Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen
Innerhalb der Techgruppen (!) werden nach bestimmter Zeit die Entdeckungen jedes Landes für alle verfügbar. Allerdings geschieht das ab und zu auf eine Weise, die so nicht gedacht war.
Ja, ich versteh ja, wenn ich Kartenmaterial meiner Bündnispartner wie Kastilien erhalte, oder der Nationen der Schiffe ich kapern kann. Aber wenn man dann mit einem Male zack eigentlich Gebiete angezeigt bekommt, die weit entfernt davon sind einem benachbarten oder befreundeten Staat bekannt zu sein, dann weiss ich auch nicht recht. Ich würd bei dem laufenden Szenario sogar wagen zu behaupten, dass kein katholisches Land Innerasien selbst entdeckt hat und die Russen sind aus dem Renne, die sind durch Goldene Horde auf der einen Seite und Litauen/Schweden auf der anderen Seite über den Jordan gegangen...
wie lautet in so einem Fall denn der Eventtrigger? Kann ich sowas irgendwo editieren, damit es plausibler ist?
Also meines Wissens nach ist das net auf die Techgruppe Beschränkt. Wenn man ein Land entdeckt hat bekommt man 50 Jahre später die Provinzen die es kennt, wobei das Land die Provinzen auch schon mindestens 50 Jahre selbst entdeckt haben muss.
Das führt dazu, dass man die Länder Wellenweise entdeckt. Um 1450 Nahost, um 1500 Indien und und 1550 Asien.
Das wird auch nicht durch Events ausgelöst, sondern ist wohl hardcoded, das einzige was man machen kann ist unter Optionen die Land- und Seeverteilung von 50 Jahren auf 200 zu erhöhen.
Richtig, zuerst werden die Entdeckungen innerhalb der Techgruppen weitergereicht, später dann auch an andere.
Hmm, naja, mag anders nicht leicht möglich sein. Find es irgendwie nur extrem früh, wenn man schon im 16. Jahrhundert so weite Teile auf der Karte offen hat. Das hatte ich sogar mit China, die Inder kannten die Perser, die Perser, die Osmanen, die Osmanen Europa und zack war meine Karte offen ;)
GAGA Extrem
21.12.08, 19:27
Die Zeitspanne für die Verteilung kannst du (afaik) in den Optionen umstellen.
Kann man eigentlich noch Karten bei Seegefechten erbeuten? Ich fand das bei EU2 klasse, hab es aber noch nie bei EU3 bemerkt - liegt wohl daran das ich fast immer auf Land spiele... :D
[B@W] Abominus
21.12.08, 19:33
Teilweise ist es so, dass z.B. ein Ungar, der im Krieg mit den Osmanen ist, die wiederum im Bündnis mit den Timuriden sind, dass dann die Hauptstadt der Timuriden dargestellt wird. 50 Jahre danach werden auch die anderen Orthodox-Tech-Leutchen dessen gewahr :).
Al. I. Cuza
21.12.08, 19:35
Nein, geht leider nicht mehr.
Ein anderes Problem. Wenn ich Vasalle eines anderen Staates bin durch eine Personalunion und gleichzeitig ein Bündnis mit diesem Staat habe, dann habe ich keinerlei Möglichkeit die Personalunion zu beenden, korrekt?
Ich hab 10 Jahre gewartet und als der andere König starb, hoffte ich, dass ich nun wieder einen eigenen bekomme. Aber nichts da, auch dieser war wieder König des anderen Staates. Ich hab sogar mit dem Spielstand dann mit Mantua angefangen um halt nun als Lehnsherr das Vasallenverhältnis aufzulösen, doch das scheint bei einer Personalunion ebenfalls nicht zu funktionieren.
Ich finde das etwas lächerlich, ich hab mit Neapel Silzilien, Tunesien und Teile von Aragon erobert, ganz zu schweigen von Italien bis Mantua... und kann nun nicht mehr handeln, weil ich in einer bescheuerten Personalunion bin und das nun schon mit dem zweiten Herrscher... da kann doch was nicht stimmen...
von Richthofen
22.12.08, 12:29
Mal eine Frage zur diplomatischen Vasallierung. Spiele zur Zeit Mecklenburg und habe ein Bündniss mit Brandenburg und Böhmen und das schon seit mindestens 70 Jahren. Allerdings wollen beide nicht zu meinen Vasallen werden.
Woran kann das liegen? Bin mittlerweile der wohl mächtigste Staat im HHR. habe auch bereits andere vasalliert und annexiert z. B. Ostpommern, Braunschweig, Anhalt etc. Man BB ist bei ca. 2 und mein Herrscher ist auch recht patent. Einzig militärische ist mir zumindest Böhmen noch überlegen.
Was sind den die genauen Parameter für eine erfolgreiche vasillation? (<- tolles Wort)
Kurfürst Moritz
22.12.08, 12:32
@Enkidu: Vielleicht hilft es, wenn ihr einem nördlichen Nachbarn von Mantua den Krieg erklärt und dann nicht zu Hilfe kommt. Sobald Mantua annektiert wurde, seid ihr theoretisch wieder "frei".
Könnt ihr überhaupt Krieg erklären? Oder macht das euer Lehnsherr?
Mal eine Frage zur diplomatischen Vasallierung. Spiele zur Zeit Mecklenburg und habe ein Bündniss mit Brandenburg und Böhmen und das schon seit mindestens 70 Jahren. Allerdings wollen beide nicht zu meinen Vasallen werden.
Woran kann das liegen? Bin mittlerweile der wohl mächtigste Staat im HHR. habe auch bereits andere vasalliert und annexiert z. B. Ostpommern, Braunschweig, Anhalt etc. Man BB ist bei ca. 2 und mein Herrscher ist auch recht patent. Einzig militärische ist mir zumindest Böhmen noch überlegen.
Was sind den die genauen Parameter für eine erfolgreiche vasillation? (<- tolles Wort)
Wie hoch ist dein Prestige derzeit?
Wie hoch die Zustimmung der jweiligen "Kandidaten"? In welchen Bündnissen stehen sie? Übrigens schreibt man annektiert, nicht annexiert ;) und Vassalisierung ;)
@ Kurfürst Moritz: Genau das ist mein Problem. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ein anderer Landesherr auch über mein Reich herrscht, wenn ich noch handlungsfähig wäre.
Aber ich kann weder Staatsehen noch Kriege aushandeln. Das ist das Dumme. Und das 1-Provinzen-Mantua selbst erklärt keinen Krieg bei dem ich einfach die Teilnahme verweigern könnte um das Bündnis zu beenden und so vielleicht aus der Sache raus zu kommen. Scheint mir momentan eine ziemliche Sackgasse zu sein.
Edit: Hab grad in dem anderen Thread dazu gesehen, dass man das Verhältnis senken muss. Hab den Saukerl also einfach so oft beleidigt, bis er vor Gram gestorben ist ;) Nun gehen dieses Pupsland Mantua und ich wieder getrennte Wege.
sheep-dodger
22.12.08, 13:06
@Enkidu: eine Betätigung der SUchfunktion hätte dieses Thema (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16439) zu Tage befördert, welches Euer Problem lösen dürfte
@von Richthofen: für eine erfolgreiche Vasallisation braucht Euer Herrscher einen höheren Diplo-Wert als das zu vasallisierende Land und sollte mehr Provinzen haben als das Ziel, der Rest ist Zufall (wenn als Erfolgswahrscheinlichkeit zum Beispiel "Vielleicht" angegeben wird o.ä.)
von Richthofen
22.12.08, 14:16
Wie hoch ist dein Prestige derzeit?
Wie hoch die Zustimmung der jweiligen "Kandidaten"? In welchen Bündnissen stehen sie? Übrigens schreibt man annektiert, nicht annexiert ;) und Vassalisierung ;)
Zustimmung ist "unmöglich". Mein Prestige liegt bei etwa 40.
Brandenburg hat 4 Provinzen und Böhmen glaube ich 6. Ich selbst bin mittlerweile bei 15.
Noch ne Frage zum Prestige. Kann es sein das wenn ich diplomatisch annektiere (so richtig? :D) , Prestige verliere. Nach der Annektion von Braunschweig hatte ich glaube ich so um die - 20.
Danke für die Aufklärung!
"Noch ne Frage zum Prestige. Kann es sein das wenn ich diplomatisch annektiere (so richtig? ) , Prestige verliere. Nach der Annektion von Braunschweig hatte ich glaube ich so um die - 20."
Ja, ich meine du verlierst dabei 20 Prestige(vielleicht auch nur 10, bin mir nicht ganz sicher).
Für eine diplomatische Annektion, musst du eine Beziehung von mindestens 190 zu dem betreffenden Land haben(mal auf den Tooltip achten).
es grüßt der Don
von Richthofen
23.12.08, 09:19
"Noch ne Frage zum Prestige. Kann es sein das wenn ich diplomatisch annektiere (so richtig? ) , Prestige verliere. Nach der Annektion von Braunschweig hatte ich glaube ich so um die - 20."
Ja, ich meine du verlierst dabei 20 Prestige(vielleicht auch nur 10, bin mir nicht ganz sicher).
Für eine diplomatische Annektion, musst du eine Beziehung von mindestens 190 zu dem betreffenden Land haben(mal auf den Tooltip achten).
es grüßt der Don
Schon klar, mit 190 Beziehung, Militärbündnis, keine Kriege am laufen etc.
Jetzt ist es eh egal. Luther hat seine Thesen an die Kirche genagelt und ganz Europa dreht vollkommen hohle. Die protestantischen Staaten Bayern, Böhmen und Österreich erklärem den streng katholischem Brandenburg, Polen den Krieg.
Ich selbst bin 1/3 katholische, 1/3 protestantisch und 1/3 calvenistisch. Diese ganzen religiösen Fanatiker drehen jetzt am Rad und zetteln einen Aufstand nach dem anderen an.
Noch ne Frage:
In meinen Spielen passiert es immer das Polen das Reich von Litauen erbt. Ist das ein Event?
Weil mit Polen habe ich jetzt einen übermächtigen Nachbarn den ich nicht angreifen kann, da viel zu mächtig.
Danke schon mal im voraus!
Al. I. Cuza
23.12.08, 10:56
Also ich hab immer Litauen was erben sehen. Passiert wohl manchmal, dass auch Polen, wegen der PU, Litauen erbt. Ist aber nicht die Regel.
In meinen Spielen passiert es immer das Polen das Reich von Litauen erbt. Ist das ein Event?Wenn Du keine Mod spielst, ist es reiner Zufall. Immer bei Tod des Königs in einer PU besteht eine Chance (10%?), dass die beiden Reiche komplett vereinigt werden.
von Richthofen
23.12.08, 11:33
okay. Danke für die Info. Spiele ganz normal Vanilla 3.1
Sagt einmal, welche Voraussetzungen muss eine Armee haben, um eine Kolonie des Feindes richtig zu erobern? Also nicht nur zu besetzen, sondern richtig zu erobern?
Sollte dies bei allen Kolonien klappen die unterhalb der 1.000-Mann-Grenze liegen? Irgendwie gelingt das immer nur meinen Feinden, mir nie :(
Edward Teach
23.12.08, 23:00
Das hängt davon ab, ob die Provinz über eine Festung verfügt oder nicht... ;)
Ausschliesslich? Na wenn es so wäre hätte ich den Spaniern mit Holland fast ganz Südamerika so abluchsen können... ging aber nicht. Besetzen ja, erobern nicht.
Al. I. Cuza
23.12.08, 23:33
Achso meint ihr das. Es gibt unter der Armeeanzeige einen Button: "Kolonie einverleiben" oder sowas Ähnliches (wenn ihr in einer feindlichen Kolonie seid)... Also unter der Anzeige, wo alle Soldaten drinstehen.
Ja, hab ich auch schonmal gesehen. Auf einer Pazifikinsel gings, in Südamerika wurde mir das schlicht nie angezeigt.
Kann es sein, dass die Provinzen dort zwar alle keine Mauern hatten, aber über 1.000 Einwohner liegen und daher keine "Kolonien" mehr sind?
Al. I. Cuza
24.12.08, 01:16
Genau. Nur Kolonie können erobert werden. Nicht Städte.
Noch ne Anfänger-Frage:
Wie kann man sehen wie lange ein Waffenstillstand noch läuft (Datum)?
Wie erkenne ich die Hauptstadt meines Gegners?
[B@W] Abominus
07.01.09, 16:09
Den Waffenstilltstand, und ab wann man wieder einen Diplomaten ins andere Land schicken kann, kann man leider nicht ersehen (jedenfalls nicht in der deutschen Version). Kann aber auch sein, dass es in der englischen Lokalisation geht.
Steht das mit den Diplomaten nicht mehr im Text, der auftaucht, wenn man über das "Diplomaten verschicken" mit der Maus steht? So war es zumindest in EU2. Für den Waffenstillstand: Wie ist es denn, wenn man versucht, Krieg zu erklären? Steht da dann das Datum? Ansonsten in der History nachgucken.
sheep-dodger
07.01.09, 16:54
Wann der Waffenstillstand endet wird etwa ein Jahr vorher bekannt gegeben, das mit den Diplomaten sollte im Kontextmenü stehen.
Wie kann man sehen wie lange ein Waffenstillstand noch läuft (Datum)?Wie sheep-dodger schon schrieb, erscheint ein Jahr vor Ablauf des Friedensvertrages ein Hinweissymbol mit Tooltip am oberen Bildschirmrand. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
Wie erkenne ich die Hauptstadt meines Gegners?Jede Hauptstadtprovinz hat ein Kronensymbol.
Wann der Waffenstillstand endet wird etwa ein Jahr vorher bekannt gegeben, das mit den Diplomaten sollte im Kontextmenü stehen.
vielleicht habt ihr ein anderes Spiel, bei mir ist es wie folgt:
Die Waffenruhe dauert 5 Jahre und nur 3 Monate vor Ablauf erscheint oben eine weisse Fahne, mit Mouseover erscheint die Landesfahne mit Namen und das genaue Datum.
Kredite laufen auch 5 Jahre, aber das Symbol erscheint 2 Jahre vorher.
Einen Diplomaten kann man nur 1x im Monat an das gleiche Reich schicken.
sheep-dodger
07.01.09, 17:05
vielleicht habt ihr ein anderes Spiel, bei mir ist es wie folgt:
Die Waffenruhe dauert 5 Jahre und nur 3 Monate vor Ablauf erscheint oben eine weisse Fahne, mit Mouseover erscheint die Landesfahne mit Namen und das genaue Datum.
Mag sein, ich achte nicht besonders genau drauf, darum kann es durchaus sein, dass es nur drei Monate sind. Die Hauptaussage sollte ja auch eher der Hinweis auf die erscheinende Benachrichtigung sein ;)
Die Waffenruhe dauert 5 Jahre und nur 3 Monate vor Ablauf erscheint oben eine weisse Fahne, mit Mouseover erscheint die Landesfahne mit Namen und das genaue Datum.3 Monate? Ich bin ziemlich sicher, dass es mindestens 6 Monate vorher ist, ich dachte sogar ein Jahr. Da könnte es allerdings Unterschiede zwischen den Versionen geben.
OK, Danke. Ja 1 Jahr vorher wird es angezeigt. Hätte gern nur eine Anzeige wo man halt nachschauen kann.
Noch eine wichtige Frage: Ich bin Portugal und habe nach ein paar Jahren ganz gut gewirtschaftet (glaube ich). Ich habe mit die zweitmeisten Einnahmen laut Statistik. Warum bin ich im Wissen aber deutlich im letzten Drittel auf der Welt. Beispielsweise hat Magdeburg laut Statistik
Land Flotte Handel Produktion Regierung alles auf Stufe 7 (außer Reg. Stufe 6)
Ich (Portugal) habe laut Statistik alles auf Stufe 6 (außer Flotte/Reg. Stufe 7)
Meine Einnahmen (2. Platz) sind zurzeit bei 40,1, Magdeburg hat 3,1
Wozu erforsche ich neue Techs sooo langsam???
Du hast wahrscheinlich mehr Provinzen, unterschiedliche Kulturen und Religionen als Portugiese. All das macht die Forschung teurer. Magedburg hat nur eine reiche Provinz und forscht daher ähnlich schnell. Zudem gibt es einen Nachbarbonus, der Staaten aus derselben Techgruppe hilft, nicht zu weit zurückzufallen. Slidereinstellungen sind auch noch wichtig, insbesondere Zentralisierung und Innovativität sind Forschungsbooster. Die reine Zahl der Einnahmen sagt jedenfalls nicht viel aus.
