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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marine-Mod



schmoemi
29.01.08, 00:39
Hallo werte Mitregenten,

nachdem das Projekt Marine Mod nun doch schon so konkrete Formen angenommen hat, versuche ich hier mal eine kleine Beschreibung.

Schmoemis Marine Mod (SMM)

Überarbeitung fast aller Schiffsklassen der Nationen Deutschland, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Japan, USA, Sowjetunion, Schweden und den Niederlanden incl. Fotos, dutzende neue Schiffsklassen mit Fotos, dazu Überarbeitung der 1936er, 1938er, 1939er, 1941er und 1944er Szenarios sowie der Battleszenarios "Operation Husky", "Operation Downfall", "Operation Watchtower" "Südliche Eroberungen" und "Schlacht im Korallenmeer".

Leichte Träger können mit Trägerstaffeln ausgerüstet werden (by Spocky/SLCM)

Fotos & Klassennamen für Leichte Träger für Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Japan und USA (by Spocky/SLCM)

realistisch verkürzter Techtree für Schlachtschiffe & Schlachtkreuzer, d.h. keine neuen Designs nach 1942

Trägerstaffeln haben eigene Techs (remember TRP :cool:)

Zusätzliche, die Marine betreffende Events

Neue Einheiten: Modernes U-Boot, Träger/Schlachtschiff-Hybrid.

Schiffseinheiten: verbesserte Modelle verteuern sich nicht mehr so stark wie in Vanilla & Sichtbarkeitswerte überarbeitet

Marinedoktrinen geben Reichweitenboni für U-Boote, Transporter, Kreuzer & Zerstörer

Vanilla Bugfixes

Überarbeitete Schiffsbrigaden: Mehr Modelle, größere Unterschiede zwischen "Capital" und "small" Versionen, halbierte Bauzeit. (SMM für Doomsday:Armageddon)


Download
Sprache: Englisch, Deutsch

Mirror 1:
Arcor.de

Version 0.2.3 für Armageddon (http://home.arcor.de/schmoemi/files/Hoi2/SchmoemisMarineMOD.7z) 1.3 Beta 2
Checksumme: GLNC

Version 1.0.0 für Doomsday (http://home.arcor.de/schmoemi/files/Hoi2/SchmoemisMarineMOD_DD.7z) 1.3a
Checksumme: CLZO
Die Version gilt als "final", deshalb die Versionsnummer. Ich habe nicht die Absicht, die Doomsday-Version großartig weiterzuentwickeln, weil Armageddon einfach mehr Möglichkeiten bietet. Bugfixes sind jedoch weiterhin nicht auszuschließen.

ältere Versionen:
Patch Version 0.2.0.2 (http://home.arcor.de/schmoemi/files/Hoi2/SMM_Arma_patch.old.7z) für Armageddon 1.2
Checksumme: EXEF
Zum Patchen der DD-Version um sie kompatibel mit ARMA zu machen

Kampf den Anglizismen!
Ich denke der Mod hat einen deutschen Namen verdient. :D

Installationshinweise:
Der Mod ist optimiert für das Zusammenspiel mit dem JoneSoft Generic Mod Enabler (http://www.users.on.net/~jscones/software/products-jsgme.html), welchen ich uneingeschränkt dafür empfehle.
Es können auch die Orignaldateien einfach überschrieben werden, behaltet aber im Hinterkopf, dass der unmodifizierte Zustand dann nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
moddir funktioniert nicht!!!

Al. I. Cuza
29.01.08, 00:43
Ich denke Spocky's kleiner Carriermod hat sich auch damit befasst :D

Einfach in seiner Signatur nachsehen :D

schmoemi
29.01.08, 01:06
Ich denke Spocky's kleiner Carriermod hat sich auch damit befasst :D

Einfach in seiner Signatur nachsehen :D

Ja hat er. Aber nur mit den Trägern, speziell mit den Begleitträgern. SLCM hab ich übrigens mitverwurschtelt.
Erstens beinhaltet er die Klassennamen und Fotos für die ganzen Begleitträger, die in vanilla auch nicht drin sind, zweitens gefällt mir die Möglichkeit, an die CVL CAGs anzuhängen.

Chromos
29.01.08, 19:44
Es gibt da auch einen Mod von He-man glaube ich. Drüben im DMP-Forum und auch bekanntgegeben im P-dox Forum.

Dort gehst wohl Hauptsächlich um die Schlachtschiffe.
habe mir das noch nicht genau angeschaut..

Gruß,
Chromos

Der Zarewitsch
29.01.08, 22:33
Durchaus erfreulich, werter schmoemi!

Vollendet Euren Marine-Mod, auch bzw. v.a. die SLCM-Variation! Wir werden ihn bestimmt begutachten.

[B@W] Abominus
29.01.08, 22:52
Wir warten dann mal der Dinge, die da kommen... :D

schmoemi
08.02.08, 20:38
Wie so Raubkatzen.. alle sitzen nur da und lauern :uhoh:

Nagut, dann werde ich mal weiter basteln.

Ach ja und ich möchte um grünes Licht vom Urheber des SLCM bitten, dass ich den mit verwursten darf http://www.planet-smilies.de/a_smilies/demut_1.gif

Spocky
09.02.08, 20:53
Ach ja und ich möchte um grünes Licht vom Urheber des SLCM bitten, dass ich den mit verwursten darf http://www.planet-smilies.de/a_smilies/demut_1.gif

Wenn die Quelle angegeben wird kein Thema ;)

schmoemi
20.02.08, 18:11
So! Werte Regenten! Ich verkünde euch eine große Freude!

Eine erste Vorabversion des SNE-Mods (schmoemis navy enhancement) kann nun per download erworben und begutachtet werden.

Es enthält wie versprochen neue Schiffsklassen und deren Bilder, SLCM sowie entsprechend angepasste 36er Scenario-files.

[B@W] Abominus
20.02.08, 19:58
Sobald wir wieder Zeit haben, melden wir uns :).

schmoemi
20.02.08, 21:03
Hab gleich mal noch ne neuere Version gemacht, die die alte ersetzt. 1938er Szenarios sind nun auch angepasst.

Preussenhusar
23.02.08, 00:18
Hört sich nett an,

vielleicht ist das was für den

"Final 1931 " :D

PH

schmoemi
23.02.08, 00:21
Jaja.. nur zu.. immer feste testen und gefundene Fehler und Diskussionsstoff (werter schmoemi, warum habt ihr das gerade SO gemacht und nicht...) hier posten! :)

schmoemi
23.02.08, 01:54
So gibt nochmal einen neue Version (0.1.4), ich hab das 1939'er Szenario angepasst, es gibt ein neues Bild und außerdem eine neue Einheit: Das moderne U-Boot (hab ich urspr. für AEIOU gemacht). Schließlich ist noch Platz im Techtree und es gibt ja auch Moderne Zerstörer, Kreuzer, Träger etc. pp., also warum nicht auch ein modernes U-Boot? Es sind auch moderne U-Bootklassen (+pic) für GER, ENG, FRA & SOV dabei.

Download-Link siehe oben.

schmoemi
02.03.08, 00:17
Ich hab noch ein paar Fehler in der aktuellen Version beseitigt, so sollte jetzt das Moderne U-Boot und auch die entsprechenden Textstrings dazu alle vorhanden sein und funktionieren, außerdem hab ich noch passende Icons dazugepackt.

Beim Anpassen der Szenariofiles bin ich noch über einen spielmechanischen Stolperstein gestoßen, nämlich diese leidigen Begleitträger. Das Spiel unterscheidet hier nämlich nicht zwischen Geleitträgern (engl. escort carrier, CVE) und Leichten Flottenträgern (engl. light carrier, CVL), wie sie v.a. europäische Marinen aufgrund ihrer wesentlich geringeren Anschaffungs- und Betriebskosten vermehrt in der Nachkriegszeit einsetzten (und auch heute noch einsetzen).
So führt Vanilla DD z.B. bei den Briten alle leichten Flugzeugträger der späten Kriegsjahre & Nachkriegszeit (z.B. Colossus-/Majestic-Klasse) aber auch die ersten Flugzeugträger der Zwischenkriegszeit (z.B. die HMS Argus und die HMS Hermes) als Begleitträger. SLCM aber ändert das, so dass hier die Hermes wieder als Flottenträger Stufe 1 aufgeführt ist und die ersten Stufen der Begleitträger tatsächlich Begleitträger wie die Attacker-Klasse sind.

