PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Vorschläge für neues System...



candyman2000
27.05.08, 14:23
Also ich scheine es wohl geschafft zu haben, jemand davon zu überzeugen, dass ich unbedingt etwas leistungsfähigere Hardware benötige, um die heutigen Anforderungen vor allem im Bereich der grafischen Darstellungen wenigstens in etwa erfüllen zu können.

Da unsereins mit dem jetzigen Board sehr zufrieden war, (ist ein ASUS)...würden wir auch gern wieder ein Asusboard in den neuen Rechner basteln wollen. Allerdings würde ich, nach Empfehlungsgabe, mich evtl. auch mit einem MSI Board zufriedengeben :D^^ ( Überzeugte MSI-Nutzer dürfen gern aufschreien und mir triftige Gründe für das Einbauen eines MSI-Boards nennen! ;))

Also ich hatte im Bereich des Prozessors an einen Prolethenprozi gedacht so in Richtung Quad-Core :D (Empfehlungen bitte)

Board hab ich ja schon gesagt.... Speicher...also mind 1 bis 2 GB

Der Rest erübrigt sich erstmal


(Ach ja, äh..Grafikkartentips wären auch erbeten. ... (kein ATI) Im Bereich Grafikkarte hab ich an eine Karte mit 512 MB gedacht...

Ich hoffe ich bekomme viele Vorschläge.

MoerkLort
27.05.08, 14:30
Intel Core2Duo ist derzeit gut im Preis/Leistungsverhältnis. Was bitte soll ein Quadcore bringen, wenn nur selten für Zweikernprozessoren programmiert wird ;) Ihr scheint ja einiges Kapital auf der kante zu haben. Vielleicht ein E8xxx Wolfdale?
Bei Grafikkarten kommt man derzeit afaik mit einer GF8800 GTS/GTX ~200EUR ganz gut klar :)
Bei Arbeitsspeicher bitte ab 2GB anfangen.

Kharon
27.05.08, 14:38
Für brauchbare Ratschläge sollte man vlt. das Budget grob definieren, besonders wenn es um CPU's und Grafikkarten geht. ;)

candyman2000
27.05.08, 14:38
Ich fange nur so hoch an, weil ich etwas brauche, was sich auch zukunftsorientiert nutzen lässt. Bei einer Geforce bin ich nach längerem Überlegen auch gelandet. Wollte mal sehen, ob es auch empfehlenswert ist, sich eine Geforce ins System zu basteln.

Nun, ja...stimmt beim Speicher sicherlich etwas zu niedrig gegriffen. Welche Bausteine könntest du denn empfehlen?

Budget...Grafik: äh...150 bis 170
CPU ....hmm..100 bis 200

MoerkLort
27.05.08, 14:49
Bei NV lohnt es sich in eine x800 GTx zu investieren. Der Unterschied zu x600 fällt meist recht groß aus. Bei ATI sollte dir eine HD3850 zusagen, die ist auch recht günstig, falls es doch noch eine Option sein sollte.

Beduries
27.05.08, 19:56
Eine Meinung von Erdaal (http://80.237.184.63/forums/member.php?u=2998)wäre noch sehr interessant. :)

Orbaal
27.05.08, 20:03
Eine Meinung von Erdaal (http://80.237.184.63/forums/member.php?u=2998)wäre noch sehr interessant. :)


Hmmm dann muss ich ja mal :D


Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS4 - ca. 120,-

CPU: Intel Quad Q6600 (4x2,2GHz) - ca. 150,-

GraKa: Leadtek 8800GT - ca. 150,-

Don Tango
27.05.08, 20:28
Werde wohl auch bald zuschlagen.


irgendein Mainboard: ca. 30 Euro
irgendein AMD Dual Core für 50-60 Euro
irgendeine: passiv gekühlte nVidia 9600GT (8800GTX ist zwar etwa gleich teuer und wohl etwas schneller aber nur mit monströsen Passivkühlern zu haben)
Speicherriegel 2x2048 MB (Wahrscheinlich MDT)
Wenn neues Netzteil, dann Seasonic oder Tagan.

candyman2000
27.05.08, 21:32
soll ich dir nen tip geben?: Hol dir direkt nen Quad-Core:D (hab ich auch vor)

Don Tango
27.05.08, 23:03
Stellt sich bloß die Frage wofür?

