PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Kauf: verzweifelt



scharnhorst
29.12.07, 18:03
Liebe Community-Mitglieder,

sicher kennen viele von Euch die Situtation: man will sich einen Laptop kaufen und weiß am Schluss bei allen Testberichten und Vergleichen gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht.
Nach langem Suchen habe ich folgendes Modell ausfindig gemacht:
ASUS Z53SV-AP197C [Gamer-Special]
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn • DVI-D • ExpressCard Slot • 8in1 Card Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie
Preis 929Euro

Das Problem ist, dass alle Laptops von Samsung etc. viel teurer sind (mit vergleichbarer Ausstattung), deshalb meine Frage:
Hat jemand schon mal Erfahrung mit Asus gemacht? Ist das ein Billiganbieter? Sollte man lieber die Finger davon lassen?

Bin über jeden Tipp oder jede Meinung dankbar, kenne mich leider kaum aus!
Vielen Dank für alle, die sich die Mühe machen
Scharnhorst

horgel
29.12.07, 18:12
Ich habe ein JVC MINI-SUB-Notebook, welche komplett von ASUS gefertigt wurden und bin mit der Qualität mehr als zufrieden. Trotz recht ruppigen Umgang läuft heute noch alles Perfekt. Und im Gegensatz zu meinem Dell und dem Toshiba meiner Frau sind die Klapp-Scharniere trotz zig fachen Aufklappen auch noch heute stabil wie am ersxten Tag.

Insgesamt würde ich sagen, das ASUS mittlerweile eine lange Erfahrung mit Notebooks hat und bei den Billig-Anbietern zu denn besseren gehören. Einem Samsung würde ich das ASUS allemal vorziehen...

scharnhorst
29.12.07, 18:48
Hallo horgel,

vielen Dank schon mal für den Tipp.
Mein Konkurrent des Asus wäre

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi2428_powercpu

oder in gekürzt:
FSC Amilo Xi2428
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 3.00kg • 24 Monate Herstellergarantie

kostet halt 150 Euro mehr, hab aber gelesen, dass Asus einen schlechten Support haben soll.
Kann mir jemand wieder etwas aus Erfahrung oder über die Vergleichswerte sagen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Bismarck
29.12.07, 20:16
Also ich hatte mal ein FSC-Notebook und würde diese Firma niemanden empfehlen!
Die Verarbeitung ist einfach nur grauenhaft und das Gerät musste mehrfach zur Reparatur.

Boron
29.12.07, 20:26
Ist Samsung wirklich so schlecht? Zumindest mit meinem Samsungmonitor bin ich ganz zufrieden und ausserdem bin ich ja überhaupt etwas asiengläubig. Gut Monitor ist nicht gleich Notebook, aber trotzdem :???:

Canton
29.12.07, 20:33
Na FSC ist ja Fujitsu Siemens, und da hört man in der Tat nicht viel Gutes.

Samsung ist dagegen sehr beliebt, sei es bei Monitoren, Festplatten, Laufwerken etc. Und da die eh schon fast alles selber fertigen, kann man denen durchaus zutrauen ein Notebook zusammenzuzimmern :)

ASUS hat so ein wenig von seinem alten Glanz verloren, letztenendes sollte das ASUS NB aber auch seinen Zweck erfüllen, und für 929 Euro ist das schon ein guter Kurs.

scharnhorst
30.12.07, 01:54
an alle "antworter":

vielen, vielen dank für eure gedanken, tipps und meinungen, mir ist jetzt klargeworden, dass man einfach keine 100%ige sicherheit haben kann (das war mir vorher noch nicht klar...).
ich denke aber, dass man einen "fehlkauf" besser verkraften kann, wenn man sich sagen kann, dass man alles versucht und probiert hat. und dieses gefühl habt ihr mir jetzt ein bisschen geben können, weil ihr mir viele hinweise und meinungen gegeben habt!

deshalb ganz herzlichen dank und allen einen guten start ins neue jahr!
scharnhorst

Al. I. Cuza
30.12.07, 10:00
Ich setze auf Sony VAIO oder TOSHIBA.

Mit FSC habe ich genauso schlechte Erfahrungen gamacht. Ich hab sogar aufgegeben ihn zum Service zu bringen, da er sowieso gleich wieder zusammenbricht, also besser Finger davon!

