Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
Was ist eigentlich mit den ganzen Anfragen für Staatsehen? Wie sollte ich mit KI-Ländern umgehen?
Ich habe ehrlich gesagt Angst, direkt in der ersten Session einen blöden Anfängerfehler zu machen, der mir das ganze MP versaut. V.a. mit Httt bin ich noch nicht wirklich vertraut und das ganze Spiel ist ziemlich komplex.
Ich freue mich also weiterhin über nützliche Tipps (ihr könnt ruhig auch Aspekte anführen, die euch völlig klar erscheinen, wie gesagt, mit Httt bin ich noch auf Kriegsfuß :D)
Che Guevara
07.11.10, 14:13
Ich mache bald zum ersten Mal in einer MP-Runde mit und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet, weil ich absolut keine Erfahrung damit habe und nicht weiß, wie ich mich militärisch oder wirtschaftlich am besten verhalten sollte.
z.B.:
- worein mein Geld investieren?
- diplomatisch oder militärisch verfahren?
- militärisch eher aggressiv oder defensiv verhalten?
- vasallieren oder erobern?
usw.
Ich weiß, dass es bei vielen Sachen wahrscheinlich Ansichtssache ist bzw. auf den Spielstil des einzelnen Spielers ankommt, aber vielleicht könntet ihr mir einfach ein paar generelle Tipps zum Verfahren in einer MP-Partie geben (gerne auch über andere Sachen, die damit in Verbindung stehen und euch wichtig erscheinen)
zur Info: Ich spiele Österreich (Startdatum 1399, Httt Version 4.1b)
Moin Conq, als Osmane in diesem MP und damit Erzfeind bin ich vielleicht nicht der beste Ratgeber, aber nun gut.:D
Niemals viel Geld bunkern, immer investieren, grundsätzlich immer ans Truppenunterhaltslimit gehen, zum Anfang immer militärisch vorgehen, als Ösi immer aggressiv, mehr erobern, unbedeutende Randstaaten kann man auch mal vasallieren. Wo Du diplomatisch tätig werden musst, ist bei den Kurfürsten. Dort mit Geld schnell Beziehungen hochtreiben und schnellstmöglich Kaiser werden.
Darauf achten möglichst Gebiete mit eigener Kultur zu annektieren, nicht soviel BB anhäufen, also möglichst nur mit besseren Kriegsgründen Krieg erklären. Die bekommst Du häufig über Missionen.
Staatsehen mit Kurfüsten(außer die, die Du angreifen möchtest), sofern möglich und mit Ländern die Du nicht schlucken möchtest, also eher mit entfernteren Ländern. Kurfürsten solltest aber nicht annektieren, sondern möglich zum Vasall machen, dann stimmen sie immer für Dich als Kaiser. ;)
Staatsehen erhöhen z.B. Deine Legitimation, die ähnlich wie dem Prestige große Bedeutung zukommt.
Als erstes solltest Du Dir Aquilea holen, die haben zwei Goldprovinzen, warte bis Du nen Kriegsgrund bekommst und hole Dir mindestens die zwei österreischerischen Goldprovinzen. Nach Italien solltest Du Dich ebenfalls hineinfressen, sehr reiche und große Provinzen.
Das mal in 2 Min was mir dazu einfällt.:)
MfG
Che
Al. I. Cuza
07.11.10, 14:20
Niemals viel Geld bunkern, immer investieren, grundsätzlich immer ans Truppenunterhaltslimit gehen, zum Anfang immer militärisch vorgehen, als Ösi immer aggressiv, mehr erobern, unbedeutende Randstaaten kann man auch mal vasallieren.
Naja, das stimmt in HTTT nicht mehr so richtig. Ich würde versuchen Personalunionen und Vasallierungen zu forcieren. Nie ohne CB angreifen. Gegebenenfalls kann man aus dem HRE austreten, damit man nicht den BB-Malus bekommt, für non-core-Provinzen. Versuchen so schnell wie möglich Aquilea zu schlucken, da sie 2 österreichische Goldprovinzen haben, vielleicht auch nach Ungarn expandieren, sie haben 2-3 wertvolle Provinzen, der Rest ist aber Müll.
Che Guevara
07.11.10, 14:28
Naja, das stimmt in HTTT nicht mehr so richtig. Ich würde versuchen Personalunionen und Vasallierungen zu forcieren.
Naja, für Anfänger würde ich eher das klassische Blobben empfehlen, in den Vasallierungen und Personalunionen sind immer einige Unwägbarkeitenmit drin.
Aber nun gut, mit den holen dr Goldprovinzen sind wir uns ja schonmal einig.:)
MfG
Che
Al. I. Cuza
07.11.10, 14:29
Ist aber schwer im HRE. Da muss man Cores haben oder der BB wird einen schnell einen Strich durch die Rechnung ziehen. Dann doch lieber erst austreten und dann erst blobben.
Che Guevara
07.11.10, 14:57
Ist aber schwer im HRE. Da muss man Cores haben oder der BB wird einen schnell einen Strich durch die Rechnung ziehen. Dann doch lieber erst austreten und dann erst blobben.
Oberstes Ziel des Österreicher sollte nunmal auch sein Kaiser zu werden.
MfG
Che
Al. I. Cuza
07.11.10, 15:00
Oberstes Ziel des Österreicher sollte nunmal auch sein Kaiser zu werden.
MfG
Che
Schützt ihn aber nicht vor dem BB, welches er durch non-cores bekommt.
Che Guevara
07.11.10, 15:07
Schützt ihn aber nicht vor dem BB, welches er durch non-cores bekommt.
Am besten schützt eine große Armee.
MfG
Che
Al. I. Cuza
07.11.10, 15:20
Aber BB bringt auch andere Nachteile, nicht nur den gratis CB. Legitimität hat vor allem darunter zu leiden.
Der Zarewitsch
07.11.10, 15:49
Hinzu kommen ein jahrzehntelanges Revoltenrisiko und null Manpower in den eroberten Provinzen. Blobben ist in der Tat nicht mehr so leicht wie ehedem; ist ja auch gut so.
Nun, als Habsburger kann man ja immer noch aus dem Reich raus expandieren.
Vielen Dank an alle, ich werds schon irgendwie hinkriegen
und @Che: Ich hatte eigentlich gar nicht vor, dein Erzfeind zu werden ;) (Da könnte ich sowieso nicht standhalten, in meinem ersten MP werde ich wohl kein wirklich ernstzunehmender Gegner sein :D)
Vielleicht kann man sich ja auch irgendwie arrangieren, Türken und Österreicher müssen ja nicht unbedingt Erzrivalen werden, wir spielen ja nicht streng historisch ;)
Aus gegebenen Anlaß:
In meinem AAR hab ich die herrschenden Dynastien aufgeführt und unter anderem ist einer meiner Dynastie (Hohenzollern) Thronfolger in Polen.
Hat so eine Konstellation Auswirkungen? Eventuell ein Beziehungsplus oder ein Bonus auf Annexionen, Allianzen o.ä.?
Grüße
EU III Vers. 1.3: Wie kommt es, daß der britische König zum Kaiser des HRR gewählt wird, obwohl GB keine Provinzen im Reichsgebiet hat, keine königlichen Verbindungen zu Mitgliedern des HRR und auch keine Vasallen mit Provinzen im Reichsgebiet hat?
[B@W] Abominus
31.01.11, 15:09
Vielleicht sind die Religionsverhältnisse entsprechend? Ein Katholik wählt nie einen Protestanten...
Und wenn eine Republik oder eine Theokratie Kurfürst ist, kann sie sich nicht selbst wählen.
Theoretisch kann man jeden wählen, nicht nur Reichsmitglieder.
Man vergesse nie die Anekdote, wo schon welche Karnem Bornu oder wie das heißt gewählt werden sollte.
Theoretisch kann man jeden wählen, nicht nur Reichsmitglieder.
Man vergesse nie die Anekdote, wo schon welche Karnem Bornu oder wie das heißt gewählt werden sollte.
Gibt es die Möglichkeit, die Wahl des Kaisers auf Regenten zu beschränken, welche mindestens eine Reichsprovinz unter ihrer Kontrolle haben?
