PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue Screen bei Kampagnenstart-Hilfe gesucht!

Silkow
14.04.08, 16:36
Hallo, edle Mitregenten!

Ich habe "Rome-Total War" samt Alexander-Addon und MTW2. Beide Spiele sind seit langem installiert, auf den aktuellen Stand gepatched und funktionier(t)en einwandfrei.
Ich habe beide allerdings schon einige Zeit nicht mehr gespielt.

Vor kurzem habe ich aus Neugier den RTW-Mod "Imperum Parsa" installiert und danach stürzte das Spiel bzw. der PC kurz nach dem Laden der Kampagnenkarte mit Bluescreen ab. Ich dachte, das läge eben an dem Mod, und habe diesen schulterzuckend deinstalliert.

Gestern nun habe ich mir "MTW2-Kingdoms" geleistet und gleich installiert (wer das Addon selbst hat, weiß ja wie lang die Installation dauert...)
Beim Starten der Kampagne (egal welcher-Amerika, Britannien, Teutonen, Crusades...), sobald die Kampagnenkarte fertig geladen war..Blue Screen.
Addon deinstalliert, MTW2 gestartet..Blue Screen.

MTW2 und Kingdoms beides auf dem Laptop meiner Schnecke installiert...funzt einwandfrei (liegt also nicht an "Kingdoms").
Da schwante mir irgendwie Übles...RTW ausprobiert: Bluescreen, sobald die Kampagnenmap geladen war.
RTW und MTW2 deinstalliert, MTW2 neu installiert, ausprobiert: auf der Kampagnenmap sofort wieder Bluescreen.
Erstaunlicherweise gehen einzelne Schlachten (z.B. die historischen) ohne Absturz, beide Spiele lassen nur auf der Kampagnenmap jeweils den PC abstürzen.
Wie gesagt, die einzige Veränderung an den Spielen an sich war letztens der neue Mod.
Am PC selbst habe ich letztens einen zusätzlichen RAM-Baustein ergänzt, also habe ich diesen testweise entfernt..gleiches Ergebnis bei MTW2, gepatched oder ungepatched, mit Kingdoms oder ohne.

Weiter durchgeführte Maßnahmen seitdem:
- neuer Chipsatztreiber
- neuer Grafiktreiber
- neuestes DirectX installiert
- DXDIAG (zeigte keine Fehler/Probleme an)
- mehrfaches komplettes De- und Reinstallieren von MTW2 (inklusive Registry-Bereinigung mit RegCleaner) bei abgeschaltetem Virenscanner (man weiß ja nie...)
- alle Darstellungen im Spiel auf Minimum bzw. "gering", Anzeige der KI-Bewegung abgeschaltet
- Austausch RAM-Baustein (verschiedene Slots probiert)
- Windows-Update
- Spybot S&D und AdAware-Suche

Ich bekomme nach wie vor bei jeglicher Kampagnenmap nach einer kurzen Anzeige dieser Map sofort einen Bluescreen (ohne Fehlermeldung darauf, ich habe auch das automatische Wieder-Hochfahren deaktiviert, um eine solche ggf. zu sehen), kann aber Einzelschlachten spielen. Auch sämtliche anderen Programme und Spiele funzen normal.

Nun die Frage(n) an die Regenten:
- kann das an diesem Mod liegen? (Betrifft beide Spiele, halte ich also eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß..irgendwas beim Entpackungs-Program zerschossen..was weiß ich? Allerdings habe ich den deinstalliert und später MTW2 neuinstalliert...hat nix gebracht)
- ist dergleichen jemandem irgendiwe/irgendwo schonmal untergekommen?
Google und die diversen TotalWar-Foren waren bisher irgendwie wenig hilfreich...
- hat jemand noch andere Ideen?

Zwei Maßnahmen die ich gern vermeiden möchte:
- das komplette Posten meiner gesamten Konfiguration bzw. der Logs irgendwelcher Analysetools in irgendwelchen Foren
- Neuinstallation von Windows (würde bestimmt helfen, aber...nä, da verzichte ich lieber vorerst auf MTW2 bzw. quäle den Laptop meiner Schnecke)

Ich danke im Voraus für konstruktive Beiträge!

Lord Rahl
14.04.08, 17:31
Ich meine so etwas auch schonmal gehabt zu haben mit MTW2, wobei ich glaube gar nix geändert zu haben sondern einfach ne längere Zeit nicht mehr gespielt. Als Resultat habe ich auch erstmal nicht gespielt und es nach einer Neuinstallation von Windows mal wieder getestet, da ging es dann :D

Als konstruktiven Edit noch mein üblicher Spruch, "alter Graka Treiber und kein neuerer" ;)