PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy und andere Konsolen-RPGs



Montesquieu
23.07.08, 01:10
Da es bis zu der Veröffentlichung von Drakensang noch ein paar Tage hin ist und ich diese unendlich lange Zeit [sic!] nicht ohne ein RPG verbringen möchte, bin ich mal einen relativ unkonventionellen Weg gegangen. Die Video und Computerspiele-Welt lobte den sechsten Teil der Final-Fantasy-Reihe stets hoch. Manch ein Nostalgiker sieht in ihm sogar den besten Teil der Serie, noch vor dem grandiosen siebten und dem neuesten zwölften Teil.

http://recensioni-videogiochi.dvd.it/images/Final_Fantasy_6_Advance/Final-Fantasy-6-Advance-02-m.jpg
Final Fantasy VI

http://www.gamethink.net/IMG/jpg/playstation_Final_Fantasy_VII-Combat.jpg
Final Fantasy VII

In Deutschland wird man diesen wohl kaum kennen, da die japanische Premium-RPG-Serie uns erst mit dem siebten Teil beglückte. Die Amerikaner bekamen wenigstens drei Teile, wobei der VI. zum III. wurde. Europa durfte sich nur an Mystic Quest (Eigentlich Secret of Mana I, oder Seiken Densetsu im Original) für den GameBoy, Mystic Quest Legends, ein einfach gestricktes RPG für das Super Nintendo und dem genialen Secret of Mana zufriedengeben, was Japano-RPGs anging. Die Zelda-Spiele lasse ich jetzt mal außen vor, da sie eher Rätsel-Adventures sind.

http://www.snesclassics.com/history/images/full/densetsu3.jpg
Secret of Mana - Die Lindenstraße fängt gleich an...

http://laundrybox.net/articles/images/ffmq.jpg
Mystic Quest

Erfahrungen hatte ich mit Secret of Mana, FF VII und vor kurzem mit dem IX. Auch wenn ich doch eher eine europäische Aufmachung bevorzuge, besonders, wenn es um Rollenspiele geht, zu üben diese Spiele japanischer Machart eine nicht zu unterschätzende Faszination auf mich aus. Japanische Mystik wirkt erstmal etwas fremd, dazu das häufige Wechselspiel zwischen Steam-Punk und einem "klassischen" Fantasyszenario, kann wohl nur verstehen, wer in den Wolkenkratzertälern von Tokio oder Kobe aufgewachsen ist.

http://pspmedia.ign.com/psp/image/article/874/874474/crisis-core-final-fantasy-vii-screens-20080515032416778_640w.jpg

Dazu der Manga-Stil, der an sich schon auf manch einen Europäer befremdlich wirkt, der einmal Tentakeln an Stellen gesehen hat, wo sie eigentlich nicht hingehören. Außerdem muss der geneigte Langnase die Leistung erbringen, bei der Story ein wenig Gnade walten zu lassen. Es ist mitunter schwierig sich vorzustellen, dass Manga-Jüngelchen und Mädchen in spannenden, erwachsenen Stories agieren.

http://i113.photobucket.com/albums/n234/emulatorworld/986341031-00.jpg
och wie niedlich vs.

https://www.rpg-shop.com/catalog/catalog/images/DTP0001.jpg
Sauf, Kiff, Bums, Prügel, Waaaaacken!

Trotz allem muss ich ja wie oben gesagt die Wartezeit bis Drakensang überwinden und habe mir FF VI zugelegt und bisher hat es mich nicht enttäuscht. Fordernde Kämpfe (huihuihui), eine sich andeutende komplexe Story (stehe noch am Anfang) und eine wunderbare Präsentation zu der auch mit die beste Musik gehört, der ich je in einem Computer/Videospiel lauschen durfte.

Wer sich selbst einmal eine Eindruck über die Final Fantasy-Saga machen will, sollte einmal bei Gametrailers vorbeisurfen uns sich dort die FF-Retroperspective (http://www.gametrailers.com/game/4831.html) anschauen.

