Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entdeckungen
Ich komm mit der Reihenfolge der Entdeckungen nicht klar. Entweder bin ich zu alt oder sonst was.
Wie kommt es das man ein Forum, ne Palissade, die Bewässerung und was noch alles kommen mag vor der Straße entdeckt. Was ist das denn für ein Müll?
Kann mir mal wer da eventuell weiterhelfen das ein alter Mann das auch versteht. Oder ist das von Pdox einfach mal warlos so in den Raum geschmissen worden so nach dem Motto ist halt so...
wad :(
Ist nun mal so, fragt mich nicht warum. Wunder mich auch, bin bei Level 6 und hab Bergbau, aber noch keine Straßen?
Karl von Lothringen
24.05.08, 08:34
hmmm ich würd das so sagen. Die Kelten usw. haben ja auch schon Bergbau betrieben und sich ihre Felder irgendwie bewässert, aber für ein richtiges Straßennetz aus Stein braucht man halt ne höhere Zivilisationsstufe und ein paar Legionäre die nicht zufällig gerade jemanden abschlachten :D
Und Forum ist ja an sich nicht mehr als als Dorfplatz bei den Kelten usw. Also ist es klar, dass das vor der Straße kommt. Ich find das schon in Ordnung.
Naja gut. Ich geh ja aber nicht von den Kelten aus sondern von Rom... Und selbst in der Zeit in der Rom spielt, sollte es eigentlich schon Straßen gegeben haben... ;)
Älteste Römerstrasse, Via Appia, 312 v.Chr. :
http://de.wikipedia.org/wiki/Via_Appia
Altstrassen, Kelten und Römer, leider ohne wirklich Jahreszahlen zu nennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Altstra%C3%9Fe#Germanen_und_Kelten
von Holstein
24.05.08, 13:20
Römische Strassen waren ja schon etwas besonderes und nicht irgendwelche gestampften Wald- und Wiesenwege.
http://www.antikefan.de/Themen/strassen/str_bau_technik.gif
Eine römische Straße hatte einen bis zu 1 Meter starken Straßenkörper. Dieser bestand aus mehreren Schichten. Als Untenbau diente gestampfter Lehm. Darüber kam das statumen, eine Schicht aus Kalkstein mit Mörtel zur Verfestigung. Die nächsten Schicht (ruderatio) bestand aus faustgroßen Kieseln und darüber kam eine weitere Schicht aus nußgroßen Kieseln (nucleus). Vor allem auf den wichtigsten Fernstraßen, auf Steigungen oder Abschnitten, die besonders gegen Witterungseinflüsse geschützt werden sollten, wurde der Straßenkörper mit einer Schicht aus Kopfsteinpflaster oder aus sauber gearbeiteten Steinplatten abgeschlossen. Ansonsten bestand die Deckschicht aus grobem festgewalztem oder gestampftem Kies oder Sand. Zu den Seiten hin war die Fahrbahndecke abgerundet, so daß das Oberflächenwasser schnell in die seitlichen Regenrinnen abfließen konnte. An Hängen herunterlaufendes Wasser wurde mittels Kanälen unter den Straßen durchgeleitet, um unkontrolliertes Unterspülen der Straßen zu verhindern.
Eigentlich ist es Blödsinn das man Straßen, Häfen und anderes überhaupt erforschen muß. Zu dem Zeitpunkt, in dem das Spiel startet gab es das schon alles. Aber damit man mehr zu Erforschen hat, muß man es wohl noch mal erforschen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.