Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria vs. HoI 2, SEV & Co.
Ich informiere mich gerade über Victoria und was ich soweit gelesen habe, hört sich recht gut an. Aber bevor ich es mir nun bei Gamersgate herunterlade, hätte ich noch ein paar Fragen.
Ich liebe slow paced Strategie mit umfangreichem Micromanagement, welches einen das eigene Imperium bis ins letzte Detail kontrollieren lässt. Die Referenz bildet für mich immer noch Space Empires 5, falls das jemand kennen sollte. Ebenso lege ich Wert auf eine ausgefeilten Diplomatiepart, über den sich strategische Allianzen schließen lassen und deshalb gefällt mir auch EU III, obwohl es ansonsten etwas oberflächlich geraten ist. Eher enttäuschend fand ich dagegen HoI 2, weil der Focus auf Gefechten lag, während den anderen Bereichen, mit Ausnahme der Forschung, weniger Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Ich habe dort hauptsächlich Einheiten in den Kampf schicken müssen und das combat system zählte ja nie zu den starken Seiten der paradox engine. Sofern ich operative oder taktische Kriegsführung suche, bevorzuge ich eher die alten Talonsoft Titel.
Kurz gesagt, wenn man erst einmal über Stunden hinweg sein Reich ausbauen und Kriegsvorbereitungen treffen will, bevor man zum alles entscheidenden Schlag ausholt - ist man bei Victoria da an der richtigen Adresse ? Und wie läßt sich dieser Titel im Vergleich zu den oben genannten einordnen ?
hmmm. also ich kenn space empire leider nicht, aber es hoert sich so an, als ob vici das perfekte spiel fuer dich waere. Ich fand Hoi auch viel zu schlachtengebunden, aber das ist natuerlich klar. Ich persoenlich liebe Vici. Das wirtschaftssystem ist echt der hammer, man muss auf jegliche kleinigkeit achten, genauso die bevoelkerung und und und.
Such am besten mal nach den vici AARs von Nebukadnezar, zwar gespielt auf alten Versionen, aber da wird dir ein eindruck vermittelt, wie komplex das ganze Spiel ist. In Vici laeuft nichts ohne eine funktionierende Wirtschaft, kein Geld keine Armee, nues!
Das diplomatie system ist leider nicht ganz so toll wie bei EUIII, es weist doch einige macken auf muss ich sagen. Leider. Aber wenn dir das 19.Jahrhundert spass macht, die zeit der industralisierung und und und...hol es dir. Ich hab es bisher nicht bereut, meiner meinung nach eins der besten Spiele ever! aber doch verbesserungsmoeglich
Victoria wäre da sicher nicht schlecht. Krieg ist da eher die Ausnahme als Dauerzustand, weil man sich den Krieg auf Dauer einfach nicht leisten kann. Zudem kann man sämtliche Beölkerungsgruppen in jeder Provinz einzeln betrachten und beeinflussen, das ist schon eine Menge Mikromanagement. Kampf- und Forschungssystem sind nicht perfekt, ebenso gibt es Schwächen bei Diplomatie und Kolonisierung. Wenn man aber kein Super-Spieleversteher ist wie Nebu, bietet einem das Spiel sehr viele Herausforderungen. Für den jetzigen Preis ist das Spiel sicher das Geld wert.
Ich kann auch das AAR-Lesen empfehlen vor dem Kauf. Da gewinnt man schon einen kleinen Eindruck davon, was das Spiel kann.
Heinrich Heine
24.04.08, 10:43
HOI habe ich mal geliehen bekommen. Ich habe es sofort wieder runtergeworfen von der Platte.
Als alter EU-Veteran kenne ich natürlich die Triologie und denke das nicht umsonst EU 2 und EU 3 in der Umfrage gleichauf liegt. Historischer ist eben EU2 aber mit der Erweiterung NA spielt sich EU 3 gar nicht schlecht. Ist aber trotz späteren Erscheinens meiner Meinung oberflächlicher im Micromanagment als Viccy.