Von Asus auch viel gutes gehoert. Zu empfehlen :)

scharnhorst
30.12.07, 14:54
tja, da wurde ich gestern von euch so gut beraten (und auch noch danke für den post heute morgen!), hab eine nacht drüber geschlafen und mich dann entschieden, den laptop zu kaufen.

gehe auf notebooksbilliger.de und -- auf einmal keine mehr da (roter punkt!). hab ich jetzt da zuviel werbung gemacht für den laptop???
weiß jemand, wie lange das dauern kann bei "10+ tagen" (ich weiß natürlich, dass es 10 oder mehrere Tage sind, aber vielleicht heißt das ja auch, dass nicht mehr im sortiment??).
auf jeden fall ärgere ich mich tot, dass ich mich nicht schon gestern abend entschieden habe!

horgel
30.12.07, 15:13
Keine Sorge,
wenn nicht gerade dein Leben davon abhängt, morgen einen Laptop zu haben kann es letztendlich nur billiger werden.

Das ein PC/Laptop teurer wird habe ich jedenfalls selten gesehen. In der regel gilt bei PC-Hardware: je länger man wartet desto mehr bekommt man fürs Geld
(nur Speicher ist oft von Schwankungen betroffen)

10+ klingt jedenfalls nach ca. 14 Tagen. in extremo ein Monat. Wenn du es so lange ausghalten kannst dann warte halt einfach. Oder du suchst noch 3-4 Tage känger und findest ein noch besseres Angebot...

Wenns um viel Geld geht würde ich meine Entscheidung nicht von kurzfristigen Faktoren abhängig machen.

Don Tango
01.01.08, 02:37
Mal was Allgemeines zum Thema Laptops/Notebooks:

Es gibt soweit ich weiß, nur noch ein paar Hersteller, die ihre Geräte selbst fertigen. Nämlich Lenovo (vormals IBM) und Toshiba. Ob Toshiba noch alle Serien selbst fertigt, weiß ich nicht.

Alle anderen Hersteller kaufen die Geräte bei einer Handvoll Großhersteller (Quantas/Wistron) und machen ihr Label drauf. Lediglich die Ausstattung wird selbst gewählt.

So hat man nicht selten das gleiche Gehäuse bei verschiedenen Anbietern. Ich habe schon identisch aussehende FSC und Bullman Geräte gesehen, sowie auch MSI und Medion.

Selbst Apple läßt Geräte zum Beispiel bei Foxconn herstellen (hierzulande ein Billig-Hardwareanbieter).

Ich würde mir zuerst die Homepage des Anbieters anschauen, und mich über Treiberpflege und Support informieren. Dann ein bischen in Foren herumschnüffeln, und mich über mögliche (konkrete) Kritikpunkte informieren. Wenn Kritik zu einem bestimmten Problem gehäuft auftritt, sollte man es vor dem Kauf berücksichtigen.
Auf allgemeine Aussagen hingegen sollte man keine Rücksicht nehmen. Also zum Beispiel Hersteller X ist doof aber Y ist toll.


Zum Ausgangspost:
Asus gehört soweit ich weiß zur Acer Group. Und die Geräte von Acer selbst haben einen ganz guten Ruf. Aber auch hier gilt zu beachten, daß die Geräte der einzelnen Anbieter sich oftmals auch in Verarbeitung und Qualität erheblich unterscheiden. Wer also unbedingt Qualität will, der sollte sich mal auf den jeweiligen Internetseiten die oftmals als "Business" Serien bezeichneten Geräte ansehen. Gibt es zum Beispiel von Acer, FSC, Dell, HP (sind dort glaube ich die Compaqs) und Toshiba. Haben zum Teil auch spieletaugliche Hardware sind aber ofmals teurer (warum wohl).

horgel
01.01.08, 10:40
Asus fertigt schon selbst. Viele Asus Notebooks wurden ja für andere Hersteller gefertigt, da Asus selbst seine Produkte nicht vertreibt.

Der gute Ruf wurde schon vor Jahren mit den Asus-Mainboards begründet, welche eher als Edel-mainboards galten. (Auch wenn ich mit meinem aktuellen P5b Mainboard nicht 100% zufrieden bin)

Mittlerweile sind unter eigener Flagge auch recht erolgreich mit Graphikkarten und Laptops. (insbesondere bei den Mini- und Subnotebooks)
Mit dem neuen Konzept der extrem günstigen eepc-Reihe (minilaptops mit linux, die im Prinzip mobile Organizer und Mail- bzw. Surfmaschinen sind) werden sie sich wohl noch weiter im laptop Markt etablieren.

Natürlich ist der Support auf die recht umfangreiche Webpräsenz beschränkt. Allerdings findet man dort auch selbst für ältere Produkte schnell alle Software, Treiber und Dokus die man braucht.

scharnhorst
01.01.08, 12:12
ich habe gestern bei asus angerufen und sie habe mir bestätigt, dass man für dieses gerät sowohl neue treiber für vista als auch für xp bekommt (war mir wichtig).
notebooksbilliger.de rechnet übrigens mit einer neuen lieferung in der ersten januarwoche.
wenn ich bis dort nichts besseres gefunden habe, wird es wohl dabei bleiben, denn meine bedenken, dass es sich bei asus um eine absolute billigmarke handeln könnte, habt ihr ja jetzt zerstreuen können...

