PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Kaiser und sein Klon



LettowVorbeck
14.04.08, 17:21
Neulich habe ich mal wieder das gute, alte EU2 ausgepackt, um mal mit Brandenburg loszulegen. Das wurde mir dann langweilig und um 1600 machte ich mich per Event zu Deutschland. Und so sah die Lage um 1648 aus:

http://img265.imageshack.us/img265/4594/eu1ig1.jpg

Sieht doch ganz nett aus. Technologisch auf Vordermann und als Lutheraner habe ich mich fröhlich durch Deutschland Diploannext.
Als ich dann aus langeweile wieder durch die Gegend klickte, bemerkte ich, dass mein Nachbar und Feind, der Österreicher immer die selben Herrscher wie ich auch hatte. Schonmal komisch, zumal sein Klon in Österreich immer Kaiser wurde, wobei er ja eigentlich Kaiser ist (von Deutschland, nicht vom HRRDN ;) )

http://img355.imageshack.us/img355/5231/eu2gm9.jpg

Außerdem scheint er sich wesentlich mehr bei seinem Job als Kaiser von Österreich anzustrengen und behandelt den Kaiser von Deutschland wohl als Nebenjob. (Man beachte die einzelnen Fähigkeiten :smoke: )


Und noch ein Kuriosium: Die Timuriden hatten keine Lust und wurden von Usbeken und Einwohnern Dehlis vernichtet, Persien war der lachende Dritte der Entstanden ist. Dieser macht jetzt die Levante unsicher (Ein Reich von Maschdad bis Beirut :D ) und knüppelt auch schon auf den Mamelucken ein, welcher nur noch aus 2 Provinzen besteht.

Der Graf
14.04.08, 22:09
Was ich total intressant finde, was dort mit Dänermark passiert ist :P, besonders in hinblick auf Norwegen ^^

Gruss,

die Gräfin

Ruprecht I.
14.04.08, 22:12
Außerdem scheint er sich wesentlich mehr bei seinem Job als Kaiser von Österreich anzustrengen und behandelt den Kaiser von Deutschland wohl als Nebenjob.
Die Habsburger waren eben nie von Vorteil für Deutschland :cool: :D

Alchemist
15.04.08, 09:43
Was ich total intressant finde, was dort mit Dänermark passiert ist :P, besonders in hinblick auf Norwegen ^^

Gruss,

die Gräfin

Wenn man mit Dänemark spielt und Norwegen als Vasallen behält, dann kommt 1523 (glaub ich) ein Ereignis bei dem Norwegen annektiert wird....

hochachtungsvoller Gruß

Alchemist
15.04.08, 09:45
@ LettowVorbeck:
Welche Version ist das?

Der Graf
15.04.08, 09:45
Naja, Norwegen hat anscheinend hier Dänemark annektiert ^^

Alchemist
15.04.08, 12:36
Naja, Norwegen hat anscheinend hier Dänemark annektiert ^^

Huch! hätte mal die Brille aufsetzen sollen... Naja, die Farbgestaltung ist aber auch von Versio n zu Version zu weilen recht unterschiedlich :mad:

LettowVorbeck
15.04.08, 13:11
Das ist Version 1.9, Vanilla mit ausnahme des Deutschlandevents. Aber ich gucke mal, was sonst noch so passiert. Mittlerweile sind die Norweger Holstein aber los - Der Schwede (Mein Verbündeter) ist auf den Norweger losgegangen und ich habe einfach mal mitgemacht. :cool:

suo
15.04.08, 14:14
Ich würde mich schämen, die Franzosen noch so lange in Hannover zu dulden!

Bushi
15.04.08, 17:10
Wie schafft ihr es eigentlich mit Brandenburg zu überleben? ich werde früher oder später immer vernichtet. ich spiele meist das 1419er Szenario

[B@W] Abominus
15.04.08, 18:11
Wollen wir ein MP machen, Du Brandenburg, ich Österreich? Ich bin auch ganz ganz lieb :D.

LettowVorbeck
15.04.08, 18:12
Wie schafft ihr es eigentlich mit Brandenburg zu überleben? ich werde früher oder später immer vernichtet. ich spiele meist das 1419er Szenario

Man macht sich lieb Kind bei den Polen, zumindest am Anfang. Währenddessen lässt sich der eine oder andere Minor schon schruppen. Wichtig ist hierbei, schnell Pommern zu vernichten um so dem Polen den Einlass nach Deutschland zu verwehren. Glück hatte ich auch sehr viel, da der Däne ungewöhnlich passiv war.


Ich würde mich schämen, die Franzosen noch so lange in Hannover zu dulden!

Und genau das ist ja dass, was ich bald ändern werde. Bloß dumm, dass die Schweden so ihre eigenen Pläne haben, indem sie ständig die Friedensbringer spielen und alle Großmächte, die sich eins auf den Deckel geben wollen, in ein Bündnis einlädt.

Was sind eigentlich Puritaner? Sind eben von England unabhängig geworden. Hier muss man sagen, England ist die reinste Wurst, trotzdem will ich sie in einem Antifranzösischem Bündnis, genauso wie die Holländer (Auch 'ne Wurst)

Die restlichen Staaten sind irrelevant, da die mich hassen. :D

Stoertebeker
16.04.08, 18:01
Man macht sich lieb Kind bei den Polen, zumindest am Anfang. Währenddessen lässt sich der eine oder andere Minor schon schruppen. Wichtig ist hierbei, schnell Pommern zu vernichten um so dem Polen den Einlass nach Deutschland zu verwehren. Glück hatte ich auch sehr viel, da der Däne ungewöhnlich passiv war.
[...]
Was sind eigentlich Puritaner? Sind eben von England unabhängig geworden. Hier muss man sagen, England ist die reinste Wurst, trotzdem will ich sie in einem Antifranzösischem Bündnis, genauso wie die Holländer (Auch 'ne Wurst)

Die restlichen Staaten sind irrelevant, da die mich hassen. :D

Sich mit Polen gut zu stellen, steht allen kleineren Staaten der Mittel-Osteruropäischen Region gut zu Gesichte: zu Beginn ist deren Allianz eine Dampfwalze.

Puritaner waren eine reformierte Glaubensgemeinschaft. Viele von ihnen sind damals nach Amerika emigriert. In Eurem Spiel haben sie das anscheinend nicht mehr nötig. :)
Wiki zum Thema. (http://de.wikipedia.org/wiki/Puritaner)

Allianzen: In Eurem Spiel seid Ihr doch eigentlich gar nicht mehr angewiesen auf Partner, sondern in erster Linie auf Vasallen, die Ihr annektieren könnt. Wartet einfach, bis die Franzosen in einen Krieg mit einer anderen größeren Macht verwickelt sind und packt sie am Schlaffittchen!

LettowVorbeck
16.04.08, 19:56
Wartet einfach, bis die Franzosen in einen Krieg mit einer anderen größeren Macht verwickelt sind und packt sie am Schlaffittchen!

Hab ich getan, Polen und Schweden fanden das nicht so toll. Geschafft habe ich es irgendwie trotzdem, meine Gratulation geht hierbei an die Kavallerie und das Deutsche Flachland. Münster, Hannover und Kleve sind jetzt in meiner Hand, Köln und Luxemburg folgen noch. Bin sogar bis Paris gekommen und hab mir da die französischen Karten geklaut. :D

Was ich da gesehen habe, fand ich sehr lustig...Portugal kolonisiert in Nordamerika, Huronen, Irokesen und sogar die Azteken leben noch. In Afrika gibt es mit Schweden und sogar Polen merkwürdige Kolonisatoren, Russland hat nichmal die Goldene Horde zerpflückt. :eek:

Ich bräuchte einen Mod! :D Am besten einen Deutschen, der die AI aufbügelt, sodass alles einigermaßen historisch passiert. (Auch wenn der Spieler ahistorisch vorgeht. :D )

Edit: Grade hatte ich einen Aufstand in Deutsch-Ost. Das kuriose, außer meinen Deutschen Siedlern lebt da niemand mehr... :D

Moses
17.04.08, 00:22
Abominus;423914']Wollen wir ein MP machen, Du Brandenburg, ich Österreich? Ich bin auch ganz ganz lieb :D.

Kann man nur so bestätigen, Abo als Ösi ist wirklich lieb und versuchts sogar mal selbst als Protestant ;)

Komischer Kunde
17.04.08, 13:42
Als Brandenburg habe ich mich gerne 1419 mit den protestantischen Böhmen geprügelt. Ziel der Attacke sollte die Eroberung der Provinzen Erz und Schlesien (?) sein. Dann kurze Zeit später Magdeburg Diplo-Annexen und Pommern einverleiben. dann steht einem in der Regel Deutschland ganz weit offen.

[B@W] Abominus
17.04.08, 13:51
*nickt und vermerkt, dass er es genauso macht* :D

Bushi
17.04.08, 17:38
Wie könnt ihr Magdeburg Diplo-annexen? Die sind doch Vasall...dann geht eine Staatsehe nicht...Und was zur Hölle mache ich, wenn eine Staatsehe jedesmal endet, bevor die 10 jahre um sind???

[B@W] Abominus
17.04.08, 18:05
Du brauchst zum Annektieren keine Staatsehe, sondern nur zum Vassalasieren... äh, ja, Du weißt was ich mein, Junge.

Bushi
17.04.08, 19:38
Komisch...In meinem Russland spiel waren mal alle Voraussetzungen erfüllt...Novgorod wollte mich auch diplo annexen...nur konnte ich es nicht...warum?

Stoertebeker
17.04.08, 20:15
Komisch...In meinem Russland spiel waren mal alle Voraussetzungen erfüllt...Novgorod wollte mich auch diplo annexen...nur konnte ich es nicht...warum?

Öh: ist Euch bewusst, dass Ihr jemanden nicht annektieren könnt, wenn Ihr SEIN Vasall seid?

Man braucht keine Staatsehe mit einem zu annektierenden Staat, sondern er muss für mindestens 10 Jahre (am Stück) Euer Vasall gewesen sein und: er muss eine Religion haben, die prinzipiell eine Staatsehe zulässt.
Dazu: Beziehungen von mindestens 190. Dann könnt Ihr die Option anklicken. Ob die Annexion zustande kommt, hängt vom relativen Machtverhältnis der Staaten (Moral hochsetzen!) den Diplowerten der Monarchen und mit Glück zusammen.

Al. I. Cuza
17.04.08, 20:26
Öh: ist Euch bewusst, dass Ihr jemanden nicht annektieren könnt, wenn Ihr SEIN Vasall seid?

Man braucht keine Staatsehe mit einem zu annektierenden Staat, sondern er muss für mindestens 10 Jahre (am Stück) Euer Vasall gewesen sein und: er muss eine Religion haben, die prinzipiell eine Staatsehe zulässt.
Dazu: Beziehungen von mindestens 190. Dann könnt Ihr die Option anklicken. Ob die Annexion zustande kommt, hängt vom relativen Machtverhältnis der Staaten (Moral hochsetzen!) den Diplowerten der Monarchen und mit Glück zusammen.

Die Moral der Armeen beeinflusst das? :eek:?

Duke of York
18.04.08, 06:56
Die Moral der Armeen beeinflusst das? :eek:?

Auch, ja. Zumindest hat es einen Einfluss, wenn man nicht sowieso schon drückend überlegen ist.

Stoertebeker
18.04.08, 11:46
Auch, ja. Zumindest hat es einen Einfluss, wenn man nicht sowieso schon drückend überlegen ist.

Jepp. Als frühes Frankreich z.B. kann man seine Chancen für erfolgreiche Annexion seiner Vasallen so noch signifikant erhöhen (behaupten wir mal: nicht systematisch getestet ...).
Als Russland, das ja nun nicht gerade Einkommensweltmeister ist, ist hohe Moral vor einer Annexion ein Muss. Vor allem, wenn's um Nowgorod geht, das ja durch sein CoT eine ziemlich starke Wirtschaft hat.

Bushi
18.04.08, 12:21
Komisch...In meinem Russland spiel waren mal alle Voraussetzungen erfüllt...Novgorod wollte mich auch diplo annexen...nur konnte ich es nicht...warum?

Ich sehs grad wieder in meinem Brandenburgspiel...Ich meinte das Vasallieren und nicht das diplo-annexen...das klappt aber irgendwie nicht...Litauen hingegen versucht es ständig...ich sage aber nein.

Ich habe Sachsen im Krieg geschlagen und dann vasalliert, dann in m ein Bündnis rein usw...Habe Moral der Armee hoch...Wieso verweigert dieser 1 Provinzler mir, dem großem, mächtigen 4-Provinzler die Annexion.

[B@W] Abominus
18.04.08, 12:25
Du musst schon wirtschaftlich stärker sein als dein zukünftiger Sklave...

Alchemist
18.04.08, 12:28
Naja, wie sehen die diplomatischen Fähigkeiten deines Herrschers aus? Und der Slider sollte möglichst weit in Richtung Aristokratie stehen...
Aber ich hab das gleiche Problem: Bin Sachsen und hab Magdeburg annektiert, also 3 Provinzen. Hessen ist mein Vasall und hat keine Armee. Ich hab 15 000 Mann stehendes Heer und mein Herrscher ist OK (4/4/2), aber die wollen sich nicht annektieren lassen...:eek:

LettowVorbeck
18.04.08, 13:13
Die Diploannektion hat mich teilweise auch sehr aufgeregt. So wollte Mecklenburg auch beim 20igsten Versuch nicht annektiert werden, während das wesentlich größere Böhmen ziemlich schnell eingeknickt ist. :rolleyes:

Stoertebeker
18.04.08, 13:42
Also Vasallisieren ist ziemlich schwierig. Hierbei ist der Diplowert besonders wichtig, so scheint's uns. Wir haben es als deutscher Orden, dem ganz Deutschland gehörte und der in allen Belangen Allen überlegen war, nicht hinbekommen, einen Einprovinzler zu unserem Vasallen zu machen. Der Orden hatte seinen 4-4-4-er Endmonarchen (+volle Aristokratie!).
Um Vasallen zu schaffen braucht man also - bei voller Ari - mindestens einen 5-er Diplowert. Und selbst dann ist nichts garantiert: in einem jüngsten Timuridenspiel, wo wir bereits über den gesamten Orient herrschten, gelang es dem göttlichen Babur erst im dritten Anlauf, die popeligen Usbeken den Unterwerfungseid schwören zu lassen.

Und bedenkt, dass auch Forschungsvorsprünge in die Machtkalkulation einbezogen werden. So kann es gut sein, dass ein Vierprovinzler nicht als sonderlich überlegen angesehen wird, wenn der Einprovinzler ein paar Techs vorne liegt. Nicht sicher sind wir uns, ob auch der Diplowert des zu überredenden Monarchen eine Rolle spielt. Hier und dort wurde das mal behauptet: kann also gut sein.

Bushi
18.04.08, 13:46
Eine weitere Frage: Warum nimmt mein Land dauernd von allein Kredite auf? In meinem Frankreichspiel konnte der Staatsschatz auf 0 sein und es wurden nicht dauernd Kredite aufgenomme...In meinem Brandenburgspiel und davor mit Russland passiert das andauernd...Es werden ständig einfach so Kredite aufgenommen.

Alchemist
18.04.08, 13:48
@Stoertebeker:
Danke für die Ausführungen werter Mitregent. Bei der aktuellen Bündnissituation in dem Spiel ist Diploanexen leider z.Z. die einzige Möglichkeit an Macht zu gewinnen... Mal schauen, vielleicht muss die Strategie halt umgestellt werden:D

Stoertebeker
19.04.08, 03:53
@Alchimist:
Gerne doch. :) Willkommen bei SI-games, werter Alchimist.


Eine weitere Frage: Warum nimmt mein Land dauernd von allein Kredite auf? In meinem Frankreichspiel konnte der Staatsschatz auf 0 sein und es wurden nicht dauernd Kredite aufgenomme...In meinem Brandenburgspiel und davor mit Russland passiert das andauernd...Es werden ständig einfach so Kredite aufgenommen.

Vielleicht gebt Ihr einfach mehr Geld aus, als Ihr einnehmt? Beim 1.09er Patch werden nur dann automatisch Kredite aufgenommen, wenn Eure monatlichen Ausgaben über Euren monatlichen Einnahmen liegen und Ihr nicht genügend Geld in der Kasse habt, um jene zu decken.

Als Moskau: auch vorsichtig mit Truppen umgehen, dafür nicht so viele bauen (und unterhalten müssen). Sobald Eure Provinzen geplündert werden, verliert Ihr deren Einkommen für ein Jahr. Bei Brandenburg war es wahrscheinlich ähnlich: große Armee, schon ein Kredit, kaum Händler und ein-zwei Provinzen geplündert: schon hat man höhere Augaben als Einnahmen. ... Ich empfehle "synchronizd looting" von fremden Provinzen im Krieg. Und sonst Handel.

Duke of York
21.04.08, 00:50
Aber ich hab das gleiche Problem: Bin Sachsen und hab Magdeburg annektiert, also 3 Provinzen. Hessen ist mein Vasall und hat keine Armee. Ich hab 15 000 Mann stehendes Heer und mein Herrscher ist OK (4/4/2), aber die wollen sich nicht annektieren lassen...:eek:

Ein 4er Diplo-Wert ist für einen Herrscher sehr schwach. Ich probiere solche Späßchen grundsätzlich nie unter einem 6er Diplo-Monarchen. Ausserdem ist der Aristokratie-Slider extrem wichtig.

Alchemist
21.04.08, 13:50
Ich denke die wirtschaftliche (und militärische?) Stärke und Stabilität spielt ne große Rolle. Hab als Sachsen (3 Provinzen Sachsen, Anhalt und Magdeburg) Hessen erst vasallisiert und dann doch noch annektiert [mein Herrscher (4/4/2), Diplo-Slider ganz rechts]. Beides war erst möglich, nachdem jeweils in Hessen die Regierung durch Rebellen gestürzt wurde. Später konnte ich Hannover aber erst annektieren, nachdem ich Mecklenburg erobert hatte :D ... also wirtschaftlich stärker war???!!!

Stoertebeker
22.04.08, 02:07
Ich denke die wirtschaftliche (und militärische?) Stärke und Stabilität spielt ne große Rolle. Hab als Sachsen (3 Provinzen Sachsen, Anhalt und Magdeburg) Hessen erst vasallisiert und dann doch noch annektiert [mein Herrscher (4/4/2), Diplo-Slider ganz rechts]. Beides war erst möglich, nachdem jeweils in Hessen die Regierung durch Rebellen gestürzt wurde. Später konnte ich Hannover aber erst annektieren, nachdem ich Mecklenburg erobert hatte :D ... also wirtschaftlich stärker war???!!!

Jepp, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, aber natürlich spielt die Wirtschaft eine bedeutende Rolle in der Kalkulation der Macht eines Landes.

Annektieren ist übrigens längst nicht so anspruchsvoll wie vasallisieren. Daher empfiehlt sich mit schwachen Herrschern eine Zangsvassalisierungs- und Diploannektierungsstrategie.