PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Prestige, Kurfürsten etc.



AG_Wittmann
29.06.08, 15:29
Da mich das Spiel interessiert, hätte ich einige Fragen.

Warum verringert sich das Prestige im Laufe der Zeit? Gibt es später irgendwann Technologien, die ein stetes Wachsen des Prestige ermöglichen?

Wie wird man Kurfürst? Ich habe mich als Meißen bei vier Kurfürsten eingeschleimt und beim Kaiser selbst. Kaum stirbt der alte Kaiser, bin ich der neue Kaiser ... aber ich wollt doch Kurfürst werden ... einmal wurde ein Kurfürst von einem anderen Land geschluckt und es war wieder ein Platz frei, das Spiel hat dann jedesmal einen anderen Kurfürsten gewählt, die Logik dahinter konnte ich nicht erkennen.

Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, gibt es in EU3 keine festen Events mehr, wie z. B. Österreich bekommt Ungarn usw.?

Al. I. Cuza
29.06.08, 17:07
Da mich das Spiel interessiert, hätte ich einige Fragen.

Warum verringert sich das Prestige im Laufe der Zeit? Gibt es später irgendwann Technologien, die ein stetes Wachsen des Prestige ermöglichen?


Es gibt nationale Ideen und seit IN auch Decisions dafür, denke ich Mal...



Wie wird man Kurfürst? Ich habe mich als Meißen bei vier Kurfürsten eingeschleimt und beim Kaiser selbst. Kaum stirbt der alte Kaiser, bin ich der neue Kaiser ... aber ich wollt doch Kurfürst werden ... einmal wurde ein Kurfürst von einem anderen Land geschluckt und es war wieder ein Platz frei, das Spiel hat dann jedesmal einen anderen Kurfürsten gewählt, die Logik dahinter konnte ich nicht erkennen.

Wie das Spiel sie wählt ist mir auch Schleierhaft. Aber um Kurfürst zu werden zählen nur (oder hauptsächlich) die Beziehungen zum Kaiser.


Wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, gibt es in EU3 keine festen Events mehr, wie z. B. Österreich bekommt Ungarn usw.?

Jep.

smokey
29.06.08, 19:30
ein stetiges steigen (ohne etwas dafür zu tun) der prestige ist nicht möglich.. auch mit nationalen ideen und decisions nicht... ist auch gut so... weil sonst würde nach ner zeit die prestige ja immer auf 100 festsitzen

es gibt nur berater usw die den verlust des prestiges veringern... um es dazu zu gewinnen muss man aktiv tätig sein... durch schlachten (da kann man durch nationalen ideen den wert um +100% der normalen steigerung erhöhen... für landschlachten ist es die idee glorreiche waffen), kolonisieren usw

wie schon gesagt wählt der kaiser den kurfürst (ein hoher beziehungswert ist da praktisch)... es kommt dann ein event wo man das angebot annehmen oder auch ablehnen kann...

seltsamer weise war ich noch immer kurfürst (ich spielte österreich und frankreich machte mich zum kurfürsten :D) nachdem ich dann zum kaiser gewählt wurde... das system scheint leider immer noch nicht ganz ausgereift zu sein... aber läuft schon besser als in der vanilla version

das alles zählt für das addon IN (weiss nichmehr obs vorher auch schon so war)... ab IN hat das prestige auch einen viel grösseren einfluss auf das spiel

[B@W] Abominus
29.06.08, 19:33
Aktuell habe ich als Türke durchgehend 100 Prestige. Ich verliere 5 per Definition und diverse Dinge wie z.B. die Eroberung von Rom und Jerusalem bringen mir +1 jeweils + Decisions bringen auch noch etwas dazu.

G'Kar
29.06.08, 19:49
Zum Prestigeverlust sollte man wissen, dass man jährlich 5% des aktuellen Wertes (!) verliert, d.h. man wird Richtung Null geschoben (auch im negativen Bereich). 5% relativer Verlust bedeutet, dass man automatisch Richtung 20 Prestige geschoben wird, wenn man aus irgendwelchen Gründen jährlich +1 Prestige bekommt, Richtung 40 Prestige bei jährlich +2 Prestige usw..

AG_Wittmann
01.07.08, 02:17
Wie kann man sich als Einprovinzler vergrößern? Ich hatte zuerst darauf spekuliert, Kaiser des HRRDN zu werden, allerdings scheint es doch sehr riskant zu sein, da man es sich mit den Reichsmitgliedern verscherzt, was dann schlußendlich mir selbst schadet, da ich keinen Nachschub an Soldaten mehr habe, was den Bund dann doch sehr schwächt gegenüber anderen Reichen wie Polen, Frankreich und Dänemark.

Wie kann ich z. B. mit Sachsen im Jahr 1399 Meißen, Anhalt oder Thüringen schlucken? Vasallisierung ist beinah unmöglich, da man keine Allianz schließen kann, ich habe es in meinen Testspielen nie geschafft mit den drei Ländern eine Allianz zu schließen.

