PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzertechtree

ReLax
15.03.08, 19:15
Sag mal Schmoemi, hättest du nicht interesse deinen Mod auch auf andere Gebiete des Tech.. Technologiebaums auszuweiten. Wenn ich mir es so recht überlege fände ich eine Umarbeitung des Panzertrees ganz geil. Und könnte man auch eine neue Einheit bauen. Ich finde die Sturmartilleri sollte eine einzelne Einheit werden. Dafür war sie einfach zu brilliant. Und als Brigade bringt sie nun wirklich nicht das was sie gebracht hat.

schmoemi
15.03.08, 19:41
Sag mal Schmoemi, hättest du nicht interesse deinen Mod auch auf andere Gebiete des Tech.. Technologiebaums auszuweiten. Wenn ich mir es so recht überlege fände ich eine Umarbeitung des Panzertrees ganz geil. Und könnte man auch eine neue Einheit bauen. Ich finde die Sturmartillerie sollte eine einzelne Einheit werden. Dafür war sie einfach zu brilliant. Und als Brigade bringt sie nun wirklich nicht das was sie gebracht hat.

Naja, allein schon die Überarbeitung des Marine-Teils war letztendlich schon ganz schön aufwendig.
Da müßte ich den Mod ja umtaufen :D Eigentlicher Beweggrund war ja keine komplette Vanilla-Umarbeitung, sondern ich wollte nur das historische Flair erhöhen. Ursprünglich hat mich ja gestört, dass die models.csv bei den Schiffen noch so leer war und die Fotos dazu z.T. totaler Schmarrn. Da steht dann z.B. "Kongo-Klasse" und auf dem Bildchen sieht man dann die Yamato :rolleyes:
Gut, das wollen Mods wie TRP oder C.O.R.E. auch, und die haben auch so ziemlich das komplette Spiel umgeschmissen.

So eine komplett neue Techbaumstruktur... der werte Chromos hat doch so etwas mit seinem AHOI-Mod gemacht, oder nicht?

Was genau würdet Ihr denn beim Panzertechtree umarbeiten? Und was meint Ihr mit Sturmartillerie? Self-propelled artillery?

ReLax
16.03.08, 19:16
Also ich finde beim Panzertree würde ich das ganze etwas anders gestalten. So finde ich diese Forschung von Panzer III auf Panzer IV und dann Panzer V bisschen blöde. Man könnte ja sagen, man forscht 39 den Panzer III Ausf. F. Und dann kann man später 1940 oder so noch die Ausf. J erforschen die die Werte etwas verbessert.
Dann 1941 erforscht man dann etwa den Panzer IV Ausf. D.
Diesen Panzerbereich kann man dann 1942 oder 43 verbessern mit der Ausf. H.
Dann 1944 kann man den Panther in der Ausf. G erforschen.
Parallel kann man ja noch eine neue Panzereinheit einbauen. Anstatt dem Bau von leichten Panzern könnte man ja von den Panzer III usw eine neue Panzerklasse einbauen. Eine eigene Division die Sturmgeschütze und Jagdpanzer.
Das ganze fängt dann an mit dem Stug III. Danach kann man das verbessern, vielleicht mit brigaden oder so. Um das umrüsten von der Stummel auf die lange Kanone zu realisieren. Das Konzept müsste noch ausgearbeitet werden.

