PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rebellenarmee auf Wanderschaft...oder so...

Aberon
11.03.08, 12:30
Herzlich grüßen Wir alle Regenten
und ersuchen Euch mit folgenden Thema, welches Uns beim Spielen doch störend aufgefallen ist.
Es ist ein kleines Phänomen, ein interessantes Problem finden wir, welches sich vehement in all unseren Spielen durchsetzt. Jeder von Uns Regenten hat es schon erlebt, dem Nachbarland geht es nicht besonders prächtig, der Unmut wächst bis sich schließlich eine Bauernschar zusammenrafft und als Rebellenarmee durch die Karte wandert.
Soweit normal, kennt jeder – doch die eigentlich Frage:
Warum wechseln diese Armeen sobald es sich anbietet die Landesgrenzen von dem Land, in dem sie Rebellieren??? (Besonders, wenn der Nachbar das Land des Spielers ist.)

In zig Spielen ist es Uns aufgefallen – vier Beispiele aus den letzen Spielen:
Südamerika - Portugal gehört fast das ganze nördliche Südamerika, Uns (Aragon) nur die großen Provinzen in Südlichen Südamerika. Eine Rebellenarmee entsteht in Portugal direkt an Unserer Landesgrenze (Zufall?) und kaum hat es die Belagerung gewonnen laufen die Rebellen direkt in Unsere12.000 Mann Armee und werden aufgerieben - ignorieren völlig die gesamten portugiesischen, mit nur einem Regiment beschützten Gebiete um sich herum.

Gleiches Spiel – Nordamerika - Der Krieg zwischen England und Uns ist gerade vorbei, in den verbliebenen englischen Provinzen steht gerade erst wieder ein Regiment, als es (erneut an unserer Grenze) zu einer Rebellion kommt – das hilflos vor ihnen ausgebreitete England aber völlig missachtend laufen sie, kaum war ihre „Entstehungsprovinz“ erfolgreich besetzt zu Uns herüber und…dies hat Uns richtig geärgert, die Befreiung eines der ursprünglichen Stämme Nordamerikas hätte die Eroberung Nordamerikas erheblich erleichtert.

Selbiges schon oft geschehen in anderen Spielen. Als Mameluken – In Timurid, dem von Fars bis Pegaya Orda alles gehört, wird rebelliert und die Rebellen laufen einfach mal so zu Uns herüber…tja…

Letztes Beispiel: Hessen, inzwischen ausgedehnt bis nach Frankreich – und in Frankreich wird revoltiert – die Rebellen überfallen Uns, warum auch nicht.

Es sei einmal erwähnt – da dies doch manchmal recht störend ist, eigentlich immer – aber hier würden Wir gerne den Fehler behoben sehen, die „Französische Revolution“ fand schließlich nicht in Spanien statt.
Auch in Bezug auf das neue Möchtergern-AddOn „E Blahblah“, ist der Nutzen von „zielgesteuerten“ Rebellen fraglich, wenn sie die „Ziele“ durch Überfalle auf das Nachbarland erreichen wollen…eine Vorstellung die eigentlich, in der Realen Historie der Welt doch recht amüsant wäre…

Flummi
11.03.08, 12:47
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du denn?
Ich spiele meist auf dem normalen Grad und kann Deine Beobachtungen nur zum Teil bestätigen. Gerade in meinem letzten Spiel gab es eine Rebellion in den burgundischen Kolonien in Südamerika. Als angrenzendes Venedig beachteten mich die Rebellen überhaupt nicht, obwohl meine Nachbarprovinz unbewacht war, und marschierten fröhlich durch die burgundischen Kolonien.
Generell stimme ich Deinen Beobachtungen aber zu, die Rebellen marschieren gerne bei mir ein. Die Ländereien sind wohl einfach zu verlockend.:D

Komischer Kunde
11.03.08, 12:57
Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn sich die Rebellen, an die Provinzbestimmungen eines freizusetzenden Staates halten, sofern, in der ursprünglichen Revolutionsprovinz ein bislang verhinderter Staat hängt. Demnach sollten erst alle Teilprovinzen freigesetzt werden, bevor die Revolution weiter in die Welt getragen wird.

