PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Digitalkamera



dooya
30.01.08, 08:33
Da im April eine längere Dienstreise in das kapitalistische Ausland ansteht (9 Tage San Francisco ! :eek: :cool: :D), ziehe ich in Erwägung mir eine Digitalkamera zuzulegen. Allerdings ist mein Budget wie immer eher beschränkt; das Maximum von 150 EUR sollte nicht überschritten werden.

Wenn einer der wertern Herren mit Ratschlägen bzgl. Ausstattung, Qualitätsmerkmalen, Marken, Modellen etc. aufwarten könnte, wäre ich sehr dankbar.

:)

Preussenhusar
30.01.08, 08:36
Ich habe eine Kodak Easyshare für ca 80 Taler und bin damit sehr zufrieden.

PH

jota
30.01.08, 09:14
ein must have:

- optischer zoom (digizoom macht matschige Bilder, zusätzlich digizoom kann aber nie schaden)

- wenn möglich SD-Speicherkarte, die scheinen sich mehr und mehr durchzusetzen (1-2 GB)

- großes Display, auf Lichtrefelxe achten (sucherkamera (Strompsarer) werden immer seltener

- Auflösung > 5 Megapixel (die meisten haben eh schon 8-12 MP)

- Die Klappe für Anschlüsse sollt halbwegs robust sein, sonst bricht was ab und es verdreckt

- bei Fotografieren bitte darauf achten, dass nur hübsche Damen abgelichtet werden, schont die Linse


ich kann eine Nikon Coolpix empfehlen, gibt verschieden Ausführungen und Auflösungen.
Preis liegt bei 80 -150 Euro, je nach Ausführung

[B@W] Abominus
30.01.08, 20:19
Olympus FE 190 ist unser, eventuell ist der Nachfolger 200 bereits günstig zu haben?

Don Tango
30.01.08, 23:53
Nach langer Suche haben wir hier eine "Canon A 560", und sind sehr zufrieden damit.

Gründe für die Auswahl:

Schneller Auslöser
(Klingt lustig ist aber traurige Wahrheit. Ich habe schon Kameras gesehen, die brauchen 1 Sek. nach dem Drücken ehe sie auslösen. Versuch mal damit die lieben Kleinen abzulichten. :o)

Großes und helles Display
(Größe ist ja immer gut :D, aber auch die Helligkeit ist entscheidend. Vor dem Kauf mal kräftig in eine Lichtquelle halten.)

Stromversorgung durch handelsübliche AA´s
(Ich möchte mich nicht von den Preisvorstellungen für Ersatzakkus meines Herstellers abhängig machen. Zumal man die AA´s eben schnell mal wechseln kann. Ich nutze natürlich auch wiederaufladbare Batterien.)

Speicherkarte war dabei
(Bei unserem Angebot war auch eine 2GB Speicherkarte von SanDisk dabei.)


Hier mal ein paar Bilder: Klick mich! (http://www.amazon.de/PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-4-fach-Display/dp/B000NRB5MW/ref=pd_sbs_ph_2_img)

Schaut man sich die Bilder an, wird schnell klar:
Besonders gute Ergebnisse erzielt man scheinbar beim Ablichten von farbigen Frauen und Kindern vor extrem häßlicher Tapete.
... Also ideal für "Frisco". :D

dooya
31.01.08, 08:46
Ich danke für die vielen Vorschläge und werde mich mal durch die entsprechenden Testberichte wühlen. :)

Don Tango
31.01.08, 08:58
Das mit den Testberichten haben zum Glück Andere für uns erledigt.

Was uns noch wichtig war:

Beim Anschauen der gespeicherten Bilder brauchen manche Kameras beim Wechsel zwischen den Dateien ein paar Sekunden. Das nervt nach einer Weile ziemlich stark.
Also wenn die Möglichkeit besteht, einfach im Laden mal testen. So 2-3 Bilder machen, und dann mal im Menü zwischen den Bildern hin und herwechseln. (Bilder auf höchster Qualität wegen maximaler Dateigröße)

Al. I. Cuza
31.01.08, 19:24
Ich bin Sony treu. Ein Cybershot, welcher er auch sei, schlaegt alles in meinen Augen :D

[B@W] Abominus
31.01.08, 19:41
http://www.ciao.de/Olympus_FE_200__2348704

http://www.neckermann.de/index.mb1?mb_f020_id=o7CJcglP8GhN4yJhxz4U60LDjWsDPLa9&vkh=0465&linktracking_nr=QgvS6MIjqppCiWblsyVn60WzzjzDDs8&p_id=467286&nav_id=11228536&link_id=pZOmoK8jpre9tAOJDnLh6_DHDPHQz7&tgs_group=&ct=1

Diese würde auch noch gehen. Die FE 190 (also ein Vorgänger) ist an sich recht nett. Wie gesagt, bisher haben wir damit keine Probleme gehabt.

ImpLicht
02.02.08, 10:00
Was mir zusätzlich zu den bisher gegebenen Ratschlägen einfällt und ich der Vollständigkeit noch hinzufügen möchte:

die Megapixel sind eher zweitrangig, es sei denn, du möchtest Bilder im Posterformat entwickeln lassen. Bereits 2 MP waren schon vor einigen Jahren mehr als genug für gestochen scharfe Fotos von 9x13 oder 10x15.

Die Spreu trennt sich in den Kategorien Bildqualität und optischer Zoom vom Weizen. Zum Thema Bildqualität bieten die gängigsten Foren sogar Beispielbilder von Usern.

Al. I. Cuza
03.02.08, 21:14
korrekt :)

dooya
12.12.08, 08:34
So, aufgrund finanzieller Engpässe hat sich dieser Kauf etwas verschoben. Nachdem der Weihnachtsmann einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung angekündigt hat, hat die beste Ehefrau von allen gestern entschieden, dass wir eine Canon Powershot SX 100 IS kaufen. Haben wir dann auch gleich getan.

jota
12.12.08, 08:58
So, aufgrund finanzieller Engpässe hat sich dieser Kauf etwas verschoben. Nachdem der Weihnachtsmann einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung angekündigt hat, hat hat die beste Ehefrau von allen gestern entschieden, dass wir eine Canon Powershot SX 100 IS kaufen. Haben wir dann auch gleich getan.


seit wann seid ihr mit meiner Frau denn verheiratet?? bin ja noch nicht mal geschieden.

Don Tango
16.12.08, 22:50
seit wann seid ihr mit meiner Frau denn verheiratet?? bin ja noch nicht mal geschieden.
Dann bist Du jetzt also mit dooya verwandt? *VerwirrtGuck* ;)

jota
17.12.08, 07:53
sukzessive polyverschwägerung