Ich hab in der aktuellen Version mal die Einteilung von SLCM beibehalten, so dass die britischen CVLs, die im Anfangsszenario schon vorhanden sind, nun Flottenträger Stufe 1 sind, was sie funktionstechnisch gesehen ja auch waren, die Idee für "Mini"-Träger mit wenigen Flugzeugen zur Sicherung der Geleitzüge kam erst viel später auf.

schmoemi
02.03.08, 03:45
Version 0.1.5 ist in der Mache, es gibt ein paar neue Schiffsklassen fürs Reich (Stichwort Z-plan :^^:) und ein paar neue Bilder für die Royal Navy sowie für die Regia Marina.

schmoemi
04.03.08, 00:48
Version 0.1.5 ist in der Mache, es gibt ein paar neue Schiffsklassen fürs Reich (Stichwort Z-plan :^^:) und ein paar neue Bilder für die Royal Navy sowie für die Regia Marina.
Die Änderungen der nächsten Version sind doch etwas umfangreicher geworden, so geziemt sich v0.2 als neue Versionsnummer :cool:
Genaueres folgt in Kürze in diesem Theater.

schmoemi
05.03.08, 19:23
Version 0.2.0 des Mods steht zum Download bereit. Der Link findet sich im Eingangspost.
Was ist neu?

* wieder zahlreiche neue Schiffsklassen mit Bildern für GER, FRA, HOL (!) u.v.m.

* es gibt jetzt auch Events (!) die natürlich einen starken Marinebezug haben :D

* kleinere Bugfixes in der Übersetzung und im Techtree

* ein komplettes Set überarbeiteter Icons für alle Schiffseinheiten (auf dass endlich mal schwere, leichte & Schlachtkreuzer sowie Flotten- & Geleitträger schneller unterscheidbar sind)

schmoemi
08.03.08, 05:54
:uhoh: Hm, irgendwie bin ich wohl der einzige, der hier was postet im Moment.

Naja, wie dem auch sei, Version 0.3 steht schon in den Startlöchern, ich hab noch ein paar neue Ideen eingebaut und auch ein paar Vanilla bugs rausgeschmissen :rolleyes:
Das Problem mit den escort carriers <--> light carriers habe ich elegant umgangen, indem sich die ersten drei unit models nun "escort carrier/Geleitträger" schimpfen und die letzten drei "light carrier/leichte Träger".
Gut, wenn man ganz akribisch sein wollte, könnte man nun noch die Techtrees komplett trennen und evtl. für beide noch models dazunehmen, immerhin wären pro Einheitenklasse bis zu 10 verschiedene Models möglich.
Ich allerdings halte nicht soviel von einem riesigen Einheitenzoo.
Deswegen macht nun auch der 'Verbesserte Raketen Abfangjäger' den 'Einfachen Raketen Abfangjäger' obsolet. Gut, das hat nichts mit der Marine zu tun, aber es kommt meiner Abneigung von großen Einheitenzoos in der Bauauswahl entgegen.

Gut, was gibts noch neues? Ein paar Bildchen und ein bisschen Textstrings zurechtgebogen.
Gut, und warum 0.3 und nicht 0.2.1?
Naja, es kommt wieder was neues dazu, ich habe nämlich eine weitere Kuh geschlachtet, den Vanilla Naval Techtree :rolleyes:
Vorerst mal nur die Schlachtkreuzer, die ja eh kein menschlicher Spieler baut, weil wenn die IK reicht, baut man gleich Schlachtschiffe, oder wenn sie eben nicht reicht, Schwere Kreuzer :D
Ja.. was hab ich mit dem Schlachtkreuzer gemacht? Ich hab den techtree verkürzt, jawoll, richtig gelesen! Und warum? Naja, Schlachtkreuzer sollten eigentlich die Allheilmittel der Britischen Admiralität vor dem ersten Weltkrieg sein und in der Zeit wurden sie auch gebaut.
In den 20ern waren sie eigentlich schon längst veraltet, man brauchte keine Schiffe mehr, die schneller als Schlachtschiffe waren und hohe Feuerkraft besaßen, weil man inzwischen Schlachtschiffe bauen konnte, die auch alle Eigenschaften der Schlachtkreuzer hatten, nämlich Feuerkraft und Geschwindigkeit.
So sind die Schlachtkreuzer in DD eher sowas wie "leichte, schnelle Schlachtschiffe", die unüblich leicht bewaffnet waren (wie z.B. die Scharnhorst/Gneisenau, die franz. Dunkerque/Strasbourg), oder sowas wie überschwere Kreuzer. Diese ganzen Dickschiffe waren aber schon bald wegen der enormen Schlagkraft der Luftwaffe und deren Wehrlosigkeit dieser gegenüber nicht mehr gefragt und obsolet. Deswegen hört der Techtree also nun beim '41er Schlachtkreuzer auf. Einzig den Atom-Schlachtkreuzer hab ich noch gelassen, immerhin haben die Sowjets sowas gebaut, nach dem Krieg (Kirov-Klasse).
Die zweite Kuh, die dann noch geschlachtet werden müsste, wären die Schlachtschiffe nach '41. Auch sie waren zu groß und zu verwundbar gegen Luftangriffe, man hatte einige zwar noch bis in die 60er Jahre im Dienst, konstruiert worden waren die aber alle schon Anfang der 40er.

Garfield
08.03.08, 17:37
... Kuhschlachterei ...

Na endlich, das waren meine Hauptpunkte, andauernd war ich am nörgeln, weil ich gern eine state-of-the-art Marine gehabt hätte, ohne andauernd neue schiffe baun zu müssen.

Sehr fein diese Schlankheitskur

schmoemi
08.03.08, 17:48
Na endlich, das waren meine Hauptpunkte, andauernd war ich am nörgeln, weil ich gern eine state-of-the-art Marine gehabt hätte, ohne andauernd neue schiffe baun zu müssen.

Sehr fein diese Schlankheitskur

Ja ich plane, diese auch noch auf die Schlachtschiffe auszudehnen. Braucht eigentlich irgendwer ein atomares Schlachtschiff? :rolleyes:

Für die Kreuzer, Zerstörer und Träger soll allerdings alles so bleiben.
Man könnte sich noch überlegen, ob man "Dickschiff-Modernisierungstechs" einbaut, die die Werte aller vorhandenen Schlachtkreuzer & Schlachtschiffe verbessert. Schließlich waren einige Schlachtschiffe ja bis in die 60er im Dienst, wobei sie ja auch u.a. mit moderneren Waffensystemen und Elektronik vollgestopft wurden.

Garfield
08.03.08, 17:51
Ja ich plane, diese auch noch auf die Schlachtschiffe auszudehnen. Braucht eigentlich irgendwer ein atomares Schlachtschiff? :rolleyes:

Naja wers kann der will die auch bauen :P
Man könnte sie ja über die Marinedoktrin "Dicke Hose" freischalten.

schmoemi
08.03.08, 17:57
Naja wers kann der will die auch bauen :P
Man könnte sie ja über die Marinedoktrin "Dicke Hose" freischalten.

Naja taktsich gesehen machten Schlachtschiffe nach 1945 eigentlich keinen Sinn mehr, weswegen höchstens einige Querköpfe ein Schlachtschiff mit Atomantrieb angedacht hatten.
Und als Geleitschutz für die nuklearen Träger waren kleinere Kreuzer und Zerstörer besser geeignet.
Was noch eher Sinn machen würde, wäre ein nuklearer Zerstörer :^^:

Garfield
08.03.08, 18:00
Was noch eher Sinn machen würde, wäre ein nuklearer Zerstörer :^^:

Nu übertreibst du aber!

Schlachtschiffe wurden im Vietnamkrieg eingesetzt :P

Weils mitm spitzem Bleistift gerechnet billiger war auf die Bombenmasse gerechnet nen altes Schlachtschiff zu reaktivieren um dann damit Krawall zu schlagen, anstatt das ganze aus Fliegern zu schmeißen.

schmoemi
09.03.08, 06:16
Nu übertreibst du aber!

Schlachtschiffe wurden im Vietnamkrieg eingesetzt :P

Weils mitm spitzem Bleistift gerechnet billiger war auf die Bombenmasse gerechnet nen altes Schlachtschiff zu reaktivieren um dann damit Krawall zu schlagen, anstatt das ganze aus Fliegern zu schmeißen.

Ja eingesetzt. Aber die Schiffe waren von 1941. :rolleyes: Es wurden nach 1945 keine neuen Dickschiffe mehr entworfen. Außer Trägern halt.
Und die Amis hatten Atomzerstörer, zumindest der anfänglichen Bezeichnung nach (DLGN = Destroyer Leader Guided Missile nuclear powered). Wurden dann später als Atomkreuzer umklassifiziert (CGN = Cruiser Guided Missile nuclear powered).

Garfield
09.03.08, 12:14
Ja eingesetzt. Aber die Schiffe waren von 1941.

Psst, jetzt klau mir noch die Pointe!
Mensch!

