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mariusgaius71
29.08.08, 21:03
Danke für die Infos, meine Wissenslücken füllen sich langsam dank euch.

Wahnfried
04.10.08, 11:56
So, habe auch mal wieder neue Fragen:

Habe letztens Sydney erobert. In Sydney gab es eine Flugzeugfabrik als es noch im Besitz der Allies war. Nach der Eroberung also als Sydney in meine Hände (Japaner) gefallen ist, gab es diese Fabrik nicht mehr. Soll das so sein?

In Sasebo habe ich eine Flugzeugfabrik die nichts produziert. In der Fabrik könnte ich 2 Modelle fertigen, alles was die Fabrik braucht ist vorhanden. Supply, Produktion is nicht auf Halt, Motoren, HI Points, Öl, Resourcen, etc. Allerdings steht oder besser stand die Produktion lange auf Frank (20) 0 und Grace (10) 0. Erst nach Wochen oder Monaten fängt die Fabrik an zu produzieren, Frank (19) 1, Grace (9) 1. Bin mir nicht sicher ob ich die Fabrik von Anfang an hatte. Vielleicht habe ich die ja auch nur bekommen weil ich Sydney erobert hatte und die Fabrik dann nach Japan umgesiedelt wurde?

Eine weitere Frage zu Kommandobereiche habe ich noch. Wenn man eine Einheit der Burma Armee im Bereich der Südarmee einsetzt, gibt das dann Abzüge?

Wenn ich Schiffe in Japan reparieren lasse in einem Hafen mit 200 Reparaturpunkten habe ich den Eindruck das es langsamer geht als in einem Hafen in China obwohl es dort nur 100 Reparaturpunkte hat. Gibt es bei der Reparatur von Schiffen noch andere Einflüße die eine Rolle spielen neben der Anzahl von Reparaturwerften?

Was ist die beste Strategie um Karatschi zu erobern? Karatschi ist der letzte Stützpunkt der Engländer. Ihre Flotte ist auf dem Grund des Meeres und wir befinden uns im August 1944. Die Angriffswerte der Allies in Karatschi betragen etwa 1900, die der Japaner (China Armee, Manschurei Armee, Burma Armee, Südost Armee, Süd Armee, 4 Fleet Armee, etc.) betragen 15000. Also, also eine Überlegenheit von mehr als 1 : 10. Der Engländer hat Hauptsächlich Baseforce Truppen und ich habe Hauptsächlich Infanterie, Artillerie, Panzer und Pioniere. Trotzdem schaffe ich es kaum die Festung von 9 auf 8 runter zu bekommen. Wenn ich es mal auf Kosten hoher Verluste geschafft habe, dann ist der Dissenz und Fatigue so hoch dass ich erstmal ein Paar Runden aussetzen muß. In der Zwischenzeit ist die Festung wieder auf 9. :-(. Bombardieren geht auch nicht, in Karatschi hat der Feind etwa 600 Flugzeuge, darunter 120 B29 und 300 Jäger. Mit der Flotte ein Seebombardement würde teuer werden, da ich keinen Luftschirm aufbauen kann. Der nächste Flughafen Malir wird sobald ich dort Jäger hinschicke in der nächsten Runde von den B29 plattgebombt.

Hohenlohe
05.10.08, 17:06
Ich hab jetzt zwar schon länger kein Witp mehr gespielt,aber mir fallen auch keine grossartigen Sachen ein.Nur eines:Habt ihr den Feind vorher ordentlich bombardiert mit eurer Artillerie oder habt ihr etwa versucht gleich reinzugehen??Was anderes:Habt ihr eventuell ein Airfield,von dem aus Bettys noch in ausreichender Reichweite starten können um Nachtangriffe zu fliegen??Normalerweise ist es doch so,dass der gegner durch Artilleriebombardements ebenfalls Fatigue erleidet sowie Cohesionverluste,abgesehen von den dadurch erfolgenden Verlusten an Personal und Waffen.Wenn euer Gegner hauptsächlich aus Baseforces besteht,dann haben die doch nur wenig Geschütze zur Verfügung,aber leider genug Pioniere.An Geschützen vor allem Coastal Defense Guns.Daher ist ein Seebombardement allein deshalb schon riskant,nicht nur wegen ihres Luftschirms.Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg.Ein KI-Gegner,der sich hinter Befestigungen lvl9 und einem derartigen Luftschirm verteidigt ist ziemlich übel,aber ich glaube ihr könnt ihn evtl. knacken.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der auch nicht alles zu wissen glaubt...*grins*:D:smoke:

Wahnfried
06.10.08, 14:52
Naja, bombardieren ist so eine Sache. Bringt vermutlich weniger als nicht zu bombardieren, jedenfalls wenn ihr Artillerie meint. Denn der Gegner ist in einer Festung Stufe 9 und das bombardieren kostete Supply. Ich habe mittlerweile 1.000.000 für die Belagerung von Karatschi und dass frisst Supply ohne Ende.
Wenn ihr bombardieren mit Flugzeugen meint, sieht es schlecht aus zuviel Jäger und Nachtjäger. Habe zwar mittlerweile Peggies aber die Flak hält auch hier reiche Ernte und die Ergebnisse lohnen den Aufwand nicht.
Habe mal mit den 1.000.000 Mann angegriffen und die Festung um Stufe 1 auf Stufe 8 reduziert. Verluste waren 40.000 Mann bei mir und 1.200 Mann beim Gegner.
Habe ausserdem 1000 Geschütze verloren und die Disorder welche zuvor im Schnitt bei unter 20% war ist nun auf über 70% bei manchen Einheiten sogar bei über 80%.
Mein Plan sieht nun so aus. Ich habe 12 Schlachtschiffe, wenn ich mit denen von sagen wir mal Bombay auslaufe um Karatschi zu bombardieren dann werden die vermutlich kurz vor Karatschi zusammengebombt. Der Gegner hat unter anderem 120 B29 Bomber in Karatschi und natürlich noch anderes.
In dem Kaff vor Karatschi (Malir oder so) habe ich einen Flugplatz der Stufe 7 und Air Supply von über 250. Wenn ich dorthin Flugzeuge verlege, dann greift der Gegner in der nächsten Runde mit allem was er hat den Flugplatz an und haut in zu klumm.
Mein Plan sieht so aus: Ich habe meine Schlachtflotte (12BB's) und meine KB mittlerweile etwa 660 Flugzeuge. Die Jäger der KB fliegen CAP über der Schlachtflotte, natürlich nicht alle, denn dann ist die KB ungeschützt. Jäger von Bombay fliegen CAP über der KB. Sobald die Schlachtflotte in Schlagreichweite von Karatschi ist verlege ich 300 Jäger (Franks) aus Madras, Ahmdabad und Diamond Harbor. Dann schlägt die Schlachtflotte zu, durch das Bombardement wird die RAF in Karatschi geschwächt und ist nicht mehr in der Lage den Luftstützpunkt in Malir zu plätten. Sie wird vermutlich erst die Schlachtflotte angreifen und sich dabei eine blutige Nase holen, danach können die 300 Jäger über Malir den Luftraum über Karatschi sichern. Bomber aus Bombay, Ahmdabad und Lahor greifen die Flugfelder in Karatschi an und schon dürfte der Luftstützpunkt in Karatschi auf Dauer niedergehalten werden.
Danach werde ich die Festung ein paarmal mit der Flotte beschiessen und dann hoffentlich erstürmen können.
Mal sehen ob es klappt. Die Verluste werden hoch sein, aber das soll es mir Wert sein.

Chlodwig
06.10.08, 20:21
So, habe auch mal wieder neue Fragen:

Habe letztens Sydney erobert. In Sydney gab es eine Flugzeugfabrik als es noch im Besitz der Allies war. Nach der Eroberung also als Sydney in meine Hände (Japaner) gefallen ist, gab es diese Fabrik nicht mehr. Soll das so sein?

Ja das ist normal und so gewollt.


In Sasebo habe ich eine Flugzeugfabrik die nichts produziert. In der Fabrik könnte ich 2 Modelle fertigen, alles was die Fabrik braucht ist vorhanden. Supply, Produktion is nicht auf Halt, Motoren, HI Points, Öl, Resourcen, etc. Allerdings steht oder besser stand die Produktion lange auf Frank (20) 0 und Grace (10) 0. Erst nach Wochen oder Monaten fängt die Fabrik an zu produzieren, Frank (19) 1, Grace (9) 1. Bin mir nicht sicher ob ich die Fabrik von Anfang an hatte. Vielleicht habe ich die ja auch nur bekommen weil ich Sydney erobert hatte und die Fabrik dann nach Japan umgesiedelt wurde?

Hinter der Klammer wird wahrscheinlich "rd"stehen,richtig?Steht für Research & Development,Frank und Grace sind vor 1944 nicht verfügbar.Um Supply zu sparen deaktivieren und erst ein Jahr vor Produktionsbeginn wieder aktivieren.


Eine weitere Frage zu Kommandobereiche habe ich noch. Wenn man eine Einheit der Burma Armee im Bereich der Südarmee einsetzt, gibt das dann Abzüge?

Nein spielt keine Rolle welchem HQ die Einheiten zugeordnet sind.



Wenn ich Schiffe in Japan reparieren lasse in einem Hafen mit 200 Reparaturpunkten habe ich den Eindruck das es langsamer geht als in einem Hafen in China obwohl es dort nur 100 Reparaturpunkte hat. Gibt es bei der Reparatur von Schiffen noch andere Einflüße die eine Rolle spielen neben der Anzahl von Reparaturwerften?

Das hängt auch nicht von den vorhanden Reperaturpunkten ab,sondern der Durability deines Schiffes.Wenn dein Schlachtschiff z.B eine Durability von 85 hat und deine Reperaturwerft nur eine Größe von 25,kannst Du ewig warten.Was auch logisch ist,welches Schlachtschiff läßt sich in einem Yachthafen schon überholen.