Ich habe altersbedingt mittlerweile die letzte Stufe der Computerweisheit erlangt.

Wichtigste Regel:

Alles ist im nächsten Jahr nur noch die Hälfte wert. ;)

Wenn Du allerdings Software hast (und verwendest) die mit vier Kernen gut skaliert, dann kauf Dir so ein Teil.

Allerdings ist mir Intel zu teuer und ob der viel diskutierte TLB-Bug bei den Phenoms nun wirklich einfach per Bios Update behoben wird, will ich nicht erst hinterher erfahren. Und nachher beim Kauf wieder auf das richtige Stepping achten zu müssen ist mir zu nervig.

Ich kaufe Hardware mittlerweile am liebsten gut "abgehangen". Ausgereifte Chipsätze und korrigierte Steppings bei den CPU´s.

candyman2000
28.05.08, 10:22
lies:

http://www.golem.de/0801/57118.html

Don Tango
28.05.08, 10:36
lies:

http://www.golem.de/0801/57118.html

Und genau das ist doch der Witz. Man erfährt längst nicht bei jedem Onlineshop, welches Stepping man nun erwirbt.

Aber wie gesagt: Wer ein Anwendungsgebiet für einen Quadcore hat, sollte sich einen kaufen. Habe keine Ahnung, welche Software dies derzeit unterstützt.

candyman2000
28.05.08, 10:39
Ich hatte ja auch erst vor, einen dual core zu erwerben, allerdings meinte mein vater (und der hat ahnung) ich solle mich in richtung 4 kern - cpu orientieren. (Bestimmt damit ich ihm nicht mehr auf den Sack gehe und er die nächsten Jahre vor mir Ruhe hat lol:D

Don Tango
28.05.08, 11:21
Also wenn die "öffentliche Hand" (Papa) Gelder bereitstellt, sollte man diese in der Regel ausschöpfen, sonst wird beim nächsten Mal der Etat gekürzt. :D

Ein Quad-Core ist ja nicht schlecht, aber selber würde ich mir eben keinen kaufen.

candyman2000
28.05.08, 18:25
Verstehe. Ich werde Bericht erstatten, hehe:D

Garfield
28.05.08, 18:34
Ich hatte ja auch erst vor, einen dual core zu erwerben, allerdings meinte mein vater (und der hat ahnung) ich solle mich in richtung 4 kern - cpu orientieren. (Bestimmt damit ich ihm nicht mehr auf den Sack gehe und er die nächsten Jahre vor mir Ruhe hat lol:D

Tzzz..... wenn ich meinen alten Herren frage, dann endet das darin, dass wenn überhaupt nur gut abgehangene Hardware erworben wird, ist ja schließlich preisstabiler, die halbwertszeit was den Preis betrifft ist enorm. Wenigstens konnte ich ihn in Sachen Sound überreden, bzw über ihn hinwegentscheiden, dann gabs ein neues Teufel Sys.

candyman2000
29.05.08, 23:46
da seht ihr, was ich für einen Vorteil gegenüber euch habe, werter Kätzerich:D

ICh denke ich brauche nur bis zum 5.6. zu warten lol und schon schwirrt ein neues Teil ins Haus:rolleyes:

Mittlerweile träume ich nur noch von Frauen, Chips und anderweitig an Hardware grenzenden elektronischen Bauteilen:D:D

MoerkLort
02.06.08, 11:35
Die neuen Grafik-Chips kommen, die alten sind preiswerter zu haben.
http://www.pcgames.de/aid,645689/News/GeForce_9800_GTX_fuer_unter_200_Euro_erhaeltlich/

candyman2000
03.06.08, 13:16
So. Mal sehen, noch zwei Tage....

