zurückgreifen.
Mein Versandhändler hier in der Schweiz behauptet das Gegenteil. Wurde extra zig-fach abgeklärt.
Ja bald wird es da sein, dann kann ich das entweder bestätigen oder dementieren.

Edit: Ja eindeutig, meine Deutsche Fassung ist ungeschnitten. Habe gerade jemandem das Gehirn rausgepustet. Sehr lecker...

Ruprecht I.
30.10.08, 17:12
Wie es sich nun herrausstellt, hatte Bethesda da wohl das blaue vom Himmel runtergelogen.

Langsam werden Wir Uns selbst unheimlich.
Als Wir die Meldung lasen, daß auf eine entsprechende Frage der Bethesda-Mensch auf Anhieb keine Antwort parat gehabt habe, dachten Wir Uns noch: 'der denkt sich wahrscheinlich gerade, wenn er SecuRom sagt, reißen ihm die Leute sofort den Kopf ab, also druckst er lieber rum'.
Und Wir hatten leider mal wieder Recht.
Wie immer bei unangenehmen Dingen.
Sogar an Nero stört sich dieses Drecksding.
An Bethesda gibt's dafür nur 2 Buchstaben: FU!

Elvis
31.10.08, 01:17
Also wenn es sich sogar am wirklich humanem Nero schon stört, kommt es für mich nicht in Frage.
Ich habe wirklich kein Verständnis dafür viel Geld auszugeben um mir dann von einem Spiel vorschreiben zu lassen was ich installiert haben darf und was nicht.

von Richthofen
31.10.08, 10:22
Also habe meine ersten 2 Stunden Fallout 3 hinter mir. Finde die Atmosphäre des Ödlands sehr gut eingefangen. Deutlich besser wie in den beiden Teilen zuvor. Zum Gameplay kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, aber es gibt schon viele Dinge die mir sehr positiv auffallen.

Die üblichen drei Lösungsansätze für die meisten Quest gibt es immernoch:

- jemanden über den Haufen schießen
- sich durchquatchen
- oder schleien, hacken, Dietrich.

Außerdem ein reine Shooter wie Stalker ist F3 lange nicht. Wobei das auch nicht der Anspruch sein sollte. Auch VATS bzw. normale Kampfsysteme finde ich gut und zeitgemäß umgesetzt. Den reinen Rundenmodus von den Vorgängern vermisse ich kaum. Hätte wohl auch einfach nicht zur 3D Opitk gepasst.

PS: Spiele die deutsche geschnittene Version. Das einzige was zur Ö/CH Version anders ist, ist das fehlende Blut und abfliegende Körperteile. Ragdoll effekte sind immer noch die gleichen und etwas übertrieben.

Wer die deutsche ungeschnitten Spielen will kann angeblich einfach die US exe drüberziehen. Hab ich aber nicht gemacht und werde es wohl auch nicht probierne.

Spartan
31.10.08, 12:31
Also wenn es sich sogar am wirklich humanem Nero schon stört, kommt es für mich nicht in Frage.
Ich habe wirklich kein Verständnis dafür viel Geld auszugeben um mir dann von einem Spiel vorschreiben zu lassen was ich installiert haben darf und was nicht.

Sicher nicht, aber wozu gibt es Videotheken ?

Habe es mir gerade ausgeborgt und falls das Spiel, wovon ich ausgehe, nach kurzer Zeit langweilig wird, dann war es zumindest ein preiswerter Ausflug in das Fallout-Universum.

Ruprecht I.
31.10.08, 16:12
Preiswert, aber zeitraubend.
Wenn Ihr SecuDreck wieder loswerden wollt, kommt Ihr anschließend nicht darum herum, Euer System neu aufzusetzen, da es fleißig Veränderungen in Win selbst vornimmt. Das Deinstallationstool könnt Ihr getrost vergessen.

Spartan
31.10.08, 16:26
Mein persönlicher Eindruck nach der ersten Stunde mit Fallout 3:

Es fängt schon mal damit an, daß sich F3 auf meinem neu aufgesetzen System nicht richtig installiert. Soll heißen: kein Eintrag im Menü, bzw. Desktop-Icon. Außerdem habe ich häufiger crashes beim starten des Spiels. Aber gut, damit läßt sich noch leben und vielleicht läuft es auf anderen Rechnern ja reibungslos.

Dann ist die Einführung für meine Begriffe sehr langatmig geraten. Ich will keine Geschichte durchspielen müssen, um einen Charakter zu erstellen sondern kurz ins Handbuch schauen und anschließend meine Statspunkte verteilen. Nachdem der Vorspann abgeschlossen war und es endlich zur Sache ging, habe ich erst mal einen der einschlägigen patches installiert, weil meine Version wohl komplett entschärft zu sein scheint. Das Kampfsystem selber ist, wie schon vermutet, ein schlechter Kompromiß. Es läßt sich zwar in einen Quasi-Rundenmodus schalten, aber das betrifft nur den Spieler-Charakter - die Gegner reagieren immer in Echtzeit. Dazu kommt diese 'Zeitlupenperspektive', welche schon nach kurzer Zeit nervt und sich leider nicht abstellen läßt. Eine einstellbare Pausenfunktion für den Fall, daß man angegriffen wird, existiert ebenso wenig und kleinere mobs muß man aus der Shooter-Perspektive angehen, um sie überhaupt treffen zu können.

Als ich dann glücklicherweise das Vault verlassen konnte, hat mich die Außenwelt nicht vom Hocker gerissen. Die Weitsicht ist zwar in Ordnung, aber Gras-Texturen verschwimmen schon nach wenigen Metern und das bei maximalen Grafik-Einstellungen und hoher Bildschirmauflösung. Die vielgerühmte Retro-Atmosphäre reicht für mich auch nicht an Titel wie Bioshock heran. Wer eine Affinität zu Shootern oder 'modernen' RPG's hat, mag zu einem freundlicheren Urteil gelangen, aber so vom ersten Eindruck her ist es für mich wirklich ein 'Oblivion with Guns' in einem PostWar-Scenario und spielt sich völlig anders als die alten Fallout-Titel.

Ein Glück, daß ich es nicht gekauft habe. :)

rappodon
02.11.08, 19:16
[...]
Wer die deutsche ungeschnitten Spielen will kann angeblich einfach die US exe drüberziehen. Hab ich aber nicht gemacht und werde es wohl auch nicht probierne.

Dies kann ich bestätigen. Ich habe die deutsche geschnittene Version erworben und dann einfach die EXE der Österreichischen Version in den Spielordner kopiert. Das Spielgefühl ändert sich (meiner meinung nach) nicht besonders.

Spartan
02.11.08, 19:58
Ich habe es nun doch etwas länger gespielt und muß mein Urteil leicht nach oben korrigieren. Wenn man F3 nicht vor dem Hintergrund der beiden Vorgängertitel betrachtet, dann ist es sicher kein schlechtes Spiel und sofern man aus der herausgezoomten Third-Person-Perspertive agiert, kommt sogar Fallout feeling auf. Trotzdem ist das Kampfsystem leider suboptimal geraten. Ein 'shooter-style' bietet sich angesichts chronisch knapper Munition und der stets am Rande der Verschleißgrenze befindlichen Waffen kaum an und der optionale Rundemodus wurde dagegen nur halbherzig implementiert. Außerdem gehören damage-tables und Reichweiten der Waffen dringend überarbeitet.

Die ungeschnittene Version trägt aber meines Erachtens schon zum Spielgefühl bei, weil es zwar moralisch fragwürdig sein mag, aber trotzdem lustig ist, Ghouls zu den Klängen fröhlicher Radiomusik das Licht auszublasen. :)

von Richthofen
03.11.08, 10:02
Habs jetzt auch probiert.

Also bei den ersten 3-4 Mal hat man schon ein fieses Grinsen auf dem Gesicht. Vor allem bei Energiewaffen.

Aber nach einiger Zeit stellt sich schon ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und man registriert das Blutbad gar nicht mehr so bewusst.

Cerreal
04.11.08, 16:51
Kann man denn schon was über die Spielzeit sagen? Viele Nebenquests?

Spartan
05.11.08, 00:37
Kann man denn schon was über die Spielzeit sagen? Viele Nebenquests?

Ich habe knapp 35 Stunden benötigt, um Fallout 3 durchzuspielen. Hätte aber wohl auch gut und gerne die doppelte bis dreifache Zeit durch die Mitnahme sämtlicher side-quests mit dem Spiel verbringen können. Nur wurde es irgendwann öde und ich wollte zum Ende kommen.

Mein abschließendes Urteil lautet, daß F3 durchaus ein Top-Titel hätte werden können, wenn es besser abgestimmt und nicht so trivial gestrickt wäre. Hat man den Bogen erst einmal raus, dann schnetzelt man sich problemlos durch die spärlich verteilten Gegner und die Mehrzahl der Skills sind für das eigentliche gameplay irrelevant.

maligor
05.11.08, 10:25
Also ich kann mich dem Urteil von Spartan nicht anschliessen. Ich finde Fallout 3 ist ein Toptitel. Habe mich schon lange nicht mehr derart vorm Rechner fesseln lassen. Die Stimmung von Fallout ist genial und in welchem Spiel steht man schon vor der echten Entscheidung ne ganze Stadt *piiip-Spoiler* :D

Was den Schwierigkeitsgrad betrifft: Ich spiele momentan auf normal und nach jetzt ca. 20 Std. denke ich darüber nach diesen zu erhöhen. Keine Ahnung wie stark sich das Spiel dadurch erschwert, aber bis hierher war es für mich eine ausreichende Herausforderung und eigentlich habe ich mir doch das leichtere Vorgehen ab jetzt mühsam verdient ;)

Über chronischen Munitionsmangel kann ich nicht klagen. Ja, die Munition ist knapp. Aber wer die Vorgänger gespielt hat kennt das schon und sammelt fleissig sobald es eine Gelegenheit gibt und kaputte Waffen kann man mit der entsprechenden Fertigkeit reparieren. Sicherlich sind nicht alle Fertigkeiten nötig um durchzukommen, aber z.B. ob man Charisma/Sprache wählt oder nicht verändert durchaus den Spielverlauf. Dann noch die Option der eigenen Spielweise zwischen selbstlos-neutral-rücksichtlos in Graustufen zu wählen und schon besteht der starke Anreiz das ganze mindestens ein 2.Mal anzugehen.

Sicherlich gibt es auch noch Verbesserungsbedarf, insbesondere was einige Grafikdinge angeht. Ab und an hat man leider das Gefühl der Boden auf dem der Charakter läuft ist ein anderer als der dargestellt (z.B. die Füße halb im Felsen), aber in der Ich-Perspektive fällt das nicht auf.

Mein Fazit: Wer das Falloutszenario mag und Zeit hat (vor Prüfungen zulegen kann gefährlich sein ;) ) - viel Spaß bei 30-90h in Fallout 3!

Pain
05.11.08, 15:21
Habe auch etwa 30 Spielstunden gehabt. Klar, hätte ich noch ein paar Sidequests abschliessen können vorher, aber wozu? Wenn man die Mainquest durch hat kann man (nicht wie in Oblivion) leider nicht mehr weiterspielen (auch wenn man "überlebt", für die die das Spiel durch haben; die wissen was ich meine ;) ).

Das Spiel hatte nur wenige Bugs (habe tatächlich welche gefunden, diese haben mich aber kaum gestört) was doch sehr erfreulich ist und nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit.

Ansonsten fand ich das Szenario eher etwas lieblos umgesetzt. Die Athmosphäre will nicht wirklich rüberkommen, anders als in Fallout 1 und 2. Dass man die Oblivion Engine nur minimal aufgebohrt hat, störte mich aber schon etwas. Klar, ist die Engine nicht schlecht, aber bei dem kargen Szenario sind die Schächen sehr viel schneller zu sehen, als bei einer farbigen und üppigen Oblivionwelt.

Gerade die Texturen waren nicht wirklich toll. Die Weitsicht hingegen ist super gemacht worden. Wenn man will, und ein entsprechend hohes Gebäude findet, kann man praktisch die ganze Spielwelt auf einmal überschauen.

Fazit: Gutes Spiel, aber leider nicht im Entferntesten ein Original Fallout. Rein schon athmospährentechnisch bedingt.

Cerreal
12.03.09, 01:30
So entschuldigt denn hier nochmal hoch hole.

Sitze dich nun tatsächlich an Fallout 3. Und irgendwie komme ich mir irgendwie alleine vor...Kaum Quests. Selbst in Megaton nur eine Handvoll. Mhh oder mache ich irgendetwas falsch?

Achja und was eigentlich noch viel wichitger ist, habe bei meinem Spielehändler gesehen das er im Moment ein Bundle für 15€ (?) hat mit F1, F2 und Tactics. Also wer dier ersten beiden Teile noch nicht hat sollte da eventuell zuschlagen.

von Holstein
12.03.09, 10:53
Kaum Quests ?
Wenn Ihr Moira dabei helft das Überlebenshandbuch zu schreiben, dann habt Ihr erstmal genug zu tun.
Auch die Quest umm die Familie West finde ich sehr interessant und nicht zu klein.
Um Mr. Burke und Moriaty herum gibt es auch gute Quests (die ich allerdings nicht gespielt habe).
Wenn man seine Ziele nicht per Schnellreise ansteuert stolpert man ebenfalls über nette neue Aufgaben (z.B. Little Big Town).

Ban Josip Jelacic
12.03.09, 12:27
Achja und was eigentlich noch viel wichitger ist, habe bei meinem Spielehändler gesehen das er im Moment ein Bundle für 15€ (?) hat mit F1, F2 und Tactics. Also wer dier ersten beiden Teile noch nicht hat sollte da eventuell zuschlagen.

Laufen die auf Vista?

Cerreal
12.03.09, 12:38
Mister Pink das gilt es auszuprobieren.....Zumindest auf XP lief F2 einwandfrei. Wenn ich meine F2 Cd mal wieder finde, werde ich es ausprobieren.

Ja beim Überlebenshandbuch bin ich im letzten Kapitel und die Story um West hab ich gelöst. Kann mich aber gut erinnern wie man in F1 und F2 mit Aufgaben zugeschüttet worden ist. Naja mal sehen....

Gettysburg
12.03.09, 12:46
Kann mich aber gut erinnern wie man in F1 und F2 mit Aufgaben zugeschüttet worden ist.
Gemessen an F1 und F2 sind in den einzelnen Städten auch nach meinem Eindruck weniger Quests vorzufinden. Dadurch, dass die Karte aber recht riesig ist und sich auf dieser erheblich mehr Ortschaften befinden, wird dies wieder ausgeglichen. Also: Pro Location weniger Quests, aber dafür mehr Locations.

In "Rivet City" (ganz unten rechts auf der Karte - sichtbar nach der Quest mit den Feuerameisen) gibt es, soweit ich mich erinnern kann, einen ganzen Haufen Quests.

Cerreal
12.03.09, 19:20
So wirkliche viele Städte habe ich auch noch nicht gefunden. Hauptsächlich kaputte Locations und Funkmasten. Gab beim ersten Mal schon ne Gänsehaut ins Ödland zu blicken und der alte Mast fängt an Morsezeichen zu piepen. Ist das denn auch für was gut? Habe glaube ich inzwischen drei aktiviert.

Wie gesagt meißt nur Locations wo dann Raider, Tylorsöldner und Supermutanten rumeierten. Naja bin gerade im Norden irgendwo unterwegs. Sehe in mittlerer Entfernung solche Radarschüsseln auf Betonsockeln.

Amon
12.03.09, 20:09
So groß ist die Welt jetzt auch wieder nicht, zumal sie ... äh ... recht öde ist :D

Ich habe mir mittlerweile auch F3 zugelegt und bin immer noch vom Teil enttäuscht. Die Grafik ist toll, aber irgendwie hört es danach auch schon wieder so richtig auf.
Nichts von der Vielfalt der ersten Teile, weniger Quests, weniger Gegenstände ...

F2 läuft bei mir übrigens problemlos unter Vista, befindet sich im Gegensatz zu F3 auch immer noch auf der Festplatte.

Cerreal
12.03.09, 23:15
Dann sollte F1 auch noch laufen, da sie von F1 auf F2 noch nicht mal die Engine gewecheselt haben ^^.

Ban Josip Jelacic
12.03.09, 23:28
Ich bin am schwanken Fallout 2 gibt es bei Amazon für 5€,
die Trillogie zusammen für 20€.

Lohnen sich Fallout 1 und Tactics überhaubt?

ps. ich sehe es wie Amon irgendwie ist das Spiel nicht fesselnd. (Fallout3)

Cerreal
13.03.09, 00:57
Naja Tactics ist für den Arsch, um es ehrlich zu sagen. Fallout 1 lohnt sich und ist quasi die Vorgeschichte zu Fallout 2. Also durchaus spielenswert.

Elvis
29.04.09, 13:11
Habe inzwischen auch mal Fallout 3 gespielt. War durch genannte Fakten vorher recht negativ zu diesem Teil eingestellt.
Umso schöner war es, das mich das Spiel voll und ganz in seinen Bann gezogen hatte. Ich finds richtig klasse.

Der Humor kommt nicht so ganz an die anderen Teile heran. Während man in einem der alten Falloutteile noch einen Ghul damit in Verlegenheit bringen konnte mit ihm über das Bäumchen zu reden, das ihm da aus dem Kopf wächst, ist der Humor in Fallout 3 subtiler. Weniger Schenkelklopfer, aber durchaus noch vorhanden.

Die Grafik finde ich toll. Manche meinen das Ödland wäre..nunja...etwas öde. Finde ich gar nicht. Ich finde es ist schon genau richtig getroffen und die Wege zum Ziel sind fast nie zu lang oder zu kurz.

