Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat Rom einen Vorteil?
Karl von Lothringen
22.04.08, 17:56
Seid gegrüßt edle Mitsenatoren
Ich spiele gerade Makedonien und habe mich bis nach Dalmatien und Panonnien durchgekämpft. Vor 3 Jahrzehnten stand ich bereits mit Rom im Krieg und habe meine Reservisten von 120 auf 20 runtergekämpft. Und da musste ich noch alles aufgeben, da ich die alten Regimenter aufstocken musste.
Jetzt steh ich wieder im Krieg mit ihnen. Ich bin sicher die Reserven mussten genauso erschöpft sein wie meine und ich Rom hat auch weniger Provinzen als ich, also bauen die sich sicher nicht schneller auf. Aber nach über 10 Jahren Krieg waren meine Reserven völlig erschöpft und keine meiner Armeen konnte ich mehr auf Soll bringen. Eine zeitlang sah es so aus als würde Rom die Puste ausgehen. ALS auf einmal ca. 40 000 neue römische Soldaten in Mittelitalien auftauchten. Das gibts doch nicht. Die Provinzen dort haben eine viel zu hohe Zivilisationsstufe um soviele Söldner zu haben.
Hat da die KI wiedermal geschummelt oder hat einfach Rom nen extra Bonus an Rekruten. Vielleicht ist es auch eine EVENT wie "ROM in Gefahr" oder so.
Wie sind eure Erfahrungen hiermit?
in fragender Haltung
Wilhelm von Preußen
22.04.08, 22:29
hehe grüsse edler herr, die Römer haben weitaus mehr manpower und vor allen Dingen mehr Bevölkerung(frei Bürger) als Makedonien, weshalb deren Manpower Pool viel schneller wieder aufgefrischt werden kann. Aber es hängt auch noch vom Level ab das ihr spielt, auf normal sollte sollte die KI eigentlich nicht cheaten. Als Staat mit wenig Manpower solltet ihr die ersten Jahre die Römer nur in eurem Territorium bekämpfen, in der Diplomatieansicht könnt ihr stets verfolgen, wieviel Manpower der Gegner noch hat.
Edelste Grüsse, auch an euren Bruder den Verräter :D
Wilhelm
Karl von Lothringen
22.04.08, 23:38
Gewiss werde ich ihn grüßen lassen.
Hmm es könnte wahrlich an dem liegen, oder auch daran dass ich auf schwierig spiele :D
Naja ich kann also nur die Römer anrennen lassen. Hoffentlich funkt das :o
Aber es hängt auch noch vom Level ab das ihr spielt, auf normal sollte sollte die KI eigentlich nicht cheaten.Die KI hat bisher bei so ziemlich jedem Paradox-Spiel auf normal gecheatet. Erfahrungsgemäß gelten manche Regeln für sie einfach nicht, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
Prinz Eugen
23.04.08, 08:26
Ihr wagt es, nur weil wir nicht ständig schreiben heißt dies noch lange nicht, dass wir die heiligen Hallen nicht aufsuchen. Würden meine Kohorten nicht vakant sein und ihren Blick auf Alexandria richten, würde ich sie persönlich gegen auch anführen.
Nagila Hawa
23.04.08, 15:26
Meines Wissens nach Cheatet die KI bei der Manpower nicht, oder nicht in dem Ausmaß. Spiele gerade mit Ägypten und habe es tatsächlich geschafft die Seleukiden ausbluten zu lassen (Laut Bericht 0MP). Die haben mich gleich zu Beginn aus Judea rausgehauen, ihr Angriff auf Sinai ist in die Hose gegangen, da meine gesamte Armee rechtzeitig eingetroffen ist. Danach habe ich der feindlichen Armee mehrere Schläge versetzt und vereinzelte Verstärkungen vernichtet. Die KI wird dann schnell Hysterisch und stampft massenweise Milizen aus dem Boden, dementsprechend waren auch ihre MP-Verluste angestiegen. Im dritten Krieg hatten sie auch urplötzlich eine einzelne Armee von 63K Mann an die Front geschafft, das kam aber daher, daß im Osten die letzten Rebellen besiegt wurden und sie fast alles in einer Armee zusammengefasst haben. Nach 2 "verlorenen" Schlachten hatte ich die aber auch auf 20K runter bei weit geringeren eigenen Verlusten. Ich hatte nicht im Geringsten das Gefühl, daß die cheaten.
Die Römer haben viel mehr Bevölkerung als Makedonien (sieh dir mal alleine Rom selbst an...), zudem bringen Provinzen mit Griechischen Kulturen (gleiche Kulturgruppe) nur 20% Manpower.
In EUR meine ich aber schon entdeckt zu haben, daß Abnutzung bei KI-Flotten abgeschaltet ist. Da standen Jahrelang 2 Schiffe vor Alexandria, die hätten längst sinken müssen. Wäre schön eine Liste zu haben von Dingen, bei denen die KI cheatet.
Ich glaube auch nicht,dass die KI bei der manpower der zivilisierten Staaten cheatet,aber wie sieht es beim Unterhalt der aufgestellten Truppen aus.In der Demo habe ich eine grössere Zahl an Truppen aufstellen können.So etwa 120k waren es wohl,aber ich musste zusehen,dass ich mit den Einnahmen immer etwas im Plus war,sonst wäre ich schnell pleite geworden.Eines habe ich mittlerweile gelernt,egal welche Fraktion ich führe,ich werde immer schauen,dass meine Hauptarmee aus schwerer Infanterie plus Bogenschützen besteht plus evtl noch Kavallerie.Dazu noch ein General mit dem trait "Taktiker",damit ich meine Gegner ein Cannae nach dem andern bereiten kann.
Ich glaube eher,dass die KI bei der Aufstellungszeit der Truppen sowie beim Unterhalt cheatet.In der Demo habe ich versucht Syrakus einzunehmen,dass mir eine 16k Armee entgegenstellte,die es sehr schnell aufgestellt hatte.Diese hat meine 21k Armee vernichtend geschlagen,was mich sehr frustierte,denn zugleich hatte ich ja Krieg mit Karthago und eine grosse Barbarenhorde im Norden plus ne Rebellenarmee in Umbrien.Ich wollte Ligurien,was mir Massilia wegschnappte,nachdem ich die Barbaren erledigt hatte.Eigentlich sollte man annehmen,dass P'dox das Spiel so programmiert,dass einem ein KI-Allierter nicht beim Siedeln in die Quere kommt.D.h. wenn ich Truppen in einer barbarischen Provinz habe,sollte ein flag gesetzt sein,das signalisiert,dass ich die Provinz übernehmen werde.
Aber man darf halt nicht zu viel erwarten von P'dox...:D
herzliche grüsse
Hohenlohe,der seinen Sueben zwecks besserer Möglichkeiten 50% Zivilisation verpasst hat...*pösertschieter**grins*:smoke:
Karl von Lothringen
23.04.08, 16:23
edle herren
was mache ich mit verbündeten die mir Tribut zahlen? außer dass sie mir Geld geben, haben diese keinerlei sinn. ich kann sie weder annektieren noch sonst etwas. äußerst frustrierend sag ich da nur.
auf bald
Nagila Hawa
23.04.08, 16:47
Ist mir auch schon aufgefallen. So weit ich weiß hat Rom damals vielen bedrängten Staaten vor anderen Schutz angeboten (wie die griechischen Staaten vor Makedonien), sie damit zuerst abhängig gemacht und später voll eingegliedert. Das geht bei Europa Universalis in jedem Teil, in EU Rome aber nicht mehr.
Kommt wahrscheinlich im ersten AddOn. :tongue:
Oh das ist schade, dachte das wäre irgendwann mal möglich ... :rolleyes:
Wilhelm von Preußen
23.04.08, 18:29
edler hohenlohe, das mit dem Siedlungsgebiet vor der Nase wegschnappen kenne ich nur zu gut. Dann habe ich im pdox forum gelesen, daß die Nation zuerst siedeln darf, die in einer der Siedlungsprovinz benachbarten Provinz über einen besseren Governeur(speziell Raffinesse) + höherer CivStufe verfügt als in einer Provinz des Konkurrenten.
the general
23.04.08, 23:41
edle herren
was mache ich mit verbündeten die mir Tribut zahlen? außer dass sie mir Geld geben, haben diese keinerlei sinn. ich kann sie weder annektieren noch sonst etwas. äußerst frustrierend sag ich da nur.
auf bald
Ich würde die Tributzahlungen von dir aus beenden. Habs mal gehabt, das der Numider wegen ner großen Armee, und den Tributzahlungen an mein Karthago Pleite gegangen ist und dann 2 Events kamen, bei denen ich jeweils 25 Gold an den Numider gezahlt habe, sonst hätt er die Flatter gemacht.
Kann man Tributzahlungen eigentlich auch selbst irgendwie beenden? Hatte mit Rom gegen die Seleukiden gekämpft und leider verloren und muß nun Tribut zahlen. Muß ich nun Krieg erklären damit ich nicht mehr zahlen muß oder geht des auch anders?
Ich glaube (Vorsicht gefährliches Halbwissen) nach Ablauf des Waffenstillstands, kann man die Tributzahlungen im Diplomatiemenü einstellen. Allerdings erhält dann das andere Land einen Casus Belli gegen euch.
Nagila Hawa
24.04.08, 15:59
Ich habe gerade mal nachgeschaut und ein sehr erschreckendes Ergebnis erhalten...
Gesamtes Makedonisches Staatsgebiet am Start: 13 freie Makedonier, 12 freie Griechen, macht Effektiv 15.4 Freie für Manpower.
Die Stadt Rom alleine am Start: 32 freie Römer, damit alleine doppelt so viel wie das gesamte Makedonische Staatsgebiet!
Gesamtes Römisches Reich am Start: 58 freie Römer, 65 Freie der gleichen Kulturgruppe, macht Effektiv 71 Freie für Manpower.
Also Cheaten brauchen die definitiv nicht um dich in die Knie zu zwingen.
Übrigens: Epirus besitzt zu Beginn 14 Griechische Freie in Epirus und 6 in Syrakus, also insgesamt 20. Viel mehr als die Makedonier! Schafft man es mit Epirus zu Beginn Aetolien zu annektieren, hat man 34 und kontrolliert damit klar die Staaten des Griechischen Stammlandes. Dafür würde ich auch Syrakus aufgeben um die Römer und Karthager erstmal los zu sein, dann sinds immer noch 28. Mit Makedonien hat man es sogar schwerer, da die Stadtstaaten dichter besiedelt sind, aber alle Griechische Kultur haben.
Habe mal mit der Aetolischen Liga ganz Griechenland besetzt (leider kein Autosave und der allererste Absturz :( ) und was es da für Optionen gibt ist schon wunderbar. Die Krim, Pontus und zum Schluß die Seleukidischen Gebiete in Kleinasien sind alle Griechisch und bringen damit sofort volle Effektivität an Steuern und Manpower. Und zwar nicht wenig, sie sind zivilisiert und häufig dicht besiedelt. Ich probiere es nochmal mit Epirus.
Und noch etwas:
Provinzen Griechischer Kultur in Griechenland: 59 Freie
Mit Rhodos und Kreta: 75 Freie
Damit Effektiv mehr als Rom. Ich muß spielen. :D
Marc Aurel
24.04.08, 16:30
Kann man Tributzahlungen eigentlich auch selbst irgendwie beenden? Hatte mit Rom gegen die Seleukiden gekämpft und leider verloren und muß nun Tribut zahlen. Muß ich nun Krieg erklären damit ich nicht mehr zahlen muß oder geht des auch anders?Es gibt ja die Frist, dass ein Friedensvertrag über fünf Jahre geht, sobald die 5 Jahre vorüber sind, könnt ihr die Zahlungen einstellen :)
Karl von Lothringen
24.04.08, 17:00
Was aber oft eine sofortige Kriegserklärung eurer Gegner zur Folge haben dürfte, da sie damit einen Kriegsgrund gegen euch haben :D
So hat tatsächlich geklappt worauf sie mir den krieg erklärt haben und ich mich immerhin auf einen weißen frieden einigen konnte (irgendwie sind mir diese verdammten seleukiden zu stark :D )
Karl von Lothringen
03.05.08, 18:29
hmmm hab jetzt einen heroischen Krieg als Rom gegen Karthago geführt und diese gnadenlos niedergemetztelt :-)
Aber danach ist mir aufgefallen, das es in ganz Nordafrika keinerlei Eisenlager gibt. Also warfen mir die KI nur Miliz und Kavallerie entgegen. So dass diese keinerlei Chancen gegen hochmotivierte schwere Infantrie hatten. Noch ein großer Vorteil von Rom.
P.S.: Soweit ich weiß hat das Phararonen-Reich gerade mal eine Eisenprovinz. Auch nicht gerade vorteilhaft.
Aus diesem Grund habe ich als Kartharger meine schwere Infanterie in Spanien gebaut und die entsprechenden Kohorten per Schiff zu den anderen Kohorten gebracht um eine gemeinsame Armee zu bilden. Später habe ich allerdings eine Handelsroute nach Afrika gelegt womit ich dort auch schwere Infanterie bauen konnte. Im Normalfall habe ich jedoch die Flotte eingesetzt. Als Kartharger ist eine starke Flotte unverzichtbar, da man viel zu viele Inseln und verschiedene Kriegsschauplätze unter Kontrolle halten muß.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.