Meine ersten Diskussionsfragen wären dann mal:

Habt ihr selbst Spiele dieser Art gezockt?

Wie steht ihr zum japanischen im Gegensatz zum europäisch-amerikanischem RPG-Konzept?

Hupen?

[B@W] Abominus
23.07.08, 01:28
Secret of Mana

war schon geil... :D

Dann irgendwann Mystic Quest. Gab es sowas nicht für den Gameboy damals, vor zigtausend Jahren? Oder war das Link? :D

Ach ja, und Teil VII hab ich durchgezockt. Das war richtig geil. Wollte es mal auf dem PC zocken, aber ohne PS2-Controller... ne, geht gar nicht. :shy:

Montesquieu
23.07.08, 01:36
Abominus;444278']
Dann irgendwann Mystic Quest. Gab es sowas nicht für den Gameboy damals, vor zigtausend Jahren? Oder war das Link? :D


Ja klar, gab es. War ähnlich wie Zelda, da die Kämpfe in Echtzeit abliefen.

Al. I. Cuza
23.07.08, 07:58
Mein erstes RPG war Terranigma für den SNES. Dann kam der GameBoy eines schönen Ostertages und ich konnte Zelda - Link's Awakening spielen (oder war doch Zelda das erste???, aber ich lese gerade, Zelda zählt nicht :(). Danach sah es nicht so dolle aus mit den RPG's. Für meinen SNES habe ich keine mehr gefunden, für den Gameboy genauso wenig (wenn man Pokemon zu RPG's zählt, dann schon :^^:). Dann gabs lange Zeit keine RPG's für mich, bis der PC kam und mich ein Kollege auf Gothic aufmerksam macht: Mein Einstieg in eine echte RPG-Sucht. Danach habe ich Emulatoren für den SNES, den N64 und was weiss ich noch gesucht und alle möglichen alten RPG's gesuct, wie Chrono Trigger, welches ich manchmal immernoch spiele, Secret of Mana, Secret of Evermore (das ich unglaublich schlecht finde), Zelda - Ocarina of Time, Final Fantasy, etc... Und jetzt hat mein Bruder einen Nintendo DS und ich zocke, da ich ja gerade in Bukarest bin Final Fantasy III, Children of Mana und Zelda - Phantom Hourglas, und alle sind richtig gut (vor allem Zelda hat mich positiv überrascht).

Naja, wenn ihr aber die Spiele mit Echtzeitkämpfen nicht als RPG's anerkennt, sind die Hälfte der Spiele, die ich aufgezählt habe, keine RPG's.

Kadur
23.07.08, 08:24
Hm unser erstes Spiel in diese richtung war Zelda für den SNES :D auch wenn es nicht zählt :frech:
Was wir früher die Nächte durchgezockt haben mit Lufia 1+2, Breath of Fire II Secret of Mana 1+2 Terranigma und Chrono Trigger. Illusion of Time haben wir nie durch bekommen. :D
Unserer meinung nach allesamt wirkliche Meisterwerke. Wobei ich unserem Rumänen zustimmen muss Secret of Evermore war wirklich schlecht.
Mit Gothik konnten wir nie was anfangen. Unser einziges RPG auf dem PC das uns ein wenig amüsiert hat war Neverwinter Nights.
Ich glaube ich hab auch sonst kein anderes wirkliches RPG.. hrm.. empfehlungen? :D

Ryo
23.07.08, 08:34
ich verstehe nicht warum ihr Secret of Evermore schlecht fandet?

Ich finde dass es eine sehr Interessante Story hat. AN manchen stellen hat es sich zwar nicht ganz so ernst genommen aber das muss ja nicht schlecht sein :)

Amon
23.07.08, 08:34
Ich habe mit Zelda auf dem GB angefangen (ja, zählt nicht, ist mir egal :D) und danach Mystic Quest. Das hat ne halbe Ewigkeit für mein damals noch so ungeübtes Empfinden gedauert zum Durchspielen.

