PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morenga braucht Anregungen zum Thema Denkmalschutz

Morenga
12.02.08, 22:13
Guten Abend, werte Regentenschaft!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob der Geschichts-Bereich hierfür die richtige Plattform ist, jedoch tut es dieser altehrwürdigen Abteilung unseres Forums sicher gut, wenn wir alle mal den Staub aus den Regalen pusten.

Ich könnte etwas Input vom SI-Netzwerk (;)) gebrauchen. Ich soll für meinen mies bezahlten Job eine Internet- und Medienrecherche zum "derzeitigen Stand der Denkmalforschung in Deutschland" machen. Ja, genau, sehr präzise Anweisungen... :rolleyes: Da ich mich mit diesem Sujet bis dato noch kaum beschäftigt habe werfe ich einmal die Frage in die Runde. Ist einer der Anwesenden in diesem Thema bewandert und hat durch Studium oder gar Job etwas Insiderwissen für einen armen Praktikanten? In diesem Falle würde ich ihn gerne per PN belästigen...

Ich wäre aber auch für Meinungen und Tips von Nicht-Experten überaus dankbar. Hier ein paar Fragen, die mir spontan einfallen:

- Gab es in letzter Zeit eine öffentliche Debatten über spezielle Denkmalschutzprojekte?
- Konkreter: Irgendein bedeutendes Projekt, in dem sich Denkmalschutz und wirtschaftliche Interessen gegenseitig stark widersprochen haben?
- Kennt irgendjemand ein online zugängliches Literaturarchiv zur Thematik?

Ja, ich weiss, meine Fragen sind etwas vage. Aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Ansonsten stelle ich morgen vielleicht konkretere Fragen.

Besten Dank schon im Voraus für Eure Hilfe - und meinetwegen auch für sinnlosen Spam... :rolleyes: ;)

Der Zarewitsch
12.02.08, 22:39
Bin kein Insider, aber um eine Vorstellung von der Thematik Denkmalschutz zu erhalten, was sie beinhaltet und was in dem Bereich gemacht wird,würde ich auf die Websites der Bundesländer/bezirke schaun.
Als Beispiel, mein Regierungsbezirk Schwaben. Hier steht unter Denkmalpflege:
http://www.bezirk-schwaben.de/index.php?id=69. Sogar mit Kontaktadresse.

Vielleicht, werter Morenga, kommt Ihr so an geeignete Infos für Eure Recherche.

Stoertebeker
13.02.08, 00:08
- Gab es in letzter Zeit eine öffentliche Debatten über spezielle Denkmalschutzprojekte?
- Konkreter: Irgendein bedeutendes Projekt, in dem sich Denkmalschutz und wirtschaftliche Interessen gegenseitig stark widersprochen haben?

Bin bei meiner Recherche zunächst auf das:

12.02.2008
Mitmachen beim Denkmaltag

gestoßen. Daraufhin habe ich dann tatsächlich "mal" nachgedacht und ja: es hat geholfen. Da fiel mir nämlich das ein:

Waldschlösschenbrücke!

Der Graf
13.02.08, 01:05
Huhu ehrenwerter Morenga,

hab da was tolles gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Denkmalschutz, da steht wirklich alles drin was du über das Thema Denkmalschutz wissen willst :D

Gruss,

der Graf

Morenga
13.02.08, 20:59
Danke, danke für die Hilfe, edler Zar, geschätzter Graf und verruchter Regnitz-Seitenarm-Freibeuter. Heute in der Arbeit hat sich herausgestellt, dass ich doch keine ausführliche Analyse machen soll sondern genau eine halbe Stunde Zeit habe für eine Kurzanalyse. Somit hab ich einfach den Wiki-Artikel rauskopiert. Dafür braucht man also sein Studium... :rolleyes:

Aber danke trotzdem für die Hilfe! :)

dooya
13.02.08, 21:02
[...]Somit hab ich einfach den Wiki-Artikel rauskopiert. Dafür braucht man also sein Studium... :rolleyes:
[...]Tja, und hättet Ihr anstatt zu studieren etwas vernünftiges gelernt, hättet Ihr das Kopieren des Wiki-Artikels auch geschafft, ohne vorher um Hilfe bitten zu müssen. :tongue: :D ;)

Pyrrhus
13.02.08, 21:02
Habt ihr wenigstens die Quelle ordentlich angegeben? :D

Naja, besser als Taxifahren allemal, oder ;)

Morenga
13.02.08, 21:05
Habt ihr wenigstens die Quelle ordentlich angegeben? :D

Ich bin dem selbstverständnis nach Journalist. Da muss ich meine Quellen schützen! ;)

@Dooya: :lach:

jota
14.02.08, 17:53
es gibt da vielleicht noch etwas

und zwar gibt/gab es in Köln eine Diskussion über neue Bauprojekte auf der rechtsrheinischen Seite.
Hierzu gab es Androhungen, dass dem Kölner Dom, der dann nicht mehr allgemein sichtbar wäre, und/oder der Altstadt das Recht des Weltkulturerbes aberkannt würde.

müsstest mal googlen, das is/war mal ein ganz heisses Eisen.