Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bringe ich alte DOS-Spiele zum Laufen
Habe ein bischen in meiner Nostalgiekiste gekramt und ein paar Spiele ausgegraben. Bekomme aber wenn ich diese Spiele in meiner DOS-Eingabeaufforderung starte folgende Fehlermeldung:
Bsp. 1: Burntime von MaxDesign
F:\burntime\Burntime>burn /5 /220 /1 rem /IRQ /Port address /DMA-Chanel
Nicht genügend Arbeitsspeicher zum Laden des Programms
F:\burntime\Burntime>
oder Bsp. 2: Colonization von SidMeier
E:\COLONIZE>colonize
COLONIZATION Memory Warning!
Colonization normally requires 575,000 bytes of free memory
in order to play. At the moment, your machine has only
573264
bytes available. If you play the game without sufficient
memory, it may malfunction. You can reduce the memory
requirements by about 40,000 bytes by running the INSTALL
program and selecting NO SOUND CARD. Or, you can increase
the amount of available memory in your machine by removing
TSR's and loading DOS high.
The files AUTOEXEC.TXT and CONFIG.TXT are sample
AUTOEXEC.BAT and CONFIG.SYS files which you can use
to create a minimum configuration if necessary.
Press any key to continue or the ESC key to return to DOS.
Diese Meldung ist z.B. ein Schwachsinn, habe 256 MB Ram also was will der mit 575 KB ?
Manchmal bekomme ich dann auch eine Windows-Messagebox wo steht dass ich nicht genügend KONVENTIONELLEN Speicher habe, was ist konventioneller Speicher? Wo kann ich ihn vielleicht einstellen oder simulieren?
Noch was bevor ich es vergesse, mein Betriebssystem ist WinMe und ich habe nicht vor das zu ändern. ;)
Vielleicht weiß jemand von Euch Technikern Rat.
Tupac Amaru
19.02.03, 00:39
Herr, Ihr könnt 5 GB Speicher haben, für Dos Spiele ist wichtig, was von den ersten 640 kB frei ist. Waren das noch Zeiten, als man um jedes kB kämpfen musste. :D Glaube nicht, dass das unter WinMe noch geht, denn soweit Ich weiss, kann man dort die Config.sys und Autoexec.bat nicht mehr verändern. Falls es doch geht und Ihr Euch das antun wollt, fügt folgende Zeilen am Anfang der Config.sys ein:
device = c:\windows\himem.sys
device = c:\windows\emm386.exe noems [Falls die Spiele kein EMS brauchen, ansonsten ram = 4096 oder so.]
dos = high, umb
Dann startet neu, öffnet ein dos Fenster und gebt den Befehl 'mem' ein. Dort steht der konventionelle, obere und erweiterter Speicher. Wenn der konventionelle Speicher immer noch reicht, gebt mal 'mem /c |more' ein. Es sollten so viele Programme wie möglich in den oberen und nicht in den konventionellen Speicher geladen sein. Das geht mit devicehigh für Config.sys und lh für autoexec.bat oder einfach löschen.
Hmm, alles viel zu kompliziert für mich, ja eine config.sys und eine autoexec.bat habe ich gefunden, öffnen kann ich diese Dateien auch, aber editieren traue ich mich diese Dateien nicht, denn was ich wenn ich mich dort verschreibe, kann ich dann vielleicht meine Kiste nicht mehr starten, oder?
Es muss da einen viel einfacheren Weg da geben, sag mal gibt es vielleicht eine Möglichkeit meine akutelle Konfiguration unangetastet zu lassen und für diese Altspiele so etwas wie eine DOS-Konfiguration zu machen, und wenn ja wie geht das?
Lieber wäre mir natürlich du hättest einen Befehl wie ich im DOS-Eingabefenster einfach den benötigten Speicher kreiere.
Gruß
rolin
Tupac Amaru
20.02.03, 02:37
Dass der Rechner bei einem Schreibfehler nicht mehr startet, ist eher unwahrscheinlich. Falls doch, gibt es immer noch den abgesicherten Modus.
sag mal gibt es vielleicht eine Möglichkeit meine akutelle Konfiguration unangetastet zu lassen und für diese Altspiele so etwas wie eine DOS-Konfiguration zu machen, und wenn ja wie geht das?