Doch Vorsicht, Viccy entfaltet seine wahre Kunst erst mit der Erweiterung Revolution!! Dann ist es immer noch unschlagbar im Vergleich zu den anderen Spielen. Selbst Crusader King hat mich nur sehr kurz gefesselt obwohl ich die Idee gar nicht so schlecht finde. Vielleicht ist EU Rome ein würdiger Nachfolger aller angesprochenen Spiele nach ein paar Patchen / Erweiterungen.
Also, viel gesagt und am Ende die Empfehlung: Kauf Viccy nebst Revolution und vor allem quäle dich die ersten Tage ein wenig. Glaube mir, das Spiel erschließt sich erst nach und nach. Ich denke, es wird auch in 5 Jahren noch Liebhaber finden, wenn sie aus Spaß spielen und nicht die KI begreifen wollen.
Was macht denn Revolution interessant ? Die Reviews auf Gamespot & Co. waren ja nicht so umwerfend.
Wieviel Seiten an manual darf man bei der download version ausdrucken und ist es notwendig, die vor Spielbeginn zu studieren, oder reicht es, sich durch die diversen Wikis und Faq's hier zu lesen ? Die neueren Paradox-Titel erklären ja durch die tool-tips bereits viele Zusammenhänge, so daß ich nur von Zeit zu Zeit mal ins Handbuch schauen mußte. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei Vicky auch schon der Fall gewesen ist.
Ich habe Victoria ohne Handbuch gespielt, gelegentlich habe ich Referenzen im Internet zu Rate gezogen, das reichte aus. Es gibt auch ein Online-Handbuch (von mir übersetzt), weil das Handbuch beim Spiel eben auch nicht besonders gute Qualität hat.
Revolutions macht das Spiel schon interessanter. Wenn man es aber nicht im Pack billiger kaufen kann, kann man mit dem Kauf vielleicht auch erst abwarten.
Heinrich Heine
24.04.08, 12:36
Reviews und Previews für Paradox-Spiele sind nie gut weggekommen, da sich erst bei längeren Spielen eine hohe Motivation einstellt. Diese Zeit haben die oberflächlichen Tester die jedes Spiel nur anspielen können natürlich nicht. Besonders Viccy hatte darunter zu leiden. Wenn ihr Micromanagment gepaart mit Geschichte gern spielt, dann ist Ricky die richtige Wahl.
Alle Unterschiede zu Viccy kenn ich nicht mehr, zu lange spiele ich schon mit Ricky. Das Parteiensystem wurde erheblich aufgewertet, es lohnt sich erstmals Parteien mit bestimmten Anschauungen an die Macht zu bringen. Eine pazifistische Partei kann keine Soldaten rekrutieren, das kann schon mal gefährlich werden.
Eine Partei mit Residenz kann keine Geistlichen degradieren.
Bei der Wipo Laissez Faire hat man als Spieler keinen Einfluß auf soziale Reformen, dafür bauen die Kapitalisten fleißig Fabriken ( zugegeben wahllos aber für den Spieler umsonst ) und Eisenbahnen. Natürlich nur dann, wenn ihr nicht zu hohe Steuern eintreibt und genug Geldreserven für die Kapitalisten vorhanden sind.
46 Seiten Handbuch müssen nicht unbedingt durchgearbeitet werden, doch habe ich es stets zur Hand bei Fragen.
Man kann nun bis 1935 spielen, viele Aktionen sind nun besser zu verstehen.
Einiges ist jetzt historisch gesperrt, z. B. kann man erst ab einem bestimmten Jahr/ Tech kolonisieren.
Die KI scheint mir ebenfalls verbessert.
Nebus AAR helfen durchaus, doch Revolution ist fast ein anderes Spiel als Viccy. Man kann Nebus positiven und negativen Bewertungen nicht mehr einfach auf Revolution übertragen.
P.S. @jorrig: die Übersetzung von Revolution? Dann gib mir mal please flink den link
Wenn du die Micromanagementhölle Space Empires magst, solltest du gut gerüstet für Vicky sein. Unzählige unteschiedliche Bevölkerungsgruppen wollen mit Gütern versorgt und politisch/sozial unter Kontrolle gehalten werden. Zusätzlich kann es auch handfeste kriegerische Auseinandersetzungen geben.
Allerdings gibt es wie bei allen Spielen aus der Reihe auch mal eine Weile leerlauf. Aber der Zeitverlauf ist frei vom Schneckentempo bishin zu Schneller Vorlauf einstellbar.
Vicky ist sicherlich das komplexeste und ambitionierteste Projekt von Paradox gewesen, und selbst wenn sie dabei in Teilen gescheitert sind, ist immer noch eines der eigenständigsten Computerspiele der letzten jahre dabei rausgekommen.
Ich hätte mir mehr davon gewünscht, aber Paradox hat sich seitdem zielstrebig in Richtung Massenmarkt orientiert, da dort letztendlich mit weniger Aufwand mehr zu holen ist.
P.S. @jorrig: die Übersetzung von Revolution? Dann gib mir mal please flink den link
Werter Dessauer,
das bezog sich auf die Übersetzung eines Handbuches, welches jemand auf Englisch geschrieben hat, um das Originalhandbuch zu ersetzen. Das wurde dann auch autorisiert von Paradox, bezieht sich aber auf das Originalspiel. Dies gibt es hier:
http://jorrig.unordentlich.de/victoria/vicmain.php
oh ja ich erinnere mich. Jorrigs handbuch hat mir viel geholfen. Mein erstes Preussen war nach 4 jahren total pleite, erst mit jorrigs handbuch hilfe hab ich das alles irgendwie besser kapiert. :)
Ich find riccy auch besser als die vanilla version. Sie macht das spiel realistischer, jedenfalls ein wenig. England hat trotzdem 200dds nach ner zeit*g*
Absolute Kaufempfehlung!
Bleh, ist das umständlich. Gamersgate akzeptiert keine Kreditkarten und der Paradox-Shop bietet Vicky nicht mehr an. Nun muß ich erst auf die Verifizierung meines neu angelegten paypal accounts warten.
Ach, das lohnt sich. Paypal ist sehr praktisch, das kann man praktisch überall einsetzen. Dass Kreditkarten nicht funktionieren, ist mir aber neu.
Nebenbei, das Handbuch habe ich seit Jahren nicht aktualisiert, ich habe nur übersetzt, etwas formatiert und ein paar zusätzliche Links eingefügt. Wenn ich mehr Zeit hätte...
Soooo,
nun besitze ich Vicky / Revolutions und arbeite mich gerade mit Hilfe der Tutorials ein. Allerdings hatte ich nach der Installation vorhin leichtfertig den deutschen Hotfix aufgespielt und bei einigen der Events, wo man Entscheidungen treffen muß, werden die tooltips mit den jeweiligen Auswirkunegn nicht angezeigt. Ist das normal, gibt es dafür auch wieder upgedatete Sprachdateien, oder soll ich das Ganze nochmal runterwerfen und komplett auf englisch installieren ?
[B@W] Abominus
29.04.08, 00:14
Kannst einfach deutsche Textdateien rüberwurschteln.
Wenn du Ereignisse wie Aristokratie vs. Meritokratie meinst - da gibt es keine Tooltips, weil es keine direkten Auswirkungen gibt. Also mindestens alle "vs.-Ereignisse" haben keine, auch nicht auf Englisch.
Ok, das hatte ich mir schon fast gedacht.
Noch etwas zum Handel:
Irgendwie gelingt es mir nicht, Ressourcen die nur in geringem Umfang auf dem (Welt)Markt vorhanden sind, zu kaufen. Während das bei solchen, von denen höhere Stückzahlen vorhanden sind, möglich ist.
Beispiel: Ich benötige dringend Maschinenteile und im Angebot ist 1 unit. Ob ich nun meine Kauforder auf 1, 10 oder 1000 plaziere - ich bekomme das Teil nicht ins Lager. Von Wolle wiederum stehen 90 Einheiten im Markt und die kann ich problemlos kaufen. Hat das etwas mit Zeiträumen zu tun, werden Waren nur ab einer bestimmten Stückmenge gehandelt, oder liegen da eventuell andere Gründe vor ?
das hat damit zu tun, dass dieses gut sehr selten ist. Halt nur bei maschinenteile nur einmal pro tag. Wobei wenn da eins steht, kann das auch manchmal weniger bedeuten. Und dann kommt es darauf an, wer genau dieses eine kriegt. Normalerweise sollte dies ueber das Prestige gehen, also wer das meiste Prestige hat, kriegt es dann. So sollte es normalerweise sein, hab aber auch schon im MP erlebt, dass ich das meiste Prestige hatte und es trotzdem nicht bekam, war aber ohne Revolutions.
Ansonsten, in Revolutions ist das mit den Maschinenteilen gar nicht mehr soooo wichtig, kommt aber auch auf die Nation an, bzw Staat, da gibt es ja grosse Unterschiede*g*. Setzt lieber die Steuern fuer Reiche runter und wenn ihr es euch leisten koennt auch die Zoelle. Dann bauen euch in den meisten Staaten die Kapitalisten Eisenbahnen und Fabriken, kommt aber auch auf die groesse der Kapitalisten an. :)
Die Kauforder auf 1000 zu setzen ist übrigens kontraproduktiv. Dadurch erhöht man die Nachfrage, und damit den Preis. Was natürlich ein netter Exploit wäre, wenn man es eh nicht kaufen kann und damit den anderen den Preis in die Höhe treibt...
[B@W] Abominus
29.04.08, 09:42
Auf dem Weltmarkt dürfte die Zahl 0 nicht vorkommen. Daher kann auch nichts vorhanden sein.
Sehr sinnig ist diese Preistreiberei wenn man etwas selbst produziert, auf Kaufen 1000 setzt und dann irgendwann, wenn man genug zusammen hat, die Verkaufsorder auf 1 setzt, einen Tag wartet bis alles weg ist und danach wieder auf Kaufe 1 setzt. Sobald man über 1000 hat, kann man die Kauforder wieder auf 1000 setzen und das Spielchen wiederholen.
das hat damit zu tun, dass dieses gut sehr selten ist. Halt nur bei maschinenteile nur einmal pro tag. Wobei wenn da eins steht, kann das auch manchmal weniger bedeuten. Und dann kommt es darauf an, wer genau dieses eine kriegt. Normalerweise sollte dies ueber das Prestige gehen, also wer das meiste Prestige hat, kriegt es dann.
Was das Ganze dann erklärt. Dann muß ich wohl etwas länger warten, bis ich die notwendigen Maschinenteile für meine Fabrik zusammen habe und natürlich könnte ich die Kapitalisten ans Ruder lassen - nur will ich das dahinterliegende System ja verstehen und nehme deshalb ganz bewußt kritische Produkte vom automatisierten Handel aus. Jorrigs Tutorial ist wirklich hilfreich für den Einstieg. Zumindest arbeitet Preußen bei mir bereits mit schwarzen Zahlen. *g*
Im Übrigen gefällt mir Vicky recht gut bisher. Es kommt meinen Vorstellungen wesentlich näher, als das simpel gestrickte EU Rome und beschränkt sich, anders als HoI 2, auch nicht primär auf Wettrüsten für den kommenden Weltkrieg. Schade, daß Paradox nicht auf dieser Schiene weiter entwickelt und mal den Nahostkonflikt in Form einer strategischen Simulation oder Europa ab 1945, incl. EU und Globalisierung, thematisiert.
[B@W] Abominus
29.04.08, 10:46
Victoria ist für die meisten zu kompliziert, Amöbenspiele wie HoI II sind halt simpler gestrickt und für die breite Masse gedacht, auch wenn es tiefgehender ist als z.B. C&C oder W:ET.
Montesquieu
29.04.08, 11:58
Spiel ohne automatisierten Handel. So viel mehr Arbeit ist das auch nicht und man hat mehr Kontrolle für die Umwandlung der POPs und die Rekrutierung. Wann die Kapitalisten bauen, ist oft ein Geduldsspiel. Aber sie richten sich auch zu einem gewissen Teil am Weltmarktpreis. Also kann es nicht schaden Maschinenteile auf 1000 kaufen zu setzen, da dadurch der Preis in die Höhe geht. Aber ein Garantie gibt es dafür nicht.
@Abo Hoi hat schon den gleichen Komplexitätsgrad, nur auf einer anderen Ebene. Die Koordination von verschiedenen Truppenteilen mit Nachschub etc. ist genauso schwierig zu erlernen wie das POP/Wirtschaftssystem Victorias. Doch das kommt erst richtig im MP zu tragen.
...
@Abo Hoi hat schon den gleichen Komplexitätsgrad, nur auf einer anderen Ebene. Die Koordination von verschiedenen Truppenteilen mit Nachschub etc. ist genauso schwierig zu erlernen wie das POP/Wirtschaftssystem Victorias. Doch das kommt erst richtig im MP zu tragen.
bitte?
jeder victoriaspieler sollte dich dafür rot reppen.
natürlich ist HoI komplex, aber nicht annähernd so wie victoria
Abominus;427521']Auf dem Weltmarkt dürfte die Zahl 0 nicht vorkommen. Daher kann auch nichts vorhanden sein.
Sehr sinnig ist diese Preistreiberei wenn man etwas selbst produziert, auf Kaufen 1000 setzt und dann irgendwann, wenn man genug zusammen hat, die Verkaufsorder auf 1 setzt, einen Tag wartet bis alles weg ist und danach wieder auf Kaufe 1 setzt. Sobald man über 1000 hat, kann man die Kauforder wieder auf 1000 setzen und das Spielchen wiederholen.
Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Unsinn ist. In Nebus AARs kann man nachlesen, dass der Profit sinkt, wenn man große Mengen auf einmal verhökert (kann man auch selber beobachten und nachrechnen). Der Preis sinkt damit sofort auf praktisch Null. Idealerweise produziert man das Gut und verkauft dann jeden Tag genau 1 Einheit davon. Da bleibt der Preis stabil und der Profit maximal. Wie gesagt, an Mikromanagement ist Victoria fast nicht zu überbieten. ;)
@Monti: Sorry, aber ich denke, da reicht HoI2 Victoria nicht das Wasser. Bei HoI produziert sich die Manpower und das Kriegsmaterial von selbst, bei Victoria muss man die Rüstungsgüter erstmal produzieren, einkaufen und finanzieren. Rekrutiert man Truppen, sinkt die Wirtschaftsleistung, ein höherer Verteidigungsetat erhöht die Divisionsstärke, Mobilisierung etc., das gibt es bei HoI gar nicht. Kampfwerte, Generäle, Brigaden, Doktrinen, Truppen und Forschung gibt es bei Victoria hingegen ebenfalls (wenngleich nicht ganz so ausdifferenziert). Ich denke, wer meint, dass HoI2 und Victoria denselben Komplexitätsgrad haben, hat zu viel HoI2 und zu wenig Victoria gespielt. ;)
Montesquieu
29.04.08, 12:14
bitte?
jeder victoriaspieler sollte dich dafür rot reppen.
natürlich ist HoI komplex, aber nicht annähernd so wie victoria
Victoria ist out of the Box komplex, im SP. HOI entfaltet dies erst im MP, denn dort kommen erst Luftwaffe, Marine, Brigaden etc. zum tragen. Alles nur schöne Dreingaben im SP, aber nicht notwendig. Und ja, ab dem Zeitpunkt ist HOI genauso komplex wie Victoria.
Der Militärbereich bei der fetten Engländerin ist ja wirklich bescheiden. Alleine das auffüllen von angeschlagenen Einheiten. Einfacher geht´s doch nicht. Victoria wird nicht komplexer, es bleibt so, wie es ist. Bei HOI muss man schauen, was der Krieg erfordert.
Der Militärbereich bei der fetten Engländerin ist ja wirklich bescheiden. Alleine das auffüllen von angeschlagenen Einheiten. Einfacher geht´s doch nicht. Victoria wird nicht komplexer, es bleibt so, wie es ist. Bei HOI muss man schauen, was der Krieg erfordert.
Naja, wenn du Manpower hast. Die musst du aber organisieren, d.h., du musst Arbeiter zu Soldaten machen. Und wenn dann welche sterben, sind die Leute wirklich weg, im Gegensatz zu HoI. Deine Produktion sinkt und damit dein Einkommen. In HoI2 kann ich doch Krieg führen bis in alle Ewigkeit. Die Komplexität ist eben woanders.
und wie bezahlst du die einheiten auf voller stärke?
[B@W] Abominus
29.04.08, 12:24
Sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Unsinn ist. In Nebus AARs kann man nachlesen, dass der Profit sinkt, wenn man große Mengen auf einmal verhökert (kann man auch selber beobachten und nachrechnen). Der Preis sinkt damit sofort auf praktisch Null. Idealerweise produziert man das Gut und verkauft dann jeden Tag genau 1 Einheit davon. Da bleibt der Preis stabil und der Profit maximal. Wie gesagt, an Mikromanagement ist Victoria fast nicht zu überbieten. ;)
@Monti: Sorry, aber ich denke, da reicht HoI2 Victoria nicht das Wasser. Bei HoI produziert sich die Manpower und das Kriegsmaterial von selbst, bei Victoria muss man die Rüstungsgüter erstmal produzieren, einkaufen und finanzieren. Rekrutiert man Truppen, sinkt die Wirtschaftsleistung, ein höherer Verteidigungsetat erhöht die Divisionsstärke, Mobilisierung etc., das gibt es bei HoI gar nicht. Kampfwerte, Generäle, Brigaden, Doktrinen, Truppen und Forschung gibt es bei Victoria hingegen ebenfalls (wenngleich nicht ganz so ausdifferenziert). Ich denke, wer meint, dass HoI2 und Victoria denselben Komplexitätsgrad haben, hat zu viel HoI2 und zu wenig Victoria gespielt. ;)
Wenn ich am 1. Januar einen Preis von 100 habe und 1000 Stück habe, und bei 1000 "Kauf" der Preis mit 100 Ceteris paribus feststeht, kann ich einen Tag warten und der Preis wird immer noch 100 sein. Angenommen dies habe ich getan. Dann ist am 2. Januar der Preis immer noch 100. Ich drücke Pause und stelle auf 1 "Verkauf", wodurch ich vom 2. auf den 3. Januar 1000 + vom 2. auf den 3. Januar produzierte Menge x-1 auf den Weltmarkt zum Preis von 100 werfe. Die neue Nachfrage wird erst am 3. Januar berechnet, wenn ich bereits den Verkauf getätigt habe. Ich denke so hatte Nebu das in seinem Schweden AAR erklärt, ich weiß es nicht mehr genau, weil ich nicht alles lesen wollte.
P.S: HoI ist vielleicht vom Kampfsystem her komplexer, aber ihm wird alles untergeordnet. Die Produktion, die Wirtschaft, der Handel, einfach alles. Es ist ja schon ein Quantensprung von HoI I zu II bzgl. des Weltmarktes...
Montesquieu
29.04.08, 12:25
Naja, wenn du Manpower hast. Die musst du aber organisieren, d.h., du musst Arbeiter zu Soldaten machen. Und wenn dann welche sterben, sind die Leute wirklich weg, im Gegensatz zu HoI. Deine Produktion sinkt und damit dein Einkommen. In HoI2 kann ich doch Krieg führen bis in alle Ewigkeit. Die Komplexität ist eben woanders.
Aber damit hatte ich nie Probleme, genausowenig, wie manch einer mit HOI Probleme hat, also scheint dieser Aspekt zu vernachlässigen. Im SP bei Victoria kann man dies doch genauso auf einer Backe absitzen, im MP, wenn du einen Menschen-Wirtschaftsgegner hast, vielleicht nicht.
@bane: Mit Geld! :D ;)
Aber damit hatte ich nie Probleme, genausowenig, wie manch einer mit HOI Probleme hat, also scheint dieser Aspekt zu vernachlässigen. Im SP bei Victoria kann man dies doch genauso auf einer Backe absitzen, im MP, wenn du einen Menschen-Wirtschaftsgegner hast, vielleicht nicht.
@bane: Mit Geld! :D ;)
Bei Victoria ist die KI doch mindestens genauso dämlich wie bei HoI2. Im krieg kann man ihr immer Fallen stellen, so dass man meist ohne größere Probleme gewinnen kann. Gegen einen menschlichen Gegner sähe das anders aus, denke ich. Wenn der MP-Modus nicht so bescheiden wäre, wüssten wir mehr.
Montesquieu
29.04.08, 13:17
Bei Victoria ist die KI doch mindestens genauso dämlich wie bei HoI2. Im krieg kann man ihr immer Fallen stellen, so dass man meist ohne größere Probleme gewinnen kann. Gegen einen menschlichen Gegner sähe das anders aus, denke ich. Wenn der MP-Modus nicht so bescheiden wäre, wüssten wir mehr.
Ja, aber bei Victoria ist´s eben nicht der Krieg, der das Spiel interessant macht. Solche Sachen wie mal eben um die ganze Welt segeln, die Verluste ausgleichen, Einheiten versorgen etc. machen es ja sehr einfach. Aber gut, es ist auch der zeitlichen Epoche geschuldet. Victoria läuft halt auf die Materialschlachten (die man natürlich nicht schlagen will) hinaus, wo es wenig nachzudenken gibt, außer, wo greife ich mit wie vielen Truppen an.
Wie schon gesagt: In HOI steckt mehr Potential, dass aber erst bei einem ebenwürdigen Gegner zum Vorschein kommt, den man strategisch auslavieren will.
Victoria erschlägt einen schon ab dem ersten Tag.
aber trotzdem einem victoria am erstern Tag erschlägt, es steckt weiterhin noch sehr viel potenzial im mp...
dafuer verliebt man sich in vici am zweiten tag. :)
Ich finde die beiden Spiele kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, die Komplexitaet liegt halt wirklich wo ganz anders. Wer weiss bei Vici schon, was die perfekte Mischung an z.b. Schiffen ist. Die meisten bauen doch eh nur dicke Poette und dann ein paar kleine und das wars, wohingegen das bei Hoi ja schon fast ne Wissenschaft an sich ist. Das Augenmerk liegt halt total woanders. Ich persoenlich finde das Militaersystem bei Vici ziemlich bescheiden und ist einer meiner wenigen Negativpunkte. Wie Monti schon sagte, ich fahr mal eben um die Welt mit 20.000 Soldaten und kurz bevor ich Korea angreife fuell ich die einheiten wieder auf. Das ist sowas von unhistorisch. Dahat das spiel einfach seine Schwaechen, aber das ist ja auch nicht der Knackpunkt. Die Wirtschaft und die Innenpolitik da macht es knack. Dein Gegner, im MP, kann noch so ein geviefter Feldherr sein, wenn du eine bessere Wirtschaft besitzt und Geld scheisst und ihn dann mit Einheiten zu pumpst, hat der auch keine Chance mehr. :) Beide Spiele sind halt verschieden, aber...Vici ist ganz klar in der schoeneren Zeitepoche angesiedelt.
Und jetzt wuerde es rote Reps regnen von den HoiIIern, aber die schauen ja nie ins Vici Unterforum. :D
Montesquieu
29.04.08, 13:47
Das Victoria einen am ersten Tag erschlägt, ist ja nicht negativ gemeint! Ich liebe doch auch meine POPs! :D
hihi alle? Die Minderheiten lass ich immer abschlachten, ich liebe nur die Nationalkultur. :)
[B@W] Abominus
29.04.08, 14:20
hihi alle? Die Minderheiten lass ich immer abschlachten, ich liebe nur die Nationalkultur. :)
Kaiser Franz-Josef I. sagt: "Das denke ich auch. Putt putt putt, kommt her meine kleinen Rumänen..."
Zugegeben ist HoI2 das modernere Spiel, daher ist es auch ausgereifter als Victoria, zumal es auf einem Vorgänger aufbauen konnte. Ich spiele es ja auch total gerne. Aber so ganz ohne ist Victoria eben auch nicht, auch militärisch. Es wurde nur im MP auch kaum getestet, das hat bei HoI ja viel an der Spielstrategie der Leute geändert.
Nochmal bezüglich der raren Handelsgüter:
Wenn deren Zuteilung über den Weltmarkt primär vom Prestige abhängt, wie kann dann ein Kleinstaat seine Infrastruktur ausbauen ?
Ich habe mal einfach Oldenburg gewählt, weil das mit seinen 2 Provinzen schön übersichtlich ist. Es gelingt mir aber ums verrecken nicht, 10 steel units zu kaufen, die für die Weiterentwicklung meiner Eisenbahn notwendig sind - obwohl täglich 3 Einheiten auf dem Markt angeboten werden.
Oder, um die Frage noch zu erweitern ...
ich hätte gerne zum üben einen Kleinstaat mit möglichst wenig Provinzen und einer geringen Anzahl an POP's , in dem die Ressourcen für den Aufbau einer vertikalen Produktionskette vorhanden sind, deren Waren sich anschließend auf dem Weltmarkt verkaufen lassen. Was würde sich da anbieten ?
belgien. was drunter lohnt sich nicht, vielleicht bayern. :) aber belgien ist am besten. Ihr seid wohl am anfang im krieg, aber nicht lange
Ich finde die beiden Spiele kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, die Komplexitaet liegt halt wirklich wo ganz anders. Wer weiss bei Vici schon, was die perfekte Mischung an z.b. Schiffen ist. Die meisten bauen doch eh nur dicke Poette und dann ein paar kleine und das wars, wohingegen das bei Hoi ja schon fast ne Wissenschaft an sich ist.
Ist etwas übertrieben imho. Ich habe jedenfalls im Beispiel Marine schnell meine 3 Standardflottenzusammensetzungen erstellt, die einzige spätere Variation kam mit den Schiffserweiterungen.
Die einzige Überraschung bei HoI2 die mir noch aus jüngerer Zeit in Erinnerung ist, fand auf einem LAN statt und streifte das Spiel nur am Rande. Während in Europa bereits brav gekämpft und geflucht wurde, schallte aus den Boxen des Amis auf einmal "Somewhere over the Rainbow" (http://www.youtube.com/watch?v=2A2Jt4WOxN8) herüber. Auf einmal war es mucksmäuschenstill, es wurde ungläubig rübergestarrt und dann herzhaft gelacht :D