PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeware Antivirus Software vs. Kommerzieller



Montesquieu
27.02.08, 15:29
Ave,

arbeite nebenbei in einem Copyshop und in den den letzten Monaten häufen sich Virusfunde exorbitant. Hängt wohl mit der laissez faire Haltung vieler Kunden zusammen, was die Sicherheit ihrer USB-Sticks angeht. HAbe gerade wieder rumgefrickelt, um einen Virus zu entfernen, der sich durch das Freeware Virenprogramm nicht beseitigen ließ.

Mein Chef möchte nun wissen, ob es sich lohnen würde, ein kommerzielles Antivirusprogramm zu kaufen. Zur Zeit läuft der AVG bei uns. Tja, ich soll nun mal recherchieren, kenne mich persönlich aber nicht so mit Virenprogrammen aus, da ich einen Mac benutze und den PC recht wenig und der durch (Hardware-)Firewall und AntiVir gut geschützt ist und ich meinen Freunden, was angeschlossene Medien angeht Vertrauen entgegenbringen kann.

Also: Lohnt es sich ein Programm wie Panda oder Norton Antivirus zu kaufen? Bieten die einen besseren Schutz?

Al. I. Cuza
27.02.08, 15:39
Ich habe überall Norton. Ist zwar gut, aber es frisst auch Ressourcen. BitDefender ist auch eine gute Wahl. Vielleicht besser sogar, wenn man damit umgehen kann.

Golwar
27.02.08, 15:43
Also schlechter sind sie jedenfalls nicht und im Geschäft sollten die 20-40€ Investition machbar sein ;)

Norton ist nicht übel, vor allem locker flockig zu bedienen ( also auch für Anfänger durchschaubar ). Klassische Empfehlung wären Kaspersky oder bitdefender.

Edit: Na das passt ja Cuza :D

Erwin Rommel
27.02.08, 15:44
Also Norton ist Unserer Meinung nach nicht wirklich gut. Haben es schon eine Weile und es macht mehr Ärger als es Nutzen bringt. Habe aber von anderen gehört das Kaspersky ganz gut sein soll?!

Al. I. Cuza
27.02.08, 15:48
Also die Viren hällt Norton meistens fern... Was er aber mit dem System macht ist vollkommene Sch...e :rot:

Montesquieu
27.02.08, 16:21
Hab mal ein paar Tests durchgelesen, dieser neue...

http://blog.chip.de/0-security-blog/security-suiten-2008-im-test-q12008-20080122/

... zeigt ja, dass der Unterschied zwischen freien und kostenpflichtigen Minimal ist. Hmm...

Al. I. Cuza
27.02.08, 17:14
Die haben gesagt es wurde jeweils die beste Version für die Tests benutzt. Und die kann kaum kostenlos sein... :)

Montesquieu
27.02.08, 17:34
Die haben gesagt es wurde jeweils die beste Version für die Tests benutzt. Und die kann kaum kostenlos sein... :)

Der Unterschied zwischen den kostenlosen und den freien ist in diesen Fällen nur, dass sie keine Adware erkennen. Wenn man Spybot oder Adaware zusätzlich installiert, sollte das auch abgedeckt sein. Die reine Virensuche ist die gleiche im Vergleich zu den Premium Editionen.

Nach einigem rumlesen kann ich nur sagen: Keiner weiß irgendwas, aber alle glauben fest daran. Mensch, eine Frage, 30. Millionen Antworten.

Al. I. Cuza
27.02.08, 17:39
Ich habs jetzt gerade nicht im Kopf. Stand dort irgendetwas über die Zuverlässigkeit beim Beseitigen von Viren. Denn dein Problem war ja nicht die Erkennung.

Montesquieu
27.02.08, 18:20
Ich habs jetzt gerade nicht im Kopf. Stand dort irgendetwas über die Zuverlässigkeit beim Beseitigen von Viren. Denn dein Problem war ja nicht die Erkennung.

Die Recherche hat ergeben, dass man z. B. bei Kaspersky auch noch per Hand nachhelfen musste, um den Virus zu löschen, den ich drauf hatte. Alles ein großes Kuddelmuddel.

Al. I. Cuza
27.02.08, 18:25
Ich finds fies, dass die Bücher, die einem helfen sollten, teuer und sehr sehr dick sind...

Vargr
27.02.08, 23:43
Also Kapersky hat eigentlich einen ganz guten Ruf. du solltest aber bei Deiner Suche auch noch zwischen Viren- und Trojanerscanner unterscheiden. Meistens können die gängigen Tools nur eine Sache von beiden ganz gut. Somit solltst Du in der Regel eh mehr als eine Software nutzen. Schau außerdem auch mal bei den gängigen Computerzeitschriften nach den beigefügten CDs, da sind manchmal auch gute Securitypakete mit dabei. So bringt die ct vom Heise Verlag, so einmal im Jahr eine CD mit drei gängigen Virenscannern heraus.

Hindenburg
01.03.08, 12:10
Ich kann auch Kaspersky enpfehlen. Es gibt verschiedene Bedienelemente für Einsteiger und auch für Fortgeschrittene. Hinzu kommt ein wirklich allumfassendes gedrucktes Handbuch, das im Zweifelsfall einige Funktionen ausreichend erläutert. Kaspersky ist eine gute Lösung für Privat- und Gewerbliche Nutzung.

candyman2000
02.03.08, 11:24
AntiVir ist glaube ich auch ganz nett (ich rede nicht von der Professional Version sondern von der PE)

Alith Anar
02.03.08, 11:39
Hallo

Wir setzen bei uns in der Firma Avira Antivirus (antivir) ein.
Der Reaktionszeiten auf neue Bedrohungen sind super. Die Virenpatternupdates sindrelativ klein /ca 200 kb) belasten also die Anbindung also nicht so viel. Das Programm an sich begnügt sich mit sehr wenig ressourcen und ist auch beim Scannen recht flink.
Der Preis für die Jahreslizenz beträgt 40 € die 3 Jahreslizenz glaub ich das doppelte.

Kann es nur empfehlen.

www.free-av.de

Die Freewarevariante ist für den kommerziellen Einsatz nicht zugelassen!

G'Kar
02.03.08, 11:39
Ich nutze privat auch AntiVir und bin damit sehr zufrieden. Bei verdächtigen Emails oder Webseiten schlägt der immer gleich an - jedenfalls soweit ich weiß... :uhoh: :^^: