PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger



RumsInsFeld
10.01.08, 15:45
Ich habe jetzt (bald) neu CK und würde gerne Tips für den Einstieg haben :)

gibt es ein vernünftiges Tutorial?
gibt es deutsche Sprachdateien?
welche Mods, Patches sollte ich draufspielen, und mit oder ohne DV?

dankeschön im Vorraus

smokey
10.01.08, 17:36
ersma die links zu den dt. sprachdateien:

für ck ver. 1.05 (für die vorherigen versionen gab es noch deutsche patches): http://rapidshare.com/files/35553106/1.05GERd.zip.html

für DV: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=383543&postcount=1

bezüglich tutorials und mods kann ich leider nicht weiterhelfen... ich spiele vanilla mit dt. sprachdateien... es gefällt mir so wie es ist :smoke:

würde raten einfach mal so reinzuschnubbern... das spiel ist wirklich nicht sehr schwer zu verstehen... und falls es doch mal fragen gibt... dafür gibts dann ja das forum ;)

patches würde ich immer die aktuellsten raten... also für CK die version 1.5 und für DV den ersten beta patch

DV kann ich aus meiner sicht wirklich empfehlen... vor dem beta patch hatte ich sehr viele crashs... was sich aber nun eben mit diesem patch bei mir gelegt hat (einige andere scheinen aber noch immer das problem zu haben)... nur sehr selten gibt es bei mir mal einen absturz (nach einigen h spielzeit... war aber bei allen versionen so)

DV hat zwar noch einige "krankheiten" aber durch die wirklich stimmigen neuerungen/änderungen will ich selbst das addon nicht mehr missen :)

RumsInsFeld
10.01.08, 17:54
wo gibts den beta patch für DV?
und was sind die änderungen ggüber dem normalen
und wieso kannst du mir nicht mit Mods weiterhelfen wenn du selber Vanilla spielst :D

ach ja und sollte ich den im Unterkapitel angebotenen Vornamen Patch einbringen, bzw. lässt sich der kombinieren mit dem DV Maxi Paket?

smokey
10.01.08, 22:13
link zum beta patch ist 3 threads weiter unten :D
hier gehts direkt dort hin: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14457

stehen auch die änderungen mit dabei (also änderungen von DV zu DV mit patch *g*)

ich kann mit mods nicht weiterhelfen weil ich überhaupt keinen kenne (ausser einen den ich für ck ohne addon hatte... der hatte aber nur andere "banner" der grafen und herzöge verwendet und sonst nix weiter... war also nur bissi anderes aussehen)

den letzten satz verstehe ich nicht ganz... meinst du ob du den beta patch (also der patch direkt von paradox) zusammen mit der dt. übersetzung von aka funzt ?

dann ein ja... gibt für beide versionen in dem thread etwas zu ziehen... einmal die version 2.0 (die ausliefer version) und dann nochmal die version 2.1 (für die version mit beta patch von paradox)

vorgehensweise: CK installieren, DV installieren, beta patch von paradox installieren, deutsche sprachdateien version 2.1 von aka drüber bügeln - dort wahlweise den mini-patch (den benutze ich... da wird nichts weiter am spiel verändert ausser eben die übersetzung ins deutsche) oder den maxi-patch (dort sind zusätzlich zur übersetzung einige sachen von aka hinzu gemoddet... wie in seinem thread beschrieben... z.b. kurfürst, erzherzog usw)

falls dich die änderungen von CK zu DV interessieren... hier ein link zum manual: http://www.gamersgate.com/manuals/crusaderkings/deus_vult.pdf

hoffe nun ein wenig mehr geholfen zu haben :smoke:

edit: jetzt weiss ich was du meintest... die trait_names... ja... die sind mit den anderen sachen von aka kompatibel... quasi eine nachbesserung weil vorher bei einigen traits (also eigenschaften) etwas nicht richtig angezeigt wurde... wenn du die dabei drüber haust funzt es besser :)

oder meintest du "kaiser" "kurfürst" "erzherzog" "vornamen" "dynastien" "titel" ? weil das sind alles die dinge die in der maxi version hinzu gemodetet wurden und somit den unterschied zur mini version (wo wirklich nur übersetzt wurde) bildet... dazu kann ich leider auch nicht viel sagen... weil ich wie schon angemerkt nur die mini version vom sprachpaket nutze