Wie geht ihr vor, um Einprovinzler zu kleinen Reichen werden zu lassen?

[B@W] Abominus
01.07.08, 06:28
Du musst ja nicht unbedingt direkte Nachbar zu Vasallen machen. Fang mit kleinen Nationen an, wie Würzburg und lass die zu Vasallen werden.

smokey
01.07.08, 19:17
mit würzburg wird das schwer wenn man es über den diplomatischen weg mit allianz und staatsehe probieren will... da es eine theokratie hat :D

ausserdem hat würzburg 2 provinzen im gegensatz zu anhalt (mit nur einer)

@wittmann

wenn sich eine der nationen im krieg befindet vielleicht versuchen mit aufzuspringen... und dann bei der friedensverhandlung die vasallisierung fordern

Al. I. Cuza
01.07.08, 19:35
Oder lieber gleich eine vom Kieg zersplitterte und mit Rebellen kämpfende Nation angreifen und einen Stück des Kuchens sichern.

Jorrig
01.07.08, 20:04
ein stetiges steigen (ohne etwas dafür zu tun) der prestige ist nicht möglich.. auch mit nationalen ideen und decisions nicht... ist auch gut so... weil sonst würde nach ner zeit die prestige ja immer auf 100 festsitzen

es gibt nur berater usw die den verlust des prestiges veringern... um es dazu zu gewinnen muss man aktiv tätig sein... durch schlachten (da kann man durch nationalen ideen den wert um +100% der normalen steigerung erhöhen... für landschlachten ist es die idee glorreiche waffen), kolonisieren usw

wie schon gesagt wählt der kaiser den kurfürst (ein hoher beziehungswert ist da praktisch)... es kommt dann ein event wo man das angebot annehmen oder auch ablehnen kann...

seltsamer weise war ich noch immer kurfürst (ich spielte österreich und frankreich machte mich zum kurfürsten :D) nachdem ich dann zum kaiser gewählt wurde... das system scheint leider immer noch nicht ganz ausgereift zu sein... aber läuft schon besser als in der vanilla version

das alles zählt für das addon IN (weiss nichmehr obs vorher auch schon so war)... ab IN hat das prestige auch einen viel grösseren einfluss auf das spiel

Das mit dem Prestige ist definitiv nicht so. Ich habe als Franzose soviel Plus gesammelt, dass mein Prestige fest bei 100 bleibt, selbst wenn ich exkommuniziert werde. Es füllt sich auch immer wieder dahin auf.
Ähnliches beobachte ich auch bei den Traditionen. Mit Seebären und der Admiralität steigt meine Flottentradition sogar, was G-Kars Aussage unterstützt, dass ich damit stets bei 40 landen sollte. Das wäre praktisch, dann bekommt man auch wirklich mal bessere Anführer. Mich ärgert nur, dass man die Admiralität nicht wieder abreißen kann zugunsten einer Kriegsakademie.
Dass ein Kurfürst Kaiser wird und dabei Kurfürst bleibt, ist nichts Ungewöhnliches, das war sogar eher die Regel. Die Luxemburger blieben auch Fürsten von Böhmen, als sie Kaiser waren, ebenso die Welfen (Braunschweig) oder die Habsburger (Böhmen). Man brauchte ja eine starke Hausmacht, um den Kaisertitel auch verteidigen zu können. Und Titelhäufungen waren kein Problem damals (siehe die Titel der habsburgischen Kaiser, gibts auch hier im Forum).

smokey
01.07.08, 20:37
joa... mit österreich bin ich auch fast durchgehend auf 100 prestige... aber wenn ich komplett passiv bleibe sinkt es dennoch wieder (was ich positiv finde... könnte sogar schneller wieder sinken)

das mit der tradition ist mir noch nicht aufgefallen... aber finde ich wirklich gut... so kann man sich auch mal bessere generäle holen ohne laufend im krieg sein zu müssen

hast du schonmal probiert die kriegsakademie einfach zu bauen (auch wenn schon eine admiralitätschon steht) ? ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass das funktioniert... die kriegsakademie dann gebaut wird und die admiralität verschwindet... sicher bin ich mir da aber nich

und hier lernt man immer dazu... danke für die info wie das mit den titeln so abgelaufen ist :) irgendwie hab ich nu wieder lust titel bei CK zu sammeln :D

AG_Wittmann
01.07.08, 21:09
Ich habe jetzt mein Sachsen weitergespielt, mir wurde mit viel Anfängerglück eine Provinz geschenkt bzw. diese ist zu mir übergelaufen. Anschließend Anhalt und dann Meißen eingesackt, das wiederauferstandene Thüringen wollte ich auch vasallieren, ist aber lustiger immer sofort wieder aus dem Bündnis, nachdem ich es ins Bündnis geholt hatte ... die Beziehungen waren dann nach dem 4. Austritt im negativen Bereich, aber nachdem es wieder auf 150 war, blieb es wieder bei mir in der Allianz ...