Mittlerweile wurde ich darauf hingewiesen das ich nicht davon ausgehen könnte das das Geschenk zum Geburtstag unbedingt hier in meiner Nähe ist...(ich gehe nämlich auch nicht davon aus, sondern eher davon, dass es gut verstaut wurde und bei meiner Tante steht und mich dann tatsächlich erst am 5. erwartet. (Denn ich bin seeehr neugierig was das angeht:D

Komischer Kunde
03.06.08, 15:55
Alarm! Missbrauch dieses Threads:
Ich habe da noch ein drolliges P4-System indem eine Radeon 9600XT von Sapphire drin rumlungert und suche eine AGP-Karte, die mein 2GB/2,6 Ghz.-System nochmal deutlich aufwertet.

Bin da über folgende Dinger gestolpert:

XFX GF7900GS (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_AGP/XFX/GF7900GS/234715/?articleId=234715&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA) für € 99,00 zzgl. Versand
und
GeCube HD3850 (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_AGP/GeCube/HD3850/256450/?articleId=256450&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=ATI) für € 122,00 zzgl. Versand

Hat jemand eine Alternative parat, will von dem genannten etwas empfehlen oder gar definitiv davon abraten?!

Don Tango
03.06.08, 21:59
@ Komischer Kunde

Würde ich definitiv von abraten. Die 9600XT passt ganz gut zu der 2,6 GHz CPU.

Bei einer Aufrüstung der Grafikkarte besteht die Gefahr, daß manche Spiele nicht gut laufen, weil die CPU nicht mehr mitkommt.

Zumal eine AGP-Karte dann wohl nicht mal (übergangsweise) in den nächsten PC wechseln kann.

Von mir also ein klares "Nein". :D

Alith Anar
03.06.08, 22:26
Inzwischen würde ich wohl auch abraten (zumindest auf diese beiden Grakas zu gehen). Die würden sich nur langweilen.
Vor allem da es "nur" ein P4 ist. Ich denke mal eine C2D CPU passt da nicht mehr auf den Sockel oder? Eine Singel CPU(Kern) System würde ich heute nicht mehr aufrüsten.

Ich selbst habe ein AsRock Board mit 3 GB RAM einem E6300 und dazu eine Powercolor Radeon 3850 AGP. Der Wechsel von der GeForce 6800 hatte sich damals aber doch sehr bemerkbar gemacht. (Medieval 2 von ruckelnbei minimum auf flüssig bei mittleren einstellungen & Crysis flüssig auf Mittel).

Anders als Don Tango denke ich aber das du noch ein bsichen was herauskitzeln kannst. Ich hatte damals bei meinem Athlon 2800+ von einer Radeon 9700 auf die GeForce gewechselt und es überhaupt nicht bereut.

Habe hier noch eine Asus V9999 (GeForce 6800GT) und eine Saphirre Radeon 2600 XT rumzuliegen. Beide sind für den AGP-Port. Falls du interesse hast, kannst dich ja mal per PM melden. Alternativen findest du mit sicherheit aber auch bei einschlägigen Onlineauktionshäusern

Komischer Kunde
04.06.08, 07:51
So vielen Dank für die Wortmeldungen!

Hmmm.... ich war gestern beim Händler meines Vertrauens und der hatte eine Powercolor HD3850 für lockere 114,95 da stehen. Sieht gut aus (der Karton zumindest), der Knäbbel meinte aber auf meine Nachfrage hin, eine 3Ghz-CPU wär schon nicht schlecht für das Gerät.

