Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW 3 Pierro Pionier vs RumsInsFeld
Gilt Bukarest schon vor Kriegseintritt der Rumänen als Nachschubzentrum der Entente, und ist dorthin eine durchgehende Schienenverbindung vorhanden? :???:
55. Kriegswoche - 14. August 1915
The Entete Weekly Newspapers
Wie immer wenig neues, außer das Rumms weiter vor Krakau auffährt, das sind inzwischen schon ungeheure massen. Diese woche hat meine Luftaufklärung gleich 3 Stack gemeldet, einer daovn in Reichweite meiner Russischen Artillerie, diese griff natürlich sofort an und konnte bei dem Feuerüberfall der in die Bereitschaftsstellungen der dt. Niederging 9% ausfälle verursachen. danach war elider bereits 50% der Runde um, so das ich den eiligen Rückzugbefohlen habe.
Aufgrund der akuten Bedrohungslage habe ich die Kräfte, die ich für eine eigenne Offensive nahe Warschau ebeitgestellt habe eilends nach Krakau gelegt.
http://img165.imageshack.us/img165/1402/11223hx0.jpg
So wie es ausschaut will Rumms auch Nördlich Krakau angreifen. Insgesamt ahbe ich 20 weitere Russischen Divisionen und zwei Artillerie Einheiten per Zug hintransportiert.
Desweiteren wurde in dieser Kreigswoche der erste Flugzeugträger der Welt in die Britische Marine eingeführt! Die HMS Ark Royal! Hurra!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4b/Ark_Royal_(1914).jpg
(Quelle: Wikipedia)
Nun nur noch eine belanglosigkeit. Aber diese sind immer die schönsten wenn sie zum erfolg führen. An der Westfront habe ich 4 Decoys, auf einem Hexfeld mit Flughafen gestellt, da diese idr. aufgelärt werden. Dazu habe ich 3 Jagdgeschwader gestellt und die verladenen züge zu schützen.
Zu meiner Freude hat Rumms dieses großen Stack direkt bemerkt und mit seinen Bombern eine Revanche für die 2 Div. der 12. Armee zu machen. Bei den folgenden Luftkämpfen wurden 12 dt. Bobmer vööllig zerstört bei nur 4 eigennen Verlusten. Das erstemal das ich eine Positive Bilanz habe.
@ Morenga: Ich werde das einmal mit Rumms besprechen, ansosnten lasse ich ein Hexfeld zerstört. Man könnte zwar auch anführen das der senario designer den nachscubpunkt hätte mit dem Kriegseintritt Rumäniens setzten können aber naja. ;)
zudem ist natürlich auch die Frage wieso es die russen nicht schaffen sollten in einem Jahr endlich einmal die Schienen nach Russland anzuschließen. Ich werd das mit Rumms bereden! :)
Eilmeldung, Rumms seine Offensive ist da!
Das Spiel hat mich nicht lieb :D
Der Worst case ist eingetroffen bei mir... Obwohl in der eltztemöglcihe Runde kommt meine Offensive. Versteh das mal einer :mad:
Erst kommt die Option in der spätmöglichsten runde, dann zieh ich direkt und dann kommt es wieder in der spätmöglichsten runde :mad:
Verflucht, wäre es zumidnest zugleich gekommen. Dann wäre meine Verteidigung jetzt gut. Jetzt hat Rumms den Vorteil von einer Runde wo er mich angreifen kann. Ab dernächsten ist meine Offensive Aktiv. Dann hab ich lediglich den Vorteil das ich nen Schock von 130 habe, während er 120. Aber das amcht es mir im Westen nur unwesentlich einfacher.
Der einzige Vorteil den ich jetzt habe ist das durch das späte ientreffen meiner Offensive meine Truppen massive artillerie erhalten haben.
Seit Runde 50 werden 60 geschütze pro woche mit Reichweite 2 produziert. und 24 mit 1. Alles große Kaliber! da optimalerweise in Runde 51 Die Offensive gestartet wäre hätte ich zu dem Zeitpunkt lediglich einen bruchteil von den Geschützen gehabt.
Jetzt habe ich :
6 inch: 124 (~20)
155mm: 142 (~20)
8 inch: 8 stk
240mm: 14 stk
Mörser 220-400mm +30 stk
etc. Dadurch maximiere ich natürlich meine agriffswirkung, trozallem ist es echt ärgerlich!
Bei dieser Sommeroffensive habe ich insgesamt ~ 100 IDs im Einsatz + unterstützungsmaterial!
Franzosen: ~ 43 IDs
Engländer: ~ 23 IDs
Italiener: ~ 34 IDs
Dazukommen zwei Giftgas, zwei Schienengeschütz und fast 20 normale Artilleriebrigaden.
Für die durchbrüche in den Rückwärtigen Sektor sind fast 40 Kavelleriebrigade/Divisionen bereitgestellt worden (zum Großteil in Frankreich).
Aber jetzt zum Operativen hier die Ziele:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/56604932c2847da67.jpg
(das Bild ist aus Woche 50 und dementsprechend noch nciht ganz sortiert, die Truppen sind auch erhohlter)
Rot stellt die erste Kampfphase dar, Gelb das vorrücken. Wie man sieht ist allein in Frankreich meine Offensive fast 3x so groß wie die aus dem Frühjahr.
Ich hoffe Rumms hat diesen faktor nicht betrachtet. Ich glaub ich selbst würde auch nicht von so einem massiven Angriff ausgehen.
Da mein Schockwert um 10 höher ist wird die Offensive natürlich längst nicht so dufte ausfallen wie sie hätte werden können, aber anderrseits hat Rumms wie die Luftaufklärung zeigt noch immer nicht zweigiedrig besetzt, Diesmal helfen auch keine Mobilien Reserven, das Loch was diese Truppen reißen werden ist so groß das ich mit einem Massiven durchbruch rechne, grade weil Rumms soviel Truppen vor Krakau hat und noch dazu viel Artillerie!