Was ist die beste Strategie um Karatschi zu erobern? Karatschi ist der letzte Stützpunkt der Engländer. Ihre Flotte ist auf dem Grund des Meeres und wir befinden uns im August 1944. Die Angriffswerte der Allies in Karatschi betragen etwa 1900, die der Japaner (China Armee, Manschurei Armee, Burma Armee, Südost Armee, Süd Armee, 4 Fleet Armee, etc.) betragen 15000. Also, also eine Überlegenheit von mehr als 1 : 10. Der Engländer hat Hauptsächlich Baseforce Truppen und ich habe Hauptsächlich Infanterie, Artillerie, Panzer und Pioniere. Trotzdem schaffe ich es kaum die Festung von 9 auf 8 runter zu bekommen. Wenn ich es mal auf Kosten hoher Verluste geschafft habe, dann ist der Dissenz und Fatigue so hoch dass ich erstmal ein Paar Runden aussetzen muß. In der Zwischenzeit ist die Festung wieder auf 9. :-(. Bombardieren geht auch nicht, in Karatschi hat der Feind etwa 600 Flugzeuge, darunter 120 B29 und 300 Jäger. Mit der Flotte ein Seebombardement würde teuer werden, da ich keinen Luftschirm aufbauen kann. Der nächste Flughafen Malir wird sobald ich dort Jäger hinschicke in der nächsten Runde von den B29 plattgebombt.

Alle Träger und Großkampfschiff zusammenziehen.See und Luftherrschaft erringen,danach pausenlos Karatschi bombardieren(Schiffsari).Sobald die Einsatzstärke der Engländer merklich nachläßt,mit Deliberated Attacks beginnen.Du mußt soviel Pionierregimenter einsetzen wie möglich,nicht verwechseln mit den Baupionier Btl.Die bringen dann die Verschanzung herunter.1 Tag angreifen,zwei Tage Pause.dann wieder von vorne.Die Engländer sind wirklich kein Problem,schon gar nicht am Anfang des Krieges.Die haben deiner Trägerluftwaffe nichts entgegen zu setzten.Und nicht vergessen HQ's einzusetzen,Corps HQ's und Command HQ,mit guten Führern

Wahnfried
06.10.08, 23:23
Hi Clodwig zunaechst mal danke fuer die Antworten. Was die Flugzeugfabrik in Sasebo angeht habe ich mich nicht falsch ausgedrueckt. Wir haben das Jahr 1944 und die Frank und Grace kann ich produzieren kein rd. Die Fabrik hat lange nichts produziert, erst als ich Supply dorthin geschickt hatte hat sie angefangen zu produzieren.
In Takamatsu hat sich uebrigens eine Supply Blase gebildet. ueber 200000 Supply Punkte. Habe keine Ahnung wieso.

Ripperman
21.10.08, 21:56
Ich hab das Teil gestern von einem Freund bekommen der es nur einmal angespielt hat und dann für lange Zeit in einer Ecke liegen hatte.
Habs heut aus Neugier installiert und mein erster Satz war *Ohhh Mama* :D
Also Komplex ist bei dem Spiel ja noch untertrieben, würd mich nicht wundern wenn man noch die Latrinen per Mausklick ausleeren muss.

Mich würd jetzt mal generell interessieren wie sich die KI in diesem Spiel eigentlich verhält.
Es gibt ja einige solcher Spiele die toll aussehen und auch sehr komplex sind, aber die meisten ein gemeinsames Problem haben, nämlich die KI.

Amon
21.10.08, 22:07
Die KI ist zum üben da :D

Sie ist keinesfalls ein Ersatz für einen menschlichen Spieler, da sie einfach nicht ausreichend auf deinen Aktionen reagieren kann. Schlägt sich die Japan-KI am Anfang noch recht wacker, weil sie eben auch aus der überlegenen Stellung operiert und die ersten Schritte vorgegeben sind, so kann man sie später immer leichter ausspielen.
Ich habe nie wirklich viel gegen die KI gespielt.


Also, gegen KI üben, Spiel verstehen und PBEM-Gegner suchen. Ich empfehle Roy1909 für den Einstieg. :D

Hindenburg
21.10.08, 22:16
Ich empfehle Roy1909 für den Einstieg. :D

Das war böse! :D

---

Also WITP ist kein Spiel, das für ein Spiel gegen die KI programmiert wurde, sondern als PBEM, das primär für Auseinandersetzungen zwischen menschlichen Gegnern konzipiert wurde. Allerdings genügt die KI allemal, um das Spiel kennenzulernen. Später dann sollte ein echter Gegner Deine Herausforderung sein. :)

LargeSlowTarget
23.10.08, 23:31
Mal sehen ob es klappt. Die Verluste werden hoch sein, aber das soll es mir Wert sein.

Und, Ergebnisse?

Sydney, Karatschi - ich nehme an Spiel gegen KI und normales ungemoddetes Szenario?