Aber CPU & GPU steht nicht zur Diskussion. Denn ich will vermutlich im späten 2009 oder frühen 2010 ein komplett neues System an Land ziehen. Och joa, der geneigte Weltenvernichter wird wohl weiterhin auf seinem Laptop daddeln müssen... :rolleyes:

@Alith Anar
Werde mich mal schlau machen und mich gegebenenfalls per PM melden. Allerdings verbau ich lieber Neuware...

Beduries
04.06.08, 09:17
Aber CPU & GPU steht nicht zur Diskussion. Denn ich will vermutlich im späten 2009 oder frühen 2010 ein komplett neues System an Land ziehen. Och joa, der geneigte Weltenvernichter wird wohl weiterhin auf seinem Laptop daddeln müssen... :rolleyes:


Hm, aber die GPU ist doch bei der Graphikkarte eingebaut? :???:

Komischer Kunde
04.06.08, 09:54
Ja deshalb ja auch die UND-Verbindung ^^ Ich setze mal voraus, dass jeder weiß, dass die eine GPU auf einer GraKa sitzt... :P

candyman2000
04.06.08, 13:11
das sollte man wissen....^^ Graphics Processing Unit

http://de.wikipedia.org/wiki/GPU

:D

candyman2000
06.06.08, 17:22
So. Heute, nach einer Diskussion... , wurde mir bekanntgegeben, dass wir eigentlich in die Stadt fahren wollten um ein System zusammenzustellen....*brummel...allerdings verzögert sich das wohl noch um einen Tag oder so. Aber wir haben es nicht ganz aus den Augen verloren.

Korrigiere: Ich habe zwar kein neues System aber dafür neue Graka

Sapphire HD 2600 Pro

Don Tango
11.06.08, 12:54
Ich drängele mich noch mal dazwischen. :)

Mein neues System wird wohl so aussehen:


Mainboard: AMD 690G Chipsatz - ca. Euro 55,-
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE boxed - ca. Euro 55,-
RAM: 2x1024 MB MDT - ca. Euro 30,-
Grafikkarte: ATi HD3650 Chipsatz, 512 MB GDD3 Speicher, Passivkühlung - ca. Euro 65,-


Weiterverwendet werden:

Fesplatte
Tower
Netzteil


Also für um Euro 200,- ein ganz gutes System. (Meiner Meinung nach ;) )
Ich möchte das auch nicht als Stein der Weisen verstanden wissen, aber derzeit eine (preis-)günstige Möglichkeit sein System aufzurüsten.

candyman2000
18.08.08, 20:39
Leistungsdaten des jetzigen (neuen) Rechners:
------------------------------
Geforce 7500 GS 512 GB DDR 3
2 x 500 GB Festplatte (1x intern 1x extern)
3 GB RAM
Intel Core 2 Quad 6600 2,4 GhZ
----------------------------------
Hat alle Tests meinerseits schon ohne Probleme bestanden:D

Vielleicht könnte jemand den Thread ja festsetzen. Weil der ja eigentlich gut verwandt werden kann, wenn jemand Fragen hat oder Vorschläge haben möchte...

Kharon
11.09.08, 15:07
Langsam wird es wieder Zeit für einen neuen preiswerten Rechner und da ich kaum Ahnung habe, hätte ich gern ein paar versierte Meinungen über folgende Zusammenstellung:

Mainboards Sockel AM2 Asus M2A-VM/HDMI 1 x je € 49,-*

CPU Sockel AM2 Athlon X2 AMD Athlon64 X2 6000+ 1 x je € 79,-*
CPU Lüfter Arctic-Cooling Alpine 64 1 x je € 7,90*

Grafikkarten ATI PCIe Gainward HD3850 1 x je € 64,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 1 x je € 61,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST3500320AS 500 GB 1 x je € 54,-*

DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223F 1 x je € 27,90*

Gehäuse Midi Tower Sharkoon Revenge Economy-Edition 1 x je € 32,-*
Netzteile bis 600 Watt SilverStone ST50F 1 x je € 59,-*
Gehäuse Lüfter Arctic-Cooling AF12025 PWM 1 x je € 4,90*

