PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: AAR - 1931 Welteroberung ?



Preussenhusar
29.07.08, 10:30
Werte Regenten,

nach langer Abstinenz und unter dem Eindruck des nicht wirklich zu mir passenden Mexico AAR, das eher ein Dackel der CSA denn eine eigene Großmacht wäre,
möchte ich mal wieder einen AAR verfassen, wie man ihn von mir kennt :amen:

Dazu stelle ich mal einige Vorfragen in den Raum, WIE das Spiel gesteuert werden sollte.

Denjenigen , die den Mod nicht kennen sei dazu kurz gesagt:

1931 startet Deutschland demokratisch unter Hindenburg und Brüning, kann aber November 1932 wählen, wie es weitergeht: Kaiser, Kronprinz oder Hitler.
Demokratie geht nicht :D

Das Rheinland ist besetzt - das Saargebiet ist französische Marionette.
Später kommen diese Gebiete "Heim ins Reich"

Das Danzig-Warthegauabkommen sichert dem Reich die verlorenen Ostgebiete, wenn Polen der Achse beitritt. Im Gegenzug fordert Polen die Cores im Osten und bekommt sie auch bislang immer :)

Diverse events sorgen für eine Stärkung auch der Alliierten, die USA und die Sowjetunion können in Bürgerkriegen gegen CSA bzw Rußland und Ukraine zerbrechen - einer MUSS :teufel: (bisher)

Japan ist stark genug, um China zu erobern, greift 1939 dann per event die Alliierten an. - Dank an den edlen Admiral Yamamoto für seine Arbeit :ja:

In Afrika entsteht dank des werten Lettow Vorbeck ein britischer Satellit - die EAF Ostafrikanische Union, die sich später neu orientiert.

Rohstoffevents sichern die Autarkie - im wesentlichen - um die IK zu betreiben.

Nun zur Fragestellung:

Besteht überhaupt Interesse an einem solchen "Phantastischen" Deutschland AAR ?
Soll es eine Welteroberung sein.
Soll eine Marionettenwelt entstehen.
Soll ein halbwegs "historischer" Ablauf OHNE den Danzig-Wartheau event erfolgen (1.9.39) - Weserübung 1940, Seelöwe 1940 nach Vichy
Soll Habsburg zurückkehren (Dank an Abo für seine events hierzu, die ich aus AEIOU übernommen und angepaßt habe)
Soll die relativ lange Vorkriegszeit detalliert oder schnell abgehandelt werden
Sollen die Bürgerkriege stattfinden und wenn, soll USA und UdSSR bestehenbleiben oder doch annektiert werden

Ahja, es sei noch gesagt, daß es Doomsday 1.3 ist, nicht Armageddon.
Mehrfachauswahl ist in der Umfrage möglich.

PH

Flummi
29.07.08, 11:01
Das klingt alles sehr interessant, werter Preussenhusar.
Gemäß Eures Namens wäre es naheliegend, 1932 einen Putsch von oben durchzuführen, damit das deutsche Reich unter Federführung Preussens neu erblühen möge.
Meine bescheidene Meinung dazu: 1932 bildet sich das deutsche Kaiserreich neu. Oberstes Ziel, um sich selbst zu legitimieren und den deutschen Volke sein Selbstbewusstsein zurück zu geben, ist die Revision der Versailler Verträge.
Im Einzelnen: Rückgewinnung aller nach dem Ersten weltkrieg verlorenen Gebiete, insbesondere natürlich Elsaß-Lothringen und die Gebiete um Danzig und Oberschlesien.
Dazu ein Wiederaufbau der Flotte auf ein Niveau, um mit GB konkurrieren zu können und die eigene Handelsmarine zu sichern, die erneut die Kolonien anfährt, die das Kaiserreich 1914 besaß.
Habsburg könnte natürlich auch im Schatten des deutschen Reiches neu entstehen, bis dann die habsburgerische Kronprinzessin den deutschen Kronprinzen heiratet.:D Um beide Adelsgeschlechter und beide Reiche zu einen, wird weder Berlin noch Wien Hauptstadt des neuen Reiches, sondern man trifft sich in der Mitte, in Prag (dort steht bekanntlich auch die erste deutsche Universität). Natürlich sollte sowohl das Wiedererstarken des deutschen Kaiserreiches, als auch die Rückkehr der Habsburger und schlussendlich die großdeutsche Lösung ein gewisses Konfliktpotenital in Europa entstehen lassen. Oder fabuliere ich hier herum?:) Die Events sind mir nicht bekannt, der Mod auch nicht. Falls es dazu kommen würde, wäre anschließend natürlich immer noch möglich, eine gewisse "Entschädigung" für Versailles von der Entente zu verlangen, etwa mit zusätzlichen Ländereien in Übersee oder ähnlichen Dingen.

Um finalemente auf die Fragen einzugehen:
Besteht überhaupt Interesse an einem solchen "Phantastischen" Deutschland AAR ?
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Soll es eine Welteroberung sein.
Es soll vor allem Spaß machen, allen! Wenn das am Ende tatsächlich dabei herauskommt, warum nicht?
Soll eine Marionettenwelt entstehen.
Auch das ist möglich. Einteilung der Welt in Kolonien (Marionette) und Kronkolonien (Exklaven) möglicherweise?
Soll ein halbwegs "historischer" Ablauf sein OHNE den Danzig-Wartheau event erfolgen (1.9.39) - Weserübung 1940, Seelöwe 1940 nach Vichy
Die Rückkehr des Kaisers wäre ahistorisch, damit wäre danach ein historischer Verlauf irgendwie ungewöhnlich. Den normalen Lauf der Dinge kennt der geneigte Leser vermutlich zur Genüge, der Reiz liegt im Neuen!
Soll Habsburg zurückkehren (Dank an Abo für seine events hierzu, die ich aus AEIOU übernommen und angepaßt habe)
Das wäre zusätzliches Salz in der Suppe. Mjam!
Soll die relativ lange Vorkriegszeit detalliert oder schnell abgehandelt werden
Kommt ganz drauf an, wie Ihr das Spiel plant und wo die Events ansetzen.
Sollen die Bürgerkriege stattfinden und wenn, soll USA und UdSSR bestehenbleiben oder doch annektiert werden
Welche Bürgerkriege meint Ihr genau? Ohne mächtige Gegenspieler fehlt ein wenig der Reiz, andererseits stellt sich natürlich speziell bei der UdSSR die Frage, was wohl passieren würde, falls sich die beiden deutschen Kaiserreiche zusammentun. Vermutlich werdet Ihr selbst am besten wissen, was für Zutaten Euren AAR zu einem Leseschmaus werden lässt.

edit: Huch, da ist ja eine Umfrage. Was soll ich da bloß ankreuzen?

Preussenhusar
29.07.08, 11:10
Danke für die ausführliche Antwort werter Flummi.

Zu den Anregungen möchte ich folgendes bemerken:
Ladet den 1931 mal und spielt handsoff Schweiz (!) Dann würdet Ihr den geplanten Ablauf schnell erkennen ;) besser als jetzt hier einen Roman zu verfassen - das kommt ja später :D

Habsburg wäre gleichbedeutend mit Verbündeten zu spielen, aber ohne Oberbefehl in dem Fall.
Marionetten kommen einige per event, andere würde ich manuell entlassen, die "Strafevents" der Kolonialpolitik sind ALLE deaktiviert.
Ohne Habsburg wäre es "historisch" bis 1939 in Europa, was die deutschen "Erwerbungen" angeht.

PH

Flummi
29.07.08, 11:28
Leider ist es mir momentan nicht möglich, HoI zu spielen, geschweige denn, überhaupt irgendwas zu spielen. Mein neuer, noch ganz unschuldiger Laptop bleibt so lange spielefrei, bis ich meine universitären Pflichtaufgaben beendet habe.:D
Andererseits hat es natürlich auch Vorteile, den Mod nicht zu spielen. Dann darf ich mich überraschen lassen.:)
Habsburg würde natürlich die Entwicklung etwas verändern, da die guten Herren wohl kaum darauf verzichten würden, Böhmen und Mähren erneut unter ihr kaiserliches Zepter zu bekommen. Euren Erläuterungen entnehme ich, dass der Mod bis zum Danzig-Event parallel zum eigentlichen HoI2 verläuft, zumindest, was die deutsche Geschichte anbelangt. Man könnte es natürlich so umschreiben, dass die habsburgerische Kronprinzessin Böhmen und Mähren als Mitgift in die Ehe einbringt...:think::cool:
Aber halt, was genau wollt Ihr eigentlich erreichen in diesem Spiel? Die möglichen Wege unterscheiden sich doch ziemlich stark und das Spiel sollte auch Euch Spaß machen. Was ist also Eurer präferierter Weg?

Preussenhusar
29.07.08, 11:50
Ich selbst habe den Mod nahe an seinem Design gespielt, und meist nach Seelöwe dann neu gestartet, öfter auch vorher.

Polen kommt wegen Danzig-Warthegau in die Achse, Italien nicht mehr :teufel: Spanien auch nicht mehr, Ungarn soll auf dem Balkan per Selbstmord sterben, Luxemburg wird eventmäßig gerettet und später zu Nassau, neben Flandern, Batavien, Skandinavien, Schottland und Freies England werden je nach Lage weitere Marionetten errichtet.

Soweit der Mod im Design.