Leider kam ich erst später in den Genuß von Spielen wie Chrono Trigger oder Secret of Mana mangels eines SNES.

Aber bald folgt ein DS mit den hier bereits genannten Titeln, und denen die mir Golwar in einem anderen Thread empfohlen hat. Final Fantasy III und IV vor allem, ich freu mich schon endlich auf der 1h Weg zur Arbeit was zocken zu können.


PC-Rollenspiele sind ja ne ganz andere Geschichte, aber da fand ich viele auch gut. Gothic I und II waren genial, von Baldurs Gate einmal ganz zu schweigen. Siehe mein AAR *werbung mach g*

[B@W] Abominus
23.07.08, 10:16
Secret of Evermore war cool!

@ Ali ben Rumäninski
Bei Dir wundert mich nicht, dass Du Pokemon gespielt hast...:fiesemoep:

Ryo
23.07.08, 10:30
@ Ali ben Rumäninski
Bei Dir wundert mich nicht, dass Du Pokemon gespielt hast...:fiesemoep:

Ich spiele es selbst heute noch manchmal gerne :eek:

Sind einfache Spiele aber irgendwie finde ich sie funny. IDeal wenn man mal eine Zeit der Langeweile hat...

Montesquieu
23.07.08, 11:54
Zelda ist ja wirklich eher ein Action-Adventure, aber nichts gegen dieses Spiel, habe selbst Link´s Awakening auf dem GameBoy durchgespielt und es war schon ein Erlebnis. Da müsste ich eigentlich auch mal A Link to the Past anfangen. Hab das früher nur bei Freunden gezockt.

BTW: Oh, da war meine "RPGs für Deutschland" ja nicht vollständig. Terranigma, Secret of Evermore und Chrono Trigger ganz vergessen. Außerdem habe ich Sachen für das NES, Master System, Mega Drive, Saturn etc. nicht genannt, weil ich da nicht ganz so firm bin was Rollenspiele angeht. Aber vielleicht kann ja einer der Regenten aushelfen.

@Cuza: Spielst du Final Fantasy III nach der japanischen oder der amerikanischen Zählweise? Wenn III, wie ist es? :) Ich finde es echt Klasse, dass die für den Gameboy Advanced alle bis VI nochmal aufgelegt worden sind. Somit haben Europäer die Möglichkeit diese Spiele legal zu zocken (bis dahin ja nur Import und Grauzone Rom+Emulator). Das wäre echt ein Grund für mich, mir ein DS zuzulegen, da ja die Advanced Spiele mit dem kompatibel sind.

[B@W] Abominus
23.07.08, 12:04
Ich spiele es selbst heute noch manchmal gerne :eek:

Sind einfache Spiele aber irgendwie finde ich sie funny. IDeal wenn man mal eine Zeit der Langeweile hat...

Dein Ansehen sinkt immer mehr, junger Padawan! :tongue:

Al. I. Cuza
23.07.08, 12:05
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_III

Es ist wirklich nett. Mein Bruder sollte fähig sein mehr dazu sagen zu können. Ist eben Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampf und 3D Grafik, die niht einmal so schlecht ist.


Abominus;444341']Dein Ansehen sinkt immer mehr, junger Padawan! :tongue:

Sei nicht bös. Ich habe nur aufgehört zu spielen, weil meinem Bruder das Spiel samt GameBoy Color auf der Schule gestohlen wurde.

[B@W] Abominus
23.07.08, 12:10
War das in Rumänien? :teufel:

Ryo
23.07.08, 12:11
Abominus;444341']Dein Ansehen sinkt immer mehr, junger Padawan! :tongue:

Du alter Sack mit deinen 270 jahren kannst es eh nicht nachvollziehen... :D

Montesquieu
23.07.08, 12:17
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_III

Es ist wirklich nett. Mein Bruder sollte fähig sein mehr dazu sagen zu können. Ist eben Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampf und 3D Grafik, die niht einmal so schlecht ist.