Nachtrag: Funktionieren die Add-Ons IN und NA auch unter Win 2000? Bei Amazon wird als Betriebssystem nur Win XP oder höher angegeben. EU 3 selber läuft bei uns unter Win 2000 einwandfrei.
Jadeknusen
10.02.11, 20:34
Frust!
Folgendes, und der Kaiser ist immer gerade nicht anderweitig beschäftigt:
Eine HRR-KI greift mit Kriegsgrund eine andere HRR-KI an: Kaiser bleibt passiv
Eine HRR-KI greift ohne Kriegsgrund eine andere HRR-KI an: Kaiser bleibt passiv
Spieler greift HRR-KI ohne Kriegsgrund an: Kaiser wird aktiv
Spieler greift HRR-KI mit Kriegsgrund an: Kaiser wird aktiv
Sowas ärgert mich. Gleiche Regeln für alle auf normalen Schweirigkeitsgrad möchte ich da schon erwarten.
Gehts euch auch so? Ich bin gerade tierisch genervt. Hessen greift ohne jeden Kriegsgrund Frankfurt an und der Kaiser dreht Däumchen. Ich habe einen Allianz-Kriegsgrund und einen Core auf Nassau, und der Kaiser mischt sich auf Seiten Hessens ein. Warum schützt er nicht Frankfurt gegen Hessen? Und warum kommen die Bayern eigentlich regelmäßig mit ihren Versuchen durch, Pfalz oder Ansbach anzugreifen? Der Kaiser ist aber sowas von parteiisch!:rot:
Also der Kaiser bekommt bei internen Reichskriegen normalerweise nur dann eine Einladung, wenn es keinen Kriegsgrund gibt. Bayern kriegt eine Mission die Pfalz zu erobern samt Kriegsgrund, deshalb macht der Kaiser da nicht mit und ohne Kaiser keine automatischen Durchmarschrechte und ohne die keine ausreichenden Punkte um die Provinz im Krieg zu fordern.
Hessen greift Frankreich an und der Kaiser greift nun jeden an der Hessen in den Rücken fällt. Ärgerlich für den Spieler aber richtig so.
Als ich Holland spielte hatte ich mal einen Core auf Utrecht. Leider war Utrecht mit Luxemburg verbündet, die mit Venedig und diese mit Böhmen. Das Bündnis hatte über 100 Jahre bestand und Böhmen hatte seine Truppen genau mir vor der Grenze, wenn es wirklich mal Krieg mit Frankreich hatte.
Von Bismarck
12.02.11, 10:36
Hätte mal eine andere Frage. Ich möchte mit einem Freund mal EU3 spielen, jedoch hat dieser das nicht. Und erst einmal vorweg, ich habe Divine Wind als Steam Version.
Da dachte ich, man könnte das Spiel einfach auf einem anderen Computer spielen.
Nun steht da allerdings, das der Host eine andere Spielversion hat, obwohl es beides die gleichen sind. Wie kann das sein?
1. verstehe ich die Frage nicht so ganz,
2. rate ich von der Diskussion ab, wenn sie in Richtung "ich kopiere mal eben mein Spiel" geht.
Von Bismarck
12.02.11, 11:33
1. verstehe ich die Frage nicht so ganz,
2. rate ich von der Diskussion ab, wenn sie in Richtung "ich kopiere mal eben mein Spiel" geht.
Nein, Nein, in diese Richtung geht sie überhaupt nicht. Ich habe das Spiel einfach nur auf meinem anderen Pc installiert und wollte wissen, ob man mit diesen nun ein Lan Spiel machen kann.
Al. I. Cuza
12.02.11, 12:54
Nein, Nein, in diese Richtung geht sie überhaupt nicht. Ich habe das Spiel einfach nur auf meinem anderen Pc installiert und wollte wissen, ob man mit diesen nun ein Lan Spiel machen kann.
Mit der Gamersgate Version kann man das schon. Mit der Steam sollte es nicht funktionieren, da man ja sozusagen vom selben Account 2 Mal das Spiel öffnet.
mit der steam version, muss man einfach in den offline-modus gehen, dann klappt das.
Von Bismarck
12.02.11, 15:28
Das habe ich ja auch schon ausprobiert, aber da steht dann da, dass diese Version nicht der der Hauptversion entspricht.
dann scheint ja die checksum nicht zu stimmen.
Von Bismarck
12.02.11, 16:41
Kann ich die irgentwo einsehen oder kann ich irgentwo einsehen, wo sie unterschiede in den Spielversionen liegen.
Ja, die Checksum ist die Buchstabenkombination im Hauptmenü von EU3.
Da steht unten links dann klein die Versionsnummer und die Checksum.
Wo wir gerade bei einer kleinen Technikdiskussion sind: Ich möchte gerne EUIII am Fernseher spielen (32'' Samsung), der offensichtlich eine Auflösung von 1280x720 unterstützt. Nun gleicht sich das nicht mit den möglichen Spielauflösungen, sodass mein TV das Spiel nicht darstellen kann. Gibt es da Abhilfe? Kann ich die Auflösung ändern? Was funktioniert ist der Fenstermodus, allerdings ist das eher eine unschöne Variante...
Auch bin ich mir sicher, dass HTTT auf jeden Fall schon am TV spielbar war. Wurde für DW an den möglichen Auflösungen etwas geändert?
fG
einfach die settings.txt editieren und bei
size=
{
x=1024
y=768
}
entsprechend die Auflösung eintragen. Sollte eigentlich funktionieren.
Mit der Auflösung funktionierte es leider nicht. Zumindest nicht bei einer DVI-HDMI-Verbindung. Mit VGA hat es aber nun geklappt. Trotzdem Danke ;)
Jadeknusen
13.02.11, 20:38
Schummelt die KI?
Ich habe ein Spiel mit Swahili begonnen - und wurde sofort von Mutapa förmlich überrannt.
Dann habe ich mit Mutapa begonnen - und wurde von Swahili völlig überrannt.
Beide Staaten haben zu Beginn weniger als 50 Dukaten und kaum Manpower. In beiden Fällen konnte ich gegnerische Armeen beobachten, die um die 8000-9000 Mann stark waren. Mir war es unmöglich, solch eine große Armee direkt nach Spielstart aufzustellen, egal, ob ich nun alles Geld eingesackt habe oder nicht. Es mangelt an Manpower für mehr als zwei Divisonen und mit dem Startgeld kann man auch keine 5 Söldnerarmeen aufheben. Wie kann die KI das also? Ich habe dann mal als Mutapa gespeichert und dann als Swahili weitergespielt. Und oh Wunder, Swahili hatte kein Manpower und kein Geld. Aber 9.000 Mann. Ist klar...:D
Entnervt habe ich dann mit Moskau begonnen und kann jetzt etwas sehr interessantes beobachten: Die Goldene Horden überfällt regelmäßig Litauen, nur um nach ca. 3 Monaten mit einfachen Belagerungen einem Frieden zuzustimmen, den Litauen nichts kostet außer die Anerkennung der Niederlage. Mich überfällt die Goldene Horde gleichermaßen häufig, allerdings stürmt sie sofort diverse Festungen und rückt das erste Friedensangebot deutlich später heraus, natürlich gegen Tribut...
Al. I. Cuza
13.02.11, 21:41
Die KI sollte nicht schummeln. Zumindestens wissen wir nichst davon.
Jerobeam II.
13.02.11, 21:57
Oh, eine Anfängerfrage: Ist es gut, wenn im Jahre 1454 der französische König als der dritte in einem Jahr an Eisen im Körper stirbt, das Land in eine Personalunion mit Byzanz gerät (von Barcelona nach Friesland ... ) und ich der Byzanz-Spieler bin? :D
Schummelt die KI?
Ist auch eine Frage des Schwierigkeitsgrades. Auf sehr schwer bekommt die KI z.B. 50% mehr Steuereinnahmen.
Aber ein wenig schummelt die KI schon. Z.B. weis sie immer wo die Flotten des Spielers sind, selbst wenn sie die unmöglich sehen kann.
EU III 1.3 ohne Add-On: GB hat ganz Mali besetzt, alle Armeen Mali's vernicht, mit den Verbündeten Mali's wurden Seperatfrieden geschlossen und trotzdem können keine Provinzen annektieren und Mali auch nicht dazu bewegen werden, Vasall zu werden. BB ist bei 4,7, Prestige bei 3 (da sind ein paar Spionageaktionen schiefgegangen). Wieso weigert sich Mali, Provinzen abzutreten oder Vasall zu werden?
Al. I. Cuza
14.02.11, 14:31
Ist wahrscheinlich einer der vielen Bugs in Eu3 1.3
Jadeknusen
15.02.11, 01:03
Jetzt bin ich sicher, die Ki schummelt. Ming hat Nogai (Horde) per Friedensvertrag eine Provinz abgenommen. Pah!:rolleyes:
Al. I. Cuza
15.02.11, 01:36
Jetzt bin ich sicher, die Ki schummelt. Ming hat Nogai (Horde) per Friedensvertrag eine Provinz abgenommen. Pah!:rolleyes:
Ja, das ist auch ein Bug, wurde aber im letzten Betapatch gefixt.
Jadeknusen
16.02.11, 14:18
Ah, danke.:)
Noch eine andere Frage: Ist es möglich, die Anfragen für Staatsehen, Bündnisse etc. direkt als Popup auf dem Bildschirm zu bekommen?
Die kleinen Symbole unten links am Bilschirm übersehe ich schon mal. Bei solchen Anfragen mag das nicht so schlimm sein, aber wenn der Bündnispartner einen ruft und man das übersieht, wird es schon blöder. Ganz übel wird es dann als Kaiser...:D
In den Benachrichtigungseinstellungen habe ich leider nichts gefunden.:(
eigentlich macht das immer einen bestimmten sound, wenn man eine solche anfrage bekommt.
Chris der Große
16.02.11, 16:13
Noch eine andere Frage: Ist es möglich, die Anfragen für Staatsehen, Bündnisse etc. direkt als Popup auf dem Bildschirm zu bekommen?
Die kleinen Symbole unten links am Bilschirm übersehe ich schon mal. Bei solchen Anfragen mag das nicht so schlimm sein, aber wenn der Bündnispartner einen ruft und man das übersieht, wird es schon blöder. Ganz übel wird es dann als Kaiser...:D
In den Benachrichtigungseinstellungen habe ich leider nichts gefunden.:(
Die einzige Hilfe, die ich dir bei "Ruf zu den Waffen" noch anraten kann, wenn du auch den Sound überhörst, ist es, unter Nachrichteneinstellungen "Kriegserklärungen von KI an KI" zu aktivieren.
Aber bei den anderen diplomatischen Anfragen musst du auf den Sound achten und einfach das Spiel etwas langsamer laufen lassen.
Jadeknusen
16.02.11, 16:48
Ich spiele ohne Sound, bin eher ein Freund der Stille.
Trotzdem danke.:)
Hallo!
habe vor einiger Zeit das Game EU3 geschenkt bekommen. Da ich das Spiel noch nicht kannte, habe ich mit Burgund den Spieleinstieg gemacht. Mittlerweile habe ich fleissig in Forschung investiert und kann theoretisch auch Manufakturen bauen. Wenn ich dies aber machen möchte (Geldbestände: 1500) dann ist die Schaltfläche nicht freigeschaltet und man teilt mit mit, dass ich mir dies nicht leisten könne. Vielleicht kann mir dort jemand einen kleinen Tip geben.
Vielen Dank!
Magistrate und Geld braucht man. Ansonsten schon ein Gebäude im Bau oder ein Missionar am Werke.
Welche Version von EU3 hast du denn? Nur das Grundspiel oder auch die AddOns? Mit den AddOns verändert sich das Spiel sehr.
Habe nur die Grundversion. Wie komme ich an Magistrate (Regierungsform?)? Ich habe auch das Problem, dass ich keine Missionare ausbilde bzw. auch keine Spione. Bin zwar bisher klar gekommen, aber es macht natürlich mehr Spass wenn alles "funktioniert". Muss man vielleicht etwas an der Politik ändern ? (vielleicht Zentralismus stärken?)
Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps!
[B@W] Abominus
17.02.11, 12:36
Nur das Grundspiel? Da gibt es noch keine Magistrate.
Zwei Empfehlungen:
1. Manufakturen werden teuer, mit jeder, die man zusätzlich baut. Skalierungeffekt nach oben :).
2. EU3 mit allen Addons (zumindest NA und IN sind Pflicht) ist wesentlich ausgereifter als EU3.
Heißt dies, dass ich gar keine Manufakturen bauen kann ohne die Add-ons?
ich denke, du hast einfach nicht genug geld für eine manufaktur. Da Burgund durch Flandern und Antwerpen ja theoretisch schon 2 hat, wenn ich mich nicht irre.
Stimmt, in Flandern gibt es bereits eine Textilmanufaktur von Anfang an. Ich dachte, dass man in jeder Provinz/Kolonie eine Manufaktur errichten kann, sofern es dort noch keine gibt... :???: Am Geld kann es nicht liegen. Hatte tlw. 1500 an Einnahmen auf dem Konto liegen, konnte aber keine Manufaktur bauen.
Manufakturen kann man auch ohne Add-ons bauen. Magistrate braucht es dann auch nicht.
Ich nehme an, jeder hier würde euch empfehlen alle Add-ons oder sicher bis HTTT zu kaufen, oder wie auch immer. Es lohnt sich auf jeden Fall es sich zu besorgen. Ich habe es sogar 2 mal. Complete auf CD und zum herunterladen.
[B@W] Abominus
17.02.11, 13:48
1500? Kann er ja mal testweise über § die Console öffnen und sich Geld geben. Dürfte glaube ich "cash" oder "money" sein.
Sorry, verstehe leider nur Bahnhof..... :) (Stecke da nicht so tief drin. Bin eher ein sporadischer Gamer)
sheep-dodger
17.02.11, 14:05
Das normale EU3 hat noch einen Fehler in der Übersetzung, und zwar wird wenn man nicht genug Geld zum Bauen eines Gebäudes hat, in der deutschen Version nicht angezeigt wie viel man braucht um das Gebäude zu bauen. Wahrscheinlich habt Ihr einfach tatsächlich nur nicht genug Geld.
(Ihr könnt ja testweise in der settings.txt im EU3 Installationsordner die Sprache von l_german auf l_englisch ändern und nochmal ausprobieren ob Ihr die Manufaktur bauen könnt, dann sollte der Tooltip zeigen wie viel Geld Ihr gerade benötigt.)
Das werde ich probieren! Vielen Dank!
Al. I. Cuza
17.02.11, 16:43
Mit 1500 ist man sicher unter dem benötigten Betrag. Die Manus müssten um die 2000 kosten.
Edit: In der aktuellen Version würde es unter 1000 kosten im Startjahr 1453. Was für Manufakturen versucht ihr denn zu bauen?
sheep-dodger
17.02.11, 21:56
Mit DW steigen die Manu-Kosten gefühlt auch etwas langsamer
Könnte mir jemand kurz die TS-Daten geben?
sheep-dodger
18.02.11, 16:40
Einfach in Abos Signatur schauen:
Der SI-Games TS3-Server:
IP: 62.75.211.103:9988
PW: Zangenbewegung
Von Bismarck
20.02.11, 16:47
ich habe ein Problem, und zwar finde ich die Provinz ID von Cherkassk nicht. Ich wäre mir dankbar, wenn es mir jemand sagen würde.
Die IDs kann man in \localisation\province_names.csv nachsehen.
Von Bismarck
20.02.11, 19:25
ja, das habe ich ja auch gemacht, aber die Provinz wird anscheinend dort unter einem anderen Namen aufgeführt und auch mit der Suchfunktion und verschiedenen Schreibformen wird nichts angezeigt.
Al. I. Cuza
20.02.11, 19:35
ja, das habe ich ja auch gemacht, aber die Provinz wird anscheinend dort unter einem anderen Namen aufgeführt und auch mit der Suchfunktion und verschiedenen Schreibformen wird nichts angezeigt.
Klar, in den Dateien sind sie alle mit Englischen Namen drin.
In den Lokalisierungs(!)-Dateien stehen sowohl die englischen als auch die deutschen Namen - zumindest die, die das Spiel verwendet. Ich vermute Ihr meint Cherkasskoye oder Cherkasy.