PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmm, ein Laptop?



G'Kar
02.06.08, 20:28
Ja, dies wieder einer dieser unsäglichen Threads, in denen ein armes Würmchen mit unzureichend Ahnung hofft, von einem der großen, weisen Technik-Regenten ein paar Brotkrumen hingeworfen zu bekommen. :engel:

Konkret geht es darum, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, mir einen Laptop zuzulegen, weil ich immer mal wieder unterwegs bin und gern auch in dieser Zeit mal ein Spielchen wagen oder einen der Hotspots nutzen würde (*von der Sucht in den Klauen gehalten werd*). Auch meine MP-Mitspieler würden es mir wohl danken... :uhoh:

Die Frage ist jedoch, was für einer soll es sein? Bei PCs bilde ich mir ein, mich ausreichend auszukennen oder zumindest zu wissen, wo ich nachschauen und vergleichen kann. Doch bei Laptops kommen ja wieder andere Fragen ins Spiel: Mobil-Prozessoren, Akkulaufzeit, Speichermodule, von den speziellen Onboard- und Mobil-Grafikkarten (shared memory & Co) gar nicht erst zu reden.

Vielleicht hilft es, wenn ich einfach mal meine Vorstellungen und Ansprüche formuliere: Ich möchte die aktuellen Paradox-Spiele gut spielen können, wenn möglich auch noch das nächste. Wenn das erfüllt ist, dürfte der Rest meiner Spielvorstellungen auch kein Problem sein. Für längere Zugfahrten wäre ein ausdauernder Akku gut, schließlich sitzt man nicht immer an einer Steckdose. Bei der Bildschirmgröße bin ich unschlüssig: Größer ist eigentlich besser, aber kleiner ist leichter herumzutragen. Da ich aufgrund der schlechteren Aufrüstbarkeit (?) im Moment nicht glaube, mit einem Laptop meinen PC ersetzen zu können, ist wohl kein Riesen-Bildschirm von Nöten. Der Preis soll erstmal nicht das entscheidende Kriterium sein, ich könnte mir grundsätzlich vorstellen, bis zu 1.500 Euro auszugeben - bin allerdings auch nicht böse, wenn es gar nicht soviel sein muss.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn einer der werten Regenten Hinweise, Erfahrungsberichte oder gar ideale Komplettpakete zum super-günstigen Preis zu bieten hat, so möge Er damit nicht hinter'm Berg halten! :ja:

Der Zarewitsch
02.06.08, 20:53
Werter G'Kar,

bei notebookcheck.com gibt's ne Rubrik: FAQ/TIPS/TECHNIK. Da kann man sich gut informieren und beraten lassen.

Was Eure Ansprüche anbelangt, glaube ich, werdet Ihr keine 1.500 Piepen ausgeben müssen. Ich schätze die Hälfte macht es auch, wenn ich mir Eure Vorstellungen vor Augen führe.

G'Kar
02.06.08, 20:57
Danke, die Seite kannte ich noch nicht! Da werde ich gleich mal reinschauen. :top:

Al. I. Cuza
02.06.08, 21:01
Schreibt ma ne PM an Wahnie. Der hat so nen Laptop gekauft mit etwa diesem Geld. Der kann euch sicher weiterhelfen. Soweit ich mich erinnere einen VAIO VGN - AR41M oder so. Fragt ihn mal oder sucht irgendwo im Forum. Naja, der hat einen Bildschirm von 19 Zoll, für die Laptopwelt also riesig, ist etwas schwerer und hat auch keinen besonders guten Akku. (Auf Normal nur etwa 1,5 Stunden). Aber man kann sich ja einen anderen dazulegen, der besser ist. Da hat Sony viel Auswahl.

Prinzipiell. Ich vertrete auch die AR-Serie von Sony VAIO. Finde ich am besten.

Morenga
02.06.08, 21:10
Na, da hänge ich mich einfach mal ran an diesen Thread. Da mein alter Laptop mittlerweile schnauft wie ein Brauereiross, wenn ich nur den Internet-Explorer öffne, das CD-Laufwerk nicht mehr funktioniert und alle Spiele jünger als 2004 nicht mehr zu gebrauchen ist, steht auch bei mir ein Laptop-Kauf vor der Tür (so ich denn demnächst einen - bezahlten - Job habe... :rolleyes:).

Meine Anforderungen sind in etwa die gleichen wie die von G'Kar - Maßstab sind die aktuellen Paradox-Games, Empire Total War oder das neue GTA in einer niedrigen Auflösung wären aber auch ganz nett. Preislich kann ich aber auf keinen Fall signifikant über 1200 Euro gehen. Ein Bekannter hat mir Links mit zwei angeblich sehr schönen Schnäppchen geschickt, die diesen Anforderungen genügen sollten.


Abschliessend hier mal zwei empfehlungen:
17": Satego X200-21U http://geizhals.at/deutschland/a296775.html (http://geizhals.at/deutschland/a312859.html),
8700 GT und dazu noch ein Toshiba
15,4": ASUS M51SN-AS029C
http://geizhals.at/deutschland/a312859.html, 9500 GS (besser als
8600 GT !) und Asus ist auch was solides.

@G'Kar: Wäre das was für Euch

@alle Nerds da draußen: Taugen die was?


Mit der Bitte um etwas fachlichen Beistand, Morenga

Arminus
02.06.08, 21:51
Aus eigener Erfahrung kann ich von 17"-Notebooks nur abraten. Unpraktischer geht's nicht und zu Hause hat man doch meist eh noch einen Monitor, der mindestens diese Größe hat...

ImpLicht
02.06.08, 22:29
Werter G'Kar,

bei notebookcheck.com gibt's ne Rubrik: FAQ/TIPS/TECHNIK. Da kann man sich gut informieren und beraten lassen.

Was Eure Ansprüche anbelangt, glaube ich, werdet Ihr keine 1.500 Piepen ausgeben müssen. Ich schätze die Hälfte macht es auch, wenn ich mir Eure Vorstellungen vor Augen führe.

Ich meine mich zu erinnern, dass diese Seite auch ein Forum führt, in welchem User ihre eigenen Erfahrungen mit ihren Laptops schildern. Da gibt es sozusagen Infos aus erster Hand. Denn die Hersteller protzen mit großer Leistung...dass die Komponenten aber auch gekühlt werden müssen ist klar. Dabei kann u.U. eine Menge Lärm entstehen. Heute saß ich z.B. wieder mit meinem VAIO FE28H in der Uni-Bib, um meine Hausarbeit fertig zu schreiben. Natürlich war mein Läppi sehr leise (Kaufgrund damals)...aber hinter mir lief quasi eine Flugzeugturbine (Asus).

Gerade wenn man bis zu 1500,- ausgeben will...dann ist auch ein VAIO drin. Meiner bescheidenen Meinung nach das Maß aller Notebook-Dinge.

Al. I. Cuza
02.06.08, 23:24
Gerade wenn man bis zu 1500,- ausgeben will...dann ist auch ein VAIO drin. Meiner bescheidenen Meinung nach das Maß aller Notebook-Dinge.

Gerade richtig für den Aufschwung :D

Don Tango
03.06.08, 08:23
Ich würde lieber "nur" Euro 750,- (ca.) ausgeben, und mir nach zwei Jahren (Garantieablauf) ein neues Gerät für wieder Euro 750,- holen.

Mein Vorschlag:

Habe bei Amazon unter Notebooks mal folgende Kriterien eingegrenzt:

1.) mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
2.) 500-750 Euro

(Den Rest muß man sich selbst anschauen. Es gibt in dieser Preisklasse zumindest schon den 8600GM Grafikchip.)

Ein Freund hat sich zum Beispiel vor einer Weile ein Samsung Gerät gekauft, und ist sehr zufrieden damit.
Ich persönlich finde es auch super, daß Samsung einen richtigen Vista-Datenträger beilegt, und nicht (nur) auf eine oft einschränkende Recoverylösung setzt.
Schön ist, daß die 24 monatige Garantie über einen Vor-Ort-Abholservice abgewickelt wird. Denn die Versandkosten und Wartezeiten im Ernstfall sind (in meinen Augen) ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Bei einem 1500 Euro Boliden ist nach 4 Jahren nix mehr zu holen.
Stößt man das preiswertere Gerät nach zwei Jahren wieder ab, so gibt es noch etwas Geld.
Die zwei Jahre zuvor gesparten Silberlinge hat man dann hoffentlich nicht versoffen. :D

Vorteil: Man ist quasi 4 Jahre in Garantie.

Der Zarewitsch
03.06.08, 08:52
Wohl gesprochen, edler Don Tango.
Hinzu kommt noch der "Psyochfaktor". Ein Gerät, das mich heute 1500,- kostet, wird in einem Jahr für das halbe Geld zu haben sein...wie das halt in der Branche so ist. Und dann kann es schon sein, dass man sich über das "zu viel" ausgegebene Geld ärgert.

Was die Markennamen angebelangt, sollte man auch nicht blind vertrauen. Mein erstes Notebook seinerzeit war ein Toshiba. Toshiba gilt/galt als das Maß im Notebooksektor. Das hat mich aber auch nicht davor beschützt, daß mir das Netzteil (noch während der Garantiezeit), das CD-Laufwerk und der Bildschirm im Laufe von 3-4 Jahren hinübergingen.

Also, ruhig auch nem Underdog wie beschriebenem Samsung ne Chance geben.

MoerkLort
03.06.08, 09:05
Es wird zwar langsam besser, jedoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass man ein Notebook mit guter Grafikkarte und langer Akkulaufzeit bekommt. Notebooks mit nicht (Intel-)Onboardchips haben eine (meist wesentlich) geringere Akkulaufzeit. Dies merkt man natürlich besonders unter Last. Verbessern lässt sich dies bei manchen Herstellern durch einen Zusatzakku, den man unter das Notebook klemmen kann. Daduch wird es natürlich nicht unbedingt handlicher ;) Ich habe vor 6 Jahren in ein gutes Samsung Notebook investiert und es läuft immernoch HOI2 drauf :)
Der größte Kostenfaktor war wohl das Display. Er verfügt über ein 15" Samsung SXGA+ mit 1400x1050 Pixeln Auflösung, welches auch jetzt noch manch modernes Display übertrumpft.