Echt komische Politik, wie sie die Teile neu rausgebracht haben, gerade mal bei Amazon geguckt:
I+II GB Advance
III + IV DS
V + VI GB Advance

Al. I. Cuza
23.07.08, 12:20
Hmm.. Sind die Versionen für den GB Advance gut? Mein Bruder hat mir nämlich angeboten ihn mir zu geben. :D

Amon
23.07.08, 12:21
Wow, ich wusste gar nicht, dass man Advance-Spiele auch auf dem DS spielen kann.

Das spricht ja nochmal mehr für das kleine Gerät, dann kann ich mal die FF-Reihe von Anfang an zocken!

Gleich mal nach der Arbeit schauen wieviel so ein DS kostet :D

Golwar
23.07.08, 12:22
Die Video und Computerspiele-Welt lobte den sechsten Teil der Final-Fantasy-Reihe stets hoch. Manch ein Nostalgiker sieht in ihm sogar den besten Teil der Serie, noch vor dem grandiosen siebten und dem neuesten zwölften Teil.

In Deutschland wird man diesen wohl kaum kennen, da die japanische Premium-RPG-Serie uns erst mit dem siebten Teil beglückte.

:dumm:
Der letzte Absatz ist fast schon eine unverschämte Unterstellung ! ;)
Wer damals ein SNES hatte, sich für RPGs interessierte und auch nur halbwegs wusste wie man Importspiele darauf zum laufen bringt, kannte und liebte natürlich auch alle Spiele von Square und Enix ( damals noch nicht vereint ). :opa:

FF3 bzw. 6 ist für mich neben Chrono Trigger noch immer ultima ratio in Sachen Japano-RPGs :geistlicher:

Vielleicht ist es altersbedingt oder man ist nach all den Jahren weniger empfänglich für die ganz speziellen Momente in den Spielen ... oder aber es gibt wirklich nichts vergleichbares mehr.
Aber wenn ich den Beginn von Zelda 3 denke, wie man sich im wunderbar stimmungsvollen Regenschauer auf dem Weg zum Schloss macht ...
Oder bei FF3 an diese verrückte Stadt Zozo mit ( ebenfalls im Regen ) mit der Standuhr, dem Hochhaus und nicht zu vergessen die Szenen in der Oper, da geht mir das Herz auf :)
Und nicht zu vergessen Chrono Trigger, dieser Meilenstein war ja wirklich Atmosphäre pur. Für das Spiel hatte ich sogar die Schule geschwänzt :D

Für das MD gab es auch durchaus einige ( damals ) spielenswerte RPGs wie Landstalker oder die Shining-Serie, aber nichts davon hat einen Stellenwert der sich mit den SNES Titeln vergleichen liesse.

Montesquieu
23.07.08, 12:23
Hmm.. Sind die Versionen für den GB Advance gut? Mein Bruder hat mir nämlich angeboten ihn mir zu geben. :D

Der Advance ist technisch ja eher ein besseres Super Nintendo, deswegen darst du keine 3d-Grafik erwarten. Die ersten Teile, welche für das NES rauskamen, wurden natürlich aufgehübscht, aber VI wurde in dem Sinne nur marginal verbessert. Wie gesagt ist es aber genial. Besser als Teil IX allemal.

@ Bis auf den ersten Absatz gebe ich dir vollkommen recht! :D

Hey, ich war damals ein kleiner Latz und auch wenn ich über die gute alte Video Games (Gott hab sie selig!) von FF III (VI) erfahren habe, war 1. mein Englisch einfach zu mies und 2. die Sache mit den Importen ziemlich schwierig. Finde es im nachhinein eigentlich immer noch eine Unverschähmtheit, dass wir nicht an dieser Saga teilhaben durften!

edit: Wow, wirklich fantasisch! Nachdem ich heute weitergespielt habe, muss ich echt sagen, dass mich kaum ein RPG je so auf anhieb fasziniert hat wie FF VI! Wirklich jeder sollte es mal antesten! Es lohnt sich! :top: Drakensang wird es gegen 14 Jahre alten Klassiker echt schwer haben...