Ja und Nein, in Zentralität bin ich besser als Magdeburg. Innovativ bin ich aber 0. Nachbarschaftsboni kriege ich ja auch. Wusste nicht dass das so krass ist. Kriege jetzt teilweise 15 (bei Produktion) ohne was zu tun.
Naja, das wertet mein Streben nach Geld ja ganz schön ab. Brauche ich ja nicht zu machen, wenn ich mal eben bis zum 6-fachen Wert durch aktive Nacbarschaftshilfe erhalte.
Die Statistik zeigt zurzeit nur Unterschiede von höchstens 4 Stufen (5-9); auf der ganzen Welt versteht sich! Wobei Stufe 5 und 9 immer echte Ausreißer sind bei den Nationen. Burgund hat 8/7/6/9/6. Keine Nation hat 2 mal eine Stufe 9. Wenn man ohne Inflation spielt, gibt es keinen Grund nicht ALLES auf Staatskasse zu setzen.
Das beantwortet zwar nicht ganz meine ursprüngliche Frage, aber es hilft weiter. Spezialisierung werde ich mal ausprobieren!!
Fragen ohne Ende.
Wo finde ich, werte Regenten, diesen neuen "war screen" der meinen aktuellen Krieg zusammenfasst. Im handbuch steht was der alles kann, aber nicht wo er zu finden ist! Auch in Forum habe ich diesen screen gefunden (siehe unten)
http://forum.paradoxplaza.com/forum/images/pdx_attach/dev3.JPG
sheep-dodger
10.01.09, 12:16
Rechts unten in der Ecke, über der Weltkarte einfach auf das kleine Symbol der Nation klicken mit der man gerade Krieg führt, dann wird der angezeigt.
Öhm...unser einer hat nicht gerade eine Anfängerfrage, eher ein großes Fragezeichen.
Wir führen zur Zeit das glorreiche Japan zum Ruhme in der Welt - haben ein Bündnis mit Ming und Korea...
Und erhielten gerade von unserem "Bündnispartner" Annam einen Ruf zu den Waffen erhalten. :???:
Kann dies daran liegen das der Zwei-Provinzler Khymner, welchen wir verwarnten, um ihn bei gelegenheit zu einem Vasallen unseres Landes zu machen, Annam den Krieg erklärte???
Eine andere Erklärung wüsste ich nicht - außer das Annam ebenfalls mit Ming verbündet ist.
Gespielt wird mit IN 3.1 (übrigens ist es sehr amüsant, dass der Fehler aus Vanilla wieder vorhanden ist, dass sich die Länder nicht nach ihren Waffentechgrad sortieren lassen...sortiert wieder schön nach Namen :D)
sheep-dodger
11.01.09, 00:42
ja, wenn Ihr eine Nation verwarnt bekommt Ihr, sollte sie trotzdem den Krieg erklären eine Einladung in den Krieg vom Opfer welches angegriffen wird.
kurze frage, hatte österreich als vasallen und die dann diplogeannext, jetzt hab ich ein paar kolonien in amerika an der backe die ich loswerden will, hab sie schon mehreren ländern zum kauf angeboten ( sogar für 0 Gold ), aber keiner nimmt die, wie werd ich die los ???????
Jerobeam II.
12.01.09, 05:36
Kaum, außer durch Rebellen oder Krieg. Sind das Kolonien (unter 1000 Einwohner) oder schon mit einer Mauer versehene Siedlungen? Erstere gehen bei Kriegen gerne mal weg.
[B@W] Abominus
12.01.09, 06:08
kurze frage, hatte österreich als vasallen und die dann diplogeannext, jetzt hab ich ein paar kolonien in amerika an der backe die ich loswerden will, hab sie schon mehreren ländern zum kauf angeboten ( sogar für 0 Gold ), aber keiner nimmt die, wie werd ich die los ???????
Wieso denn weggeben? Je mehr man hat, desto besser!!!!OINKOINK!!!:tongue:
es sind schon siedlungen, und ich will sie halt loswerden, aber WIE ????????????
Al. I. Cuza
12.01.09, 14:27
Wenn sie keiner kaufen will, dann garnicht. Oder ihr lässt sie erobert werden...
Wie ist es denn in diesem Fall, wenn mit IN gespielt wird - indem mer mit dem Regler zum Kolonieunterhalt ein negatives Bevölkerungswachstum schafft, müsste die Kolonien, je nach Stufe, von selbst ausbluten und dann auch verschwinden?
Zumindest von der theoretischen Überlegung her... :rolleyes:
Leider wären davon alle Kolonien beeinflusst, wenn es denn nur eine Auswahl betreffen soll...allerdings ist dieses Anliegen wahrlich nicht gewöhnlich... ;)
Al. I. Cuza
12.01.09, 16:35
Genau das ist ja Problem: Nur Kolonien werden beeinflusst, nicht ausgewachsene Städte.
gibt es keine möglichkeit die zu "verschenken" ? einem verbündeten oder einem vasallen
[B@W] Abominus
12.01.09, 17:57
Gegenfrage: Warum um Himmels willen?
naja, ich hab manhatten und st. Thomas von österreich "geerbt", Amerika interssiert mich in dem spiel aber mal garnicht, ich konzentriere meine Kolonialaktivitäten auf Afrika und Asien, deswegen will ich die halt loswerden
Die KI kauft Provinzen nur, wenn sie an ihr Land angrenzen, soweit ich weiß. Man könnte sie natürlich im Savegame umeditieren.
Was soll eigentlich das Event "Meteor gesichtet"?
In unserem ersten Spiel mit IN - als Japan - ist uns mehrmals dieses Ereignis aufgetreten mit den Möglichkeiten:
"Es ist ein Omen" (Velieren 1 Stabilität)
"Ignoriert den Bauernlümmel" (Velieren 1 Stabilität)
Irgendwie sehe ich nicht ganz den Sinn in diesem Event...:???:
Neben diesen wunder unsereins auch, warum eine kriegerische Annex nicht den BB steigert - ist dies eventuell ein Fehler?
Achja, es sind keine Kriegsforderungen über 100% möglich, richtig?
Warum werden dann bei Kriegen mit Großmöchten - z.B. Ming bei den Forderungen sowas wie
Vasallen entlassen --> "Wu (150)"
überhaupt angeboten, wenn sie mit 150 Warscore niemals möglich sind?
Alles was theoretisch möglich ist, muss aufgelistet sein.
Al. I. Cuza
18.01.09, 16:34
Eigentlich sollte nichts über 100 möglich sein, aber in extremen Ausnahmefällen geht auch 102-103...
Was soll eigentlich das Event "Meteor gesichtet"?
In unserem ersten Spiel mit IN - als Japan - ist uns mehrmals dieses Ereignis aufgetreten mit den Möglichkeiten:
"Es ist ein Omen" (Velieren 1 Stabilität)
"Ignoriert den Bauernlümmel" (Velieren 1 Stabilität)
Irgendwie sehe ich nicht ganz den Sinn in diesem Event...:???:Das Event ist "working as designed" und erfordert Humor. ;)
Neben diesen wunder unsereins auch, warum eine kriegerische Annex nicht den BB steigert - ist dies eventuell ein Fehler?Ich wüßte gern den Fall, in dem es nicht so wäre.
Achja, es sind keine Kriegsforderungen über 100% möglich, richtig?Erfolgreiche Forderungen über 100% sind in IN unmöglich. (Außer bei Annektion eines Gegners, der sich gerade vom eigenen Land losgesagt hatte.)
Alles was theoretisch möglich ist, muss aufgelistet sein.Finde ich auch. Auf diese Weise erfährt man wenigstens, wieviel Warscore es kosten würde (z.B. bei Vasallisierungen).
Al. I. Cuza
18.01.09, 18:46
Also ich hatte schonmal in IN den Fall, dass mir Frankreich etwas über 100 angenommen hat. 102 oder so.
Also ich hatte schonmal in IN den Fall, dass mir Frankreich etwas über 100 angenommen hat. 102 oder so.Ohne Screenshot glaube ich das nicht. :)
Al. I. Cuza
18.01.09, 18:51
Naja, kann ich jetzt nicht bringen. Ich werds mal probieren.
Ich habe auch schon des öfteren Forderungen erfüllt bekommen, welche bei 102 -104 % lagen. Dies ist aber nur möglich, wenn man einen Herrscher mit hohen Diplomatiewerten hat.
[B@W] Abominus
19.01.09, 07:09
Aber nicht bei IN, oder?
GAGA Extrem
19.01.09, 09:21
Vor IN konnte man problemlos Forderung >100% stellen, dass heftigste was ich einmal gesehen hatte war ein England das eine 1200% erfüllt hat... :D
Seit IN geht es afaik (fast) gar nicht mehr >100% zu fordern. Aber auch ich glaube mich zu entsinnen einmal 102% durchgesetzt zu haben - aber wer weiß, evt. war das auch noch pre-IN...
Also 102% habe ich bei IN mit beta-patch 3.2 definitiv schon erfüllt bekommen und das nicht nur einmal.
[B@W] Abominus
19.01.09, 17:34
Dann bitte Screenshot. Bei mir steht immer: DÄR FEIND WIRD DIESES GRRRRROSSZÜGIGE ANGEBOT AUSSCHLAGEN!
Also 102% habe ich bei IN mit beta-patch 3.2 definitiv schon erfüllt bekommen und das nicht nur einmal.Ich schließe nicht aus, dass es geht, habe es aber selbst noch nie gesehen und es ist definitiv auch nicht erwünscht. Ergo: Screenshot! ;)
Ich spiele die Complete Version mit Patch 3.1
Ich hätte jetzt die Möglichkeit die nationale Entscheidung "Gesellschaftsform Imperium" anzunehmen. Habe jetzt darüber noch nirgends was gelesen, aber auch nicht viel gesucht. Ist "Imperium" vererbar und gibt es sonst noch Vorteile außer den einmaligen +5% Prestige.
Ich spiele aktuell die Timuriden im Jahr 1420 herum und habe Monarchische Dingsbums mir gegönnt, um den mörderischen Stammestronfolgerkriegen aus dem Weg zu gehen.
+5% Prestige? Das müsste doch 0,25 Land-Moral geben, wenn ich mich nicht irre.
Imperium kann man ruhig nehmen, der Unterschied zur Monarchie ist nicht groß, echte Vorteile wüsste ich allerdings auch keine. Je nach Land ist eine Staatsform besser, die z.B. das Support Limit erhöht. Ach ja, und vererbbar im Sinne von "mein Sohn wird dann auch Imperator" ist es natürlich.
[B@W] Abominus
20.01.09, 01:21
Anfangs lohnt das Imperium, allein schon wenn man eine Feudalgesellschaft ist und somit diesen bösen Bauernkriegen aus dem Weg gehen kann :).
Ich habe gestern noch einmal geschaut und es gibt laut Spieltext nur einmalig +5% Prestige und kostet 3 Stabilität. Das wäre schon teuer. Laut Spieltext soll auch die Verwaltungsarbeit im Staat von dem Titel profitieren. Könnte einer der modder mal bitte nachsehen, was es wirklich bei Patch 3.1 alles gibt mit dem Titel "empire"!
Al. I. Cuza
20.01.09, 11:11
Also vielleicht gitb es einmalig +5% Prestige und zieht 3 Stab ab, aber man kann mehr nach links auf Zentralisierung gehen ohne Rebellenrisiko, und Truppen kriegen einen Morlabonus von +0,25 Das sollte in etwa alles sein.
GAGA Extrem
20.01.09, 12:21
Die "Administrative Efficency" dürfte noch besser sein als bei Feudal Monarchy.
Al. I. Cuza
20.01.09, 12:48
Joa, man kann etwa ein Jahr früher Slider wechseln.
Joa, man kann etwa ein Jahr früher Slider wechseln.Der Effekt ist prozentual und hängt von der Größe des Landes ab.
Das Event mit dem Meteor ist historisch bedingt. In EU2 gabs das auch schon, und dort gab es eben nur eine Wahlmöglichkeit mit dem -1 Stabhit. Jetzt gibts eben zwei mit demselben Effekt.
Annektieren ohne BB-Steigerung dürfte bei unzivilisierten der Fall sein, also Azteken, Inkas, Zulu, Lenape etc., nicht aber bei Japan, Indern, Europäern usw.
neue Frage: Wie erobere ich effektiv kleine Inseln mit denen ich eine negative Beziehung habe?
Man kann die Truppen ja leider nicht anlanden lassen. Gibt es Wege trotzdem so eine Insel zu erobern?
Al. I. Cuza
22.01.09, 17:18
Ähhm, wie meint ihr, dass ihr die Truppen nicht anlanden könnt? Hmm... Ich glaube ihr habt die Mechanik missverstanden.
Ich steckt Truppen in Transporter, segelt damit neben die gewünschte Insel, dann drückt ihr auf den Knopf, der die Truppen auswählt, und ihr schickt sie auf die Insel. Sozusagen eine amphibische Landung :D
PS: Der Knopf, mit dem man die geladenen Regimenter auswählt ist neben der Anzeige, wo die Flotte angezeigt wird, oben links.
Der Zarewitsch
23.01.09, 08:28
Sieht so aus:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=150
Darüberhinaus gibt es Inseln, die man quasi per Landbrücke erreichen kann. Solche Inseln sind in der Provinzansicht entspechend markiert und mit einem Tooltipp versehen. Hier als Beispiel die Insel Rhodos:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=149
Danke, ich musste erst noch Krieg erklären, dann kann ich auch auch auf solchen Inseln landen. Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten :) .
AG_Wittmann
25.01.09, 17:53
Funktioniert aber nicht, wenn eine feindliche Flotte zwischen Insel und Festland wacht.
hallöchen werte staatsdiener und staatsmänner :D
als überzeugter spätzünder hab ich mir neulich euIII in der kollektion zugelegt.
ich hätte einige fragen zum gameplay, die da wären:
spielt es eine rolle, mit wievielen truppen eine festung belagert wird?
mit preußen hab ich im krieg gegen polen immer mit sehr vielen truppen belagert und meistens gestürmt. die verluste waren hoch, das supply-limit tat sein übriges. letztlich doch erfolgreich und endlich den lang ersehnten korridor geschlossen.
nun bin ich im krieg gegen österreich und schicke meine armee nach einem sieg weiter und lasse meistens ein regiment infanterie und artillerie zum belagern stehen.
hab allerdings den eindruck, dass das belagern nun ewig dauert.
außerdem dünkt mir, dass die truppen sich sehr schwer tun, wenn sie in einer provinz kämpfen, die keine grenze mit einer eigenen/besetzten provinz hat.
also, kann jemand bitte etwas licht in dieses brainstorming bringen? :)
herzlichen dank
spielt es eine rolle, mit wievielen truppen eine festung belagert wird?
Prinzipiell benötigt Ihr mindestens 1000 Mann pro Fort Level um einen Fortschritt bei der Belagerung zu erzielen. Die Anzahl der Artillerieregimenter hat ebenfalls einen Einfluss.
nun bin ich im krieg gegen österreich und schicke meine armee nach einem sieg weiter und lasse meistens ein regiment infanterie und artillerie zum belagern stehen.
hab allerdings den eindruck, dass das belagern nun ewig dauert.
Stürmen geht nun mal sehr viel schneller als Belagern. Wenn Ihr etwas mehr Infanterie und Artillerie stehen lasst und erst dann stürmt wenn die Mauern durchbrochen habt könntet Ihr diesen Vorgang optimieren.
Bis sich Level 3 Forts flächendeckend durchsetzen reichen meist Armeen von 4-6 Infanterie- und 1-2 Artillerieregimentern um möglichst schnell Provinzen zu übernehmen.
außerdem dünkt mir, dass die truppen sich sehr schwer tun, wenn sie in einer provinz kämpfen, die keine grenze mit einer eigenen/besetzten provinz hat.
also, kann jemand bitte etwas licht in dieses brainstorming bringen? :)
herzlichen dank
Armeen bekommen weniger Nachschub an Truppen wenn sie weiter weg von eurem Teritorium kämpfen. Außerdem erhöht sich die Attrition deutlich wenn eure Truppen abgeschnitten sind.
Zum Thema Belagerung hat GAGA Extrem eine schöne FAQ (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17170) geschrieben.
Zum Thema Kampf allgemein empfiehlt sich immer die FAQ (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=320498) von Kanitatlan im Paradox Forum.
Diese ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die grundlegenden Aussagen sind immer noch aktuell.
GAGA Extrem
22.02.09, 16:36
Prinzipiell benötigt Ihr mindestens 1000 Mann pro Fort Level um einen Fortschritt bei der Belagerung zu erzielen. Die Anzahl der Artillerieregimenter hat ebenfalls einen Einfluss.
Hier muss ich mich korrigieren!
Man muss mindestens soviel Mann haben wie die Garnisionsstärke beträgt.
Der Fauxpas ist in der FAQ korrigiert worden.
Eidgenosse
23.02.09, 23:40
Werte Regenten,
Per Slider kann man die Infanterie und Kavalerie Kosten senken. Quantität, Plutokratie und Landausrichtung.
Ich würde gerne wissen ob die Vergünstigungen sich nur auf den Kaufpreis beziehen oder auch auf die Unterhaltskosten? Andernfalls sehe ich keinen sinn in Quantität Slidern.
Besten Dank
Ich würde gerne wissen ob die Vergünstigungen sich nur auf den Kaufpreis beziehen oder auch auf die Unterhaltskosten? Andernfalls sehe ich keinen sinn in Quantität Slidern.
sowohl als auch. allerdings hält sich die ersparnis in grenzen, da infanterie eh spottbillig ist. evtl. schlägt sich da mehr nieder, wenn man über dem supply-limit ist und hauptsächlich infanterie hat.
ansonsten sollte bis auf die erhöhte rekrutenzahl da nicht viel bei rumkommen.
GAGA Extrem
24.02.09, 13:48
In der tat wirkt sich die Kostenreduktion auch auf den Unterhalt aus. Ein Grund, warum jede Seemacht beizeiten "Press Gangs" wählen sollte...
Quantität hat durchaus seinen Sinn, vor allem Kolonialreiche profitieren von dem Manpower Bonus, während die zusätzlichen Verstärkungen vor allem im Feindesland nützlich sind.
Insgesamt legt Qualität den Fokus auf Entscheidungsschlachten und Quantität auf weitläufige Operationsplanungen.
kurze frage zwischendurch:
ist es möglich, per savegame/code- edit zu verhindern, dass bestimmte herrscher zum kaiser im HRR gewählt werden können?
in meinem spiel mit preußen ist nun schon das dritte mal in folge der französische könig kaiser geworden..
mal abgesehenen von der irrwitzigen vorstellung:
die folgen sind igitt!
die gesamte westliche welt in königsblau und die kolonisierung amerikas wird mit rekruten aus dem HRR vorangetrieben. :motz:
also, helft mir mal ihn vom trohn zu stoßen wenn meine armee es schon nicht schafft.. :mad:
Al. I. Cuza
24.02.09, 17:45
kurze frage zwischendurch:
ist es möglich, per savegame/code- edit zu verhindern, dass bestimmte herrscher zum kaiser im HRR gewählt werden können?
in meinem spiel mit preußen ist nun schon das dritte mal in folge der französische könig kaiser geworden..
mal abgesehenen von der irrwitzigen vorstellung:
die folgen sind igitt!
die gesamte westliche welt in königsblau und die kolonisierung amerikas wird mit rekruten aus dem HRR vorangetrieben. :motz:
also, helft mir mal ihn vom trohn zu stoßen wenn meine armee es schon nicht schafft.. :mad:
Einfach die Kurfürsten Vasallieren. Oder per Event den Herrscher von Frankreich sterben lassen und einen Regentschaftsrat einstellen. Oder per Edit Frankreich zur Republik machen.
in meinem spiel mit preußen ist nun schon das dritte mal in folge der französische könig kaiser geworden..Tja, manchmal setzt sich die blaue Pest auf dem Kaiserthron fest... :gluck:
Ihr könntet ja mal die Beziehungen von Frankreich zu den Kurfürsten mal auf -200 setzen. Aber Vorsicht, da gibt es zwei Werte (für jede Richtung einen), entscheidend dürfte der aus Sicht des Kurfürsten sein. Das gleiche könnte man mit dem "trust"-Wert machen, wenn man ihn findet.
[B@W] Abominus
24.02.09, 18:26
Pause drücken
§ und dann "tag FRA" (ohne Anführungszeichnen)
Regierungsform auf Adligenrepublik oder irgendwas anderes nutzloses ändern (keine Monarchie) und dann über "tag XXX" (setze für XXX den TAG Deines Landes ein) wieder aufs eigentliche Land.
Pause rausnehmen
So mach ich es immer, wenn mir die KI zu abgefuckt rumspackt...
danke für die zügige hilfe :prost:
hab die regierungsform von frankreich geändert, worauf der holländer nun kaiser wurde. :rolleyes:
nunja, immer noch besser, als vorher. kurfürsten sind eh kaum mehr welche übrig und ich selbst bin schon lange keiner mehr. :D
allerdings scheint das ganze keine früchte getragen zu haben. als kaiser genießt man gerade mal +7,5% auf seine nationale rekrutenzahl, wie ich erschrocken feststellen musste. :mad: und bei 300k rekruten juckt die franzosen das wohl wenig. einzig das supply limit sinkt um 1/3 auf "nur" noch 400k. allerdings immer noch das vierfache von meinem kleinen preußen. :ph:
nun muss ich wohl vorerst meine niederlage eingestehen. aber wenigstens hab ich mein primärziel, die klein-staaterei östlich des rheins zu beenden, erreicht.
Eidgenosse
12.03.09, 23:04
Inwieweit und welche genauen Auswirkungen hat Disziplin pro %?
Ich sehe irgendwie den Hintergrund net zwischen z.b. 90/100 oder 120 Disziplin.
Danke
Al. I. Cuza
12.03.09, 23:14
Ich glaub die Moral der Truppen wird mit der Disziplin skaliert. Wenn man also Disziplin 120 hat und Moral 2, dann hat man insgesamt 2x1,2=2,4. Ist aber nur Spekulation
Je mehr Disziplin (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Discipline) desto mehr Schaden richten die Truppen beim Gegner an. (An der Moral ändert sich nichts.)
Al. I. Cuza
13.03.09, 00:19
Aha, danke :)
so hab noch ein paar fragen:
1. Kriegsführung
Wie führ ich am besten Krieg? Ich hab irgendwo gelesen man solle zwei große Kavalleriearmeen haben, um die gegnerischen armeen zu vernichten und den rest zur belagerung. Stimmt das? Bringen gemischte Armeen weniger als spezialisierte?
Ich bin total schlecht in der Kriegsführung. Irgendwie rinnen mir die soldaten nur so durch die Finger. In meinem jetztigen Spiel hab ich ca. 130k Manpower, zwei große Kavalleriearmeen von je 30k und den rest in ca. 20k armeen, um zu belagern. In meinem Krieg gegen frankreich lief es am anfang sehr gut, ich war sogar schon in toulouse, bis ich eine große französische armee von ca. 50k soldaten gefunden hab, die auch meine zusammengefassten kavalleriearmeen geschlagen hat. Nur mit mühe und not konnte ich noch einen guten friedensschluss erlangen, lange hätte ich wohl nicht mehr durchgehalten. wie führ ich also besser krieg?
2. Kriegsmüdigkeit
Die ist bei mir irgendwie immer total hoch. nach meinem krieg gegen frankreich hab ich 30 jahre keinen großen krieg mehr geführt, nur noch kleinere annektionskriege. Dann kam ich in einen krieg gegen den Osmanen und hatte schon zu kriegsbeginn 5% kriegsmüdigkeit. wie kann das sein? Im laufe des krieges, obwohl ich nur recht kleine armeen eingesetzt hab(so insgesamt 50k) bin ich schnell auf 15% hochgerauscht. Fast genausoviel wie der osmane selber. Wie geht das? Das ist echt total nervig!
3. hauptstadt verlegen
Wo mach ich das? habs net gefunden
4. Deutschland
Hab jetzt an der entscheidung rumgefummelt und österreichisch aufgenommen, die jetzt auch deutschland gründen können. Habs dann auch gegründet und wurde deutschland. Lustigerweise bekam österreich cores auf alle deutschen länder, aber ich war ja jetzt deutschland und als deutschland bekam ich die cores nicht...nur die die ich shcon vorher hatte. äußerst komisch. hab ich da irgendwas falsch gemacht?
freue mich wenn man mir helfen kann
grüße
zu 1.
kleine Kav-stacks (6-12) sind sehr schnell und können und können flüchtende Einheiten jagen (sprich, sie sind vor der fliehenden Armee in der Zielprovinz und somit verteidiger. Kavellerie hat einen Schockangriff, was auch ein besonderer Bonus ist.
Zu viele Truppen in einer Provinz bekommen heftige Abzüge, darauf achten, dass das Versorgungslimit nicht überschritten wird (siehe dazu das Provinzfenster) Lieber den Gegner öfeters in kleineren Gefechten plattieren.
Im Laufe des Spiels wird der Vorteil der Kav aber mE geringer gegen gute Infantrie.
Mit Kav kann man zwar belagern, sollte es aber nicht. Da ist Inf deutlich besser und mit Kanonen gehts mE noch flotter (subjektiv festgestellt, nicht durch Zahlen belegt)
zu2.
Kriegssteuern bringen zwar Geld, aber auch heftig Kriegsmüdigkeit. Wenn man die Kriegssteuer einmal hat, diese laufen lassen, denn wenn man sie abschaltet und man ist trotzdem weiterhin im Krieg, so läuft der Malus weiter. Man hat dann wenigstens die Kohle und kann die Moral der Truppe hochhalten.
zu 3+4 andere Fragen.
sheep-dodger
18.03.09, 12:23
zu 1. und 2.) Ich würde es machen wie folgt (abhängig von der Landesgröße): Wenn die Forts Stufe 1 oder 2 sind immer nur kleine Infanterietruppen (1 oder 2 Regimenter) zum Belagern da lassen, auf keinen Fall große Armeen, da diese zu viel Verschleiß erleiden, was Eure Kriegsmüdigkeit hochtreibt. Außerdem mit Kavalleriearmeen die feindlichen Truppen möglichst in Überzahl aufreiben (die regimenter müssen komplett ausgelöscht werden). Wenn der Gegner einen Stack of Doom (Wie diese 50 Regimenter Armee) aushebt, müsst ihr versuchen diesen in Euer Land zu locken und dort den Verschleiß den Großteil erledigen lassen (Ihr könnt Euer Land verbrennen womit der Gegner bis zu 15% Verschleiß pro Monat erleidet) um dann die Reste auszulöschen. Nach einem Krieg gegen zum Beispiel Frankreich dann erstmal ein paar Jahre komplett stillhalten, damit die Kriegsmüdigkeit wieder auf 0 kommt (Wahrscheinlich war sie noch nicht komplett abgebaut als Ihr es mit dem Osmanen aufgenommen habt)
zu 3.) In jeder Provinz gibt es ein kleines Symbol das aussieht wie eine Krone. Normalerweise ist es ausgegraut, außer Ihr habt Stab 2 und 1000 Dukaten auf der hohen Kante, dann könnt Ihr die Hauptstadt mit einem einfachen Klicjk verlegen
kriegssteuern hab ich seit 150 jahren nicht mehr aktiviert. Ich schwimme in kohle...deswegen versteh ich ja nicht wieso die kriegsmüdigkeit so hoch ist
Al. I. Cuza
18.03.09, 12:31
Verluste in Gefechten und Verschleiß (sei es auch in den eigenen Provinzen) erhöhen die KM.
KAV-Stacks sind nur in hoher Überzahl effektiv und verlieren auch dauernd an stärke relativ zur Inf+Art. Aber eine Kombinierte Armee wird sicherlich immernoch die effektivste im Kampf sein.
hmmm ich sehe. Dann hab ich wohl nie wirklich kriegsmüdigkeit schonend gespielt. Bin einfach mit großen armeen rein, hab die belagerungen durch angriffe gewonnen und bin weiter gerauscht. In meinem eigenen Land hab ich auch schon lange lange nicht mehr gekämpft. Gut zu wissen. Dann verordne ich meinem land mal eine ruhepause and annektiere nur noch diplomäßig :D
Al. I. Cuza
18.03.09, 12:36
hmmm ich sehe. Dann hab ich wohl nie wirklich kriegsmüdigkeit schonend gespielt. Bin einfach mit großen armeen rein, hab die belagerungen durch angriffe gewonnen und bin weiter gerauscht. In meinem eigenen Land hab ich auch schon lange lange nicht mehr gekämpft. Gut zu wissen. Dann verordne ich meinem land mal eine ruhepause and annektiere nur noch diplomäßig :D
Das erklärt natürlich alles :D Sturmangriffe bringen SEHR viel KM :D
Wenn Ihr scho zu Beginn eines Krieges 5% Kriegsmüdigkeit habt, habt Ihr wahrscheinlich den Krieg erklärt und dabei einen Stab-Hit erlitten. Für jeden Punkt Stabilität den Ihr bei einer Kriegserklärung verliert, erhöht sich Eure Kriegsmüdigkeit um 1%.
Hi,
ich wollte mal fragen wie der prozentsatz bei den Tarifen für die überseeprovinzen zustande kommt,
weil bei mir stehn da nur 30%
obwohl an allen meinen küstengebieten schiffe patroullieren.
und wie bekomme ich 100% der tarife
danke
Al. I. Cuza
24.03.09, 18:47
Ihr müsst wenigstens so viele Großschiffe haben wie die Anzahl an Kolonien, oder sowas in der Art.
[B@W] Abominus
24.03.09, 19:27
Ihr müsst wenigstens so viele Großschiffe haben wie die Anzahl an Kolonien, oder sowas in der Art.
Es reichen auch kleine Schiffe, nur keine Galeeren oder Transportschiffe.
Also dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Spiele jetzt seit einiger Zeit EU3 mit IN 3.2 und lese hier auch schon länger mit habe aber dennoch ein paar Fragen:
1) Ich hab in dem Screenshot Thread ein Bild gesehen, wo das Ottomanische Reich kollabiert ist und alle besetzten Provinzen Byzanz zugefallen sind.
Funktioniert das bei jeder Fraktion und welche Vorrausetzungen müssen hierfür erfüllt sein?
Da ich derzeit mit Novgorod spielen hätte ich Russland allgemin noch ein paar Fragen:
2)Da ja große Bereiche noch nicht entdeckt und besiedelt sind wollt ich fragen ob es sich lohnt "Entdeckung der neuen Welt" als NA zu nehmen? Oder im allgemeinen seine jährliche Kolonistenrate zu erhöhen oder reicht der Anfangswert aus?
3)Die Goldene Horde ist bei mir zur Zeit sehr stark und auch territorial sehr weit verbreitet. Kann mir jemand Tipps geben wie man solch große Länder schnell besiegen kann bzw wenigstens größere Gebiete als Tribut verlangen kann? Das finde ich zB auch bei Frankreich ein bischen ärgerlich. Wenn man sie mal besiegt hat dann kann man nur wenige Provinzen fordern und ihnen nicht wirklich schaden.
Hoffe auf hilfreiche Antworten :D
MFG Neyes
So ich hoffe das dir diese Antworten etwas mehr Klarheit verschaffen:
1) Es kann jedes Land kollabieren. Damit das passiert muss die Hauptstadt und mehr als die Hälfte der Provinzen von Rebellen besetzt sein und das Land darf nicht in einen Krieg verwickelt sein. Was dann jedoch genau geschieht hängt von der Situation ab. Entweder es entstehen neue Staaten, z.B. wenn GB kollabiert entstehen Irland,Wales und Northumberland, oder die Provinzen fallen an einen anderen Staat der darauf Ansprüche(in Form von Cores) hat, wie z.B. beim Osmanischen Reich.
2) Das kommt ganz auf die Spielweise an. Als Bayern wird es sich wohl weniger lohnen als als Spanien. Generell kann man nur sagen das Kolonien sehr teuer sind und sich erst später im Spiel auszahlen, und das auch nur wenn man wirklich auf Seemacht setzt. Als reine Landmacht wie z.B. Russland lohnt sich das weniger.
3) Man kann nur 100% fordern, mehr geht nicht. Jedoch kann man die Staaten gezielt zum kollabieren bringen, indem man ihr gesamtes Heer vernichtet und dann alle Provinzen solange besetzt hällt bis die Kriegsmüdigkeit maximal ist. Wenn man dann Frieden schliest wird der Staat meist von Rebellen überrannt.
Noch als Anmerkung zu dem Beispiel der Goldenen Horde: Die haben, genau wie die Timuriden eine Stammesstruktur, die bekommen so gewaltige Mali, dass sie in den seltesten Fällen eine Bedrohung sind, bzw wenn sie einen unfähigen Herrscher haben von selbst zerfallen.
Hi
Hab mir diese Kollektion gekauft wo auch die Addons dabei sind, hab gleich nach Mods gesucht und auch einiges gefunden aber da hätte ich eine frage dazu.
Bei einigen Mods steht z.B HDM dabei das man teils noch extra runterladen kann, was ist HDM?
Jadeknusen
21.04.09, 12:36
Noch eine Bemerkung von uns zu der Goldenen Horde: Im Gegensatz zu den Timuriden sind sie deutlich stabiler. Die Timuriden zerbrechen leicht, die Goldene Horde dagegen hat trotz der mächtigen Mali häufig eine beachtliche Lebenszeit und gewinnt auch Gebiete hinzu. Der Trick zum Sieg über die Goldene Horde liegt im richtigen Augenblick. Immer, wenn der alte Herrscher stirbt, brechen bei denen (wie auch bei den Timuriden) Thronfolgekriege aus. Das gibt zwei Jahre lang +10% (!) Revoltenrisiko und wie vermuten, dass in jeder Provinz, auf die die Goldene Horde keinen Core hat, automatisch eine Rebellenarmee entsteht.
Wenn also der Thronfolgekrieg ausbricht, der Goldenen Horde den Krieg erklären und einmarschieren. Sie haben ein hohes Revoltenrisiko, bekommen jetzt zusätzlich noch schnell Kriegsmüdigkeit und landen so schon mal bei 30% Revoltenrisiko in den Provinzen. Dann ist es deutlich einfacher, Gebiete zu besetzen und im Frieden abzupressen. Allerdings sind diverse Kriege dennoch nötig, da die Goldene Horde im Startszenario sehr groß ist. Empfehlenswert ist es, beim Friedensschluss Provinzen mit einer hohen Manpower zu fordern. Das schwächt die Goldene Horde mehr als Provinzen mit hohen Steuerwerten zu fordern.
Ein weiteres Problem der Goldenen Horde sind häufig die Verbündeten. Osmanen und Timuriden werden gerne als Partner gewonnen, oder auch die Schiiten im Iran. Darauf muss ebenfalls geachtet werden.
Al. I. Cuza
21.04.09, 22:11
Hi
Hab mir diese Kollektion gekauft wo auch die Addons dabei sind, hab gleich nach Mods gesucht und auch einiges gefunden aber da hätte ich eine frage dazu.
Bei einigen Mods steht z.B HDM dabei das man teils noch extra runterladen kann, was ist HDM?
Keine Ahnung was HDM ist, aber ich würde sagen, dass Spiel sollte man Vanilla (also ohne jegliche Mods) erlernen.
Noch eine Bemerkung von uns zu der Goldenen Horde: Im Gegensatz zu den Timuriden sind sie deutlich stabiler. Die Timuriden zerbrechen leicht, die Goldene Horde dagegen hat trotz der mächtigen Mali häufig eine beachtliche Lebenszeit und gewinnt auch Gebiete hinzu. Der Trick zum Sieg über die Goldene Horde liegt im richtigen Augenblick. Immer, wenn der alte Herrscher stirbt, brechen bei denen (wie auch bei den Timuriden) Thronfolgekriege aus. Das gibt zwei Jahre lang +10% (!) Revoltenrisiko und wie vermuten, dass in jeder Provinz, auf die die Goldene Horde keinen Core hat, automatisch eine Rebellenarmee entsteht.
Wenn also der Thronfolgekrieg ausbricht, der Goldenen Horde den Krieg erklären und einmarschieren. Sie haben ein hohes Revoltenrisiko, bekommen jetzt zusätzlich noch schnell Kriegsmüdigkeit und landen so schon mal bei 30% Revoltenrisiko in den Provinzen. Dann ist es deutlich einfacher, Gebiete zu besetzen und im Frieden abzupressen. Allerdings sind diverse Kriege dennoch nötig, da die Goldene Horde im Startszenario sehr groß ist. Empfehlenswert ist es, beim Friedensschluss Provinzen mit einer hohen Manpower zu fordern. Das schwächt die Goldene Horde mehr als Provinzen mit hohen Steuerwerten zu fordern.
Ein weiteres Problem der Goldenen Horde sind häufig die Verbündeten. Osmanen und Timuriden werden gerne als Partner gewonnen, oder auch die Schiiten im Iran. Darauf muss ebenfalls geachtet werden.
Die Timuriden haben es meistens schwieriger wegen den stärkeren und zahlreicheren Nachbarn. Die GH wird jedoch genauso schnell zerstört, wenn man sie im richtigen Augenblick angreift.
sheep-dodger
21.04.09, 23:55
Ja die GH muss man nur einmal auf anständige 20 KM bringen und ein paar nationalisten/Patrioten sponsorn und schon gehts ab.
[B@W] Abominus
21.04.09, 23:57
Immer die Stabi niedrig halten ist übrigens auch ne gute Idee... kann man schon für später üben beim Türken :D.
L. de Medici
25.04.09, 10:32
Meine Felder für Generäle/Admiräle sind grau - auch nach Einführung der Idee zur Entdeckung der neuen Welt bleiben die Felder für Entdecker und ... grau.
Im HB zur EU 3 Kollektion steht nix dazu. Bitte erklärt mir des Rätsels Lösung. :???:
Meine Felder für Generäle/Admiräle sind grau - auch nach Einführung der Idee zur Entdeckung der neuen Welt bleiben die Felder für Entdecker und ... grau.
Im HB zur EU 3 Kollektion steht nix dazu. Bitte erklärt mir des Rätsels Lösung. :???:
in den einstellungen "historische anführer" ausgewählt ?
dann kann man sie nicht selbst einstellen, sondern werden nach historischer zeit automatisch vergeben
Al. I. Cuza
25.04.09, 12:44
Kann auch daran liegen, dass ihr kein Geld habt jemanden anzustellen.
Suche nach der neuen Welt bedarf soweit ich weiß der Handelsstufe 7(?), erst danach kann man sie auswählen.
Jadeknusen
25.04.09, 13:17
Möglicherweise besitzt ihr keine Diplomaten (Generäle/Admiräle) oder Kolonialisten (Konquistadoren/Entdecker), wenn ihr denn genügend Geld besitzt.
Ein Screenshot würde natürlich auch helfen.;)
L. de Medici
25.04.09, 13:54
Spässle das mit den Kolonisten, Diplomaten, Geld oder? :eek: Natürlich ist das alles da.
Die Einstellungen sollten auf Ereignis stehen. Könnte also die Einstellung Ereignis Schuld sein? Klingt zumindest mal danach - eben echt doof ohne vernünftiges HB. Verd..., die ganze Arbeit ist ja dann arg erschwert.
Spässle das mit den Kolonisten, Diplomaten, Geld oder? :eek: Natürlich ist das alles da.
Die Einstellungen sollten auf Ereignis stehen. Könnte also die Einstellung Ereignis Schuld sein? Klingt zumindest mal danach - eben echt doof ohne vernünftiges HB. Verd..., die ganze Arbeit ist ja dann arg erschwert.
könnte daran liegen
"ereignis" ist fürs modden vorgesehen... also solange kein mod verwendet wird wohl "kahl"
bin mir dabei nicht sicher... aber an was könnte es sonst liegen ?
am besten nochmal mit der einstellung "normal" starten und es sollte ohne probleme funktionieren
L. de Medici
26.04.09, 10:30
Bin mir jetzt auch ziemlich sicher, dass es die Einstellung "Ereignis" ist. Hatte gehofft, hier kommt bissle Abwechslung ins Spiel.
Nach 80 Jahren ohne jeden Leader wird es nervig, muss wohl wirklich neustarten.
Danke allen für die gemeinsamen Überlegungen.
[B@W] Abominus
26.04.09, 19:55
Man kann auch im Savegame umstellen, dass per Zufall Generäle kommen...
Was für Auswirkungen hat eigentlich die Option *Verteilung der Landprovinzen/Seezonen* nach z.B 100 Jahren?
Und wieviele Jahre sind eigentlich einigermaßen realistisch, man kann ja bis 200 Jahre einstellen.
Al. I. Cuza
28.04.09, 10:22
Das heißt, wie lange es dauert, bis sich das Wissen über neu erkundete See und Landprovinzen innerhalb der eigenen Techgruppe verbreitet.
Muss nochmal nachfragen, also wenn ein Land neue Landprovinzen entdeckt hat dauert das also z.B 50 Jahre bis das auch mir zur Verfügung steht oder wie ist das gemeint?
Al. I. Cuza
30.04.09, 11:54
Wenn das Land in eurer Techgruppe ist. Also ein Europäer wird nach 50 Jahren nicht die Provinzen sehen, welche Japan kennt, da andere Techgruppe, aber ganz Europa wird nach 50 Jahren die Entdeckungen Großbritanniens in Übersee sehen können.
Ich hab hier mal irgendwo etwas über den BB-Wert gelesen, nur weis ich nicht mehr wo ich den im Spiel finde.
Eidgenosse
04.05.09, 22:56
Im ersten Raster des Menus, der Fahne, steht unter den Staatsforminformationen ein Satz: z.B: Wir haben einen ehrenvollen Ruf. Wenn Du dort mit dem Mauszeiger drüber gehst dann siehst du den BB Wert und die jeweiligen Modifier.
http://img25.imageshack.us/img25/9707/eu34.png
[EDIT]@Nightfox Confoederatio Helvetica Hop Hop ;)
Eine weitere Anfängerfrage: Wie kann ich Provinzen kolonialisieren, die mehr als 270 von einer Kernprovinz entfernt sind? Muss ich erst Inseln kolonialisieren und ausbauen, die näher an diesen Provinzen liegen, damit diese Kernprovinzen werden? (In meinem Fall Tutorial: bin Portugal und soll Kuba portugiesisch machen.)
Vielen Dank.
Al. I. Cuza
09.05.09, 15:12
Eine weitere Anfängerfrage: Wie kann ich Provinzen kolonialisieren, die mehr als 270 von einer Kernprovinz entfernt sind? Muss ich erst Inseln kolonialisieren und ausbauen, die näher an diesen Provinzen liegen, damit diese Kernprovinzen werden? (In meinem Fall Tutorial: bin Portugal und soll Kuba portugiesisch machen.)
Vielen Dank.
Die Reichweite vergrößert man durch forschen der Flottentech und durch neue Cores. Man kalkuliert die Distanz immer von der am nächsten liegenden Coreprovinz.
Danke für die Antwort. Dann werd ich gleich mal schauen, wie ich eins von beiden erreichen kann. Das wenigstens muss irgendwo im Handbuch doch zu finden sein.
Al. I. Cuza
09.05.09, 23:53
Flottentech forscht man wie man alles forscht: Im Budgetmenu einfach den Slider für Flottentech ganz auf rechts stellen.
Cores bekommt man 50 Jahre nachdem man eine Provinz erobert hat oder nachdem man eine Kolonie gegründet hat.
Vielen Dank. Kann das sein, das manches von meinen Fragen nicht im Handbuch stehen?
Und zur Ausgabe Kollektion ist mir aufgefallen, dass viele Platzhalter nicht übersetzt wurden (die feigen Burgunder haben die heroischen Brandenburger mit ARMY_VALUE_ .... ) angegriffen (und gewonnen - Anmerkung: Es war eine Frechheit, dass meine Nachbarn deren Armeen haben durchmarschieren lassen). Geht das anderen auch so, dass manche Platzhalter nicht übersetzt wurden?
Eidgenosse
10.05.09, 12:20
Ich empfehle Dir dies zu installieren. Der werte Abominus hat sich die Mühe gemacht und viele der Übersetzungsmankos bereinigt.
Siehe Thread hier: Verbesserte Textdatei (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16889)
Al. I. Cuza
10.05.09, 14:21
Oder gleich auf Englisch spielen :)
Vielen Dank Ihnen beiden. Ich werd erst den 3.2 beta Patch probieren und dann auf englisch wechseln, wenn das auch nicht hilft. :)
Vielen Dank. Kann das sein, das manches von meinen Fragen nicht im Handbuch stehen?
ich habe das handbuch zwar nie wirklich gelesen, aber kann mir sehr gut vorstellen dass vieles nicht drinnen steht
mit den patches (weiss nicht ob wenigstens die addons im handbuch der kollektion berücksichtigt wurden) wurden sehr viele featers überarbeitet/geändert... wodurch man sich auf das handbuch nicht wirklich verlassen sollte
bei unklarheiten lieber im forum nachschaun/nachfragen
Ich habe das Handbuch gelesen. Bevor ich wusste, dass man im Internet mehr Infos erhält. Vieles steht nicht drin. Ohne diese Seite wäre ich recht aufgeschmissen (gewesen).
Wird auch bei HoI 3 so sein.
Al. I. Cuza
13.05.09, 19:48
Paradoxspiele sind eben Spiele, bei der nur die Erfahrung zählt.
Ich spiele Portugal v3.2 IN im Jahre 1485 und versuche gerade ein bischen stabilität in meine Entwicklung zu bekommen.
Nachdem ich angefangen hatte mich Richtung Afrika und Südamerika auszubreiten, habe ich schnell festgestellt das man nicht zu schnell expandieren darf. Halt warten, bis Kolonien 1000 Leute haben und dann die nächste.
Ein weiteres Problem war jedoch das ich pro Kolonie eine Einheit hatte.
In Afrika ok, aber in Amerika sind sie gestorben. Abgesehen von der viel zu schnellen Entwicklung und daraus resultierenden starken Inflation, hat mich Spanien dann überollt da ich kaum Einheiten hatte. Krieg nicht geführt, nicht einmal Tangier erobert.
-wie viele Einheiten baut ihr und wo stellt ihr sie ab?
-warum starben meine Amerika Einheiten
-welche Provinzen kolonisiert ihr in welcher Reihenfolge?
-kann ich irgendwie das Angebot der Berater beeinflüssen?
-wenn ich Steam habe, wo finde ich die Anleitung bzw wie heißt die Datei?
-kann man vor der Kolonisation herrausfinden welche Ressouse das Land hat, ist das immer gleich?
Einheiten fuere ich immer nur gebuendelt in Armeen. In Kolonien, die noch keine Stadt sind, kommen die nur nach Bedarf zum Einsatz. Stationiert werden die Armeen in Uebersee nur in PRovinzen, die sie auch ernaehren koennen. Ausserdem reichen da erstmal recht kleine Armeen. Sagen wir mal ca. 5000 Mann.
Vermutlich lag die Einheitengroesse ueber dem Versorgungslimit der Provinz. Das kann man sich ja anschauen. Bei der Einheit wird auch angezeigt, ob es Verluste durch Auszehrung gibt und auch ein paar Hinweise vorher die kommt.
Die reichen Provinzen mit friedlichen Eingeborenen zuerst.
-kann man vor der Kolonisation herrausfinden welche Ressouse das Land hat, ist das immer gleich?
Das wird zufallsbestimmt wenn die Kolonie eine gewisse Groesse hat (ab 300 Einwohner). Wobei die Zuteilung von der Region abhaengt. Man wird an der Hudsonbay niemals Tropenholz finden.
sheep-dodger
24.07.10, 14:39
Je nachdem wie die Beziehungen zu den Nachbarn sind, man sollte so etwa 2/3 des Truppenlimits haben um eventuelle Feind abzuschrecken, in Friedenszeiten muss man sie ja nicht voll bezahlen. In IN lohnen sich vor allem reine Kavalleriearmeen um den Feind in mehreren Feldschlachten zu schlagen und komplett aufzureiben.
Jede Provinz hat ein Versorgungslimit welches abhängig von BaseTax und Fortstufe ist, wenn mehr Einheiten in einer Provinz sind als die Provinz Versorgungslimit hat setzt Abnutzung ein. Das kann noch durch Faktoren wie das Vorhandensein von Dschungel oder das Einsetzen von Winter modifiziert werden. Wenn Eure Einheiten Abnutzung erleiden wird dies im Einheitenfenster angezeigt, wenn Ihr dann mit der Maus darüber geht wird aufgeschlüsselt woher die Abnutzung kommt.
Afrika würde ich komplett links liegen lassen, das ist bis auf ein paar Provinzen in Nordafrika wertlos. (Tangiers und Ceuta iirc) Besonders lohnen sich zu Anfang Brasilien, die Karibikinseln und das Erobern und Bekehren der Indianerstämme.
-kann ich irgendwie das Angebot der Berater beeinflüssen?
In IN noch nicht, außer Ihr nutzt die Modifikation "Hiring Fair"
-wenn ich Steam habe, wo finde ich die Anleitung bzw wie heißt die Datei?
Im Steam-Ordner sollte es im Ordner wo IN installiert ist eine Datei namens In Nomine Manual.pdf geben.
Die Ressourcen werden nach Gründung einer Kolonie durch ein Zufallsevent vergeben, sind also zufällig, aber zum Teil auch regional unterschiedlich, in der Karibik und Brasilien wird man zB viel Zucker finden.
Über folgende Fehler von mir bin ich selber gestolpert, man neigt dazu, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Es sind Schlußfolgerungen, bitte sofort flamen, wenn ich mich irre.
-große Schiffe steigern die Tarife, welche größe sind als der Flottenunterhalt.
(-> mehr Einkommen und keine Piraten,wenn man sie schön verteilt.)
-wenn man den Unterhalsregler für land -und Flotte ganz runter schiebt, 50%, dann steigt die Moral langsamer und außerdem wird die Einheitenanzahl nicht so schnell aufgefüllt?
(Meine Amerika Einheiten sind gestorben, weil der Regler unten war und außerdem der Dschungel und/oder Winter meine Einheiten dahinraffte.Zudem habe ich so schnell Einheiten nachgebaut, das keine mehr vorrätig waren im Leutepool,also konnten bestehende Einheiten nicht aufgefüllt werden. Richtig???)
[B@W] Abominus
27.07.10, 17:45
1. Nein
2. Ja
Zu 1.: Tarife werden festgelegt über die Anzahl der Außerkontinentalen Provinzen (z.B. Puerto Rico für Spanien) im Verhältnis zu Schiffen. Ob Galeeren jetzt zählen oder nicht, ist mir grad nicht bekannt.
Edit: http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Tariffs Nein, sie zählen nicht.
Al. I. Cuza
28.07.10, 05:33
Über folgende Fehler von mir bin ich selber gestolpert, man neigt dazu, wenn man sich noch nicht so gut auskennt. Es sind Schlußfolgerungen, bitte sofort flamen, wenn ich mich irre.
-große Schiffe steigern die Tarife, welche größe sind als der Flottenunterhalt.
(-> mehr Einkommen und keine Piraten,wenn man sie schön verteilt.)
Große Schiffe steigern den Prozent an Tarifen, welchen man bekommt. Aber das hat nichts mit dem Unterhalt zu tun. Man muss einfach so viele Großschiffe haben wie Provinzen, das ist genug.
-wenn man den Unterhalsregler für land -und Flotte ganz runter schiebt, 50%, dann steigt die Moral langsamer und außerdem wird die Einheitenanzahl nicht so schnell aufgefüllt?
(Meine Amerika Einheiten sind gestorben, weil der Regler unten war und außerdem der Dschungel und/oder Winter meine Einheiten dahinraffte.Zudem habe ich so schnell Einheiten nachgebaut, das keine mehr vorrätig waren im Leutepool,also konnten bestehende Einheiten nicht aufgefüllt werden. Richtig???)
Die Moral steigt gar nicht und die Einheiten werden auch gar nicht aufgefüllt.
VincentClaymore
05.08.10, 15:27
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier (erster Post!) und spiele EU3 seit ein paar Monaten, HTTT seit gut einer Woche. Jetzt habe ich ein kleines Problem, naja, eigentlich kein Problem sondern ein paar Fragen, eine aus meiner aktuellen Spielsituation heraus, einige weil das Handbuch nicht genug Info bietet.
1) Ich spiele im Moment Granada und habe durch... aktive Expansionspolitik eine Infamy von 67 (war zwischenzeitlich bei 81) von erlaubten 47 (Des.Mon., volle Legitimität und Diplo7)... es ist das Jahr 1484 und ich hatte noch NIE(!!!) einen Diplomaten (also die Fuzzies am Hof, die die Rep/BB senken) wählbar. Gibt es irgend einen vernüftigen Weg / nicht-cheat-artigen Trick um seine Rep drastisch zu senken?
Also, es macht mir keine Probleme, Rebellen habe ich im Griff und da mein stehendes Heer doppelt so groß ist wie das nächstgrößere kommt wohl auch keiner auf die Idee mich mit dem "dishonourable scum CB" anzugreifen (und irgendwie ist auch das HRR/HRE kollabiert und besteht nur noch aus Kaiser und 3-5 Mitgliedern), aber sollte die "Senke Deine Reputation" Mission nochmal kommen (weiß nicht ob das geht, ich habe sie einmal "weggekauft", weil ich nicht so lange warten wollte) will ich nicht 61,4 Jahre warten, bis ich die Schwelle von 24 unterschreite... zumal ich mit meinem gerade 15 gewordenen Jungherrscher mit 8/8/7 echt besseres tun könnte,...
Also, kann mir da jemand weiterhelfen?
2) Was genau bringen die 6 Attribute, die Einheiten haben? (Fire Off/Def, Shock Off/Def, Moral Off/Def)
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß,
Vince
Montesquieu
05.08.10, 15:38
zu 1) du kannst doch im Beratermenü die Diplomaten mit "Kultur" kaufen. Ja, manchmal muss man halt 3 Stück haben und trotzdem ein paar Jährchen warten...
VincentClaymore
05.08.10, 15:43
Aber haben die gekauften Berater nicht nur einen Stern? Da kann ich mir im Grunde genausogut eine Frikadelle ans Knie nageln, oder? :D
Meine aktuellen Berater geben mir je 12.0 zu irgend einer Forschung, da wäre es doch eine Schande einen von denen vom Hof zu jagen... und ich müsste ja immernoch über 50 Jahre warten!
3) Kann denn eigentlich eine Mission wiederkommen, wenn man sie einmal mit Prestige "weggekauft" hat?
sheep-dodger
05.08.10, 16:03
Die Qualität der gekauften Berater hängt direkt mit der Höhe der aktuellen kulturellen Tradition zusammen, wenn Ihr diese steigern könnt werden auch die Diplomaten besser. Manchmal kann man halt nichts anderes tun als abzuwarten.
Die Mission die Reputation zu verringern ist eine generische, sie kommt also wieder nachdem sie einmal "weggekauft" wurde. Auch die nationenspezifischen Missionen kommen so lange wieder wie ihre Bedingungen erfüllt werden.
VincentClaymore
05.08.10, 16:06
Da ich bereit bin beliebige Mengen von Magistraten zu verheizen... wie viel Kulturelle Tradition bringt denn welche großen Männer hervor?
(Bei den Einheiten kann mir keiner helfen?)
sheep-dodger
05.08.10, 16:21
Die genaue Mechanik hinter den Werten der Einheiten ist mir nicht bekannt. Prinzipiell, je mehr Punkte in der Offensiven Spalte sind, desto mehr Schaden wird die Einheit in der zugehörigen Schlachtphase anrichten, je mehr in der Defensiven Spalte, desto weniger Schaden nehmen die Einheiten. Je mehr Punkte in Moral, desto mehr Schaden an Moral wird angerichtet und desto weniger genommen. Mehr Punkte = Mehr gut :D
Die Werte für die Fähigkeiten der Berater sind nicht zuverlässig, da ist immer etwas Zufall mit dabei, Faustregel ist etwa 20 kulturelle Traditionspunkte verbessern den Berater um einen Stern. Unter 20 normalerweise einen Stern, unter 40 zwei Sterne, etc.
VincentClaymore
05.08.10, 16:34
Ahhh... okay, danke. Ich verstehe nur noch nicht, was die Unterteilung in Off/Def unter dem Strich bringen soll (siehe Men of War / Longbowmen) in jeder Schlacht geht doch das Angreifen/Verteidigen immer hin und her, oder? Was macht es da für einen Unterschied ob ich besser Angreifen als Verteidigen kann? Hat da jemand Erfahrung?
[B@W] Abominus
05.08.10, 16:40
Bekommt man nicht für gesendete Händler auch Kultur? Ich habe bei mir meist um die 100 Kulturpunkte und generiere von 5 Minister 4 Stufe 5 und einen Stufe 6 (also jedes Mal, wenn ich 100 zusammen habe, generiere ich einen Minister).
Cheaten geht übrigens mit § und "infamy -10", ohne Anführungszeichen, um 10 BB zu verlieren.
Alternative: Seid nicht so gierig! :tongue:
sheep-dodger
05.08.10, 17:33
Was ich versucht habe auszudrücken: afaik je mehr Punkte man offensiv hat, desto mehr Schaden richtet man beim Gegner in der zugehörigen Runde an, je mehr man defensiv hat, desto weniger nimmt man selbst.
Montesquieu
05.08.10, 17:50
Manchmal ist aber ein höherer Verteidigungswert im Angriff besser!
http://asset.soup.io/asset/0980/9862_9c7a.gif
zur Kulturtradition: am besten ab etwa 90% Berater rekrutieren, dann kriegt man 5/6 Sterne. Dahin kommt man am besten mit "Patron der Künste" oder, bei Sunniten, mit der Diwanischrift; Händler geben zumindest im neusten beta-patch keine Kulturtradition.
zum Militär: hier sind die Formeln für die Off/Deff-Werte:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Military#Combat
Ist zwar auf englisch, wäre auf deutsch aber auch kompliziert.
Ich empfehle die Einheiten nach der Beschreibung auszuwählen :)
(einzig bei Artillerie zählen eignentlich nur die Offensiven Feuerwerte, weil die immer aus der zweiten Reihe schießt)
VincentClaymore
05.08.10, 18:51
Den Patch hab ich nicht... dann müssten mir meine 15 Händler in Andalusien, Alexandria und Ile de France ja schon gut helfen, eigentlich! Vielen Dank auf jeden Fall, vielleicht läuft es ja noch so gut, dass es zu einem AAR reicht... wobei ich dabei erst mal sehen müsste, wie man so einen schreibt.
Oh, da fällt mir ein...
4) Portugal ist mir ein Dorn im Auge... die haben noch Lissabon und Madeira sowie die Azoren (keine Ahnung wie die dahin gekommen sind!!!), ich habe aber noch kein Quest for the new world, komme also da nicht hin... gibt es da eine Möglichkeit oder führt kein Weg an der (ansonsten mMn noch echt unnötigen) NI vorbei?
GAGA Extrem
06.08.10, 08:51
Ahhh... okay, danke. Ich verstehe nur noch nicht, was die Unterteilung in Off/Def unter dem Strich bringen soll (siehe Men of War / Longbowmen) in jeder Schlacht geht doch das Angreifen/Verteidigen immer hin und her, oder? Was macht es da für einen Unterschied ob ich besser Angreifen als Verteidigen kann? Hat da jemand Erfahrung?
Am wichtigsten sind bei den Einheiten der Techmultiplier (steht seit HTTT im Armee Screen beim aktuellen Einheitenmodell) und die Kommandeure. Die Einheitenstats an sich sind eher weniger wichtig, vor allem Anfangs ist es relativ egal welche Einheit man nimmt.
Generell ist es so wie über mir beschrieben: Offensiv = mehr Schaden anrichten, defensiv = weniger schaden erleiden. Was man nimmt ist geschmacksache, man sollte allerdings ein paar Sachen beachten:
1) Festungen profitieren aus meiner Sicht stärker von defensiv orientierten Stats, da sie meist in Unterzahl kämpfen müssen.
2) Die Stats sind nicht gleichwertig. Wenn eine Einheit einen Shockmulitplier von x4 hat und einen Firemodifier von x1, dann sind Nahkampfpunkte natürlich mehr wert als Feuerpunkte (vor allem bei CAV wichtig). Gleiches gilt in der Defensive: Da sind natürlich dort Punkte besser wo der Gegner seine starken Einheiten hat.
einzig bei Artillerie zählen eignentlich nur die Offensiven Feuerwerte, weil die immer aus der zweiten Reihe schießt
Nicht mehr seit HTTT, denn da wird der halbe DEF-Statbonus auf die Einheit vor der Ari.
sheep-dodger
06.08.10, 11:00
Naja, aber gerade als Granada bekommt man den Unterschied der Einheiten schon stark zu spüren imo. (Wenn man nicht die Einheitengruppe wechselt) da die muslimische Techgruppe/Kulturgruppe etwa zwischen 1550 und 1650 (je nach Techgeschwindigkeit) keinerlei neue Einheiten erhält und damit deutlich ins Hintertreffen gegen die Lateiner gerät.
VincentClaymore
06.08.10, 11:32
Stimmt... aber ich kann ja in den ganzen eroberten Provinzen die Einheiten der anderen Völker bauen, sprich, ich kann als Muslim mit Land Tech 8 oder neun immer noch nur Muslim Archers und Foot Soldiers bauen, habe aber in meiner Armee nur Men of Arms und einzelne Longbowmen (welche von denen ist eurer Meinung nach besser?) und Charge Cavallery (meines Erachtens besser als die Lateinischen Reitertypen)...
sheep-dodger
06.08.10, 11:34
Die Truppentypen die man aus Provinzen mit fremden Cores rekrutiert werden allerdings nicht upgegraded wenn man höhere Techstufen erreicht. Wenn man also einmal Longbowmen rekrutiert werden dies bis zum Spielende Longbowmen bleiben, während "eigene" Einheiten bei jedem Wechsel der Einheitenart upgegraded werden.
Longbowmen oder Men at Arms ist mE reine Geschmackssache.
VincentClaymore
06.08.10, 11:37
Ja, das habe ich schon gemerkt (da ich zwischendurch Latin Medieval Infanterie hatte) aber das finde ich nciht so schlimm... meine Manpower ist konstant über 100k und das Geld war lange nicht unter 4000 (kein Plan was ich noch kaufen soll und Tempel stehen schon in allen 90 Provs)... insofern wäre das kein großer Kostenfakter die Truppen alle einzustampfen und neuzubauen. Truppen sammeln ja auch keine Erfahrung oder?
Apropos: Was ist die nächste Einheit die ich als Muslim bekomme und welche Stats hat sie bzw. welche Land Tech braucht sie?
Al. I. Cuza
06.08.10, 15:20
Müsste in der Tech-Datei stehen. EU3-Folder\common\technologies\land.txt
VincentClaymore
06.08.10, 17:11
Danke! Das war ein super Tipp... aber leider sehr ernüchternd. Gibt wohl erst bei Land 11 die nächste Einheit mamluk_duel und die ist schlechter als die Man of War, den es schon bei 5 für die Westies gab und den ich schon seit fast 100 Jahren im einsatz habe... mist!
5) ich muss dringend westernisieren :D.... wie macht man das?
[B@W] Abominus
06.08.10, 17:16
Innovativ sein. Bei HTTT kann man später auch die neuen Einheiten bauen, wenn man Lateiner ist.
VincentClaymore
06.08.10, 18:43
Mein Inno-Slider ist schon seit geraumer zeit auf -5, mein frischer (20 Jahre alt) Herrscher hat Adm 8... was zählt da noch dazu?
sheep-dodger
06.08.10, 19:15
Westernisierung ist eigenlich ganz einfach:
Man muss einen Lateiner als Nachbarn haben. Dann wird zumindest schon mal die Entscheidung angezeigt, auch wenn man sie noch nicht durchführen kann.
Um die Westernisierung durchführen zu können, muss man dann die folgenden Bedingungen erfüllen:
Der Zentralisierungs-/Dezentralisierungsslider muss mindestens zwei Bewegungen von der Mitte Richtung Zentralisierung stehen, gerne auch zentralisierter, aber auf keinen Fall weniger zentralisiert.
Der Innovativ-/Engstirnigslider muss drei Bewegungen von der Mitte Richtung Innovativ stehen, auch hier gerne Innovativer, jedoch nicht engstirniger.
Der Verwaltungswert des Herrschers muss mindestens 6 betragen. (Darum meine Empfehlung zur Republik, da kann man das etwas besser steuern welche Werte der Herrscher hat)
Die Stabilität muss +3 betragen.
Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, kannst du die Entscheidung auswählen. Der Effekt ist dann der Aufstieg in der Techgruppe (von Östlich wird man zum Lateiner, von Muslimisch zu Östlich und von allen anderen (Chinesisch, Indisch, Afrikanisch, Amerikanisch) wird man zu Muslimisch)
Zusätzlich verliert man 5 Stabilität und der Innovativ/Engstirnig-Slider wird um eins Richtung Innovativ bewegt. Zusätzlich wird noch die Basissteuer einer zufälligen Provinz um 1 erhöht :rolleyes:.
Man erhält außerdem einen Modifier der bestimmte Kosten hochsetzt, der ist aber ziemlich wurst und kann geflissentlich ignoriert werden.
Wenn man also als Inder Westernisieren will, muss man insgesamt dreimal die Entscheidung wählen (Indisch-> Muslimisch, Muslimisch-> Östlich, Östlich-> Lateiner)
Selfquote ftw :P
VincentClaymore
06.08.10, 19:19
Mhmm... ich habe lateiner Nachbarn (als Granada fast unmöglich keine zu haben *g*), Cen/Dec ist ganz links, Inn/Nar ist auch ganz links, Adm ist 8 und Stab seit langem +3 und ich habe diese entscheidung noch nie überhaupt nur gesehen! Woran kann das liegen?
In 4.0 hat sich ein Bug in die Westernisation-Datei für Muslime eingeschlichen.
Einfach die beta aus dem Paradox-Forum runterladen (man muss sich dafür registrieren) dann ist dieser Bug, und zahlreiche weitere, behoben.
VincentClaymore
06.08.10, 20:12
Ah, jetzt geht es... vielen Dank! Gott ist das ätzend! -11 Stabilität um die Lausigen einheiten bauen zu können, die ich ohnehin bauen kann? Das ist ziemlich albern... ich glaube nicht, dass mir das mittel oder sogar langfristig weiterhilft... aber naja.
6) Das treibt mich jetzt wirklich um: Ganz oft schon im Spiel war mein Stabilitätsregler (auch in anderen Spielen mit Neapel, Burgund usw.) grau und ich konnte ihn nicht bewegen... woran liegt das? Was kann ich da machen?
sheep-dodger
06.08.10, 20:31
Wenn der Stabilitätsregler grau ist, ist die Stab meist bei +3 und kann dementsprechend nicht erhöht werden. Falls das nicht der Fall ist einfach mal nen Rechtsklick auf den Regler und er sollte sich wieder bewegen lassen.
Der Wechsel der Techgruppe bringt nicht nur andere Einheiten (erst seit HTTT) sondern vor allem eine deutliche Reduktion der Forschungskosten. Während Länder wie die Osmanen oder Russland auch ohne Westernisation langfristig auf einem Techniveau mit den Lateinern bleiben können ist das für Länder wie die Mameluken, China oder einen beliebigen indischen Minor praktisch unmöglich.
VincentClaymore
06.08.10, 20:40
Ah, okay... aber dann dürfte ich doch als Granada, das 1492 halb Europa beherrscht, sprich eigentlich keinen Latino mehr hat, der Forschungstechnisch davongaloppieren könnte, mit Innovative -5 und Free Subjects +3, auch ohne Westernisation ganz gut fahren, oder?
7) Wie sieht es eigentlich mit den Staatsformen aus? Der 10er-Bonus auf Reputation hat mir bisher gut gefallen, aber so langsam denke ich, dass es wohl noch bessere Staatsformen geben muss... kann man da allgemein was zu sagen?
Al. I. Cuza
06.08.10, 21:14
Ah, okay... aber dann dürfte ich doch als Granada, das 1492 halb Europa beherrscht, sprich eigentlich keinen Latino mehr hat, der Forschungstechnisch davongaloppieren könnte, mit Innovative -5 und Free Subjects +3, auch ohne Westernisation ganz gut fahren, oder?
7) Wie sieht es eigentlich mit den Staatsformen aus? Der 10er-Bonus auf Reputation hat mir bisher gut gefallen, aber so langsam denke ich, dass es wohl noch bessere Staatsformen geben muss... kann man da allgemein was zu sagen?
Naja, du kannst einen Lateiner entlassen, dann westernisen und ihn wieder erobern.
Was andere Staatsformen angeht:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/eu3wiki_images/b/b3/GovernementsHTTT41b.png
Ich mag zB Republiken, da man seine Herrscher nach 8/4 Jahren wieder abwählen kann, falls sie Pfeifen sind. Als Monarchie muss man einen Volltrottel teilweise auch 40 Jahre tolerieren.
VincentClaymore
06.08.10, 21:26
Naja, du kannst einen Lateiner entlassen, dann westernisen und ihn wieder erobern.
Ich glaube Du hast mich missverstanden... ich meinte nicht, dass ich nicht verwestlichen kann, ich meinte das es sich anscheinend nicht lohnt dafür 100 Jahre miese Stabi in Kauf zu nehmen, zumal die Stabi ja bei der dämlichen Militärreform nochmal um 6 (!!!!!!) Punkte sinkt.... das dauert bestimmt 10 Jahre pro Punkt für mich die wiederherzustellen, also 110 Jahre nach Östlich und nochmal 110 Jahre nach Latein? Das erscheint mir ein sehr hoher Preis....
Zu den Staatsformen... kann man denn einen guten Herrscher behalten?
Ihr übertreibt meiner Meinung nach. Setzt einfach einige Jahre alle Gelder um die Stabilität zu erhöhen, dann geht das schnell richtung 3+.
Und ich würde unbedingt westerniesieren, sonst bekommt ihr im late Game richtige Probleme gegen die überlegenen Einheiten der Latiner. Zu beginn macht das ja noch nicht viel aus das praktisch keine Einheite Fernkampfwerte hatt, doch später wird das schon heftig, glaubt mir.
VincentClaymore
06.08.10, 21:58
Ich hab jetzt mal Westernisiert, weil mir ein Event +2 Stab geschenkt hat (durch den 6er Diplo)... aber es ist wirklich so, ich mache im moment -19 Gold, komme damit im jahresschnitt gerade noch positiv weg und es dauert fast 6 Jahre für einen Punkt!
sheep-dodger
06.08.10, 22:04
Das liegt u.a. am hohen Badboy, den wahrscheinlich zahlreichen Fremdkulturen und falschen Religionen die Ihr in Eurem Reich habt. Wenn ihr den BB abbaut, Christen bekehrt und Eure Handelseinnahmen erhöht geht das Ganze deutlich rascher.
VincentClaymore
06.08.10, 22:09
Ah, okay... danke! Das mit dem Bekehren kann ich vergessen. Ich habe -0,75 Missionare pro Jahr... und es gibt auch nichts um sie ins positive zu erhöhen. Aber durch eine Idee (Humanistische Toleranz) habe ich Toleranz 0,00 für Heiden
sheep-dodger
06.08.10, 22:16
Toleranz ändert leider nichts an den erhöhten Stabkosten die man durch Fremdreligionen erhält.
VincentClaymore
06.08.10, 22:21
mildert aber die sonstigen probleme die ich mit ihnen hätte, oder?
Wie sieht eure Inflation aus? Ich befürchte schlimmes. Ansonszen etnlasst einige Vassaelen mit Provinzen die ihr nicht gebrauchen könnt, also mit falscher Religion, falscher Kultur, niedrigen Steuereinnahmen.
Dann sollte die Stabilität schneller steigen.
VincentClaymore
06.08.10, 22:27
Die Inflation ist verdammt hoch (um die 40) aber ich habe noch nicht gemerkt, wieso das ein problem ist... die Preise kann ich locker bezahlen.... Und Vasallen... da gibt es keine die ich entlassen will, ohne dass mir mitten im Reich provinzen flöten gehen... wobei das ein guter trick wäre vasallen zu entlassen, sie die provinzen missionieren lassen und dann wieder anektieren *g*
sheep-dodger
06.08.10, 23:12
Die 40 Prozent werden auf so gut wie alle Kosten angerechnet, von Stabkosten über Forschungskosten bis zu Gebäude- und Truppenkosten.
Das heisst schnell runter mit der Inflation, ihr müsst halt monatliche defiziete aktzeptieren und von den jährlichen einnahmen leben.
VincentClaymore
07.08.10, 00:55
Das tu ich eh schon... die Inflation scheint jetzt zu sinken. Was mich nur gerade sehr ärgert, ist dass das Spiel plötzlich nach dem Patch meint der Schwierigkeitsgrad wäre "very easy" ich habe aber auf Normal angefangen! Kann man das im Savegame ändern?
Al. I. Cuza
07.08.10, 02:36
Das tu ich eh schon... die Inflation scheint jetzt zu sinken. Was mich nur gerade sehr ärgert, ist dass das Spiel plötzlich nach dem Patch meint der Schwierigkeitsgrad wäre "very easy" ich habe aber auf Normal angefangen! Kann man das im Savegame ändern?
Ich glaube das kann man nicht mehr ändern.
VincentClaymore
07.08.10, 02:48
Oh Nein! Aber es muss doch irgendwo in der Save-Datei gespeichert sein, sonst weiß es das Spiel ja auch nicht...
gab es denn die veränderten Infamy-Grenzen auch schon vor dem 4.1a beta patch?
Al. I. Cuza
07.08.10, 03:40
Oh Nein! Aber es muss doch irgendwo in der Save-Datei gespeichert sein, sonst weiß es das Spiel ja auch nicht...
gab es denn die veränderten Infamy-Grenzen auch schon vor dem 4.1a beta patch?
Einfach den Save durchsuchen nach difficulty oder sowas.
sheep-dodger
07.08.10, 08:54
Im Save gibt es ganz am Anfang einen Eintrag der etwa aussieht wie folgt:
gameplaysettings=
{
setgameplayoptions=
{
0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 1 1 0 2 }
}
Wobei die Zahlen für verschiedene Einstellungen stehen etwa wie folgt: (Für HTTT 4.1)
Advisors - Normal, Historical, Event
Leaders - Normal, Historical, Event
Colonists - Normal, Free
Merchants - Normal, Free
Missionaries - Normal, Free
Inflation - Normal, From Gold, None
Size of colonists - Normal (100), 200, 300, 400
Difficulty - Very Easy, Easy, Normal, Hard, Very Hard
AI aggressiveness - Normal, Low, High
Spread of land provinces - 25 years, 50 (normal), 75, 100, 200
Spread of sea provinces - 25 years, 50 (normal), 75, 100, 200
Spies - Normal, Free
Lucky nations - Historical, Random, None
Wenn man alle Ziffern auf 0 stellt kommen diese Einstellungen dabei raus. Um also gezielt die Schwierigkeit auf normal zu ändern müsst Ihr die sechstletzte Zahl auf 2 ändern.
Das Save kann man mit einem beliebigen Texteditor wie Textpad oder Notepad öffnen
VincentClaymore
07.08.10, 10:09
Vielen Dank! Sind die Spione eigentlich durch die Beta kostenlos (also kein Geld mehr) geworden oder ist das auch Pfusch an meinen Savegames?
sheep-dodger
07.08.10, 10:20
Schaut doch einfach nach wie der Eintrag im Save zu den Kosten von Spionen aussieht. Normalerweise sollten sie natürlich nicht kostenlos sein.
VincentClaymore
07.08.10, 11:22
Okay, mache ich... ich dachte nur vielleicht sind die Spionagemissionen durch die Beta pauschal kostenlos geworden... denn ihr Geld sind sie nach dem was ich bisher gesehen habe absolut nicht wert...
sheep-dodger
07.08.10, 11:26
Nein, sollten sie eigentlich nicht sein. Vielleicht ist es ein Bug der dadurch entstand, dass das Spiel mit einem älteren Patch begonnen wurde. Aber unnütz sind die Spione sicher nicht. Gerade zu Beginn des Spiels sind für einige Nationen Spione äußerst nützlich (zB patriotische Rebellen als Byzanz)
VincentClaymore
07.08.10, 11:55
Stimmt... Byzanz wollte ich als nächstes probieren. Gute Idee. Aber der Preis zum Beispiel für Obscure Documents ist doch etwas hoch... gerade wo man jetzt ja (also in HTTT) mit CBs zugeschmissen wird!
Al. I. Cuza
07.08.10, 17:17
Stimmt... Byzanz wollte ich als nächstes probieren. Gute Idee. Aber der Preis zum Beispiel für Obscure Documents ist doch etwas hoch... gerade wo man jetzt ja (also in HTTT) mit CBs zugeschmissen wird!
Kommt eben darauf an, was für CBs man will.
VincentClaymore
07.08.10, 19:27
Ja, stimmt... ich bin vermutlich verwöhnt von meinem Dauer-CB "Holy War" gegen alle Ungläubigen ;)
VincentClaymore
07.08.10, 20:36
Sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht es ja keiner... was ist wenn ich zweimal Westernisiere bevor ich mein Militär reforme? Bekomme ich dann direkt Lateiner Truppen oder muss ich es trotzdem 2x machen?
sheep-dodger
07.08.10, 21:38
Wenn Ihr die zweite Westernisierung schafft ohne vorher den western_influences modifier loszuwerden könnt Ihr das tun und damit eine Stufe der Truppenverbesserung überspringen.
VincentClaymore
11.08.10, 13:20
Wir habe es vollbracht... die zweite Westernisierung vor der militärischen Umstellung ist vollzogen! Der Zeitpunkt war dem Zufall geschuldet... einer unserer 3 6-Sterne-Bankiers (dank derer unsere Inflation von 41 auf bisher 26 gesenkt werden konnte) hat ein erfreuliches Ereignis verursacht, dass uns wahlweise +2 Stab. oder +10 Prestige einbringen sollte... da hieß es: Schnell westernisieren, damit bei Stab +3 und Prestige +99 das Ereignis nicht ereignislos verpufft...
Unsere freundlichen westlichen Nachbarn nahmen unsere augenscheinliche Schwäche (durch 0 bzw. +1 Stab.) zum Anlass allgemein zum "Punitive War" (auch die Infamy senkten wir in den vergangenen Jahren von anfänglich über 93 auf aktuell 71) gegen unsere glorreiche Granada'sche Nation anzurennen, wodurch wir uns zwischenzeitlich im Kriegszustand mit Hainaut, Burgundy, Austria, Styria, Lorraine, Baden, Urbino, Naples, Schottland, Dauphine, Böhmen (Kaiser) und dem Papststaat (ehemals Brabant/Holland/Liege/Braunschweig/Münster ... Rom gehört seit geraumer Zeit zu unserem Reich *netter Bonus*) befanden... im Endeffekt konnten wir jedoch von jedem der Agressoren einen White Peace oder Reparationszahlungen erlangen.
In ein paar Monaten sind wir wieder bei Stab. +3 angelangt... und die Conquest-Mission gegen die Osmanen ruft schon....
VincentClaymore
12.08.10, 00:13
Hallo nochmal!
Jetzt haben wir doch noch einmal eine Frage... nachdem wir jetzt endlich die rechten Core-Provinzen auf der Iberischen Halbinsel erhalten haben, steht uns die Möglichkeit offen, Granada in Spanien umzubenennen. Wir sind jedoch nicht ganz sicher, ob das (jetzt noch) sinnvoll wäre! Den Zentralisierungsbonus können wir gut gebrauchen (wir haben gerade unser Militär auf westliche Standards gebracht und dabei eben diese 2 Zentralisierungsstufen verloren, sind also bei -3), aber der Rest ist eher wirkungslos... 5 Prestige sind eher unspektakulär, da Toledo und Barcelona (beide für die Decision nötig) natürlich als letzte Core geworden sind, sind alle Provinzen auf die man durch die Decision einen Core bekommt eh schon Core-Provinzen. Hat die Decision noch einen weiteren Effekt oder ist das alles?
Wenn nicht, wäre es dann nicht einfacher die Hauptstadt in Granada zu lassen? Zusätzlich habe ich gehört, dass unter NA/IN die interne Geschichtsschreibung durcheinander geraten ist, wenn man den Staat gewechselt hat und alle vorherigen Ereignisse verschwanden... ist das bei HTTT 4.1 immernoch so?
Edith: Um die Situation anschaulicher zu machen hier eine aktuelle Weltkarte:http://img186.imageshack.us/img186/93/eu3mapgra15542231.jpg
sheep-dodger
12.08.10, 02:45
Ich glaube das Hauptproblem wäre, dass Ihr dann nicht mehr Granada heißt sondern Spanien :P
Es würde aber eventuell einige decisions und Missionen bringen die sonst nur den Spaniern vorbehalten sind, zum Beispiel die Goldflotte zu erschaffen oder Inkagold zu rauben. Das kann sich also durchaus lohnen.
kurze Frage an die werten Regenten hier:
Hab ein EU3 Spiel (ohne Addons) mit Siebenbürgen angefangen und hab mir schon einen Meerzugang erkämpft und möchte jetzt natürlich etwas koloniesieren. Nur steht immer das mein "Capital out of reach" ist?
Also meine Herren, wie kann ich nun neue Welten erschließen?
Al. I. Cuza
12.08.10, 13:42
Ich glaube man musste eine Core auf die Seeprovinz haben, bin mir aber nicht sicher.
Um Schiffe bauen zu können, wird ein Core benötigt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob nicht zusätzlich eine Verbindung zwischen Hauptstadt und der Hafenstadt benötigt wird.
Al. I. Cuza
12.08.10, 14:38
Um Schiffe bauen zu können, wird ein Core benötigt. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob nicht zusätzlich eine Verbindung zwischen Hauptstadt und der Hafenstadt benötigt wird.
Das nur um Kolonien gründen zu können, für den Schiffbau ist eine solche Verbindung nicht nötig.
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Hat nach der Konvertierung der Religion in meiner einzigen Hafenstadt Ragusa doch funktioniert. Ob es einen Zusammenhang zwischen den 2 Sachen gibt oder nur Zufall war, kann ich nicht genau sagen. :D
eine Frage hätt ich da aber noch:
Hab jetzt eine Kolonie in Nordkanada und dort auch schon 1000+ Pop., rundherum ist es komplett weiß, wie kann ich die Karte dort aufdecken? Dachte ja immer das funktioniert indem man Soldaten einfach ins "weiße" gehen lässt?
Die Soldaten brauchen einen Anführer vom Typ Conquistador, keinen General. Den Conquistador und das Marinegegenstück Entdecker kann man rekrutieren, wenn man die Nationale Idee "Quest for the new world " ausgewählt hat.
Wenn die Kolonie zur Stadt wird, entdeckt man nach einiger Zeit die umliegenden Gebiete.
VincentClaymore
17.08.10, 10:25
Sagt mal... kann es sein, dass der CB "Defender" vom Balancing her viel, viel zu schlecht ist? Ich meine,... vergleicht mal den CB "Conquest" wo jemand ohne Core aus reinem Imperialismus einen Gegner angreift und diesem dann billig ne Provinz klauen bzw. ihn sogar annektieren kann, während der Verteidiger immer noch 3 BB für eine lausige Provinz bekommt. Ich finde die Verteidiger sollten grundsätzlich viel bessere Konditionen bekommen! (Vielleicht nicht bei Badboy Wars, aber ansonsten)
Al. I. Cuza
17.08.10, 12:27
Wäre nett, wenn man so wie bei Vicky2 "Add Wargoals" haben könnte.
VincentClaymore
17.08.10, 12:36
Stimmt... ich hatte zum Beispiel gerade den Fall, dass Hedjaz mir ständig den Krieg erklärt, anscheinend, damit ich meinen "Subjugation CB" nicht nutzen kann ;)
VincentClaymore
26.08.10, 13:35
Ist es eigentlich wirklich sinnvoll möglichst schnell auch die Militärreform durchzuführen? Ich spiele immernoch mit Granada und habe zweimal Westernisiert, habe aber die Militärreform bisher aufgeschoben, weil es bei der Reichsgröße (250 Provínzen etwa) ewig dauert, bis die Stabi wieder auf 3 ist. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese Not eigentlich eine Tugens ist, denn bis ca. 1600 haben die Lateiner keine vernünftige Reiterei während die Muslime ja wirklich feine Pferdchen bekommen. Im Moment rekrutiere ich daher meine Moritzschen Regimente in eroberten Lateinerprovinzen und die Kavallerie und Chambered Demi Cannons in meinen Cores... stehe ich dadurch nicht sogar besser da oder entgeht mir da ein Vorteil den ich hätte, wenn ich die Reform durchziehen würde?
[B@W] Abominus
26.08.10, 15:25
Ich habe als Russe auch erst zum Ende die Möglichkeit gehabt, die Militärreform durchzuführen. Aber bei mir lohnt sich das nicht: Der Mod gibt einem irgendwann ähnliche Einheiten mit gleichen Werten. Ansonsten ist das eigentlich immer gut :).
VincentClaymore
26.08.10, 15:51
Das mag ja sein, aber das hilft nicht viel bei meiner Frage, wenn es in Deinem Mod ganz anders ist ;)
Wie ist das eigentlich, im Moment habe ich in meiner Armee Men at Arms (Rebellenklatscher im Hinterland, wo ich seit Jahrhunderten Cores habe), Landsknechte, Galloglaigh, Maurician, und vllt. noch Longbows meine eigene, muslimische Infanterie habe ich so gut wie gar nicht gebaut, ausser vllt. in Africa ein paar Musketiere. Wenn ich irgendwann doch noch mal ne Armeereform mache, kann ich dann einfach zuerst als Lieblingseinheit MaA aussuchen, dann Longbow, dann Galloglaigh, dann Landsknechte, dann Maurician dann die nächsten und habe damit die ganze Armee modernisiert oder bleiben die in Fremdcores gekauften einheiten wirklich immer auf dem Stand den sie hatten?
[B@W] Abominus
26.08.10, 16:04
Die bleiben solange so, bis man die Techgruppe ändert. Dann sind sie zwar immer noch alt, aber man kann auf die besagte Klasse und anschließend auf die höchste Klasse wechseln. Dann werden erst alle aktuellen alt, und diese alten (aber nur diese, es gibt ja mehrere alte, wenn ich den Mix richtig erkenne) werden dann zu neuen.
sheep-dodger
26.08.10, 20:41
Wenn Ihr die Heeresreform durchführt werdet Ihr den modifier los der Eure Stabi 50% teurer macht und einige hässliche Events auslösen kann die zB Stabi oder Zentra kosten.
Ich habe da ebenfalls ein paar Fragen.
Ich spiele Burgund. Bin Kaiser des HRRDN geworden und mein Erzfeind Frankreich rüstet gegen mich wagt aber keinen Krieg.
Ich habe im Reich zwei Staaten als Vasallen, beide sind Nachbarn und beide haben jeweils einen Kriegsgrund gegen den anderen. Muss ich damit rechnen das sich meine beiden Vasallen mal prügeln trotz meiner diplomatischen Interventionen? Ich bin verbündet mit der Großmacht Österreich. Sollte gegen Frankreich reichen.
Ich spiele Original Vers. 1.0, als die welche original auf der CD ist, no Patch or update.
sheep-dodger
15.09.10, 23:17
1.) Holt Euch unbedingt die Addons. Mindestens Napoleons Ambition und In Nomine sind Pflicht um aus einem Mittelklasse-Spiel ein wirklich gutes Spiel zu machen.
2.) Holt Euch die Patches, auch wenn Ihr die Addons nicht erwerbt, jedes Spiel von Paradox sollte auf jeden Fall immer maximalmöglich gepatcht werden.
3.) Wegen Euren Vasallen solltet Ihr Euch keine Sorgen machen, diese können nur Euch den Krieg erklären keinen anderen Staaten (Ich glaube das ist schon seit 1.0 so)
4.) Verlasst Euch nicht zu sehr auf Österreich, wenn die mal in einen längeren Krieg kommen und Kriegsmüdigkeit sammeln passiert es schnell mal, dass sie bei einer französischen Kriegserklärung den Schwanz einziehen und das Bündnis kündigen.
Al. I. Cuza
15.09.10, 23:26
Das Complete Pack sollte man mindestens haben, kostet ja nur 20 Euronen.
ChrisKrueger
06.10.10, 19:21
Ich habe jetzt auch ein paar Fragen, zu dehnen ich noch keine Antworten gefunden habe
1. Wovon hängt es ab, welche Großen Persönlichkeiten und vor allem mit welchem Level die entstehen? Ich meine die, die automatisch durch die Provinzen entstehen und nicht die, die ich durch Kulturtradition erstellen kann. Ich bekomme immer nur Welche mit Level 1. Kann ich das auf irgend eine Weise beeinflussen / verbessern?
2. Wovon hängt es ab, wie 'stark' mein neu erstellter Anführer / König wird?
3. Gibt es irgendwelche Boni, wenn eine Meiner Provinzen (nicht Kolonie) mit der Hauptstadt verbunden ist? Gibt es Mali, wenn eine Provinz mit keiner meiner eigenen Provinzen verbunden ist?
4. Welchen prozentualen Anteil vom Provinzgewinn bekomme ich, wenn ich eine feindliche Hafen per Schiff blockiere? betrifft das die Produktion o. Die Steuern oder beides?
5. Bringen Kanonen bei einem Sturmangriffen auf belagerte Städte was?
6. Ich konnte einmal bei Frankreich durch einen Spion den 'Nebel des Krieges', oder wie der heißt, aufheben, sodass ich alle Einheiten in deren Provinzen sehen konnte. Nach dem Krieg ist dieser wieder automatisch aufgehoben worden. Jetzt kann ich das aber bei keiner anderen Nation, auch bei Frankreich nicht mehr machen. Die Option erscheint gar nicht mehr im Spionagemenü. Woran liegt das? Ist es nur einmal im gesamten Spiel möglich?
sheep-dodger
07.10.10, 01:20
zu 1.) Das Level der Persönlichkeiten wird zufällig ermittelt, der Typ von Persönlichkeit wird auch zufällig ermittelt, bestimmte Faktoren erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit von einzelnen Typen (Für nähere Informationen werft einen Blick in die advisortypes.txt im common ordner)
zu 2.) Von Eurer Militärtradition
zu 3.) Es gibt Mali auf Steuereinnahmen wenn die Provinz auf einem anderen Kontinent ist als die Hauptstadt, fehlende Landverbindung ändert iirc am Einkommen nichts.
zu 4.) keine Ahnung, viel interessanter an Blockaden als der Geldwert der dabei rumkommt ist die Kriegsmüdigkeit die man dem Feind damit verursacht
zu 5.) Für Sturmangriffe iirc ja, hauptsächlich aber für die Belagerungen
zu 6.) Die Option wird nur angezeigt wenn man die Hauptstadtprovinz des gewünschten Landes anwählt und dort den Spionagebutton drückt.
kurze frage, ich spiele spasseshalber mal die cherokee, kriegen die irgendwann die möglichkeit kavallerie und schiffe zu bauen ? wenn ja wann, oder welche voraussetzungen ?
Al. I. Cuza
08.10.10, 20:29
kurze frage, ich spiele spasseshalber mal die cherokee, kriegen die irgendwann die möglichkeit kavallerie und schiffe zu bauen ? wenn ja wann, oder welche voraussetzungen ?
Nachdem man westernised würde ich mal so spontan sagen, ich bin aber nicht sicher.
ich haette aucch mal 1-2 fragen
spiele HTTT mit der mod sieg oder tod
und komme mit ein paar achen nicht klar
es gibt bei der wirtschaft eine leiste die heist tarife
da hat sich bei mir noch rein garnichts bewegt was muss ich tun damit ich durch tarife geld kriege kriegssuventionen vielleicht??
und meine zweite frage waere was man tun koennte damit man schneller cores kriegt
weil so erobrt man in 1 jahrhundert lediglich 5 bis 8 provinzen ohne das der bb zu stark ansteigt so verliert das spiel an reiz wenn man net wirklich stark expandieren kann
ps: der goldwert in der wirtschaftsleste steigt mit provinzen die gold abbauen richtig??bin mir da net so sicher :D
pps: was bringt es mir eigentlich wenn ich empel bau bzw der stabilisationswert steigt??
auserdem habe ich gesehn das im bereich BB es ruf und ruflimit gibt wo ist da der unterschied??
[B@W] Abominus
10.10.10, 11:14
Zu den Tarifen: Dort bekommst Du nur Geld aus Überseeprovinzen, also alles, was keine Verbindung zu deiner Hauptstadt hat und nicht auf dem gleichen Kontinent wie die Hauptstadt liegt. 100%ig richtig machst Du es, wenn Du für jede Provinz, die in Übersee ist, ein leichtes oder schweres Schiff hast. Hast DU weniger, bekommst auch Du auch nur einen prozentualen Anteil. Beispiel:
20 Provinzen in Übersee, drei schwere Schiffe, zehn leichte. Ergebnis: 13/20 von den Einnahmen der Tarife. Die Tarife der einzelnen Provinzen kannst Du über die Provinzansicht sehen.
Cores bekommt man durch zwei Dinge: Abwarten (50 Jahre Vanilla, 25-75 Jahre in SoT) oder per Event oder per Mission. BB baut man mit einem guten Monarchen schneller ab, es gibt auch einen Berater, der das übernimmt bzw. unterstützt.
Ja, Gold bleibt Gold, wie es singt und lacht...
sheep-dodger
10.10.10, 11:19
Cores bekommt man auch durch Missionen und Zufallsevents.
Tempel verringern die Kosten wenn man seine Stabilität erhöhen will. Normalerweise wird Stabilität teurer je mehr Provinzen man hat, besonders wenn sie die falsche Kultur und Religion haben. Tempel reduzieren den Wert wieder um eine kleine Summe.
Ruf ist der aktuelle BB, Ruflimit ist der Wert an BB den man nicht überschreiten will, da dann alle anderen KI-Nationen damit beginnen den Krieg zu erklären. (Dishonourable Scum CB wird vergeben)
[B@W] Abominus
10.10.10, 11:25
Zum Tempel: Je größer dein Reich, desto mehr musst Du auch in die Stabilität investieren. Das liegt an der Anzahl der Provinzen und an diversen Modifikatoren, die Du durch Events etc. erhälst. Die Tempel reduzieren diese Kosten.
Der BB ist zweigeteilt. Für das Erobern von Provinzen bekommst Du BB, je nach CB. Wenn die Gesamtzahl deines BB deinen BB_Max überschreitet, hat die KI ein berechtigtes Interesse daran, Dich zu vernichten. Manche Mods bauen noch zusätzliche Bösartigkeiten ein :D.
Abominus;656405']Manche Mods bauen noch zusätzliche Bösartigkeiten ein :D.
Aber die Modder sind i.d.r auch widerwärtig und haben nen kleinen...:^^::teufel:
[B@W] Abominus
10.10.10, 14:04
In der Tat, einige schon, aber Du kannst nich mich meinen, Ryo. Du kennst ja meinen...
KOPFKINO!!!
ich habe ein weiteres problem mit dem BB
und zwar kann ich den gar nicht mehr abbaun der wird sogar von alleine höher
schuld sind angebliche kulturfremde im Handelszentrum
was kann ich denn dagegen tun??ich habe kein blasen schimmer wie ich de wegkriege.weil habe diese kulturfremde in mindestens 8 HZ und jeder von denn gibt mir 0.15+ auf mein BB
ich dachte mir vll liegts daran dass das HZ das ich erobert habe sich halt nicht mit meiner kultur deckt.wenn dem so wäre was kann ich tun damit ich die schnell zu meiner kultur bekehre???
sheep-dodger
12.10.10, 12:22
Es sollte nichts mit der Kultur zu tun haben, sondern damit, dass du keinen Core auf das Handelszentrum / die Handelszentren hast.
ChrisKrueger
12.10.10, 15:03
Im HTTT ohne Mod bekomme man dafür -15% Wettbewerbschancen (pro HZ ohne Core) für seine Händler in allen fremden Handelszentren.
Wir habe deswegen zwei in Amerika aufgelöst und dadurch Unsere 'großen' in Europa gestärkt. Jetzt haben wir Venedig vasalliert und wollen Sie dann friedlich annektieren, um dieses 'Problem' zu umgehen.
[B@W] Abominus
12.10.10, 15:14
ich habe ein weiteres problem mit dem BB
und zwar kann ich den gar nicht mehr abbaun der wird sogar von alleine höher
schuld sind angebliche kulturfremde im Handelszentrum
was kann ich denn dagegen tun??ich habe kein blasen schimmer wie ich de wegkriege.weil habe diese kulturfremde in mindestens 8 HZ und jeder von denn gibt mir 0.15+ auf mein BB
ich dachte mir vll liegts daran dass das HZ das ich erobert habe sich halt nicht mit meiner kultur deckt.wenn dem so wäre was kann ich tun damit ich die schnell zu meiner kultur bekehre???
Im HRR rumzuhuren, ohne Core zu haben, ist ähnlich problematisch :tongue:.
ChrisKrueger
12.10.10, 15:27
Wir bekommen 'nur' die -15% und nicht die +0.15 BB. Liegt es daran, dass wir nicht den Mod 'sieg oder tod' benutzen?
ich hab ma ne frage
wie kann man die einnehmen eines handelszentrums erhöhen??
also das sich der einflussbereich eines Hz ausweitet
habe z.B seit anfang meines spielstandes das problem das dass HZ in konstantinopel nicht uneingeschränkt in griechenland herrscht
epirus und albanien ist z.B unter den einfluss des apulischen handelszentrums wurde das gerne ändern und das Konstantinopel HZ zum größten weltweit machen :D
Al. I. Cuza
16.10.10, 17:30
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das gehen soll... :???:
Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Länder erobern und HZ auflösen. Die eigenen Provinzen handeln bevorzugt durch eigene HZ, und konkurrierende HZ in anderen Ländern kann man nicht beseitigen, es sei denn, man erobert das Land und löst das HZ dann auf. Ist aber nicht besonders ratsam.
Eigentlich gibts da nur zwei Möglichkeiten: Länder erobern und HZ auflösen. Die eigenen Provinzen handeln bevorzugt durch eigene HZ, und konkurrierende HZ in anderen Ländern kann man nicht beseitigen, es sei denn, man erobert das Land und löst das HZ dann auf. Ist aber nicht besonders ratsam.
in italien habe ich z.B 3-4 verschiedene handelszentren wärs net besser wenn man durch ein großes handelt??
CENTURION88
17.10.10, 14:51
Es kommt drauf an; also ich würde das vlt. in Erwägung ziehen wenn ich merkantilistisch ausgerichtet wäre. Ansonsten sollte man besser mehrere haben da man so dezentral seine Bevölkerung erhöht, und nicht allzu schnell 999999 Einwohner erreicht. Ferner verliert man die kompletten Einnahmen wenn die Provinz mit einem Handelszentrum von einem Gegner erobert würde, nicht aber bei mehreren.
ChrisKrueger
18.10.10, 15:59
ich hab ma ne frage
wie kann man die einnehmen eines handelszentrums erhöhen??
also das sich der einflussbereich eines Hz ausweitet
habe z.B seit anfang meines spielstandes das problem das dass HZ in konstantinopel nicht uneingeschränkt in griechenland herrscht
epirus und albanien ist z.B unter den einfluss des apulischen handelszentrums wurde das gerne ändern und das Konstantinopel HZ zum größten weltweit machen :D
Wenn du als Regierungstyp eine Kaufmannsrepublik hast, kannst du andere Länder in deine Handelsliga einladen. Dieses geht nur, wenn Sie noch in keiner anderen Handelsliga sind und selber kein Handelszentrum besitzen. Einsehen kannst du dieses in der Kartenansicht 'Handelskarte'. Die Länder mit einer Schraffur, in einer anderen Farbe als deine, sind bereits in einer anderen Liga.
Stimmen Sie zu, handeln Sie ab diesem Zeitpunkt alle ihre Ressourcen durch dein Handelszentrum und der Wert dieses steigt dem entsprechend.
Ich habe z.B. in Lübeck und Antwerpen jeweils einen HZ.-Wert von knapp über 2000 und diese sind Weltweit mit großen Abstand die 'größten'.
Die Chancen einer Erfolgreichen Einladung in deine Liga, steigen mit einem guten Beziehungswert. Bei großen Nationen, zu mindest bei England war es bei mir so, dass sie erst beigetreten sind, als mein HZ.-Wert über 2000 lag.
Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Land durch Krieg zum Beitritt zu zwingen. Erfahrungsgemäß steigen sie aber nach dem 10 jährigen Waffenstillstand wieder aus, sofern ihr nicht den Beziehungswert bis dahin zu mindest ins positive gepusht habt. Beim Austritt bekommt ihr aber einen CB.
Falls ein Land den Beitritt ablehnt, kannst du es noch mit exklusiven Handelsrechten probieren, dort müssen die Beziehungen nicht ganz so gut sein. Diese geht auch, wenn das Land schon in einer anderen Liga ist. Dort dann die Ressourcen mit dem höchsten Wert auswählen und nach positiven Abschluss wird diese fortan durch euer HZ gehandelt.
Es kommt auch des Öfteren vor, dass Länder aus Handelsligen aussteigen (Beziehungen haben sich stark verschlechtert und sind ins Minus gesunken). Diese wird einem als Nachricht angezeigt. Somit hat man auch immer wieder die Möglichkeit neue Mitglieder zu gewinnen, die vorher in einer anderen Handelsliga waren.
Am Anfang des Spiels ist es sehr ratsam, sich erstmal um die Einladung in seine Handelsliga zu kümmern (ausschließlich). Da die Länder sich noch in keiner befinden und die Beziehungen zu den meisten sehr gut ist. Wenn Sie erstmal in Euerer Liga sind, bekommt ihr auch einen permanenten Bonus auf eure Beziehung zu einander und eure Händler konkurrieren nicht mehr in den HZs, solange sich noch anderen in diesem befinden, die nicht in Eurer Liga sind.
ChrisKrueger
20.10.10, 18:59
...
4. Welchen prozentualen Anteil vom Provinzgewinn bekomme ich, wenn ich eine feindliche Hafen per Schiff blockiere? betrifft das die Produktion o. Die Steuern oder beides?
...
...
zu 4.) keine Ahnung, viel interessanter an Blockaden als der Geldwert der dabei rumkommt ist die Kriegsmüdigkeit die man dem Feind damit verursacht
...
Vielen Dank erstmal werter sheep-dodger für die Antworten.
Das mit der Kriegsmüdigkeit war mir bereits bekannt.
Ich habe jetzt dazu etwas herausgefunden.
Bei einem blockierten Hafen bekommt der Provinzbesitzer einen 75% Abzug auf die Steuereinnahmen. Ich gehe mal davon aus, dass man diese, als der jenige der den Hafen blockiert, in voller Höhe gutgeschrieben bekommt. Genauso verhält es sich auch bei einer besetzten Provinz, nur das man in dem Fall 50% der Steuern erhält. Bei 'Niederbrennen' 75%. Dieses wird in der Einnahmeansicht in die bestehenden Steuern mit eingerechnet (nicht extra Ausgewiesen). Gutgeschrieben/Angezeigt bekommt man dass allerdings erst im folgendem Monat.
ChrisKrueger
20.10.10, 19:06
Ich habe eine Frage zur Forschungsansicht.
Wenn ich über einen Forschungsslider fahre, werden dort ja u.a. alle zusätzlichen Investitionen z.B. durch meinen Herrscher, Manufakturen usw. aufgelistet.
Jetzt erscheint bei mir Nachbarbonus, was bedeutet der und wie lässt der sich beeinflussen?
Nachbarbonus erhaelt man immer dann, wenn es andere Nationen in der selben Technologiegruppe gibt, die in diesem Forschungszweig weiter fortgeschritten sind. Dabei waechst der Bonus mit der Anzahl der Nationen die voraus sind. Die Technologiegruppen werden im Spiel selbst nicht angezeigt tauchen nur manchmal bei Entscheidungen auf.
Al. I. Cuza
20.10.10, 23:07
Nachbarbonus erhaelt man immer dann, wenn es andere Nationen in der selben Technologiegruppe gibt, die in diesem Forschungszweig weiter fortgeschritten sind. Dabei waechst der Bonus mit der Anzahl der Nationen die voraus sind.
Genau das.
Die Technologiegruppen werden im Spiel selbst nicht angezeigt tauchen nur manchmal bei Entscheidungen auf.
Doch, sie werden im Budgetbildschirm über den Budgetslidern angezeigt.
Ausserdem wächst der Nachbarbonus auch mit dem Abstand. D.h., wenn ich Tech 25 habe und der Nachbar 26, ist der Bonus kleiner als wenn mein Nachbar schon 30 hätte. Wenn 10 Staaten schon auf 30 sind, ist er natürlich noch grösser. Es gibt dabei auch ein Maximum, der Betrag ist also gedeckelt. Es kann sich also lohnen, ein, zwei Forschungsrichtungen etwas zu vernachlässigen und da den Nachbarbonus forschen zu lassen. Zumindest am Anfang, später bei grossen Staaten fällt das kaum noch ins Gewicht.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit , die Gamehistory möglichst elegant auszulesen?
Momentan mache ich Screenshots. Das ist aber beim AAR schreiben sehr mühsam.
Ist das nicht alles im Save?
Früher konnte man ja nur auf diese Weise überhaupt eine PU als Juniorpartner wieder loswerden.
Wie kann man die denn sonst noch loswerden? Auf dem Stand von IN.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit , die Gamehistory möglichst elegant auszulesen?
Momentan mache ich Screenshots. Das ist aber beim AAR schreiben sehr mühsam.
Nach jedem Spiel die Datei 'game.log' aus dem Ordner logs wegkopieren. Darin findest du die Ereignisse. Halt den Backups eigene Namen geben.
Im Savegame ist es nicht mehr so wie bei EU2, wo man noch die History als einens hatte. Hier sind nun alle Daten unter den einzelnen Reichen/Provinzen vermerkt (mit datum).. Ich bastel ab und an an einem Viewer ...ist halt noch lange nicht ausgereift ...
Da sieht die Geschichte (nur für Österreich, auszugsweise, Kriege sind eine gesonderte Ansicht) wie folgt aus:
[29.08.1395][Österreich] monarch {name {Albrecht IV} DIP 4 ADM 4 MIL 6 id {id 2101 type 37} leader {name {Albrecht IV von Habsburg} type general manuever 0 fire 1 shock 3 siege 0 activation 1399.10.14 id {id 1187 type 38}} dynasty {von Habsburg}}
[10.08.1397][Österreich] heir {name {Albrecht V} DIP 4 ADM 4 MIL 6 id {id 2102 type 37} leader {name {Albrecht V von Habsburg} type general manuever 1 fire 0 shock 3 siege 1 activation 1412.8.15 id {id 1868 type 38}} dynasty {von Habsburg} birth_date 1397.8.10 death_date 1.1.1 claim 75 monarch_name {}}
[14.10.1399][Österreich] land_tech 3 naval_tech 3 trade_tech 3 production_tech 3 government_tech 3
[14.10.1399][Österreich][Trient] advisor {name {Stefan von Schönburg} type alderman skill 3 location 110 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1399.10.14 move 0 id {id 1503 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Steiermark] advisor {name {Adolf von Schönbrunn} type alderman skill 1 location 132 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1409.6.9 move 0 id {id 1321 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Steiermark] advisor {name {Karl Joseph Ketterer} type recruitmaster skill 3 location 132 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1418.3.8 move 0 id {id 1389 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Steiermark] advisor {name {Ludwig Poll} type theologian skill 5 location 132 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1429.8.27 move 0 id {id 1448 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Wien] advisor {name {Joseph Sulerzycki} type colonel skill 2 location 134 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1412.12.6 move 0 id {id 1436 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Lienz] advisor {name {Matthias Kolin} type treasurer skill 2 location 1768 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1399.10.14 move 0 id {id 1511 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Ostmarch] advisor {name {Franz Byszynski} type army_reformer skill 2 location 1770 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1399.10.14 move 0 id {id 1341 type 39}}
[14.10.1399][Österreich][Ostmarch] advisor {name {Cristoph Byszynski} type grand_captain skill 2 location 1770 home HAB date 1399.10.14 hire_date 1405.1.9 move 0 id {id 1459 type 39}}
[15.10.1399][Österreich][Wien] advisor {name {Ferdinand Poll} type grand_captain skill 1 location 134 home HAB date 1399.10.15 hire_date 1413.10.9 move 0 id {id 1856 type 39}}
[01.01.1400][Österreich][Tirol] citysize 20053.386
[01.01.1400][Österreich][Trient] citysize 8021.353
[01.01.1400][Österreich][Kärnten] citysize 3007.006
[01.01.1400][Österreich][Steiermark] citysize 6018.019
[01.01.1400][Österreich][Linz] citysize 4012.012
[01.01.1400][Österreich][Wien] citysize 18066.090
[01.01.1400][Österreich][Lienz] citysize 20053.386
[01.01.1400][Österreich][Ostmarch] citysize 18054.060
[03.03.1403][Österreich][Steiermark] citysize 6811.106
[03.03.1403][Österreich][Steiermark] decision conduct_population_census
[22.01.1407][Österreich][Linz] citysize 3845.480
[22.01.1407][Österreich][Linz] decision conduct_population_census
[07.11.1408][Österreich] leader {name {Günther von Stauffenberg} type general manuever 0 fire 0 shock 1 siege 0 activation 1408.11.7 id {id 1732 type 38}}
[24.06.1409][Österreich] monarch {name (Regentschaftsrat) DIP 3 ADM 5 MIL 5 regent yes id {id 6822 type 37}}
[16.07.1409][Österreich] leader {name {Georg von Neippberg} type general manuever 0 fire 0 shock 1 siege 0 activation 1409.7.16 id {id 1751 type 38}}
[20.07.1409][Savoy][Piedmont] controller HAB
[24.09.1409][Österreich][Steiermark] add_core HUN
[15.12.1409][Österreich][Nizza] controller HAB
[17.12.1409][Savoy][Piedmont] controller SAV
[01.01.1410][Österreich][Tirol] citysize 21721.850
[01.01.1410][Österreich][Nizza] citysize 13030.310
[01.01.1410][Österreich][Trient] citysize 8688.703
[01.01.1410][Österreich][Kärnten] citysize 3224.751
[01.01.1410][Österreich][Steiermark] citysize 7613.458
[01.01.1410][Österreich][Linz] citysize 4070.636
[01.01.1410][Österreich][Wien] citysize 20164.696
[01.01.1410][Österreich][Lienz] citysize 21721.850
[01.01.1410][Österreich][Ostmarch] citysize 19752.570
[04.06.1410][Österreich] leader {name {Jörg Steiger} type general manuever 0 fire 1 shock 0 siege 0 activation 1410.6.4 id {id 1778 type 38}}
grüße
Nach jedem Spiel die Datei 'game.log' aus dem Ordner logs wegkopieren. Darin findest du die Ereignisse. Halt den Backups eigene Namen geben.
...
Sehr hilfreich. Dankeschön :)
Ich mache bald zum ersten Mal in einer MP-Runde mit und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben könntet, weil ich absolut keine Erfahrung damit habe und nicht weiß, wie ich mich militärisch oder wirtschaftlich am besten verhalten sollte.
z.B.:
- worein mein Geld investieren?
- diplomatisch oder militärisch verfahren?
- militärisch eher aggressiv oder defensiv verhalten?
- vasallieren oder erobern?
usw.
Ich weiß, dass es bei vielen Sachen wahrscheinlich Ansichtssache ist bzw. auf den Spielstil des einzelnen Spielers ankommt, aber vielleicht könntet ihr mir einfach ein paar generelle Tipps zum Verfahren in einer MP-Partie geben (gerne auch über andere Sachen, die damit in Verbindung stehen und euch wichtig erscheinen)
zur Info: Ich spiele Österreich (Startdatum 1399, Httt Version 4.1b)
sheep-dodger
06.11.10, 00:59
In vanilla EU3?
Dort muss man auf Dauer auf jeden Fall so schnell wie möglich so viel wie möglich schlucken, am Besten wenn man die Osmanen spielt und dadurch auf alles und jeden einen guten CB hat. Forschen vor allem Land- und Regierungstech, als Kolonialnation auch Flottentech.
Muss man letztendlich aber auch auf die Spielerrunde anpassen damit man nicht zu vielen Spielern auf den Schlips tritt. Mögliche gute Verbündete sind der Brite oder der Spanier vor allem gegen den Franzosen und der Russe gegen den Türken. Je nach Besetzung wollt Ihr Euch auch mit dem anderen Deutschen oder Niederländer gutstellen. Der Türke und Franzose sind üblicherweise die Erzfeinde Nr.1