Mit dem Kampfsystem konnte ich mich schnell anfreunden. Wo es geht kämpfe ich ausschließlich im Rundenmodus. Wenn die Aktionspunkte nicht genügen muss der Rundenmodus noch um ein wenig Echtzeitgeballer erweitert werden, dessen Zielgenauigkeit aber genauso von den Fähigkeitswerten abhängt.

Negativ sind mir eigentlich eher wenig aufgefallen. Trotz hohen Schwierigkeitsgrades, fand ich das Spiel meistens zu leicht. All zu oft musste ich nicht den Löffel abgeben und durch meinen Sammlertrieb ersticke ich im Grunde in Geld und Munition trotz niedrigem Wert für Feilschen.

Die Gegnervielfalt ist überschaubar und wurde oft kritisiert. Mir reicht sie aus. Mehr Fantasywesen würden der Spielatmosphäre eher schaden finde ich. Ich finds besser überwiegend gegen verschiedene Menschengruppierungen oder Supermutanten zu kämpfen. Dazu kommen dann noch Ghule, Deathclaws, Riesenkrabben, mutierte Hunde, Bären, Skorpione, Wespen, Kakerlaken, eine Art Maulwurf, eine Monster der Muntanten und etliche Roboterarten. Das genügt mir.

Schade ist, das die Hauptkampagne doch recht kurz ist. Man muss sich durchaus dafür entscheiden sie lange Zeit nicht zu verfolgen und auf Entdeckungstour ins Ödland gehen. Sonst ist das Spiel vorbei wenn man erst einen winzig kleinen Bruchteil erlebt hat. Der Charakter levelt auch zu schnell. Man ist doch zu früh beim Maximumlevel von 20, wenn noch die halbe Welt auf Entdeckung wartet.

Vielleicht ist das bewusst so gemacht. Inwischen gibt es ja AddOns als download unterschiedlicher Qualität, die sich in die bestehende Spielwelt einfügen und die Levelgrenzen des Chars wohl erweitern.

Sobald es Fallout günstiger gibt oder als Goldversion mit ein paar der Addons, die sicher wohl noch mehr werden, kann ich doch zum zugreifen raten.
Die Chance das man zu denen gehört, die sich von der Atmossphäre richtig fesseln lassen ist wohl höher, als das man sich über das eine oder andere Manko all zu enttäuscht zeigen wird.:)

Bushi
29.04.09, 13:19
Ich kann den Kommentar des werten Elvis genauso unterschreiben. Am bewegensten fanden wir das Tagebuch einer Schwester des Hilfswerk in Germantown(beim Polizeirevier) aus der Zeit als die Bomben fielen.

Einen großen Kritikpunkt habe ich aber zur Atmosphäre. Das Spiel vermittelt den Eindruck als sei der Krieg geradeinmal 30-40 Jahre her. Allerdings sind seit dem großen Atomkrieg und den Abenteuern aus Vault 101 bereits 200 Jahre vergangen.
Eine kleine Frage am Rande: Müsste es in der Vault 101 nach 200 Jahren nicht Anzeichen von durch Inzest hervorgerufenen Missbildungen geben?

Elvis
29.04.09, 14:17
Einen großen Kritikpunkt habe ich aber zur Atmosphäre. Das Spiel vermittelt den Eindruck als sei der Krieg geradeinmal 30-40 Jahre her. Allerdings sind seit dem großen Atomkrieg und den Abenteuern aus Vault 101 bereits 200 Jahre vergangen.

Das stimmt absolut. Ist aber der Atmossphäre finde ich eher zuträglich als abträglich. So kann sich der Spieler besser mit der Welt identifizieren, weil sie noch überall an die ihm bekannte Welt anknüpft.
Man hätte natürlich auch das Szenario einfach 30 Jahre nach dem Krieg ansiedeln können. Aber dann wäre wohl der Logikfehler gewesen das alles noch hätte total verstrahlt sein müssen.
So genau darf man es wohl nicht nehmen. Ich würde ja auch weder 30 Jahre noch 200Jahre alte Cornflakes wie im Spiel essen wollen.:D

Arminus
30.04.09, 12:25
Man hätte natürlich auch das Szenario einfach 30 Jahre nach dem Krieg ansiedeln können. Aber dann wäre wohl der Logikfehler gewesen das alles noch hätte total verstrahlt sein müssen.[klugscheiß]Kann mich nicht mehr so genau an die Fallout-Story erinnern. Aber wenn da nicht gerade Kobalt-Bomben zum Einsatz kamen, sollte die Welt nach 5 - 10 Jahren wieder auf einem bewohnbares Strahlungsniveau zurückgefallen sein.[/klugscheiß]

Verstehe ich das Fazit zu Fallout 3 richtig, nicht schlecht, aber auch nicht riesig, und vor allem schneller durch als die vorherigen Teile?

Elvis
02.05.09, 12:47
schneller durch, ist es definitiv, sofern man sich hauptsächlich auf die Hauptkampagne stürzt.Will man alle Nebenquests erledigen, dauert Fallout vermutlich sogar länger als die Vorgänger.
Obwohl ich die Nebenquests meistens wirklich sehr liebevoll und einfallsreich gemacht finde, stellt sich wohl bei vielen ein Motivationsproblem ein. Entweder weil sie es nicht mögen auf eigene Faust und relativ grundlos das Ödland nach Locations zu durchsuchen oder aber weil man seinen Char schon nach der Hälfte der Locations bereits auf dem maximalen Level hat und wohl auch kaum noch Geldsorgen oder Munitionssorgen kennen dürfte. Ebenfalls hapert es irgendwie an schweren Endgegnern oder Oberbösewichtern die eine Art Persönlichkeit haben, die im Gedächtnis haften bleibt.

Trotz dieser Mankos finde ich Fallout 3 aber ein herausragendes Spiel.

Snake
03.11.09, 23:39
Da ich mal etwas anderes als Civil-, Napoleonic- und 2.nd World-War spielen wollte, habe ich 'Dummpatz' mir heute Fallout 3 für knapp 30€ gekauft.
Was wird mich da wohl jetzt erwarten? Mutanten, Roboter, Mad-Max-Bösewichter??