schmoemi
16.03.08, 19:29
Also ich finde beim Panzertree würde ich das ganze etwas anders gestalten. So finde ich diese Forschung von Panzer III auf Panzer IV und dann Panzer V bisschen blöde. Man könnte ja sagen, man forscht 39 den Panzer III Ausf. F. Und dann kann man später 1940 oder so noch die Ausf. J erforschen die die Werte etwas verbessert.
Dann 1941 erforscht man dann etwa den Panzer IV Ausf. D.
Diesen Panzerbereich kann man dann 1942 oder 43 verbessern mit der Ausf. H.
Dann 1944 kann man den Panther in der Ausf. G erforschen.
Parallel kann man ja noch eine neue Panzereinheit einbauen. Anstatt dem Bau von leichten Panzern könnte man ja von den Panzer III usw eine neue Panzerklasse einbauen. Eine eigene Division die Sturmgeschütze und Jagdpanzer.
Das ganze fängt dann an mit dem Stug III. Danach kann man das verbessern, vielleicht mit brigaden oder so. Um das umrüsten von der Stummel auf die lange Kanone zu realisieren. Das Konzept müsste noch ausgearbeitet werden.
Dann macht doch mal! :^^:

An den Panzern werde ich in diesem Mod jedenfalls nichts drehen. Ich finde das auch eigentlich ganz stimmig so.
Wenn ich noch mit den einzelnen Ausführungen der einzelnen Panzertypen ankomme, komme ich doch total in den Wald. :wirr: Abgesehen davon, dass man von jedem Einheitentyp maximal 10 Stufen haben kann.
Außerdem, was mache ich dann mit den ganzen anderen Nationen?
Und Sturmgeschütze oder Jagdpanzerverbände wurden m.W. nie in voller Divisionsstärke aufgestellt. Die dienten nur zur Unterstützung der mechanisierten Truppen. Von daher finde ich das als Brigade zu modellieren sehr gut gelöst.

[B@W] Abominus
16.03.08, 19:44
Man kann z.B. auch die leichte Panzerbrigade ändern auf 4. Position Panzerwagen. Dadurch hat man eine Brigade frei, die man für Sturmgeschütze nehmen kann. Die Idee hatten wir auch schon.

Panzermodell 11-19 ist eventuell interessant für Schwere Panzerdivision auf Division- und nicht auf Brigadeebene. Wird aber vom Öl her teuer :D.

ReLax
16.03.08, 19:50
Hmm, ich hab leider nicht allzuviel Zeit mit einem Mod anzufangen. Aber reizen tut es mich ja schon. Abo, ich dachte daran die leichten Panzer nicht mehr als Division anzusehen sondern nur noch als Brigade. Wer baut schon eine leichte Panzerdivision. *hust*
Dafür könnte man ja dann entweder die Sturmgeschütze als Einheit reinbringen oder aber schwere Panzerdivisionen.
Präferiere ja aber für die Stugs, immerhin die meist gebauten Panzer im Krieg. Also sollte es sowas auf Divisionsgröße ruigh geben. Wären sozusagen gut gegen Panzer aber auch gut gegen Infanterie. Brigaden richten nun nicht genug aus in diesem Fall meiner Meinung nach.

Pilo
16.03.08, 19:58
...und von der KI her problematisch, die baut nämlich nur das höchste Modell, aka schwere Panzer.

Ganzen Sturmgeschützdivisionen fehlt das Vorbild im RL, es wurden in den letzen Kriegsjahren mangels Panzern und Panzerjägern StuGs eingesetzt, aber nur als Notlösung und nicht in so großem Rahmen. Sie waren immer als Infanterieunterstützungswaffen gedacht und darauf ausgelegt.

schmoemi
16.03.08, 20:46
Wenn ihr nun abendfüllender über Panzer diskutieren wollt, könnt ihr das gerne machen, aber bitte nicht hier.
Dieser Mod befaßt sich mit der Marine und sonst nix. Danke.

[B@W] Abominus
16.03.08, 21:06
Wir lieben es, Admin zu sein :teufel:...