Aber du hast Recht, die Dickschiffe sind eigentlich, wenn man auf Träger stößt überflüssig, es sei denn man kommt, wie bei mir in meinem AEIOU Spiel, auf Schlagdistanz, von einem Kilometer!
Das war ein Feuerwerk, die Träger waren schneller weg als man piep sagen konnte.

schmoemi
09.03.08, 14:52
Psst, jetzt klau mir noch die Pointe!
Mensch!

Aber du hast Recht, die Dickschiffe sind eigentlich, wenn man auf Träger stößt überflüssig, es sei denn man kommt, wie bei mir in meinem AEIOU Spiel, auf Schlagdistanz, von einem Kilometer!
Das war ein Feuerwerk, die Träger waren schneller weg als man piep sagen konnte.

So gesehen entspricht die Spieleengine ja auch sehr gut der Realität. Man muss sich ja nur an das Schicksal der HMS Repulse, der HMS Prince of Wales oder der Yamato erinnern. Gegen massiv geführte Luftangriffe, sei es von Land oder von Trägern aus, waren die ehemaligen "Queeens of the Sea" relativ schutzlos.

Deshalb hat man ja auch relativ schnell eingesehen, dass man derartige Schiffstypen eigentlich nicht mehr braucht. Die im Dienst befindlichen Schiffe wurden nach und nach verschrottet, die auf Kiel gelegten abgebrochen.

schmoemi
09.03.08, 23:12
So, ich hab nun auch den Techtree für die Schlachtschiffe auch überarbeitet. Rausgefallen sind das "Semi-modern" und das "Modern BB". Die Übrigen sind entsprechend aufgerückt.
Das "Atomare BB" ist jetzt das modernste.

schmoemi
10.03.08, 04:07
Neue Version (0.3) downloadbar (siehe Eingangspost):

* überarbeiteter "naval"-techtree

+ Man muss nun zumindest den einfachsten Flottenträger erforscht haben, um Geleitträger erforschen zu können. Das stellt sicher, dass man auch CAGs dafür bauen kann.
+ verkürzter techtree für Schlachtkreuzer & Schlachtschiffe
+ Geleitträger steigern nun wie Zerstörer die convoy_defense_efficiency


* 'Versenkung der HMS Repulse & HMS Prince of Wales' Event

+ entfernt die beiden Schiffe aus dem Szenario
+ gibt den Dickschiffen (BB,BC) des Commonwealth mehr air_defense


* mehr Namen für italienische Träger

* Ital. Schiffsnamenpräfix von 'RM' zu 'RN' korrigiert (RN = "Regia Nave")

* vanilla-Bugfixes :rolleyes:

Ideen für folgende Versionen:

* Modernisierungstechs für Schlachtschiffe hinzufügen, die eben dasselbige simulieren und den bestehenden Schlachtschiffen bessere Werte geben, hauptsächlich detection werte, Kampf- u. Wettermodifikatoren evtl. shore_bombardment, air_defense

* Eigener Techtree für CAGs, da man sonst für bessere CAGs immer die dicken Träger erforschen muss.

* Geheimwaffentech: Bordhubschrauber !??

* Geheimwaffentech: SAM/SSM für Schiffe !??

* neue Einheit: Hybrid-Schlachtschiff-Träger
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Ise1944.png/800px-Ise1944.png
Bleibt nur die Frage wie man das am besten umsetzt. Als Schlachtschiff oder eher als leichter Träger (dann könnte man CAGs anhängen) ?
Als allgemein erforschbare Tech oder vielleicht nur per Event für den Japs.. ?

* Eine Version für Armageddon

Welche dieser Dinge hätten die werten Regenten denn gerne?

Garfield
11.03.08, 17:55
+ Man muss nun zumindest den einfachsten Flottenträger erforscht haben, um Geleitträger erforschen zu können. Das stellt sicher, dass man auch CAGs dafür bauen kann.


Find ich gut



+ verkürzter techtree für Schlachtkreuzer & Schlachtschiffe


Seeehr schön





* Modernisierungstechs für Schlachtschiffe hinzufügen, die eben dasselbige simulieren und den bestehenden Schlachtschiffen bessere Werte geben, hauptsächlich detection werte, Kampf- u. Wettermodifikatoren evtl. shore_bombardment, air_defense



JO das ist doch mal ne nette Sache!



* Geheimwaffentech: Bordhubschrauber !??


bringt dann mehr ASW oder was?



* Geheimwaffentech: SAM/SSM für Schiffe !??


Wäre ne Idee wert, damit auch mal kleinere Pötte Schaden machen, wie wäre es mit nem Raketenkreuzer :P?



* neue Einheit: Hybrid-Schlachtschiff-Träger
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9f/Ise1944.png/800px-Ise1944.png
Bleibt nur die Frage wie man das am besten umsetzt. Als Schlachtschiff oder eher als leichter Träger (dann könnte man CAGs anhängen) ?
Als allgemein erforschbare Tech oder vielleicht nur per Event für den Japs.. ?


klingt prinzipiell erstmal gut
Das Einsatzspektrum müsste man nur erstmal überdenken.



Welche dieser Dinge hätten die werten Regenten denn gerne?

Alles und davon ne ganze Menge ;)

schmoemi
11.03.08, 19:00
Danke für euer Feedback, werter Garfield!


* Dickschiff Modernisierung
JO das ist doch mal ne nette Sache!

Das wird dann nur mit DDA etwas kompliziert, weil dort die Schiffsbrigaden ja so etwas ähnliches simulieren.
Ja ich hab mir DDA nun schon ein bisschen angeschaut deswegen.



* Bordhelikopter
bringt dann mehr ASW oder was?

Ja, mehr Subattack, eine Verbesserung der detection werte und evtl. auch eine Verbesserung der U-boote jagen effizienz.



* SAM/SSM auf Schiffen
Wäre ne Idee wert, damit auch mal kleinere Pötte Schaden machen, wie wäre es mit nem Raketenkreuzer :P?
Eine Tech für die Surface-to-Air-Missile (SAM) gibts ja schon, nur dass die in Vanilla ja nur die Flak eff. erhöht. Die Effekte dieser tech könnte man aber weiter ausbauen oder auch eine seperate tech einführen.
Für DDA wäre eine SAM-Brigade für Schiffe denkbar :^^:
Die Surface-to-Surface-Missile bzw. Ship-to-Ship Missile (SSM) gibt es so eigentlich nicht im Spiel, man könnte sie als neue Geheimtech einführen, sie würde dann z.B. mal knackig die seaattack-werte anheben. Auch die Reichweite müßte sich eigentlich verbessern.
Auch hier.. in DDA könnte man da einen Schiffsbrigade machen



* BB/CV-Hybrid
klingt prinzipiell erstmal gut
Das Einsatzspektrum müsste man nur erstmal überdenken.


To partially compensate for the loss of carrier strength at the Battle of Midway, Navy Aircraft Department began plans to convert the Ise-class battleships to full-sized aircraft carriers each carrying 54 planes. This concept was abandoned due to lack of time and resources and a hybrid battleship/carrier concept was adopted. Ise was dry-docked, and her aft No.5 and No.6 main turrets were removed and replaced by a hangar surmounted by a 70 meter long flight deck and a "T"-shaped aircraft elevator. This was long enough to permit the launch of aircraft, but not their recovery. Plans called for the new hangar to carry nine planes inside, with 11 on deck and two on each catapult; however it was later realized that a single faulty aircraft engine could ruin the whole concept. To prevent jams, the deck was fitted with two rails, 12 turntables, trolleys and tie-downs. Two 25-meter Model 11 catapults were installed on tall supports on the port and starboard sides forward of the flight deck. A collapsible derrick crane was fitted port abaft. The new deck was covered with 200-mm of concrete to compensate for the unbalanced condition created after removal of the aft armament. A one-meter thick layer of concrete was also poured around the main steering and reserve steering rooms and a 150-mm horizontal armor cover was added.

Anti-aircraft weapons were improved to better fight off aerial attack. The eight single 127-mm DP guns were replaced with eight twin-mounts. The Type 96 25-mm AA guns were increased from twenty to 57 (including 19 triple-mounts). Type 21 air-search radar and two Type 22 surface search radars were also installed.

As modified, Ise could carry 22 aircraft. The operational concept envisioned Ise accompanying the Carrier Strike Force, and launching its 11 Yokosuka D4Y2 Suisei ("Judy") dive-bombers and 11 Aichi E16A Zuiun ("Paul") seaplanes that are capable of diving attacks to add another 44 bombers to the Strike Force. The Suisei had to land either on a conventional carrier or on land bases whereas the E16A could be hoisted back on board after landing near the ship by using a crane. Ise's final aircraft allowance called for 14 E16A and eight D4Y2.

