PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP - Service Pack 3



dooya
08.05.08, 09:50
Der automatische Windowsinstaller zeigt mir seit heute früh das XP SP3 an. Soll ich es installieren?

Hat schon jemand Erfahrung mit SP3 machen dürfen? Positive? Negative?

(Fragen über Fragen... :D)

Vielen Dank,
dooya

Alith Anar
08.05.08, 10:03
Also bei Heise wird von Problemen mit SQL Server Zugriffen berichtet.
Ist auch schon von Microsoft in der Knowledge Base angegeben.

Ich werd wohl noch 1 -2 Monate (eher Wochen ;) ) warten. und es dann installieren.

In der Firma wird es aber noch etwas lämger dauern bis ich es ausrollen lasse.

jota
08.05.08, 10:53
wie bei allen programmen von windows würde ich bis zum 10 Hotfix warten, schaden kanns nicht

MoerkLort
08.05.08, 11:21
Rein aus Erfahrung würde ich dazu raten, solche Sevicepacks nur nach einer Neuinstallation zu installieren. Meist treten bei älteren Systeme unschöne Probleme auf. Ich werde es nicht installieren, da der mögliche Nutzen daraus bei weitem nicht die möglichen Probleme übersteigt. SP1 solltest Du aber drauf haben, sonst kann es kein USB2.0 ;)

Don Tango
08.05.08, 13:26
Ich würde warten, bis es über Auto-Update kommt.

Da sind es sowieso nur ein paar MB, weil man den Rest schon drauf hat.

Für die Neuinstallation kann man sich ja ggfs. die Iso von Microsoft herunterladen.

dooya
08.05.08, 13:43
Ich würde warten, bis es über Auto-Update kommt.

Da sind es sowieso nur ein paar MB, weil man den Rest schon drauf hat.

Für die Neuinstallation kann man sich ja ggfs. die Iso von Microsoft herunterladen.Das war ja grad die Frage. Es kam heute früh mit dem Autoupdate und ich überlege nun, ob ich die Installation zulasse, oder nicht... :???:

jota
08.05.08, 13:46
im Prinzip ist der Servicepack eine Ansammlung von einzelnen Hotfixes, die nun in ein Paket gefasst wuden, wenn dann nicht noch anderer Schnickschnack zu gepackt wird, warte ein paar Tage, dann durff damit.

Don Tango
08.05.08, 20:33
... Es kam heute früh mit dem Autoupdate und ich überlege nun, ob ich die Installation zulasse, oder nicht... :???:

Hast Du eine englische XP-Version? Bei uns kommt es doch wohl erst ab Juni als normales Update? Vorher als optionales Update beim Ansurfen der WinUpdate Seite.

Wenn Du Zweifel hast, solltest Du es lassen.

Habe mir die Iso runtergeladen (376Mb). Allerdings sind dort alle Patches für alle Versionen von XP und alle Sprachversionen drin.
Macht wohl bei einem normal gepatchten Windows über Auto-Update nur noch ein paar Megabyte. (Rest ist ja schon drauf.)

Insofern spräche es dann wieder für das SP3, wenn Du ohnehin ein System auf aktuellem Patchstand hast.

Aber wie gesagt. Bei Zweifeln sollte man es lassen.

dooya
08.05.08, 20:54
Hast Du eine englische XP-Version? Bei uns kommt es doch wohl erst ab Juni als normales Update? Vorher als optionales Update beim Ansurfen der WinUpdate Seite.

Wenn Du Zweifel hast, solltest Du es lassen.

Habe mir die Iso runtergeladen (376Mb). Allerdings sind dort alle Patches für alle Versionen von XP und alle Sprachversionen drin.
Macht wohl bei einem normal gepatchten Windows über Auto-Update nur noch ein paar Megabyte. (Rest ist ja schon drauf.)

Insofern spräche es dann wieder für das SP3, wenn Du ohnehin ein System auf aktuellem Patchstand hast.

Aber wie gesagt. Bei Zweifeln sollte man es lassen.Nein, eine deutsche Version. Win XP Professional 2000 SP2 oder so. Mir fällt grad auf, wenn die Admins bei uns Bedenken hätten, hätten sie das betreffende Autoupdate doch verhindern können, oder?

Don Tango
08.05.08, 21:18
Nein, eine deutsche Version. Win XP Professional 2000 SP2 oder so. Mir fällt grad auf, wenn die Admins bei uns Bedenken hätten, hätten sie das betreffende Autoupdate doch verhindern können, oder?

Die Admins bei Euch (wo oder was auch immer Ihr seid) scheinen das SP3 sogar über den WSUS-Server explizit auf die Rechner bringen zu wollen.

Denn der Normalo (ich :) ) bekommt es noch nicht von den Microsoft Servern wenn er lediglich Auto-Update aktiviert hat. Man muß es sich schon aktiv holen.

Na ja Versuch macht kluch... Normalerweise sollten die Admins ja Euren Rechnerpark kennen, und das SP3 schon getestet haben.

dooya
08.05.08, 21:23
[...]
Na ja Versuch macht kluch... Normalerweise sollten die Admins ja Euren Rechnerpark kennen, und das SP3 schon getestet haben.Jede Wette, dass die den "Rechnerpark" nicht kennen. Hier "pflanzt" jeder Rechner wie er möchte. :D

Arminus
09.05.08, 10:28
Versucht Microsoft eigentlich, einem mit dem Service Pack irgendwelche ungewollte Software zu unterschieben, auf die man auch getrost verzichten könnte? Denke dann an Unsinnigkeiten wie Mediaplayer-Updates, DRM-blabla und ähnliches...

dooya
09.05.08, 10:38
Der automatische Installations-Assistent (oder wie das Ding sich nennt) zeigt das SP3 Update übrigens nicht mehr an. Installiert ist es aber auch nicht... :???:

Elvis
09.05.08, 12:03
Wenn du den Internet Explorer nutzt, ist unter "Extras" die Option Windows Update.
Da kannst du deinen Rechner durchforsten lassen welche Updates fehlen und ggf. installieren.

Kharon
09.05.08, 12:11
Der automatische Installations-Assistent (oder wie das Ding sich nennt) zeigt das SP3 Update übrigens nicht mehr an. Installiert ist es aber auch nicht... :???:Na dann hat sich Euer Problem doch erledigt. Super! Nächstes Thema... :D

Alith Anar
09.05.08, 12:22
Jupp
Versucht Microsoft (zumindest für Otto Naormalbürger zum Teil unwichtige Software wie MMC 3.0):

Zitat Heise:
Das SP3 enthält nicht nur Patches und Updates, sondern ergänzt einige bereits separat erhältliche Zusätze, unter anderem Background Intelligent Transfer Service (Bits) 2.5, Windows Installer 3.1, Management-Console (MMC) 3.0 und Core XML Services 6.0. Grundlegend neue Funktionen sind jedoch nicht enthalten, auch aktuelle Versionen von Internet Explorer oder Media Player fehlen.

Über WSUS kann ich Updates verteilen oder blokieren.
Hiervon sollte (bei richtiger Konfiguration) eigentlich der User nix mitbekommen, da das alles im Hintergrund läuft.

Alith