PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt einfach ab



Marc Aurel
13.05.08, 22:20
Hi, ich habe folgendes Problem. Nach einer ungewissen Laufzeit (ab 30 Minuten) stürzt mein PC einfach und ohne Vorwarnung ab. Meistens fährt er dann wieder hoch, manchmal kommt aber auch eine Art "wuahp"-Geräusch und er lässt sich erst nach etwas Wartezeit wieder einschalten.
Das Problem ist erstmals vor ein oder zwei Wochen aufgetaucht. Ich hatte ein zweites DVD-Laufwerk angeschlossen und normal den Treiber installiert, kein Problem.
Danach habe ich SilentHunterIII installiert, plus Living SH3 3.0 mit Commander Mod runtergeladen und installiert. Als ich den Mod dann ausprobieren wollte, ist mein PC nach kurzer Spielzeit einfach abgestürzt. Zuerst dachte ich, dass liegt an den neuen Grafiktreiber von ATI, der seit ich ihn runtergeladen hatte (ein oder zwei Monate her), mir schon das Spielen von Spielen wie TW:Medieval2 und Oblivion nach ca. drei Sekunden Spielzeit mit einem Absturz zunichte gemacht hatte.
Den Verdacht habe ich aber aufgegeben, da mein PC jetzt, ohne dass ich überhaupt etwas spiele, abstürzt.

Ich habe eben mein Virenprogramm die Festplatte durchleuchten lassen, nach ca. 50 Prozent ist der Rechner... abgestürzt XD

Den Ordner von SH3 habe ich auch durchforsten lassen, dort wurde kein Virus gefunden.


Hat also irgendjemand eine Idee, was ich gegen diese dauernden Abstürze tuen kann?!

dooya
13.05.08, 22:43
[...]
Hat also irgendjemand eine Idee, was ich gegen diese dauernden Abstürze tuen kann?!Den Rechner nicht anschalten. :cool:

Garfield
14.05.08, 06:53
Hi, ich habe folgendes Problem. Nach einer ungewissen Laufzeit (ab 30 Minuten) stürzt mein PC einfach und ohne Vorwarnung ab. Meistens fährt er dann wieder hoch, manchmal kommt aber auch eine Art "wuahp"-Geräusch und er lässt sich erst nach etwas Wartezeit wieder einschalten.!


Also wenns immer nach 30 Minuten ist könnte es ein Problem mit der Hitzentwicklung respektive deren Abführung geben. Installier doch einfach mal ein Programm das die CPU und GPU und sonstige Temperaturen misst und darstellt. Das könnte es nämlich sein bei entsprechender Hitzeentwicklung.

Beduries
14.05.08, 07:31
Speedfan, als Empfehlung. :ja:

Bane
14.05.08, 07:37
so wie es aussieht stürtzt er hauptsächlich bei last ab und die Probleme tauchen seit dem eeinbau der DVD-Laufwerkes auf. Werf mal ein Blick auf dein Netzteil...
Hitze könnte ebenfalls ein Problem sein, aber da es davor auch ging probier mal den rechner gescheit "auszupusten". Da empfiehlt sich sehr druckluft, aber vorsichtig sein.

Orbaal
14.05.08, 09:27
Ich schliesse mich den Vorrednern an :)


Erstmal mit Everest die Temperatur nachsehen, evtl Lüfter säubern.

Oder um das Netzteil zu prüfen:
Laufwerk nicht anschließen und dann das System normal belasten.
Finden dann keine Abstürze statt, ist nur das Netzteil überlastet und muss ausgetauscht werden.

Komischer Kunde
14.05.08, 09:43
Meiner Meinung nach könnte die Netzteilleistung zu schwach sein, oder aber der Lüfter der CPU verweigert seinen Dienst.

Im groben und ganzen aber das, was alle Vorredner schon vertellt haben. Es empfiehlt sich 'unnütze' Komponenten abzukabeln und nach und nach wieder anzuklemmen, um ddie Ursache einzugrenzen.

ImpLicht
14.05.08, 10:06
Wie meine Vorredner schon treffend beschrieben haben: würde mich wundern, wenn es nicht das Netzteil ist.

horgel
14.05.08, 10:22
In den letzten tagen ist's wärmer geworden. Klingt also wirklich nach Wärmeproblem.

Zum testen einfach mal mit geöffneten Gehäuse Laufen lassen und schauen ob es einen Unterschied macht. (Natrürlich dabei auch die Lüfter säubern und auf funktion überprüfen). Wenn

Bane
14.05.08, 10:23
ich frage mich langsam wie oft hitze und netzteil noch nachgeplappert wird...