The rebuild was officially completed on 1943-10-08; however, as training with the new pilots was not completed by autumn 1944, Ise was never used in its new configuration in an operational mission. It aircraft were offloaded to land bases, and Ise continued to be used as a pure battleship in the cover force.
Es waren wohl keine vollwertigen Träger, die Flugzeuge konnten zwar per Katapult starten, aber auf dem viel zu kurzen Flugdeck nicht mehr auf dem BB/CV landen.

ReLax
11.03.08, 20:42
Ich will auch mal was sagen. Ich verfolge die Diskussion gerade so, und ganz so bin ich nicht einverstanden. Ich finde diese Hybrid-Träger eher als überflüssig. Wurden ja fast nur von Japan eingesetzt abgesehen von den ersten Flugzeugträgern. Da finde ich, dass sowas durch die Light Carrier gut simuliert wird wenn man denen Brigaden anhängen kann.
Desweiteren bin ich für eine Armageddon-Version, damit ich den Mod testen kann. Die Tech für SAM/SSM wäre in Arma leicht zu lösen, denn da gibt es ja sinnlose Brigaden. Diese Tech sollte aber nicht zu overpowered werden wie ne V2 Rakete. Also nicht das der Raketenkreuzer nen Attack von 300 hat. :D

schmoemi
11.03.08, 22:06
Ich will auch mal was sagen.
Nur zu... :cool:



Ich verfolge die Diskussion gerade so, und ganz so bin ich nicht einverstanden. Ich finde diese Hybrid-Träger eher als überflüssig. Wurden ja fast nur von Japan eingesetzt abgesehen von den ersten Flugzeugträgern. Da finde ich, dass sowas durch die Light Carrier gut simuliert wird wenn man denen Brigaden anhängen kann.
Das stimmt natürlich. Für mich ist das nach etwas Recherche auch eher sowas wie ein überdimensionierter Wasserflugzeugtender/Flugzeugmutterschiff. Letztgenannte fanden allerdings in allen größeren Marinen Verwendung.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/HMS_Engadine.jpgBild: Britischer Wasserflugzeugtender HMS Engadine

Da das Hybridträger-Schlachtschiff so eine japanische Spezialität war, dachte ich auch darüber nach, das ganze nur per Events für Japan einzubauen.


Desweiteren bin ich für eine Armageddon-Version, damit ich den Mod testen kann. Die Tech für SAM/SSM wäre in Arma leicht zu lösen, denn da gibt es ja sinnlose Brigaden. Diese Tech sollte aber nicht zu overpowered werden wie ne V2 Rakete. Also nicht das der Raketenkreuzer nen Attack von 300 hat. :D
Ja DDA bietet hier noch wesentlich mehr Spielraum durch diese Schiffsbrigaden, um meine Ideen umzusetzen. Was mich bisher etwas von DDA abgehalten hat, war die fehlende Übersetzung.

schmoemi
12.03.08, 02:12
* Dickschiff Modernisierungstechs
Erstmal auf Eis weil ich Konflikte mit DDA befürchte.

* Bordhubschrauber
Soll definitiv in 0.3.1 drin sein. Die Tech erhöht die ASW Effizienz und gibt mehr surface_detection und air_detection Werte.
sub_detection läßt sich scheinbar als Techeffekt nicht erhöhen, genausowenig wie subattack :nein:

* Schiffs-SAM
Soll eine FLAK Schiffsbrigade werden für DDA. Kommt also nicht in v0.3.1.

* Ship-to-Ship Missile
Auch hier tendiere ich zu einer Schiffsbrigade für DDA, welche mehr Attackwerte gibt und die Waffenreichweite erhöht.

* Seperater Techtree für CAGs
Halte ich durchaus für sinnvoll, da es ja 2 Schiffstypen gibt, die CAGs verwenden können. Außerdem kann man die Turbojet CAGs auch seperat erforschen. Will das auf jeden Fall noch einbauen, auch in der Nicht-DDA-version.
Im Navaltechbaum ist auch noch Platz dafür.

* BB CV-Hybridschlachtschiff
Da tendiere ich momentan zu einer Eventlösung, so dass der Schiffstyp nur den Japsen zur Verfügung stehen wird.

schmoemi
12.03.08, 03:16
Version 0.3.0.1 online, die ein paar bugs ausbügelt. (siehe readme)

schmoemi
12.03.08, 21:32
Version 0.3.1 steht zum Download bereit (s. Eröffnungspost)

* neue Geheimtech "Bordhubschrauber"

* Events für den Umbau der "Ise" und "Hyuga" zum Hybrid-Schlachtschiff-Flugzeugträger. Der neue Einheitentyp BB-CV steht dann nur JAP zur Verfügung

* Und wieder ein paar bugfixes die falsche Bildzuordnungen u.v.m. beheben

ReLax
14.03.08, 15:02
Ich glaube aber leider, das es nicht möglich war bei Armageddon neue Schiffsbrigaden zu erstellen. Müsste man da vielleicht mehrere Effekte auf eine Brigade packen. So das man SSM und SAM zu einem Techbereich packt. Da müsstest du dann mal genauer nachforschen. ;)
Vielleicht könnte man ja die Hubschrauber als eigene Einheiten oder CAGs basteln? So das man als kleinere Nation später Hubschrauberträger bauen kann. So in der Art.

schmoemi
14.03.08, 15:28
Ich glaube aber leider, das es nicht möglich war bei Armageddon neue Schiffsbrigaden zu erstellen. Müsste man da vielleicht mehrere Effekte auf eine Brigade packen. So das man SSM und SAM zu einem Techbereich packt. Da müsstest du dann mal genauer nachforschen. ;)

Ich denke hier gilt wie bei DD auch: Man kann nur bestehende ummodeln. Es gibt aber so viele Schiffsbrigaden, darunter wohl auch einige unnütze, die man dafür verwurschteln kann.

SAM ist kein Problem. Es gibt ja die Schiffs-Flak-Brigade, die würde sich dafür anbieten.
SSM ist etwas tricky. Da könnte man eine unnötige Brigade verwurschteln. Die Torpedos z.B. :cool:

Bushi
14.03.08, 16:06
... state-of-the-art Marine ....

Kampf den Anglizismen :D

schmoemi
14.03.08, 16:51
Kampf den Anglizismen :D
WICHTIGER POST!! :D

Naja, eigentlich wollte ich nur verlautbaren, das v0.3.2 schon hier auf meinem Rechner schlummert.
In dieser Version haben die CAGs einen eigenen techtr... (äh halt, Kampf den Anglizismen!! :o ) Technologiebaum spendiert bekommen, sodass man nun eben nicht mehr die großen Träger erforschen muss sondern ganz auf die leichten setzen kann.
Außerdem habe ich nach eigenen Testspielen die Events etwas überarbeitet, wieder ein paar bug.. sorry.. Käfer beseitigt und naja.. ich denke noch darüber nach, das Hybrid-Schlachtschiff in den Techtr.. *args* Technologiebaum aufzunehmen, so dass es jede Nation bauen kann (wenn sie möchte).

Ich muss jetzt direkt zugeben, dass mir für die Nicht-Arma Version langsam die Ideen ausgehen :rolleyes:

schmoemi
16.03.08, 22:19
So, das Hybrid BB/CV hat seinen Weg in den Techbaum gefunden, auf dass es auch ein Nicht-Japs erforschen kann, wenn er denn möchte.

Es gibt 2 neue Events, eins zur Torpedokrise der Deutschen, bzw. dem Torpedoskandal der Amis und eins zur Versenkung der 'Athenia'.

Außerdem wird der seperate CAG-Techbaum Bestandteil der v0.3.2 sein.

Es gab noch Anregungen, die Versenkung der HMS Royal Oak durch U-47 im Hafen von Scapa Flow als Event einzubauen, wobei ich noch keine Idee habe, wie das genau aussehen könnte.

Und man könnte natürlich noch MTBs (Motor Torpedo Boats) irgendwie einbauen, da die putzigen kleinen Dinger anscheind doch einen nicht zu unterschätzenden taktischen Wert hatten.

http://www.s46-fuchs.net/typ_s38_2.jpg

Garfield
16.03.08, 23:28
Wie viel Verdrängung hatten denn die Bötchen?
Davon würde ich das implememtnieren ins Spiel abhängig machen.

schmoemi
16.03.08, 23:31
v0.3.2 ist jetzt verfügbar.

Der Mod ist übrigens inzwischen auf 5 MB (Downloadgröße) angewachsen :eek:

schmoemi
16.03.08, 23:35
Wie viel Verdrängung hatten denn die Bötchen?
Davon würde ich das implementieren ins Spiel abhängig machen.
50 - 100 Tonnen

Al. I. Cuza
16.03.08, 23:58
50 - 100 Tonnen

Man könnte Sie ja als Brigaden einbauen. Oder vielleicht doch als kleine Gruppe, wie die Zerstörer?

schmoemi
17.03.08, 00:16
Man könnte Sie ja als Brigaden einbauen. Oder vielleicht doch als kleine Gruppe, wie die Zerstörer?

