PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commander In Chief



Golwar
10.04.08, 03:05
Klingt nicht uninteressant, leider findet sich auf's schnelle Googlen hin nicht wirklich mehr an Infos ...



PARKVILLE, Maryland – April 9, 2008 – IGS (Interactive Gaming Software), a privately funded interactive entertainment publisher, today announced it will release a unique geo-political simulator game titled Commander In Chief. The game, which gives you the opportunity to become a head of state or government and make decisions on its behalf, is currently slated for retail release in the U.S. in Q2 2008 and will be available for $39.99. Published by IGS, Commander In Chief offers a true, realistic, and entertaining simulation of running a country’s government and taking part in economic, military, political, social, cultural, and foreign affairs.

In Commander In Chief, every country in the world is represented with its own unique data of over 400 key values (geographic, climatic, demographic, budgetary, environmental, etc.). Players are able to select the country of their choice and take on the role of the government’s leader. As the country’s leader, the players have a number of actions at their disposal. First, the player has to select a cabinet to oversee individual government services. In addition to specific decisions (changing tax rates, firing a minister, etc.), the player can also negotiate with labor groups, sign business or military contracts with partner countries, and participate in decision-making at international organizations. The game offers single player mode and a multiplayer "Wargame" mode.

"With the heightened political interests in the U.S., anyone will now be able to develop their own exit strategy for Iraq, reverse the course of the looming economic recession, and attempt to prevent terrorist attacks from Al-Qaeda,” said Louis-Marie Rocques, lead designer at Eversim, the developer of Commander In Chief. "You can put your own political theories into action and see the domestic and international domino effect. Commander In Chief will not only provide endless entertainment, but you’ll probably learn a thing or two about foreign affairs and diplomatic strategy in the process."

"At IGS, we are always looking for titles that offer a completely different and unique experience other than your traditional game and Commander In Chief is a perfect example," said Paul Lombardi, CEO of IGS. "With this being one of the most important election years in history, we are offering the chance to step into the President’s shoes and take on those difficult and influential decisions."

Titled "Mission President" in the French market, the game has already received the top ranking with GFK (an institute that surveys and collects sales on the French PC and console market) and was the best selling title in FNAC stores (the leading chain store for multimedia products in France). Currently, there are over 229 countries and territories represented within the 3D World Map, and more than 50 international organizations including the UN, NATO, OPEC, NAFTA, and the Arab League.

Al. I. Cuza
10.04.08, 03:40
Kann man Krieg führen?

[B@W] Abominus
10.04.08, 09:34
Kann man Krieg führen?

Typisch Rumäne... :ditsch:

dooya
10.04.08, 09:38
Abominus;422498']Typisch Rumäne... :ditsch:Wieso? Seit wann können die denn Krieg führen... :tongue:

Wahnfried
10.04.08, 09:49
Wieso? Seit wann können die denn Krieg führen... :tongue:

Es gibt ein großen Unterschied in der deutschen Sprache zwischen können und wollen.;) Kriegslüstern sind sie ja die Balkanbewohner, wenn aber die Kugeln pfeifen und die Panzerketten rasseln, dann wird der Fluchtinstinkt übermächtig......:D:rolleyes:

Hasardeur
10.04.08, 10:17
Es gibt ein großen Unterschied in der deutschen Sprache zwischen können und wollen.;) Kriegslüstern sind sie ja die Balkanbewohner, wenn aber die Kugeln pfeifen und die Panzerketten rasseln, dann wird der Fluchtinstinkt übermächtig......:D:rolleyes:

Naja, genaugenommen war (und wahrscheinlich ist) es doch ein wenig anders - im 2. Weltkrieg hatten beispielsweise die Deutschen sehr wenig Spass an den serbischen Partisanenverbänden. Also bitte nicht generalisieren ! :)

Entscheidener ist hier wohl ein Bismarckzitat, dass der Balkan nicht das leben eines einzelnen pommerschen Grenardier wert sei - an den Satz sollte sich die westeuropäische Politik halten.

Zum Spiel findet sich ein verquastes Video in französischer Sprache, wenn man nach Mission President sucht.

Grüsse

Golwar
10.04.08, 12:41
Immerhin ein Satz der das Spiel betrifft :D
Die Spam- und OT-Welle bei SI scheint ungeahnte Höhen zu erreichen ...

Das Video: http://www.youtube.com/watch?v=jj-uF2bg3ZI

Montesquieu
10.04.08, 13:28
Sieht echt nett aus. Mal ein paar Reviews abwarten und die Vertriebswege abchecken.

Vernichter
16.04.08, 23:51
Lese mich gerade durch Russische Seiten durch, da ist das Spiel schon raus. Es soll noch ziemlich roh sein.

Graf Radetzky
17.04.08, 00:22
Hört sich interessant an. Wann kommt das auf deutsch? Und wie siehts mit den Systemvorraussetzungen aus?

Vernichter
17.04.08, 00:34
Naja, was ich bis jetzt gelesen habe deutet auf ein recht interessanten, aber auch sehr verbuggtes Spiel hin. Die internationale Gemeinschaft reagiert z.B nicht immer auf Angriffskriege, wenn man nur schnell genug ist.

Vernichter
17.04.08, 01:09
http://www.geo-political-simulator.com/

Graf Radetzky
17.04.08, 02:02
Danke. Mal schauen ob es nicht die englische über Amazon gibt.

magnum
25.06.08, 19:15
seit heute ( pünktlich zu meinem geburtstag :^^: ) steht die englische
version zum download bereit:

http://www.geo-political-simulator.com/index.php?langue=de&page=buy

viel spaß...

JensM2K
25.06.08, 19:46
hmmm wenn dann will ichs deutsch :D

aber... irgentwie.... 40 euro nit wenig

Don Tango
25.06.08, 21:22
Sieht auf den Screenshots ganz interessant aus.

Vielleicht schreibt ja einer mal ´nen AAR. :)

Graf Spee
26.06.08, 13:56
Ein Spiel was man unbedingt im Auge behalten sollte....aber für mich kommt es erst in Frage, wenn es in Deutsch zu haben ist!

Chromos
04.07.08, 11:29
Moin!
Also ich finde das es auch schon ganz interessant aussieht.
Ist ja Megaumfangreich und eher eine Simulation den Spiel.

Lustig ist der Preis:
USA/UK zahlen 39 €
Spanier 29 e
Fanzosen 19 €

Deutsche xx €??

Grüße!
Chromos

Ripperman
07.07.08, 12:30
Ich grüße euch erstmal. :)

Ich war für das Spiel *Commander in Chief* das eigentlich nur G.P.S genannt wird Researcher bei der Entwicklung für die Deutsche Version.
Genauer gesagt war ich Researcher für alles was mit Östereich zu tun hat. Soviel ich weis gibts auch einige Deutsche Researcher die aber anscheinend hier im Forum nicht vertreten sind.

Na jedenfalls war es meine Aufgabe so ziemlich alle Daten die es über mein Land gibt zusammenzutragen.
Die Entwickler haben die Daten dann mit dem offiziellen *CIA Factbook* verglichen und in die Datenbank eingetragen.
Somit sind die Daten jedes Landes im Spiel so authentisch wie möglich, für jedes Land wo es keine Researcher gibt wurden ausschließlich die Daten vom *CIA Factbook* verwendet.

Zurzeit bin ich auch Betatester für die Deutsche Version die bald rauskommt. Muss aber dazusagen das sie ausschließlich per Download zu bekommen ist, man kann sich für glaub ich €8 zusätzlich eine BackUp CD dazubestellen.

Für die Deutsche Testversion benutzen wir bereits die Version 1.35, wobei für die anderen Versionen vor kurzem erst der Patch 1.32 rausgekommen ist.

Ich habe in einem anderen Forum bereits meine ersten BetaTest Eindrücke reingeschrieben.
Ich werde sie nun hier reinkopieren damit ihr mal einen Eindruck vom Spiel bekommt, Screens mache ich keine da ich nicht sicher bin ob ich das darf.


Nun zum Spiel.
Das Spiel gehört zu jenen die man installiert, 2 Minuten ansieht sich durch Menüs klickt und sich dann sagt *Oje dafür hab ich Geld ausgegeben* und am liebsten in die Tastatur beißen würde.
Also jeder der schon bei SuperPower2 mit der Faust auf den Tisch geschlagen hat wird sich beim GPS wohl gleich vom nächsten Laster überfahren lassen.

ABER nicht weil es schlecht gemacht wurde, die Grafik ist Zweckmäßig würde ich sagen und nicht schlechter als bei EUIII aber natürlich kein Vergleich zu den HighEnd Produkten was aber auch nicht notwendig ist.
Sondern das Spiel ist verdammt komplex
Allein im Bereich *Wirtschaft und Finanzen* gibt es 26 Bereiche in denen man das Geld zuteilen muss.
Dazu gibts dann noch die Gesetzgebungen wie streng z.B die Steuerkontrolle sein soll oder ob man für Karitative Zwecke eine Steuerbefreiung veranlassen will usw....
Natürlich sieht man auch wieviel die eigene Bevölkerung pro Kopf im internationalen Vergleich verdient.

Außer dem Bereich *Wirtschaft und Finanzen* gibt es noch 10 weitere große Bereiche, die wiederum in mehrere kleinere aufgeteilt sind die ebenfalls wiederum kleinere unterbereiche haben.
Aber man hat bzw. braucht auch für jedes Ministerium einen eigenen Minister, man kann schließlich einen ganzen Staat nicht alleine leiten.

Zusätzlich sind auch noch alle Internationalen Organisationen vertreten die es gibt NATO-EU-WHO usw....


WELTKARTE
Ebenso komplex ist die Weltkarte, man hat soviele ineinander verzahnte Menüs wo man sich alles anzeigen lassen kann was man will.
Ob man jetzt Statistiken will welches Land wieviel % für das Militär ausgibt bis zur Anzeige welches Land in welchem Bereich in der Landwirtschaft führend ist usw..
Ebenso kann man sich jede noch so beschissene Kaserne, Militärstützpunkt Raketenbasen und jeden Flughafen und Militärhafen sowie jedes Atomkraftwerk, jede Öl und Gasquelle in jedem Land anzeigen lassen.
Ebenso wird auch die Einwohnerzahl jeder wichtigen Stadt jedes Landes angezeigt. Sowie historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten.
Natürlich nicht zu vergessen die wichtigsten Vulkane und Berge.

WETTER
Geil finde ich das Wettersystem, von jedem Land kann man sich anzeigen lassen wie das Wetter dort ist.
Am 3.1.2008 wütete z.B in Brasilien ein großer Brand in der Provinz *Matto Crosso* Opferzahlen sind noch keine bekannt.
Ebenso hatte es am 3.1.2008 um 24.00Uhr in Sachsen-Anhalt -9,6°
Das ist alles wirklich toll anzusehen, aber natürlich kann man diese Anzeigen auch wegklicken wenn man will.

NEWSBERICHTE
Toll sind auch die News-Berichte, am 7.1.2008 gabs einen Zwischenfall an einem Irakischen Checkpoint.
Oder das es auf den Philipinen Aufstände wegen der Verteuerung der Lebensmittel gibt.
Ebenso hat in Österreich die Ärztekammer einen Bericht vorgelegt der durch die Luftverschmutzung eine Zunahme der Lungenerkrankungen und Allergien bei Kleinkindern beinhaltet.
Am 5.1.2008 ist leider ein Hubschrauber der Deutschen Bundeswehr in Afghanistan abgestürzt, es gab keine Überlebenden.


MILITÄR
(um mich mal beim Militär umzusehen hab ich Deutschland ausgewählt, da man als Österreicher naturgemäß da weniger möglichkeiten hat.
Ich werde dann testweise gegen die Tschechen vorgehen und mal sehen wie die KI darauf reagiert.)

Zuerst mal zur Struktur des Militärs, im taktischen sowie im baulichen Bereich ist es nicht so komplex wie ein HoI2. Mich persönlich stört das aber gar nicht.
Die Truppen befinden sich in Kasernen sowie auf Flugplätzen wie es ja nunmal auch sein muss.
Was aber gut gemacht ist, das man die Anzahl der Soldaten-Panzer-Flugzeuge -Schiffe usw.. sieht.
Nur nur z.B den Wert *100* wie bei HoI2. Also man kann hier richtige Einheiten aufstellen mit 3000 Mann oder auch 3202 Mann oder 200.000 Mann usw... Im Kampf sieht man dann auch wie sich die Werte verändern also wieviele Verluste man erleidet.
In dem Bereich ist G.P.S realistischer als HoI2.

Übringens sind auch Deutsche Truppen wie im Reallife in Afghanistan stationiert. Ebenso sind im Irak die USA-GBR-Südkorea-Polen-Georgien mit eigenen Truppen vertreten.
Ebenso befinden sich auch in Deutschland noch die dort stationierten US-Truppen. Das ist sehr gut simuliert.

Wenn man Krieg führen will muss man klarerweise die Truppen erstmal von den Kasernen an ihre Ausgangspunkte verlegen.
Die KI ist aber so gut das sie das erkennt und ebenfalls dann wenn man die Truppen zu nahe an der Grenze postiert selbst ihre eigenen Truppen an die Grenze schickt.
Und es kommt auch eine Meldung des Botschafters oder des Außenamtes des jeweiligen Landes das man doch unverzüglich die Streitkräfte wieder zurückziehen soll.

Ich habe in einem Beitrag oben gelesen das die KI zu langsam reagiert wenn man selbst den Krieg erklärt.
Das stimmt so nicht, denn die KI muss ja auch wie man selbst erstmal die Truppen aus den Kasernen an die Front bringen.
Und außerdem erklärt heute kein Land einem anderen Land wegen einer Provokation innerhalb von wenigen Stunden den Krieg, das wird im Spiel auch so simuliert.
Wenn man zunahe an der Grenze ist bekommt zuerst mal die Aufforderung die Truppen zurückzuziehen, reagiert man nicht dann gibt es ein Ultimatum.
Überschreitet man aber gleich die Grenze dann reagiert die KI aber auch recht flott mit den eigenen Truppen.
Ebenso verhält es sich z.B bei der NATO oder den Vereinten Nationen, da muss erst ein Treffen der Mitglieder stattfinden bevor sie eine gemeinsame Reaktion beschließen so wie in echt eben auch. Wirtschaftliche Sanktionen jedenfalls fallen recht schnell, die Militärischen dauern klarerweise etwas länger.

Man kann im Militärbereich viel einstellen, ob man die Wehrpflicht abschaffen will, oder wieviele Monate die Wehrpflicht dauern soll.
Ebenso wieviele Berufssoldaten man in der Armee haben will.
Dann kann man auch einstellen wieviel das Durchschnittliche Monatseinkommen der Armeeangehörigen betragen soll.
Schraubt man z.B die Anzahl der Berufssoldaten hoch oder die Anzahl der Monate die die Wehrpflichtigen absolvieren müssen, dann kostet das natürlich und man muss sich dann womöglich mit der Oposition rumschlagen.
Man kann aber auch die Infrastruktur im Militär ausbauen also neue Stützpunkte-Häfen-Flughäfen-Raketenbasen bis hin zur Abschussrampe für Satelliten.

Insgesamt gibt es im Spiel 3 Arten von Landfahrzeugen (Panzer-Jeep-mobile Raketenwerfer)
2 Arten von Fluggeräten (Jagdflugzeuge und Hubschrauber)
4 Arten von Wasserfahrzeugen (Träger-Kreuzer-konventionelle Uboote und nukleare Uboote)

Deutschland z.B kann selbst alle oben genannte außer nukleare Uboote selbst bauen, aber eben nur z.B Jagdflugzeuge und keine bestimmten Typen wie in HoI2.
Also die verschiedenen Unterarten bei den Panzern wie es sie in HoI2 gibt, gibt es hier nicht.

Als Österreich oder eben Deutschland kann/darf man natürlich keine Atomwaffen bauen, weil beide Länder sich in Verträgen dazu verpflichtet haben nie Atomwaffen zu besitzen oder zu bauen.
Aber z.B im Falle Deutschlands kann man ein geheimes Atomwaffenprojekt starten, aber wenn das rauskommt hat man Probleme.
Außerdem ist es sehr Kostspielig.

Folgende Streitkräfte besitzt Deutschland am 1.1.2008.
Kann aber nicht sagen ob das alles stimmt, vor allem da der Deutsche Researcher euch anscheinend noch 4 Träger spendiert hat.
(315.000 Mann Reservisten, 266.000 Einberufene und 66.700 Berufssoldaten)
Sowie (6.725 Panzerfahrzeuge einschließlich aller gepanzerten Einheiten, 487 Raketenwerfer, 83 Hubschrauber, 439 Flugzeuge, 57 Fregatten/Kreuzer, 12 Uboote und die ominösen 4 Träger)
Im dem Bereich wird sind aber noch nicht alle Daten final soviel ich weis.



Krieg gegen Tschechien

So jetzt werde ich bzw. die derzeitige pöse Deutsche Kanzlerin gegen die Tschechen Militärisch vorgehen.

1.1.2008
Wir treten also gleich mal vom nuklearen Nichtverbreitungsvertrag zurück.
Ebenso starten wir ein geheimes Nukleares Forschungsprogramm, der Verteidigungsminister ist höchst erfreut und veranlasst sofort den geheimen Bau eines Anreicherungszentrums.

Kurz darauf gibt es bereits eine erste Stellungnahme des Generalsekretärs der Vereinten Nationen der sich vom Rücktritt Deutschlands vom Nuklearen Nichtverbreitungs Abkommen schockiert zeigt.


2.1.2008
Wir beordern von 2 Kasernen in Sachsen sowie von 4 Kasernen in Bayern Truppen zur Deutsch-Tschechischen Grenze.
Insgesamt 17129 Mann der Infanterie (Jeep), 397 Panzerfahrzeuge sowie 28 Mobile Raketenwerfer.

Die Aufstellung ist genauso fusselig wie bei HoI2, ein nettes Feature ist das man die genaue Kilometerangabe bis zum Gebiet bzw. bis zum Feind angezeigt bekommt.


3.1.2008
Der Aufmarsch ist fast abgeschlossen.
Aber der Außenminister wünscht zurücktreten zu dürfen da er meine Aktionen missbilligt.
Natürlich kann er gehen, wer nicht für mich ist ist gegen mich.
Ein neuer Außenminister wird eingestellt, ich hoffe er ist loyal.


4.1.2008
Die Tschechen reagieren, aus ihren Kasernen in Prag und Plzen werden Truppen an die Grenze zu Deutschland verlegt.


5.1.2008
Die Tschechische Regierung fordert einen sofortigen Rückzug der Deutschen Bundeswehr an der Grenze.
Die Tschechen stationieren knappe 9000 Mann sowie über 300 Panzer an der Grenze.
Den größten Teil tatsächlich an der Grenze zu Bayern wo ich meinen Hauptteil der Truppen stationiert habe. Also bis jetzt reagiert die KI so wie man es sich erhofft.


7.1.2008
Coole Sache das mit der Zeitung, dort steht drinn das Deutschland mobilisiert und eine Gefahr für den Weltfrieden ist. Ebenso beschwert sich der gefeuerte Außenminister über die Aktionen.
Ebenso fordern so gut wie alle Minister meinen Rücktritt.

Aber um die Truppen nicht versauern zu lassen, beginnen wir um 4.Uhr Morgens den Angriff auf Tschechien.
Tschechien bricht alle Diplomatischen und Wirtschaftlichen Kontakte zu Deutschland ab.

Der Armeechef selbst bittet die Erlaubnis zu einer Offensive gegen die Gegnerischen Truppen, ich erteile ihm die Erlaubnis.


8.1.2008
Die Tschechen bitten die Alliierten und um Hilfe.


9.1.2008
Deutschland wird aus der NATO rausgeworfen und Frankreich verkündet die Militärische Unterstützung für Tschechien.


10.1.2008
Jetzt befinden wir uns auch mit Frankreich offiziell im Krieg.
Ebenso werden wir aus den G-8 geworfen.
In Deutschland beginnen die ersten Aufstände gegen den Krieg.

Der Armeechef (also die KI) hat tatsächlich selbstständig Truppen gegen die neuen angreifenden Tschechen geschickt.
Ebenso verlassen nach der Kriegserklärung der Franzosen im Westen meine KI-Truppen ohne meinen Befehl die Kasernen und rücken auf die Deutsch-Französische Grenze vor.

Die Luftwaffe bombadiert weiterhin auf meinen Befehl Stützpunkte in Tschechien.


11.1.2008
Die Aufstände weiten sich aus, das Kriegsrecht wird auf meine Anweisung hin érlassen.
Weiter heftige Kämpfe zwischen der Bundeswehr und den Tschechischen Truppen, Bundeswehr-Verbände bereits nahe Prag.
Die Grenzen Deutschlands werden auf meine Anweisung geschlossen.


12.1.2008
Deutschland wird nach einem Beschluss aus der EU geworfen.
Schwerer Schlag, mein Verteidigungsminister ist von Wiederständlern ermordet worden, muss sofort einen Ersatz finden.

Die Tschechei bittet jetzt die Vereinten Nationen und den WeltSicherheitsrat um ein schnelles Militärisches Eingreifen. Das Ergebnis wird in einigen Tagen mitgeteilt.
Die Diplomatischen Beziehungen zu allen NATO-Mitgliedern veschlechtern sich zusehends.

Daraufhin veranlasse ich die Einberufung von knapp 300.000 Reservisten. Die totale Mobilmachung schiebe ich noch auf, da es enorme Kosten verursacht.

Erste Scharmützel an der Deutsch-Französischen Grenze.
Die Französische Luftwaffe greift meine Stützpunkte im Saarland sowie meine Flugplätze im Rheinland an.


Wir haben bereits mit Wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen da Deutschland Wirtschaftlich bereits weitgehend isoliert ist. Das BIP geht bereits nach unten.
Und ebenso durch die Aufstände in allen großen Deutschen Städten da kein Schwein mehr zur Arbeit geht sondern lieber für den Frieden demonstriert.


13.1.2008
Tschechische Truppen startet eine Gegenoffensive um den Vormarsch auf Prag zu stoppen.


14.1.2008
Mist, der Bundestag hat mich meines Amtes enthoben.
Ich hätte wohl zu Beginn zuerst einige Minister austauschen und Parteien verbieten sollen.

Tja 14 Tage und ich bin weg vom Fenster, also so einfach einen Diktator spielen funktioniert nicht mehr wie in anderen Spielen.
Jeder Aktion erfolgt eine Reaktion und das finde ich klasse.

Die KI muss ich sagen war recht ansprechend denn ich habe die Streitkräfte bis auf die Luftwaffe gänzlich meinem Armeechef überlassen.




FAZIT
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt mal zufrieden.
Es gibt aber natürlich auch noch die ein oder andern Probleme im Spiel z.B das viele Texte noch immer in Französisch sind oder das einige Übersetzungen nicht ganz das bedeuten was sie bedeuten sollten. Aber an der Übersetzung wird ja noch gearbeitet.

Desweiteren bin ich mit den Streitkräften noch nicht ganz zufrieden, irgendwie sind einige Zahlen was Panzer-Flugzeuge und Schiffe angeht usw.. wohl noch nicht final.
Während die Truppenanzahl der Infanterie sehr gut umgesetzt wurde bei den einzelnen Ländern.

Ebenso scheint das Spiel Probleme mit der 64Bit Version von XP zu haben.

Aber insgesamt bin ich wirklich begeistert von dem Spiel, ich kann aber nicht sagen wie es im Vergleich zum Konkurrenten SupremeRuler2020 abschneidet. Da ich diese Demo nicht gespielt habe.

Da der Betatest anscheinend noch eine Woche geht werd ich mit Sicherheit nochmal hier meine Eindrücke reinschreiben.


Nur eines sollte man sich schon klarmachen.
G.P.S ist in erster Linie eine Politische-Wirtschaftliche Simulation. Die Welt militärisch zu erobern ist sogut wie unmöglich. Es ist eben kein HoI und auch kein SuperPower2.

Spartan
07.07.08, 16:51
Was für ein langes review. :)

Wie verhält sich denn CiF im Vergleich zu dem unlängst erschienenen Supreme Ruler 2020 ?

SR 2020 wurde nach 2 Tagen bereits von der Platte gelöscht, damit ich nicht mehr daran erinnert werde, für diesen Titel 39,90 ausgegeben zu haben. Solange hat es gedauert, die Spielmechanik zu meistern und eine autarke Wirtschaft aufzubauen - anschließend wird es langweilig. Vor allem dieses rts-lastige combat-system, das dem Spieler kaum Kontrolle über seine Einheiten läßt, ist unter aller Kanone. Für mich sind nicht Grafik oder Animationen ausschlaggebend, sondern Zahlen und Tabellen, sowie Kampfergebnisse, die aufgrund von Statistiken, Modifiern und Würfeln zustande kommen. Wenn ich bei Einheiten so etwas wie eine 'hitpoint-bar' sehe, dann verdrehe ich schon die Augen. :rolleyes:

Was mich reizen würde, wäre der Nahost-Konflikt auf strategisch-operativer Ebene. In der Hinsicht gibt es ja, außer einigen TOAW-Szenarien, leider nichts.

Canton
07.07.08, 17:03
SR 2020 wurde nach 2 Tagen bereits von der Platte gelöscht, damit ich nicht mehr daran erinnert werde, für diesen Titel 39,90 ausgegeben zu haben.

Das Schlimme ist ja, dass sich dieses Phänomen irgendwie immer weiter verbreitet. Man liesst einen Bericht der einem den Mund wässrig macht, dazu eine feature-Liste wo man sich denkt "whoa!" und dann die Ernüchterung gefolgt von der bitteren Erkenntnis Geld aus dem Fenster geworfen zu haben.

Wobei sich das review ganz interessant liesst, aber welches Ziel gibt es in dem Spiel? Da die Weltherrschaft wohl ausgeschlossen ist arbeitet man auf einen ausgeglichenen Haushalt hin oder auf den höchsten Bildungsstand in der Welt?

Amon
07.07.08, 17:26
Das Spiel klingt im Prinzip schonmal sehr interessant, auch wenn es sich nach einer Menge Arbeit anhört.

Und Ziele ... ich denke die setzt man sich wie üblich selber :D Ich zumindest mag solche Sandkasten-Spiele die mir zwar Dutzende Möglichkeiten in die Hand drücken, aber mich dann damit frei entscheiden lassen was ich erreichen will ... oder eben unbedingt vermeiden möchte.


An die, die es bisher gespielt haben:
Ist es denn wirklich so verbuggt wie hier zeitweise gesagt wurde?
Und wie ist der Support, kommen regelmässig Patches?

Es ist wohl klar, dass ein solch komplexes Spiel nicht fehlerfrei auf den Markt kommt. Damit muss man sich heute wohl abfinden.

Ripperman
07.07.08, 21:26
SupremeRuler2020 kenne ich nicht, bzw. habe keine Demo davon gespielt.


Das Spielziel setzt sich bei G.P.S jeder selbst.
Sei es eben wirklich das Budget auszugleichen, die Arbeitslosigkeit zu senken oder den Bildungsstandard zu erhöhen usw....

Ich denke das derartige Spiele auch letztlich an den Anforderungen der Spieler scheitern.
Es ist fast unmöglich wie schon gezeigt mit Deutschland sozusagen ein (hüstel) 4.Reich aufzubauen.
Einfach aus dem Grund weil das Spiel das 21.Jhrd simuliert.
Es gibt eine Internationale Staatengemeinschaft die im Spiel simuliert wird, sowie die Globalisierung.
Ich war selbst beeindruckt wie bei meinem Testspiel durch die Wirtschaftlichen Sanktionen innerhalb von 2 Wochen mein BIP in den Keller rauschte.
Wenn man die Bevölkerung im Rücken hat ist es durchaus möglich auch eine aggressivere Außenpolitik zu führen.
Nur um die Bevölkerung für sich zu begeistern muss man eben der Bevölkerung was bieten, die Arbeitslosigkeit senken, am besten auch gleich noch die Steuern usw...
Nur dauert das einiges an Spieljahren.
(1 Tag ist im schnellsten Modus 30 Sekunden)

Ich hab mit China Taiwan angegriffen, da hielten sich die Reaktionen zu beginn in Grenzen. Einfach auch deswegen weil ja Taiwan international als glaube ich einziger Staat der Welt nicht wirklich annerkannt ist.
Dann habe Indien angegriffen und da war die Reaktion schon da, Sanktionen-Ultimatum usw...

Ich bin überrascht das hier jemand schreibt das er in SupremeRuler2020 eine autarke Wirtschaft aufgebaut hat.
In G.P.S kann z.B Deutschland überhaupt nicht autark sein da es gewisse Rohstoffe nur durch Importe bekommt.
Die fehlen dann eben im Krieg wenn man durch Sanktionen belegt wird, heist also Krieg soweit wie möglich vermeiden.
Deutschland muss z.B 99% des Erdöls das es verbraucht importieren.
(0.09 Eigenproduktion - 3.19 Import - *3.29 Verbrauch*)

G.P.S ist und bleibt zu 80% eine Politik und Wirtschaftssimulation.
Das Militär ist für meine Ansprüche ausreichend dargestellt. Aber ich will auch nicht jeder Einheit den Befehl geben um diese und jene Uhrzeit diesen und jenen Stützpunkt anzugreifen.
Man kann Ziele ausgeben und dann kommt es eben zum Kampf mit den Gegnern, die soweit ich es bis jetzt erlebt habe auch sehr gut reagieren.
Ebenso der eigene Armeechef also wenn man die eigenen Streitkräfte der KI überlässt.
Der Armeechef oder der Verteidigungsminister machen Vorschläge z.B eine Offensive zu starten, wenn man das akzeptiert greifen die eigenen Truppen auch an und ziehen sich auch zurück wenn die Verluste zu groß werden.
Natürlich kann man auch selbst alles Befehligen.

Wie gesagt man kann es unmöglich mit HoI2 oder SuperPower2 vergleichen. Wer wirklich ständig Krieg will und seine Diktatorengelüste ausleben will muss bei den genannten Spielen bleiben.


Ob es große Bugs gab kann ich nicht beurteilen.
Die derzeitige Deutsche Testversion ist 1.35, für die anderen Versionen ist erst vor kurzem die 1.32 rausgekommen.
Einen richtigen Bug hab ich jetzt noch nicht erlebt, vielleicht nur zu erwähnen das anscheinend Besitzer des 64Bit Windows XP ein Problem mit dem Spiel haben.

Den Support kann ich auch nicht so beurteilen.
Als Betatester bin ich jedenfalls damit zufrieden, hab heut schon 3 Mails geschrieben wegen einigen Fragen und mir wurde auch immer innerhalb von etwa 2 Stunden geantwortet.

Amon
07.07.08, 22:00
Das hört sich alles sehr sehr interessant an.

Wie ist der Aufwand um sich da reinzuarbeiten? An der Zeit mangelt es bei mir immer am meisten, hab ja noch anderes was gespielt werden möchte :D


Vielen Dank aber schonmal für die ausführliche Antwort!

Ripperman
08.07.08, 13:59
Politik und Wirtschaft

Ich hab jetzt mal Österreich für 2 Monate übernommen um die Politik und die Wirtschaft zu testen.


Meine erste Amtshandlung bestand darin 140 Millionen Euro in die Beschäftigung der Jugendlichen und der Älteren zu investieren um damit die Arbeitslosigkeit zu senken und gleichzeitig auch etwas die Wirtschaft anzukurbeln.
Diese Maßnahme kam natürlich bei den Betroffenen gut an und meine Umfragewerte stiegen.