Marc Aurel
14.05.08, 10:29
Ich danke für die vielen Antworten.
Ich hatte eigentlich bisher nach jeden Absturz die Temperatur des PCs per handauflegen überprüft, "besonders" hoch war sie nicht. Das DVD-Laufwerk werde ich erstmal abschliessen.

[B@W] Abominus
14.05.08, 10:39
ich frage mich langsam wie oft hitze und netzteil noch nachgeplappert wird...

Manchmal reicht auch schon Fenster aufmachen, jedenfalls geht bei mir die Temperatur von 62 auf 57-58 Grad herunter. Das reicht denke ich aus.

Vorsicht bei neuen Geräten! Als ich fünf Festplatten und meinen DVD Brenner drin hatte, hatte ich mehrfach Aussetzer bei den Platten die dazu geführt haben, dass ich mir die Bootirgendwastabelle zerschossen und musste Datenrettung betreiben.

Kann man eigentlich Festplatten kühlen? :)

Komischer Kunde
14.05.08, 10:41
Abominus;431133']
[...]
Kann man eigentlich Festplatten kühlen? :)

Ja...


und um Ontopic weiterzuspammen: Hitze und Netzteil

:D

Bane
14.05.08, 10:44
natürlich kann man Festplatten kühlen. Meistens geschieht dies durch Lüfter vorne am Gehäuse. Allerdings ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen das Festplatten von alleine zu heiß werden. Meistens ist es die Hitze von was anderem.

Marc Aurel
14.05.08, 12:04
So, es scheint wirklich an der Lüftung zu liegen, nachdem ich Bleche und Fenster aufgemacht habe, gab es keine Probleme.

Ich habe gerade geschaut und gesehen, dass es den Lüfter meiner Graka zerhauen hat, vielleicht ist das die Ursache, mal schauen, ob man den reparieren kann, ohne dass ich gleich eine neue kaufen muss.

Bane
14.05.08, 12:07
möglichkeiten:
1) Garantie?
2) meistens kann man den lüfter recht leicht tauschen
3) neue graka

Garfield
14.05.08, 12:10
Abominus;431133']
Kann man eigentlich Festplatten kühlen? :)

Mit einem Festplattenkühler, Schatzi!

leider nimmt der einen vollen fünfeinviertel Zoll Slot ein also sind 5 Platten nur kühlbar, wenn man einen Serverbauweise Bigtower hat, so mit 20 Slots oder so

Bane
14.05.08, 12:12
für was braucht man überhaupt 5 festplatten als normalanwender?

Komischer Kunde
14.05.08, 12:13
Das kommt davon, wenn man seit Anfang der 90'er alle Festplatten bis zum heutigen Tage weiterverwendet... :P :D

[B@W] Abominus
14.05.08, 12:13
Es war nur ein Test! Jetzt habe ich noch zwei drin, reicht auch :).

Ich will auch nicht fünf Platten kühlen, hatte wohl nur das Problem, dass das Netzteil für die Anzahl an Geräten zu schwach war.

Bane
14.05.08, 12:15
abo kriegt halt nie genug :D

ImpLicht
14.05.08, 18:04
So, es scheint wirklich an der Lüftung zu liegen, nachdem ich Bleche und Fenster aufgemacht habe, gab es keine Probleme.

Ich habe gerade geschaut und gesehen, dass es den Lüfter meiner Graka zerhauen hat, vielleicht ist das die Ursache, mal schauen, ob man den reparieren kann, ohne dass ich gleich eine neue kaufen muss.

Bei manchen GraKas kann man den Lüfter abschrauben und durch einen neuen ersetzen...sicher, dass es ihn zerhauen hat? Vielleicht blockiert er nur (Staub?)...bei mir war der Lüfter einmal verdreckt genug, dass er kaum noch drehte.

AG_Wittmann
15.05.08, 12:24
Mit Nähmaschinenöl kann man das Lager für die Lüfter meist wieder in Ordnung bringen, ist allerdings keine Dauerlösung, man muss dann ca. alle 3 bis 6 Monate das Lager neu ölen ...

Ich hab das "Fusselproblem" gelöst, indem ich Filterpapier (von der Dunstabzugshaube) vor die Lüfter geklemmt habe, jetzt bleiben die ganzen Fussel ausserhalb des PC-Gehäuses.

Marc Aurel
15.05.08, 15:01
Bei dem Lüfter hängt das Rotorblatt halb lose herunter, ich gehe also stark davon aus, dass es ihn tatsächlich zerhauen hat ;)

Bane
15.05.08, 15:03
ja, dann könnte man davon ausgehen.^^

Wie haste denn das geschafft?
Mach mal ein Bild davon.

Marc Aurel
15.05.08, 15:13
Wieso um Himmels Willen sollte ich ein Bild davon machen?!

Bane
15.05.08, 15:16
weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass sowas passiert ist.
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe ;)