Aber mir wurde auch vor Kurzem eine Vorgehensweise nahegelegt, die sich nicht nur vollkommen ahistorisch, sondern geradezu halsbrecherisch anders abspielt:

JAPAN FIRST

*vorYamamotoduck*

Oder auch eine Version "friedliche Macht", evtl unter Ausnutzung von Garantien Befreiungen durchzuführen.
Irgendwann kommt dann die KI und meint, Berlin sei nicht länger als deutsch zu betrachten :teufel:

PH

Preussenhusar
29.07.08, 15:48
Achja, die Regenten, die sich gegen DR entscheiden, mögen vielleicht eine Alternative anbieten.

Nur bitte nicht Japan und natürlich keine Demokraten oder Kommunisten :D

PH

Al. I. Cuza
29.07.08, 15:49
Rumänien bitte :D :^^: Oder Haiti :D

Preussenhusar
29.07.08, 15:50
Och nöööööö. Schon etwas, das die Welt aus den Angeln reißen kann.

PH

Bushi
29.07.08, 17:48
Och nöööööö. Schon etwas, das die Welt aus den Angeln reißen kann.

PH

Lenkt die Geschicke Frankreichs, führt die Grande Armee zurück nach Moskau, unterwerft Europa und gestaltet es nach eurem Gutdünken

Preussenhusar
30.07.08, 08:09
Werter Bushido

gänzlich unmöglich wäre das wohl nicht,
Allerdings bedeutete dies einen "garantierten" Kriegsbeginn Anfang 1939 gegen Japan und Mai 1940 gegen Deutschland, Italien und Spanien :eek: alternativ ein Verlassen der Alliierten vor dem Japanischen Überfall.

PH

Al. I. Cuza
30.07.08, 08:15
Dann die CSA...

Preussenhusar
30.07.08, 08:21
CSA bedeutete Einstieg zum Zeitpunkt des Bürgerkrieges, bis dahin ein neutrales und nicht "steuerndes" Land, auch nicht die USA oder Mexico.

HAITI z.B. :D

PH

Al. I. Cuza
30.07.08, 08:22
Dann eben die USA. Soll ja von anfang an Rolllen :D

Preussenhusar
30.07.08, 08:28
USA geht nicht, da der menschliche Spieler keinen Bürgerkrieg bekommt.

Wenn doch, wäre die Spielsteuerung im Vorfeld recht "klar" welche Seite man dennoch bevorzugt.



PH

G'Kar
30.07.08, 08:45
Ich weiß zwar nicht, ob die Optionen alle zusammenpassen, die ich gewählt habe, aber ich habe gewählt! :ja:

Preussenhusar
30.07.08, 08:58
Und habs gesehen ;) Danke.

CSA verbände einige Optionen : Nicht schon wieder DR, sie sind Grau, DR arbeitete wie designed und ich hätte freie Hand gegen die USA !

PH

LettowVorbeck
30.07.08, 09:26
sie sind Grau

Ist das etwa Bedingung? :eek:

Preussenhusar
30.07.08, 09:32
Nein, nur eine Wahloption :D
Außerdem sind die "Grauröcke" ja legendär.

PH

Graf Radetzky
30.07.08, 11:21
Spielt das Reich, so wie Ihr den Mod konstruiert habt, also mit Aliierten und allem drum und dran!

Flummi
30.07.08, 13:31
Spielt das Reich, so wie Ihr den Mod konstruiert habt, also mit Aliierten und allem drum und dran!

:top: Der gute PH hat sich mit dieser Umfrage keinen Gefallen getan. Bei so vielfältigen Meinungen wird es schwer, einen Kompromiss zu finden, den alle gleichermaßen toll finden. In diesem Fall ist es weitaus besser, den Despoten zu geben und zu spielen, was dem Despoten gefällt. Der vergnügungssüchtige Pöbel wird schon applaudieren oder eben des Feldes verwiesen...;)

Minalcar
31.07.08, 20:02
Da weiß ich ja gar nicht wie ich abstimmen soll...

Japan First? Soll das heißen, Ihr wollt mit der Hochseeflotte um die halbe Welt segeln um als erstes Japan niederzuringen? Falls ja, darf ich Euch untertänigst an das Schicksal der zaristischen Ostseeflotte erinnern :teufel:

schmoemi
01.08.08, 15:56
Ich fände es schonmal überhaupt toll, einen PH-AAR lesen zu dürfen.

Flummi
09.08.08, 09:13
Ja, macht mal wie Ihr es wollt, aber etabliert Marionetten!
Eindeutiges Ergebnis, werter PH. Wann schreitet Ihr zur Tat?

Admiral Yamamoto
09.08.08, 10:58
Japan First? Soll das heißen, Ihr wollt mit der Hochseeflotte um die halbe Welt segeln um als erstes Japan niederzuringen? Falls ja, darf ich Euch untertänigst an das Schicksal der zaristischen Ostseeflotte erinnern :teufel:

Hach, herrlich!
ENDLICH mal wieder jemand mit Ahnung! :burns::D