Wahnfried
24.10.08, 13:05
War natürlich nicht einfach und erforderte höchste Koordination und wurde erkauft durch hohe Verluste. Bei Karatschi hatte ich hunderte von Peggies (Tabos) in Bombay, Achmedabad und Lahore stationiert, dazu noch hunderte von Franks (Jäger). Jäger zuerst in Achmedabad, Bombay und Lahore um die Luftherrschaft über diesen Basen zu erringen. Mit den Jäger in Achmedabad hatte ich LCAP über Malir (Vorort von karatschi geflogen), danach auf dem Luftstützpunkt Malir ebenfalls hunderte von Jäger stationiert.
In Karatschi hatten die Allierten über 2000 Flugzeuge, von B29, über Thunderbolts und Mosquitos bis zu Spitfire. Das erringen der Luftherrschaft war nicht einfach. Zuerst war ich zu voreilig. Als, ich 300 Jäger nach Malir verlegt hatte griffen die Allies mit hunderten von Jäger und Bomber Malir an und trotz der Jagdabwehr von 180 Franks und Nicks kamen die Bomber durch und zerstörten das Flugfeld. Hatte an diesem Tag 300 Jäger (Franks und Nicks) verloren. :(
Also, Malir war ausgeschaltet. Das heißt zunächst mußte ich das Flugfeld von Karatschi ausschalten. Nachtbomben brachte ausser hohen Verluste an Peggies nichts. Tagangriff versuchte ich erst gar nicht.
Meine Belagerungsarmee in Karatschi hatte ziemlich zu leiden durch andauernde Bombardements durch die Bomber und Jabos in Karatschi. Deliberate Attacks brachte nichts ausser hohen Verluste (40.000 Mann pro Angriff) und hohe Disruption. Ausserdem ging der Supply aus.
Also, hatte ich die Belagerungsarmee aus Karatschi abgezogen richtung Achmedabad. Dann geschah das Wunder. Die Allierten schickten ihre Kampftruppen nach und eroberten Malir. Sie, verfolgten meine Nachhut und das gab mir die Möglichkeit die Allierten Kampftruppen ausserhalb von Malir /Karatschi zu Kesseln und aufzureiben. In Karatschi waren somit fast nur noch Unterstützungstruppen. Ich muß dazu sagen das meine Belagerungsarmee in Karatschi ziemlich groß war. Etwa 1.000.000 Mann.
Ich eroberte Malir wieder und entsandte etliche Schiffe mit Nachschub und Fuel in Richtung Bombay. Ausserdem meine 12 Schlachtschiffe, darunter die Yamato und Mushaschi und die KB mit über 660 Trägerflugzeuge. Die Schlachtschiffe und die KB ließ ich langsam 2-3 Felder pro Zug von Bombay aus einen Bogen schlagend auf Karatschi vorrücken. 4 Hexe vor Karatschi parkte ich die KB und die Schlachtshiffe auf einem gemeinsamen Hex. Natürlich griffen die Allierten an, aber die Jäger konnten die Bomber und Begleitjäger der Allierten abfangen. Die die durchkamen richteten nicht zuviel schaden an. Meine Belagerungsarmee rückte wieder in Karatschi ein. Dann gab ich den Befehl zum Bombardementangriff der Schlachtschiffe und Airfield Angriff der KB Stukas und Torpedobomber. Ausserdem schickte ich wieder 400 Jäger auf das wiedererrichtete Flugfeld in Malir. Die Schlachtschiffe hatten Karatschi in der Nacht bombardiert. Leider wurden nicht allzuviele Flugzeuge vernichtet, aber die Allierten verloren 40.000 Mann, etliche Schiffe im Hafen wurden auch getroffen. Die Trägerflugzeuge unterstütz von den LCAP fliegenden Jäger aus Malir wurden ziemlich gerupft beim Angriff auf das Airfield in Karatschi. Das Flugfeld wurde getroffen und viele Allierte Flugzeuge zerstört aber auch 80% der Träger Stukas und T-Bomber wurden vernichtet (Flak und Jäger).
Die Allies hatten in der selben Runde einen Angriff auf das Flugfeld in Malir gestartet. Malir hatte eine Jagdschirm von eigenen Jäger und LCAP fliegenden Jäger aus Achmedabad. Die Allierten kamen diesmal nicht durch. Die Belagerungsarmee startete eine Befreiungsangriff und reduzierte die Festung von 9 auf 8, bei Verlusten von 30.000 (Japan) zu 10.000 (Allierte). Die Schlachtschiffe wurden auch angegriffen, wobei der dünne Schirm aus CAP fliegenden Träger Jagdfluzzeugen zwar einiges abschießen konnte aber ein Teil der Bomber kam durch und einige Schlachtschiffe wurde getroffen. Allerdings konnen 11 noch in der kommenden Nacht einen weiteren Bombardementangriff auf Karatschi starten. Ein Schlachtschiff mußte zurück nach Bombay in die Werft (System Damage etwa 30%).
Beim zweiten Nachtangriff wurden sehr viel Feindflugzeuge vernichtet (hunderte) ausserdem hatte ich den Peggies aus Bombay, Lahore, Achmedabad befohlen das das Flugfeld in Karatschi anzugreifen. Mit Escorte natürlich. Zunächst griffen die Bomber aus Achmeddabad an mit schwerer Jägerescorte. Die Feindlichen Abfangjäger wurden stark reduziert, die Bomber kamen durch. Der nächste Angriff aus Bombay (140 Peggies) hatte keine Jagdabwehr aber die feindlichen Abfangjäger waren schon ziemlich gerupft und konnten nur wenige Peggies abschießen. Die Bomber hatten das Flugfeld in Karatschi weiter umgepflügt. Der letzte Angriff aus Lahore war dann der Schlußpunkt an diesem Tag. Die Belagerungsarmee konnte wegen disruption von 70 - 80% erst nach 3-4 Tagen wieder sinnvoll angreifen.
Die Schlachtschiffe mußten am folgenden Tag wieder zurück nach Bombay zum aufmunitionieren. Die KB gab Jagdschutz. Die Peggies bombten die nächste Tage weiter und die Schlachtshiffe ebenso. Die Allies verloren in den kommenden Wochen jede Menge Flugzeuge am Boden und Schiffe im Hafen, aber die Eroberung von Karatschi zog sich trotzdem noch Wochenlang hin. Zwischenzeitlich ging der Nachschub und Fuel aus und ich mußte überall die Reste von Nachschub und Fuel nach Bombay schaffen und die Allierten bekamen Verstärkung in Karatschi. Ausserdem passierte es schon mal das die Bomber wegen schlechtem Wetter nicht starten konnten oder wenn die Jäger in Achmedabad und Malir wegen Regen nicht starten konnten und die Bomber aus Lahore und Bombay auf die volle Jagdawehr trafen und schwere Verluste hatten.