Bei C.O.R.E. sind MTBs drin, wenn ich mich recht erinnere.

[B@W] Abominus
17.03.08, 00:45
Möchte der Herr es vielleicht gehostet haben?

schmoemi
17.03.08, 01:05
Abominus;417049']Möchte der Herr es vielleicht gehostet haben?
Auf www.abominus.de.vu? :^^:

Hm.. warum eigentlich nicht? :cool:

[B@W] Abominus
17.03.08, 01:20
/me wird sich morgen dran setzen. Er hat grad noch etwas zu tun :).

schmoemi
17.03.08, 01:24
Abominus;417066']/me wird sich morgen dran setzen. Er hat grad noch etwas zu tun :).

Gut. Es ist immer gut alternative Quellen zu haben, falls die Primärquelle mal schwächelt.

Chromos
17.03.08, 21:13
Bei C.O.R.E. sind MTBs drin, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube die nehmen die wieder raus.
Lag wohl auch an Ihrem 1 Schiff Design..

Ich habe die bei mir in 3 Stufen aufgenommen.
Wird für Küstenverteidigung bei schlechtem Wetter gefährlich sein.
Asonsten "Fischfutter"...

Aber damit werden Zerstörer für kleine Länder schon zu was tollem..
:)

Grüße,
Chromos

[B@W] Abominus
18.03.08, 01:54
http://www.planet-core.net/forum/dload.php?action=file&file_id=47

Mirror

Spocky
18.03.08, 08:53
Bevor Schnellboote reinkommen fände ich fast die Torpedoboote interressanter.
Davon gabs auch einige. Im Mittelmeer waren ganze Flotillen mit erbeuteten Schiffen im Einsatz
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/torpedoboats/index.html

Spocky
P.S.
Nen stabilen Mirror könnte ich inzwischen auch anbieten

Chromos
18.03.08, 10:24
Ich sehe die späteren Torpedoboote eher als leichte Zerstörer oder Flottenbegleitschiffe.
Deswegen packe ich die auch zu den Zerstörertypen.
Und die frühen waren eher Schnellboote.. Naja ungefähr, richtig Hochseetauglich waren die jedenfalls nicht.

Man könnte ja noch die frühen Torpedoboote zu den Schnellbooten packen, da sie da ja die gleiche Rolle ausfüllen sollten.

Mir gehst auch eher um Rollen als um Klassen. Die Rolle der Küstenverteidigung wurde ja gut von den Schnellbooten ausgeführt. Sind halt speziell und nicht für Hochsee gedacht.

Infos gibts ja schon einige in der von Spocky genannten Quelle.
Da steht auch was zu den Erfolgen der Schnellboote.. ;)


Gruß,
Chromos

schmoemi
18.03.08, 19:35
Ich sehe die späteren Torpedoboote eher als leichte Zerstörer oder Flottenbegleitschiffe.

Hm ja so dachte ich das eigentlich auch. Die "Torpedoboote" werden als leichte Zerstörer von ebendiesen "erschlagen".

MTBs... hm. Ich weiss halt nicht, wie man die vernünftig implementieren könnte.

Ach ich glaube ich will keine neuen Einheitentypen einführen. Zu kompliziert. Das Vanilla-Feeling wollte ich eigentlich schon noch erhalten :)

AG_Wittmann
18.03.08, 19:44
Hilfskreuzer ham will!

schmoemi
18.03.08, 20:47
Ein bewaffnetes Handelsschiff? Also einen bewaffneten Transporter?

AG_Wittmann
18.03.08, 21:22
Eher sowas wie Uboote, nur das die Hilfskreuzer eine viel höhere Reichweite haben.

Chromos
18.03.08, 21:49
MTB's, E-Boats, Schnellboote...

Mittlere Range(dann haben Sie wenigsten etwas Chance auf Damage, wenig Schaden, kurze Reichweite(damit nur in Küstengewässer einzusetzen)
oder
Kurze Range, hoher Schaden(wenn Sie denn rankommen tun die Torpedos weh!), kurze Reichweite

Ganz wenig Flak und mittlere detection.
Ggf. kann man auch dafür Sorgen, dass das Positioning von denen immer höher ist als von anderen Schiffen, dann sollten Sie vielleicht auch in die Atom-U-Boot Klasse..

Die Hilskreuzer lassen sich evtl. auch durch die Atom-U-boot Klasse darstellen.
(Das Atom-U-Boot kann man ja auch zu den Konventionellen packen.)
Die sind doch auch schwer zu lokalisieren.
Wäre eine Flavoureinheit. Die dt. Hilfskreuzer waren ja recht erfolgreich..

Sonst halt nen freien Transporter nehmen und den mehr detection und Bewaffnung geben. (Bewaffnung in etwa zwischen Zerstörer und Lt. Kreuzer.)

Gruß,
Chromos

schmoemi
18.03.08, 22:58
Sonst halt nen freien Transporter nehmen und den mehr detection und Bewaffnung geben. (Bewaffnung in etwa zwischen Zerstörer und Lt. Kreuzer.)

Gruß,
Chromos
Ja an sowas dachte ich auch.
Echt blöd, dass man keine neuen Einheitenklassen definieren kann :o

[B@W] Abominus
19.03.08, 00:26
Legen wir die Hände in den Schoß, denken an EU3 und hoffen auf HoI III...

Garfield
19.03.08, 00:28
Abominus;417440']Legen wir die Hände in den Schoß, denken an EU3 und hoffen auf HoI III...

und schreiben einen Wunschzettel:
-funktionierender Editor
-alles in Textdateien
-performance

Sorry, ich habe morgen ein Date bin euphorisch drauf

Al. I. Cuza
19.03.08, 00:42
und schreiben einen Wunschzettel:
-funktionierender Editor
-alles in Textdateien
-performance

Sorry, ich habe morgen ein Date bin euphorisch drauf

Mit einer Mietze? :^^: Doch eher mit einem streunenden Flohbeutel :D

[B@W] Abominus
19.03.08, 01:12
und schreiben einen Wunschzettel:
-funktionierender Editor
-alles in Textdateien
-performance

Sorry, ich habe morgen ein Date bin euphorisch drauf

Freut mich, ich hoffe er ist nett zu Dir. :gluck:

schmoemi
19.03.08, 22:16
Version 0.3.3 steht zum Download bereit.
Es beinhaltet nichts wesentliches neues, aber einiges an Feintuning.

Forschungszeit für die Träger vermindert, weil man ja im Gegenzug die CAG's extra erforschen muss.
Halbmoderner Träger ODER Halbmoderner Leichter Träger sollte nun zur Turbojet CAG führen können
und noch'n paar Fixes im Techtree

schmoemi
20.03.08, 00:24
Es gibt jetzt die erste Armageddon-Version (alpha). Ist im wesentlichen dasselbe wie die Doomsday-Version, die ich etwas an DDA angepaßt habe. Alpha, weil ich nur kurz getestet habe, ob es überhaupt läuft.

schmoemi
22.03.08, 22:41
Kleines Bugfix. Hatte etwas schludrig gearbeitet. :o

[B@W] Abominus
22.03.08, 22:45
Wo ist der Link? :)

Garfield
23.03.08, 02:48
Abominus;418228']Wo ist der Link? :)

Ganz einfach LINK (C:\Programme\)

[B@W] Abominus
23.03.08, 02:55
Ganz einfach LINK (C:\Programme\)

Komischer Link....:tongue:

Garfield
23.03.08, 02:56
Abominus;418268']Komischer Link....:tongue:

Hmm, sollte normalerweise auf C:\Programme verweisen, naja egal bin wohl schon zu angeheitert, dass das funktioniert, aber gebt es zu ihr hattet einen Moment Hoffnungen ;)!

[B@W] Abominus
23.03.08, 03:03
Saufe er nicht so viel Schokoladenliqueur und mache er gefälligst einen AAR mit der Sowjetunion unter AEIOU :D.

Garfield
23.03.08, 03:05
Abominus;418275']Saufe er nicht so viel Schokoladenliqueur und mache er gefälligst einen AAR mit der Sowjetunion unter AEIOU :D.

Fair gehandelter Rotwein, es war fair gehandelter Rotwein!
Außerdem habe ich nach aktueller Rechnung satte 3 AAR's am Laufen und noch eine Baustelle betreffend Freundin, also in spe, so werde ich einen Teufel tun und mir noch nen AAR ans Bein binden.

