PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiel auf taktischer Ebene im Zeitraum zwischen 1850-1900?



Don Tango
26.03.08, 12:27
Habe gestern mit viel Spaß die Demo von "Take Command: Second Manassas" durchgespielt. Das Spiel gefiel mir so gut, daß ich trotz der unleserlichen hellblauen Schrift auf weißlichem Hintergrund durchgehalten habe.

Der Sezessionskrieg in den USA wird ja so weit ich weiß, als der erste moderne Krieg bezeichnet.

Wie sieht es aber mit den deutschen Einigungskriegen aus? Gibt es da irgendwelche taktischen Spiele vor diesem Hintergrund?

In meiner schulischen Erinnerung ist da (in militärischer Hinsicht) so ein Loch zwischen Napoleon und WKI.

Würde mich einfach mal reizen das Thema. Da ich mich aber irgendwie in das Steuerungssystem von 2nd Manassas verliebt habe müßte es wohl eh ein Mod sein. :rolleyes:

Aber schaun mer mal, ob jemandem was einfällt.

Jorrig
26.03.08, 12:44
Die Epoche gibt eben recht wenig her, die militärischen konflikte waren eher kurzer Natur, lokal beschränkt und eher abhängig von Politik und Diplomatie als vom Militär.
Außerdem gibt es schon ein Spiel dafür:
Victoria.
;)

Mortimer
26.03.08, 19:05
Habe gestern mit viel Spaß die Demo von "Take Command: Second Manassas" durchgespielt. Das Spiel gefiel mir so gut, daß ich trotz der unleserlichen hellblauen Schrift auf weißlichem Hintergrund durchgehalten habe.

Der Sezessionskrieg in den USA wird ja so weit ich weiß, als der erste moderne Krieg bezeichnet.

Wie sieht es aber mit den deutschen Einigungskriegen aus? Gibt es da irgendwelche taktischen Spiele vor diesem Hintergrund?

In meiner schulischen Erinnerung ist da (in militärischer Hinsicht) so ein Loch zwischen Napoleon und WKI.

Würde mich einfach mal reizen das Thema. Da ich mich aber irgendwie in das Steuerungssystem von 2nd Manassas verliebt habe müßte es wohl eh ein Mod sein. :rolleyes:

Aber schaun mer mal, ob jemandem was einfällt.

Eventuell wäre der alte SSI-Klassiker "Age of Rifles" etwas für Euch. Dieses Spiel beinhaltet grob gesagt Schlachten zwischen 1850 und 1900 auf taktischer Ebene (rundenbasiert). Es gibt darin auf alle Fälle auch Szenarien zum deutsch-französischen Krieg, und wenn ich mich nicht ganz irre, sogar eine Art Kampagne. Ich kann mich erinnern, selbst ein Gefecht dieser Art gespielt zu haben. Das Spiel ist zwar schon älter und noch für DOS programmiert, aber es gab nie wieder Vergleichbares. Es gibt sogar bis heute eine Community, die das Game vergöttert. Es ist tatsächlich sehr gut und macht ähnlich süchtig wie Panzer General. Ich habe es unter XP in der DOS-Box zum Laufen gebracht. Ihr müßtet es im Netz als Abandonware zum Download finden. Ein Schwerpunkt des Spiels ist natürlich auch der Amerikanische Bürgerkrieg, so daß es sich auch in dieser Hinsicht lohnt :).

habakuk
26.03.08, 19:40
Habe gestern mit viel Spaß die Demo von "Take Command: Second Manassas" durchgespielt. Das Spiel gefiel mir so gut, daß ich trotz der unleserlichen hellblauen Schrift auf weißlichem Hintergrund durchgehalten habe.

Ich kann "Take Command: Second Manassas" auch nur wärmstens empfehlen! Die Sache mit der Schrift ist übrigens in der gepatchten Vollversion kein Thema mehr - zumindest hatte ich da nie Probleme. :)

Etwas ähnliches fällt mir leider auch nicht ein. Aber besorg Dir doch erstmal die Vollversion, da hast Du mehr als genug Spielzeit mit den vorgegebenen Szenarien, und dazu noch die Möglichkeit "zufällige" Schlachten zu generieren.
Wenn Du Mods magst, wirst Du auch bedient, die Community arbeitet seit Jahren fleissig! :D

de Turenne
26.03.08, 20:13
Der Muskets Mod (weiß den Namen nicht mehr genau) ist eine feine Sache. Von Schlachten des Unabhängigkeitskrieges bis zu Kämpfen zwischen Napoleon und Wellington. Schön gemacht und eine willkommene Abwechslung zu den Blauen und Grauen.

Ist alles im Forum von www.madminutegames.com zu finden.

Don Tango
27.03.08, 14:31
Ich danke Euch erstmal für Eure Ausführungen.

Zu den genannten Titeln:

Victoria ist halt kein Spiel auf taktischer Ebene.

Das "Age of Rifles" Spiel sieht zwar interessant aus, aber in diesem Fall würde ich Echtzeit vorziehen.

Wir (mein Kumpel und ich) werden uns wohl TC2M holen.
Es geht uns im Wesentlichen um das Verheizen von Pixelsoldaten bei einer gepflegten Tasse Bier.

Da er das Sezessionskriegsthema ohnehin mag, wird es auch dieses Spiel tun. Das in der Demo erprobte Handling des Spiels läßt ja scheinbar auch die eine oder andere Pause zu. (Stichwort: Bier)

Da er seit seiner Kindheit "Fackeln im Sturm" Fan ist, haben wir auch genug "geschichtliches" Hintergrundwissen. :D
(Wobei ich wohl den Part von George Hazard übernehmen muß, da die Rolle von Orry Main schon vergeben ist. :))

Leider konnte ich heute keine Exemplare des Spiels im örtlichen Mediamarkt auftun, aber es wird schon noch klappen. Bei Amazon liege ich leider 30 Cent unter der Versandkostengrenze.

Abschließend noch einmal Dank für Eure Infos.

Boron
27.03.08, 14:47
Forge of Freedom gibts noch. Ist der amerikanische Bürgerkrieg auf strategischer Ebene UND ihr könnt wenn ihr wollt die Schlachten auf taktischer Ebene dann selber schlagen auf einer Hexkarte in einem rundenbasierenden Modus.
Mir hat es zwar persönlich nicht so gefallen, aber das muss ja nichts heissen, die Geschmäcker sind ja verschieden. Und recht gute Reviews hat es iirc bekommen.

habakuk
27.03.08, 19:52
Wir (mein Kumpel und ich) werden uns wohl TC2M holen.
Es geht uns im Wesentlichen um das Verheizen von Pixelsoldaten bei einer gepflegten Tasse Bier.


Wie gesagt, ich kann den Kauf von "Take Command" nur empfehlen - allerdings gibt es leider keinen Multiplayer-Modus. Solltet ihr also vornehmlich zu zweit spielen wollen, müsstet ihr das vor einem Bildschirm (quasi im Coop-Modus :D) tun.

Don Tango
27.03.08, 20:03
Leider soll es schon ein Echtzeittitel sein werter Boron.

Arghh habakuk.
Kein echter MP? Das hätte ich ja nie gedacht.

Wie muß ich mir das Spielen an einem Monitor denn vorstellen?

habakuk
27.03.08, 20:59
Kein echter MP? Das hätte ich ja nie gedacht.

Wie muß ich mir das Spielen an einem Monitor denn vorstellen?

Es gibt nicht nur keinen echten Multiplayer - es gibt leider gar keinen ... :(

Deshalb mein Vorschlag mit dem "Spielen an einem Monitor": während einer von Euch beiden spielt, sitzt der andere daneben, gibt kluge Ratschläge und sorgt für Erfrischungen (Stichwort: Bier). :D

Das ist natürlich keine ernsthafte Alternative zu einem Multiplayer-Match, ich habe das vorhin nur erwähnt, weil ich mir nicht klar war, ob Du weisst, dass man nicht gegeneinander spielen kann ...

dooya
27.03.08, 21:44
Leider soll es schon ein Echtzeittitel sein werter Boron.

Arghh habakuk.
Kein echter MP? Das hätte ich ja nie gedacht.

Wie muß ich mir das Spielen an einem Monitor denn vorstellen?Eigentlich gar kein Problem, alles was Ihr braucht ist ein virtual multiplayer kit bestehend aus: (1) einem zweites Keyboard (2) einer zweite Maus und (3) reichtlich virtuality enhancer (Stichwort: Bier).

Mit diesen Zutaten braucht Ihr nur noch vor dem Spiel reichlich die Virtualität der Mitspieler enhancen (Stichwort: Bier) und dann per Würfelwurf die Keyboards und Mäuse unter den Mitspielern zu verteilen. Eine angemessenes Virtualitätsenhancement (Stichwort: Bier) vorausgesetzt, sollten sich weder der Spielspaß, noch die Performanz der beteiligten Mitspieler unterscheiden.

de Turenne
28.03.08, 01:17
Hmm, so wie es aussieht werkeln die noch am Multiplayer-Modus für den Nachfolger... Naja sind ja auch nur 2 Mann, wenn ich mich nicht irre. Aber laut Ankündigung wird in Shiloh, dann MP möglich sein, wodurch es nocheinmal bedeutent an Attraktivität gewinnt!

Zum Thema "taktische Ebene": http://www.wargamer.com/reviews/waterloo_main.asp
The Wargamer - Review - Waterloo: Napoleon's Last Battle

Habe ich auch gern gespielt. Multiplayer ist möglich. Allerdings trifft es den von euch gewünschten Zeitraum nicht ganz.

Mortimer
28.03.08, 17:45
Zum Thema "taktische Ebene": http://www.wargamer.com/reviews/waterloo_main.asp
The Wargamer - Review - Waterloo: Napoleon's Last Battle

Habe ich auch gern gespielt. Multiplayer ist möglich. Allerdings trifft es den von euch gewünschten Zeitraum nicht ganz.

Kann ich bestätigen: Ist kein schlechtes Spiel. Beruht übrigens auf der Engine von Sid Meyers Gettysburg (auch ein schöner Klassiker, zudem in Echtzeit). "Napoleons last Battle" gab es auch auf dem deutschen Markt. Findet man sicher noch irgendwo auf dem Wühltisch. Ich habe sogar den Nachfolger "Austerlitz - Napoleons greatest Victory", der noch ein Tick besser ist, da man nach Bedarf eigene Einheiten der KI unterstellen kann (große Gefechte werden sonst schnell unkontrollierbar).

Zum Thema "Age of Rifles" und dt.-frz. Krieg habe ich hier im Forum einen alten AAR gefunden:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10968

Don Tango
29.03.08, 01:58
Ich danke den Herren für Ihre Bemühungen.

Werde mich in alle Vorschläge bei Gelegenheit mal reinlesen. Leider ist auf den ersten Blick nichts für den konkret angestrebten Zweck der kurzweiligen zweisamen Verlustierung unter Alkoholeinfluß dabei.

Wenn ich mir allerdings Eure Vorschläge so anschaue, schwant mir schon wieder Schlimmes bezüglich meines Freizeitrahmens. Alle genannten Titel klingen nämlich auf den ersten Blick recht interessant.

Für den ursprünglich angedachten Zweck werden wir wohl auf American Conquest Divided Grounds zurückgreifen. Da knallt es laut, und viele bunte Pixelmännlein fallen reihenweise um.