Nichts dergleichen!!!!........Viel schlimmer!!!......das totale Grauen!!!!!.....nämlich die DVD, das Spiel!!!!!!!!!

Laufendzu bekomme ich die Meldung "Fehler mit Emulationssoftware"!!! Beim Versuch, zu erfahren, welcher Art dieser 'Error' ist, erfahre ich nur, dass womöglich "Daemon-Tools" oder "Alkoholix 120%" den Error verursacht!

Hä???? "Daemon"?? Das habe ich zwar schonmal gehört, aber ich habe keine Ahnung, was das überhaupt sein soll!
"Alkoholix 120%"???? Jo....schon eher mein Fall, aber bitte maximal 37,5% .....wie bei meinem geliebten Bacardi!*grins"

Ich konnte das Spiel gerade noch manuell installieren, wobei ich gefühlten '100' Programmen den Internetzugriff erlauben musste, aber das war's! - Kein starten möglich!
Also den neusten Patch 1.7 drauf.....jedenfalls sollte er drauf....und was kommt da??? Irgendeine 'Ordnungszahl' in irgendeiner *.dll-Datei wurde nicht gefunden!
Trotzdem konnte ich das Spiel starten....jedenfalls bis zu dem Fenster, wo man ein Spiel starten kann.....da kam dann wieder der Dreck mit dieser Ordnungszahl!

Gut....alles wieder deinstalliert (zum 2.ten Mal....man lässt sich ja nicht lumpen!)...neu installiert und dann den 'Austria-Patch' probiert!

Wow.....der lief auch durch.....die Freude war gross!!! Als ich aber das Spiel dann starten wollte, kam wieder mein (inzwischen) 'geliebter' Satz mit der Emulations-Software!

Jetzt habe ich halt ein Mail an SecRom geschrieben........mit 'Analysis-Datei'......ob da was dabei herauskommt???*grübel*
(Das englische Forum ist 'ne GROSSE Hilfe.........ca. 350 Seiten à 20 Threads und in jedem 5 Thread fragt so ein Schlaumeier, ob denn das Spiel auf seinen PC läuft!!!!.....Klasse 'Technik-Forum'!!!!!!)

Auf jeden Fall bin ich stinksauer!!!!!!!! So etwas habe ich noch nie erlebt! Und dass ich mein Nero jetzt wegen diesem Spiel deinstalliere (kann womöglich helfen...lt. Forum)......das kann doch nicht ernst gemeint sein???????

So.....jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht! Jetz kippe ich mir noch ein paar Bacardi hinter die Binde und frage mich, warum die Welt so gemein ist!

Gruss Snake.......der gerne noch wissen möchte, wie man erfahren kann, wie ein Spiel 'GESCHÜTZT' ist.....denn von SecRom habe ich ersteinmal die Schnauze voll!

Spartan
04.11.09, 12:34
Was ist denn der Austria-Patch?

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß der Kopierschutz auf meinem Rechner auch zickte und zu ständigen Abstürzen führte, obwohl ich keine Brenn- oder Emulationssoftware installiert hatte. Worauf ich dann die in solchen Fällen *hust' üblichen Maßnahmen ergriffen und dabei die Zensur gleich mit entfernt habe. Sollte da Bedarf bestehen, schicke ich Euch gerne einen entsprechenden Link per pm.

Snake
05.11.09, 10:09
So, fairerweise gegenüber SecuRom muss ich sagen, dass die SEHR schnell reagiert haben und mir eine 'Exe-Datei' zur Verfügung stellten, die das Problem mit dem Spielstart behoben hat! War wirklich ein erstklassiger Service!:top:

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das Spiel patchen kann....das funktioniert immer noch nicht, aber notfalls hoffe ich, dass es ohne Patch auch 'funzt'!

Vielen Dank auch an den werten Spatan für seine Hilfe!

Gruss Snake

Snake
08.11.09, 11:04
Nun werte Regenten, komme ich zu meinem, sehr prersönlichen, Abschlussbericht von Fallout und auch Risen:

Es ist ein Witz!!
Alleine das installieren von Fallout war eine Kriegserkläring der Publisher an mich! Obwohl SecuRom wirklich eine 'sau'-schnelle Problemlösung lieferte, komme ich mir irgendwie verarscht vor! Beim einlegen der DVD kommt immernoch sofort die Fehlermeldung mit der 'Emulations-Software'.....ICH konnte mir zwar helfen (u.a. mit 'nem 'bösen'Mail an SecuRom), aber wenn ein Compute-Neuling seinen ersten PC sich anschafft und dann auch noch ausgerechnet dieses Spiel als 1.stes kauft....ohweh....dem seine Flüche möchte ich nicht hören!

Jetzt gehe ich auch noch übergangslos zu 'Risen' über:
Wirklich ein Spiel, das Spass machen könnte.......könnte, weil bei mir nur noch Tag/Nacht-Geflacker kommt......und die Antwort, was ich in deren ihren Forum lesen konnte, war: Ja....das ist so....da kann man nix machen!
Hä????....habe ich das falsch verstanden, oder war das eine ernstgemeinte Antwort???

Ich denke mal, dass ich mit Rollenspielen vorerst bedient bin......obwohl ich mir überlegt habe, mir 'Dragons Age" zuzulegen.....aber meine Erfahrungen bei den zuvor genannten Spielen lassen mich schaudern!!!

Mein allererstes Rollenspiel war 'Phantasie I".......und das hat mir Spass gemacht!
Ein total spmples 'Hex-Spiel', aber ohne Abstürze etc. (ähm....das lief auf C64!*grins)
Es kann also keinem Vergleich mit den heutigen 'Rollenspielen' in punkto Grafik standhalten, ABER es hat mir mehr Spass gemacht, als die 'derzeitigen' Renner!-ein Nachfolger war noch "Eye of the Beholder", was allerdings schon den Amiga benötigte, aber auch das war spannend, von den Quests her saugut, und lief OHNE irgendwelche Probleme!

Warum können die Publisher nicht mal 'back to the roots' gehen, ein weniger grafisch anspruchvolles Game entwickeln aber dafür ein spannendes, absturzfreies Spiel veöffentlichen???