Alith Anar
03.06.08, 09:15
Hiho

Ich habe derzeit ein Dell Vostro 1500.
Habe den kleinesten 7xxx Mobile Prozessor (2x 1,8 GHz) 2 GB RAM und eine GeForce 8600GM Grafikkarte drin. Ruckeln tut es nur wenn ich Crysis auf maximale Details stelle.

Beim Notebook würde ich maximal 15,4" nehmen, wenn man damit öfter durch die Gegend reisen will. selbst da wird es aber manchmal schon etwas enger im Zug (wenn man das Gerät auf den Tisch stellen will). Nachteil bei Dell ist das nicht abschaltbare Touchpad. Ich habe dazu das grosse Akku genommen und überstehe somit 3 Stunden.

Riesiger Vorteil ist der Vor Ort Service zum nächsten Arbeitstag. SWomit musst du maximal 1 Tag auf Paradox verzichten :heul:

Alith

MoerkLort
03.06.08, 09:35
Samsung M60-T5450
http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_specs.aspx?guid=05fe780d-b203-44d5-9298-4c5c86c148ef
17" WSXGA+ 1680x1050
2GB RAM
Intel Core 2 Duo Prozessor T5450 1,66 GHz 667 MHz FSB 2 MB Cache
NVIDIA GeForce 8400M GS - DX10 im Mittelfeld.
Bei dem Display hat man natürlich nur eine Akkulaufzeit von bis zu 2,5Stdn.
<1.000EUR
-----------------------------------------------------------------------------------
http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=74&l3=463&l4=0&model=1675&modelmenu=2
Asus G2s
------------------------------------------------------------------------------------
Mobile Grafikkarten im Überblick:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html

Immer darauf achten, ob die Karten eigenen Speicher haben.

Orbaal
03.06.08, 10:32
Ich würde lieber "nur" Euro 750,- (ca.) ausgeben, und mir nach zwei Jahren (Garantieablauf) ein neues Gerät für wieder Euro 750,- holen.

Mein Vorschlag:

Habe bei Amazon unter Notebooks mal folgende Kriterien eingegrenzt:

1.) mindestens 2 GB Arbeitsspeicher
2.) 500-750 Euro

(Den Rest muß man sich selbst anschauen. Es gibt in dieser Preisklasse zumindest schon den 8600GM Grafikchip.)

Ein Freund hat sich zum Beispiel vor einer Weile ein Samsung Gerät gekauft, und ist sehr zufrieden damit.
Ich persönlich finde es auch super, daß Samsung einen richtigen Vista-Datenträger beilegt, und nicht (nur) auf eine oft einschränkende Recoverylösung setzt.
Schön ist, daß die 24 monatige Garantie über einen Vor-Ort-Abholservice abgewickelt wird. Denn die Versandkosten und Wartezeiten im Ernstfall sind (in meinen Augen) ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Bei einem 1500 Euro Boliden ist nach 4 Jahren nix mehr zu holen.
Stößt man das preiswertere Gerät nach zwei Jahren wieder ab, so gibt es noch etwas Geld.
Die zwei Jahre zuvor gesparten Silberlinge hat man dann hoffentlich nicht versoffen. :D

Vorteil: Man ist quasi 4 Jahre in Garantie.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Wer so unvorsichtig ist und sich ein teures Notebook kauft, verdient es nicht anders, als sich mit ständigem Ärger herumzuschlagen...


Kaum aufrüstbar
Für Laien sind die Geräte praktisch unzugänglich (mal eben den Lüfter säubern wird schon zur Herculesaufgabe - verbrannte CPUs & Chipsätze inklusve)
Akkulaufzeiten sind gering - vor allem für Zocker!
Alles, was grössere Displays als 15,4" hat ist meiner Meinung nach nicht mehr transportabel - jedenfalls nicht bequem...
miserbales Preis-Leistungsverhältnis


Lasst die Finger davon, wenn es nicht wirklich zwingend nötig ist.
Meine Meinung dazu ;)

Performer
03.06.08, 10:47
Bei mir steht auch ein Notebookkauf an, ich liebäugele mit einem Asus M50sa. Klingt nach einem 1 A -Preisleistungsverhältnis. Ich warte aber auch noch, bis der 100-200 Euro runtergeht und ich ihn für einen Grünen abgreifen kann.

Vargr
03.06.08, 16:02
Ich könnte Euch nen Mac empfehlen :-)

Al. I. Cuza
03.06.08, 16:48
Ist aber schwieriger an die Spiele zu kommen.

Vargr
03.06.08, 17:14
Man kann parallel ein Windows drauf installieren. Für weniger anspruchsvolle Spiele könnte man sich virtuelle Maschinen anlegen.

Bismarck
03.06.08, 17:27
Genau! (hab ja schließlich auch nen MacBook Pro)
Es gibt alle PDox-Spiele auch in einer Mac-Variante, also das ist kein Hinderungsgrund. Ansonsten wie gesagt Win parallel installieren. Dafür erhaltet ihr eine super Arbeitsumgebung (Mac OS) und eine Spieleumgebung (WIN XP).

MoerkLort
03.06.08, 17:29
Oder man nimmt ein reguläres x86 Notebook und installiert sich ein anderes (kostenloses) Unixderivat seiner Wahl.
[persönliche Meinung]
Mir sind Macs einfach zu teuer und Apples Firmenpolitik nicht geheuer.
[/persönliche Meinung]

Performer
03.06.08, 18:23
Mir sind Macs einfach zu teuer und Apples Firmenpolitik nicht geheuer.
Das reimt sich sogar, Moerk! Grandios.

Pommes
03.06.08, 18:26
Eventuell könnte auch diese Seite hier weiterhelfen: http://www.notebookjournal.de/

Vargr
03.06.08, 19:46
Oder man nimmt ein reguläres x86 Notebook und installiert sich ein anderes (kostenloses) Unixderivat seiner Wahl.
[persönliche Meinung]
Mir sind Macs einfach zu teuer und Apples Firmenpolitik nicht geheuer.
[/persönliche Meinung]

In Macs ist inzwischen auch die x86 Architektur und bei einem vergleichbaren Notebook mit Intelchipsatz komme ich in der Regel auf einen ähnlich hohen Preis.
Was das Unixderivat betrifft, so ist das sicherlich Geschmackssache. Ich habe auch jahrelang privat Linux genutzt. Aber inzwischen bin ich verwöhnt von AIX (spielt in dieser Diskussion keine Rolle) und von MacOS. Linux ist einfach noch zuviel Frickelei, auch wenn da in den letzten Jahren viel getan wurde.

Firmenpolitik ist mir generell nicht geheuer :) Da tun sie sich alle nix.

Alith Anar
03.06.08, 21:36
Das Problem mit den UnixDerivaten ist das sie meines wissens nach der Anforderung "Aktuelle Paradoxspiele und EmpireTW" wiedersprechen. Oder sind dafür aktuelle Konvertierungen zu finden / geplant?

Vargr
04.06.08, 06:49
Das Problem mit den UnixDerivaten ist das sie meines wissens nach der ANforderung "Aktuelle Paradoxspiele und EmpireTW wiedersprechen. oder sind dafür aktuelle Konvertierungen zu finden / geplant

Nicht das ich wüsste ... Das einzige was derzeit neben Windows unterstützt wird ist MacOs. Wobei da die Unterstützung auch nicht direkt von Paradox kommt, sondern durch einen Dritten (Name ist mir gerade entfallen).

Bismarck
04.06.08, 08:55
VPLTD heißt die Firma und imho liefert sie richtig gute Arbeit ab!

G'Kar
04.06.08, 19:25
Vielen Dank für die Hinweise, ich liebäugele im Moment mit einem Asus X56SN-AS119C (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Asus/X56SN-AS119C/269055/?articleId=269055), gibt es dazu Meinungen? :)
Es reißt klar die Latte der 750 Euronen, aber ich fürchte damit käme ich nicht so ganz hin.

/Edith ist gerade auch noch auf diesen aufmerksam geworden: MSI GX600-7225VHP (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/MSI/GX600-7225VHP_Performance/262778/?articleId=262778). Da wären die 750 Euronen sogar fast wieder in Reichweite.

G'Kar
04.06.08, 20:49
Und dann gäbe es noch Toshiba Satellite A200-260 (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Toshiba/Satellite_A200-260/252266/?articleId=252266), fast das gleiche Modell (SAT A200-25W) gibt es gerade bei Saturn für 799,- Euro.


Grafikkartenvergleich:

Asus X56SN-AS119C: GeForce Go 9500M GS
MSI GX600-7225VHP: GeForce Go 8600M GT
Toshiba Satellite A200-260: Mobility Radeon HD2600

Faultierasai
04.06.08, 21:35
So jetzt gebe ich noch meinen unqualifizierten Senf dazu.
Beim Kauf auf Garantieleistung achten...wie ...ob das Geraet wegen irgendeines Defektes eingeschickt werden muss, wie lange, wohin (und genau diese Frage sollte extrem wichtig sein) welche Leistungen abgedeckt werden. Ob eine eventuelle Garantieverlaengerung drin ist (auch das ist moeglich).