Unter Winblows98 zumindest ging das. Im Explorer auf die exe Datei rechts klicken und dann Eigenschaften->Programm->Erweitert. Das Kästchen "MS-DOS Modus" und "Neue MS-DOS Konfiguration" auswählen. Dort kannst du dann die Speichermanager eingeben. Diese Konfiguration wird nur für dieses Programm verwendet. In dem Fall wird das Spiel aber im DOS Modus gestartet. Ob die Soundkarte dann noch funktionieren wird, ist eine andere Sache.
Lieber wäre mir natürlich du hättest einen Befehl wie ich im DOS-Eingabefenster einfach den benötigten Speicher kreiere.
Man kann im Prinzip festlegen, wieviel Speicher verwendet werden soll: Öffne ein DOS Fenster, gehe auf Eigenschaften der Taskleiste. Unter Speicher kann man den konventionellen, XMS und EMS Speicher angeben. Aber so einfach geht es nun auch nicht, wenn lediglich 572 kB frei sind, nützt es nichts, dass du dem Computer sagst, er soll 640 verwenden.
Was steht denn so in deiner config.sys und autoexec.bat drin?
DOS-Spiele unter ME
reine Glücksache - und meist ohne Sound.
Was unter 98 noch ging geht unter ME nicht mehr. Zwar hat ME immer noch seinen DOS Kern, aber der wurde "anwenderfeundlich" ziemlich gut versteckt und abgeschottet.
Es gibt ein paar Patches und Lösungen, aber die sind mit gewissem Aufwand und meist anderen Nachteilen verbunden.
( kein abgesicherter Modus mehr und solche Scherze )
Hier ein paar Links mit genaueren Infos :
http://www.pcwelt.de/ratgeber/online/15834/
http://www.pctip.ch/downloads/dl/17294.asp
Andere Möglichkeit ist sich eine DOS-Partition anzulegen und mit einem Bootmanager in DOS booten - Problem hierbei könnten natürlich die Treiber für die Hardware sein. Und der Aufwand sich das ganze einzurichten.
General Blücher
21.02.03, 17:55
Ich empfehle folgendes:
Sich einen alten Rechner aus der "DOS-Zeit" bei e-bay zu kaufen:D
Ich danke für Eure Anregungen, habe jetzt die Alternative gewählt und Win2000 aufgesetzt da unter dieser Version die alten Dos-Programme wieder laufen, mit der Einschränkung dass ich keinen DOS-Sound habe.
Nachtrag: Aber leider laufen nicht alle.
Edler Tupac, habt Ihr vielleicht Tipps für mich für das selbe Problem wie oben beschrieben unter Win2000 :(
Tupac Amaru
08.03.03, 02:13
Im Verzeichnis WinNT\System32 befinden sich die DOS Konfigurationsdateien Config.NT und Autoexec.NT. In der zweiten wird das Programm DosX geladen. Aus irgendeinem Grund will das nicht in den hohen Speicherbereich und beansprucht so den wichtigen konventionellen Speicher. Ich habe keine Ahnung, wozu dieses Programm gut sein soll. Setzt mal ein 'REM' vor die entsprechende Zeile. Nachdem Ich das Programm rausgenommen habe, hatte Ich 620kB frei. Das sollte auch für die gierigen Programme langen.
Also ich empfehle einen Emulator, oder die Anschaffung eines uralten Computers (ca. 400MHz *gg*), der kostet eh nix und mit WIN 98 laufen bei mir alle Spiele.
Nur von Diskette gibt es manchmal Probleme, aber nach dem installieren auf der HD sind diese meist behoben.
mfg sinn fein
Guter Vorschlag, scheitert nur am Platzproblem in meiner Bude.
Originally posted by rolin
Ich danke für Eure Anregungen, habe jetzt die Alternative gewählt und Win2000 aufgesetzt da unter dieser Version die alten Dos-Programme wieder laufen, mit der Einschränkung dass ich keinen DOS-Sound habe. Ist das Problem noch aktuell, hochgeschätzter Herr rolin ?
bzgl. DOS Sound hab ich hier was tolles gefunden: http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/
Sourceforge schläft nie...! :D dieses Programm löst das DOS Sound problem unter win2000 und XP.
Es lassen sich so gut wie alle Soundkarten emulieren... und das beste: Ihr könnt eigenhändig beliebig viel Speicher zuweisen....! *jubel*
beste grüsse
Henning
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.