Bevor die werten Regenten mich jetzt 'steinigen':
Das ist MEINE Meinung......nix anderes!

Gruss Snake

Montesquieu
08.11.09, 17:38
Say What? Ich würde dich ja gerne steinigen, wenn ich deine Kritik verstehen würde? Fallout, Risen, Tag, Nacht, Secorum? Ich bin überfordert?

Waren die Quests schlecht? Die Charaktere? Die Story? Die Kämpfe? :???:

Tirolerhut
08.11.09, 22:37
Fallout 3... ein gutes Spiel, aber keine Fallout.
Die Atmosphäre ist total verloren gegangen. Natürlich kann es in diesem Spiel weniger "Städte" geben, weil es ja nur in Washington spielt, aber das ist keine Entschuldigugn für das, was Bethesda da angerichtet hat. Gab es im zweiten Teil noch wirklich vielschichtige, interessante Locations (die Mutantenstadt Broken Hill, die Mafia-Stadt New Reno, die elitäre Bunkerstadt,...) was beim dritten Teil einfach fehlt. Kennst du eine Stadt, kennst du alle.
Quests kommen zwar genug vor, sind aber nicht wirklich grandios aufgebaut. Die Benzin-Quest in San Francisco, die Quest mit der Milz ebenda, die Erfoschung der Militärbasis aus Teil 1, das waren alles Momente, die immer wieder fesselten. Ich muss zugeben, ich habe noch nie den Mainquest verfolgt. Und man kann das Spiel trotzdem durchspielen! So etwas ist bei der (ziemlich kurzen) Fallout3-Quest nicht vorhanden.
Ausserdem machen sich die Skillpunkte und S.P.E.C.I.A.L-Punkte nicht wirklich aufs Spiel aus. Konnte man in den ersten Teilen noch den total intelligenten Doktor/Wissenschaftler, den kräftigen Mechaniker, den Scharfschützen mit Adleraugen oder (ein Klassiker) den dummen Schlagmichtot, der nichtmal richtig sprechen kann, spielen, wirkt sich das nicht wirklich aufs Spiel aus. Letztendlich baller man sich eh mit kleinen Waffen durch das Spiel. Energiewaffen sich zu schwach und für Große Waffen fehlt die Munition (Vor allem für die Gatling).
Zwar hat das Spiel verdammt viele Anspielungen auf Populärkultur (Ctuhulu-Zyklus, Aleister Crowley, Bethesda, Dogmeat, Soil Stradivarius,...) aber alles in allem sind auch die farblos. Fallout 2-Beispiel: den Drogendealer in New Reno als "Rocketman" zu bezeichnen, das Zitat nachdem man Myron abgeholt hat,....)

Alles in allem in Fallout 3 kein schlechtes Spiel, ganz im Gegenteil, aber es ist kein Fallout.

Gruß,
Tirolerhut, der sich immernoch ein Van Buren wünscht.

edit:
Ganz vergessen die Addons zu erwähnen:
Zum Teil passen sie ganz gut in den dritten Teil, zum Teil sind sie bloßer Schwachsinn (Point Lookout, Mothership Zeta (wer ist auf diese Idee gekommen??))
Für eine, sagen wir mal 3-stündige Quest (bin mir nichtmehr sicher, wie lang ich gebraucht hab) auch noch 10€ (circa) zu verlangen....
Diese Addons wäre gerade recht für Gratis-Content, aber dafür Geld bezahlt zu haben, bereue ich jetzt noch.

Snake
09.11.09, 15:43
Say What? Ich würde dich ja gerne steinigen, wenn ich deine Kritik verstehen würde? Fallout, Risen, Tag, Nacht, Secorum? Ich bin überfordert?

Waren die Quests schlecht? Die Charaktere? Die Story? Die Kämpfe? :???:

Ich kritisiere nur ‚meine‘ technischen Probleme:

Bei Fallout erscheint diese Fehlermeldung mit der ‚Emulations-Software‘ und die Firma SecuRom, die für den Kopierschutz verantwortlich zeichnet musste mir erst eine spezielle ‚Exe-Datei‘ zu Verfügung stellen, damit ich das Spiel überhaupt starten konnte.
Weiterhin gelang mir das patchen erst, als ich „Windows Live redistribution 2.0“ installierte.... vorher wurde der Patch immer mit einer Fehlermeldung wegen irgendeiner 'Ordnungszahl in einer DLL-Datei' ab.
Bis ich auf diese Lösung gekommen bin, musste ich viele Internetseiten durchforsten!*grins*

Bei ‚Risen‘ habe ich ich das Problem mit dem „Tag-Nacht-Wechsel“: ca. 30 Sekunden ist es Tag, dann wieder 2 Minuten Nacht…..und das andauernd. Habe schon ein neues Spiel begonnen, da es in meinem ersten nur noch NACHT war….sehr motivierend! Und gegen dieses Problem lässt sich ‚angeblich‘ nix machen!

Montesquieu
09.11.09, 15:49
@ Snake Wow, das ist schon heftig. So machen die Spiele ja wirklich keinen Spaß!

Snake
10.12.09, 02:38
Jetzt muss ich doch noch etwas zu Fallout3 schreiben:
Nach vielen Flüchen, Verwünschungen, Geschrei und Gezeter habe ich es geschafft, dass das Spiel 'einwandfrei' läuft!
Und siehe da....ich bin schlichtweg begeistert!!!!
Bin zwar kein erfahrener 'Rollenspieler', aber das Spiel gefällt mir! Manchmal bekomme ich so 'nen Schreck, dass ich zusammen zucke!! Das liegt zwar viel an meiner Spielweise, da ich extrem vorsichtig die 'Welt' erkunde (mein Sohnemann marschiert in nullkommanix durch), aber das kann man ja einem 'Rundenstrategen' nicht übel nehmen.

Wenn man die 'technischen' Hürden genommen hat, dann ist es ein echt 'geiles' Spiel!

Sollte jemand mit denselben Installations-Problemen, wie ich zu kämpfen haben, so werde ich ihm gerne weiterhelfen! (Nero und Fallout scheinen sich echt gegenseitig zu 'beissen'......aber ich habe es nicht eingesehen, dass ich Nero deswegen deinstalliere!)

Gruss Snake

Carl the Great
10.03.10, 12:55
Heißes Angebot aktuell bei Amazon.de: Die Fallout 3 Collector's Edition für 20,- € zzgl. 5,- € Versand (http://www.amazon.de/UBI-Soft-Fallout-Collectors-Edition/dp/B001EUVU86/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=videogames&qid=1268218466&sr=8-9)! Habe schon zugeschlagen...

Komischer Kunde
10.03.10, 12:58
Wir auch am gestrigen Tage. Eventuell gibt es dann mal wieder einen AAR aus meiner Feder.

von Holstein
09.06.10, 18:23
Meldung von den 4Players Leuten:

Im eigenen Forum hat Bethesda jetzt einige Fragen zu Fallout: New Vegasbeantwortet. So verrät man u.a., dass die Levelobergrenze bei 30 angesetzt ist, und welche Animationen überarbeitet wurden.

Baute man bei Fallout 3noch auf GfW Live, so setzen sich Obsidian und Bethesda beim Trip nach Vegas in ein anderes Vehikel: Steamworks von Valve. Der Valve-Unterbau wird für Achievements - und von Betheda nicht erwähnt, aber sicherlich eingeplant: DLC - genutzt werden, außerdem muss das Spiel (auch in der Retail-Fassung) per Steam aktiviert werden.
Na toll, man kommt also nicht um diesem Kram drum rum. Ist wohl die Zukunft.

Golwar
09.06.10, 18:46
Ach, sagt bloss ihr findet GfW besser als Steam? Das ist doch eine klare Verbesserung.

Alith Anar
09.06.10, 19:30
Ich weis nur das ich diesmal warten werden bis die GotY-Edition rauskommt.
Oder wenn es denn mal bei Steam als 50 % Aktion kommt.

von Holstein
09.06.10, 20:26
Ach, sagt bloss ihr findet GfW besser als Steam? Das ist doch eine klare Verbesserung.
Zumindest konnten Wir die Retail Version von Fallout 3 spielen, ohne auf das I-Net zurückgreifen zu müssen.

Wir planten ursprünglich einen unserer Rechenknechte frei von jeder Gefährdung aus dem Netz zu halten.

Von dieser Vorstellung haben Wir Uns nun gezwungenermaßen zu verabschieden. Und wir hassen das! :motz:

Tex_Murphy
11.06.10, 21:37
Ich weis nur das ich diesmal warten werden bis die GotY-Edition rauskommt.
Oder wenn es denn mal bei Steam als 50 % Aktion kommt.

Das ist ja nun soweit - die GOTY-Edition für 25 Euro bei Steam. Noch eine Stunde, dann ist es heruntergeladen :D

Golwar
11.06.10, 21:42
Das gibt es doch schon praktisch seit Release der GOTY für maximal 20€ im Handel? Aber Oblivion könnte man sich für 8,5€ gönnen. ;)

Tex_Murphy
11.06.10, 21:53
Die Goty habe ich bisher immer nur zum Vollpreis - also ca. 50 Euro gefunden. Das Hauptspiel ohne Addons, ja das gibts für rund 20 Euro, die CE auch. Aber die GOTY???
Ja, Oblivion ist für den Preis echt okay, habe ich aber schon;)

Golwar
11.06.10, 21:56
Als Import aus UK nunmal, ansonsten aber ja - die GOTY und zum genannten Preis. Ich habe sie mir ja damals geholt. :)

Tex_Murphy
11.06.10, 21:57
Ah - ich wollte die deutsche Version haben. Zwar geschnitten, aber deutsch.
Seid Ihr denn zufriden mit Eurem Kauf oder habt Ihr es schon bereut?

Golwar
11.06.10, 22:02
Ehrlich gesagt kam ich nicht dazu es bisher anzurühren. :engel:
Da kommt aber auch immer etwas dazwischen!

Tex_Murphy
11.06.10, 22:05
Haa, hauptsache mal gekauft, hauptsache mal HABEN!

Das kenne ich. Wenn ich mir den "To Do" Stapel meiner Spielesammlung anschaue und dann erkennen muß, dass das eine oder andere Spiel noch eingeschweißt ist, dann klingeln mir die Worte meiner Gattin in den Ohren "Wie - schon wieder ein neues Spiel? Spiel' doch erst mal die, die Du zu Hause rumliegen hast!":cool:

Ruprecht I.
11.06.10, 22:07
Würde sie das auch so sagen, wenn Ihr stattdessen Stapel an Frauenbildern herumliegen hättet? :D

Hohenlohe
11.06.10, 22:08
Ich habe Fallout 3 Vanilla auf dem Rechner und habe meine gewisse Probleme mit der teilweisen hakeligen Steuerung und dadurch oft mangelnden Erfolg, ansonsten erscheint mir das spiel etwas ansprechend, aber ich würde eine Steuerung a la Fallout2 deutlich bevorzugen, denn es muss nicht alles gleich 3D sein.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der ein grosser GG-Kunde ist...*Geldverpulverer*:rolleyes::smoke:

Tex_Murphy
11.06.10, 22:10
So lange es keine Fotos von Mutti sind, sind mir keine Bilder mit Abbildungen weiblicher Personen gestattet. Und ich darf mir auch nicht mehr jedes Spiel kaufen, nachdem ich einmal bemerkt habe, dass April Ryan (The longest journey) den wohlgeformtesten Hintern hat, den ich je in einem Videospiel gesehen habe;)

Hohenlohe
11.06.10, 22:13
Ist schon schlimm, wenn das Frauchen bereits die grosse Beruhigungskeule schwingt und euch untern Pantoffel nimmt. Ich hoffe, dass mir das nie passieren wird...*unk**frotzel*:^^:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sein Single-Dasein wieder schätzen lernt...*lächel*:rolleyes::cool::smoke:

Alith Anar
11.06.10, 22:16
Ich meinte ich warte bei Fallout 4 auf die GotY.