Und die ueblichen Probleme der Notbooks wie
- geringe Akkuleistung die im Lauf der Zeit abnimmt
- schlechte Kuehlung...damit verbunden fast immer Ausfall von wichtigen Teilen wenn es mal rummst
- Eventuell mal in den beschriebenen Foren nachsehen was ueber das Modell geschrieben wird
- Beim Support (ich habe vor langer Zeit mal bei HP gearbeitet) unbedingt darauf achten wo das Ding repariert wird. Wenn die schon sagen Adresse Servicecenter ist Polen, Ungarn oder bei HP Rumaenien (das soll jetzt keine Beleidung sein) konnte man mit 25% Sicherheit ausgehen das Ding kam defekt wieder. Und nichts macht das Leben so schoen wie ein Laptop der monatelang in Reparatur ist und wo als erstes die HDD getauscht wurde und alle Daten inclusive Savedateien futsch sind

MoerkLort
05.06.08, 12:09
Von Vielen schon oft angekündigt, jetzt zumindest kurz vor der Serienreife:
http://www.golem.de/0806/60201.html

G'Kar
05.06.08, 20:32
Habe jetzt zugeschlagen und obiges Toshiba Satellite A200-25W im örtlichen Saturn-Markt erstanden! Vor Ort war der Preis mit 849,- Euro angegeben, aber im Internet stand für diese Filiale 799,- und nur diese habe ich dann auch bezahlt. :)

Hier nochmal die Spezifikationen:
Intel Core 2 Duo T8100, 2,1 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 2600 (256 MB)
15,4 Zoll TFT (1.280 x 800)
Windows Vista Home Premium

Für den Preis voll in Ordnung, denke ich, mal sehen wie gut und vor allem wie lange ich damit hinkomme. 2 Jahre Garantie, zwar muss ich das Gerät in den hiesigen Laden bringen, aber das ist zu verschmerzen. So, jetzt erstmal auspacken und testen! :gluck:

Spocky
05.06.08, 21:12
Mist, da bin ich ja glatt zu spät gekommen :)

G'Kar
05.06.08, 21:36
Mist, da bin ich ja glatt zu spät gekommen :)War ja auch 'ne relativ schnelle Entscheidung. :)

Mist, dass man für diese vorkonfigurierten Dinger immer erst einen "Decrapifier" (http://www.pcdecrapifier.com/) braucht... :rolleyes:

/Edith sagt: Erstmal Firefox draufpacken, dann die Norton-Testversion runter und AntiVir drauf. :teufel:

Carl the Great
06.06.08, 11:36
Habe jetzt zugeschlagen und obiges Toshiba Satellite A200-25W im örtlichen Saturn-Markt erstanden! Vor Ort war der Preis mit 849,- Euro angegeben, aber im Internet stand für diese Filiale 799,- und nur diese habe ich dann auch bezahlt. :)

Hier nochmal die Spezifikationen:
Intel Core 2 Duo T8100, 2,1 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon HD 2600 (256 MB)
15,4 Zoll TFT (1.280 x 800)
Windows Vista Home Premium

Für den Preis voll in Ordnung, denke ich, mal sehen wie gut und vor allem wie lange ich damit hinkomme. 2 Jahre Garantie, zwar muss ich das Gerät in den hiesigen Laden bringen, aber das ist zu verschmerzen. So, jetzt erstmal auspacken und testen! :gluck: Lasst uns einen SI-Toshiba-Satellite-Club gründen, werter G'Kar. :D
Habe mir gestern den Toshiba Satellite A210-1BD bestellt. Mit Studentenrabatt für 569,- €. Das Modell hat als Unterschied einen AMD Turion 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz. Ich bin halt ein großer AMD-Fan, auch wenn ich um die (angeblichen?) Schwächen im Notebook-Bereich weiß. :prost:

G'Kar
06.06.08, 12:07
Das ist natürlich auch ein schöner Preis! :eek:
Aber was soll's, in ein paar Monaten kostet eh wieder alles die Hälfte...

Wir können die beiden Hübschen ja beim nächsten Konvent miteinander bekanntmachen. :D

derblaueClaus
06.06.08, 14:35
hmm wollt ihr ne Zucht aufmachen :eek: In der Hoffnung das dann ein drittes und viertes Notbook der nächsten Generation dabei rauskommt ? :D

Komischer Kunde
06.06.08, 15:09
Lasst uns einen SI-Toshiba-Satellite-Club gründen, werter G'Kar. :D


SI-Toshiba-Satellite-Club = SITsSaCl (Engli.) oder auf deutsch "Sitzsäckl" ^^

Der Zarewitsch
11.06.08, 09:54
Ähm...möchte dem Satellite-Club beitreten. Habe noch ein Notebook aus dem Jahre 2003. Zwar nur noch als Reservegerät, aber voll funktionstüchtig und gewartet. :)

Übrignes, G'Kar (und all Ihr Notebookers)...

falls Ihr Euer Notebook auch daheim fleißig nutzen solltet, empfiehlt sich der Kauf eines Coolpads. Die Teile gibt's ab 10€. Aber auf die Dezibel-Werte achten!

MoerkLort
11.06.08, 10:57
Ähm...möchte dem Satellite-Club beitreten. Habe noch ein Notebook aus dem Jahre 2003. Zwar nur noch als Reservegerät, aber voll funktionstüchtig und gewartet. :)

Übrignes, G'Kar (und all Ihr Notebookers)...

falls Ihr Euer Notebook auch daheim fleißig nutzen solltet, empfiehlt sich der Kauf eines Coolpads. Die Teile gibt's ab 10€. Aber auf die Dezibel-Werte achten!

Das sagst du mir jetzt? Das hätte ich vor 3 Jahren wissen sollen, da ist mir die Graka überhitzt. Zum Glück kurz _vor_ Ende der Gewährleistung.

Roy1909
11.06.08, 21:35
Na dann sollten sich die werten "NeuToshibabesitzer" schonmal nach Tic´s für ihre Modelle umschauen :D

Carl the Great
12.06.08, 15:21
Was sind denn Tic's?

G'Kar
21.07.08, 16:36
Nach einem guten Monat Laptop-Nutzung wollte ich mal ein kurzes Feedback abgeben: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf, der Laptop ersetzt meinen PC mittlerweile in praktisch allen Belangen, das hätte ich nicht erwartet. Die Performance könnte nicht viel besser sein, auch die gewünschten Spiele laufen problemlos. Die Hitzeentwicklung bei Belastung ist spürbar, aber tolerabel. Man kann auch ohne Vista leben, aber ich finde es ganz nett und hatte bisher keine Probleme damit. Sowohl während als auch am Ziel von mehreren, kurzen Reisen konnte ich den Laptop gut verwenden.

Fazit: Ein guter Kauf! :top:

MoerkLort
21.07.08, 17:17
Freut mich zu hören.

Al. I. Cuza
22.07.08, 10:35
Also ist auf die Regentschaft hier Verlass, wenn es um Elektronisches geht :D

G'Kar
22.07.08, 10:56
Viele der Tipps, die man bekommt, sind nützlich. Man muss nur herausfinden, welche es sind. :^^:

Morenga
05.08.08, 18:42
N'Abend die Herren!

Nachdem ich es schon lange ankündige, will ich jetzt Nägel mit Köpfen machen: In den nächsten Wochen will ich mir ein neues Notebook zulegen. Meine Anforderungen entsprechen in etwa denen von G'Kar. Ich benutze es als Desktop-Ersatz, insofern will ich damit auch zocken können. Shooter oder andere Grafikorgien gehen mir an meinem haarigen Hintern vorbei. Ich will die neueren Strategiespiele zocken (also etwa EU3 oder Rome), und auch die Paradox-Titel die in einem oder zwei Jahren erscheinen, gerne auch das nächste Total War (gerne auch nur bei eingeschränkter Detailstufe). Wenn ich das neue GTA zum Laufen bekomme wäre das schön, aber nicht essentiell.
Meine Preisvorstellungen liegen bei möglichst deutlich unter 1000 Euro. Die anwesenden Regenten haben mich davon überzeugt, dass ich besser alle 2 Jahre 750 Euro ausgebe, als jetzt 1500 Euro. Zumal meine Finanzsituation in zwei Jahren hoffentlich komfortabler ist als heute.
Eine Markenpräferenz habe ich nicht. Sicher, es wäre schön, ein HighEnd-Gerät zu besitzen, aber letztlich ist der Notebook-Kauf immer eine Entscheidung unter Unsicherheit...

Ich habe mich trotz meines äußerst begrenzten Technik-Horizont mal selbst schlau gemacht. Dabei ist mir das Acer Aspire 5920G-6A4G32MN (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn/incrpc/topprod) ins Auge gestochen. Die technischen Daten scheinen vernünftig (Intel Core 2 Duo für Mobile T5750 Santa Rosa, 4096 MB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce 8600M GT). Bei der generellen Bewertung variieren die Meinungen in den Tests teilweise recht stark. Die einen finden den Lüfter sehr leise, anderen ist er zu laut. Das Ding wird teilweise als sehr schnell bezeichnet, manchen ist es zu langsam. Richtig negativ ist aber kein Test. Und bei Notebooksbilliger gibt es das Ding für 699 Euro, was echt ein guter Preis ist!

Hat jemand der hier anwesenden Regenten eine Meinung dazu?

Danke schonmal für die Hilfe, Morenga

G'Kar
05.08.08, 19:15
Aus meiner semi-amateurhaften Sicht erscheint der Prozessor für heutige Standards fast etwas schwach. :???:
Bezüglich Grafikkarten bin ich kein Guru, aber die 4 GB RAM schaden bestimmt nicht. Obwohl ich nicht das Gefühl habe, mit 2 GB unter Vista unterversorgt zu sein.

Morenga
05.08.08, 20:10
Aus meiner semi-amateurhaften Sicht erscheint der Prozessor für heutige Standards fast etwas schwach. :???:


Ja, was soll ich sagen... Keine Ahnung! :???: Darum frag ich ja!!! :ditsch:

Don Tango
05.08.08, 20:49
Mal ein paar Alternativvorschläge: (Ohne Wertung ob besser oder schlechter)

Acer Aspire 7730G-733G32MN (http://www.amazon.de/Acer-7730G-733G32MN-Notebook-9600M-GT-Windows/dp/B001CDGAXU/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217962217&sr=8-20)
17 Zoll WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo P7350 2GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, Nvidia 9600M-GT, 8xDVD SM DL, Windows Vista Home Premium)
EUR 899,97

Acer Aspire 7720ZG-4A3G32Mi (http://www.amazon.de/Acer-7720ZG-4A3G32Mi-Notebook-9300M-G-Windows/dp/B001CDGAYE/ref=sr_1_31?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217962217&sr=8-31)
17 Zoll WXGA+ Notebook (Intel Core Duo T2390 1.8GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, Nvidia 9300M-G, 8xDVD SM DL, Windows Vista Home Premium)
EUR 699,97

Acer Aspire 5530G-703G32Mi (http://www.amazon.de/Acer-5530G-703G32Mi-Notebook-Windows-Premium/dp/B001AT2OPY/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217962217&sr=8-32)
15.4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 RM-70 2GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ATI HD3470 , 8xDVD SM DL, Windows Vista Home Premium)
EUR 699,00

Haben zwar allesamt "nur" 3 GB Arbeitsspeicher aber die Grafikkarte deucht uns besser. (bei der 9300GT weiß ich es nicht genau).
Ich würde deshalb eines der oben genannten vorziehen, weil man den Grafikchip wohl nicht aufrüsten kann, den Arbeitsspeicher später schon, wenn es mal drückt. Also lieber jetzt in bessere Grafik investieren, und RAM bei Bedarf später nachrüsten.
Die 17" Zoll Displays sind vielleicht auch ganz interessant, da Ihr Euch bei Euren Grafikchip-Wünschen wohl sowieso keinen ultraportablen Longrunner wünscht.

G'Kar
05.08.08, 21:01
Mir persönlich reichen die 15,4 Zoll aus, die ich gekauft habe. Wenn der Rechner aber wirklich fast nur herumsteht, schaden 17 Zoll wohl auch nicht. Ich nehme meinen ab und zu mal irgendwohin mit, deshalb wollte ich keinen größeren.

Don Tango
05.08.08, 23:28
Obacht übrigens bei Geräten mit bestimmten nVidia Chips:


.... dass alle Nvidia-GPUs auf Basis der Chips mit den Codenamen G84 und G86 von dem Problem betroffen seien. Unter den Mobil-Grafikchips wären das etwa die DirectX-10-GPUs GeForce 8600M GT/GS und GeForce 8400M GT/GS/G. ...

Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750)

Würde persönlich die Finger von jedwedem Gerät mit einem der genannten Chips lassen. Es muß wohl davon ausgegangen werden, daß vor allem bei Notebooks die Ausfallraten höher sein werden als sonst.

Morenga
06.08.08, 07:57
Die 17" Zoll Displays sind vielleicht auch ganz interessant, da Ihr Euch bei Euren Grafikchip-Wünschen wohl sowieso keinen ultraportablen Longrunner wünscht.

Werter Don Tango!

Sicherlich, der Computer steht primär zuhause herum. Jedoch kann ich nicht ausschließen, ihn in der Zukunft auch in begrenztem Maße mobil zu nutzen. Und dann stören 17 Zoll einfach ungemein. Ein Arbeiten im Zug etwa wird unmöglich. Ich bleibe also definitiv bei 15 Zoll.



Acer Aspire 5530G-703G32Mi (http://www.amazon.de/Acer-5530G-703G32Mi-Notebook-Windows-Premium/dp/B001AT2OPY/ref=sr_1_32?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1217962217&sr=8-32)
15.4 Zoll WXGA Notebook (AMD Turion 64 X2 RM-70 2GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ATI HD3470 , 8xDVD SM DL, Windows Vista Home Premium)
EUR 699,00

Damit bleibt also dieser Laptop übrig. Hört sich wirklich interessant an! Aber der Name AMD macht mir etwas Sorgen. Kann die hier jemand zerstreuen?



Würde persönlich die Finger von jedwedem Gerät mit einem der genannten Chips lassen. Es muß wohl davon ausgegangen werden, daß vor allem bei Notebooks die Ausfallraten höher sein werden als sonst.


Danke für die Warnung! :top: Damit ist mein erster Vorschlag wohl hinfällig! :rolleyes:

Don Tango
06.08.08, 09:37
... Aber der Name AMD macht mir etwas Sorgen. Kann die hier jemand zerstreuen? ...
In Punkto Performance und Stabilität nehmen sich AMD und Intel nichts.

Allerdings hatten die Intelsysteme (früher) einen besseren Ruf was Stromverbrauch angeht, was wiederum in einem Notebook natürlich ein nicht unerheblicher Faktor ist.

Das liegt aber nicht nur an der CPU selbst, sondern auch an den verwendeten Chipsätzen. Das war immer Intels große Stärke. CPU´s und hochwertige Chipsätze aus einer Hand.

Ich kenne nun mittlerweile auch ein paar AMD-Notebooks, und habe keine Riesenunterschiede feststellen können.

Und mal ganz ehrlich: Wer sich ein Notebook mit einem recht fetten Grafikchip kauft, der sollte seine Zeit nicht damit vergeuden über ein paar Watt/h Stromverbrauch zu rätseln. Die unehrenhafte Aufgabe der Energievernichtung wird schon Euer gewünschter Grafikchip souverän verrichten, da die aktuellen AMD/ATi bzw. nVidia GPU´s auch im Idle deutlich mehr verbrauchen als ihre weniger leistungsfähigen Intel-Pendants.

Insofern solltet Ihr ohnehin keine allzulangen Zugfahrten einplanen. :D

G'Kar
06.08.08, 09:46
Insofern solltet Ihr ohnehin keine allzulangen Zugfahrten einplanen. :DIch bin ganz stolz, mittlerweile herausgefunden zu haben, dass sich in ICEs in der Nähe von (fast?) jedem Platz eine Steckdose befindet. Man kann die Dinger wirklich leicht übersehen!

Morenga
06.08.08, 10:22
Ich bin ganz stolz, mittlerweile herausgefunden zu haben, dass sich in ICEs in der Nähe von (fast?) jedem Platz eine Steckdose befindet. Man kann die Dinger wirklich leicht übersehen!

Wenn Ihr jetzt noch den - allerdings gut versteckten - Knopf für die automatische Thai-Massage findet, dann könnt Ihr Euch einen 'goldenen Mehdorn' ans Revers heften! :D





@Don Tango:

Mir geht es wie G'Kar tatsächlich um die Dimensionen des Gerätes. Sowohl unterwegs als auch (man mag es kaum glauben :() in meinen sehr beengten Wohnverhältnissen wären mir 17 Zoll zu klobig.

Insofern bleibt das dritte von Euch genannte Gerät. Das ist ja vom Preis und bis auf ein paar genannte Details baugleich mit meinem Favoriten.

Ich stelle sie mal gegeneinander: Acer Aspire 5530G-703G32Mi (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5530g703g32mi) vs. Acer Aspire 5920G-6A4G32MN (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn/incrpc/topprod)

Preis:
Beide 699 Euro.

Verarbeitung, Äußeres, Anschlüsse, Festplatte, Bildschirm:
Ebenfalls identisch.

Prozessor:
AMD Turion™ 64 X2 RM-70 2x 2,0 GHz, 1MB Cache
vs.
Intel Core 2 Duo für Mobile T5750 Santa Rosa 2x 2,0 GHz, 2MB Cache

Da ich mit böhmischen Dörfern (und vor allem deren Wirtshäusern) weitaus besser vertraut bin als mit diesem Buchstabensalat, bin ich hier etwas ratlos: Was ist hier zu bevorzugen? :???:

Arbeitsspeicher:
3072 MB, DDR2 Dual Channel, PC 5300 (667 MHz)
vs.
4096 MB, DDR2 Dual Channel, PC 5300 (667 MHz)

Hier liegt der Vorteil wohl beim Intel, oder?

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2, 1024 MB TurboCache (256 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared, DirectX 10, (Hybrid CrossFireX: deutlich mehr Leistung durch gemeinsame Nutzung von Chipsatz Grafik + diskreter Grafikkarte)
vs.
NVIDIA GeForce 8600M GT, 1280 MB TurboCache (512 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared), DirectX 10

Ich finde die ATI-3470-Hybrid in keinem Vergleichstest. Haltet Ihr sie von der Leistung her der GeForce8600 wirklich überlegen? Eurem Link zufolge scheint aber die GeForce Qualitätsprobleme zu haben. Ergo: Vorteil ATI?

Akkulaufzeit:
Wird bei beiden mit 2,5h angegeben.

Vertrauen ist gut, Kontrolle leider unmöglich. Was meinen die Profis?

Bismarck
06.08.08, 11:10
Die Akkulaufzeit ist immer schwierig zu beurteilen und hängt stets von eurem Nutzverhalten ab. In seriösen Tests wird allerdings immer im Leerlauf und bei Vollast getestet, das ist ziemlich aussagekräftig.
Bei den Prozessoren würde ich eindeutig den Intel wegen der Rechenleistung bevorzugen. RAM ist natürlich immer gut und rein theoretisch müsste man doch auf die Graka 2 Jahre Garantie haben. Wenn sie also unverschuldet die Hufe hoch macht, sollte man doch Ersatz bekommen, oder?

Morenga
06.08.08, 12:33
Bei den Prozessoren würde ich eindeutig den Intel wegen der Rechenleistung bevorzugen. RAM ist natürlich immer gut und rein theoretisch müsste man doch auf die Graka 2 Jahre Garantie haben. Wenn sie also unverschuldet die Hufe hoch macht, sollte man doch Ersatz bekommen, oder?

Eigentlich schon. Bleibt nur das Vetrauen auf den Kundenservice und die Hoffnung, dass das Ding nicht nach exakt 2 Jahren und einem Tag den Geist aufgibt! :rolleyes:

Aber zur Performance: Was meint Ihr gibt mehr her? Eine NVIDIA GeForce 8600M GT oder eine ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2?

Bismarck
06.08.08, 12:47
Hmm, prinzipiell ist mehr Grafikspeicher natürlich besser, aber von den Chips habe ich selbst keine Ahnung. Habe aber selbst ein MacBook Pro mit einer alten X1600 mit 128MB und die reicht auch für die ganzen neumodischen Spiele (halt nicht mit vollen Details)

Don Tango
06.08.08, 13:57
Vergleich mobiler Grafikkarten (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

Laut dieser Tabelle rangiert der ATi Chip auf Rang 70 und der nVidia Chip auf Rang 46.

Wie weit diese nun in der praktischen Anwendung auseinanderliegen, vermögen wir nicht zu sagen.

Der Fehler der G84 und G86 Chips von nVidia liegt wohl in der eigentlichen Chip-Ummantelung. Rächen tut sich das vor allem bei wechselnden Temperaturen. Da ein Notebook eben ein sehr ausgefeiltes Energiemanagement hat, welches bestimmte Chipsegmente abschalten kann, und auch die Lüfterdrehzahl ständig angepasst wird, sind in so einem Gerätle eben die Temperaturwechsel am häufigsten.

Wir würden nicht flennen, wenn wir bereits so ein Gerät hätten, aber neu kaufen würden wir keins. Dann wartet lieber auf die 9600er Serie.

Morenga
06.08.08, 19:59
Vergleich mobiler Grafikkarten (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

Laut dieser Tabelle rangiert der ATi Chip auf Rang 70 und der nVidia Chip auf Rang 46.

Wie weit diese nun in der praktischen Anwendung auseinanderliegen, vermögen wir nicht zu sagen.

Der Fehler der G84 und G86 Chips von nVidia liegt wohl in der eigentlichen Chip-Ummantelung. Rächen tut sich das vor allem bei wechselnden Temperaturen. Da ein Notebook eben ein sehr ausgefeiltes Energiemanagement hat, welches bestimmte Chipsegmente abschalten kann, und auch die Lüfterdrehzahl ständig angepasst wird, sind in so einem Gerätle eben die Temperaturwechsel am häufigsten.

Wir würden nicht flennen, wenn wir bereits so ein Gerät hätten, aber neu kaufen würden wir keins. Dann wartet lieber auf die 9600er Serie.

Herrje, wir haben eigentlich in diesem Thread gepostet, um die Unsicherheit beim Laptop-Kauf zu reduzieren. Aber jetzt bin ich mehr verunsichert denn je... :heul:

Also: Irgendeiner hier sagt mir jetzt bitte klipp und klar, was für einen Computer wir kaufen müssen! :mad: ;)

Bismarck
06.08.08, 20:20
Oh, wie wäre es mit einem MacBook Pro? Das ist das einzige was ich wirklich empfehlen kann ^^
Leider sprengt das euer Budget bei weitem. Wenn ihr gleich ganz protzen wollt, dann nehmt ein MacBook Air ;)
Das ist dann allerdings mit Spielen wieder schlecht.

Don Tango
06.08.08, 21:54
... Also: Irgendeiner hier sagt mir jetzt bitte klipp und klar, was für einen Computer wir kaufen müssen! :mad: ;)

Ein entschiedenes Nein. Das würde nur wieder die Rassentheoretiker in ihrer Ansicht bestärken, daß manche Leute zum Befehlen, und manche zum Gehorchen geboren sind. (dagegen: Dr.Tangos-Hottentotten-Pickelhaubentheorie ;))

--------------------------------------------------------------
Man könnte es so machen:

1.) Ich will den "nVIDIA GeForce 8600M GT"
2.) Der ist aber vielleicht kein so guter Kauf: Quelle (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750)
3.) Was gibt es denn noch?: Vergleichsliste (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)
4.) Der ursprünglich gewählte Chip ist auf Rang 42. Ich schaue nach oben und nach unten (auf der Liste ;) ) und suche mir ein Gerät mit einem Chip aus dem Dunstkreis.
--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------
Oder so:

Ich werfe noch mal ein Angebot in die Runde: Sonderangebot (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f5slap177d_sonderpreis)

Das gibt es nach Wahl auch gleich mit 3 bzw. 4 GB Speicher

Man mag jetzt heulen, das Gerät sei schlechter, aber man spart ja auch 200 Taler (400 Deutschmark :eek:). Super ist auch die Collect and Return Garantie. Das Gerät wird an der Haustür abgeholt und wieder angeliefert, wenn es mal kaputt geht.
--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------
Oder so:

Ich warte bis Geräte mit dem neuen nVIDIA 9600M im Bereich um 700 Schleifen angekommen ist und schlage dann zu. (Der 9500er ist noch ein G84)
--------------------------------------------------------------

Morenga
07.08.08, 17:25
@Bismarck:
Das sind vergebene Mühen. Ein Mac kommt nicht in Frage. Das verbietet eindeutig der Geldbeutel! :o


@Don Tango:


Vergleich mobiler Grafikkarten (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)

Laut dieser Tabelle rangiert der ATi Chip auf Rang 70 und der nVidia Chip auf Rang 46.

Wie weit diese nun in der praktischen Anwendung auseinanderliegen, vermögen wir nicht zu sagen.


Das Ding auf Platz 70 ist die Mobility Radeon HD 3470, in dem von Euch genannten Laptop ist aber eine ATI Mobility Radeon HD 3470 Hybrid X2 mit Hybrid CrossFireX. Der Werbetext sagt dazu: "deutlich mehr Leistung durch gemeinsame Nutzung von Chipsatz Grafik + diskreter Grafikkarte!" Das ist aber aber nur Marketingspeak. Gewinnt die Karte durch HybridX2 tatsächlich an Leistung, oder ist der Informationsgewinn so hoch wie "ein Schokoriegel mit noch mehr wertvollen Cerealien" oder "um 25% verbesserter Geschmack"?!? :???:

Denn Grundsätzlich würde mir dieses Modell (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5530g703g32mi) schon verdammt gut gefallen. Es fast identisch mit meinem ursprünglichen Favoriten (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5920g6a4g32mn/incrpc/topprod), der in Punkto Verarbeitung etc. ausgezeichnete Testergebnisse bekommen hat. Es hat halt einen AMD-Prozessor statt einem Intel, weniger Arbeitsspeicher (was wahrscheinlich verkraftbar ist) und eben statt der gefährdeten Geforce8600GT (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html) eine ATIRadeonHD3470 HybridX2 (http://www.notebookcheck.com/ATI-AMD-Mobility-Radeon-HD-3470.9537.0.html).



Man könnte es so machen:

1.) Ich will den "nVIDIA GeForce 8600M GT"
2.) Der ist aber vielleicht kein so guter Kauf: Quelle (http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750)
3.) Was gibt es denn noch?: Vergleichsliste (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html)
4.) Der ursprünglich gewählte Chip ist auf Rang 42. Ich schaue nach oben und nach unten (auf der Liste ;) ) und suche mir ein Gerät mit einem Chip aus dem Dunstkreis.


Sorry, aber das überfordert mich leider komplett. Ich sitze schon den ganzen Tag am Rechner und raufe mir die Haare... :wirr:



Ich werfe noch mal ein Angebot in die Runde: Sonderangebot (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f5slap177d_sonderpreis)

Das gibt es nach Wahl auch gleich mit 3 bzw. 4 GB Speicher

Man mag jetzt heulen, das Gerät sei schlechter, aber man spart ja auch 200 Taler (400 Deutschmark :eek:). Super ist auch die Collect and Return Garantie. Das Gerät wird an der Haustür abgeholt und wieder angeliefert, wenn es mal kaputt geht.

Hmm, wenn ich den Speicher erhöhe, komme ich fast wieder auf die Preise meiner alten Favoriten. Und der Prozessor ist schon wirklich sehr veraltet. Sagt mal Eure Einschätzung: Kann ich mit diesem Ding meine Spieleansprüche erfüllen? Also EU3 oder EURome ohne Einschränkungen zocken, das neue TotalWar vielleicht mit etwas heruntergeschraubter Grafik?
Außerdem finde ich zu diesem Teil keinen einzigen Testbericht. Das ist mir einfach ein wenig unheimlich....




Oder so:

Ich warte bis Geräte mit dem neuen nVIDIA 9600M im Bereich um 700 Schleifen angekommen ist und schlage dann zu. (Der 9500er ist noch ein G84)


Nö, warten is nicht. Ich warte schon seit 3 Jahren auf einen neuen Rechner!!! :motz: Und auf was soll ich auch warten? Klar, in einem halben Jahr sind zum selben Preis deutlich bessere Laptops verfügbar. Aber wenn ich dann noch ein halbes Jahr warte, spare ich noch mehr Geld... (etc. pp.) Wo soll das enden? :heul:

________________________________________________________________


So, ich stelle mal die drei in Frage kommenden Rechner in eine Vergleichstabelle (http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id%5B%5D=44040&product_id%5B%5D=44920&product_id%5B%5D=44299&product_id%5B%5D=36848) (plus einen weiteren Billigheimer a.k.a. "Oberhammer" als No. 4).

@DonTango: Ich weiss, langsam geh ich auf die Nerven... ;)

@All: Bitte um Feebdack. Biete Grüne Kekse... :^^:

@Bismarck: Nein, ich kaufe keinen Mac! :motz:

Don Tango
07.08.08, 20:11
Die von Euch erwähnte ATi Grafikeinheit hat 256 MB eigenen Speicher, und kann sich bei Bedarf noch 768 MB vom RAM genehmigen. Das macht sie dann dynamisch.

Ist bei nVIDIA ähnlich.

Was für einen echten Zocker zählt ist die Größe des tatsächlichen VideoRAM (256MB). Müssen Daten in den RAM geschaufelt werden, geht die Framerate in den Keller.

Weswegen es zum Beispiel früher egal war, ob man AGP 4x oder 8x (und wahrscheinlich heute PCI-E) hatte, denn sobald der karteneigene Speicher voll ist wird es ruckelig.

Wir wissen nicht wie wir es ausdrücken sollen, aber es gilt eigentlich der beinharte Grundsatz:
Man kaufe sich das Produkt, was der aktuellen Nutzung und Bedürfnissen entspricht.

Jede Überlegung in Bezug auf zukünftige Nutzung ist spekulativ, und kann auch bei teuren Käufen nach hinten losgehen.

Erst wenn Berichte oder eine Demo für das neue Total War verfügbar sind, kann man eine Aussage zu dessen Hardwarehunger treffen. Wenn es ein Gerät für dieses Spiel sein soll, heißt es also warten.
(Mal ehrlich... Das ist die Zukunft. Ein paar Screenshots und durchs Marketing angeheizte Fans machen noch kein Spiel.)

Zu EU III und EU:Rome empfehle ich Euch vielleicht mal im entsprechenden Forum nachzufragen, wer es schon auf welchen Notebooks gezockt hat. Da kann man dann schon eher ´ne konkrete Aussage treffen.

------------------------------------------------------------------------

Und noch mal was zur Marke:

Mittlerweile werden Notebooks fast nur noch bei großen ODM´s gefertigt (AsusTEK, Clevo, Compal, FIC, Inventec, MiTAC, Quanta, Wistron). Alle unsere geliebten Hersteller liefen nur noch die Aufkleber mit den Firmenlogos.

exemplarisch:
Apple: Quanta, AsusTEK
HP: Qanta
Dell: Qanta

usw. zum Teil werden verschiedene Serien bei verschiedenen ODM´s gefertigt.

Ich würde mich also nicht zu sehr an eine Marke binden, da es heutzutage Glücksache ist, ob die oder die Serie gut oder schlecht ist. Teilweise gibt es auch Schwankungen bei Geräten innerhalb der gleichen Serie.
----------------------------------------------------------------------------------------


Ich glaube werter Morenga, Ihr hängt ein wenig zwischen Baum und Borke. Einerseits Zukunftssicherheit, andererseits billig.
Jeder will natürlich das Beste für möglichst wenig Geld rausholen, aber gerade die Wünsche "billig" und "für die Zukunft gerüstet" sind natürlich schwer unter einen Hut zu bringen.

Wenn ich mir die aktuellen Angebote so anschaue, ist im Bereich 750,- der 8600M meiner Meinung nach leistungsmäßig das Beste. Aber fragt Euch mal, warum der jetzt so günstig ist. Den will man loswerden, bevors im Fernsehen kommt.

Ein Gerät mit dem ATi 3650, welcher nur 2 Plätze über dem nVIDIA 8600M GT liegt, kostet 100 Euro mehr. Acer Aspire 5920G-6A3G32Bi für Euro 789,- (http://www.t-online-shop.at/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=geizhalsat&productId=44128)
(Hat aber auch ein BlueRay Laufwerk.)

CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750
Grafik: ATI Mobility Radeon™ HD 3650 (512 MB eigener Speicher)
RAM: 3 GB (4 GB könntet Ihr unter einem 32 Bit OS eh nicht voll nutzen)
Optisches Laufwerk: 2x Blu-ray ROM mit DVD SuperMulti (DL)
Displaygröße/-typ: 15.4" WXGA

Also entweder:

1.) 8600er Notebook kaufen (am meisten "Bang for the Buck" im Bereich 750 Steine)
2.) Warten bis der nVIDIA 9600er im 750er Bereich angekommen ist.
3.) Ein Notebook mit "Mobility Radeon HD 3650" bzw. mit "Mobility Radeon HD 2700" kaufen, da sie in der liste im Dunstkreis des 8600M GT liegen.


------------------------------------------------------------------------------------------

Acer Aspire 5530G-603G32Mi (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=234624&seo=Acer-Aspire-5530G-603G32Mi-15.4%22/QL-60)

Mit AMD CPU und ohne BlueRay für 699,- Schleifen. :D

Morenga
08.08.08, 10:02
Ein Gerät mit dem ATi 3650, welcher nur 2 Plätze über dem nVIDIA 8600M GT liegt, kostet 100 Euro mehr. Acer Aspire 5920G-6A3G32Bi für Euro 789,- (http://www.t-online-shop.at/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=geizhalsat&productId=44128)
(Hat aber auch ein BlueRay Laufwerk.)

CPU: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5750
Grafik: ATI Mobility Radeon™ HD 3650 (512 MB eigener Speicher)
RAM: 3 GB (4 GB könntet Ihr unter einem 32 Bit OS eh nicht voll nutzen)
Optisches Laufwerk: 2x Blu-ray ROM mit DVD SuperMulti (DL)
Displaygröße/-typ: 15.4" WXGA


Danke, werter Don Tango! Das war der entscheidende Tip! Ich habe mich die letzten Tage für viele, verzweifelte Stunden durch unzählige Test-Seiten gequält. Aber je länger man sich (als absoluter Laie) durch die Angebote quält, desto verunsicherter wird man. Das wird ne Weile dauern, bis die Fingernägel wieder nachgewachsen sind, und die ausgerauften Haare werden wohl nie wieder kommen... :doh:

Aber letztlich habe ich - auch auf nicht ganz so sanften Druck von Madame hin - mich jetzt für den Acer Aspire 5920G-6A3G32 (http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/46092/index.html) entschieden und gestern Nacht noch bestellt. T-Online ist mit dem Ding auf 769 Euro runtergegangen, und es gab sogar noch einen kostenlosen Rucksack dazu! :eek: ;)



Acer Aspire 5530G-603G32Mi (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=2&pID=234624&seo=Acer-Aspire-5530G-603G32Mi-15.4%22/QL-60)

Mit AMD CPU und ohne BlueRay für 699,- Schleifen. :D


Dieses Angebot habe ich - zum Glück - erst heute morgen gesehen. Wäre wohl interessanter gewesen. BluRay interessiert mich nicht, und 70 Euro weiniger sind 70 Euro weniger. Allerdings kann ich die Leistung dieses AMD-Prozessors im Vergleich zum Santa Rosa Core 2 Duo T5750 nicht einschätzen. Interessieren würd's mich ja schon, aber ich habe meine Entscheidung getroffen, und jetzt soll's mal gut sein... :rolleyes:


Insofern: Danke für Eure tatkräftige Unterstützung, werter Don Tango! Seid Euch eines Rep-Abonnements versichert! :)

G'Kar
08.08.08, 10:23
Gratuliere zur Entscheidung und zum Kauf! :prost:

Bismarck
08.08.08, 16:09
Jap, besser Intel als AMD :)
Auch wenn ein Mac besser gewesen wäre ;)

Don Tango
09.08.08, 00:50
... Aber letztlich habe ich - auch auf nicht ganz so sanften Druck von Madame hin - mich jetzt für den Acer Aspire 5920G-6A3G32 (http://www.t-online-shop.de/tonline/urwfilter/catalog/do/action/ShowProductDetail/productId/46092/index.html) entschieden und gestern Nacht noch bestellt. ...
Ich wiederhole noch mal:
Ihr habt eine Frau, die Euch zwingt einen neuen Laptop zu bestellen? :eek:
Wieviele Regenten werden Euch hier wohl beneiden. :D


...Allerdings kann ich die Leistung dieses AMD-Prozessors im Vergleich zum Santa Rosa Core 2 Duo T5750 nicht einschätzen. Interessieren würd's mich ja schon, aber ich habe meine Entscheidung getroffen, und jetzt soll's mal gut sein...
Da Ihr Euch so lieb bedankt habt, erhaltet Ihr nun noch den letzten Rat zur Erlangung der höchsten Stufe der Glückseligkeit: ;)

Löscht alle links zu Shops, Benchmarklisten, Erfahrungsberichten, und schaut im nächsten halben Jahr nicht nach Notebookpreisen/Notebookankündigungen.

So habt Ihr definitiv länger Freude an Eurem Gerät. :smoke:

Manchen Leuten scheint es geradezu ein Bedürfnis zu sein, zu erfahren, daß ihr Schmuckstück nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet, bzw. der Nachfolger genausoviel. :tongue:

G'Kar
09.08.08, 12:37
Löscht alle links zu Shops, Benchmarklisten, Erfahrungsberichten, und schaut im nächsten halben Jahr nicht nach Notebookpreisen/Notebookankündigungen.

So habt Ihr definitiv länger Freude an Eurem Gerät. :smoke:Sehr richtig! :ja:

G'Kar, der immer noch heimlich neidisch auf Carl ist ;)

Morenga
09.08.08, 12:45
Ich wiederhole noch mal:
Ihr habt eine Frau, die Euch zwingt einen neuen Laptop zu bestellen? :eek:
Wieviele Regenten werden Euch hier wohl beneiden. :D

Werter Don Tango!

Ich und Madame sind nicht verheiratet. Es handelt sich um eine 'wilde Ehe', wie unter Hottentotten so üblich... ;) Außerdem fühlte sich Madame sichtlich gestört von einem laut fluchend vor seiner Kiste sitzenden, sich ob des unverständlichen Buchstabensalats diverser Testberichte die Haare raufenden Buschkriegers und wollte das Elend einfach beenden. ;)



Da Ihr Euch so lieb bedankt habt, erhaltet Ihr nun noch den letzten Rat zur Erlangung der höchsten Stufe der Glückseligkeit: ;)

Löscht alle links zu Shops, Benchmarklisten, Erfahrungsberichten, und schaut im nächsten halben Jahr nicht nach Notebookpreisen/Notebookankündigungen.

So habt Ihr definitiv länger Freude an Eurem Gerät. :smoke:

Manchen Leuten scheint es geradezu ein Bedürfnis zu sein, zu erfahren, daß ihr Schmuckstück nach einem halben Jahr nur noch die Hälfte kostet, bzw. der Nachfolger genausoviel. :tongue:

Das mache ich, versprochen! Ohne Not werde ich mir diesen Stress nicht mehr antun...

sheep-dodger
24.11.08, 18:24
*herauskram*

Wir planen ebenfalls uns zum Weihnachtsfest einen neuen Laptop zuzulegen, haben jedoch wenig Ahnung von der Materie. Darum bitten Wir die erlauchten Regenten um fachmännischen Beistand. Unsere Anforderungen an das Gerät wären in etwa:
- 17 Zoll Display mit mind. 1440x900 (also 16:10) damit sind wir bei unserem aktuellen Laptop sehr zufrieden
- Ein Slot für eine zweite Festplatte die leicht zu montieren ist (Wir haben unsere Festplatte auf 250GB aufgerüstet und würden diese gerne dort einbauen)
- aktuelle Graka, Prozessor und RAM da Wir das Notebook fast ausschließlich für Spiele verwenden
- Leiser und wenig hitzeintensiver Betrieb (unser aktuelles geht von der Lautstärke her, verreckt jedoch hin und wieder auf Grund zu hoher Temperaturen)
- Gewicht ist eher sekundär, lediglich die Höhe würden Wir auf ca 3,5-4 cm begrenzen, weniger wäre natürlich gut
- ein abschaltbares Touchpad wäre ebenfalls toll, genauso wie eine leichte Lautstärkeregelung (Unser aktuelles Gerät hat dafür ein kleines Rädchen an der linken Seite - sehr komfotabel!)

Preislich könnten Wir uns mit Werten bis zu 1500 € anfreunden, jedoch sind kleinere Preise auch willkommen.

In Hoffnung auf Hilfe
sheep-dodger

Mortimer
24.11.08, 20:49
Lieber sheep-dodger,

bin leider selbst auch kein Notebook-Experte, aber ich kann Euch sagen, daß meine liebe Gattin und ich uns erst neulich ein Gerät angeschafft haben, das Euren Anforderungen in etwa entsprechen würde:

Es handelt sich um das Acer Aspire 7730 G (genaue Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht) mit folgenden Parametern:

-Intel Core duo T9400 (2,53 Ghz)
-4 GB Ram
- 2 Festplatten, je 320 GB
- 17 Zoll Display (1440*900 nativ)
- Blue-ray-Laufwerk
- Geforce 9600M GT mit 512 MB Speicher dezidiert
- integrierter Surround Sound mit Subwoofer
- Tuner für digitales TV usw.

