Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann die altdeutsche Schrift lesen?
Jasper McFadden
15.02.03, 19:46
Durch Zufall bin ich über einen Brief aus dem Jahre 1868 "gestolpert", welchen ich mir kurz ausgeliehen habe.
Nur leider kann ich den Text nicht entziffern. Falls jemand Interesse hat und mir helfen kann, sende ich gerne einen Abzug.
Habe den Brief inzwischen digitalisiert.
rivendale@gmx.li
Pierre Le Grand
16.02.03, 14:23
Mon cher Jasper
Auch wenn es fantastisch klingt, doch ich als Franzose kann diese Eigenschaft aufweisen. Nur bin ich leider nun etwas länger nicht da, aber wenn es nicht eilt dann helfe ich dir gerne.
Gruss
Pierre
P.S.: Frag nicht woher ich das kann, ist ne lange Geschichte und ich habe keine Zeit mehr.:D Wäre am 23. März wieder da und würde mich dann daran machen.
Pierre Le Grand
16.02.03, 14:25
Mon dieu, ich bin doch ein ganz Schneller.:D
Meine E-mail ist Pierre_LeGrand@gmx.de
Carl the Great
16.02.03, 18:59
Werter Jasper, die Paläographie ist eine meiner Leidenschaften. Ich würde euch diesen Brief liebend gerne transkribieren. :)
Carl the Great
16.02.03, 22:40
Ich habe den Text transkribiert, es gab die ein oder andere kleinere Schwierigkeit, aber die habe ich mit Fragezeichen gekennzeichnet. :)
Zu dem kleinen Capital des Bernstedter Frauenvereins von 125 Mark (?) lege ich 75 Mark hinzu; unter der Bedingung, daß diese 200 Mark als bleibendes Capital des Vereins bei der Bernstedter Leihkuffe (?) belegt werden. Sollte wider Erwarten der Frauenverein sich auflösen, behalte ich mir die Verfügung über diese 75 Mark zum besten der Bernstecker (? wahrscheinlich "Bernstedter" aber falsch geschrieben) Bedürftigen vor. - Bis dahin sind nur die Zinsen von dem jedesmaligen Comité des Frauenvereins zu verwenden.
Elisabeth von Brandenburg (? merkwürdig geschrieben)
Rengen bei Burinstädt (?)
I 31sten Januar 1868
War mir eine Freude, mal wieder einen alten Text zu lesen.
Lesen kann ich sie auch,die altdeutsche Schrieft.
Jasper McFadden
17.02.03, 10:12
Habt vielen Dank, werthe Herrn für Eure Mühe. Insbesondere Carl, der sich bereits die Arbeit machte.
Mit Eurer Erlaubnis, würde ich Euch gerne heute Abend, zur Zeit bin ich bei der Arbeit, eine Antwort, so glaube ich, auf diese erste Schreiben zukommen lassen!?
Carl the Great
17.02.03, 15:32
Selbstverständlich. Nur werdet ihr heute etwas länger auf die transkription warten müssen. Schickt mir einfach immer die neueren Briefe, falls es noch mehr gibt. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.