Software OEM Betriebssysteme Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit 1 x je € 84,-*

Macht zusammen: € 523,60*

Alith Anar
11.09.08, 19:35
Hallo

Beim Board würde ich z.B. auf das Abit AN78GS (62,00 Euro) wechseln.
Es bietet den Vorteil das es bereits den Sockeln AM2+ nutzt, so das Ihr später evtl auf eine aktuelle Phenom-CPU wechseln könnt.
Ich betreibe das Board bei mir mit 8 GB Corsair RAM, 5 x 500 GB HDD (im RAID5) und habe keine Probleme damit (Server 2008 Enterprise x64 mit Onboardgrafik)

Als Netzteil habe ich das "Chieftec CFT-560-A12C" der Vorteil liegt hier im Kabelmanagement, Ihr habt also nur die Kabel im Gehäuse die Ihr braucht, den den rest braucht Ihr erst gar nicht anzustöpseln. Nachteilig ist hier eher die ummantelung der Kabel, die das ganze etwas steif werden lässt. Aber ich denke, das eure Wahl schon ok ist. Wären aber Mehrkosten auf die man verzichten könnte.

Bei der CPU würde ich evtl eine boxed Version nehmen. Da ist der CPU-Lüfter gleich mit drin. und bei AMD ist bei der Boxed Verion eine längere Garantie vorhanden, soweit ich weiss.

Zum Gehäuse:
Ich würde mir mal die Value Edition anschauen. Kostet ca 13 Euro mehr, hat aber gleich 2 grosse Lüfter eingebaut die für ausreichend Luftabfuhr sorgen.

Grafikkarte ist soweit i.O.
Die Sapphire HD3850 Ultimate (+ ca. 30 Euro) ist jedoch passiv gekühlt, falls es eine Rolle spielen sollt.
BTW: solltet Ihr auf das oben erwähnte Board wechseln, bietet sich evtl auch eine NVidia Grafikkarte an. Da das Board HybridSli unterstützt. Bedeutet, das im Normalen Windowsbetrieb die Onboardgrafik genutzt wird und nur beim starten einen Spieles die Grafikkarte gestartet wird. Ihr somit also weniger Strom verbraucht.

Mehr hab ich nicht :)

Alith

candyman2000
11.09.08, 20:16
Möchtest du den unbedingt selbst zusammenstellen? Ein m. E. sehr gutes Komplettsystem ist der aktuelle Medion Rechner. Ist zwar Vista drauf, aber bei mir läuft es anstandslos.... kommt darauf an, was du machen möchtest...

Kharon
26.09.08, 11:34
@Alith Anar

Danke für den Hinweis, den Vorteilen eines Sockeln AM2+ MB's kann ich mich nicht verschließen. ;)
Ich war mir nicht sicher ob ich ein crossfire- oder SLI-System mit 1 oder 2 vollwertigen PCIe-PSlots, mit oder ohne onboard GPU holen soll. Letztlich habe ich mich für ein SLI-System mit einer 9800GT entschieden, da sie, soweit ich weiß, die kleinste GK ist, die HybridPower unterstützt.
Weil die GK damit nun etwas teurer wird, ich mein Budget einhalten will und mit dem AM2+ Sockel später die CPU relativ leicht aufrüsten kann, gibt es erstmal nur einen AMD X2 5200+. :schande:

@ candyman2000

Ich hätte nichts gegen ein Komplettsystem gehabt, zumal es wohl deutlich bequemer wäre, als sich auf zahlreichen Seiten, die ganzen Teile rauszusuchen, zu vergleichen und am Ende doch nicht schlauer zu sein und habe mich auch bei zahlreichen Anbietern umgeschaut. Allerdings sind die Informationen zu den einzelnen Komponenten äusserts spärlich, selbst wenn man um Details bittet und dann z.B. auf die Nachfrage zu den MB-Daten mit,

'Bei dem Mainboard handelt es sich um ein speziell für die Firma Medion entwickeltes Mainboard. Es trägt die Bezeichnung MS 6719.',

abgespeist wird. Am Ende weiss man nicht genau was nun drin steckt und kommt auch nicht billiger. Oft waren die Komplettsysteme sogar erheblich teurer, nachdem ich sie etwas angepasst oder das Betriebssystem hinzugefügt hatte.


Insgesamt sieht das ganze jetzt erstmal so aus (Komplettsystem vom hwv):

Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
24,89 €
ATX-Netzteil OCZ StealthXStream 500W
46,40 €
ASROCK K10N78-1394, Sockel AM2, ATX
55,89 €
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"box", 2x512kB
54,00 €
2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
44,36 €
LG GH20N bare schwarz
19,18 €
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
10,93 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
55,77 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
74,37 €
Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Versandkosten per DHL-Normalversand:
+ 7,00 €

Gesamtpreis: 412,78 €

Das Gehäuse ist preiswert, sollte aber seinen Zweck erfüllen und steht eh nur neben meinen Füssen.
Das Netzteil hat sehr gute Bewertungen bei Alternate bekommen und sollte für ausreichend Saft sorgen.
Beim Mainboard weichen die Informationen auf der hwv-Seite etwas von den Herstellerangaben ab. Nach telefonischer Anfrage beim hwv richte ich mich einfach nach den Angaben auf der Asrock-HP.
Leider machen solche Unterschiede, 3 verschiedene HP's (hardwareversand (http://www4.hardwareversand.de/4VCPNlUkCrOxyV/articledetail.jsp?aid=23236&agid=598), Alternate (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GEER15), Asrock (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10N78-1394)), 3 mal unterschiedliche Angaben zum selben MB, Vergleich und Auswahl nicht gerade einfacher. :(
Bei der CPU, wie auch beim Rest hat der kleinere Preis bzw. das günstigste P/L-Verhältnis gewonnen, das muss so reichen. ;)

Dazu kommen dann noch die 9800GT-Grafikkarte und ein preiswerter 22"TFT von csv, die ganz in meiner Nähe sitzen und damit einer evtl. Reklamation, besonders was den TFT betrifft, zumindest die logistischen Schwierigkeiten nehmen würden.
Insgesamt bliebe ich damit eindeutig innerhalb meines 700€ Budgets und hoffe nur, dass das Ding dann auch funktioniert. :smoke:

the general
26.09.08, 19:47
Wenn ich du wäre und es noch nicht getan hast würde ich mal bei arlt vorbeischauen, falls bei dir einer in der Nähe ist. Die Leute da sind wesentlich kompetenter als die Hansel die bei Saturn oder Media Markt rumlaufen. Und wenn du etwas wissen willst informieren sie dich auch ausführlich darüber, nur kann ich mit den Erläuterungen dann meistens nichts anfangen, weil mein Wissen dann doch zu begrenzt ist.

Des weiteren bieten die die Waren auch günstiger an als z.B. bei Saturn oder Media Markt.

Boltar
29.09.08, 12:01
Ich hab meiner Frau und mir die Tage neue PCs gekauft (also Bauteile):


Mainboard: GIGABYTE GA-MA69G-S3H, Socket AM2, ATX
CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e 2.50GHz
RAM: DDR2 2GB Kingston ValueRAM Kit
Grafik: ASUS EN8600GT Magic HTP PCIe
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Netzteil: Enermax Liberty Netzteil 500Watt

Alles zusammen ca. 370€ und ich bin vollends zufrieden ;)

Schon vorhanden war die Soundkarte Soundblaster Audigy Live SE und unsere alten Festplatten.


P.S.: alles bei Computeruniverse gekauft und selbst abgeholt (sitzen bei Frankfurt)

MfG