RumsInsFeld
07.04.08, 16:15
Hat sich zwar sehr verzögert, werde mir das Spiel jetzt aber doch zulegen, nur noch ein paar Fragen:
Woher bekomme ich DV? habe gelesen dass es das Spiel nur über Donwload gibt...
Gehts auch anders?
Und lohnt es sich?
Ansonten hab ich noch auf Wikpedia über das normale CK gelesen: Die Fancommunity hat zudem zwei inoffizielle Improvement Packs erstellt, die vor allem die historischen Ausgangsbedingungen (Herrscher- und Dynastienamen) verbessern
Wo finde ich diese

Dankeschön

Karl V.
07.04.08, 18:10
Ja bei ebay bieten einige das spiel crusader Kings für ein paar euro an!
Von Crusader Kings deus vult habe ich nichts gefunden, scheint wirklich nur per down load zu gehen.

Arminus
08.04.08, 10:43
Ist korrekt. Nur über Gamer's Gate zu beziehen. Bietet ein paar neue Features, die echt gut sind, beispielsweise Verbündete und Rivalen. Auf der anderen Seite braucht DV dringend noch einen Patch, der wohl im Mai kommen wird.


@Community Improvement: Schaut einfach im Pdox-Forum nach, da sollte das relativ einfach zu finden sein.

RumsInsFeld
08.04.08, 16:50
gibt es so noch keine Verbündeten???
Naja, morgen wird das Spiel ankommen, dann werd ich erstmal so spielen, weil ich 14 Euro doch recht teuer finde, und ich eigentlich mir das nicht über Gamersgate ziehen will.
Sonst gibt es wirklich keine Möglichkeit daran zu kommen oder?

Arminus
08.04.08, 21:57
Es gibt diplomatische Allianzen zwischen Herrschern, seit 1.2 glaub ich, aber die waren immer sehr nutzlos. DV führt aber das Konzept von Freundschaft und Feindschaft ein, zwischen beliebigen Charakteren, die doch sehr viel spaßiger sind. Zumal, wenn meist die Hälfte der eigenen Vasallen einem eher distanziert gegenübersteht und man anfängt, Attentate in Betracht zu ziehen, um einen feindlichen Herzog durch seinen, mit dem eigenen Herrscher befreundeten, Bruder zu ersetzen. :D

Performer
08.04.08, 23:14
So richtig Sinn machen die Freunde/Rivals bisher aber noch nicht. Es gibt zwar nen Haufen Events, dass man Freunde und Feinde bekommt, aber die Interaktion müsste noch ausgebaut werden.
Kommt alles in meinen Mod ...

Zum Thema: DV ist schon cool, aber es gibt noch viele Klöpse. Ich würde warten bis zum nächsten Patch, dann sieht man, ob das Geld sich wirklich lohnt (bzw. wie bei mir, gelohnt hat).

Daniel90
09.04.08, 15:52
So richtig Sinn machen die Freunde/Rivals bisher aber noch nicht. Es gibt zwar nen Haufen Events, dass man Freunde und Feinde bekommt, aber die Interaktion müsste noch ausgebaut werden.
Kommt alles in meinen Mod ...

Hört sich gut an :).