Don Tango
01.01.08, 16:08
Hier gibts Dein Gerät auch:

http://www.amazon.de/Asus-Z53SV-AS161C-Notebook-GeForce-Premium/dp/B000V9IPLQ/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199199921&sr=1-5

999 Euro

Für 8 Euro mehr gibts die passende Tasche.


Für 100 Euro weniger gibt es 250 statt 160 GB Festplatte bei ähnlicher Ausstattung von Acer.

http://www.amazon.de/Acer-5520G-602G25Mi-Notebook-GeForce-8600M-GS/dp/B000VHB3HG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199199921&sr=1-8

899 Euro

Auch hier wird eine Tasche dazu angeboten.

P.S.: Ich habe jetzt nicht jedes Detail verglichen.

scharnhorst
02.01.08, 09:52
hallo don tango,

vielen dank für den amazon-tipp! ich frage mich, warum ich den nicht bei amazon gefunden habe, ich kann stein und bein schwören, dass ich den namen dort auch eingegeben habe...:(

eine letzte frage noch: ich möchte vor allem spiele wie PES darauf spielen. glaubst du, dass die grafikkarte dafür zu schwach ist?

horgel
02.01.08, 12:21
Leistungsmäßig ist die Notebook-Grafikkarte 8600 GS (bei GDDR Speicher) dank höherem Chiptakt minimal oberhalb einer Desktop GeForce 8500 GT Grafikkarte anzusiedeln (600 versus 450 MHz, Speichertakt jedoch geringer mit max. 700 versus 800 MHz).

Das wäre im Moment im Desktopbereich im Moemnt eher untere Klasse dürfte aber für die meisten Spiele ausreichen...

Benchmarks siehe z.B.http://www.vr-zone.com/?i=4902&s=10

Orbaal
02.01.08, 13:01
Mal so nebenbei gefragt:


Du möchtest Dir ein Notebook kaufen und damit spielen?


Das ist erfahrungsgemäß keine gute Idee.
Erstens zahlst du im Preis-Leistungsvergleich zu einem Desktop-PC mindestens das doppelte bis dreifache und zweitens lassen sich Notebooks nicht wirklich aufrüsten.

Wenn Du das Notebook fürs Studium oder die Arbeits o.ä. brauchst kauf Dir irgendeine alte Möhre für 300 Euro und fertig.
Für Word und Co reichts allemal.

Für das Restgeld bekommst Du einen zukunftsfähigen Zocker-PC, der diese Bezeichnung auch verdient!

scharnhorst
02.01.08, 13:37
danke für die antworten!!!

hmm, das mit einem desktop habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin halt immer mal wieder auf reisen und brauche deshalb einen laptop.
im prinzip spiele ich vor allem strategiespiele wie HoI, EU2, etc., die ja kaum eine grafikkarte brauchen. ab und zu mal auch ein sportspiel wie nba oder pes. deshalb auch die grafikkarte.

eigentlich bin ich mir mit dem asus schon sicher, er müsste jetzt halt einfach mal auf notebooksbilliger wieder erscheinen.
das notebook bei amazon ist zwar auch asus, aber nicht die gamer-special-edition.

Don Tango
03.01.08, 12:04
@ scharnhorst

hallo don tango,
... eine letzte frage noch: ich möchte vor allem spiele wie PES darauf spielen. glaubst du, dass die grafikkarte dafür zu schwach ist?

Oje. Habe geraten und gerätselt, komme aber nicht auf den Titel hinter der Abkürzung PES.

Ich habe beim Kauf meines Gerätes bewußt ein Gerät mit integrierter Intel-Grafikeinheit gewählt, da mir die Akkulaufzeit wichtig war.

Mit dem Intel GMA 950 kann ich sogar Dawn of War spielen, wenngleich nicht in höchster Qualität. Wobei ich auch keine Notwendigkeit dazu auf einem Notebook-Display sehe. (persönliche Meinung)

Das Problem liegt jedoch ohnehin woanders.

Verhältnis von Akkulaufzeit und Zockerei.