[B@W] Abominus
23.03.08, 03:07
Ich bin mir immer noch nicht sicher, obs wirklich diese ominöse Frau gibt... aber gut, tun wir einfach so, als wenn es sie geben würde. Dann gilt ihm oder ihr, wie auch immer, oberste Priorität... :)

schmoemi
23.03.08, 03:54
Abominus;418228']Wo ist der Link? :)

Immer im Eingangspost ;)

Also der Mod scheint auch mit Armageddon zu funktionieren, ich hab heut amal a bisserl gespielt.
Damit verliert die DDA-Version ihren alpha-Status.

[B@W] Abominus
23.03.08, 13:05
Mirror gesetzt...

schmoemi
27.03.08, 22:14
Da der Mod anscheinend auch problemlos mit der aktuellen Armageddon Version funktioniert spinne ich mal Gedanken, was es in den nächsten Armageddon-Versionen so alles neues geben könnte:

Schiffsbrigaden
Standardmäßig gibt es von jeder Brigade ja nur 2 Versionen, eine einfache und eine "verbesserte". Ich denke, die Brigaden könnten generell
billiger werden
mehr als 2 Versionen haben
weniger Bauzeit beanspruchen
sich für Kleinschiffe und Großschiffe stärker unterscheiden, wie der werte Garfield bereits andeutete, auf einem dicken Pott ist mehr Platz für zusätzliche Ausrüstung und Systeme wie auf einem kleinen Schiff.

Außerdem

evtl. Torpedobrigaden für U-Boote erlauben, mal gucken ob das geht.
SAM- und SSM-Brigaden

schmoemi
28.03.08, 03:33
Es gibt eine neue SNE Version (0.3.4) für Doomsday.
Ich habe mal die Baukosten der Schiffe derart verändert, so daß sie für neuere Modelle nicht mehr so stark ansteigen, da ja z.T. die Bauzeiten auch länger werden.
Zerstörer und U-Boote bewegen sich z.B. nun zwischen 2-3.2 IK, Leichte Kreuzer zwischen 3-5 IK, Schwere Kreuzer zwischen 4-7.2 IK (8.5 IK für den Atomkreuzer). Ensprechend für Schlachtschiffe, Schlachtkreuzer und Träger. Der Anstieg in den Baukosten ist also überall nicht mehr so krass wie in Vanilla.
Das wird auch so in der neuen Armageddon-Version angepasst werden.

schmoemi
29.03.08, 18:37
Es ist ein Historischer Augenblick!
Zum ersten Mal in der Entwicklungsgeschichte von SNE wird die Armageddon-Version erweiterte Features haben und sich im Umfang der Änderungen von der Version für Doomsday unterscheiden.
Natürlich sind aber alle Änderungen der Doomsday-Version (0.3.4) auch in der Armageddon-Version (0.1.2) enthalten.

Ich habe mich nun also an die Schiffsbrigaden gesetzt:

Radar, Feuerleitanlage sowie Schiffs-Flak wurden komplett überarbeitet. Außerdem sind alle Schiffsbrigaden nun billiger und doppelt so schnell gebaut.
Die Radarbrigade kommt nun in 3 Stufen: Dezimeter-, Zentimeter- und Modernes Radar; wobei das Radar für Großschiffe etwas wirkungsvoller ist als das Radar für die Screens, allerdings kostet es auch mehr IK/MP und dauert länger.
Die Feuerleitanlage kommt in 4 Stufen daher: Einfach, Verbessert, Elektronisch und Modern. Die Steigerung der seaattack & shorebombardment-Werte ist knackiger als in der Vanillaversion, dafür ist der Reichweitenbonus geringer (max. 5km für Dickschiffe, 4 km für Screens). Eine Feuerleitanlage verbessert in erster Linie die Trefferquote, die Reichweite wird mehr durch Kaliber, Rohrlänge etc. der Kanonen bestimmt. Auch hier sind die Dickschiffversionen wieder wirkungsvoller als ihre kleinen Pedants.
Die Schiffs-Flak-Brigade hat nun auch 4 Stufen: Einfach, Verbessert, Halbmodern & Ship-to-Air Missile. Auch hier ist wieder die große Version wirkungsvoller wie die kleine.
Torpedos, ASW und Rumpfpanzer sind bis auf IK/MP-Verbrauch und buildtime unverändert.
\config\Boostertext.csv überarbeitet, so dass die Brigadenbezeichnungen eindeutig sind.

Alith Anar
30.03.08, 23:57
Moin Moin

Will ja nicht meckern :)
aber mein HoI Armageddon läuft jetzt nicht mehr.
Ich mach aber gerne weiter den Betatester :)

Hab nur mit deinen Files die Orginaldateien überschrieben.

Alith Anar
31.03.08, 00:20
Entwarnung.
HoI 2 scheint es nicht zu mögen wenn ein 2ter Monitor betrieben wird und es nur auf einem spielen darf.

Ehm und als Name für die Deutschen Superschlachtschiffklassen:
Neben seinen Plänen für die 5 Meter Spurweite Eisenbahn, dem kleinen 1000t Panzer Ratte , gabe es bis 1944 auch noch Zeit ein paar neue Designstudien für Schlachtschiffe anfertigen zu lassen:

H-Klasse: ca 54.000 t

H42 - 90.000 t Konstruktionsverdrängung 98.000 t Einsatz
H43 - 111.000 t Konstruktionsverdrängung 120.000 t Einsatz
H44 - 131.000 t Konstruktionsverdrängung 141.000 t Einsatz

H-Varianten: http://www.german-navy.de/kriegsmarine/zplan/battleships/schlachtschiffh/history.html
Ratte: http://www.panzer-archiv.de/planungen/deutschland/p1000/p1000.htm

Garfield
31.03.08, 15:30
dem kleinen 1000t Panzer Ratte

ja, tatsächlich klein, besonders wenn man ihn mit dem P1500 ins Verhältnis setzt:

http://www.panzerlexikon.de/p1500.jpg

von www.panzerlexikon.de
Deutschland/panzer/entwürfe

schmoemi
01.04.08, 00:20
Entwarnung.
HoI 2 scheint es nicht zu mögen wenn ein 2ter Monitor betrieben wird und es nur auf einem spielen darf.

Ehm und als Name für die Deutschen Superschlachtschiffklassen:
Neben seinen Plänen für die 5 Meter Spurweite Eisenbahn, dem kleinen 1000t Panzer Ratte , gabe es bis 1944 auch noch Zeit ein paar neue Designstudien für Schlachtschiffe anfertigen zu lassen:

H-Klasse: ca 54.000 t

H42 - 90.000 t Konstruktionsverdrängung 98.000 t Einsatz
H43 - 111.000 t Konstruktionsverdrängung 120.000 t Einsatz
H44 - 131.000 t Konstruktionsverdrängung 141.000 t Einsatz

H-Varianten: http://www.german-navy.de/kriegsmarine/zplan/battleships/schlachtschiffh/history.html

Hm.. ja.. da war ich schon am Überlegen, die auch noch mit einzubauen. Dann müßte man korrekterweise die erste H-Klasse in H39 umbenennen.

schmoemi
02.04.08, 01:49
Kleiner Hotfix, der die event ID Ranges verändert (99xxx), so dass die IDs sich nun hoffentlich nicht mehr ins Gehege kommen. :o

Alith Anar
04.04.08, 00:01
Hi

Mir is gerade aufgefallen, das bei den CAG im DR für Heavy und Super Heavy Air Groups die gleichen Maschienen als neue Aitgroups eingeführt (Me.155 und Ju-87c Stuka). Vielleicht kannst du ja eine fiktive Ju-187T einführen. und dann dei letzte Stufe auf Superheavy setzen und die Ju-187T als letzte einführen.

schmoemi
04.04.08, 13:19
Hi

Mir is gerade aufgefallen, das bei den CAG im DR für Heavy und Super Heavy Air Groups die gleichen Maschienen als neue Aitgroups eingeführt (Me.155 und Ju-87c Stuka). Vielleicht kannst du ja eine fiktive Ju-187T einführen. und dann dei letzte Stufe auf Superheavy setzen und die Ju-187T als letzte einführen.

Das ist öfter so dass die Bezeichnungen über verschiedene Stufen der CAG gleich bleiben.
Damit hab ich mich noch nicht so eingehend befaßt.

schmoemi
04.04.08, 17:28
Ich hab mal die Anregung aufgegriffen und die Superschweren Schlachtschiffe für Deutschland hinzugefügt. Außerdem gab es im Z-Plan auch Entwürfe für Hybrid BB-CVs, so einer ist nun auch mit drin.

[B@W] Abominus
16.04.08, 12:23
Werde den Mirror updaten... wenn ich heute abend zu Hause bin.

schmoemi
24.04.08, 18:11
So, liebe Feldherren,

Ich habe für die neue Version von SNE für DDA mal die Capital Torpedoes geopfert für die Anti-Schiffs-Raketen.
Außerdem hab ich ein bisschen mit den small Torpedos rumgespielt. Man soll sie nun mit U-Booten und Zerstörern verwenden können, und werden mit den U-Booten erforscht.