Friedrich I.
12.03.08, 19:35
Mir passiert dergleichen selten und ich hatte bisher das Gefühl, dass die Rebellen mehr zufällig in irgendeine benachbarte Provinz wechseln.

Aber in einem meiner Spiele revoltierte einmal ein Regiment in Albanien, welches den Osmanen gehörte und lief dort über 22 Jahre gegen einen Wall Stufe 1!
Die Türken schien die Rebellenaktivität nicht zu kümmern, während die Rebellen offenbar nicht fähig waren eine Belagerung zu gewinnen.
Wie bitte geht sowas?

Flummi
12.03.08, 21:18
Oh, das kann ich häufiger beobachten. Speziell auf kleinen Inseln lässt die Kolonialmacht die Rebellen in Ruhe, seit mehr als 100 Jahren belagern Rebellen St. Helena, sind aber nur 812 Mann und in der Festung stehen 1.000. Die Schotten kümmert es überhaupt nicht.
Auch Burgund und Kastilien lassen die Rebellen gewähren. Weil es auf den vielen Kolonieinseln keine weiteren Cores anderer Länder gibt, passiert auch nichts. Da wäre eine Neuprogrammierung durchaus angebracht, welcher Rebell wird schon hundert Jahre alt?:D

michéal
12.03.08, 23:28
Castro brauch da noch was ;) - aber leider hat er ja schon abgedankt

Hab das Spiel jetzt seit dem Monatswechsel und muß dir zustimmen - aber ist es nicht ein Problem das es bei EU schon immer gab ;)

Umgssda
13.03.08, 09:38
Das Alter der Rebellen ist doch kein Problem, die werden einfach durch nachkommen aus der Bevoelkerung ersetzt. Viel mehr Sorgen wuerde ich mir darueber machen, wie die Verteidiger der belagerten Festung es schaffen ihre Reihen voll zu halten. ;)

Montesquieu
13.03.08, 09:43
Das Alter der Rebellen ist doch kein Problem, die werden einfach durch nachkommen aus der Bevoelkerung ersetzt. Viel mehr Sorgen wuerde ich mir darueber machen, wie die Verteidiger der belagerten Festung es schaffen ihre Reihen voll zu halten. ;)

Na, wenn die Festung nicht richtig belagert wird, da zu wenige Rebellen in der Provinz sind, werden die nicht Eingeschlossenen ja weiter versorgt, mit Wein, Weib und Fresschen. Doch ich frage mich eher: Warum werden die Garnisonen immer so schnell aufgefüllt?

bencary
13.03.08, 18:46
... Doch ich frage mich eher: Warum werden die Garnisonen immer so schnell aufgefüllt?

Das schnelle auffüllen sehe ich nicht so kritisch. Man könnte es damit erklären, dass für die verfügbaren Mannschaften nicht genügend Waffen und Rüstungen zur Verfügung stehen. Was sogar sehr realistisch für die Zeit war, da es genug Leibeigene gab und mit dem Geld die Waffenkammern gefüllt und der Sold bezahlt wurde.

Schwierigkeiten sehe ich ehr in den Örtlichkeiten. Innerhalb der Stadtmauern mögen noch genug waffenfähige Leibeigene herumlaufen, aber in fremden Gebieten, mitten in der Pampa. :???: ..ist das einfach ein Witz!
Vielleicht haben die schon Lufttransporter oder besseres. :D

[B@W] Abominus
13.03.08, 20:12
Habe bei GSUB einfach die Garnisonen von 1000 auf 1500 pro Stufe gesetzt.

Friedrich I.
16.03.08, 19:29
Aber in Albanien hat eine andere Nation ein core.