Ist eigentlich eine Art Ersatz für Desktop. Gespielt habe ich darauf noch kaum, aber meine Frau daddelt darauf Sims 2 mit tausend Addons auf hoher Grafikeinstellung ohne Probleme. An sich ein leises Gerät, hin und wieder geht kurz die Belüftung an.

Kostenpunkt bei MM: 1299 Euro

G'Kar
24.11.08, 21:11
Werter sheep-dodger, ich möchte an die Hinweise der werten Arminus (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=434602&postcount=6) und Don Tango (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=434645&postcount=9) erinnern, die ich inzwischen voll und ganz teile: 17'' sind eigentlich überflüssig, ich vermisse bei meinen 15,4'' nichts und bin froh, nicht mehr Gewicht und Volumen herumtragen zu müssen. Und für mich war es bisher auch die richtige Entscheidung, statt 1.500 Euro "nur" 800 Euro auszugeben, und im Zweifelsfall in zwei Jahren nochmal das Gleiche zu investieren. Natürlich hängt es von den Spielen ab, die Ihr spielen wollt, ob das ein gangbarer Weg ist, aber ich würde es mir auf jeden Fall überlegen. Man bekommt auch für deutlich unter 1.000 € schon sehr feine Laptops.

sheep-dodger
24.11.08, 21:40
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
Dass ich die Obergrenze mit 1500 € bezifferte, heißt natürlich nicht, dass es ein solches Gerät sein MUSS. Ich habe mich momentan einfach an die 17" gewöhnt und finde sie, gerade wenn ich mal mit ein paar Freunden Film gucke sehr praktisch, da es meines Erachtens nach das ganze nicht unerheblich aufbessert gegenüber kleineren Bildschirmen. Gewicht und Volumen haben mich daran bisher nicht gestört. Allerdings bin ich auch nicht darauf festgelegt, wenn Ihr also ein gutes Gerät kennt, welches kommende Titel (als da zum Beispiel wären: Starcraft 2, Diablo 3, Guild Wars 2 und Hearts of Iron 3) und vergleichbares auf hohen bis mittleren Einstellungen flüssig laufen lässt, aber nur 15,4" hat, dann trotzdem immer her damit.

@Mortimer: Wie dick ist dieses Gerät denn? Und wie sieht es mit dem Display aus? Ist dieses von allen Seiten ohne große Farbverschiebungen gut einsehbar? Reflektiert es? Danke im Vorraus.

Don Tango
24.11.08, 22:52
Die Käufer von 17" Notebooks schätzen ja das großen Displays und den zweiten Festplattenplatz.

Allerdings zahlt man für die Boliden auch mehr Geld.

Ich persönlich fände es attraktiver ein Notebook in "Normalgröße" zu kaufen, und dazu einen externen TFT für den Heimbetrieb. Da bekommt man dann schon 19" und mehr für einen schmalen Taler. Das Notebook selbst bleibt also dennoch tragbar, und zu Hause hat man sogar mehr als 17". Für das Filmegucken, ist so ein TFT auch mal schnell in der Wohnung positioniert.

Zum Thema Festplatte kann ich nur empfehlen, sich nach einem externen Gehäuse umzuschauen. So könnt Ihr ebenfalls mehr Speicherplatz bekommen. Und auch so ein Teilchen kann auch mal mit auf die Reise. Besser jedenfalls als zwei Festplatten in einem Gehäuse.

Was mich auch gleich zur letzten Anmerkung führt. Also bei leistungsstarkem Prozessor, möglichst guter Grafikeinheit und bei zwei Festplatten im Gehäuse, sich noch Laufruhe zu wünschen, ist etwas optimistisch. Zumal sich gerade die Laufruhe mit den erwünschten möglichst geringen Betriebstemperaturen beisst.

Mortimer lobt zwar die Laufruhe seines Gerätes, aber gerade in diesem Punkt weicht das subjektive Empfinden der Nutzer oft stark voneinader ab.

Zur Displayfrage:

TN-Panels haben eine schnellere Reaktionszeit aber sind blickwinkelabhängiger
IPS-Panels haben von allen Seiten und Blickwinkeln ein gutes Bild, reagieren aber langsamer als TN-Panels

Entspiegelte Displays reflektieren nicht (so stark), aber haben wegen der Entspiegelungsschicht oft ein farb- kontrastärmeres Bild.
Die "glossy" Displays reflektieren stark, aber haben die weitaus kräftigeren Farben.

Alith Anar
24.11.08, 23:00
@Don Tango

Nicht nur 19er bekommt man für nen Schmalen Taler.

Habe mir am WE ein 22" TFT Markengerät (oki ist bei LG immer ein Streitpunkt ;) ) mit 1680x1050 Pixeln bei einem grossen Elektronik Discounter (kein Metro-Ableger) gegönnt, für nur 150 Euro. Und das mit DVI Eingang. Ich war selbst überrascht wie günstig die Teile inzwischen geworden sind.

sheep-dodger
24.11.08, 23:15
Zum Thema Festplatte kann ich nur empfehlen, sich nach einem externen Gehäuse umzuschauen. So könnt Ihr ebenfalls mehr Speicherplatz bekommen. Und auch so ein Teilchen kann auch mal mit auf die Reise. Besser jedenfalls als zwei Festplatten in einem Gehäuse.

Das gleiche hatte ich schon einmal, jedoch reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von der Platte (über USB 2.0 verbunden) nicht aus um jedes Spiel ruckelfei zu spielen (so jedenfalls meine Erfahrung) Gibt es Möglichkeiten das Ganze zu beschleunigen/verbessern um auch von der Platte zu spielen?


Was mich auch gleich zur letzten Anmerkung führt. Also bei leistungsstarkem Prozessor, möglichst guter Grafikeinheit und bei zwei Festplatten im Gehäuse, sich noch Laufruhe zu wünschen, ist etwas optimistisch. Zumal sich gerade die Laufruhe mit den erwünschten möglichst geringen Betriebstemperaturen beisst.

Das macht natürlich Sinn, darum wäre ein möglichst guter Kompromiss aus allen Vieren wünschenswert. Kennt Ihr da eventuell einen?


Mortimer lobt zwar die Laufruhe seines Gerätes, aber gerade in diesem Punkt weicht das subjektive Empfinden der Nutzer oft stark voneinader ab.
Ich nehme an dieser Punkt lässt sich bestenfalls beim Händler selbst überprüfen oder?


Zur Displayfrage:

TN-Panels haben eine schnellere Reaktionszeit aber sind blickwinkelabhängiger
IPS-Panels haben von allen Seiten und Blickwinkeln ein gutes Bild, reagieren aber langsamer als TN-Panels

Wie stark ist dieser Unterschied? Verschwimmen dadurch teilweise Bilder oder wie wirkt sich das aus?

Mortimer
24.11.08, 23:27
@Mortimer: Wie dick ist dieses Gerät denn? Und wie sieht es mit dem Display aus? Ist dieses von allen Seiten ohne große Farbverschiebungen gut einsehbar? Reflektiert es? Danke im Vorraus.

Hm, habe das Gerät gerade nicht aufgebaut, aber ich schaue mal ins Handbuch. Die Maße werden dort wie folgt angegeben: 402 mm Breite, 297 mm Tiefe, 43,9 mm Höhe.

Das Ding ist nicht unbedingt ein Leichtgewicht: 3,9 Kilo.

Das Display (LCD) ist gespiegelt, jedoch sind mir im Gebrauch bislang keine störenden Reflexionen aufgefallen. Wenn man zu sehr seitlich sitzt, gibt es allerdings Farbverschiebungen.

Don Tango
25.11.08, 00:33
@Don Tango

Nicht nur 19er bekommt man für nen Schmalen Taler. ...
Ich schrieb ja auch 19" Zoll und mehr... :D
Manche nehmen eben lieber einen kleineren Markenmonitor und andere für das gleiche Geld einen größeren NoName.


... jedoch reicht die Übertragungsgeschwindigkeit von der Platte (über USB 2.0 verbunden) nicht aus um jedes Spiel ruckelfei zu spielen (so jedenfalls meine Erfahrung) Gibt es Möglichkeiten das Ganze zu beschleunigen/verbessern um auch von der Platte zu spielen? ...
Also 100 MBits/s entsprechen 12,5 MB/s. USB 2.0 schafft 480 MBits/s also 60 MB/s. FireWire schafft 800 MBits/s also 120 MB/s. Ob es schon Gehäuse für GBit Ethernet gibt weiß ich nicht (1000MBit/s). Allerdings bezweifle ich, dass es mittlerweile Festplatten gibt, die das schaffen, Sind zwar nur theoretische Werte für die Anschlüsse, aber ich denke bei FireWire kannst Du nix falschmachen.



... Das macht natürlich Sinn, darum wäre ein möglichst guter Kompromiss aus allen Vieren wünschenswert. Kennt Ihr da eventuell einen?... Ich glaube nicht, daß es den Kompromiss gibt. (Eierlegende Wollmilchsau Argument)
Ihr müßt eine Entscheidung fällen, was Priorität hat. Danach hangelt Ihr Euch an Euren Prioritäten entlang.



... Ich nehme an dieser Punkt lässt sich bestenfalls beim Händler selbst überprüfen oder?...
Wenn man da eine ruhige Testumgebung hat, dann ja. Ich bin zum Beispiel sehr empfindlich, was Lüfter angeht, aber Andere hören das gar nicht, oder haben sowieso immer Radio/Fernseher an.


...Wie stark ist dieser Unterschied? Verschwimmen dadurch teilweise Bilder oder wie wirkt sich das aus?
Ja es entstehen uU Schliereffekte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es überhaupt noch Notebboks mit IPS-Panels gibt. Diese Panels sind wohl teurer in der Herstellung, und die TN´s haben was die Blickwinkelstabilität angeht ja schon ordentlich zugelegt.