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/56604932c2643a2f8.jpg
In Italien ist das Angriffsziel Trient, dies ist aber auch durch meine Schiffsoperationen leicht erkennbar gewesen. Insgesamt habe ich hier 34 Ital. IDs angesammelt + Ari und kleinzeug. Mithilfe der schalchtschiffe werdeich vor allem im süden hoffentlich ordentlich was reißen können.
Das Verhältnis an dieser Frontlinie Pro Fronthex greife ich mit ~ 6 Ital. DIvisionen an!
Ich glaube nicht das dieses der Österreicher wird halten können. nochdazu kommen die Decoys die hier in der ersten Frontlinie rumgammeln... Ich glaube hier hat Rumms sich selbst betrogen und glaubt er wäre stärker als er ist.
Naja hier wird sich zeigen wie stark der Ital ist in den kommenden Wochen.
Falls ich durchbrechen werde ich wohl noch Trient erobern können und mcih dann eingraben für den Winter.
Also alle an die Waffen, die Armee greift an! :D
Kurfürst Moritz
01.12.08, 03:10
Sehr große Pläne macht ihr da, werter Pionier!
Die Zeit wird zeigen, was daraus wird.
Möge die Macht mit euch sein!
Ja, Klasse, dass Ihr uns die operativen Ziele vorstellt. Bin schon ganz gespannt auf die Umsetzung!
Irgendwie trozdem ärgerlich das wir syncron die Offensive gezogen haben :D das führt nur dazu das wir beide uns nicht richtig austoben können grml!
@ Morenga: Ich werde das einmal mit Rumms besprechen, ansosnten lasse ich ein Hexfeld zerstört. Man könnte zwar auch anführen das der senario designer den nachscubpunkt hätte mit dem Kriegseintritt Rumäniens setzten können aber naja. ;)
zudem ist natürlich auch die Frage wieso es die russen nicht schaffen sollten in einem Jahr endlich einmal die Schienen nach Russland anzuschließen. Ich werd das mit Rumms bereden! :)[/FONT]
Das Hex bis zum Kriegseintritt Rumäniens zerstört zu lassen wäre wohl die fairste Lösung! :ja:
Die Tatsache, dass zwischen Russland und D bzw. ÖU keine durchgängige Eisenbahnlinie existiert, ist wohl 'WAD' und soll die unterschiedlichen Spurenweiten der Bahnsysteme symbolisieren. Das wäre wohl in Ordnung so, wenn der Nachschub nach der Unterbrechung wieder auf Schienen verlagert werden könnte und ohne weiteren Verlust zum nächsten Bahnendpunkt transportiert werden würde. Leider ist das nicht so, und dieser Effekt ist wohl 'hardcoded'. Schade!
Ansonsten: Ich find's klasse dass beide Offensiven laufen. Die nächsten Runden ist Action garantiert. Wobei ich den Vorteil eindeutig auf Eurer Seite sehe. Wenn Euer Gegner schon Decoys in die erste Frontlinie stellt...:rolleyes:
Karl von Lothringen
01.12.08, 16:20
Also als TOAW Neuling finde ich das Spiel äußerst spannend.
Es ist schön zu sehen das im Pierro die Entene eine halbwegse Chance haben. Werd diese wahrscheinlich spielen müssen, wenn ich mit meinem Bruder ein Spielchen anfange:D
Weiter so !!!
Wobei ich den Vorteil eindeutig auf Eurer Seite sehe. Wenn Euer Gegner schon Decoys in die erste Frontlinie stellt...:rolleyes:
Ich vermute mal sein Gegner weiss nicht das die decoy-Einheiten vom Gegner auch als solche gleich erkannt werden :D
Das Hex bis zum Kriegseintritt Rumäniens zerstört zu lassen wäre wohl die fairste Lösung! :ja:
Die Tatsache, dass zwischen Russland und D bzw. ÖU keine durchgängige Eisenbahnlinie existiert, ist wohl 'WAD' und soll die unterschiedlichen Spurenweiten der Bahnsysteme symbolisieren. Das wäre wohl in Ordnung so, wenn der Nachschub nach der Unterbrechung wieder auf Schienen verlagert werden könnte und ohne weiteren Verlust zum nächsten Bahnendpunkt transportiert werden würde. Leider ist das nicht so, und dieser Effekt ist wohl 'hardcoded'. Schade!
Ansonsten: Ich find's klasse dass beide Offensiven laufen. Die nächsten Runden ist Action garantiert. Wobei ich den Vorteil eindeutig auf Eurer Seite sehe. Wenn Euer Gegner schon Decoys in die erste Frontlinie stellt...:rolleyes:
Es hat sich sogar bereits anders gelöst. Anscheinend wird die Versorgung aus Zonen nicht transferiert. Ich habe die ersten 3 felder nachRUmänien testhalber instandgesetzt und die Versorgung ist lediglichauf 50%, damit hat diese den gleichen wert wie durch ein Hexfeld verursachte Trennung. Also von daher eine langfristige Investition meinerseits :rolleyes:
Naja RUmmsfeld hat den Vorteil von einer Runde, das ist natürlich doof ^^
Es hat sich sogar bereits anders gelöst. Anscheinend wird die Versorgung aus Zonen nicht transferiert. Ich habe die ersten 3 felder nachRUmänien testhalber instandgesetzt und die Versorgung ist lediglichauf 50%, damit hat diese den gleichen wert wie durch ein Hexfeld verursachte Trennung. Also von daher eine langfristige Investition meinerseits :rolleyes:
Ich hatte es vorher gewusst, aber wollte es nicht verraten.
Ich hatte dies auch schon ausprobiert und die Versorgung ist nicht gestiegen.
ich kann euch nicht bewerten, euer Glück ;)
:tongue:
Hab mir die ganze Zeit schon immer ins Fäustchen gelacht, als ihr immer wieder von einer tollen Versorgung geträumt habt.:D
Einige Erfahrungen muss man selbst machen.;)
Zu euren anderen Unternehmungen wünsche ich euch viel Glück und ordentliche Stosskraft.:cool:
So Rumms Zug ist da, er schlug wohl größtenteils fehl... :) Soweit ich sah war es nur eine Kampfrunde.
Lediglich habe ich einen Faden geschmack im Mundwinkel weil Rumms diese Runde 8 dt. Ids zu der Frankreich front fährt wo ich angreifen will.
Ansonsten bekomme ich nächste Runde meinen Schock, damit sollten meine Russen auch gut verteidigen können.
Achja Rumms hat westlich von Warschau angegriffen sowie komplett um Krakau, konnte keine durchbrüche erzielen und ein paar meiner Lokalen Reserven haben eingegriffen. Meine taktischen reserven haben ncihts gemacht. Gut ist vor allem das die dt. Truppen uneingegraben sind und diese Runde natürlich nur mal meien Ari reinballern wird :D
http://img223.imageshack.us/img223/8315/25271262ri9.jpg
Hier habe ich einmal die dt. Angriffsbemühungen eingezeichnet!
Eine weitere Erkennts die ich errungen habe. Lokale Reserven können verhindern das Truppen den befestigten Status beim verteidigen verlieren. Hier haben meine Männer echt Heldenhaft gekämpft. Selbst gegen eine dt. Übermacht! Auch meine Verluste waren eher Minimal 3,87 Millionen Musketen hab ich noch an der russischen Front. Ich schätze die Verlsute des dt. auf die gleiche höhe! Diese Runde wird meine Russische Ari nur in die nichteingegrabenen dt. verbände einschlagen!
56. Kriegswoche - 21. August 1915
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/566049371494b21fb.jpg
So Rumms seine Offensive ist da, meine kommt nächste Runde. Da Rumms nur eine Kampfrunde hatte. Ist meine Frontlinie im Osten gut erhalten gebleiben, lediglich eine Division im Süden von Krakau wurde ausgegraben. Nächste Runde haben meine ebenfalls einen Schockbonus was dazu führen wird das sich der Vorteil seiner Offensive aufhebt.
Ich glaube dadurch dürfte jeder von uns auch nurnoch max 1-2 Kampfrunden haben weil ja beide Seiten besser Kämpfen :rolleyes:
Naja hier das Spannende: Die Krakau Front:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/5660493714956bc56.jpg
Ich verstärke weiter meine Truppen, halte jedoch auch viel auf den gleisen, falls sie woanders benötigt werden!
Ansonsten habe ich 2 Züge an der Westfront bombardiert. Bei einem erlitt Rumms 25% Verluste. generell ist zu sagen das diese Einheiten wohl zu spät kommen werden, denn sie können sich zwar eingraben aber nichtmehr befestigen :)
Hier noch ein kleines Bild aus einem Nebenkriegsschauplatz
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/56604937149650d90.jpg
So das wars schon, nächste Woche wirds ausführlich.
Krakau wird aufjedenfall Blutig! Für Beide. Und ich glaube nciht das er es wirklich wird nehmen können. Auf jedenfall nicht mal eben! Dazu bin ich hier zu stark!
Es sei dadrauf hingewiesen das es jetzt eine Interessengemeinschaft gibt für diesen AAR, wer immer die neuesten Berichte und ausführungen lesen will möchte sich dort anmelden über sein User CP.
Nun ich gehe davon aus das dieser AAR erstmal eingefroren wird. Man wird sehen wie es weitergeht. Ich bedanke mich bei den Lesern!
Ich werde in ein paar Wochen mal wieder vorbeischaun.
Kurfürst Moritz
05.12.08, 01:02
Aber zum Glück nur der AAR. Denn das Spiel geht ja weiter. Nur die Berichte kommen erst in ein paar Wochen für die Allgemeinheit, richtig?
Da Rumms derzeit umzieht. wohl bis Mitte nächster Woche passiert. Sobald es neues gibt werde ich es berichten!
Kurfürst Moritz
22.12.08, 13:41
Die Darstellung der Offensive in dieser Tagebuchartigen Form ist sehr gut gelungen.
Weniger gut gelungen ist euch aber leider die Rechtschreibung. Dies ist sehr anstrengend zu lesen.
Ich bitte euch, bei der Fortsetzung den Text vor dem Abschicken noch einmal durchzulesen und zu korrigieren.
Vielen Dank!
KM
ein Edit und eine Rechtschreibprüfung wurden durchgeführt :)
57. Kriegswoche - 28. August 1915
Diese Woche begann die langerwartete Offensive der Westmächte in
Nord Frankreich bei Amiens an der Saint.
Die Briten versuchten im Norden durchzubrechen, während die Franzosen den unteren
Fronteil als aufgabe hatten.
Die Schlacht an der Somme
1. Offensivetag
In den frühen Morgenstunden des 28. August 1915 erging der Feuerbefehl an die frz. Batterien. Der Himmel färbte sich rot von den zügenelnden Flammen den die Kanonnenrohre herrausspien. Das Trommelfeuer zur Vorbereitung der Offensive an der frz-brt. Westfront hatte begonnen
Im Norden bei den Engländern kam es dabei zu einer Reihe unglücklicher zwischenfälle. Die Befehlskette war irgendwie unterbrohen worden und es war keine Munition bereitgestellt worden. Kurz gesagt ich hatte vergessen den Befehl zum Anriff zu geben.:-/ Was mich sehr geärgert hat!
Zur gleichen Zeit eröffneten die Italiener die 1. Isonzoschlacht. Dabei trat insbesondere die Feuerwirkung der Italienischen Schlaftschiffe in Erscheinung.
Währenddessen wurden immer neue Ital. Verbände herrangeführt.
In Russland, wo Rumms nunmehr in der zweiten Wochen seine Offensive führt kam es zu heftigsten abwehrkämpfen. Alle Angriffe der deutsch-österreichischen Truppen konnten unter schweren Verlusten auf beiden Seiten abgewehrt werden.
Teilweise lösten sich sogar K.U.K. Verbände auf. Eine Aufklärungsmeldung der Luftwaffe führte schließlich zu einem Artillerie-Feuerüberfall gegen eine Österreichische Truppenkonzentration. Anscheinend ein Bereitstellungsraums.
Die ganze Nach hindurch rollten an der Westfront weiter die Salven der Geschütze.
http://img117.imageshack.us/img117/9114/arikrakaubz1.jpg
(Bild eines Aribeschusses, der breicht war 2,5 x solang. viele dt. geschütze gingen kaputt)
2. Offensivetag
Noch immer erschüttern explosionen hinter den Feindlichen Linien das Gelände. In welchem zustand sich wohl die dt. Truppen befinden würden? schließlich kam es an dieser Front seit einem Jahr nichtmehr zu größeren Kampfhandlungen. Das Feuer konzentrierte sich dabei derzeit auf die 30 Kilometer breite Frontlinie südlich von Amiens entlang des Saint Ufers.
Im Norden jedoch war inzwischen die Lieferung der wichtigen und geheimen Giftgas granaten bei der Artillerie eingetroffen. Die Engländer unter dem II. Korps setzten damit zum Angriff auf einem 30 Kilometer breiten Frontabschnitt an. Eine dt. Divison löste sich komplett auf. Die feindlichen Gräben wurden unter nur geringen eigennen Verlusten erobert. Schade das dies nicht am ersten Tag bereits geschehen war.
In Italien feuerten immernoch die Schiffe, sonst gab es relativ wenig neues von dieser Frontlinie. Eine Italiensiche Division sollte einen Angriff mit minimalen Verlusten gegen die Stat Görz, doch dies war ein desaster. Die Österreicher hatten geschickt ausgebaute Stellungen und führten sogarnoch Reserven an die Frontlinie. Die Division hatte am Ende des Tages 82% ihrer Stärke verloren und wurde vom Oberkommando aus der Frontrausgelöst.
In Russland feuerte nocheinmal die Russische Ari in die Bereitschaftsstellungen, mit fast gleichem Erfolg.
Während all dies gescha griffen die dt. und Österreicher weiterhin meine Russen vor Krakau und entlang der gesamten Ostfront bis hinauf nach Thorn in Ostpreußen an, es kam zu heftigsten Gefechten, auf beiden Seiten lösten sich Divisionen auf, lokale Reserven der Russen strömmten zur Hilfe an die Front. Im Süden von Krakau führten meine Russen nach einem Sturmangriff der Österreicher der erfolgreich abgewiesen wurde einen Gegenstoß durch und es gelang ihnen dabei sogar die Zahlenmäßig überlegenen Österreicher aus ihren Stellungen zu werfen und sich dort einzugraben. Damit haben wir am 2. Tag der Offensive einen Geländegewinn auf russischer Seite.
3. Offensivetag
Seit 2 Tagen und Nächten feuert inzwischen die frz. Artillerie. Am morgen des 30. August 1915 setzte das Artillerie feuer auf die Stellungen aus und Verschob sich auf die Rückwrtige Front. Die Stunde des Angriffes war gekommen. Zwei Französische Divisionen griffen eine schwache dt. Reserve Division an. Nach einem kurzen aber heftigen Gefecht zog sie sich zurück. Die Frz. Verluste waren natürlich höher, aber auch der dt. hatte Federnlassen müssen. Beim Nachrücken trafen wir auf 2 frische Divisionen die beide in aller Eile herrangeführt worden waren und noch keine Zeit gehabt hatten sich zu befestigen.
Im Norden führten die Engländer weitere Angriffe durch. An der Durchburchsstelle konnte ein dt. HQ im Hinterland direkt angegeriffen und überrant werden. Ohne schwere Verluste gelang es den Englischen Truppen bereits weit ins Feindliche gebiet vorzustoßen. Dies war das Zeichen für die Britische Kavellerie. 3 Divisionen Kavellerie und zwei brigaden Candadishce Kavellerie preschten durch die immer größer werdende Frontlinie durch und trieben die fliehenden dt vor sich her. Die Kavellerie erreichte, die dt. vor sich hertreibend bereits eine Einbruchtiefe von 30 Kilometern. Die Nachbar Division der sich aufgelösten dt. Divison wurde nun ebenfalss mit Nervengas angegeriffen, aber sie zog sich nur zurück. Um die Angriffe weiter zu erhöhen traten heute schließlich 2 Indische Divisionen zum Sturm gegen eine dt. Division an. Dieser versuch wurde jedoch blutig abgewiesen. Die Verteidigung war hier noch intakt.
An der Isonzo Front geschah nach dem Desaster des Vortages ersteinmal nichtweiter. Die Schlachtschiffe erhöhten lediglich ihr Feuer auf die Küstennahe gebite und Stellunge. An diesem Tag gelan es endlich mithilfe von beobachtungsballons und Artillerieaufklärungsflugzeugen hier größere Bunkeranlagen zu zerstören. So das die Österreichische Division südlich von Görz nichtmehr den Status "befestigt" hatte.
In Russland griffen inzwischen immer neue dt. Truppen in das Geschehen ein, dies war eine schwarze Stunde für die Zarenarmee, es gab den ersten Geländeverlust nördlich von Krakau. Aber unter welchen Kosten? Es lösten sich an diesem Tag wieder einige Brigaden /Divisionen auf Achsen Seite auf. Südlich von Krakau blieben alle Österreichischen Angriffen im Russischem Abwehrfeuer liegen.
4. Offensivetag
Am 4 Tag der Offensive erreichten die Kämpfe ihren Höhepunkt an der Westfront. Dies wird wohl als die blutigste Woche der Geschichte eingehen. Auch die Franzosen setzten heute Gas ein. Die deutsche Frontlinie wurde heute im Süden von Amiens weiter perforiert. Dies jedoch unter erheblichen Französischen Verlusten. Ein Angriff im Norden von Amiens wurde schmerzhaft abgewiesen. Eine Frz. ID. löste sich sogar auf.
Die beiden Indischen Divisionen wurden jetzt von zwei Britischen abgelöst. Diese führten diesmal mit Artillerie Unterstützung einen Angriff durch. Doch auch ihr Angriff blieb nah heftigem Abwehrfeuer einer dt. Artillerie Einheit und eines Mörser Bat. liegen. Im Norden jedoch gelang es den britischen Truppen weitervorzurücken. Der dt. hatte hier keine Reserve und so gelang es der Kavellerie nocheinmal 15 Kilometer weit in Feindesland vorzustoßen. Die Stadt Cambrai wurde heute durch Britische Truppen besetzt.
Aus Angst einer Umschließung und eines dt. Gegenstoßes wurde der haltebefehl erteilt und Befohlen das die Einheiten sich einzugraben hätten.
In Italien setzten diesmal 3 Divisionen zum Angriff über den Isonzo an. Der Angriff wurde lediglich von leichter Italiener Artillerie unterstützt. Denn die Schlachtschiffe hatten ein neues Ziel bekommen. Die Stadt Görz Sturmreif zu schießen. Der Angriff wurde letztlich abgewiesen.
In Russland flauten nun die dt. Angriffe ab. Anscheinend hat das dt. OKH beschlossen ersteinmal die Lage zu konsolidieren.
5. Offensivetag
Frische Französische Divisionen sind inzwischen in die Lücken vorwärtsgeströmt und gehen direkt gegen die dt. Truppen vorwärts. Noch ist allerdings nicht die Artillerie vorwärtsgerückt. So muss dieser Angriff ohne Artillerie unterstützung durchgeführt werden. Der Angriff wird folglich auch mit herben Verlusten abgewiesen. Lediglich nach Osten gelingt es den Einbruch zu vertiefen, aber nicht zu erweitern.
Angriffe vor weiter südlich und nördlich von Amiens bleibe wieder stecken und werden abgewiesen.
Ein erneuter Sturmangriff der anstelle der Inde angreifenden Engländer wird wieder blutig abgewiesen. Hier ist einfach kein Durchkommen. Englische Truppen sind inzwischen weiter vorgerückt und haben sich eingegraben. Bedauerlicherweise hatte es hier eltzte woche geregnet so das die gegend teils verschlammt ist. Vorrücken ist nur schwerlich möglich.
In Italien gibt es wenig neues, ein erneuter Angriff von 3 Divisonen wird wieder abgewehrt. Görz wird bombardiert. In Russland herrscht ruhe.
6. Offensivetag
Das Monotone rollen der Artillerie an der Somme ist das einzige Geräusch was die Soldaten ständig hören. Südlich von Amiens wird der Durchbruch mithilfe frischer Truppen ausgeweitet. Im Norden von Amiens gelingt heute auch der langersehnte durchbruch durch die Feindlichen Linien. Langsam wird es bedrohlich für den dt.
Der Angriff der Briten wird wieder von den Indern unternommen. Auch dieser Angriff wird abgewiesen. Weiter Nördlich kommen die Briten nur langsam weiter.
In Italien gibt es erneut einen Angriff gegen die verteidigenden Österreicher. Auch dieser Angriff wird abgewiesen.
In Russland tut sich garnichtsmehr
7. Offensivetag
Artillerieschläge in Fankreich, der Einrbuch wird nocheinmal erweitert. Und ein erneuter Angriff durch die Inder wird wieder von der gleichen dt. Division abgewiesen. Die dt. Division hat inzwischen nur noch 1/8 der Kampfstärke. Sie hat 6 Angriffe gegen 4 Divisionen mit Ari überstanden. Starke jungs.
in Italien beginnt wieder der Sturm mit Schlachtschiff unterstützung. Bei diesem Angriff wird die K.U.K. Division die noch etwa 90% ihrer stärke hatte komplett aufgelöst.
Endlich ein Sieg aus diesem Frontabschnitt.
In Russland gibt es derzeit nix neues. Die Russische Ari hat sich wieder zurückgezogen um der dt. Ari keine chance zu bieten.
Ende der Meldungen der I. Offensive Woche
Anhang: Frontüberischt:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=86
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=85
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=84
Der aar gegen quantas geht erst am 10 januar weiter, habe leider die bilder von runde 8-10 in mannheim liegen lassen und mmag diese vorbereitetne bilder nicht überspringen
ich hoffe euch gefällt die darstellung der offensive ^^
Ud nun möchte ich Disskusionen ihr wart doch alle auf diesen Moment gespannt. Jetzt geht es endlich mal wieder Rund
Kurfürst Moritz
23.12.08, 01:12
Da sind euch ja wirklich große Durchbrüche gelungen im Nordteil der Frankreichfront.
Lasst euch die Truppen nur nicht wegkesseln, wenn der Deutsche zurück schlägt!
Womit soll er den Kesseln ????
Kaum Ari vorhanden, keine Reserven. Hinter meiner Ari und der geschwchtne division sind jeweils 2/1 Division mit voller stärke eingegraben. dass kann man ja leider so nicht erkennen. Zudem selbst wenn er es versuchen sollte. Jeder Angriff auf meine Einheiten würde wahrscheilich in der nächsten Woche bitter bestraft werden.
Es wird sich zeigen wie Rumms reagieren wird.
Karl von Lothringen
23.12.08, 02:57
ich verurteile es zutiefst das ihr gegen kuk Truppen so massiv vorgeht :D:D
Aber ich glaube in nordfrankreich habt ihr bald mehr zu kämpfen, da ich schon im norden herangekarrte reserve seh.
auf bald
ich verurteile es zutiefst das ihr gegen kuk Truppen so massiv vorgeht :D:D
Aber ich glaube in nordfrankreich habt ihr bald mehr zu kämpfen, da ich schon im norden herangekarrte reserve seh.
auf bald
Die Herrangekarrte Reserve besteht aus einer ID. Der rest sind 2 Flieger unten drunter :D
Und sofern ich mich an das replay erinnere hat die luftaufklärung (replay)gemeldet das es ein decoy war :^^:
58. Kriegswoche - 5. September 1915
Nachriten:
Die Entente entwickelt bessere Versorgungen an die Frontlinie (Sup +5)
8. Offensivetag - 5. September
Heftige Gefechte an der Ostfront, Deutsche und Österreicher leiten hier die
3. Woche ihrer Offensive ein. Doch ihre Verluste sind immens. Allein am 5. September löst sich die 115. ID. der 12. Armee und die 48. Reserve ID. der deutschen 9. Armee auf. Desweiteren wird bei einem russischem Gegenstoß die Minenwerferbrigade der 9. dt. Armee überrant. Viele Mörser > 220-350mm werden vernichtet. Auf Russischer Seite löst sich die 47. ID. "Penza" auf.
Insgesamt können an diesem Tag alle Stellungen gehalten werden. Nich zuletzt durch die lokalen Reserven.
In Italien gehen die Gefechte weiter. ein Angriff gegen die Stadt Görz abgewiesen. Es treten keine neuen Östereicher als Reserve hinzu.
Die Italiensichen Zeppeline versagen dabei die letzten Eisenbahnanbindung nach Triest zu kappen. Auch wenn die Italienische Luftwaffe seit fast einem Monat uneingschränkt die Luftherrschaft hat.
Divisionen des VI Ital. Korps nehmen heute eine Intakte Brücke über den Isonzo ein, samt Eisenbahnbrücke.
Die Deutschen haben an diesem 5. September sich im Morgengrauen abgesetzt. Anscheinend nimmt er die gesamte Frontlinie zurück über St. Quentin bis hoch nach Cambrai. Dies scheint die neue Linie zu sein.
So versucht Rumms der Kesselung zu entgehen. Meine Franzosen preschen so schnell wie möglich hinterher. Im Norden sind die Engläner ziemlich bedrängt. Viele dt. Divisionen sicheren sich nach Lille ab. Generell sind hier die meisten Divisionen. Es kommt aufgrund des Hinterhermarschieren zu keinenKampfhandlungen.
9. Offensivetag - 6. Semptember
Nur leichte Gefechte an der Gesamten Frontlinie, es sieht so aus als ob
alle Seiten sich erholhen müssten. In Italien misslingt ein erneuter Bombardierungsversuch der Eisenbahnbrücke Östlich Triest. Ein Angriff auf die Stadt Görz schlägt fehl, eine Ital ID. löst sich auf.
In Frankreich schaffen es Britische Kavellerie Verbände einen durchbruch zu erringen. Die Franzosen rücken einfach nur weiter hinter den sich zurückziehenden dt. Verbänden nach.
10. Offensivetag - 7. September
An der Ostfront beginnen die Achsekräfte einen weiteren Massiven Angriff, die 110 leichte Infanterie Brigade der Österreicher löst sich auf. Nördlich von Krakau wird ein Hexfeld erobert. Dabei löst sich die 25. ID. "Dvina" der russischen Armee auf.
In Italien schlagen weitere Angriffe auf die Stadt Görz fehl. Ein Feuerüberfall der letzten Österreichischen Schlachtschiffe vernichtet alle Italiensichen Schlachtschiffe :-/
In Frankreich kommt es zu ersten größeren Kampfhandlungen durch die Französischen Truppen. 3 dt. Infanteriedivisionen werden nach einem Angriff eingeschlossen. Süd-Östlich von Amiens sind ebenfalls heftige Rückugsgefechte. Die Uneingegrabenen dt. Fliehen nun schon fast. Die Verluste sind teilweise schon zu meinen Gunsten verdreht. Im Norden erreicht die frisch angelandete 2. Kanadische ID. die Frontlinien. Samt eigenem HQ.
11. Offensivetag - 8. September
An der Ostfront gibt es nur Artillerie Duelle. Die Verluste auf beiden Seiten waren etwa gleichhoch.
In Italien ist unterdessen ein Britisches Schlachtschiffgeschwader eingetroffen. Zusammen mit dem Beschuss dieser Einheiten gelingt es den ital. Streitkräften die Stadt Görz zu erobern. Insgesamt 3 ID. besetzten die Stadt. Dabei löst sich eine Österreichische ID. auf.
An der Westfront löst sich nach einem Fronttal Angriff die dt. 24. ID auf. Immer neue Angriffe jetzt vor allem Südöstlich zwingen den dt. sich weiter zurückzuziehen. Doch der entscheidende erhoffte Durchbruch wird nicht erreicht.
12. Offensivetag - 9. September
Ostfront: schwere Angriffe auf die Außenbezirke von Krakau, die Russische 24 ID. "Psfor" löst sich auf. Im Gegenzug löst sich die Artillerie Brigade der 5. Österreichischen Armee auf sowie das HQ des XXI Österreichischen Korps.
Die Kämpfe sind äußert heftig. Die Österreicher stehen damit nur noch 15 Kilometer vom Stadtkern von Krakau entfernt.
Ein Angriff auf ein Hexfeld direkt Nödlich von Krakau wird blutig abgewiesen. die 64. ID, eine Ungarische Division, wird dabei aufgelöst.
In Italien ziehen sich die Britischen Schalchtschiffe zurück aus Angst vor einem Duell der überlegenen Österreichsichen Schlachtschiffe. Ein Bombenangriff hinter Triest zerstört die einzige Eisenbahnabindung. Triest ist damit abgeschnitten! Bei Angriffen gegen die Isonzo Festung nördlich von Görz werden die Befestigungen des Forts vernichtet, ein Gegenstoß führt jedoch dazu das das Gebiet nicht gänzlich erobert werden kann. Immerhin aht sich das Fort aufgelöst.
Im Süden von Görz löst sich eine weitere Isonzo ID. der KUK. Streitkräfte auf.
Die Artillerie in Frankreich kommt nichtmehr hinter der Infanterie her. Alle Angriffe müssen ohne Artillerie geführt werden. So schnellen die Verluste hoch und es gibt wengier Erfolge.
13. Offensivetag - 10. September
In der Nacht haben ich russische Reserven rangeführt nach einem Artilleriefeuerüberfall wird direkt ein gegenstoß durchgeführt. Dabei wird der außenbezirk von Krakau wieder erobert und die Russen graben sich direkt ein. Damit ist der Österreicher wieder 30 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
In Italien und Frankreich kommt es kaum noch zu Gefechten die Truppen sind mit dem nachrücken beschäftigt.
14. Offensivetag - 11 September
In Russland herrscht stille, alle Einehiten müssen ersteinmal ihre Wunden lecken. Das Russische Oberkommando führt zwei frische Korps nördlich von Krakau per Eisenbahn herran. Insgesamt handelt es sich um 5. Infaneriedivisionen.
In Italien graben sich alle Truppen ein. Die Verluste waren in dieser Woche besondersheftig. In Frankreich wird ebenfalls ersteinmal Nachschub getankt. Langsam lassen auch die Offensivekräfte nach.
In Diesem Sinne. Frohe Weihnachten!
Krakau:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=91
Westfront:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=90
Italien:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=89
cheers
59. Kriegswoche - 11. September 1915
Nachrichten:
Die Französische Stadt Tergernier wird erobert.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=100
schwere Kämpfe in Frankreich, meinen Truppen gelingt es jedoch nicht die Stadt St. Quentin in der dritten WOche zu erobern.
Entlang der Gesamten Frontlinie kommt es zu Gefechten. Diese sind aber derart blutig das ich diese Schleunigst einstelle. Vor allem die tatsache
das die Artillerie nicht hinterher kommt und keine Munition mehr hat mach die Lage schlimm.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=101
In Italien führen auch schwerste Angriffe zu nur geringen Gelände gewinnen. Insgesamt befinden sich nun 3 K.U.K. Festungen und die Statd Görz in meinem Besitz.
Die Stadt Monfalcone wird von einer Grenzeinheit (BRD) noch gehalten.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=102
Heftige Gefechte an der Russischen Front. Nachdem dt. Streitkräfte 3 Hexfelder eroberten gelang es bei einem Gegenstoß wiederum zwei Hexfelder zu erobern.
Alles in allem kann ich zufrieden sein.
hier die kurz zusammenfassung :D
Also herrscht Krieg ... ist ja hochinteressant.
60. Kriegswoche - 18. September 1915
Nachrichten:
Unruhe in Bulgarien über die "Deutschfreundlichkeit" des Bul. Königs
Die Österreichische Stadt Monfalcone wird erobert
Internationale Zimmerwald Konferenz der Sozialisten
St. Quentin wird von Französischen Streitkräften erobert Offensive Ziel erreicht.
Mit der Einnahme von St. Quentin wird die Französische / Britische Offensive eingestellt. eine genauere Verlustauflistung gibt es Anfang der nächsten Woche.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=127
In Italien haben ebenfalls die Kämpfe aufgehört. Die Stadt Monfalcone konnte erobert werden. Die Italienischen Ausfälle werden ebenfalls nächste Woche aufgelistet.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=125
In Russland gibt es kleine Gefechte bei Krakau. Sonst wenig neues.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=126
So in der 61. Woche werde ich ausführlicher. Ich bin jetzt erstmal aus dem urlaub zurück und hab einiges nachzuholen. Immerhin lagen ja auch die Weihnachtsfeiertage und Silvester dazwischen daher bitte ich die AAR ausfälle zu entschuldigen!
61. Kriegswoche - 25. September 1915
Nachrichten:
Ein dt. Kreuzer ist im Indischen Meer aufgetaucht und verursacht dort eine Panik
Die Offensive der Entente läuft aus
Österreichische Truppen erobern Krakau
Frankreich:
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=129
Auf diesem Bild ist zu sehen wie groß die Erfolge
An Geländegewinnen stehen auf dem Aktiva 6.400 Kilometer² sowie etliche Städte, besonder hervorzuheben sind die Einnahme der unzerstörten Städte:
Amiens, Laon, Cambrai
desweiteren wurden erobert:
Arras und St. Quentin
An Verlusten hat das Französische Heer ~ 250.000 Mann an Totalausfällen zu melden, dazu kommen noch 80.000 Männer aus dem Empire.
Bis das Französische Heer diese Verluste ausgeglichen hat werden noch etwa 20 Wochen vergehen. In Runde 80 werden dann viele neue Französische Divisionen neu aufgestellt.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=130
Dieses Bild zeigt die Lage im Serbischen Gebirge. Rumms hatte es hier alzu eilig und musste nun dafür eine Quittung kassieren. Vor Allem die beinahe Vernichtung des Bayrischen Alpenkorps muss ihn geschockt haben.
Immerhin habe ich die Gebirgsartillerie gekesselt.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=131
Die Gelände gewinne in Italien sind grausig gering. Dem Italiener fehlt es einfach an schwerer Artillerie um wirklich durchbrechen zu können. Was wirklich sehr sehr schade ist. Trotzallem konnten immerhin die Übergänge über den Isonzo genommen werden. Total Ausfälle ~ 327.000 Mann.
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=12&pictureid=132
Hier gelingt es Rumms Krakau einzunehmen, ob dies nur Temporär ist lässt sich noch nicht sagen. Die Verluste auf beiden sind sind enorm. Ich habe hier in 6 Wochen der dt. Offensive 30 Kilometer TiefenRaum aufgeben müssen. Dies ist nach meiner Einschätzung eine Glanzleistung der Russischen Armee. Die Versorgung Galiziens ist dadurch natürlich extrem verschlechtert.
An Ausfällen bei der Russischen Armee sind zu beklagen: 660.000 Mann (Totalausfälle). Dem gegenüber kann ich nur schätzungen machen. Jedoch glaube ich das auf dt./K.U.K. Seite bestimmt 400.000 Mann ausgefallen sind. Alles in allem dürften in den Vergangen 6 Wochen bei Krakau fast 1. Million Mann gefallen sein. :eek:
Nichtsdesto trotz steigt die Anzahl der Soldaten der Armee des Zaren derzeit wieder. Bereits 3,55 Millionen Mann sind an der Front. Weitere 2,4 Millionen sind bereit einberufen zu werden. In den nächsten Wochen werden noch gut 2 Dutzend Divisionen neuaufgestellt.
Soweit die Aussischt. Durch den Erfolg der Einnahme Krakaus für Rumms möchte ich ihm an dieser Stelle gratulieren. Und ich rechne damit das der Bulgare in 2 Wochen auf Seiten der Achse einsteigen wird.
62. Kriegswoche - 2. Oktober 1915
Tagebucheintrag:
Keine neuen Nachrichten aus der Welt.
63. Kriegswoche - 9. Oktober 1915
Tagebucheintrag:
Deutsche Offensive läuft aus.
Bulgarien tritt in den Krieg auf Seiten der Achse ein und
erklärt Serbien den Krieg
Serbien:
Als Reaktion dadrauf befehle ich die Serbischen Truppen sich nach Montenegro zurückzuziehen und Verteidigungspositionen einzubeziehen, dabei kann ich mit dieser Woche die Vernichtung der deutschen Gebirgsartillerie bekannt geben.
Russland:
Die Kämpfe sind total abgeflaut in Krakau herrscht derzeit eine gewisse Patt Situation. Meine Russen halten noch etwa 40% der Stadt besetzt. Allerdings wurden keine Versuche von Rumms unternommen mich gänzlich aus Galizien zu verdrängen. Die Versorgung ist in etwa halbiert worden. Nichts destotroz fürhe ich etwa 8 wiederaufgestellte Divisionen über Prezemysl in das Gebiet ein.
Frankreich:
Restrukturierung der Armeen ist angesagt. Das Englische Heer übernimmt die Abschnitte Cambrai bis zum Meer.
64. Kriegswoche - 16. Oktober 1915
Tagebucheintrag:
Die Achse lernt aus ihren Fehlern der verganenen Offensive
Heute einmal eine Gesamtübersicht über die Lage:
http://img239.imageshack.us/img239/3510/641sv0.jpg
Ansonsten bleibt nicht viel neues zu berichten da beide Seiten ihre Wunden lecken.
...daher bitte ich die AAR ausfälle zu entschuldigen!
Wehrter Pio, Ich bitte Euch Euch nicht zu entschuldigen. Ihr seid einfach ein klasse AAR-Schreiberling!!!
65. Kriegswoche - 23. Oktober 1915
Tagebucheintrag:
Italien erklärt Bulgarien den Krieg
französische Kolonialtruppen Landen in Deutsch Süd West Afrika
Generell gibt es wirklich wenig zu berichten. Außer das ich meine weiteren Schritte plane. Ich empfehle den werten Mitlesern heute in die Interessengemeinschaft zu schauen. Dort wird es detaillierte beschreibungen geben.
Hier die Übersicht über dt. Süd-West Afrika
http://img517.imageshack.us/img517/4876/651oc3.jpg
66. Kriegswoche - 30. Oktober 1915
Tagebucheintrag:
Stahlhelme werden in allen Armeen eingeführt
Wenig neues in der Welt ich habe daher hier einmal eine länger nicht beachtete Frontlinie aufbereitet. Nach dem Einmarsch Bulgarischer Truppen blieb mir nichts übrig als auszuweichen
http://img171.imageshack.us/img171/4669/661ch3.jpg
Hier ist ebenfalls nicht viel geschehen.
Meine Offensive nach Gaza ist inzwsichen Erfolgreich, Rumms zieht seine Osmanen zurück.
In Aleyandropolis geht die Invasion nur langsam vorran. War keine Gute Idee da der erste Versuch scheiterte, aber noch habe ich nicht aufgegeben.
Meine Russische Offensive habeich nach Verlusten die fast so hoch wie die Kämpfe um Krakau waren abgebrochen, ich habe fast 5x soviele Russen wie Rumms dt. verloren.
Trotzallem konnte ich ein gebiet von 45x90 Kilometern erboern (3*6 Hex) dabei wurden 2 Deutsche Ids vernichtet.
Evt. werde ich noch eine Winteroffensive starten und so diese Erfolge an dieser Stelle weiter ausbauen. Russen habe ich ja genügend.
An der Westfront haben frz. Truppen an der Schweizer Grenze den Durchbruch durch schwache dt. Truppen geschafft. Damit wurde zum erstenmal dt. Boden Betreten. der Oberrhein wurde sogar an einer Stelle von Frz. Kavelleristen überschritten.
In den näcshten Wochen gibt es auch hier massive neuaufstellungen.
Aufgrund der Erfolge in Ägypten plane ich alle kleineinheiten nach Deutsch Ost Afrika zu werfen.
91. Kriegswoche - 17. April 1916
Tagebucheintrag:
Thorn ist gefallen!
http://img18.imageshack.us/img18/8709/911m.jpg
http://img9.imageshack.us/img9/646/912b.jpg
http://img8.imageshack.us/img8/3497/913x.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/4800/914s.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/8319/915.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/1923/916.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/4414/917.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/4820/918u.jpg
Mit der Zweiten 1916er Offensive plane ich die bis dato größe Offensive. Dabei werden erstmals britische Panzer eignesetzt werden. Bis heute uwrden 60 Stk Produziert. in 6 Wochen wird die EInheit aufgestellt.
Ich werden im Spätsomme schließlich mit 200 Infanteriedivisionen die dt. Truppen in Frankreich und Belgien angreifen. Ziel ist es hierbei den dt. hinter den Rhein zu treiben. Der Erfolg wird wohl maßgeblich davon abhängen wie Rumms sich inzwischen eingegraben hat.
Ebenfalls werden die Italiener vor Triest mit 60 Infanteriedivisionen einen Angriff starten, dabei werden sie von etwa 20 Ital. Divisionen von der neuen Balkanfront utnerstüzt. zzgl 10 Britischen Divisionen.
Der Russe wird ebenfalls einen Angriff gegen den in Ostpreußen führen.
Ich hoffe somit Ende 1916 Frankfurt zu erobern. Mit viel Glück wird es mir eventuell gelingen!
99. Kriegswoche - 17. Juni 1916
Tagebucheintrag:
Frz. Offensive in den Vogesen
Gegenoffensive des dt. in den Vogesen.
erstmals werden Frz. wieder zurückgedrängt!
Balkanfront steht
Versenkung Ital. Schlachtschiffe
Versenkung der restlichen KUK FLotte
http://img156.imageshack.us/img156/7017/28414823.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/4408/74683397.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/9638/73274956.jpg
http://img90.imageshack.us/img90/9518/50600259.jpg
http://img216.imageshack.us/img216/5818/60844495.jpg