Hohenlohe
24.10.08, 17:23
Das ganze liest sich sehr spannend.Wie ging es denn weiter??

herzliche grüsse

Hohenlohe,der jetzt ganz gespannt auf das Ergebnis ist...*freu*:D:smoke:

Wahnfried
24.10.08, 19:18
Naja, Indien war erobert und die folgenden Wochen habe ich die Truppenteile welche nicht zur China oder Kwantung Armee gehörten nach Perth, Townsville und Palau verschickt. Bei der Eroberung von Karatschi verloren die Allies 120.000 Gefangene, 1 Schlachtschiff, 1 Flugzeugträger, 1 CA, etwa 8 CL und CLAA, 30 DD und DE, dutzende TK, AK, AP und LCM, dazu noch etliche U-Boote. Nur zwei U-Boote entkamen. Eines wurde bei Malaga versenkt und das andere Thresher treibt noch heute vor Brisbane sein Unwesen.
In Australien gab es zu diesem Zeitpunkt noch 3 Städte in Allierter Hand und zwar Sydney, Newcastle und Brisbane. In Brisbane sind ebenfalls so um die 2000 Allierte Flugzeuge und über 130 Einheiten Bodentruppen mit einem Angriffswert von über 8000 stationiert. In Sydney sind nur wenige Allierte Truppen etwa 20 - 30 Bodeneinheiten mit einem Angriffswert von 1200, aber eine starke Festung die schwer zu knacken war, dazu etwa 500 Flugzeuge.
Meine Belagerungsarmee hatte eine Angriffsstärke von etwa 10.000. Das entspricht etwa 30 Divisionen. Natürlich nicht nur Divisionen sondern auch mix Brigaden, Pioniere, Marinegardeunits (vermutlich Batallione).
Das Problem ist das man nicht mit Schiffsbomardement arbeiten kann, denn dazu braucht man die Lufthoheit. Ein Teil der Truppen aus Indien (welche nach Perth verschickt wurde) haben die Belagerungsarmee in Sydney verstärkt, die welche ich nach Townville verschickt hatte verstärkten die Belagerungsarmee vor Brisbane und die welche nach Palau verschickt hatte sollten Südsee-Inseln erobern.
Die Eroberung von Sydney kostete ziemliche Verluste an Truppen. Hatte dort keine Luftwaffe oder Küstenbeschuß sondern allein mit der Belagerungsarmee angegriffen. Angriffsstärke 15.000 zu 1.200. Nach etlichen Gewaltangriffen kapitulierte Sydney, bzw die Truppen zogen sich auf Newcastle zurück. Dort konnte ich dann mit Hilfe der in Sydney stationierten Jagdgruppen die Luftherrshaft erringen und mittels Schiffsbombardement die Australier dezimieren. Newcastle wurde erobert und die Reste zogen sich in Richtung Brisbane zurück. Auf der Nordseite von Brisbane habe ich eine Belagerungsarmee mit Angriffstärke 13.000 und auf der Südseite ebenfalls. Im Vorfeld von Brisbane gab es Kämpfe mit australischen und amerikanischen Divisionen darunter auch das Marine Corps, allerdings sind die zurück nach Brisbane getrieben. Brisbane wird eine harte Nuss, aber ich habe einen cunning Plan.
Bin in Neuseeland gelandet und werde die Insel erobern. Auch von Bakerisland und Tarawa greife ich an. Canton Island ist erobert und Funafutti wird als nächstes Fallen. Danach geht es weiter und ich hoffe bald den Ring geschlossen zu haben. Dann wird kein Transportkonvoi der Amis mehr nach Brisbane durchkommen. Wenn denen dann der Supply ausgeht, nützen den Allis die vielen Flugzeuge auch nichts mehr. Ausserdem kann ich ab jetzt März 1945 schon Reppu bauen und vermutlich ab Mai dann die Shinden. Somit dürfte meine KB wieder Chancen gegen die Ami Träger haben.
Brisbane wird dann mit Schlachtschiffe und CA's sturmreifgebombt und hoffentlich erobert. Ob ich Hawai noch erobern werden kann ist fraglich, aber die Asiatische Wohlstandphere ist mir sicher denke ich.....;-)
Weitere Pläne habe ich natürlich auch. Ich habe Savegames von 1943 und 1944 und werde dann versuchen mit den Allies den Krieg zu gewinnen. :)

