PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage zu Latex



Bismarck
20.03.08, 16:24
Es gibt ja einige Nutzer hier, daher meine Frage:
Wie kann man in description-Umgebungen erzwingen, dass die Zeilen der Erklärungsseite alle, horizontal gesehen, an derselben Stelle beginnen?

Schon mal Dank im Voraus

dooya
20.03.08, 20:35
Es gibt ja einige Nutzer hier, daher meine Frage:
Wie kann man in description-Umgebungen erzwingen, dass die Zeilen der Erklärungsseite alle, horizontal gesehen, an derselben Stelle beginnen?

Schon mal Dank im Voraus
Auf die Schnelle fällt mir nur eine wenig elegante Lösung ein:


\begin{description}
\item[{\makebox[5cm][l]{bla}}] test
\item[{\makebox[5cm][l]{blablabla}}] test
\item[{\makebox[5cm][l]{blablablablabla}}] test
\end{description}
Mit dem ersten Argument der \makebox könnt Ihr den Einzug bestimmen. Allerdings müsst Ihr hier natürlich immer herumspielen, bis Ihr den richtigen Wert für das längste Wort auf der Begriffsseite gefunden habt.

Eigentlich müsste das Ganze aber auch noch eleganter gehen; irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, dass es einen Befehl gab, mit dem man die Breite einer \savebox bestimmen kann. Leider fällt er mir im Moment leider nicht ein. Wäre dem so, könnte man den längsten Begriff in eine \savebox packen und dann die \makebox Breite auf dessen Breite setzen.

Don Tango
21.03.08, 14:51
Auch wenn wir mangels Fachwissens leider nichts Konstruktives zur Thematik beitragen können, möchten wir dem Reichskanzler dennoch zum gelungenen Threadtitel gratulieren. :D

Auch wenn wir gestehen müssen, daß wir anfänglich über die tatsächlich angebotenen Inhalte enttäuscht waren, da sie leider nicht im Geringsten mit unseren Erwartungen korrespondierten. ;)

[B@W] Abominus
21.03.08, 15:17
Bei uns war dies ebenfalls der Fall... Latex... hm... :D

Trajan
21.03.08, 16:52
Also wenn es jetzt um "Farbe" gegangen wäre, da hätte ich doch etwas zu beitragen können... Aber so... :D

Bismarck
22.03.08, 11:42
Danke für die "nützlichen" Antworten.

@Dooya:
Ich probier das dann gleich mal aus. Ist zwar nicht die feinste Lösung, aber immerhin eine. Ich informier mich mal wegen dem savebox-Kommando.

Edith meint, dass ich mit diesem Thread wohl zumindest die Beliebtheitswertung gewinne. Wer auch noch seine grüne Rep dazu geben will ;)

Bismarck
22.03.08, 16:28
Danke nochmal an Dooya, für erste wirkt die Box-Geschichte, leider hab ich das ganze mit savebox etc. nicht hinbekommen. Am Anfang müsste man da eine newbox deklarieren, wo aber Latex sofort aufhört zu kompilieren und zwar ohne Fehler :???:
Aber jetzt wo das ordentlich aussieht ist mir dafür noch ein anderer Fehler aufgefallen und zwar bei folgendem Abschnitt:

\begin{description}
\item[Funktion] Wirkungsgradg\"unstige Umwandlung von oszillierender in rotatorische Bewegung
\item[Bauteile]
\begin{itemize}
\item Kolbengruppe
\item Pleuel
\item Kurbelwelle mit Gegengewichten
\item Schwungrad
\item Torsionsschwingungsd\"ampfer
\item Lager (Pleuel- und Kurbelwellengrund-)
\end{itemize}
\end{description}Das ist im Prinzip dasselbe Problem, nur dass die Lösung nicht funktioniert, da beim zweiten Teil ja eine Liste kommt. Hat wieder mal jemand ne Idee?

Edith hat mal wieder einen Fehler gefunden. Desweiteren funktioniert das Prinzip nicht, wenn die Erklärung über mehr als eine Zeile geht.
Hier z.B.:
\begin{description}
\item[{\makebox[2cm][l]{Funktion}}] Wirkungsgradg\"unstige Umwandlung von oszillierender in rotatorische Bewegung
\item[{\makebox[2cm][l]{Bauteile}}]
\begin{itemize}
\item Kolbengruppe
\item Pleuel
\item Kurbelwelle mit Gegengewichten
\item Schwungrad
\item Torsionsschwingungsd\"ampfer
\item Lager (Pleuel- und Kurbelwellengrund-)
\end{itemize}
\end{description}

Bismarck
22.03.08, 16:46
Gerade noch DAS Beispiel für mein Problem gefunden:


begin{description}
\item[Funktion]
\begin{itemize}
\item Aufnahme und \"Ubertragung der Pleuelstangenkr\"afte
\item \"Ubertragung des Drehmomentes zum Antrieb
\item Aufnahme von Gegengewichten zum Massenausgleich
\item Antrieb zur Ventilsteuerung und der Nebenaggregate
\item \"Olversorgung der Pleuellager
\end{itemize}
\item[Aufbau]
\begin{itemize}
\item Lagerung nach jeder Kr\"opfung
\item \begin{description}
\item[Reihenmotor] 1 Zylinderbank, je Hubzapfen 1 Pleuel
\item[V-Motor] 2 Zylinderb\"anke, je Kurbelzapfen 2 Pleuel
\item[VR-Motor] 1 Zyinderbank, je Hubzapfen 1 Pleuel
\item[WR-Motor] V-Motor aus 2 VR-B\"anken
\item[Boxermotor] 2 Zylinderb\"anke, je Hubzapfen 1 Pleuel
\end{description}
\end{itemize}
\end{description}

Bismarck
23.03.08, 16:08
Okay, eine Teillösung habe ich gefunden und zwar:

\begin{description}
\item[Funktion] Wirkungsgradg\"unstige Umwandlung von oszillierender in rotatorische Bewegung
\item[Bauteile] ~\vspace{0mm}
\begin{itemize}
\item Kolbengruppe
\item Pleuel
\item Kurbelwelle mit Gegengewichten
\item Schwungrad
\item Torsionsschwingungsd\"ampfer
\item Lager (Pleuel- und Kurbelwellengrund-)
\end{itemize}
\end{description}

Damit erscheinen zumindest die Aufzählungen bei solchen descriptions besser auszusehen. Aber es bleibt immer noch das Problem, dass zu lange Texte (die nicht auf eine Zeile passen) irgendwie blöd formatiert werden. Siehe auch das Beispiel oben. Leider finde ich durch den Suchbegriff "Latex", ja lacht nur, quasi nichts brauchbares. Werde wohl am Dienstag mal in die Unibibo gehen müssen und dort suchen.

Arminus
23.03.08, 20:37
Leider finde ich durch den Suchbegriff "Latex", ja lacht nur, quasi nichts brauchbares.Sucht doch mal bei del.icio.us
Gerade für technisch-informatische Themen sehr viel ergiebiger und weniger ambig in Bezug auf bestimmte Bekleidungsmaterialien.

Bismarck
23.03.08, 23:36
Hmm, da habe ich noch nicht gesucht. Gibt es irgend etwas zu beachten? Habe damit noch nie gearbeitet!

candyman2000
23.03.08, 23:49
jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Was ist das denn für ein Programm, bzw. was kann man damit machen?

Bismarck
24.03.08, 00:09
Es ist ein Textsatzprogramm was, wenn man sich mal eingearbeitet hat, insbesondere wenn man wissenschaftliche Texte schreiben möchte, erheblich besser geeignet ist als zum Beispiel Word.

Arminus
24.03.08, 10:41
Gibt es irgendwas zu beachten? Nun ja, es ist social bookmarking, bei eurer Suche über del.icio.us werdet ihr also nur Seiten finden, die von Usern dort eingetragen wurden. Konkret zu eurem spezifischem Problem werdet Ihr wahrscheinlich nichts finden. Mit aller Vorraussicht jedoch ne Menge guter LaTeX-Seiten, auf denen Ihr dann suchen könnt...

http://del.icio.us/search/?fr=del_icio_us&p=latex&type=all

Orbaal
25.03.08, 12:50
Auch wenn wir mangels Fachwissens leider nichts Konstruktives zur Thematik beitragen können, möchten wir dem Reichskanzler dennoch zum gelungenen Threadtitel gratulieren. :D

Auch wenn wir gestehen müssen, daß wir anfänglich über die tatsächlich angebotenen Inhalte enttäuscht waren, da sie leider nicht im Geringsten mit unseren Erwartungen korrespondierten. ;)


Dem kann ich mich nur anschliessen :D

Trotzdem ein sehr schöner Titel :^^:

dooya
25.03.08, 19:00
Okay, eine Teillösung habe ich gefunden und zwar:

\begin{description}
\item[Funktion] Wirkungsgradg\"unstige Umwandlung von oszillierender in rotatorische Bewegung
\item[Bauteile] ~\vspace{0mm}
\begin{itemize}
\item Kolbengruppe
\item Pleuel
\item Kurbelwelle mit Gegengewichten
\item Schwungrad
\item Torsionsschwingungsd\"ampfer
\item Lager (Pleuel- und Kurbelwellengrund-)
\end{itemize}
\end{description}

Damit erscheinen zumindest die Aufzählungen bei solchen descriptions besser auszusehen. Aber es bleibt immer noch das Problem, dass zu lange Texte (die nicht auf eine Zeile passen) irgendwie blöd formatiert werden. Siehe auch das Beispiel oben. Leider finde ich durch den Suchbegriff "Latex", ja lacht nur, quasi nichts brauchbares. Werde wohl am Dienstag mal in die Unibibo gehen müssen und dort suchen.Die \descriptions die länger als eine Zeile sind werden nicht "blöd" formatiert, denn die \description Umgebung sorgt ja gerade dafür, dass der Einzug der zweiten Zeile (und nicht etwa der hinter dem Titelwort) für alle Item gleich ist (wird, wenn ich mich nicht irre, auf \ident gesetzt). Daher solltest du vielleicht auf die \description Umgebung verzichten und stattdessen etwas anderes versuchen. Ich habe auf diesem Rechner hier gerade kein Latex, daher kann ich keinen getesteten Code posten. Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein.

(1) Nutze eine tabbing- oder eine tabular-Umgebung. Aber auch da wird es frickelig, wenn die Texte länger als eine Zeile sind. Alternativ könnte man vielleicht noch Minipages in Erwägung ziehen, aber mit denn habe ich bislang kaum was gemacht.

(2) Die zweite und wahrscheinlich elegantere Lösung würde über die Definition eines eigenen Befehls erreicht. Wie gesagt, ich kann hier nicht testen, daher schreib ich nur so drauf los und Ihr müsstet bei Interesse die Fehler selbst beseitigen.


\newcommand{\myDesc}[2]{%
\makebox[3cm][l]{#1} \hspace{.5cm} \parbox[t]{.75\textwidth}{#2} \newline%
}%Mit \myDesc{bla}{test} würde man dann eine Zeile setzen können. Wie gesagt, nicht getestet und falls es funktioniert noch deutlich ausbaufähig.

Google liefert zu latex gute Suchergebnisse, wenn man immer noch einen Befehl dazu angibt. Dann kommen nur themenbezogene Ergebnisse.

Trajan
25.03.08, 20:57
Ja, ist schon interessant was alles hinter der Bezeichnung "Latex" alles stecken kann... Ein Text-Programm, gewisse Kleidung für spezielle ähm ja Vorlieben... :^^: und sogar wie schon von mir erwähnt Farbe...

Da fällt mir eine kleine Anektode ein...

Als meine Schwester baute, hatte sie einen Tüncher beauftrag welcher mit Vornamen Dieter heißt, die Wohnungen zu streichen so wie auch den Hausgang. Als es dann zur Frage kam welche Farbe denn die Beste wäre kam als Antwort... Na klar was sonst - Latexfarbe. Er meinte zwar sie würde ein Tick mehr kosten aber er schwöre drauf. Die Wand wird mal dreckig, egal, Latex kann man abwischen..
Von da an hieß der gute Mann nur noch Latex-Dieter... :D

Bismarck
31.03.08, 14:42
Erstmal danke Dooya, ich werde es dann ausprobieren.
Habe das Script die letzten "Tage" etwas schleifen lassen, weil es inzwischen fertig abgetippt war.
Noch eine kleine Frage, wie heißt das Paket, wo man die Kapitel in der PDF direkt anspringen kann?

dooya
31.03.08, 15:15
Erstmal danke Dooya, ich werde es dann ausprobieren.
Habe das Script die letzten "Tage" etwas schleifen lassen, weil es inzwischen fertig abgetippt war.
Noch eine kleine Frage, wie heißt das Paket, wo man die Kapitel in der PDF direkt anspringen kann?Hab bislang noch nicht mit eingebetteten Links gearbeitet.

Bismarck
08.05.08, 13:58
Hmm, gibt es eine abgewandelte von geralpha oder alphadin, welche auch URL-Quellen ordentlich darstellt? Mir wäre es lieb, wenn dann die Internetadresse, Autor und der letzte Abruf ordentlich dargestellt würden.
Leider habe ich trotz intensiver Suche bis jetzt nichts gefunden.
Alternativ würde ich auch ein Programm nehmen, wo man sich selber Styles erstellen kann.

Edith sagt mir gerade, dass mit dem Paket "hyperref" Links in die PDF-Datei mit eingebunden werden. Überall wo man mit eqref oder normalem ref verlinkt wird der Link mit eingefügt. Desweiteren zeigt es dann auch in der PDF die Kapitel an und man kann diese direkt anspringen.