ReLax
16.03.08, 21:30
Ja, aber als Brigade sind sie zu schwach. Immerhin haben Sturmgeschütze Entscheidungen gebracht.
Wenn man das ganze von den Werten einbaut, die keine Panzerdivision hat sondern etwas anders. Mehr Softattack als Hardattack usw. Und das ganze dann nicht als Panzerdivision ansieht sondern eher als eine Division die man einer Infanteriearmee beimengt. Oder einzeln fahren lässt. In größeren Mengen sollte man das Stacking Penalty hochschrauben. Aber als Infanterieunterstützung können die ja ganze Schlachten entscheident richten.
Die schweren Panzerdivisionen finde ich auch sehr interessant. Klar, als Vorbild gab es die nicht. Aber die Brigaden sind zu kampfendscheident. Ich meine so eine schwere Panzerabteilung mit Tigern konnte so manch einen Panzerkampf endscheiden. Aber in HoI sind die +2 Hard Attack oder wie hoch das ist einfach gar nichts. Genauso wie der Faktor von Raketenartillerie. Die haben zuviel Wirkung gehabt aber in HoI ist die Brigade zu schwach. Vielleicht kann man da irgend welche Modifikatoren einbauen, so dass die Org vom Gegner schneller gestört wird. So ein Trommelfeuer war ja nunmal zermürbend.

Pilo
16.03.08, 21:57
Hoi sollte zumindest irgendwie, in Werten, Ergebnissen oder irgendwo dazwischen die Realität einigermaßen wiederspiegeln, mehr will ich garnicht.
Das Beimengen an Infanterie gibt das Brigadensystem ja gerade gut wieder, darin dass die Werte nicht geeignet und im ganzen die SPA Brigade sehr konfus ist, weil man sich nichtmal entscheiden konnte, ob es selbstfahrende Steilfeuerartillerie oder StuG, StuIG und Co sein soll, gehen wir konform, aber die StuGdivision, die nur in Inf-Unterstützung funktioniert und Panzerdivisionen nicht nutzlos macht, oder selbst nutzlos ist, lässt sich nunmal nicht implementieren.
Allgemein sind Brigaden und Brigadenforschungen zu unwichtig, gerade bei den Forschungen ist es absurd. Als Teil der Infanteriedivision forsche ich PaK, Ari, FlaK usw. mit, will ich es als Brigade muss ich es einzeln erforschen. Die Brigaden sind sinnlos, die Forschung also auch, am Ende stehe ich dann mit topmodernen Infanteriedivisionen mit Unmengen Hardattack da, aber ich habe keine Ahnung, wie man eine Pak 36 baut. Das Selbe mit allem anderen.
Weil ich mit dem aktuellen nicht zufrieden bin, hab ich auch ein Modkonzept im Kopf, in der Schublade und vielleicht bald in Verwirklichung:

Daher das Basiskonzept der Mod, von der Divisionsforschung selbst kommt nur, was innerhalb eines Zuges vorhanden ist, alles andere kommt von den Forschungen für die schweren Waffen. Eine Infanteriedivision ohne PaK/Ari/FlaK, hat also nur Panzerbüchsen/RPG, 50mm Mörser und MGs, die Werte sind dementsprechend, kaum HA, Def, Toughness, AA usw. Bei den Panzern ist es natürlich schwieriger, ein PzIVG kann genauso Panzer abschießen, wie ein PzJg 38(t), der Vorteil ist hier, dass die selbe AntiPanzerfähigkeit billiger in der Produktion ist, PzJg bringen eine Verbilligung der PzDiv, Verbilligung bei Supply und Fuel und geringe Mengen HA.

Doktrien ändern das enorm, der Ami bekommt billigere PzDiv, aber mit relativ wenig HA, das erholt sich später in 44/45 und effektive TDBrig..