Edit: Schiffsbrigaden funktionieren wohl mit U-Booten nicht, genausowenig wie mit Transportern. So hab ich jetzt nicht so wirklich eine Idee was ich mit den kleinen Torpedos machen könnte.

Eine Brigade, die die Reichweite erhöht wäre allerdings auch recht praktisch, nicht?

Alith Anar
24.04.08, 18:46
Praktisch ja, aber welches Kriegsschiff hat schon immer sein Trossschiff dabei ...

Bis auf Hilfskreuzer (die saich bei der nächsten Prise mit Öl und Kohle eingedeckt haben) die wenigsten. Dann lieber den Frachtern an sich die Reichweite erhöhen.

Total OT (?):
Is es eigentlich realistisch, das ein schwerer Kreuzer (entwicklung 1944/45) wirklich schlechtere Kampfwerte hatte als ein Schlachtkreuzer der ersten Generation? Persönlich würde ich ja eher auf den Schweren Kreuzer setzen.

schmoemi
24.04.08, 20:18
Praktisch ja, aber welches Kriegsschiff hat schon immer sein Trossschiff dabei ...

Bis auf Hilfskreuzer (die sich bei der nächsten Prise mit Öl und Kohle eingedeckt haben) die wenigsten.
Ach ja.. diese leidigen Hilfskreuzer... da man ja keine neuen Einheitentypen generieren kann, müßte man dafür eine schon bestehende Einheitenklasse nehmen. Entweder man nimmt ein U-Boot oder einen Transporter, das Problem dabei ist halt, dass der Hilfskreuzer dann "1. Ubootsflottille" oder "13. Transportflottille" heißt...
Bliebe eigentlich nur, das Atom-U-Boot - das ja einen eigene Einheitenklasse hat - dafür zu verwursten.
Andere Möglichkeit: Hilfskreuzer gibts nur per Event.


Dann lieber den Frachtern an sich die Reichweite erhöhen.
Mit "Frachter" sind sicher die Transporter gemeint. Prinzipiell geht da noch ziemlich viel. Man kann offensichtlich als Techeffekt auch Reichweiten erhöhen. Man könnte sogar die Transportkapazität erhöhen.
Da mich die feste Reichweite der Transporter immer schon gestört hat, werde ich die Marinedoktrinen so modifizieren dass man mit deren Hilfe die Reichweite der Transporter an die der modernen Dickschiffe anpassen kann.
Zumindest wenn man den richtigen Zweig nimmt ;)

Außerdem sollen andere Doktrinen die Reichweite der U-Boote erhöhen, das macht m.E. auch ein bisschen Sinn, es gab schließlich deutsche U-Boote, die im Indik operierten.



Total OT (?):
Is es eigentlich realistisch, das ein schwerer Kreuzer (entwicklung 1944/45) wirklich schlechtere Kampfwerte hatte als ein Schlachtkreuzer der ersten Generation? Persönlich würde ich ja eher auf den Schweren Kreuzer setzen.
Naja, gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass ein moderner Schwerer Kreuzer natürlich schlagkräftiger ist als so ein Schlachtkreuzer aus dem WK I. Ihr meint sicher den modernen Schweren Kreuzer, oder? Ich schau mir mal die Werte an. Wenn man da halt zu sehr dran rumdreht, besteht die Gefahr des Debalancings.

schmoemi
24.04.08, 20:48
Total OT (?):
Is es eigentlich realistisch, das ein schwerer Kreuzer (entwicklung 1944/45) wirklich schlechtere Kampfwerte hatte als ein Schlachtkreuzer der ersten Generation? Persönlich würde ich ja eher auf den Schweren Kreuzer setzen.
Also ich hab nachgeschaut:


| BC I | CA VI | CA VII
=======================================================
seaattack | 12 13 14
seadefence | 8 9 10

Passt, oder? :cool:

Alith Anar
24.04.08, 23:27
Warum kann man keine eigenen Schiffsklassen definieren?
im Core Mod machen die das doch auch und ich bin auch der Meinung mir mal so einen Flak Kreuzer entwickelt zu haben. Leider hab ich nur das event (englische C/D-Klasse Kreuzer in Flakkreuzer umbauen) nie zum laufen bekommen.

Die Schiffe passen so, denke ich :)

schmoemi
25.04.08, 02:12
Ich lade gleich eine neue SNE Version (v0.3.5) für Doomsday hoch.


Marinedoktrinen überarbeitet. Einige geben nun Reichweitenboni für U-Boote, Transporter, Kreuzer & Zerstörer.
Sichtbarkeit der Schiffe überarbeitet. Sie hängt nun nicht mehr nur vom Schiffstyp ab, sondern auch von der Techstufe. Die Schiffsdesigns wurden mit der Zeit immer größer. Die kleinste Sichtbarkeit hat nun der Leichte Kreuzer, da er das kleinste Einzelschiff ist. Danach kommen Zerstörerflottillen und Schwere Kreuzer. Schlachtkreuzer sind genausogut sichtbar wie Schlachtschiffe (bis auf superschwere Schlachtschiffe, die sind aufgrund ihrer schieren Größe natürlich besonders gut sichtbar), das sie eigentlich genauso groß sind. Geleitträger rangieren im Bereich der Schweren Kreuzer, Leichte Träger zwischen Kreuzern und Schlachtschiffen/Schlachtkreuzern.
Die superschweren Flottenträger ab Stufe 6 haben die höchste Sichtbarkeit, während die Vorkriegsträger sich in etwa wie Leichte Träger verhalten.


Die Armageddon-Version mit denselben Neuerungen kommt später nach, wenn ich weiss, was ich genau mit den small torpedoes machen soll... :o

schmoemi
25.04.08, 02:32
Warum kann man keine eigenen Schiffsklassen definieren?
im Core Mod machen die das doch auch und ich bin auch der Meinung mir mal so einen Flak Kreuzer entwickelt zu haben. Leider hab ich nur das event (englische C/D-Klasse Kreuzer in Flakkreuzer umbauen) nie zum laufen bekommen.

Weil man keine eigenen Einheitenklassen neu "erzeugen" kann. Man kann nur bestehende "umwidmen". Da man von jeder Einheitenklasse aber maximal 10 Modelle haben kann (von 0-9) und diese 10 meistens nicht ausgenutzt werden, kann man noch neue Einheiten hinzufügen. Die sind dann aber immer in einer vorhandenen Einheitenklasse, d.h. ein Hilfskreuzer müßte dann entweder ein Kreuzer, ein Transporter oder ein U-Boot(?) sein. Wenn man einen solchen in die Bauliste aufnimmt, bekommt er einen Namen aus seiner Einheitenklasse, d.h. handelt es sich um einen Transporter, bekommt er z.B. den Namen "x. Transportflottille", ein etwas blöder Name für einen Hilfskreuzer.
Und das funktioniert auch nur bei den Schiffen ganz gut, alle anderen Einheitentypen werden ja modernisiert und zwar immer bis zur aktuell modernsten verfügbaren Stufe, man muss dann "Blocker" dazwischensetzen, um das zu verhindern.

Alith Anar
25.04.08, 07:19
Ahh :)

Danke für die Erläuterung.

Und jetzt wo du es erwähnst, stimmt ich hatte die Flakkreuzer als leichte Kreuzer geführt.

schmoemi
26.04.08, 02:01
So. heute reiche ich die neue Version für DDA nach. Sie enthält wie immer alle Features der Doomsday-Version + die neue Anti-Ship-Missile Tech/Brigade (die Tech bräuchte noch ein Techbild, also falls sich wer damit mal spielen möchte... :rolleyes:) + überarbeitete Torpedobrigaden.

von Richthofen
05.05.08, 21:50
Mal ne Frage, kann die KI überhaupt mit dem Mod umgehen. Spiele zZ als Japaner der Ami hat zwar über 15 Träger und 25 Schlachtschiffe, hat aber die speziellen Trägerflugzeuge noch gar nicht entwickelt bzw. nicht weiterentwickelt.

schmoemi
06.05.08, 13:05
Mal ne Frage, kann die KI überhaupt mit dem Mod umgehen. Spiele zZ als Japaner der Ami hat zwar über 15 Träger und 25 Schlachtschiffe, hat aber die speziellen Trägerflugzeuge noch gar nicht entwickelt bzw. nicht weiterentwickelt.

Hm.. also in meinen Testspielen forscht die KI auch brav die neuen Trägerstaffeln..

schmoemi
28.05.08, 01:45
Da außer ein paar Bugfixes und dem fehlenden Techbild nix neues dazugekommen ist, bleibt die Versionsnummer.
Siehe auch Eingangspost.

Aber Achtung! Die Checksums haben sich geändert.

