PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hired Guns - Jagged Edge



Elvis
18.04.08, 22:13
Ach was wartet die Gemeinde seit vielen vielen Jahren auf einen würdigen Nachfolger für Jagged Alliance.
Projekte zu Nachfolgern wurden aufgenommen, eingestellt, verkauft, umbenant, eingestellt, begraben, wieder ausgebuddelt....

Erinnert bisschen an Fallout 3.

Man sollte meinen das das nicht so schwer ist. Schließlich wollte die Fangemeinde ja nichtmal irgendwie was ganz neues. Zeitgemäßer Look, vielleicht das eine oder andere zusätzliche Feature und eine spannende Kampagne hätten doch dicke gereicht. Den das Vorbild war doch schon ziemlich gut.
Jagged Alliance 3, so hätte Hired Guns - Jagged Edge eigentlich heissen sollen. Irgendwo habe ich dann gelesen, das es den Qualitätsanforderungen nicht genügte und daher unter einem anderem Titel herauskam.

Und das stimmt leider auch. Und das obwohl die Programmierer im Grunde wirklich versucht haben Jagged Alliance einfach zu kopieren. Und selbst das haben sie nicht geschafft.
Das Spiel ist im Grunde jetzt nicht schlecht. Man kann es schon spielen. Aber an vielen Ecken und Enden wirkt es lieblos und der Kampagnenfunke will irgendwie nicht überspringen.
Auch lässt das Balancing nach vielleicht 1/3 bis Hälfte des Spiels arg zu wünschen übrig. Das ich bessere Gewehre bekomme merke ich kaum noch. Die meisten Treffer hinterlassen beim Feind nur Schrammen. Seltsamerweise mittlerweile sogar wenn ich wirklich direkt vor ihm stehe und ihm eine volle Ladung mit ner Pumpgun verpasse und es sogar ein Kopftreffer war. Und dann gibts wieder Schüße die zerlegen den Gegner fast sofort.
Wieso, warum weshalb? Ein Geheimnis.

Auch das Zielen in der 3D Welt ist etwas unübersichtlich geraten. Das man einen Gegner sehen kann, heist noch lange nicht das man freies Schussfeld hat. Das wiederum wird einem erst gemeldet, wenn der Soldat bereits viele wertvolle Bewegungspunkte verschwendet hat.
Welcher Soldat mit welcher Waffe welche Chance hat aus welcher Position bestimmte Ziele zu treffen... ein Geheimnis. Nur die Erfahrung lehrt mit der Zeit welche Schüße man seinen Söldnern wohl zutrauen kann. Eine Wahrscheinlichkeitsanzeige fehlt. Mag realistisch sein, ist aber nervig.
Auch werden Sichtfelder der Söldner nicht angezeigt und verhalten sich teilweise doch ziemlich merkwürdig.
Da glotzt man direkt in die Richtung des Gegners und kann ihn nicht sehen, weil da scheinbar im nervigem 3D Terrain eine winzige Bodenwelle ist.
Und um Deckungen wie Bäume mal herumzuschielen ist scheinbar auch keine Spezialfähigkeit der Söldner. Stellt man ihn hinter einen Baum, kann man ihm auch gleich ne Augenbinde drumbimseln.
Über kleine Gartenzäune weigern sich die trägen Recken standhaft drüber zu klettern. Dafür können sie große Maschendrahtzäune mit einem Gewehrschuß zum einstürzen bringen.
Es sind viele kleine Mängel die den Spielspass leiden lassen.

Momentan versuche ich z.B. den Zufahrtsweg zum Flugplatz zu erobern. Die Kampfkarte in diesem Szenario ist allerdings ziemlich klein. Schon wenn man seine Söldner auf der Karte im Eingangsbereich plaziert hat, steht man zumeist vor ein paar Gegnern. Fällt der erste Schuss kommen natürlich noch erheblich mehr angerannt. Und das mit ihren unsichtbaren Superschutzanzügen und einer göttlichen Gabe fast jede Handgranate über unglaubliche Entfernungen zielsicher zu werfen, während meine Sprengstoffexperten sich wohl beim Dosenwerfen schwer blamieren würden.

Ist dqas Spiel auch so schon ein Quell der Freude für Save und Reload Fans, wird es auf dieser kleinen Karte ziemlich absurd und mein Trupp wird innerhalb weniger Züge in die Luft gesprengt weil sie es nichtmal zu einer anständigen Deckung schaffen können.

Hired Guns - Jagged Edge hätte wirklich gesundes Mittelmaß sein können. Keine Revolution aber wirklich spassig. Das haben die russischen Entwickler allerdings vergeigt. Fans der Serie, sollten nicht zum Vollpreis zugreifen sondern auf die Budgetversion warten.
Vielleicht wird ja auch noch was gepatched. Das könnte schon viel helfen.

Silkow
18.04.08, 22:42
Scheint eine geringfügige verbesserte Version des wirklich unterirdischen "Brigade E5-New Jagged Union" zu sein.
Da hat Jagged Alliance in 3D schon nicht funktioniert, und nun -geringfügig aufgebohrt- ist das leider wohl immer noch so.

Die bisher gelesenen Tests schrecken leider alle ab. Die vom werten Elvis angesprochenen Punkte werden einhellig als kotzreizerzeugend beschrieben.

Und dann noch die Screenshots der Kampagnenkarte...
anstatt einer schön gerasterten Landschaft mit zig Maps wie in JA2 sieht man da eine lächerlich kleine Anzahl von Schauplätzen, komisch als Fotos auf einer Pseudo-Karte drapiert...
warum können die Deppen nicht einfach mit der uralten, genialen 2D-Engine von JA2 eine schöne, neue Kampagne samt netter Story machen? (Die Idee mit Söldnern in Afrika fand ich ja schonmal nicht schlecht und mehr als zwei Fraktionen sind an sich auch ne schöne Idee...)
Der Großteil der Fangemeinde würde das IMHO sofort kaufen (wurde ja teilweise sogar mit dem 3D-Schrott gemacht), und am Ende wär´s bestimmt sogar wesentlich günstiger zu realisieren. :rolleyes:

Boron
19.04.08, 11:06
Sehr schade das lesen zu müssen. Wollte nämlich einen Thread eröffnen in dem ich frage ob schon jemand das Hired Guns gespielt hat. Die User auf Gamespot haben es nämlich relativ gut bewertet so dass ich vage Hoffnungen hatte.

Elvis
19.04.08, 13:56
Nun, der Publisher, "Peter Games", schreibt im Jagged Edge Forum von Taktikzone.de.
Dort nimmt er die Kritik und Verbesserungsvorschläge der User und leitet sie an die Entwickler weiter.
Das Statement ist, das der Entwickler zwischenzeitlich aufgekauft wurde, es dadurch Personalveränderungen gab und das Spiel deswegen recht viele Bugs hat. Bisserl schwach aber naja. Peter Games selber redet von mehreren Patches die erscheinen werden und es werden auch neue Gamefeatures an die Entwickler von Seiten des Publishers herangetragen.

Was letztlich drin landet werden wir sehen. Wenn die Bugs behoben werden und etwas am Balancing gefeilt wird, dürfte es auf gesundes Mittelmaß angehoben werden.
Das Gewisse Dinge, wie die KI, deutlich verbesert werden bezweifel ich eher. Das passiert ja eher selten.
Den der Gegner agiert in keinster Weise clever. Im Grunde ist der Ablauf, so wie ich ihn erlebt habe relativ klar.
Der erste Schuss fällt und etwas über die Hälfte der Gegner scheint sich daraufhin in deine Richtung zu bewegen und dich anzugreifen. Dabei ist ihnen Deckung völlig Wurst. Sie kommen einfach so weit, bis sie Schießen können und bleiben an dem Punkt dann stehen. Hinknien oder Hinlegen ist das höchste der Gefühle. Hat man die alle erledigt scheint es Gegner zu geben die bleiben vornehmlich in einem engen Radius um ihren Startpunkt. Teilweise in guter Deckung. In der zweiten Phase des Kampfes versucht man diese also aufzuspüren und zu vernichten.

Es gibt nicht sehr viele Missionen. Diese sind aber eigentlich recht liebervoll vom Szenario her gestaltet und ein Kampf kann doch sehr lange dauern, bis man einen Sektor erobert hat.
Manche Sektoren kann man dann weiter ausbauen um sein Einkommen zu erhöhen. Der Gegner versucht Sektoren wie beim Vorbild zurück zu erobern. Deswegen kann man diese Sektoren mit KI-Söldnern verstärken.
Mit etwas Geschick hat man eigentlich bald so viel Geld wie man möchte. Die Stärke der Angriffe und des Gegners allgemein, hängt nämlich nicht davon ab, wie viele Tage man schon im Land ist, sondern wie viele Sektoren man bereits erobert hat. Hat man die Sektoren also ausreichend gesichert, dann hält das auch erstmal und man kann im Grunde soviele Tage vergehen lassen und damit Geld sammeln, wie man möchte.

Aber selbst wenn alle Bugs behoben werden, kommt es in meinen Augen an JA2 einfach nicht ran. Da fehlt irgendwie ganz viel Atmossphäre.
Das Spiel wird nochmal künstlich in die Länge gezogen, weil man nochmal die Seiten wechseln kann. Man kann nicht nur für den Auftraggeber, sondern auch für den Diktator, Banditen oder Eingeborene kämpfen. Das hat dann zur Folge das man alle bereits eroberten Sektoren nochmal erobern muss.

Im Grunde lebt das Spiel von der genialen Uridee des Genres, die auch bei mittelmäßiger Umsetzung einfach Spass macht. Aber warum es keinem zu gelingen scheint seit 10 Jahren einen würdigen Nachfolger zu entwickeln, das ist etwas was ich schlichtweg nicht begreife.

Garfield
19.04.08, 14:40
Also ist die Empfehlung zur Zeit, dass man bei Silent Storm bleiben sollte?

Silkow
19.04.08, 14:43
Nee, man sollte bei den verschiedenen Varianten von Jagged Alliance 2 bleiben, z.B. "Wildfire" :D

Elvis
19.04.08, 16:15
Also ist die Empfehlung zur Zeit, dass man bei Silent Storm bleiben sollte?

Das habe ich nicht gespielt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Garfield
19.04.08, 20:18
Das habe ich nicht gespielt. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Ihr verpasst etwas, ist ein grundsolides Rundentaktikspiel mit Physikengine und nahezu komplett zerlegbarer Umgebung, achja und 3D ist es auch noch. Mehrgeschossig sind die Levels auch noch, ist vor allem WKII.

Silkow
19.04.08, 20:47
Naja, weder 3D noch das WKII-Szenario sind für mich persönlich so das Pro-Argument.
Der 3D-Wahn ist ja einer der Gründe der absolut mißlungenen JA2-Nachfolger, und das Szenario 2. Weltkrieg ist mir persönlich schon zu ausgelutscht. Gerade das Söldner-Szenario finde ich attraktiv.

Ich hab Silent Storm von einer Heft-CD auch noch rumfliegen, aber da ist glaubich auch noch so ein leichter Schuß SF-Kram dabei, meine ich mich zu erinnern..?

Garfield
19.04.08, 21:58
Ich hab Silent Storm von einer Heft-CD auch noch rumfliegen, aber da ist glaubich auch noch so ein leichter Schuß SF-Kram dabei, meine ich mich zu erinnern..?

Sehr zu meinem Leidwesen ja, aber ansonsten ist das spiel eigentlich genial, Kameraprobleme gibt es so gut wie nie, da man meist in einer JA2 mäßigen Perspektive rumhängt. Naja und WKII ist in dem Spiel da es auf geheimdienstliche Operationen setzt nur an der Ausrüstung zu merken.

Pain
19.04.08, 23:38
Scheint eine geringfügige verbesserte Version des wirklich unterirdischen "Brigade E5-New Jagged Union" zu sein.
Da hat Jagged Alliance in 3D schon nicht funktioniert, und nun -geringfügig aufgebohrt- ist das leider wohl immer noch so.
[...]
Brigade E5 und Hired Guns sind von verschiedenen Entwicklerteams, die haben nix miteinander zu tun, wozu also dieser Vergleich?

Zu Brigade E5 wird dieses Jahr ein (meiner Meinung nach) sehr vielversprechender Nachfolger geliefert werden. Ich persönlich fand das Kampfsystem von Brigade E5 extrem gut und das wurde auch im Nachfolger versprochen so beizubehalten.

Boron
24.04.08, 22:16
Ich habe mir jetzt Brigade E5 angeschafft. Zum Glück. Die Übersetzung ist zwar grauenhaft und es enthält in der Tat einige Bugs/Schlampigkeiten ... . ABER all das stört mich eigentlich nicht, denn das Echtzeit-Smartpause System ist wirklich genial. Ich habe schon erwägt mal wieder Ja 2 ein wenig zu zocken, aber jetzt mit E5 kann ich nicht mehr zurück. Deren Zugsystem ist imho einfach perfekt. Auch die Kampagne ist imho okay, da sie wie in Ja 2 dynamisch ist, nur mit dünner Story. Schlussendlich könnte man sich noch über die Grafik aufregen, aber wozu :???:. Combat Mission und ähnliche taktische Spiele haben auch eine recht schlechte Grafik aber halt ein geniales Spieldesign, somit kann man da gnädig drüber hinwegsehen.

Hat ein Si-Regent zufällig Brigade E5 und Hired Guns? Hat Hired Guns auch einen ähnlichen Zugmodus wie E5?

Don Tango
25.04.08, 14:15
Wenn die Herren schon beim diskutieren sind, könnte mir einer etwas zu diesem Spiel sagen? Ich mag einfach dieses Fallout/MadMax usw. Flair.

http://www.the-fall.com/d/index.php

Wie gut ist dieses Spiel im Vergleich zu den hier genannten Titeln. Persönliche Eindrücke und Bemerkungen zur Spielbarkeit explizit erwünscht. :)

Danke.

Elvis
25.04.08, 17:55
Wie gut ist dieses Spiel im Vergleich zu den hier genannten Titeln. Persönliche Eindrücke und Bemerkungen zur Spielbarkeit explizit erwünscht. :)

Danke.

Es hat mich nicht umgehauen. Aber da es für ein paar wenige Euros zu haben ist und auch nicht schlecht ist, kann man damit eigentlich nicht viel verkehrt machen.
An Spiele wie Fallout kommt es allerdings sicher nicht ran, auch wenn das sicherlich ein Vorbild von "The Fall" war.
Mit Spielen wie JA2 oder hired Guns hat es weniger gemeinsam.

Don Tango
25.04.08, 23:37
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir wohl auch dieses bischen Geld sparen, da ich immerhin noch Fallout 2 von der Heft-CD einer Spielezeitung rumliegen habe.

Boron
30.04.08, 22:20
So hab mir mal die Hired Guns Demo angeschaut und muss meinen Vorpostern, v.a. dem werten Elvis, mit ihrer Kritik rechtgeben.
Am allernervigsten finde ich dass keine Sichtlinien angezeigt werden. Schon ein Maulwurfhügel scheint aber auszureichen um einen Schuss zu verhindern :rolleyes:. Das Spiel scheint ziemlich viel von Ja2 zu kopieren aber so gut wie nirgends an Ja2 heranzukommen.

Meine subjektive grobe Reihenfolge der Ja-artigen Spiele:

Platz 1: Brigade E5

Trotz der ganzen Bugs, der nicht sonderlich guten Grafik und den ganzen anderen Kleinigkeiten macht es trotzdem einen Heidenspass da die Kämpfe genial sind und auch der Rest vom Spieldesign im groben passt imho.

Platz 2: Ja 2 (v.a. mit 1.13)

Der Altmeister. Wegen dem Kampfsystem platziere ich ihn knapp hinter Brigade E5. Ich bin ja ein großer Fan von Rundenstrategie, aber bei Taktikspielen ist imho ein Echtzeit-/Rundenhybrid (wie z.B. die Combat Missions) noch besser das Brigade E5-System wo man einstellen kann wann das Spiel von sich aus pausieren soll und auch so jederzeit selber pausieren kann der Rundenstrategie einfach überlegen.

Platz 3: Silent Storm Sentinels

Fast so gut wie Ja 2 aber irgendwie weit weniger Atmosphäre.

Platz 4 dann in Ermangelung weiterer Kandidaten das Hired Guns.

Garfield
01.05.08, 12:33
Platz 3: Silent Storm Sentinels

Fast so gut wie Ja 2 aber irgendwie weit weniger Atmosphäre.


Atmmosphärisch aber besser als der Vorgänger, weil die nervigen Panzerkleins nun mit den neuen HEAT Raketen schneller Geschichte sind, sehr zu meiner Freude.

Umgssda
02.05.08, 08:14
7.62mm heisst der Nachfolger von Brigade E5. Ich habs kurz in der russischen Version angespielt und es ist wirklich sehr aehnlich zu Brigade E5. Die Aenderungen sind ueberschaubar, aber an den richtigen Stellen gemacht worden.

Die Optik ist ueberarbeitet (merkwuerdigerweise sehen Charaktermodelle und Steuerelemente jetzt etwas schlechter aus), vor allem die Ausstattung der Maps gefaellt nun viel besser, auch sind die maps jetzt teilweise etwas groesser oder zumindest bricht ihre Grafik nicht am Rand der Map direkt ab.

Die Story ist dichter, es gibt mehr Quests, viel mehr NSCs und auch mehr Orte und Plaetze, die man besuchen kann.

Geblieben ist der Kern des Spiels: Das hervorragende Kampfsystem

Garfield
02.05.08, 09:39
7.62mm heisst der Nachfolger von Brigade E5. Ich habs kurz in der russischen Version angespielt und es ist wirklich sehr aehnlich zu Brigade E5. Die Aenderungen sind ueberschaubar, aber an den richtigen Stellen gemacht worden.

Für wann ist denn die deutsche Lokalistation geplant?

Pain
03.05.08, 05:36
Für wann ist denn die deutsche Lokalistation geplant?
Infos dazu (bei der Taktikzone und bei Strategy First) gibt es kaum. So weit versuchen einige Leute eine Community-Übersetzung anzufertigen, so wie es aber ausschaut nur ins Englische (was mich nicht stören würde). Leider kann man bisher das Spiel nur auf Russisch kaufen und nachher mit dem Englischen nach-patchen, das einzige Land das das Spiel aber exportieren darf (Russland hat ein Exportverbot diesbezüglich, warum auch immer) ist die Ukraine. Da haben es einige Hardcore-Fans aus den genannten Foren/Communities das Spiel auch her.