Wenn ich im Akkubetrieb CPU und/oder Grafikeinheit belaste, dann ist der Akku auch schneller alle. (im 3D Betrieb sehr schnell)
Rundenbasierte Spiele sind da kein Problem, aber Echtzeitspiele schon.
Bei HoI und EU muß die CPU ja ordentlich ackern wenn es voll wird auf den Schlachtfeldern. Da reden wir noch gar nicht über den Grafikchip, der sich da wohl eher langweilt. (Ausnahme EU III mit 3D Grafik)

Bei rundenbasierten Spielen wird die CPU natürlich im eigenen Zug belastet (KI-Turn). Bei rundenbasierten 3D Titeln arbeitet natürlich auch die GPU ständig (Combat Mission, Shattered Union)

Bleibt also festzuhalten:
Im Akkubetrieb spielt man sinnvollerweise nur rundenbasierte Spiele, die auf einer 2D Engine basieren.
Disclaimer:
Dies ist eine persönliche Schlußfolgerung, die sich nicht mit der Meinung anderer Notebookbenutzer decken muß. :rolleyes:

Wenn Du also davon ausgehst, daß Du zumindest beim Spielen den Netzstecker drin hast, kannst Du auch ein Gerät mit ATi oder nVidia Grafikchip wählen, wobei diese Chips eben auch im Normalbetrieb (Office,Surfen) mehr Strom verbrutzeln als die Intel-Grafik.

Fraglich ist also, wie lange Du den Akkubetrieb benötigst. Wenn Du davon ausgehst, daß Du max 2-4 Stunden Akkubetrieb brauchst, und ansonsten eine Steckdose in der Nähe ist, kauf Dir ruhig ein Gerät mit besserem Grafikchip.

@ all
Ein Notebook ist gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, daß man dazu auch ein Display bekommt. Wenn man natürlich keins benötigt, oder zum Spielen ein größeres extern anschließt wird es natürlich teurer.

Bismarck
03.01.08, 13:05
Pro Evolution Soccer

Don Tango
03.01.08, 15:11
Pro Evolution Soccer
Oha Danke.

Hier mal die Hardwareempfehlungen des Herstellers:

(Auszugsweise)

....
DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte
256MB Pixel Shader 3.0 (ATI x1600 oder NVidia 6800 GT/GS oder besser)
...

Link: http://de.games.konami-europe.com/game.do?idGame=163&idGamePlatformInfo=240

Falls Du dieses Spiel also auf dem Laptop spielen willst, sollte es also mit dem von Dir ausgesuchten Gerät laufen. Ältere Versionen natürlich erst recht.

Allerdings würde ich Dir dann empfehlen im Netzbetrieb zu kicken, da kein Akku in welchem Notebook auch immer bei so etwas lange durchhält. Das liegt auch nicht an Asus, sondern am Stromverbrauch im 3D Betrieb.

horgel
03.01.08, 18:11
Die Laptopkarte 8600GS (ungefähr gleichwertig zur Desktop 8500GT) ist fast halb so langsam wie die guten alten 6800GT oder X1600.

siehe z.B. hier die 8500GT gegebüber 6800GT / X1600: http://www23.tomshardware.com/graphics_2007.html

Alles was bei NVIDIAS aktueller DirectX10 Serie unter 8800 GT liegt, taugt kaum. Die 8500GT ist defnitiv keine Spielekarte.

Es wird wohl doch laufen, aber nicht in voller Pracht

scharnhorst
04.01.08, 07:17
danke für euere weiteren tipps!!!:)

weil ich jetzt kapiert habe, dass die Nvidia 8600 GS irgendwie doch keine so richtige Grafikkarte ist, habe ich mir jetzt dieses Notebook ausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53saap093c_highend

Grafikkarte: ATi Mobility Radeon HD 2600 mit 512 MB.

Das sieht doch viel besser aus, oder?

Falls jemand noch zu diesem Gerät seine Meinung abgeben möchte, bin ich sehr dankbar dafür, ansonsten habt ihr mir mit euren Tipps aber schon sehr weitergeholfen. Vielen, vielen Dank!

ImpLicht
05.01.08, 11:24
danke für euere weiteren tipps!!!:)

weil ich jetzt kapiert habe, dass die Nvidia 8600 GS irgendwie doch keine so richtige Grafikkarte ist, habe ich mir jetzt dieses Notebook ausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53saap093c_highend

Grafikkarte: ATi Mobility Radeon HD 2600 mit 512 MB.

Das sieht doch viel besser aus, oder?

Falls jemand noch zu diesem Gerät seine Meinung abgeben möchte, bin ich sehr dankbar dafür, ansonsten habt ihr mir mit euren Tipps aber schon sehr weitergeholfen. Vielen, vielen Dank!


Geniale Werte, dennoch möchte ich meinen subjektiven Eindruck zu ASUS loswerden: vor meinem VAIO hatte ich ein ASUS A4...Flugzeugturbine (a.k.a. Lüfter) inklusive. Das Display war so lala. Gute Notebooks zeichnen sich mMn durch vergleichsweise hohe Leistung bei niedriger Lärmbelastung aus. ASUS bietet eben hohe Leistung bei hoher Lärmbelastung. Beim Spielen habe ich dann meist einen Kopfhörer getragen...