Eidgenosse
29.05.08, 03:09
So ich hab den Marinemod jetzt mal mehrere Stunden angetestet und muss sagen, ja Marine ist intressanter als ich dachte, vor allem mit dem Reich. Nichts köstlicher als wenn der Brite trotz bessere Postionierung auf 5 km ( !!! ) Entfernung sich meiner Schlachtschiffflotte nähert! Muahaha

Hier ein bisschen Kritik aus Sicht des DR:

Entscheidendes Abfangen Doktrin

Die Doktrin ist 1940 aber die 2 danach sind 1939?

Ersatz Träger Doktrin

Sinnlos für das Reich, besser was für Schlachtschiffe machen.

Zerstörer

Wieso hat man von allen Schiffen schon die verbesserten nur von den Zerstörern nicht?

Kritik is erlaubt nehm ich mal an :D

[EDIT] Achja und das Techteam Raeder sollte das Raster "Marinetechnik" erhalten :)

schmoemi
30.05.08, 01:43
Hier ein bisschen Kritik aus Sicht des DR:

Entscheidendes Abfangen Doktrin

Die Doktrin ist 1940 aber die 2 danach sind 1939?
Das Problem gibt es in anderen Zweigen auch, aber das ist ja auch kein Problem, oder?
Schlimmer wäre es doch wenn eine '40er Tech käme, und die danach wären '48er, dann müßtest du 8 Jahre warten um im Baum weiterzuforschen, so kannst gleich und ohne Mali weiter im Text :cool:


Ersatz Träger Doktrin

Sinnlos für das Reich, besser was für Schlachtschiffe machen.
Da Begleitträger in Schlachtschiffflotten durchaus Sinn machen, finde ich die Doktrin gar nicht so sinnlos.


Zerstörer

Wieso hat man von allen Schiffen schon die verbesserten nur von den Zerstörern nicht?
Keine Ahnung, frag die Jungs von Paradox.
Ich denke, die haben sich da an historische Vorgaben gehalten. Gerade die deutschen Zerstörertypen des WK II wurden erst relativ spät entwickelt. Die Entwürfe der Großschiffe sind da relativ gesehen älter. Wobei ich werde das mal prüfen, ob man da vielleicht noch ein paar Techs rausnehmen kann :D
Aber das ist ja nicht so wild, mit den guten deutschen Techteams hat man die ja eh gleich erforscht.


Kritik is erlaubt nehm ich mal an :D

[EDIT] Achja und das Techteam Raeder sollte das Raster "Marinetechnik" erhalten :)
Ich denke mal über den Z-Plan nach :cool:

schmoemi
02.06.08, 11:00
So, dank dem Eidgenossen konnte ich nun recht schnell wieder eine Armageddon-Version schnitzen.

Z-Plan ist in beiden Versionen als Eventkette drin.

Wie immer: Siehe Eingangspost

schmoemi
21.06.08, 15:58
Die aktuelle Version von SNE ist nun so gemacht, dass der Großteil des Mods sich im Doomsday-File befindet, will man den Mod mit Armageddon spielen, muss man anschließend noch den 'Armageddon Patch' drüberbügeln.
Das ist vielleicht etwas umständlicher, aber ich hab so den besseren Überblick über die Versionen, außerdem sind 90% der files für DDA identisch mit denen von DD.

Ach ja, und falls mal wer mit Schweden spielt: ich habe die schwedischen Schiffsklassen überarbeitet und es gibt auch Fotos dazu.
(Paradox hat es sich bei den Schweden :D doch tatsächlich nicht nehmen lassen einige Phatasieschiffsklassen einzubauen, die mussten natürlich leider alle dran glauben)
Außerdem noch neu: italienische U-Boote

schmoemi
04.07.08, 02:29
Ich habe nun das Atom-U-Boot zu den übrigen U-Booten verschoben, so wird eine Einheitenklasse frei (die momentan noch brachliegt, aber man könnte die für was anderes verwursten. Motor Torpedo Boats oder dergleichen.)
Vorschläge werden gerne gelesen. :cool:

Außerdem gibt's für Doomsday Benutzer nun einen veränderten Ladescreen, der dezent daruf hinweist, dass gerade ein gemoddetes HoI2DD geladen wird *hust* :rauch:

Man muss sich nur ein bisschen in Paintshop einarbeiten, dann kriegt man da auch durchaus gute Ergebnisse.
Werde dann für die Arma-Version noch was ähnliches zusammenbasteln.

Preussenhusar
04.07.08, 08:54
In HOI1 gab es Torpedobomber.
Torpedoboote, die schnell und gut gegen Uboote sind, wären eine schöne Idee

PH

schmoemi
04.07.08, 15:40
In HOI1 gab es Torpedobomber.
Also Flugzeuge? Marinebomber/Torpedobomber gibt es in HoI2 ja auch...


Torpedoboote, die schnell und gut gegen Uboote sind, wären eine schöne Idee
Also noch besser als Zerstörer?

schmoemi
10.07.08, 16:08
Werde dann für die Arma-Version noch was ähnliches zusammenbasteln.
Wundert Euch nicht, dass der Arma Patch so groß geworden ist. Er enhält nun einen eigenen Lade- und Startbildschirm.

Alith Anar
20.07.08, 13:00
Da bei schiffen ja kein Automatisches Upgrade erfolgt, könnte man dort ja andere Einzelschiffe einbauen.

z.B. stört mich ehrlich gesagt das die Tribal-Klasse Zerstörer so schlecht da stehen. Vielleicht könnte man in die neue Klasse halt Grosszerstörer (z.B. Französisch Mogador / Britisch Tribal / deutsch Spähkreuzer) Klasse dort einbauen. Dann noch Hilfskreuzer oder ähnliches dort einbauen. Halt alles das was nicht in irgendeine andere Klasse passt.

schmoemi
20.07.08, 16:40
Da bei schiffen ja kein Automatisches Upgrade erfolgt, könnte man dort ja andere Einzelschiffe einbauen.

z.B. stört mich ehrlich gesagt das die Tribal-Klasse Zerstörer so schlecht da stehen. Vielleicht könnte man in die neue Klasse halt Grosszerstörer (z.B. Französisch Mogador / Britisch Tribal / deutsch Spähkreuzer) Klasse dort einbauen. Dann noch Hilfskreuzer oder ähnliches dort einbauen. Halt alles das was nicht in irgendeine andere Klasse passt.
Man bedenke, dass die dann alle dieselben Namen und auch dieselben Positionierungswerte hätten.
Großzerstörer würde ich dann lieber zu den Zerstörern packen, da sind noch ein paar Modelle frei.

schmoemi
07.01.09, 00:57
So.. ich mach mal hier die Spinnweben weg, wünsche ein gutes neues Jahr und geb dem Mod einen deutschen Namen. Kampf den Anglizismen. :cool:

Alith Anar
07.01.09, 01:05
öhm
is der Link zum Arma patch falsch ?
Bekomme da nur ne FEhlermeldung.

schmoemi
07.01.09, 01:10
öhm
is der Link zum Arma patch falsch ?
Bekomme da nur ne FEhlermeldung.

Da hattet ihr leider recht! Der Link sollte nun funktionieren.

Graf Radetzky
07.01.09, 04:50
Wie wäre es mit Flak-Kreuzern (Dido/Alaska- Klasse) für den freien Marine-Bereich?

Spocky
08.01.09, 11:20
Eine Idee, die ich noch hatte , da Flottentankerbisher keine Rolle spielten:
Tanker sind schwer realisierbar, aber da gäbe es zwei Möglichkeiten
1.) als Technik ( so wars in Hoi 1 )
2.) als Brigade. Würde allerdinsg wahrscheinlich nur in RM gehen ( genug sinnlose Marinebrigaden :D )

Spocky

schmoemi
19.01.09, 18:20
Also wenn da jetzt der 1.3er Patch für Armageddon kommt, rieche ich da Arbeit...?

[B@W] Abominus
20.01.09, 01:17
Ja... ich auch :D.

schmoemi
18.08.09, 13:02
new Version out. :cool:

schmoemi
27.08.09, 16:22
Neue Version für Armageddon 1.3 Beta

schmoemi
20.09.09, 09:33
Die Doomsday Version geht in die "final" Stage, außer Bugfixing werde ich daran wohl nichts mehr machen.

Ich weiss nicht, ist eine Version vonnöten, die noch mit Armageddon 1.2 kompatibel ist?

[B@W] Abominus
20.09.09, 09:42
Wie wäre eine Version, die AoD kompatibel ist? :^^:

schmoemi
20.09.09, 19:35
Abominus;558478']Wie wäre eine Version, die AoD kompatibel ist? :^^:
Na dazu muss AoD aber erstmal rauskommen, nech? :^^:

Erstmal schauen was der "final" Patch 1.3 für Armageddon bringt...