Hohenlohe
24.10.08, 20:18
Gratulation!Das ist ziemlich gut.Wie lange habt ihr eigentlich zeitmässig für die Partie gebraucht? Meine letzte Partie habe ich 2005 für etwa 10 Monate gespielt und das als Japaner.Ich habe nur sehr spät gemerkt,dass ich am Anfang Murks gemacht habe mit der japan.Produktion.Damals habe ich im Monat ca 30h gespielt wg Job und WOW.Ich habe meine Partie leider mit Spielstand Dezember 1942 aufgeben müssen wg Supplyprobleme.Und den Spielstand habe ich im April diesen Jahres infolge PC-Crash verloren.
Was mich jetzt noch interessieren würde,ist wie sich die Reppu gegenüber den alliierten Jägern hält?Ist sie einigermassen ebenbürtig?Leider wird der japanischen Me-262-Nachbau,die Kikka,spieltechnisch nicht erwähnt.Genausowenig der Me-163-Nachbau.
Ich hoffe,dass diese Maschinen wenigstens in AE vorkommen.Das wäre dann mal was ganz Neues.Theoretisch müsste es möglich sein,da der Editor meines Wissens das möglich macht.Nur fehlen die passenden Bilder,wenn ich mich nicht irre.
Alles in allem ein sehr interessanter Bericht.Danke werter Wahnfried!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der Japan-Fanboy...*BANZAI*:D:smoke:

Wahnfried
24.10.08, 21:09
Naja, so richtig angefangen hatte ich WitP als ich nach England kam also etwa April diesen Jahres. Allerdings hatte ich das erste Spiel beim stand Mai 1944 abgebrochen, da ich falsche Voreinstellungen hatte und noch nicht den letzten Patch drauf. Konnte also meine Flieger nicht so richtig upgraden.
Das jetzige Spiel musste ich dann fast wieder abbrechen als ich im Fruehjahr 1942 ploetzlich mit den Russen im Krieg war. Bin wohl aus versehen ueber deren Terretorium gewandert, als ich eine Unit der Kwantung Armee nach China schickte. Hatte die Kwantung Armee nicht unter 12.000 Angriffstaerke. Bin dann mit vielen China Divisionen nach Russland und hatte dort alles erobert bis ende 1942. Danach dann China bis Ende 1943 und Indien ende 1944. Mein erster Angriff war uebrigens Manila und nicht Perl Harbour. Damit konnte ich die U-Bootwaffe der Amis schwer treffen.
Nach der Eroberung von Manila hatte ich die Truppen nach Russland verlegt und nach der Eroberung von Singapore bin ich erst gegen Indonesien gezogen. Als das erobert war habe ich mir Australien vorgenommen.
Pro Tag spiele ich etwa 7 Spieltage, am WE auch mal mehr. Allerdings surfe ich nebenbei noch im Internet oder sehe mir Filme an und das Privatleben fordert auch seinen Tribut..:(

Edit: Die Reppu habe ich noch nicht in Aktion erlebt. Kann sie erst seit 3 Spieltagen bauen. Was ich aber sagen kann ist das die Frank 1C meiner Einschaetzung nach weniger gut mit Allierten Flieger mithalten kann als die Frank 1a.

Kadur
26.10.08, 20:19
Gibt es eigentlich irgendwo Szenarios zum runterladen?
Speziell würd mich was in richtung Burma interresieren.

Hohenlohe
27.10.08, 20:28
Werter Kadur,ich bin mir zwar nicht sicher,ob es Szenarien zum Runterladen gibt,aber versucht es doch mal unter den folgenden websites:
www.wargamer.com und www.matrixgames.com.

Eventuell werdet ihr dort ja fündig.Ansonsten könnt ihr euch ja am WITP-Editor versuchen.Viel Glück!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich schon länger nicht mehr an WITP versucht hat...*seufz*:D:smoke:

zottelhase
27.10.08, 20:59
Bei Spookys Fan Site gibt es ein paar Scenarien

Spooky (http://mathubert.free.fr/)

MoerkLort
19.12.08, 11:53
Hallo, ich habe Fragen zur Versorgung von Schiffen. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich habe eine Replenishment-TF mit AOs Treibstoff tanken lassen und sie zu meinen Trägern geschickt. Dort angekommen, haben sich die Schiffe weder selbst betankt, noch wollten sie sich durch "replenishment at sea" betanken lassen. Ich bin da nun ein wenig ratlos.
Ich wüsste auch gerne, wie die Aufmunitionierung funktioniert. Muss ich z.B. eine Replenishment-TF mit AEs erstellen, die mit Suppies beladen und ins Hafenbecken stellen? Funktioniert da was automatisch?

Hindenburg
19.12.08, 12:19
Eigentlich sollte es funktionieren. Ansonsten mal folgende Tips versuchen:
Die zu betankende TF auf Cruise Speed schalten, Patrol do not retire, Refueling OK (alles im TF Screen), dann Replenish in Sea klicken.