Die Divisionen bleiben in der Struktur vanilla, zumindest bei Panzern, bei Brigaden siehts anderes aus:
Aus AC werden Späher allgemein, von Motorrad über ACs biszu Leichten Panzern á la Chaffee, II L.
Schwere Panzer bleiben schwere Panzer, Matilda bis späte IS.
Tankdestroyer bleibt eben dieses.
Aus den Leichten Panzern wird eine MBT Brigade (auch wenn dieser Begriff eigentlch erst postWWII kam), in frühen Jahren sind das eher leichte Pz, später immer schwerere.
Sp-Ari ist reine indirekte Selbstfahrartillerie, bring SA, minimal HA, Def/Tough
SP-Rc wird zu Sturmartillerie, bringt Hardness, SA, HA, Tough

Zur Unterscheidung von MBT und AG Brigaden, außer Doktrien und Nationen muss ich mir noch was einfallen lassen

ReLax
17.03.08, 20:36
Ich habe mir nocheinmnal paar Gedanken gemacht. Man könnte aus den leichten Panzern ja schwere Panzerabteilungen machen. Teuer in den Kosten, aber sehr wirksam. Da könnte man dann die schweren Panzer mit Stugs unterbringen.
Die MBT Brigade finde ich für völlig fehl am Platze. Main Battle Tanks sind doch der Pz III oder IV. Wozu dafür noch eine Brigade. Total schwachsinnig, dann müsste man eher seine eigenen Divisionen zusammen basteln müssen. Aber eine MBT Brigade ist nicht sehr sinnvoll. Gerde wo man doch den leichten Panzer als Brigade bauen kann. Ich geb der Infanterie keine Pz IV als Brigade. Die gehören in ihre eigenen Divisionene, die Infanterie kann STUGs als Unterstützung bekommen.
Das Brigadensystem muss aber überarbeitet werden, die Wirksamkeit ist zu gering. Also wenn ich eine Division mit STUGs alles auf 41er Stand habe muss die zumindest ansatzweise gegen eine einzige Panzerdivision standhalten und nicht hoffnungslos verlieren. Vielleicht passt hier der Jagdpanzer besser. Denn wenn ich eine Division mit einer Brigade Mader II ausrüste. Ich denke die hätten nen BT-7 ganz schön zusammengeschossen. Und eine Inf mit SAA sollte gegen eine andere Inf.Division ohne Brigade locker gewinnen.

Chromos
17.03.08, 20:52
Wenn ihr nun abendfüllender über Panzer diskutieren wollt, könnt ihr das gerne machen, aber bitte nicht hier.
Dieser Mod befaßt sich mit der Marine und sonst nix. Danke.

Verzeit werter Schmoemi,

ich vernahm den Namen meines AHOI-Mods. :D
Dort sind ja viele Dinge schon wie sie hier von den Treadnappern gewünscht werden.
In der neuen version (ja ich arbeite wirklich noch daran), gehts dann noch weiter in diese Richtung. Nur anders. ;)
Grundlegende Überlegungen sind in einigen Threads in diesen Hallen zu finden.

Die Jungs vom DPM-Großmod haben auch so etwas vor, dann noch die Leute vom HSR-Add-on...

Ansonsten rate auch ich an einen eigenen Thread für so eine Diskussion aufzumachen!
(Edith: Was ja nun schon passiert ist ich Schussel.. :-) )

und; wer selber moddet hat mehr zu erzählen.. :smoke:

In diesem Sinne,
herzliche Grüße,
Chromos

Pilo
17.03.08, 21:22
Mittlere Panzer als "Brigade" in Infanteriedivisionen ist innerhalb deutscher Doktrin tatsächlich Blödsinn, aber bei den Amerikanern Standard, während dort ein Panzer ähnlich des StuGs gar nicht existiert.
Dass brigadierte Divisionen gegen nicht brigadierte gewinnen, ist eine Sache, aber das ganze muss auch pro IK Tag funktionieren. Da ist das Hauptproblem die Org, die zu einem großen Teil die Siegfähigkeit ausmacht. Mehr Divisionen habe einfach mehr Org, Brigaden brauchen also auch einen Org Bonus.

Bezüglich des Werte durch Forschung am Waffenbereich und nicht durch Division und für Brigaden nochmals: Das hat nur HIP und stellenweise CORE implementiert, darüber, wie AHOI das handhabt, wäre ich froh, aufgeklärt zu werden