Jedenfalls hatte ich in der Zeit ein paar nationale Ideen ausprobiert und mir fiel eine Idee für die Kunst auf, welche 2% auf Prestige gibt, als ich diese hatte, stieg mein Prestige auf 20 Punkte, blieb dann aber auch auf diesem Wert, mal leicht drunter oder drüber.

Jorrig
01.07.08, 22:18
So geht es auch: Mäzen der Künste ist ein Muss für Prestige, dann gibt es für Frankreich eben ein paar nationale Entscheidungen, die Prestige geben, die gibt es vielleicht nicht überall. Es gibt aber Berater, die Prestige geben, und als Papst gibt es auch nochmal eins. Die -5 kann man also mehr als ausgleichen, wenn man will. Ebenso die -3 in den Traditionen, +1 durch eine Idee, +1 durch Akademie/Admiralität und dann einen guten Berater. Man kann übrigens definitiv dann nicht das andere bauen. In allen anderen Provinzen steht da "kann nur in der Hauptstadt gebaut werden", worauf ich prompt in der Hauptstadt geguckt habe, und da war dann nach der Admiralität beides grau. Ich konnte also nichts bauen.
Wie die Kurfürsten bestimmt werden, wäre aber trotzdem interessant. Kann man dann als Kaiser aktiv welche ernennen? So lange war ich noch nicht Kaiser, um so etwas auszuprobieren. Immerhin variiert ja auch die Zahl, wann sind es denn sieben und wann mehr? Kann man das als Kaiser auch bestimmen?

NightFox
02.07.08, 10:50
Wegen der Akademie/Admiralität:
Was wäre wenn man seine Hauptstadt verlegt? Wird die Akademie/Admiralität mit verschoben oder aufgelöst?

Al. I. Cuza
02.07.08, 11:11
Ich denke, die bleibt einfach wo sie ist.

Der Zarewitsch
02.07.08, 11:58
Die Geschichte mit nur einer Militärakademie hat mich auch immer schon gestört. Warum sollte ein Land nur eine der beiden Institutionen betreiben dürfen? In der Realität ist dies ja auch nicht so. Deswegen korrigiere ich diese Beschränkung gerne.

EUIII/common/buildings, beim war college den Eintrag

not_if_x_exists = {
admiralty
}

und bei der admirality

not_if_x_exists = {
war_college
}
löschen.

Jorrig
02.07.08, 12:56
Naja, spieltechnisch macht die Sache schon Sinn, weil man sich nicht billig beide Vorteile sichern soll. Dann unterscheiden sich die Staaten nicht mehr, und Geld ist dann eh nicht mehr das Problem. Ich finde nur blöd, dass es nirgendwo steht, dass man nur eins von beiden bauen kann.

Enkidu
11.11.08, 03:35
Kann mir mal jemand erklären, wie ich als Kaiser oder auch als Beherrscher des Papstes meine Macht nutze?
Soviel ich weiß, kann man als Beherrscher des Papstes Nationen angreifen, die eine andere Religion haben, ähnlich wie bei der "Idee" Deus Vult, oder irr ich?
Und was kann ich als Kaiser machen? Hab lang genug gebraucht fast alle meine Provinzen aus dem HRR zu lösen (als Burgunder) und zack bin ich Kaiser zu meinem Erschrecken *g*
Bisher habe ich aber noch nicht feststellen können, wie ich da nun einen Vorteil von habe, das Handbuch hilft da auch eher nicht.

[B@W] Abominus
11.11.08, 05:50
Man bekommt als Kaiser +1 Prestige +1 Diplomaten und man kann 5 Prestige für jede ins Reich integrierte Provinz bekommen. Schön!

Komischer Kunde
11.11.08, 10:00
Ein riesiger Vorteil als Kaiser ist der immense Manpowerpool der sich aus den Mitgliedsstaaten füllt. Allerdings hat man als Kaiser auch die Pflicht jedem Mitgliedsstaat im Verteidigungsfall zur Seite stehen zu müssen.

Als Kontrolleur der Kirche könnt ihr einen Staat exkommunizieren lassen und könnt, wie auch alle anderen europäischen Staaten, mit weniger Stabilitätsverlust diesem Staate den Krieg erklären. Ansonsten senkt sich der BadBoy-Wert etwas schneller.

Enkidu
11.11.08, 18:30
Jo, war letztlich nicht schlecht, hab diese Kack-Österreicher etwas klein bekommen, zuvor waren immer zig Kleinstaaten mit mir im Krieg, wenn die Ösis angriffen, nun nur noch zwei :)
Entspannend als Kaiser, gibt nur noch 5 Kurfürsten zwei sind meine, die übrigen 3 sind sich uneinig, und die mächtigsten Nachbarstaaten (ausser Frankreich) sind mit mir verbandelt... schon nett.