RumsInsFeld
10.04.08, 13:48
Ich hätte eine Frage:

Und zwar spiele ich das Königreich Kroatien, und wollte meinen Anführer verheiraten, nachdem seine Frau verstorben ist. Wieso kann ich ihn immer nur mit Höflingen anderer Dynastien verheiraten, nicht mit Töchtern dieser oder auch dem Anführer selber (Beispiel: Die Herzogin der Toskana war unverheiratet, konnte aber kein Heiratsangebot machen)

Performer
10.04.08, 14:49
Herrscherinnen kannst du nicht heiraten - aus Gameplay-Gründen, weil es dann zu einfach für Spieler wäre, ihr Reich zu vergrößern.
Aber Töchter - das sollte gehen. Die Väter schauen allerdings, ob du würdig genug bist. Als popeliger Graf brauchst du nicht glauben, die Tochter des englischen Königs abgreifen zu können. (Oder wenn, musst du viiiiel Glück haben). Je höher dein Prestige, desto leichter wird es. Wenn du deine Söhne verheiraten willst, schau zu, dass sie ein Hofamt innehaben, am besten das Marschallsamt.
Clever ist es, die Tochter eines Herrschers zu heiraten, bei dem auch über die weibliche Linie vererbt wird und die keine Brüder hat. Wenn du dann einen Sohn mit ihr bekommst, fällt dir das Erbland zu. Auf diese Weise kannst du dein Territorium vergrößern, solange du noch nicht stark genug für Feldzüge bist.

RumsInsFeld
11.04.08, 08:38
Noch eine Frage:
Und zwar was passiert mit einem Titel, wenn kein Nachfolger Vorhanden ist? Beispiel in meinem Spiel hat der Graf von Corsica keinen Nachfolger.
Würde ich dann Rechtmäßiger Nachfolger werden wenn ich den Titel beanspruche?

Ruck
11.04.08, 08:47
Nein, nur weil ihr einen Titel beansprucht, heißt das nicht, dass ihr ihn auch erben könnt.

Für den Grafen von Corsika wird ein einfach ein neuer Titelträger generiert, ich glaube mit Nachnamen vom Vorgänger.

Arminus
11.04.08, 10:44
Ja, sogenannte Contry Cousins, also entfernte Verwandte.

RumsInsFeld
12.04.08, 13:45
Und wieder Fragen:
nachdem ich bei meinem ersten Spiel mit dem Königreich Kroatien (Familie Tripmirovic) kläglich gescheitert bin als die Moslems bei mir einfielen, hat sich mir die frage gestellt, wie man Söldner anheuern kann, da mein ganzes Heer zerschlagen war. Und ich hätte ja die Heimat verteidigen müssen.
Jetzt hab ich als Herzog von Mailand angefangen, und macht auch Spass, seltsamerweise stirbt der Herscher immer jetzt mit Mitte 60, allerdings endet dann das Spiel, was ich mir nicht erklären kann! Ich hab mehrere Söhne, und semi-salisches Vererbungsrecht. Mein erster Sohn, derzeit Marschall in Bayern wird auch als legitimer Nachfolger angezeigt.
Kann es sein dass ich aufhöre zu spielen, weil er Marschall in Bayern ist und den Herzog von Bayern als Lehensherr eingetragen hat?

Arminus
12.04.08, 19:19
@Söldner: Die gibt's nur per Event. Unter welchen Bedingungen, müßt Ihr mal selbst nach schauen.

@Mailand: Im 1066er Szenario? IIRC heißt Euer Herrscher d'Este mit Familiennamen, seiner erster Sohn trägt aber den Namen Welf. Für das Spiel ist er also Mitglied einer eigenen Dynastie...

RumsInsFeld
13.04.08, 00:55
hab ich mittlerweile auch festgestellt...
Ist das ein Bug?
Er hat zwar eine Welfe geheiratet, aber eigentlich müsste die doch seinen Namen tragen.
Hab jetzt um weiterspielen zu können einfach ihn und alle Nachfolger von ihm per f12 -> die gekillt.
Danke für die Ratschläge

Montesquieu
13.04.08, 00:59
Er hat zwar eine Welfe geheiratet, aber eigentlich müsste die doch seinen Namen tragen.


Nicht mal d´Este-Welf? Unverschähmtheit! Da stand einer aber ganz gehörig unter dem Pantoffel! Oder die römische Tradition der Adoption wurde wieder einmal eingeführt... Alles Nostalgiker die Welfen...

RumsInsFeld
15.04.08, 22:47
Ich glaub das war doch kein Bug sondern der Urvater der Welfen....
Zumindest hab ich keinen anderen bisher mehr gesehn :D Damit hab ich sie wohl ausgerottet.

So jetzt eine Frage:

Und zwar habe ich mit der Familie von Este (Hzgt. Mailand) in Böhmen und Mähren einige Besitzungen erworben, da dort Muslime von der iberischen Halbinsel eingefallen waren.
Ich hab mich dann auch zum Herzog von Mähren erhoben. Zum Ausrufen des Königreichs Böhmen oder des Herzogtums Böhmen hat noch eine Provinz gefehlt.
So hab ich dann Flugs als der deutsche König beschäftigt war, seiner Vasallin den Krieg erklärt, um noch liberec zu erobern, leider hat er ihr doch geholfen. Diese war aber schnell besiegt, und Liberec rechtmäßig meins.
Jetzt wollte ich das Königreich Böhmen ausrufen, ging aber nicht !
seltsamerweise stand die Option plötzlich nicht mehr zur Verfügung, genauso wie z.B. der Herzog von Savoyen.
Ich hätte dann beim deutschen König Umsturz wählen können, und da König von Böhmen, was mich allerdings 2000 Prestige gekostet hätte ( ?? ).
Kann mir jemand das ganze mit Umsturz mal erklären, ich kann mir darunter noch nichts vorstellen.

anschließend hab ich Frieden mit dem König geschlossen, wobei ich ihm 100 Gold zahlte, allerdings hab ich ja Liberec schon gewonnen.
Auch im Frieden konnte ich Böhmen nicht ausrufen.
Und dann nachdem ich mich wieder ins Reich eingegliedert hatte, auch nicht.

Zum Schluss noch eine Frage, passiert es oft das ein Herrschertitel die Familie wechselt? Ich kann mir das schwer vorstellen, da der deutsche König bei mir ( na gut ist auch erst der 2. ;) ) aus der Familie der Franken stammt, wie der 1.
Kann mir aber auch kaum vorstellen wie er ihn verlieren kann, da sämtliche Lossagungen vom Reich ihm ja nur weitere Claims zuspielen, so dass er immer mächtig bleibt. Und es sagen sich auch höchstens auch nur 2 Herzöge los.

smokey
16.04.08, 00:02
die titel hält der könig von deutschland wie es aussieht... daher ist es nur durch einen umsturz möglich

ein umstuz ist in etwa genauso wie einen titel von jemanden zu beanspruchen... nur dass es etwas günstiger ist

smokey
16.04.08, 00:03
Nicht mal d´Este-Welf? Unverschähmtheit! Da stand einer aber ganz gehörig unter dem Pantoffel! Oder die römische Tradition der Adoption wurde wieder einmal eingeführt... Alles Nostalgiker die Welfen...

nix pantoffel oder adoption... die mutter war eine welfe :D

Montesquieu
16.04.08, 11:20
nix pantoffel oder adoption... die mutter war eine welfe :D

Ja, ja, also Pantoffel! Oder warum durfte der Vadder seinen heiligen Namen nicht weitergeben? ;)

RumsInsFeld
16.04.08, 13:43
Achso, also hat dieser freche König von Deutschland einfach die Titel erschaffen :(
Aber wieso kostet so ein Umsturz 2000 Prestige???
Das ist doch krank, bis man das wieder los ist !

Arminus
17.04.08, 11:33
Aber wieso kostet so ein Umsturz 2000 Prestige???
Das ist doch krank, bis man das wieder los ist !Guckt einfach mal, was es kostet, den Titel zu claimen, da werden die 2000 Prestige die günstigere Varianten sein. :ditsch:

RumsInsFeld
17.04.08, 13:28
jetzt kostet es auch nurnoch 200 :)
Allerdings ist das Spiel grad extremst verworren, mal sehen wies weitergeht :D