Vom gesamten Staatsbudget her habe ich Ausgaben von 116,27 Milliarden und Einnahmen von 118,69 Milliarden.
Da bleibt nicht allzuviel Spielraum da ich ja auch noch die Staatsschulden wegbezahlen muss einschließlich anfallender Zinsen.
Ich will auf keinen Fall in die Verlustzone kommen.
Insgesamt habe ich Staatsschulden von knappen 139 Milliarden, also mehr als ich im Jahr an Staatsbudget habe.

Eine weitere Amtshandlung bestand darin eine Gesetzesvorlage dem Parlament vorzulegen wonach die Legislaturperiode auf 5 Jahre anstatt auf 4 Jahre begrenzt ist.
Ebenso habe ich eine Waffensteuer vorgeschlagen die im Parlament mit großer Mehrheit abgesegnet wurde.

Meine dritte und umstrittenste Gesetzesvorlage besteht darin die vielen Illegalen Migranten in Österreich auszuweisen.
Diese Gesetzesvorlage wurde natürlich sofort kritisiert.
Eine Presseaussendung des Gegenstücks der rechten Partei FPÖ in meiner Regierung, lautete:
Unser Land kann nicht das Elend der ganzen Welt aufnehmen. Es ist schon lange Zeit die Fremden in ihr Land zurückzuschicken
Anders hingegen naturgemäß die Reaktion der Menschenrechtsgruppen. Deren Presseaussendung lautete:
Die Menschenrechts-Organisation zeigt sich über die wiederholten Angriffe der Österreichischen Regierung auf die Menschenrechte besorgt und bekräftigt, das dieses Land im Visier der Organisation sei.
Selbst in meiner eigenen Partei ist diese Gesetzesvorlage umstritten, die Generalsekretärin der Partei mahnt: Das die Migranten ein Glück für die Wirtschaft und Wirtschaftswachstum seien.
Das Gegenstück zur Grünen Partei schießt den Vogel ab und hält im Parlament sogar eine Schweigeminute ab um ihren Unmut über diesen Gesetzesentwurf aufzuzeigen.
Natürlich dürfen bei solchen Sachen wie immer auch nicht die nervigen Künstler fehlen wo gleich einige in Hungerstreik treten.
Ebenso organisiert die Opposition bereits Demonstrationen in Wien, knappe 6000 Demonstranten nahmen daran teil.
Also insgesamt ist es doch fraglich ob dieser Gesetzensentwurf vom Parlament akzeptiert wird.

Abseits dieser Ärgernisse mit der Opposition streikten auch knappe 1600 Justizbeamte und Polizisten um ihre Forderung nach mehr Personal aufzuzeigen.
Nach einem Treffen mit dem Gewerkschaftsführer haben wir uns auf eine zusätzliche Einstellung von 500 zusätzlichen Beamten geeinigt. (was natürlich wieder Geld kostet, eh klar)

Um den Umweltschutz zu fördern, habe ich in einem neuen Gesetzesentwurf Steuererleichterungen für die Benutzung umweltverträglicher Energie bei Fahrzeugen und im Haushalt vorgeschlagen.
Was natürlich sehr gut ankommt bei der Bevölkerung und bei den Grünen die mir im Parlament ihre Unterstützung zusagen für diesen Gesetzesentwurf. Wo wiederum die Industrie nicht so begeistert ist.
Aber leider belasten solche Steuererleichterungen naturgemäß auch das Budget.

Unterdessen rufen die Grünen und Menschenrechtsorganisationen zu Organisierten Demonstrationen auf um das neue Fremdengesetz zu verhindern. (So ein Pack *gg* )

Während ich mit meinem eigenen Land beschäftigt bin, bringen die Zeitungsmeldungen immer mehr Artikel über Demonstrationen in den ärmeren Ländern wie Ecuador-Kasachstan usw... über die Explodierenden Lebensmittelpreise.

Wirtschaftlich siehts ganz gut aus, trotz der zusätzlichen Aufwendungen läuft die Wirtschaft ganz gut. Nur mache ich mir sorgen um die steigende Inflation, die zwar noch unter dem Durchschnitt der EU liegt aber um einiges höher als die Inflation z.B der Schweiz.

9.2.2008
Die Demonstrationen gegen das neue Migranten-Gesetz flauen zusehends ab. Dennoch kam es am 9.2.2008 zu gewalttätigen Übergriffen Linker in Graz. Die Polizei ermittelt.

10.2.2008
Wie sich herausstellte war der Anschlag entgegen erster Vermutungen nicht von den Linken organisiert, sondern man vermutet einen Religiös motivierten Anschlag.
Der Geheimdienst versucht durch V-Männer an die Hintermänner heranzukommen.

12.2.2008
In der russischen Provinz Sakhalinskaya kam es zu einem schweren Erdbeben. Etwa 2300 Verletzte und mehr als 1200 Tote werden nach ersten Angaben befürchtet.
Österreich schickt 1 Million Euro als Soforthilfe.

13.2.2008
Das neue Migranten-Gesetz kam durch das Parlament und etwa 6500 Personen sind zu Beginn davon betroffen.
Da es leider auch zu einigen unschönen Szenen gab in denen sich Illegale gegen die Abschiebung wehrten, fielen meine Umfragewerte etwas ab.

15.– 16.2.2008
Zwei wichtige Gesetzesvorlagen wurden vom Parlament ratifiziert. Zum einen wurde die Legislaturperiode um 1 Jahr auf 5 Jahre verlängert. Zum anderen wurde die Steuersenkung für Umweltverträgliche Energien angenommen.

17.2.2008
In der Kanadischen Provinz Alberta kam es nach tagelangen Regenfällen zu überschwemmungen, mehrere Personen werden vermisst.


20.2.2008
Für den 21.3.2008 wurde ein Gipfeltreffer der Staatschefs der EU beschlossen.

Innenpolitisch stehe ich etwas wegen der Renten unter Druck, ein Teil der Pensionisten kann sich kaum mehr die eigene Wohnung leisten.
Ebenso sind über 14000 Sozial-Wohnungen in einem desolaten Zustand und müssten renoviert werden, was jedoch Kosten von über 1.Milliarde Euro betragen würde.

Ebenso würde eine finanzielle Zuwendung von 300 Euro an Rentner damit sie eine Mindestrente haben, pro Jahr Kosten von über 3 Milliarden Euro aufwerfen.
Was einfach nicht finanzierbar ist.

Also das Problem mit den Renten und der Altervorsorge wird noch eine schwierige Aufgabe.


25.2.2008
In Sierra-Leone wird AIDS zu einer immer weiter verbreiteten Krankheit. Man wirft der Regierung vor nichts dagegen zu unternehmen.

In der Russischen Provinz Sakhalinskaya bleibt die Wasserversorgung auch knapp 14 Tage nach dem schweren Erdbeben weiterhin ein großes Problem.
Dennoch gibt es auch Grund zur Freude, ein 5jähriges Kind konnte noch Lebend aus den Trümmern geborgen werden.



Soweit so gut, das Spiel lief flüssig und ich hatte keine Abstürze. Neue Gesetze zu erlassen und am Budget heruzufeilen haben mir schon Laune gemacht.
Das einzige was mich ein bissl störte war das z.B die EU nichts gesagt hat als ich das neue Gesetz gegen Illegale erlassen habe.
Normalerweise braust sich die EU ja wegen jedem Furz auf, das werd ich den Entwicklern noch mitteilen.

MADCAT
08.07.08, 21:07
Hört sich echt nicht schlecht an, zumindestens besser als Superpower 2, war mir dann doch zu sehr Kriegssimulation und keine besonders gute, wie ich fand.

Spartan
08.07.08, 22:09
Klingt in der Tat nicht schlecht, hört sich allerdings auch ziemlich nach SR 2020 an. :)

Ein Schwachpunkt in Supreme Ruler, der in der engine selber liegt und sich deshalb nicht durch patches fixen läßt, ist die Art, in der das Spiel locations handhabt. Die map in SR 2020 kennt weder Hexagone, wie in in wargames üblich, noch Provinzen a la HoI/EU, sondern behandelt Staaten als zusammenhängende Region. Daraus resultiert dann u.a., daß es unmöglich ist, im Kriegsfall Frontlininien aufzubauen, oder auch Diplo-Annektionen einzelner Provinzen durchzuführen.

Wie verhält es sich damit in CiF ?

Andere Frage: ist es möglich, Regierungsformen zu ändern (Demokratie, Theokratie, Diktatur etc.) oder Vasallen / Marionetten-Regierungen zu erstellen ?

Vernichter
09.07.08, 00:18
Politik und Wirtschaft

Ich hab jetzt mal Österreich für 2 Monate übernommen um die Politik und die Wirtschaft zu testen.


Meine erste Amtshandlung bestand darin 140 Millionen Euro in die Beschäftigung der Jugendlichen und der Älteren zu investieren um damit die Arbeitslosigkeit zu senken und gleichzeitig auch etwas die Wirtschaft anzukurbeln.
Diese Maßnahme kam natürlich bei den Betroffenen gut an und meine Umfragewerte stiegen.

Vom gesamten Staatsbudget her habe ich Ausgaben von 116,27 Milliarden und Einnahmen von 118,69 Milliarden.
Da bleibt nicht allzuviel Spielraum da ich ja auch noch die Staatsschulden wegbezahlen muss einschließlich anfallender Zinsen.
Ich will auf keinen Fall in die Verlustzone kommen.
Insgesamt habe ich Staatsschulden von knappen 139 Milliarden, also mehr als ich im Jahr an Staatsbudget habe.

Eine weitere Amtshandlung bestand darin eine Gesetzesvorlage dem Parlament vorzulegen wonach die Legislaturperiode auf 5 Jahre anstatt auf 4 Jahre begrenzt ist.
Ebenso habe ich eine Waffensteuer vorgeschlagen die im Parlament mit großer Mehrheit abgesegnet wurde.

Meine dritte und umstrittenste Gesetzesvorlage besteht darin die vielen Illegalen Migranten in Österreich auszuweisen.
Diese Gesetzesvorlage wurde natürlich sofort kritisiert.
Eine Presseaussendung des Gegenstücks der rechten Partei FPÖ in meiner Regierung, lautete:
Unser Land kann nicht das Elend der ganzen Welt aufnehmen. Es ist schon lange Zeit die Fremden in ihr Land zurückzuschicken
Anders hingegen naturgemäß die Reaktion der Menschenrechtsgruppen. Deren Presseaussendung lautete:
Die Menschenrechts-Organisation zeigt sich über die wiederholten Angriffe der Österreichischen Regierung auf die Menschenrechte besorgt und bekräftigt, das dieses Land im Visier der Organisation sei.
Selbst in meiner eigenen Partei ist diese Gesetzesvorlage umstritten, die Generalsekretärin der Partei mahnt: Das die Migranten ein Glück für die Wirtschaft und Wirtschaftswachstum seien.
Das Gegenstück zur Grünen Partei schießt den Vogel ab und hält im Parlament sogar eine Schweigeminute ab um ihren Unmut über diesen Gesetzesentwurf aufzuzeigen.
Natürlich dürfen bei solchen Sachen wie immer auch nicht die nervigen Künstler fehlen wo gleich einige in Hungerstreik treten.
Ebenso organisiert die Opposition bereits Demonstrationen in Wien, knappe 6000 Demonstranten nahmen daran teil.
Also insgesamt ist es doch fraglich ob dieser Gesetzensentwurf vom Parlament akzeptiert wird.

Abseits dieser Ärgernisse mit der Opposition streikten auch knappe 1600 Justizbeamte und Polizisten um ihre Forderung nach mehr Personal aufzuzeigen.
Nach einem Treffen mit dem Gewerkschaftsführer haben wir uns auf eine zusätzliche Einstellung von 500 zusätzlichen Beamten geeinigt. (was natürlich wieder Geld kostet, eh klar)

Um den Umweltschutz zu fördern, habe ich in einem neuen Gesetzesentwurf Steuererleichterungen für die Benutzung umweltverträglicher Energie bei Fahrzeugen und im Haushalt vorgeschlagen.
Was natürlich sehr gut ankommt bei der Bevölkerung und bei den Grünen die mir im Parlament ihre Unterstützung zusagen für diesen Gesetzesentwurf. Wo wiederum die Industrie nicht so begeistert ist.
Aber leider belasten solche Steuererleichterungen naturgemäß auch das Budget.

Unterdessen rufen die Grünen und Menschenrechtsorganisationen zu Organisierten Demonstrationen auf um das neue Fremdengesetz zu verhindern. (So ein Pack *gg* )

Während ich mit meinem eigenen Land beschäftigt bin, bringen die Zeitungsmeldungen immer mehr Artikel über Demonstrationen in den ärmeren Ländern wie Ecuador-Kasachstan usw... über die Explodierenden Lebensmittelpreise.

Wirtschaftlich siehts ganz gut aus, trotz der zusätzlichen Aufwendungen läuft die Wirtschaft ganz gut. Nur mache ich mir sorgen um die steigende Inflation, die zwar noch unter dem Durchschnitt der EU liegt aber um einiges höher als die Inflation z.B der Schweiz.

9.2.2008
Die Demonstrationen gegen das neue Migranten-Gesetz flauen zusehends ab. Dennoch kam es am 9.2.2008 zu gewalttätigen Übergriffen Linker in Graz. Die Polizei ermittelt.

10.2.2008
Wie sich herausstellte war der Anschlag entgegen erster Vermutungen nicht von den Linken organisiert, sondern man vermutet einen Religiös motivierten Anschlag.
Der Geheimdienst versucht durch V-Männer an die Hintermänner heranzukommen.

12.2.2008
In der russischen Provinz Sakhalinskaya kam es zu einem schweren Erdbeben. Etwa 2300 Verletzte und mehr als 1200 Tote werden nach ersten Angaben befürchtet.
Österreich schickt 1 Million Euro als Soforthilfe.

13.2.2008
Das neue Migranten-Gesetz kam durch das Parlament und etwa 6500 Personen sind zu Beginn davon betroffen.
Da es leider auch zu einigen unschönen Szenen gab in denen sich Illegale gegen die Abschiebung wehrten, fielen meine Umfragewerte etwas ab.

15.– 16.2.2008
Zwei wichtige Gesetzesvorlagen wurden vom Parlament ratifiziert. Zum einen wurde die Legislaturperiode um 1 Jahr auf 5 Jahre verlängert. Zum anderen wurde die Steuersenkung für Umweltverträgliche Energien angenommen.

17.2.2008
In der Kanadischen Provinz Alberta kam es nach tagelangen Regenfällen zu überschwemmungen, mehrere Personen werden vermisst.


20.2.2008
Für den 21.3.2008 wurde ein Gipfeltreffer der Staatschefs der EU beschlossen.

Innenpolitisch stehe ich etwas wegen der Renten unter Druck, ein Teil der Pensionisten kann sich kaum mehr die eigene Wohnung leisten.
Ebenso sind über 14000 Sozial-Wohnungen in einem desolaten Zustand und müssten renoviert werden, was jedoch Kosten von über 1.Milliarde Euro betragen würde.

Ebenso würde eine finanzielle Zuwendung von 300 Euro an Rentner damit sie eine Mindestrente haben, pro Jahr Kosten von über 3 Milliarden Euro aufwerfen.
Was einfach nicht finanzierbar ist.

Also das Problem mit den Renten und der Altervorsorge wird noch eine schwierige Aufgabe.


25.2.2008
In Sierra-Leone wird AIDS zu einer immer weiter verbreiteten Krankheit. Man wirft der Regierung vor nichts dagegen zu unternehmen.

In der Russischen Provinz Sakhalinskaya bleibt die Wasserversorgung auch knapp 14 Tage nach dem schweren Erdbeben weiterhin ein großes Problem.
Dennoch gibt es auch Grund zur Freude, ein 5jähriges Kind konnte noch Lebend aus den Trümmern geborgen werden.



Soweit so gut, das Spiel lief flüssig und ich hatte keine Abstürze. Neue Gesetze zu erlassen und am Budget heruzufeilen haben mir schon Laune gemacht.
Das einzige was mich ein bissl störte war das z.B die EU nichts gesagt hat als ich das neue Gesetz gegen Illegale erlassen habe.
Normalerweise braust sich die EU ja wegen jedem Furz auf, das werd ich den Entwicklern noch mitteilen.

Was hatte der Rauswurf der Migranten an wirtschaftlichen Folgen?.

Herbie
09.07.08, 12:14
bitte mehr,

wann können wir mit der deutschen version rechnen.

"soon" ist halt nicht sehr genau.

gruss

herbie

Ripperman
09.07.08, 21:19
@Vernichter

Also was die *Migration* bzw. überhaupt die Einwanderungspolitik angeht, gibts viele möglichkeiten.

Man hat 3 Möglichkeiten wie man mit illegalen umgehen kann.
1. Ausweisung aller Illegaler
2. Ausweisung aller Illegaler die bereits länger als 5 Jahre im Land sind.
3. Auswahl der Illegalen nach den Kriterien der Integration

Also bei Punkt 3 werden die Illegalen die sich gut Integrieren also dann auch in der Wirtschaft eingesetzt.
Man sieht nämlich auch in jedem Wirtschaftsbereich z.B im Bereich der Landwirtschaft *Getreide* wieviel % es an Arbeitern in diesem Bereich gibt.

Ich habe Testweise jetzt mal die 3 Variante gewählt, die Auswirkung zeigte sich dann auch gleich bei den NEWS-Berichten wo der Wirtschaftsminister erfreut ist das diejenigen die sich gut Integriert haben auch für die Wirtschaft von Nutzen sind.
Aber weise ich alle Illegalen aus beschwert sich die Wirtschaft.

Man kann noch eine zusätzlich Ausländerpolitik festlegen, wo man z.B festlegen kann das die Einwanderung *restriktiv und selektiv* angelegt wird, kurz gesagt nur die die man brauchen kann können auch einwandern.

Denn hat man zuviele Illegale im Land wirkt sich das früher oder später auf die Stimmung innerhalb der Bevölkerung aus.


@Herbie
Ich kann noch nicht sagen wann das Spiel auf Deutsch rauskommt, ich dachte eigentlich irgendwann Mitte Juli, aber heut hab ich ne Mail bekommen das noch ein paar Bereiche bearbeitet werden.
Kann sein das es vielleicht noch bis Anfang August dauert.

Ich sag mal so ich finds gut das es so einen Betatest gibt, dann bleibt G.P.S hoffentlich so ein Fehlstart wie SupremeRuler2020 erspart.

Hasardeur
10.07.08, 03:08
Hallo,

habe ich es nur übersehen oder gibt es auf der Herstellerseite kein Forum ? Mich würde jenseits der Feature Liste (Papier ist geduldig) die Reaktionen einer Community auf das Spiel interessieren.

Gruss

König Andre
10.07.08, 11:50
Hört sich sehr interessant an.

Hab auch ein Paar Fragen:

1. Wie heist die Homepage zum Spiel?

2. Gibt es da schon irgendwo Screenshots zu? (Erledigt auf Gamershell gibts genug)

3. Wie schon vorher jemand fragte, wie sieht es mit dem Staat aus. Ist jedes Land in Provinzen aufgeteilt? (auch wegen vielleicht Friedensverhandlungen um Provinzen Rauszuschlagen wenn man nicht alles will oder bekommen kann zb. ne Patt Situation im Krieg)

4. Wie spielen sich Annektionen ganzer Länder ab? wenn es zu 100% besetzt ist ein Gesetzt aufsetzen das derjenige Staat nichtmehr existiert? (gehört dann zb. zu Deutschland mit aller Wirtschaft, Bevölkerung, Steuern...) auch wenn andere Länder das vielleicht noch 50 Jahre nicht recht anerkennen wollen. (Gibts da dan so ne art Partisanen und so im nachhinein die mann dann halt zerschlagen muss mit Polizei und Militär?)

5. Ist es möglich z.b. In Deutschland eine art 4. Reich aufzubauen oder Amerika in einen Kommunistischen Staat umzubauen (über Jahre versteht sich) darüberhinaus auch so eine art Diktatur in einem Demokratischen Lande nach und nach aufzubauen das so etwas wie euer beispiel das ihr im Deutsch-Tschechischen Krieg aus dem Amt geworfen wurdet verhindert weil man ja da dann Chefe ist.

5a. Wenn ihr Rausgeworfen werden ist das Game dann zuende oder Spielt ihr sogesehn weiter mit halt nem neuen Staats Chef?

6. Mann kann ja bestimmt auch mit Atomwaffen andere Länder in die Steinzeit schicken? (von der Weltreaktion mal abgesehn)

7. Wie lange geht so ein Spiel eigentlich, unendlich? dazu noch eine Frage was, war bis jetzt euer längstes Spiel als Betatester, weil so 2 Monate Spielzeit als Österreich ist ja nun nicht so die Welt.

8. Besteht eine große Langzeitmotivation? oder ist es eyer ein kurzweiliges vergnügen.

9. Wie läuften das ab mit z.b. Deutschen Truppen in Afghanistan. Ist ja nen fremdes Land, hat man da wie durchmarschrecht oder so? und passiert da auch was z.b. Kämpfe wo diese Truppen eingreifen müssen, ich weis ja nicht wie so dinge wie auch der schon halbe Bürgerkrieg im Irak im Spiel umgesetzt werden, da sterben ja jeden Tag genug Menschen und US Soldaten.

10. Nochwas zum Militär werden diese Militärischen Verbände die man da selbst aufstellen kann dan automatisch aufgefüllt bei Verlusten? Und kann man diese größen auch im nachhinein abändern wie in Afganistan stehn z.b. 3000 Bundeswehr Soldaten dann schieb ich nen (zb. Regler) rum oder so und erhöhe das auf 10000 Mann und das wird dan so nach und nach aufgestockt? (gut darüber müste ja der Bundestag wiederum abstimmen, auserdem gehören diese Soldaten ja zur Internationalen Eingreiftruppe wie das Ingame geregelt wird ist da auch die Frage)


Nun gut das meiste sind ja nun Militärische Fragen und ob alle zu beantworten sind ist dahingestellt aber mich würde mal interessieren wie das so umgesetzt wird und ingame geregelt ist, auch wenn das Game eyer eine Wirtschafts und Weltsimulation ist.

Falls mir weitere Fragen einfallen schreib ich noch nen Post, darüber hinaus bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen. :prost:

Ripperman
10.07.08, 13:03
Ich werd mir wohl bald ne eigene Sekretärin anstellen müssen die den Papierkram hier bearbeitet :D


@König Andre
Also ich versuch mal alle deine Fragen zu beantworten.

1.
http://www.geo-political-simulator.com/index.php?langue=de&page=news

2.
siehe Link oben :tongue:

3.
Ja in Deutschland gibts die ganzen Bundesländer aber bei den kleineren und sagen wir mal *unwichtigeren* Ländern wie Österreich wiederum nicht. Finde ich aber auch ganz ok so. Dafür gibts wiederum alle Länder auf der Welt. In SupremeRuler2020 gibts soviel ich gesehen habe kein Liechtenstein usw..

4.
Also es gibt entweder die Totale Kapitulation und man nimmt den ganzen Staat oder man kann Friedensverträge aushandeln. Also z.B das die historischen Grenzen bleiben oder das das Gebiet eingegliedert wird was man im Laufe des Krieges erobert hat.
Unzufriedenheit in der Bevölkerung gibts natürlich.

5.
Mit Sicherheit ja, nur das dauert. Wenn du die Bevölkerung im Rücken hast, also die Bevölkerung trotz deiner Aggressiven Außenpolitik insgesamt alles hat was es will *außer der Freiheit* :D kannst auch ein 4.Reich aufbauen.
Was aber wiederum bedeutet das du enorme Finanzielle Mittel in den Staat pumpen musst das die Arbeitslosigkeit zurückgeht usw... eben alles was Geld kostet.
Wenn du eine Diktatur aufbauen willst, solltest vielleicht nach und nach Minister und Politiker anderer Parteien die dir gefährlich werden könnten sagen wir mal *verschwinden lassen* :D
Denn andere Politiker können sogar das Volk gegen dich aufbringen.
Womöglich bist du sogar gezwungen deine eigene Partei etwas zu *säubern*
Ebenso kannst du versuchen durch den Geheimdienst irgendwas über andere Politiker oder Parteien herauszufinden was du dann gegen sie verwenden kannst z.B beim nächsten Wahlkampf
Und ja, wenn du rausgeworfen wirst ist das Spiel zu Ende.

6. Ja klar.

7.
Na jetzt rechne dir mal aus wielange du für ein Jahr brauchst wenn 1 Tag 30 Sekunden dauert.

Aus der offiziellen Homepage.
(Über 150 Bereiche aus der Wirstschaft sind enthalten, zusammen mit den Regeln für Herstellung und Weiterverarbeitung (Kosten, Rohstoffe, Transportkosten, Ausbildungsstand der Arbeiter, Produktivität ...). Außerdem sind über 100 Entdeckungen und Erfindungen enthalten, mit denen in den nächsten 50 Jahren zu rechnen ist (Impfstoff gegen AIDS, ein Wirkstoff gegen Müdigkeit, digitale Zeitungen, Textilien als Bildschirme, Nanoroboter, holographisches Fernsehen ...)
Heist also 50 Jahre kannst Minimum spielen.

8.
Kommt darauf an was du vom Spiel erwartest. Wenn dich Politik und Wirtschaft interessiert und nicht nur Kriegführen ist es sehr interessant. z.B sich mit den Renten rumzuschlagen oder die alten Sozialwohnungen zu sanieren usw...
Aber man muss sich auch um den Terrorismus und die innere Sicherheit kümmern.

9.
Also die Deutschen Truppen mussten bis jetzt noch in keine Kämpfe eingreifen. Aber in den NEWS-Berichten kommen sporadisch Nachrichten das Soldaten erschossen wurden usw.. die fehlen auch dann tatsächlich.
Kommt auf Dauer auch nicht gut an wenn viele Soldaten im Ausland sterben.
Es ist so das ich die Truppen aus Afghanistan nach Hause zurückholen kann.
Wenn eine UNO Resolution für Militärische Hilfe ausgesprochen wird, ich glaube dann kann jedes Land dann selbst entscheiden wieviel an Truppen es einsetzten will oder ob es überhaupt mitmachen will.
Habs aber bis jetzt noch nicht erlebt, bzw. wurde immer gegen mich eine Aktion erhoben :D

10.
Die Verbände werden insofern aufgefüllt wenn Ersatz vorhanden ist, aber das dauert natürlich.
Du kannst auch die Reservisten einberufen oder insgesamt alles Mobilisieren was es an Soldaten gibt.
Nur schon bei der Einberufung der Reservisten muckt die Wirtschaft auf denn die fehlen ja dann, geschweige denn bei der totalen Mobilisierung.

Natürlich kannst du die Truppen auch so aufteilen wie du willst, mit wie du es schon genannt hast Schieberegler.

MoerkLort
10.07.08, 15:28
Wenn ich eben noch schnell Französisch lerne, kann ich also die Hälfte vom Preis sparen...

magnum
10.07.08, 15:53
ein anständiges forum hab ich auch lange gesucht. bin dann zufällig
hier fündig geworden

http://geopoliticalsimulator.freeforums.org/index.php

eigentlich sollte man vom namen her erwarten, daß die seite beim googlen
ganz oben erscheint...

JensM2K
10.07.08, 15:58
kann man wenn man rausgeschmissen wurd irgentwie doch weiter mit den nachfolger spielen?

JensM2K
10.07.08, 16:01
freu mich schon auf die ersten AARs hier hehe

König Andre
12.07.08, 15:53
Gute Frage wäre schon doof wenn man 4 Jahre ingame zockt und dann mal einfach abgewählt wird und dann wars das halt neues Spiel anfangen. Ich glaub da hätte ich dann wenig freude dran. :rolleyes:

Al. I. Cuza
12.07.08, 19:14
Gute Frage wäre schon doof wenn man 4 Jahre ingame zockt und dann mal einfach abgewählt wird und dann wars das halt neues Spiel anfangen. Ich glaub da hätte ich dann wenig freude dran. :rolleyes:

Und es ist glaub ich auch etwas unrealistisch zu glauben eine a la Helmut Kohl machen zu können und 16 Jahre zu regieren... :D

Ryo
12.07.08, 21:01
Am meisten Intressiert mich wie teuer das Spiel wird. Ich habe keine Lust auf Teufel komm raus 40 Euro für ein Spiel auszugeben. Eine Deutsche Demo oder vernüntiger Preis sind für mich die Kriterium ob bzw wann ich es mir kaufe.

König Andre
13.07.08, 03:22
Natürlich ist es unrealistisch außer der liebe Helmut Kohl baut sich ne kleine Diktatur auf mit ihm als Staatschef auf Lebenszeit. :rolleyes:

Aber ich meine eyer was nutzt es ein Spiel zu kaufen wenn mann alle paar Stunden Abgewählt wird, und wieder mit irgend nem Land neu anfangen muss, da kann man sich ja keinerleih langezeitziele stellen auser zu versuchen niemals abgewählt zu werden.

Edit: Naja gut ok hab grade mal berechnet wenn 1 Spieltag 30 Sekunden dauert sind 1 Spieljahr knab über 3 Stunden, dann sind 4 Amtsjahre so 12-13 Stunden Spielzeit, nun gut ist schon ne ganzschöne Spielzeit, da frag ich mich nur grade was man da riesiges auf der Welt verändern kann.

Al. I. Cuza
13.07.08, 04:09
Natürlich ist es unrealistisch außer der liebe Helmut Kohl baut sich ne kleine Diktatur auf mit ihm als Staatschef auf Lebenszeit. :rolleyes:

Aber ich meine eyer was nutzt es ein Spiel zu kaufen wenn mann alle paar Stunden Abgewählt wird, und wieder mit irgend nem Land neu anfangen muss, da kann man sich ja keinerleih langezeitziele stellen auser zu versuchen niemals abgewählt zu werden.

Edit: Naja gut ok hab grade mal berechnet wenn 1 Spieltag 30 Sekunden dauert sind 1 Spieljahr knab über 3 Stunden, dann sind 4 Amtsjahre so 12-13 Stunden Spielzeit, nun gut ist schon ne ganzschöne Spielzeit, da frag ich mich nur grade was man da riesiges auf der Welt verändern kann.

In 2 Amtszeiten kann man glaube ich schon einiges verändern.

Spartan
13.07.08, 12:18
Edit: Naja gut ok hab grade mal berechnet wenn 1 Spieltag 30 Sekunden dauert sind 1 Spieljahr knab über 3 Stunden, dann sind 4 Amtsjahre so 12-13 Stunden Spielzeit, nun gut ist schon ne ganzschöne Spielzeit, da frag ich mich nur grade was man da riesiges auf der Welt verändern kann.

Dieses Zeitmodell ist auch eine der Schwächen von SR2020. Einerseits verläuft die Produktion von Einheiten unrealistisch schnell, andererseits dauert die Erforschung der dafür notwendigen Technologien unter Umständen Jahre, also etliche Spielstunden. Außerdem existiert kein Rekrutierungspool, bei dem die Anzahl mobilisierbarer Truppen an die Größe der Gesamtbevölkerung gebunden wäre. Nun kann man aber, im Gegensatz zu Maschinen, Menschen nicht in beliebiger Menge 'produzieren'. Es sei denn in arcadelastigen RTS games.

Von der Idee her klingen diese modernen Globalstrategie-Titel erst mal gut, aber in der Praxis scheitern sie dann an solchen Details.

Ripperman
15.07.08, 12:16
@König Andre

Bei G.P.S ist es wichtig das die eigene Partei die Wahl gewinnt, denn man kann dann mit z.B einem anderen Minister oder Staatschef, je nachdem welcher gewählt wurde aus der eigenen Partei weiterspielen.



@ Spartan

Bei G.P.S gibts eine Art Rekrutierungspool. Also ich habe z.B mit Venezuela Kolumbien den Krieg erklärt, ich hatte zu beginn 82.300 Mann zur Verfügung. In der Reserve waren nochmal über 133.149 Mann.
Die Reserve kann man entweder auch voll mobilisieren oder die Reservisten füllen dann einfach die Lücken der schon ausgedünnten Einheiten.
Man kann auch währen des Krieges die Anzahl der ausgebildeten Soldaten erhöhen mit einem ( + - ) Regler, aber das dauert bis neue Soldaten Kampfbereit sind da wird anscheinend eine Art Ausbildung mitsimuliert.
Venezuela hat um die 27 Millionen Einwohner und ich konnte während des Krieges nicht mehr als an die 250.000 Mann regulärer Truppen aufbringen. Während die Zahl der Kolumbischen Truppen immer höher stieg, bei einer Bevölkerung von 47 Millionen.
Dann habe ich alle Mobilisiert also die totale Mobilmachung da hatte ich dann 533.000 Mann das war alles was noch zu mobilisieren war, also einschließlich der Verluste die ich im Krieg hatte konnte ich nur knappe 673.000 Mann aufbringen.
Alle Verluste werden auch der ganzen Bevölkerung angerechnet.

Also mit Venezuela totale Mobilisierung 673.000 Mann. Mit Deutschland bekommt man zu Beginn knappe 1,4 Millionen Mann zusammen bei der Mobilisierung.
So wie es scheint wird auch das Alter der Bevölkerung miteingerechnet, denn Venezuela hat eine recht junge Bevölkerung im Durchschnitt, während das in Deutschland anders aussieht, also hat Venezuela knapp die Hälte an Truppen bei der Mobilisierung obwohl insgesamt die Bevölkerung in Deutschland doch um einiges größer ist.
Außerdem hat man das Problem bei der Mobilisierung das die Wirtschaft mehr oder weniger zusammenbricht und es auch in der Bevölkerung überhaupt nicht gut ankommt.


Bei dem Kauf von Waffen sieht es folgendermaßen aus.
Wenn man als Deutschland z.B 50 neue Flugzeuge am 1.1.2008 bestellt, dann bekommt man die erst am 15.5.2009 geliefert.
5 neue Fregatten/Kreuzer am 1.1.2008 bestellt würden am 20.1.2010 ausgeliefert.
Man kann natürlich auch nur eine einzige Fregatte bestellen usw... aber insgesamt sind die Konstruktionszeiten ganz gut gewählt. Weis nicht inwieweit das realistisch ist, aber ich denke das es ganz gut angepasst wurde und man nicht innerhalb von 4 Jahren sich zu Tode rüsten kann, schon auch aus dem Grund da die ganzen Flugzeuge-Panzer..... auch nicht grade billig sind.
Ein Flugzeug kostet so um die 45 Millionen, ein Panzer um die 2,6 Millionen..........
Außerdem muss man noch die Soldaten bezahlen, die wollen ja auch monatlich was aufs Konto bekommen.

Herbie
21.07.08, 13:36
werter ripperman,

habt ihr irgendwelche news betreffend "deutscher Version"??

bzw. einen weiteren Bericht eurer Erfahrungen mit GPS.

Gruss

Herbie

Tirolerhut
22.07.08, 14:20
Also mich würde das jetzt spontan interessieren, wie das mit den Grenzen geregelt wird. Eher so ein Provinz fordern/später annektieren wie in HoI/EU/Vicky oder eher dynamische Grenzen, wie in SupermeRuler. Ich muss sagen wenn man bestimmte Teile einer gegnerischen Provinz (z.B. Südbayern, Nordwest-Helgoland,... etc.) erobern/annektieren könnte und dort per Gesetz neue Provinzen erschaffen könnte oder den bestehenden Provinzen einverleiben.. Bsp: Ich erobere mit Österreich Sopron und gliedere es ins Burgenland ein; ich erobere als Mexiko Süd-Texas und gründe dort den "Estado Tejas", oder sowas in der Richtung. DAS und das Vertragssystem aus SP2, das wär meiner Meinung nach einfach super..... *träum*

Also wie wird das mit Eroberung/Annektieren gelöst?

Wilhelm von Preußen
28.07.08, 12:59
hmm habe mir das spiel in englischer sprache gekauft (39.99!) und wollte mal fragen, obs irgendwo im Internet ein Forum dazu gibt mit support? Das Spiel wurde nach dem Download auf 1.32 gepatcht, und dennoch habe ich ~jede halbe Stunde Abstürze vom allerfeinsten, wo der ganze Rechner nicht mehr reagiert und mir nur noch die Reset Taste am PC das Leben retten kann.
Weiss jemand ob man bei release der deutschen version die lokalisierten Files über die englische ziehen kann? Welch ein erschlagendes Spiel :o

MADCAT
28.07.08, 13:27
http://geopoliticalsimulator.freeforums.org/index.php

(Habe mich mal der zweiten Seite dieses Threads bedient, da steht diees Forum:D So wie es scheint so mit eines der ganz wenigen zu dem Spiel )

Ripperman
31.07.08, 10:47
War für 2 Wochen auf Urlaub auf Island, sorry falls jemand Fragen hatte.

@Graf Radezky
Österreich ist nicht in Bundesländer unterteilt, keine Ahnung ob sich das bis zur finalen Deutschen Version noch ändert.
Man hat während des Krieges die Möglichkeit dort die Grenzen zu ziehen bis wohin man eben erobert hat.
Hab mit kleinen Ländern das aber noch nicht versucht.

@WOP
Es wird an einem neuen Patch gearbeitet. Aber da Eversim eine recht kleine Firma ist glaube ich das die meisten zurzeit in Urlaub sind. Der Patch sowie die Deutsche Version werden wohl so gegen Mitte bis Ende August rauskommen.

Außerdem frage ich mich wieso due eine Englische Version kaufst und dann verlangst sie auf Deutsch zu spielen????
Hättest etwas warten sollen, das Spiel ist einfach so komplex das man schon wirklich gut englisch können sollte, oder eben warten bis die Deutsche Version rauskommt.
Außerdem werden in der DV auch gleich die richtigen Politiker und Parteien vorhanden sein für Deutschland.
Ebenso neue Szenarien soviel ich erfahren habe, und ich glaube auch das ein bissl an der KI weitergearbeitet wurde. Denn in der Englischen Version hatten viele schon bald einen Weltkrieg, ich hab die Testversion mehrmals mehrere Jahre spielen lassen und keinen einzigen Weltkrieg gehabt.

Die DV ist schon in der Verkaufsversion die ausgereifteste, bei den anderen Versionen wird das alles per Patch nachgeliefert.

Wilhelm von Preußen
31.07.08, 14:34
Danke für die Info. Wenigstens einer der immerhin pi mal Daumen sagen kann, wann die deutsche Version kommt, vom Support/contact gabs diesbezüglich gar keine Antwort auf meine Anfrage, wohl tatsächlich alle Mann im Urlaub :tongue: und unter soon! auf deren Website kann man ja jedes x beliebige Datum hineininterpretieren.
Naja auch nimmer so wichtig, aus dem oben genannten Forum konnte ich entnehmen, daß eversim den Spielern, bei denen das Spiel jede halbe Stunde Windows total einfriert, volle Rückgabe gewährt hat. Leider Gottes hats mich auch erwischt wie auch zwei meiner englischsprachigen msn Kumpels, weshalb ich ebenso den Rückzug antreten werde. Also Vorsicht beim Kauf dieser Software, auf manchen Maschinen, ob nun 64 oder 32 Bit, friert dir die Kiste jede ~30 Minuten einfach komplett ein, und das für nur 39.99 € . Der neueste Patch 1.4 steht dort schon zum Download bereit, und auch über 1.4 friert das Spiel ein. :(

von Richthofen
08.08.08, 15:10
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten von dem Spiel? Also die deutsche Version ist immer noch nicht drausen.

Herbie
14.08.08, 14:17
werter rippermann,

wisst ihr etwas neues wegen der deutschen version, oder könnt ihr uns etwas neues über eure regentschaft bei diesem game berichten.

gruss

herbie

Ripperman
16.08.08, 01:01
Nun den ihr Unwürdigen, spitzt die Lauscher und höret was ich zu sagen habe. :D

AAAALSO.
Wann das Spiel jetzt rauskommt kann ich nicht sagen, die arbeiten noch fleißig daran. Als die Englische Version rauskam gabs ein paar Probleme die will man jetzt anscheinend bei der DV vermeiden.
Außerdem gibts für die DV eigene Szenarien für Deutschland.
Ich spiele/teste jetzt die neueste Version und ich muss sagen meine Bugmeldungen haben gefruchtet, denn zu 80% wurde das was ich gemeldet habe schonmal ausgemerzt.

Ein gutes Beispiel.
Bei der alten Testversion hab ich einfach mal alle Kraftwerke abgerissen, hat aber nix gebracht denn irgenwelche Heinzelmännchen haben weiterhin Strom erzeugt, aber jetzt bei der Version geht die Produktion tatsächlich in die Knie und man muss alles importieren.

Kurz gesagt das Teil kommt wenn es kommt mehr kann ich auch nicht sagen.
Lieber sie lassen sich Zeit als sie hauen das einfach so raus, ich glaube mit den anderen Versionen haben sie es zu schnell auf den Markt gebracht denn da haben sie dann einen Patch nach dem anderen rausgehauen.

Außerdem habe ich bis jetzt keinen Text in Französisch sondern alles in Deutsch. Es gibt zwar noch ein paar Fehler wo mal der ein oder andere Buchstabe vertauscht wurde, aber ansonsten ok.
Bei der Englischen Version waren z.B noch einige Bereiche ganz in Französisch.

Es gibt auch ein gutes Tutorial mit gut verständlicher Deutscher Sprachausgabe.

Hindenburg
16.08.08, 01:31
Good News. Ich bin heiss auf die DV. Eine sehr sehr interessante Sache, wenn denn diese Version auch stabil laufen sollte. Alles andere wäre sehr enttäuschend. Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend. Nun denn...

und danke für die klasse Informationen an dieser Stelle.

Hasardeur
16.08.08, 01:55
Hallo,

man kann wohl davon ausgehen, dass dieses Spiel lediglich als Grab für unser Taschengeld taugt.

Wenn ich mal die Aussage von WOP heranziehe, ist der Service (der gerade bei einer kleinen Spieleschmiede vorbildlich sein sollte - siehe AGEOD) sch....

Dann habe ich mal einen Blick in das verlinkte Forum geworfen, war aber weder vom Feedback der User noch von den AARs wirklich überzeugt, also wirkt das ganze auch aus diesem Blickwinkel wieder sch....

IGN hat nun einen Review zum Spiel veröffentlich - was soll ich sagen, auch dieses ist wieder sch... ausgefallen ! :D

http://uk.pc.ign.com/articles/896/896665p1.html

Wer also schon auf solche Spiele steht, sollte wohl zu Supreme Ruler 2020 greifen und dieses Machwerk hier links liegen lassen.

Gruss

Ripperman
16.08.08, 09:47
@Hasardeur


Für das das du das Spiel nicht kennst kannst du es nicht gleich als Sch.... bezeichnen.
Ich finde den Service sehr gut denn ich hab einen regen Email-Austausch mit den Entwicklern bzgl. Bugs usw....

Außerdem ziehlt G.P.S auch auf eine andere Zielgruppe als SR2020, das ja letztlich eher eine Kriegssimulation ist.
Ich hab SR2020 mal als Demo angespielt und es ist doch eher auf Eroberung ausgelegt.

Mit Sicherheit haben beide ihre Existenzberechtigung.
G.P.S ist eine Politische Simulation in der die Herausforderung darin besteht einen Staat zu führen mit all den Problemen (Arbeitslosigkeit, Sozialleistungen, Kaufkraft usw...) und nicht ein Imperium aufzubauen.
Es ist doch eher für die Hardcore-Spieler die sich Stunden damit beschäftigen können wie man das Pensionssystem verbessern usw..
Der Militärische Part ist auf das notwendigste Reduziert aber dennoch finde ich ihn ausreichend.
Ich teste das Spiel jetzt schon knapp 2 Monate und ich finde es sehr gelungen, klar hakts hier und dort noch aber wie schon geschrieben die Entwickler bemühen sich die Probleme zu beheben.
SR2020 hatte ja auch zu Beginn seine Macken und hat es jetzt noch.


Jedenfalls muss ich sagen das ich mir G.P.S holen werde als auch SR2020. Denn im Grunde gibts nicht viele Spiele dieser Art und da muss man nunmal nehmen was kommt.
In diesem inoffiziellem Forum kommen 90% der User aus der SuperPower2 Ecke im Grunde genauso wie ich, und das Problem liegt darin das es bei G.P.S nur ganz wenige Dinge gibt die man modden kann.
Also ModderFreundlich ist das Spiel nicht das muss ich leider auch bemängeln da kann man bei SR2020 um einiges mehr machen.

Könnte man z.B bei den HoI-Spielen nicht soviel modden wären die Spiele in ihrer Grundform wohl auch nicht so der Hit geworden.

Hasardeur
16.08.08, 11:15
Werter Ripperman,

Euer Einsatz für diesen Titel in allen Ehren, macht mich alleine die Tatsache misstrauisch, dass die Entwickler es nicht für nötig halten, ein eigenes Forum für Ihr Produkt aufzuziehen.

Ich kenne nur eine einzige erfolgreiche Spieleschmiede, die das genauso hällt und das ist HPS - diese sind allerdings seit langer, langer Zeit im Geschäft und John Tiller Jünger brauchen wohl kein Forum zum Erfahrungsaustausch ! :D

Ich will nicht ausschließen, dass es sich bei G.P.S. um einen brauchbaren Titel handelt, das Umfeld wirkt jedenfalls nicht so !

Gruss

Montesquieu
16.08.08, 12:22
IGN hat nun einen Review zum Spiel veröffentlich - was soll ich sagen, auch dieses ist wieder sch... ausgefallen ! :D

http://uk.pc.ign.com/articles/896/896665p1.html


Was mir bei dem Review Angst macht, ist, dass Schweden aus heiterem Himmel vom Iran angegriffen wird. Ich hoffe doch, dass dies einzig einer früheren Version geschuldet ist.

Ripperman
17.08.08, 09:40
Werter Ripperman,

Euer Einsatz für diesen Titel in allen Ehren,
Naja ich bekomm das Spiel ja auch umsonst als Tester :D

Ne Spaß beiseite, mir hat trotz aller Probleme schon SuperPower2 sehr gut gefallen und habe es trotz aller Mängel Monatelang gezockt.
Bei G.P.S gefällt mir im Vergleich zu SR2020 (was ich in der Demo angespielt habe) der Politische und Wirtschaftliche Part eindeutig besser.

Aber bei SR2020 gefällt mir wiederum klar der Militärische Teil besser, ich hab schon bei SP2 sehr gern neue Flugzeugtypen und Panzer entworfen usw....
Ich werd mir das Spiel auch definitiv kaufen.
Sicherlich hat SR2020 auch den Vorteil das es eine Demo gibt und man es sich vorher ansehen kann.

Bei G.P.S ist keine Demo geplant soviel ich weis bzw. ich hab noch keine gefunden also kauft man dementsprechend die Katze im Sack.
Also letztlich eine Geschmacksache und da es ja nicht viele Spiele dieser Art für uns gibt kann man letztlich nicht allzu wählerisch sein.
Zumindest muss man beiden Entwicklern zugestehen das sie die Spiele mit Patches verbessern und die Käufer nicht so im Regen stehen lassen wie die Macher von *War Leaders*.

Hindenburg
26.08.08, 21:52
Gibt es neue Infos zum Titel? Ich bin neugierig und würde gerne mehr erfahren, was die Spielbarkeit betrifft.

Herbie
17.09.08, 19:45
http://www.geo-political-simulator.com/index.php?langue=de&page=news


die deutsche version ist käuflich zu erwerben!!!!!!!!!!!!!!

von Richthofen
18.09.08, 13:41
Hat schon fast nicht mehr dran geglaubt!

Gibt es schon die ersten Testberichte in den einschlägigen "Fach"magazinen? Oder Meinungen von den werten Diktatoren die in diesen Hallen verkehren?

MADCAT
23.09.08, 16:32
kann man löschen hatte probleme mit dem forum

MADCAT
23.09.08, 16:39
In der Gamestar hat es 61% bekommen. Dem Tester hat es trotz "hässlicher grafik und staubtrockenem Gameplay" gefallen, aber er bemängelt halt das fehlende Feedback:Ích zitiere mal:"Die Spielmechanik erweist sich als vorbildlich komplex, allerdings geizt der Politik-Simulator mit Feedback. Zum Beispiel sehen sie nicht vorab, welche Partei warum gegen die Erhöhung der Gewerbesteuer stimmen würde. oder ob es ratsam ist, beim Treffen mit einem renitenten Minister Kaffee zu servieren..."

Ob des so wirklich ist müßte jemand sagen ,der es schon angespielt hat

Chromos
04.01.09, 19:05
Hallo!
Gibt es neue Reviews bzw. Meinungen von Regenten zu diesem Spiel?
Ich habe es jetzt für 49,- Euronen bei Saturn gesehen..
Besser die DL-Version nehmen?
50 Euro sind ja nicht gerade wenig..

Grüße!
Chromos

Bushi
16.02.10, 16:37
Spielt einer der Regenten das Spiel noch?

Enkidu
09.05.10, 02:32
Ich bin vor gar nicht langer Zeit auf dieses Spiel gestossen. Ist mir schon manches Mal bei Karstadt und Consorten in die Finger geraten, gefiel mir aber dort nicht so wirklich - mal ehrlich mit dem Spruch "Was würden Sie tun, wenn sie Kanzler wären?" lockt man eben nicht so leicht jemanden hinter dem Ofen vor ;)

Bis ich über diesen Thread nun darauf stieß, zunehmend begeistert wurde und mir das Spiel über A...on bestellte.
Ich hab mich die ganze Woche über schon darauf gefreut, Samstagmittag war es dann endlich da... und was passiert?!
Die Installation will nicht starten!
Ich steh da wirklich vor einem Rätsel, da die Systemvoraussetzungen bei Weitem erfüllt sind und es am Treiber des DVD-LW auch nicht liegen kann. Bei anderen Spielen habe ich da keine Probleme.
Die Installation startet weder durch Autostart, noch durch Öffnen und Doppelklick der "Install"-Datei. War der Tag natürlich gelaufen. Hab mich sehr geärgert und auch direkt ne Mail an den technischen Support geschickt (leider hat die kleine Firma offenbar keine Forum oder irgendwas vergleichbares wo sich Gleichgesinnte austauschen können...).

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit ähnlichen Problemchen?
Hat irgendjemand hier das Spiel?
Ist meine DVD vielleicht irgendwie fehlerhaft?
Sie heisst schlicht GPS und hat etwa 911 MB druff, die "Install"-Datei, drei gepackte Dateien (Zip scheint es nicht zu sein, denn damit lassen sie sich nicht öffnen), von denen eine in einem "unbekannten" Format gepackt ist.
Das Spiel war aber Originalverpackt, mit Handbuch etc. eingeschweisst... also da liegt wohl nicht das Problem. Leider hat mir Google keine Lösung bisher bringen können.

Das sieht dann in etwa so aus:

http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=10050901959726

Mit Nero hab ich auch schon nen Datei- und Oberflächentest des Datenträgers durchgeführt und keinerlei Auffälligkeiten feststellen können.
Firmware des DVD-Laufwerks ist aktuell, ebenso die Treiber für Graka und Sound...

EDIT (um 9:50): Es klappt!... Ich hab die Dateien von der DVD in ein Verzeichnis kopiert und als ich die Dateien umbenannte, so dass das Dateiende auch dransteht (also die Install zu Install.exe), da startete die Installation fehlerlos.
Das ist mir auch noch nicht passiert. War das nun ein Fehler in der Herstellung der DVD oder hätte mein Windoof das eigentlich automatisch erkennen müssen?

Enkidu
28.11.10, 17:59
Hab das Spiel nach ein paar Monaten mal wieder hervor gekramt.
Teil 2 will ich mir dann doch nicht kaufen, doch hat irgendeiner der Herren hier Ahnung ob es die Möglichkeit gibt den "Grenzverletzungs-Fehler" zu beheben?

Vietnam hat meinem China Überflug- und Durchfahrtsrechte für Schiffe erteilt, da wir eine Allianz haben, dennoch regen sie sich extremst auf (führt letzlich bis zum Krieg), wenn meine Armeen durch ihre Gewässer schippern um in Richtung Irak zu fahren (Bin mit Iran in einem Bündnis und der Irak-Iran-Krieg ist wieder ausgebrochen).
Letzlich in zu viele Kriege verwickelt kann mich auch meine eigentlich feste Position an der Spitze der Kommunistischen Partei nicht mehr retten.
Es ist mir im übrigen auch immer noch ein Rätsel, weshalb deutlich schwächere Staaten keinen weißen Friedensschlüssen zustimmen, selbst wenn man ihnen den Anus aufgerissen hat.
Nervig!