Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gliederung der russischen Luftstreitkräfte
Kennt jemand die Gliederung der russischen Luftstreitkräfte 22.06.1941 ?
Die deutschen Kräfte waren taktisch in Fliegerdivisionen,Korps und Luftflotten eingegliedert.Bisher konnte ich ermitteln ,dass die Russen Regimenter ,Divisionen und Luftarmeen hatten.Hatte die Rote Armee aber auch FliegerKorps ?
Wenn ja, wie waren diese bei Barbarossa 1941 verteilt ?
Habe alles schon im Net angesucht sei es über wiki oder irgendwelche russische Ressourcen.Ich finde einfach nichts.
V.
Hallo,
ich hatte da mal einen sehr schönen Link einer englischsprachigen Seite, die die komplette OOB von Barbarossa für beide Seiten zum 22.06.41 beinhaltete - dieser ist mir bei einem Rechnerwechsel leider verlorengegangen, aber ich meine, Ihr bei einer Gelegenheit hier gepostet zu haben.
Leider finde ich ihn im Moment nicht, aber ich suche weiter.
Gruss
evtl diese hier?
http://niehorster.orbat.com/012_ussr/41_oob/__stavka_41.html
Scheinbar ist jedem Verteidigungsbezirk eine verschieden große Luftarmee zugeordnet
Genau dieser war gemeint, werter Pilo - vielen Dank dafür ! :)
Soweit ich weiss waren die Russischen Lufteinheiten nicht in Luftflotten/Luftwaffenkorps/Luftwaffendivisionen/Geschwader/Gruppen/Staffel eingeteilt. Die Russen hatten statt Geschwader, Regimenter.
Der Zarewitsch
21.02.08, 08:49
Kette - 3 Maschinen
Staffel - 12-15 Maschinen
Regiment
Bomberregiment - 5 Staffeln
Schlachtfliegerregiment - 5 Staffeln
Jagdfliegerregiment - 4 Staffeln
Fliegerbrigade/Fliegerkorps
Luftarmee
(Später im Krieg gab es auch Fliegerdivisionen.)
Marineflieger: gemsichte Jagd- und Bomberbrigaden mit je 2-3 Regimentern
Kette - 3 Maschinen
Staffel - 12-15 Maschinen
Regiment
Bomberregiment - 5 Staffeln
Schlachtfliegerregiment - 5 Staffeln
Jagdfliegerregiment - 4 Staffeln
Fliegerbrigade/Fliegerkorps
LuftarmeeTja hätte ich mal die Augen richtig bei Niehorster aufgemacht,hätte ich es auch gesehen.Alle Fronten sind keine Fliegerkorps sondern nur Fliegerdivisionen zugeordnet.Aber der Stavka und nur der Stavka unterstehen 5 Fernbomberkorps.
V.