Derzeit: VAIO VGN-FE28H und hochzufrieden. Für 3D-Shooter sollte man einen Desktop kaufen. :)

scharnhorst
05.01.08, 11:46
Geniale Werte, dennoch möchte ich meinen subjektiven Eindruck zu ASUS loswerden: vor meinem VAIO hatte ich ein ASUS A4...Flugzeugturbine (a.k.a. Lüfter) inklusive. Das Display war so lala. Gute Notebooks zeichnen sich mMn durch vergleichsweise hohe Leistung bei niedriger Lärmbelastung aus. ASUS bietet eben hohe Leistung bei hoher Lärmbelastung. Beim Spielen habe ich dann meist einen Kopfhörer getragen...

Derzeit: VAIO VGN-FE28H und hochzufrieden. Für 3D-Shooter sollte man einen Desktop kaufen. :)

Hmm, ja, du hast Recht, das war/ist auch meine größte Sorge. Bin mal sehr gespannt, wie es damit aussieht. Im "Notebookjournal" bekam der Asus jedoch ein dickes Plus bei der Lautstärke. Ich hege eher Bedenken, dass die Festplatte ein bisschen zu laut ist. Aber mal sehen, das Geld ist auf jeden Fall überwiesen und jetzt hoffe ich auf eine schnelle Lieferung.

Wahnfried
19.04.08, 16:50
Wohne zur Zeit in England und eigentlich dachte ich immer England ist schweineteuer. Naja, fuer vieles ist das auch zutreffend, so zum Beispiel fuer Bier, Zigaretten und Essengehen. Aber, auf Elektronik-Artikel scheint das nicht zuzutreffen.

In einem Laden in einem Fancy Einkaufscenter sah ich dieses Laptop (Sony Vaio VGN-AR61M 17 Zoll WXGA+ Notebook (Intel Core 2 Duo T7500 2.2GHz, 2GB RAM, 300GB HDD, nVidia GF 8400M GT, Blu-ray/DVD+-RW/+-R/DL/RAM, Vista Home Premium) fuer etwa 890 Pfund.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0012V7JXM/kontaktlinsen-21

Bei Amazon bekommt man es fuer 1329 Euronen. Also, 890 Pfund sind etwa 1150 Euronen.

Eigentlich ist mein altes Laptop ein Vaio PCG795G welches ich in Dubai gekauft hatte noch Ok, allerdings laeuft MTW2 nur in einer niedrigen Graphic und EU3 laeuft sehr ruckelig, weshalb ich es bisher kaum gespielt habe.

Koennen die Regent das Vaio VGN-AR61M empfehlen oder gibt es ein anderes Laptop in der selben Preisklasse welches wesentlich mehr bietet? Desk Tops sind vermutlich schneller, aber da ich sehr oft unterwegs bin eigent sich fuer mich eigentlich nur ein laptop.

Al. I. Cuza
19.04.08, 17:15
Es müsste für die heutigen Spiele ganz geeignet sein, und Sony Vaio ist auch meine erste Wahl in sachen Laptop. :D Und der Preis ist auch fair.

[B@W] Abominus
19.04.08, 18:14
Euronen

Es heißt Euro, nicht "Euronen" oder "Euros"... :tongue:

Wahnfried
19.04.08, 20:41
Abominus;425164']Es heißt Euro, nicht "Euronen" oder "Euros"... :tongue:

Ganz schoen korinthe fuer jemand der sich selbst Zuckerfee nennt....:rolleyes:

Alith Anar
19.04.08, 22:38
Hi

Ich weis nicht ob die GeForce 8400 deinen Ansprüchen genügt.

Ich würde mal bei Dell gucken.
ich hatte damals für meinen Vostro 1500 ca 1500 Euro bezahlt.

T7100
2 GB RAM
160 GB HDD
8600 GT
Win Vista Ultimate
Office 2K7 Pro (aufpreis 300 Euro)
15 Zoll TFT mit 1680 x1050 Auflösung.

Wenn du ein Standardisplay nimmst (1280x800) und ie Office volversion weglässt, bist du Preismässig in der gleichen Preislage. Mit dem Service von Dell bin ich privat und beruflich (ca 100 Cliemts PCs und 5 Server) sehr zufrieden.

Wahnfried
20.04.08, 09:43
Hi

Ich weis nicht ob die GeForce 8400 deinen Ansprüchen genügt.

Ich würde mal bei Dell gucken.
ich hatte damals für meinen Vostro 1500 ca 1500 Euro bezahlt.

T7100
2 GB RAM
160 GB HDD
8600 GT
Win Vista Ultimate
Office 2K7 Pro (aufpreis 300 Euro)
15 Zoll TFT mit 1680 x1050 Auflösung.

Wenn du ein Standardisplay nimmst (1280x800) und ie Office volversion weglässt, bist du Preismässig in der gleichen Preislage. Mit dem Service von Dell bin ich privat und beruflich (ca 100 Cliemts PCs und 5 Server) sehr zufrieden.

Kenne mich nicht so aus mit dem letzten Stand der GraKars was ist denn im Moment die Reverenz? GeForce 8400M klingt doch gar nicht schlecht?:???:
Werde mich parallel mal schlau machen diesbezüglich.
Ein Vorteil hat der Vaio, er hat eine sehr gute Auflösung und eine 17-Zoll-X-black-Display mit 1.440 x 900 Pixel.
Ach ja und kostet nur etwa 1140 Euronen.:D

ImpLicht
20.04.08, 10:04
Wohne zur Zeit in England und eigentlich dachte ich immer England ist schweineteuer. Naja, fuer vieles ist das auch zutreffend, so zum Beispiel fuer Bier, Zigaretten und Essengehen. Aber, auf Elektronik-Artikel scheint das nicht zuzutreffen.
[...]
Bei Amazon bekommt man es fuer 1329 Euronen. Also, 890 Pfund sind etwa 1150 Euronen.

Seit Juli 2007 hat das britische Pfund 25% gegenüber dem Euro verloren. Da man den Kunden in England aber schlecht höhere Preise aufgrund eines starken Euro verkaufen kann, kaufen wir momentan günstig auf der Insel ein.
Da die Elektronikartikel preislich wohl schon zuvor auf dem gleichen Preisniveau lagen wie bei uns, macht man jetzt dort Schnäppchen. :)

Zum VAIO selbst: ich werde mit Sicherheit wieder VAIO kaufen. Die Werte deines Lieblings sehen auch sehr gut aus...wobei ich aber keine Erfahrung mit dem 17-Zöller X-Black habe. Auch wenn das normale X-Black-Display schon sehr gut aussieht, sind zwei Leuchten (X-Black2) subjektiv besser. Daher einfach mal zum MediaMarkt marschieren und die Displays vergleichen. ;)

Bismarck
20.04.08, 10:20
Der 17 Zöller hat aber nicht unbedingt die super Auflösung! Habe ein 15'' Macbook Pro und das hat ebenfalls 1440x900.

Wahnfried
20.04.08, 10:23
Seit Juli 2007 hat das britische Pfund 25% gegenüber dem Euro verloren. Da man den Kunden in England aber schlecht höhere Preise aufgrund eines starken Euro verkaufen kann, kaufen wir momentan günstig auf der Insel ein.
Da die Elektronikartikel preislich wohl schon zuvor auf dem gleichen Preisniveau lagen wie bei uns, macht man jetzt dort Schnäppchen. :)

Zum VAIO selbst: ich werde mit Sicherheit wieder VAIO kaufen. Die Werte deines Lieblings sehen auch sehr gut aus...wobei ich aber keine Erfahrung mit dem 17-Zöller X-Black habe. Auch wenn das normale X-Black-Display schon sehr gut aussieht, sind zwei Leuchten (X-Black2) subjektiv besser. Daher einfach mal zum MediaMarkt marschieren und die Displays vergleichen. ;)

Oh, einen MediaMarkt habe ich hier noch nicht gesehen, aber dieses Vaio fiel mir gestern ins Auge als ich durch das WestQuay Shoppings Center geschlendert bin.

http://www.west-quay.co.uk/website/StoreDetails.aspx?contentInstanceId=fa77b790-5b36-42e3-9788-c73e81bedfa0

Im Currys Markt stand es an prominenter Stelle wie ein Götze auf einem Altar. Wow, dachte ich mir das ist ein Geschoß, Sound- und Bildtechnik bombastisch und der Preis sah ganz Ok aus. Ist jetzt nicht so das ich umbedingt ein neues Laptop brauche, aber mein letztes ist schon 3 Jahre alt und somit sind die Kosten abgeschrieben. Ausserdem habe ich in meiner neuen Luxus Bude (2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, Küche, Wohnzimmer, Balkon, etc.) kein Fernseher.:eek: Wenn man einen Fernseher in England kaufen will, braucht man eine TV-Licence (145 Pfund im Jahr) das Englische Gegenstück zur GEZahlt.:rot: Selbst dann bekommt man noch kein anständiges Fernsehen. Wenn man das will muß man sich eine Skybox (Englisches-Premiere) kaufen was etwa 50 Pfund im Monat kostet. Naja, man kann sich auch eine Digi Home Set Top Box kaufen, dann bekommt man auch so 70 Sender, aber naja. Lange Rede kurzer Sinn in mir keimte der Wunsch auf mir eine neues Laptop zu kaufen. Ist zwar nicht vernünftig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)
Werde dann vielleicht auf Graphik-Intensive Spiele umsteigen, schließlich kosten die in England wie auch DVD wesentlich weniger als in D.

Gerade mal gegoogelt:

https://www.sonystyle.de/SonyStyle/b2c/z_displayIFrame/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&Z_CAMP_SKWCID=sony+vaio+vgn+ar61m%7C850249523&Z_OMNI_CID=14001396)/.do;jsessionid=(J2EE237118400)ID0477090653DB10769725819977219026End;saplb_*=(J2EE237118400)237118453 ?z_rp_display_in_iframe=/mimes/openAccess/promotion/promotion_vaioar_de_de.jsp&deencode=%3Fcid%3D14001396%26s_kwcid%3Dsony+vaio+vgn+ar61m%7C850249523

Der Vaio AR61ZU ist natürlich das Non Plus Ultra aber auch fast doppelt so teuer wie der AR61M. Allerdings 4GB RAM, 500GB Festplatte und Geforce 8600 sind natürlich eine Versuchung.

Was meinen in Computer-Technik erfahrenen Regenten lohnen sich die 1200 Euronen mehr oder nicht? Vernünftig ist es ja nicht, schließlich kann man sich in ein paar Jahren für die 1200 Euro die man mehr zahlen würde fast schon wieder ein neues High End Gerät kaufen....

Al. I. Cuza
20.04.08, 11:40
Das aber wieder in einem halben Jahr veraltet ist... Daher, nehmt das billigere. Ihr wollt doch nichts anspruchsvolleres als EU3 darauf spielen, oder?

Wahnfried
20.04.08, 11:53
Das aber wieder in einem halben Jahr veraltet ist... Daher, nehmt das billigere. Ihr wollt doch nichts anspruchsvolleres als EU3 darauf spielen, oder?

Nichts anspruchsvolleres als EU3? Verglichen mit ihrer bescheidenen 3D Graphik beansprucht EU3 ziemlich viel Resourcen. Aber, klar werde ich anspruchsvolleres Spielen. Ich denke da an MTW II in Hochauflösung mit Einheitengröße riesig. Ich denke an Egoshooter, Starcraft II und ähnliches...

Al. I. Cuza
20.04.08, 11:57
Dann kauft euch das teurere :D Obwohl die anderen Spiele auch gut laufen müssten, mit mittleren Grafikeinstellungen.

Canton
20.04.08, 20:10
Da habt ihr es aber gut in England, eine Insel weiter ist realtiv Essig mit Hardwarekauf.

Gut, Laptops gibts hier in Dublin, aber da ich ein Freund des Desktops bin habe ich mich u.a. nach TFT´s umgesehen; sicher kein Problem in Dublin... Pustekuchen.

Lediglich ein Laden mit dem vermeindlich vielsagenden Namen "pc-world" hatte 3 Modelle zur Auswahl, wobei das was ich mir am Ende ausgesucht habe natürlich derzeit ausverkauft ist ^^

Abgesehen davon das hier nix mit billig ist, interne DVD Brenner ab 80 Euro, die Dinger gibts in der Heimat für 30.

Lange offtopic Rede, kurzer Sinn. Bei alternate bestellt und nach Irland liefern lassen *g*


So und um jetzt doch noch was beizutragen; wollt ihr auch bissl was anspruchvolleres spielen nehmt das teurere Modell, die bessere GraKa wirds schon rausreissen. Ne Luxus-Wohnung braucht auch eine Luxusausstattung :)

Wahnfried
20.04.08, 21:23
Da habt ihr es aber gut in England, eine Insel weiter ist realtiv Essig mit Hardwarekauf.

Gut, Laptops gibts hier in Dublin, aber da ich ein Freund des Desktops bin habe ich mich u.a. nach TFT´s umgesehen; sicher kein Problem in Dublin... Pustekuchen.

Lediglich ein Laden mit dem vermeindlich vielsagenden Namen "pc-world" hatte 3 Modelle zur Auswahl, wobei das was ich mir am Ende ausgesucht habe natürlich derzeit ausverkauft ist ^^

Abgesehen davon das hier nix mit billig ist, interne DVD Brenner ab 80 Euro, die Dinger gibts in der Heimat für 30.