Morrowind find ich nicht so umwerfend. Oblivion habe ich inzwioschen alles einzeln gekauft, und F^3 besitze ich bereits die GotY von Steam (und hat mich davonr überzeugt, das Steam nicht so up to date ist wie es gerne tut).

Tex_Murphy
11.06.10, 22:21
Ist schon schlimm, wenn das Frauchen bereits die grosse Beruhigungskeule schwingt und euch untern Pantoffel nimmt.

Wir stehen keinesfalls unter dem Pantoffel! Wir verfolgen lediglich eine Deeskalationsstrategie, und bieten der holden Weiblichkeit möglichst wenig Angriffspunkte.

Na gut, wir stehen unter dem Pantoffel...:rolleyes:

Hohenlohe
11.06.10, 22:28
Wir stehen keinesfalls unter dem Pantoffel! Wir verfolgen lediglich eine Deeskalationsstrategie, und bieten der holden Weiblichkeit möglichst wenig Angriffspunkte.

Na gut, wir stehen unter dem Pantoffel...:rolleyes:

Ihr braucht euch dessen nicht zu schämen, wir haben vor etwa 16 Jahren dieses Gefühl eine zeitlang geniessen dürfen, bis uns einfiel der werten Traumfrau zu beichten, dass wir schon eine Mutter hätten und keine zweite brauchen würden...*ooocch* Die war dann ziemlich sauer und bald weg...*seufz*

Seitdem beschreiten wir Solopfade und darben in grosser Enthaltsamkeit...*Palmwedelschwing*:^^:

herzliche grüsse

Hohenlohe, der es manchmal bereut seine Traumfrau verloren zu haben...*seufz*:rolleyes::smoke:

edit: meine Traumfrau lebt mittlerweise im Raum Trier und ist von Beruf Psychotante und lebt immer noch solo und hat nen Fimmel für Typen mit Namen Michael...*grins* Also habe ich wohl etwas Schaden angerichtet...*frotzel*:rolleyes::smoke:

Tex_Murphy
11.06.10, 22:32
Wir leben auch im Raum Trier, auch Wir haben unsere Traumfrau verloren, allerdings noch bevor es richtig begonnen hatte. Nun genießen Wir das Eheleben seit 11 Jahren, mit dem Wissen, dass auch Traumfrauen ihre Macken haben und oftmals nicht real sind...

Hohenlohe
11.06.10, 22:49
Wir leben auch im Raum Trier, auch Wir haben unsere Traumfrau verloren, allerdings noch bevor es richtig begonnen hatte. Nun genießen Wir das Eheleben seit 11 Jahren, mit dem Wissen, dass auch Traumfrauen ihre Macken haben und oftmals nicht real sind...

Tja, manchmal dämmert einem leider erst sehr spät die gewisse Erkenntnis...*seufz*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der euch alles Gute fürs Eheleben wünscht...*lächel*:D:smoke:

von Holstein
26.07.10, 14:59
Der User nacultus hat sich im Sammeln von Videos über das kommende Fallout Game: "New Vegas" verdient gemacht.

Seht Euch die Videos an! Diese geben einen recht guten Eindruck über das neue Fallout.

Wohl nichts wirklich neues, aber für Fans der Reihe ein MUSS. :prost:
http://www.youtube.com/user/nacultus (http://www.youtube.com/user/nacultus)

Basileios II
09.07.11, 18:44
Habe mir heute bei Steam die GOTY-Edition von Fallout 3 gekauft, aber als unmündiger Deutscher muß ich das Spiel jetzt in meiner Muttersprache ertragen. Und wir sind natürlich die Einzige, die die Sprache nicht umstellen dürfen.:rolleyes:

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Sprache auf Englisch umzustellen? Es geht mir ja jetzt auch nicht um die übertriebene Gewalt, auf die kann ich auch getrost verzichten, aber die deutsche Vertonung paßt mir nicht wirklich...

smokey
09.07.11, 19:23
Habe mir heute bei Steam die GOTY-Edition von Fallout 3 gekauft, aber als unmündiger Deutscher muß ich das Spiel jetzt in meiner Muttersprache ertragen. Und wir sind natürlich die Einzige, die die Sprache nicht umstellen dürfen.:rolleyes:

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Sprache auf Englisch umzustellen? Es geht mir ja jetzt auch nicht um die übertriebene Gewalt, auf die kann ich auch getrost verzichten, aber die deutsche Vertonung paßt mir nicht wirklich...

ich denke nicht... weil bei steam steht "Gewaltgeminderte Version - nur auf Deutsch verfügbar"

nen österreicher oder schweizer online der es für mich kaufen will ? (komme für die kosten natürlich auf - z.b. durch ein geschenktes spiel in gleicher preishöhe)

Golwar
09.07.11, 19:51
Ich empfehle den Beitrritt zur Steamgruppe for Uncut! (http://steamcommunity.com/groups/foruncut).

Die vertreten bei Steam aktiv das Ansinnen uns dieser "Zensur" zu entledigen. Zudem trifft man da am ehsten auf Leute die den einen oder anderen Kniff kennen. Gelegentlich werden da bei Aktionen auch "Geschenkimporte" vermittelt.

smokey
09.07.11, 19:57
Ich empfehle den Beitrritt zur Steamgruppe for Uncut! (http://steamcommunity.com/groups/foruncut).

Die vertreten bei Steam aktiv das Ansinnen und dieser Zensur zu entledigen. Zudem trifft man da am ehsten auf Leute die den einen oder anderen Kniff kennen. Gelegentlich werden da bei Aktionen auch "Geschenkimporte" vermittelt.

danke für den tip... hab selbst 2 schweizer in meiner steamliste... waren aber jetzt wo ich mich dazu entschieden haben es doch zu wollen nicht online... aber halb so wild... hab ja noch genügend andere spiele zur verfügung bis es mal wieder im angebot ist...

und dann muss ich mich einfach eher als 1/2 - 1 stunde vor angebotsende dafür entscheiden ^^

Alith Anar
30.08.11, 23:37
Fallout: Nuka Break the series - Episode One - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=_iq8swQ7kpg)

:)