Hm, habe das Gerät gerade nicht aufgebaut ... Der war nunwirklich mal gut. Wolltet Ihr wohl nicht wegen dem Wagenheber extra noch mal runter zum Auto. :D

Al. I. Cuza
25.11.08, 00:47
Ich würde von Großmonitorigen Laptops abraten... ISt sehr umständlich zu transportieren und frisst zu viel Strom.

Mortimer
26.11.08, 20:33
Der war nun wirklich mal gut. Wolltet Ihr wohl nicht wegen dem Wagenheber extra noch mal runter zum Auto. :D

Uuups, jetzt habt Ihr mich erwischt...:o Naja, auch manch anderer Mann mittleren Alters beginnt bewegungsscheu zu werden - zumindest in bestimmter Hinsicht... ;)

ImpLicht
29.11.08, 15:09
Ich nehme an dieser Punkt lässt sich bestenfalls beim Händler selbst überprüfen oder?

Würde mich wundern: Selbst bei ruhiger Umgebung laufen auf den Laptops meist ein paar Videos oder ähnliche Geschichten, die das Gerät nicht auslasten...ergo kein Lüftergeräusch. Oder sagen wir es so: Sollte schon im Laden ein Lüfter zu hören sein, raten wir dringenst von diesem Notebook ab (ich persönlich mags aber sehr leise).
Aktuelle Spiele reizen die Laptops oft aus, ergo wirds lauter. Auch mein VAIO, welches ich bezüglich Lautstärke immer so sehr lobe, kann unter Umständen sehr biestig in Sachen Lautstärke werden, wenn man es entsprechend fordert. Die Frage ist nur, WANN bei einem Notebook diese Grenze erreicht ist - und da helfen nur (leider subjektive) Nutzerbewertungen. Alternativ suche man sich ein Lieblings-Notebook aus und schaue nach, ob der Hersteller Werte der Lärmentwicklung veröffentlicht hat - oft ist das der Fall. Diese Angabe erfolgt in Sone; Wikipedia hilft hier weiter und hält auch eine entsprechende Tabelle bereit, in welcher Vergleichswerte von Umgebungsgeräuschen gelistet sind.

Headhunter
03.12.08, 22:28
So, auch ich reihe mich mal in die Runde der Suchenden ein:D

Allerdings habe ich mal eine wirklich knifflige Aufgabe:
Budget liegt bei maximal 550 Euro (mit ganz viel Tränen vielleicht 600) und es sollte ein Laptop sein, mit dem man Paradox noch spielen können sollte (hpts. HoI II, EU II/III) und die älteren TotalWar-Spiele (Medieval II muss nicht unbedingt sein, wär zwar schön, aber vermutlich illusorisch)....falls das überhaupt möglich ist. Mein größtes Problem sind die Grafikchips, da bin ich auch mit der Vergleichsliste nicht wirklich schlauer geworden (ich glaube, wenn ich ATI bzw. Nvidia draufstehen hätte, wär mir das schon ganz recht;)). Liegt allerdings auch an der meines Erachtens nicht ganz klaren Ausdrucksweise/Bezeichnung der Onlinehändler....

Hatte mir mal dieses Modell rausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_l300d148_allrounderbook_4students (ja, ich bin Student, bevor jemand fragt;))

Bin für Vorschläge offen;)

Weitere Spezifikationen:
- Festplatte ab 160 GB
- RAM reichen mir 2 GB.....da inzwischen aber überall Vista drauf ist, sollte es auch nicht unbedingt weniger sein (es sei denn, es ist XP dabei, dann ließe sich darüber reden:D)
- W-LAN wär ganz gut, ist aber inzwischen eigentlich auch überall dabei
- Bildschirm sollte irgendwas um die 15" sein, 17" ist mir glaub ich zu unpraktisch
- Gewicht 2-3 kg.....der Ziegelstein von meiner Freundin war mir definitiv zu schwer
- zu den Marken kann ich nicht so viel sagen, aber bis jetzt bin ich mit renommierten Produkten im Elektronikbereich immer ganz gut gefahren. Acer, Toshiba u.ä. wären demnach ganz gut

Morenga
04.12.08, 23:17
Hatte mir mal dieses Modell rausgesucht:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/toshiba_satellite_l300d148_allrounderbook_4students (ja, ich bin Student, bevor jemand fragt;))

Ohne jetzt so zu tun, als hätte ich viel Ahnung von technischen Dingen, so will ich Euch eine andere Grafikkarte nahelegen. Die ATI RadeOn X3100 besitzt keinen eigenen Speicher, was bedeutet, dass sie nur sehr eingeschränkt für Spiele geeignet ist. Ich denke, dass Ihr auch in diesem Preisrahmen etwas besseres finden könnt - werde Euch die Suche aber mit Sicherheit nicht abnehmen können! :teufel: Die Grauen Haare, die ich durch meine eigenen Notbookrecherche bekommen habe, reichen mir für's Erste! ;)

Headhunter
06.12.08, 22:01
Na gut, ihr hattet recht.....jetzt sind´s doch 549 Euro geworden.
Ein Dell Studio 15 ist´s geworden, ohne jegliche Spielereien (fingerprintscan und gesichtserkennung wär nett gewesen, aber eben Spielerei......und das Bluetoothmodul war mir einfach zu teuer:D)

G'Kar
08.12.08, 16:39
Wenn ich mich nicht irre, ist aktuell das hier (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Asus/X57VN-AP041C/296676/?) ein gutes Angebot.


Asus bietet mit dem X57VN-AP041C ein 15,4-Zoll-Notebook nicht nur für Spieleenthusiasten. Sein Intel® Dual-Core Prozessor T3200 mit 2GHz, eine 250GB Festplatte und eine NVIDIA GeForce 9650M GT Grafik mit 1024MB VRAM sorgen für die nötige Leistung. Das X57VN verfügt über ein 15,4-Zoll-WXGA-Display, eine HDMI-Schnittstelle und das Dual Mode Multimedia-Touchpad.3 GB Hauptspeicher, Preis: 689,- Euro.

Wer also in einer Liga leicht über der des werten Headhunter sucht, sollte ruhig einen zweiten Blick riskieren.

Golwar
30.01.09, 19:45
Weiss eigentlich wie (bzw. ob überhaupt) Getaway Laptops in Europa erhältlich sind? Beim stöbern nach Netbooks und preiswerten Laptops stolperte ich über diese CES Neuerscheinung:

http://www.laptopmag.com/review/laptops/gateway-md-series.aspx
http://reviews.cnet.com/laptops/gateway-md7801u/4505-3121_7-33488051.html

Ich muss schon sagen, ob 600 oder 700$ - bei dem Wechselkurs ist das sehr verführerisch. Nur finde ich deren Geräte nicht in Europa :(
Soweit ich weiss wurden die ja irgendwann von Acer aufgekauft, aber auch bei denen finde ich nichts was wirklich vergleichbar wäre.

Don Tango
30.01.09, 23:28
Was ist an den von Dir verlinkten Geräten so besonders? Stehe diesbezüglich ein bisschen auf dem Schlauch. :???:

Golwar
31.01.09, 12:58
Öhm, einfach die Tests lesen? ;)
Aber wenn ihr scheinbar Dutzende vergleichbare Geräte zum gleichen Preis kennt - her damit. Laufzeit, Ausstattung, Aussehen und Preis habe ich eben nirgends sonst so vereint vorgefunden.

Alith Anar
31.01.09, 23:36
Hiho

Gateway hat sich vor ca 8 Jahren vom Europäischen Markt wieder zurückgezogen und sind nach Amerika zurück. Mit Glück bekommst du Sie bei einem Importeur, sonst aber nicht.

Guck dir mal den neuen Dell Inspiron 15.
Klingt so ähnlich von der Ausstattung, aber teurer.

Don Tango
01.02.09, 23:38
Schaut mal hier: www.heise.de/preisvergleich Notebooks 15" (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w)


Eingegrenzte Suche:
Auflösung: 1366x768, ab 2 GHz CPU-Taktfrequenz, 4 GB RAM, ab 500 GB Festplatte als Suchkriterien (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w;sort=p&xf=11_500%7E28_2000%7E9_1366x768%7E12_4096)

Pionier
02.02.09, 17:58
Wie wäre es mit einem 8 Euro Laptop? ^^

Golwar
03.02.09, 17:17
Hiho

Gateway hat sich vor ca 8 Jahren vom Europäischen Markt wieder zurückgezogen und sind nach Amerika zurück. Mit Glück bekommst du Sie bei einem Importeur, sonst aber nicht.

Ist bekannt. Deswegen ja die Frage ;)


Guck dir mal den neuen Dell Inspiron 15.
Klingt so ähnlich von der Ausstattung, aber teurer.

Ja, schon bemerkt bei Heise. Ist nicht schlecht, aber eben mit der gleichen Ausstattung letztlich teurer.


Schaut mal hier: www.heise.de/preisvergleich Notebooks 15" (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w)


Eingegrenzte Suche:
Auflösung: 1366x768, ab 2 GHz CPU-Taktfrequenz, 4 GB RAM, ab 500 GB Festplatte als Suchkriterien (http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb15w;sort=p&xf=11_500%7E28_2000%7E9_1366x768%7E12_4096)

Da merkt man dass Gateway eben doch eine Acer Tochter ist ;)
Entweder die bevorteilen ebenfalls den US$ oder das vergleichbare Angebot kommt erst noch in Europa. Eilig habe ich es ja eh nicht, also warten wir mal noch ein paar Wochen.


Wie wäre es mit einem 8 Euro Laptop? ^^

Wenn ich dafür alles bekomme was ich erwarte - gerne.
Aber da sind leider selbst sinnvolle und qualitativ annehmbare Beiträge von einem gewissen Pionier wahrscheinlicher (zugegebenermaßen nicht um vieles, aber immerhin).

Al. I. Cuza
03.02.09, 18:50
Wenn ich dafür alles bekomme was ich erwarte - gerne.
Aber da sind leider selbst sinnvolle und qualitativ annehmbare Beiträge von einem gewissen Pionier wahrscheinlicher (zugegebenermaßen nicht um vieles, aber immerhin).

Ich denke da gibt euch jemand eher einen Superlaptop gratis als das Pio was gescheites schreibt... :rolleyes: