PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Spiel mit den USA?



Jorrig
27.03.08, 20:37
Ich habe ein Problem, wenn ich die USA spielen möchte: Bevor es richtig zur Sache geht, ist es meist schon vorbei, weil der Deutsche meist zu schwach ist (und der Russe auch, wenn er den Deutschen besiegen kann), um mir noch Paroli zu bieten. Aktuelles Spiel war sehr kurios:
Szenario 1936 lief normal bis zur Zerschlagung der Tschechoslowakei. Die lehnte das ab, Deutschland erklärte den Krieg. Dann ging es los. Polen erklärte Deutschland den Krieg. Die hielten nicht lange durch. Die Westallianz war damit aber nicht im Krieg. Dann lief es normal weiter, Polen und die Tschechoslowakei wurden annektiert. Es gab keinen Hitler-Stalin-Pakt, logisch. Deutschland griff im Frühjahr 1940 die Benelux und Frankreich etc. an. Das ließen sich die Russen aber nicht bieten, die prompt 1940 schon mit einstiegen. Ich hatte Angst um mein Spiel, wenn die beiden Deutschland alleine besiegen würden, hätte ich wenig zu tun. War aber nicht so, Deutschland besiegte Frankreich, Vichy gabs aber nicht. Spanien hatte er aber im Bündnis, so teilten sie sich Frankreich erstmal auf. Italien hatte so auch Albanien nicht bekommen, das Event fiel aus. Die baltischen Staaten blieben unabhängig, Finnland wechselte dann zur SU. Deutschland drang vor bis kurz vor Moskau. Der Italiener stand am Suezkanal, da griff ich ein. Afrika befreit, Spanien erobert, ebenso Portugal. Ich dachte, jetzt kommt mal Widerstand, aber da war nichts. Ich konnte bis Berlin problemlos durchmarschieren mit ca. 60 Divisionen. Als ich in Italien stand, erklärte mir Jugoslawien den Krieg. Hallo? Als nächstes folgte dann Griechenland. Die waren social-conservative, ich kanns mir nicht erklären.
Wie auch immer, nach den bescheuerten Nachkriegsevents 1942 (Spanien konnte ich nicht freilassen, Klagenfurt kann ich den Ösis nicht schenken, weil sie nicht in meiner Allianz sind, Breslau kann ich auch niemandem schenken, Libyen kann ich auch nicht freilassen, vermutlich wegen irgendwelcher britischen Wüstenprovinzen) haben die Russen eigentlich keine Chance gegen die Alliierten, das Spiel ist also wieder vorbei, noch bevor ich überhaupt die Not hatte, eine Atombombe zu bauen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich für ein interessantes Spiel bis zum Ende sorge? Ich habe schon DAIM installiert und der KI Vorteile gegeben. Gibt es Mods mit besseren Nachkriegsevents?

schmoemi
27.03.08, 21:54
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich für ein interessantes Spiel bis zum Ende sorge? Ich habe schon DAIM installiert und der KI Vorteile gegeben.

Das beste wäre wahrscheinlich ein anderes Land zu nehmen :D
Wie wäre es mit Italien? Oder Kommunistisches China?? :D

Garfield
27.03.08, 22:17
Wie wäre es mit einer Alienlandung?

T101
27.03.08, 22:22
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich für ein interessantes Spiel bis zum Ende sorge?

Wie wäre es mal ein Land bis zu einen bestimmten Punkt zu spielen und somit zu stärken und dann speichern und die Gegenpartei ergreifen?Wäre mal sehr interessant.
Oder um die KI zu verbessern,wenn Modwissen vorhanden ist,nach den eigenen Bedrüfnissen anpassen oder man schreib Events für den Gegner etc.

Jorrig
27.03.08, 23:36
Klar, ein anderes Land erhöht den Schwierigkeitsgrad immer, aber darum gehts mir ja nicht. Ich mag die Situation der USA und hätte mit denen gern ein interessantes Spiel. Aber 5 Jahre aufbauen, um dann zu merken, dass auch dieses Spiel wieder langweilig wird...
Ich könnte 38, 39 oder 41 anfangen, klar, aber dann ist gerade die Aufbauphase nicht dabei.
Seitenwechsel ist natürlich eine Option, aber dann müsste ich eben auch mit dem Mist weiterspielen, den die KI gebaut hat. Auch nicht so optimal. Obwohl ich mit dem Gedanken spiele, in meinem Spiel die SU zu übernehmen und den Ami aus Europa rauszuhauen...
Dasselbe Problem habe ich übrigens mit der SU. Entweder ist mir der Deutsche zu schwach oder viel zu stark. Das Schwierigkeitsgrad-Feintuning fehlt mir ein bisschen. Zwischen schwer und sehr schwer liegt ein ziemlicher Unterschied. (Normalerweise spiele ich auf schwer).

[B@W] Abominus
28.03.08, 00:06
Du kannst auch den Hotwar Mod von mir laden und das 1944er Spiel als Amis starten. Also im MP hat es Spaß gemacht :).

T101
28.03.08, 11:05
Du könntest auch die Schwierigkeitsgrade modden,also ich mag keinen Kampfabzug und hab das gestrichen,die anderen Abzüge/Boni der KI sind Ok.Aber man könnte die anderen Mali ja dafür auch noch hochstellen.

Silece
28.03.08, 11:53
Also in CORE ist das mmn gut gelöst. Der Ami hat auf jeden fall was zu tun.
Japan holt sich China und rollt indien auf, der Deutsche kommt nach Vladivostok...
Leider ist der Japanische Bitter Peace etwas... seltsam. Der Japaner bekommt alles eroberte zurück (Shanghai, Borneo, etc.).
Da habe ich danna uch aufgehört, denn ausser Mao gab es ja nichts mehr :-)

Komischer Kunde
28.03.08, 12:00
Vielleicht sollte zuerst die Eventkette zum Kriege bis September 1939 fixiert werden: AI-Chance > 99

Jorrig
28.03.08, 16:03
Ist das in CORE mit einer anderen KI gelöst oder wie funktioniert das? Die Japan-KI in DAIM war auch sehr schnell mit China fertig, aber dann stand sie lange untätig herum. Als sie ende 41 mir den Krieg erklärte, konnte ich sie ein volles Jahr auf Guam mit meiner Pazifikflotte und zwei Marinedivisionen (und 8 Mabos) aufhalten. Ich habe durch Unachtsamkeit ein paar Schiffe verloren, aber spätestens mit Eintreffen der Klasse-V-Träger war da Ruhe.
Ich habe an der difficulty.csv schon gedreht, das war das Erste. Meist gebe ich mir den Malus auf "schwer", manchmal stelle ich den Forschungsmalus aus. Dann gebe ich den Malus auch der Alliierten-KI, denn wenn die den Bonus vom Deutschen bekommt und ich später die Alliierten steuern sollte, würde ich es mir ja so zu leicht machen. Der SU gebe ich dann meist die neutrale KI-Einstellung, damit es der Deutsche leichter hat und ich schneller agieren muss. Neutral müsste ich dann natürlich den Bonus vom DR geben, damit Japan auch stark wird. Den muss ich dann bei mir aber wieder abziehen, weil ich als USA ja auch erst neutral bin. Spätestens wenn ich dann den Allies beitrete, muss ich also die csv anpassen. Das funktioniert leider auch nur beschränkt. Jedes Spiel ist doch irgendwie anders...
Die Eventkette ist eigentlich ok, hat ja auch ganz gut funktioniert, das Spiel kam schon wieder auf die richtige Spur. Ich denke aber, ich muss es nochmal versuchen und den Deutschen und den Russen ein Jahr länger rüsten lassen, ohne dass ich im Krieg bin (nach der Kriegserklärung an die SU bin ich den Alliierten beigetreten). Events modden wäre auch eine Idee, so könnte ich dem DR oder der SU Manpower oder Einheiten geben.

[B@W] Abominus
28.03.08, 19:26
Du kannst auch einfach nur die Events aus dem HOTWAR übernehmen. Die Ergebnisse sind ganz passabel.

Arminus
28.03.08, 19:47
Ich könnte 38, 39 oder 41 anfangen, klar, aber dann ist gerade die Aufbauphase nicht dabei.Aber gerade die Aufbauphase macht doch USA-Spiele so schrecklich einfach...

Silece
28.03.08, 20:06
Was für eine KI CORE verwendet weiss ich nicht, aber der Japaner hat China geholt und dann Indien. Dann gings nach Indonesien. Er hat dann auch Holland annektiert. Auf Guinea hat er dann ein bisschen Probleme gehabt.
Amerikanische Kolonien hat er sich nur Guam und Wake geschnappt. den Rest konnte ich durch Uboote und die Pazifikflotte halten.
Ich habe im Pazifik nur verteidigt und bin über Nordafrika, Italien, Spanien und dann nach Frankreich. Dann wars irgendwann einfach gegen Deutschland. Irgendwann gingsdann über Persien nach Indien und nach CHina.

Jorrig
28.03.08, 20:24
Aber gerade die Aufbauphase macht doch USA-Spiele so schrecklich einfach...
Ich habe gerade ein Spiel 38 gestartet und muss dir recht geben. Ich sehe da momentan kein Land, der Engländer leidet echt, und ich komme nicht an Armee. ME passt das 38er-Szenario auch nicht ganz. Die Techs passen nicht mit dem 36er, ich habe IVer-Schlachtschiffe in der Pipeline, kann die aber noch gar nicht bauen, ebenso den IIIer-Träger. Isolationismus ist wirklich noch ganz rechts, aber vor allem stehe ich fast auf Berufsarmee. 36 steht der Regler ganz rechts auf Wehrpflicht. Vor allem mit der Belligerence Japans stimmt da was nicht. Der hat halb China erobert und beginnt da bei 0. Der annektiert das, bekommt sein Event und steht bei Belligerence 3! Das kanns doch nicht sein. Dann triggern die Gearing-up-Events nicht, und ich sehe ziemlich doof aus mit 20% IC. Aber das Spiel ist mir gerade abgestürzt, als der Deutsche Barbarossa gestartet hat. :(
Der Japaner hat 12 Träger, da muss ich erstmal gegen anbauen, ich konnte erst 6 IVer beenden...
Kann es übrigens sein, dass die Lend-Lease-Sachen nur in der normalen Eventkette triggern? Im letzten Spiel habe ich die nicht bekommen, da kam es ja nicht zu Danzig oder Krieg.

Arminus
29.03.08, 02:16
Ja, das wiederum ist das Problem der Szenarien. Pdox hat sich wirklich nur um das 36er gekümmert, bei allen anderen kommt es zu Unstimmigkeiten bezgl. Technologien, die Ländern im 36er bekannt sind, in späteren aber nicht, Evenketten funktionieren nicht, da die Initialevents im Zeitraum vor Szenariobeginn liegen. :rolleyes:

Mein Einwand bezog sich eher auf die Tatsache, dass man als Spieler die USA, zumindest im SP, viel zu schnell in zu starke Bahnen bringen kann und dem armen Rest der Welt keine Chance läßt.

schmoemi
29.03.08, 17:56
Ich habe gerade ein Spiel 38 gestartet und muss dir recht geben. Ich sehe da momentan kein Land, der Engländer leidet echt, und ich komme nicht an Armee. ME passt das 38er-Szenario auch nicht ganz. Die Techs passen nicht mit dem 36er, ich habe IVer-Schlachtschiffe in der Pipeline, kann die aber noch gar nicht bauen, ebenso den IIIer-Träger. Isolationismus ist wirklich noch ganz rechts, aber vor allem stehe ich fast auf Berufsarmee. 36 steht der Regler ganz rechts auf Wehrpflicht. Vor allem mit der Belligerence Japans stimmt da was nicht. Der hat halb China erobert und beginnt da bei 0. Der annektiert das, bekommt sein Event und steht bei Belligerence 3! Das kanns doch nicht sein. Dann triggern die Gearing-up-Events nicht, und ich sehe ziemlich doof aus mit 20% IC. Aber das Spiel ist mir gerade abgestürzt, als der Deutsche Barbarossa gestartet hat. :(
Der Japaner hat 12 Träger, da muss ich erstmal gegen anbauen, ich konnte erst 6 IVer beenden...
Kann es übrigens sein, dass die Lend-Lease-Sachen nur in der normalen Eventkette triggern? Im letzten Spiel habe ich die nicht bekommen, da kam es ja nicht zu Danzig oder Krieg.

Das 38er-Szenario ist eh nicht ganz koscher irgendwie... :uhoh:

Ryo
29.03.08, 18:02
Ich habe gerade ein Spiel 38 gestartet und muss dir recht geben. Ich sehe da momentan kein Land, der Engländer leidet echt, und ich komme nicht an Armee. ME passt das 38er-Szenario auch nicht ganz. Die Techs passen nicht mit dem 36er, ich habe IVer-Schlachtschiffe in der Pipeline, kann die aber noch gar nicht bauen, ebenso den IIIer-Träger. Isolationismus ist wirklich noch ganz rechts, aber vor allem stehe ich fast auf Berufsarmee. 36 steht der Regler ganz rechts auf Wehrpflicht. Vor allem mit der Belligerence Japans stimmt da was nicht. Der hat halb China erobert und beginnt da bei 0. Der annektiert das, bekommt sein Event und steht bei Belligerence 3! Das kanns doch nicht sein. Dann triggern die Gearing-up-Events nicht, und ich sehe ziemlich doof aus mit 20% IC. Aber das Spiel ist mir gerade abgestürzt, als der Deutsche Barbarossa gestartet hat. :(
Der Japaner hat 12 Träger, da muss ich erstmal gegen anbauen, ich konnte erst 6 IVer beenden...
Kann es übrigens sein, dass die Lend-Lease-Sachen nur in der normalen Eventkette triggern? Im letzten Spiel habe ich die nicht bekommen, da kam es ja nicht zu Danzig oder Krieg.


seht es als herausforderung. Dann ist halb nicht 41-42 D-Day sondern dann muss halb schon langfristiger geplant werden ( 43-44)