Boron
25.07.08, 12:02
Habe zwar bisher noch keinen FF-Titel gespielt, aber Square-Enix ist imho genial. Secret of Mana hatte mein Cousin auf seinem SNES, das haben wir oft und gern gezockt und Final Fantasy Tactics kenne ich auch noch, das ist imho auch net schlecht.

Und irgendwann werde ich mal noch die alten Ogre-Battle-Teile probieren :)

[B@W] Abominus
25.07.08, 12:13
Ich habe bis zum Ende nicht das Rubindiadem gefunden :(.

noxx
25.07.08, 18:35
Habe zwar bisher noch keinen FF-Titel gespielt, aber Square-Enix ist imho genial.

Vor dem Zusammenschluss schon, seither imo weniger :(

FF X find ich noch ok .. 12 kommt mir nicht ins Laufwerk meiner PS2 :rot: der beste FF Teil ist Teil IX :^^:

Geniale RPGs sind übrigens Shadow Hearts 2, Suikoden 5 und Star Ocean 3 :gluck:

Montesquieu
17.03.10, 22:05
So, habe mir FF XIII (XBox) zugelegt und bin doch recht angetan. das Kampfsystem ist wieder den guten, alten Zeiten angepasst. Ob es jetzt damit besser als XII ist, kann ich nicht sagen, denn den Teil habe ich nie gespielt.

Die Präsentation ist natürlich wieder atemberaubend, inklusive der besten Grafik, die ich bisher auf meiner XBox gesehen habe. Der Stil ist natürlich japanisch, aber manchmal halte ich das auch aus. Zur Story kann ich natürlich noch nicht viel sagen, ist jetzt erstmal Standard, aber da kommt ja bestimmt noch einiges.

Negativ ist mir bisher aufgefallen, dass der schöne Sieges-Jingle nach einem Kampf nicht mehr gespielt wird! :eek: :rot: Dabei habe ich mich doch so auf das nach dem ersten Kampf gefreut:

YouTube - Final Fantasy X Soundtrack: Victory Fanfare (http://www.youtube.com/watch?v=1Io0DLo_G90)

Hoffentlich wird man da schön durch die Story gerailroaded. Ich will nicht viel nachdenken im Feierabend. ;)

Montesquieu
19.03.10, 22:21
Hach es ist einfach schön. Am Abend mal ein Stündchen hinsetzen und zocken, ist ohne weiteres möglich. Speicherpunkte kommen in relativ kurzen Abständen, sodass man nicht gezwungen wird lange an irgendeinem Punkt weiter zu zocken.

Die Kämpfe sind halt JRPG-like, die Lernkurve ist aber relativ flach, steigt aber stetig an. Nach vier Stunden Spiel habe ich noch immer nicht alle Standard-Sachen freigeschaltet. Das ist aber vollkommen in Ordnung, da diese Sachen schön in die Story eingewoben werden.

Insgesamt ist es auch der beste Sci-Fi/Fantasy-Film, den ich seit langem gesehen habe... ähm, noch sehe (Avatar mit eingeschlossen). Story schlüssig, Charaktere gut (Man muss aber schon ein wenig den Nippon-Style schätzen) und Präsentation atemberaubend.

Habe bisher auch nicht das Gefühl, was bei dem Testbericht in der Gee in der ersten Stunden dominierte, dass die Ouvertüre zu lang wäre. Ich fühl mich schon mitten drin. Aber es soll noch besser werden. Na, dann kann ich mich ja auf noch was freuen.