Ich setze voraus:

AO mit FUEL betankt, Cruise Speed (muß wahrscheinlich garnicht), und es IST eine Replenishment TF.

Ich hatte bisher nie Probleme. Interessant wäre auch zu wissen, wieviel FUEL benötigt wurde und wieviel AO's mit FUEL gesandt wurden.
--------------------
Zu AE, AD, AS etc. = Die funktionieren nur in Häfen, ab Größe 1 oder 3.

Ab 1945 aber können AE auch in See die Flotten auffrischen. Aber keine Torpedos, keine Minen und nur alle Geschütze ab 5" und kleiner, inkl. AA.

Häfen versorgen Schiffe selbst, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Da gibt es ne ganze Liste.
Schau mal hier in der Wikipedia von WitP.

http://witp.kodapa.com/index.php?title=Main_Page

MoerkLort
19.12.08, 13:29
Muss ich dann aus den AEs eine TF erstellen und mit Supplies beladen oder funktionieren die einfach unterstützend?

LargeSlowTarget
23.12.08, 11:28
Ja, die AEs müssen mit supplies beladen werden, sonst können die keine Versorgung durchführen. Mit jeder Versorgung verringert sich dann die Ladung. Ist wie bei den AOs, da wird das geladene Öl mit jeder Betankung ja auch wengier.

MoerkLort
23.12.08, 17:35
Danke für die Information. Ich habe das Betanken noch einmal in einem kleinen Szenario probiert, da hat es funktioniert. Keine Ahnung, was vorher falsch gelaufen ist.

S2K
11.09.09, 02:57
Hallo,

Wollt erstmal nur fragen wie den Schiffe repariert werden, Ich dachte es reicht sie in einen Hafen zu haben( Je größer desto besser)? Brauch ich spezielle Ressourcen für ne Rep.?

Wäre nett wenn mir das einer beantworten kann.

mfg

S2K

zottelhase
11.09.09, 05:52
Ja , ne Werft ( Repair Ship Yard ). Und die hat nur begrenzte Kapazitäten.
Kann schon ne Aufgabe sein , die Werften sinnvoll zubelegen.

Es gibt auch den Schiffstyp " AR " . Dieser repariert kleinere Blessuren auch in Häfen ohne Werft oder unterstützt diese. Bringt aber nichts bei dicken Schäden.

Um die Schiffe in die Werft zubekommen , einfach Disband TF im Hafen.

Gruß zottelhase

Und willkommen im Forum

Snake
11.09.09, 06:04
Noch folgende Anmerkung meinerseits: Wenn ein Schiff grössere Schäden hat, dann dauert es schon ein paar Monate! Ist also nicht so: Hafen reinfahren, Dock, 1 Tag später repariert!
Auch bei Häfen mit 'Repair Yard' kann es elendig lange dauern.

Hohenlohe
11.09.09, 07:27
Nachdem ich mal kurz in AE reingeschnuppert habe, habe ich auch die ein oder andere Frage. Soweit ich noch weiss, befindet sich die CS Chiyoda in einem der Heimathäfen und bietet mir die Option das Schiff etwa 9/42 zu einem CVL zu konvertieren.

1.)Lohnt es sich eigentlich die Chiyoda dann dort im Hafen zu lassen oder geschieht die Konversion automatisch, wenn der Pott etwa im September einen grösseren Heimathafen anläuft??

2.)Wie sieht es eigentlich mit dem Neubau von Handels- und Frachtschiffen aus??

3.)Werden nur die in der Bauliste vorhandenen gebaut oder werden bei einer Erweiterung der Merchant Yards völlig neue Schiffe zusätzlich gebaut??

4.)Kann ich eigentlich Handelsschiffe irgendwelchen Typs zu CS und dann zu CVL oder gleich zu CVE konvertieren??

5.)Lohnt es sich eigentlich anfangs bestimmte Schiffe zu AR, AV oder AS zu konvertieren oder sollte ich das ganz sein lassen??

Ich weiss, lauter Fragen und nicht jede lässt sich mit Hinweis auf das Handbuch beantworten. Ich würde mich aber dennoch über möglichst sinnvolle Antworten freuen. Evtl. habe ich noch weitere Fragen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der dem WITP-Club seinen respektvollen Gruss entbietet...*lächel*:D:smoke:

kaletsch2007
11.09.09, 17:42
Nachdem ich mal kurz in AE reingeschnuppert habe, habe ich auch die ein oder andere Frage. Soweit ich noch weiss, befindet sich die CS Chiyoda in einem der Heimathäfen und bietet mir die Option das Schiff etwa 9/42 zu einem CVL zu konvertieren.

1.)Lohnt es sich eigentlich die Chiyoda dann dort im Hafen zu lassen oder geschieht die Konversion automatisch, wenn der Pott etwa im September einen grösseren Heimathafen anläuft??

2.)Wie sieht es eigentlich mit dem Neubau von Handels- und Frachtschiffen aus??

3.)Werden nur die in der Bauliste vorhandenen gebaut oder werden bei einer Erweiterung der Merchant Yards völlig neue Schiffe zusätzlich gebaut??

4.)Kann ich eigentlich Handelsschiffe irgendwelchen Typs zu CS und dann zu CVL oder gleich zu CVE konvertieren??

5.)Lohnt es sich eigentlich anfangs bestimmte Schiffe zu AR, AV oder AS zu konvertieren oder sollte ich das ganz sein lassen??

Ich weiss, lauter Fragen und nicht jede lässt sich mit Hinweis auf das Handbuch beantworten. Ich würde mich aber dennoch über möglichst sinnvolle Antworten freuen. Evtl. habe ich noch weitere Fragen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der dem WITP-Club seinen respektvollen Gruss entbietet...*lächel*:D:smoke:

zu 1. Ob es sich lohnt ist von der Lage in 9/42 abgängig. Hast du alle deine Flottenträger noch, dann würde ich sie als Aufkärungskreuzer behalten, wenn nicht, naja... Ob mit der Konvertierung auch die Flugzeuggruppen mitgeliefert werden, weiss ich im übrigen noch nicht.
Alle Schiffe, die auf ihrem Infoschirm auf Upgrade - Yes gestellt sind werden automatisch im passenden Hafen aus einer TF rausgezogen und in die Werf geschickt.

zu 2. Nicht das ich wüsste

zu 3. Nicht das ich wüsste

zu 4. Nicht das ich wüsste

zu 5. AR (2 davon in Hiroshima) geht zu Beginn eh nicht. Ich meine die Option ist ab 06/42 bei einigen AK möglich. AV und AS lohnen sich eigentlich schon, aber du hast ja zu Anfang auch einige davon.

Hohenlohe
11.09.09, 20:36
Ich hab heut mal in meinen Turn1-Savestand reingeschaut und dabei festgestellt, dass einiges doch geht...

zu 5.) es gibt in diversen Häfen tatsächlich einige Schiffe, die man aktuell zu AR, AS und AV plus eines mW. zu AD konvertieren kann.

Ich habe etwa 8-9 Häfen durchgeklickt. Einige Pötte, die man zu AV konvertieren kann, haben offenbar nicht nur Seaplane/ Floatplanesupport, sondern sogar noch Kapazität für rund max. 9 Floatplanes.
Ein Beispiel habe ich auch gefunden, es war mW. die "Kitikama Maru", die 6 von 9 möglichen Floatplanes an Board hat, nämlich "Pete".
Ausserdem ist es wohl möglich, einigen Schiffen ne höhere Truppentransportkapazität zu geben, was man ja nutzen könnte, wenn man andere Pötte zu Hilfsschiffen wie AR macht.

Ausserdem habe ich noch weitere Fragen:

1.) Lohnt es sich eigentlich die "Shinden" sowie die beiden Turbojetflieger "Kikka" und "Karyu" schon von Anfang an zu researchen??
Um wieviel Wochen/Monate kommen die dann früher? Wird das Researchen irgendwie durch die Grösse der Fabrik beeinflusst, sprich sollte man diese Fabriken, dann etwas ausbauen??

2.) Sollte man sich anfangs auf ganz bestimmte Flugzeugtypen festlegen und die Fabriken entsprechend umstellen?? Ich denke dabei an die Zero, Nate, Oscar, Tony, Helen, Sally, Betty, Val, Kate, Emily und noch ein paar andere, die mir nimmer einfallen.
Oder sollte man als Japanspieler alles so lassen wie gehabt und gar nix ändern oder ausbauen??

Ich bin so langsam am überlegen, ob ich mich nicht doch wieder an WITP-AE richtig versuche, anstatt ein noch verbugtes HOI3 zu spielen. Aber dann würde ich es nur mal gegen die KI spielen, um Erfahrung mit den Neuerungen zu sammeln. Natürlich würde ich mich dann als Japaner versuchen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der grosses Interesse an AE gefunden hat...*BANZAI**lächel*:D:smoke::prost:

Cerberus
11.09.09, 22:32
zu 1)
Wenn es noch wie in WitP ist (und ich glaub, es müßte noch so sein) bekommt man für jeweils 100 "gebaute" Prototypen die Chance (aber eben nur die Chance!), daß der Produktionsstart um ca. 1 Monat nach vorn rückt. Realistisch sollen wohl eher 2-300 Prototypen pro Monat sein. Insoweit kann es schon sinnvoll sein, die Forschungseinrichtungen auszubauen. Die Frage ist halt immer welchen Preis man zahlen will und ob diese Ressourcen nicht u.U. 42 oder 43 im direkten Einsatz mehr bringen würden.

zu 2)
Ich denke umstellen und standardisieren der Flugzeugtypen ist wohl Pflicht, da man sonst viel zu viele Ressourcen für die Produktion von sinnlosem Ramsch verschwendet. Wovor mir in AE graust, ist der Umstand, daß auch die Planung der Flugmotorenproduktion entsprechend abgestimmt werden muß, insbesondere auch die Motorenforschung, wenn ich das richtig geblickt habe.
Letztendlich nützt es mir ja nichts, wenn ich die Flugzelle schon erforscht habe (und entsprechend viel investiert habe), der Motor oder das Triebwerk aber noch nicht zur Verfügung steht.
Wie man das abstimmt ist mir noch schleierhaft, wahrscheinlich hab ichs aber auch einfach noch nicht richtig begriffen, vielleicht hat ja schon wer mehr Durchblick.