Lange offtopic Rede, kurzer Sinn. Bei alternate bestellt und nach Irland liefern lassen *g*


So und um jetzt doch noch was beizutragen; wollt ihr auch bissl was anspruchvolleres spielen nehmt das teurere Modell, die bessere GraKa wirds schon rausreissen. Ne Luxus-Wohnung braucht auch eine Luxusausstattung :)

Tja, Irland boomt und ist wie mir Kollegen versicherten echt teuer. Aber, wer da hin geht sollte das vorher wissen.;) England ist vielleicht was Hardware und Software angeht deshalb nicht mehr so teuer weil das Pfund ziemlich an Wert verloren hat. Ausserdem gibt es hier an jeder Strassenecke ein Computerspiele Laden. Werde mir vermutlich doch das billigere Model zulegen, da ich es immer noch mit RAM und Graka aufruesten kann. Was dann wieder billiger sein sollte als fast das doppelte zu zahlen.
Wollte mir das Teil heute schon kaufen. Bin gleich nach der Arbeit hin (ja wir arbeiten auch Samstags und Sonntags) aber, die hatten nur das Vorfuehrmodell und wollten das nicht billiger hergeben. Naja, dann kaufe ich es mir eben naechste Woche, vielleicht koennen mir Englische Kollegen noch tips geben wo man noch guenstiger einkaufen kann.:D

Headhunter
21.04.08, 16:01
Servus!

Auch ich wollte mir in der nächsten Zeit einen neuen Rechner anschaffen.
Werde mit ziemlicher Sicherheit bei alternate.de bestellen, die sind zwar nicht ganz billig, haben aber die größte Auswahl und offenbar auch beste Qualität und Service.

Das Budget beträgt 1300 Euro, die ich auf keinen Fall überschreiten wollte. Viel weniger muss es aber auch nicht sein, da ich jetzt einen guten Rechner haben will, der ohne große Bastelei zwischendurch auch noch in 2-3 Jahren gut mithalten kann.

Folgenden Rechner hab ich mir zusammengestellt (Preise von alternate.de):

CPU: AMD Phenom X4 boxed (4x 2400MHz) 174 Euro

Mainboard: Asus M3A32-MVP Deluxe 149 Euro

Grafik: Asus EN8800 GTS/HTDP, 512MB 199 Euro

RAM: Corsair 4GB DDR2-800, 4096 MB (CL4 4-4-12) 99 Euro
(gibt´s bestimmt auch billiger, weiß aber nicht, was da gut ist...)

HD: Western Digital WD3200AAKS 320 GB, SATA 59 Euro

Netzteil: CoolerMaster RealPower M 620 W 89 Euro
(keine Ahnung, ob die Leistung passt, befürchte, es könnte zu klein sein?)

Gehäuse (Midi Tower): CoolerMaster Cavalier 3 69 Euro

DVD-Brenner: Asus DRW-2014S1T 35 Euro

Floppy: Teac, Diskettenlaufwerk mit integr. Cardreader 24 Euro
(bevor´s keine mehr gibt;) )

Monitor: HannsG HG191RP (19 Zoll, 5ms, 700:1) 164 Euro

Betriebssystem: Win XP Pro, 64-bit Systembuilder 112 Euro
(keine Lust auf Vista....aber XP 64-bit soll auch nicht so toll sein....vielleicht doch Vista?)

Alternate Belastungstest, 48h 75 Euro
(braucht man sowas? aber sicher ist sicher)

insgesamt: 1282 Euro

So, her mit euren Meinungen!
Ich weiß, ich steh auf Asus, aber für mich ist Asus qualitativ einfach hochwertig und ich hatte nie Probleme, daher würd ich gerne bei viel Asus bleiben, auch wegen Kompatibilität und so...
AMD ist mir aus unbekannten Gründen lieber als Intel....aber ich hatte auch nie Probleme damit, gilt das gleiche wie bei Asus, es hat sich bewährt (Außerdem ist AMD glaub ich billiger, oder?).
Beim Betriebssystem bin ich mir sehr unsicher. Einerseits bin ich der Meinung, das Vista sich einfach nicht lohnt, vor allem, wenn es bald schon wieder abgelöst wird, hinzu kommen die Probleme mit älteren Spielen. Andererseits hab ich gelesen, das XP 64-bit in Sachen Stabilität, Treiberversorgung und Kompatibilität auch nicht gerade der Knüller ist....Empfehlungen erwünscht (gut...ich könnte weniger RAM nehmen, aber wer will das schon;) )!
Den Belastungstest werd ich vermutlich machen lassen, auch wenn ich ihn ziemlich teuer finde. Aber wie gesagt, sicher ist sicher.....

Canton
21.04.08, 16:16
Also der Belastungstest ist sinnfrei; was soll der eigentlich aussagen? entweder das System läuft oder alternate hat beim Zusammenbau gemurkst.

Insofern wurde ich die 75 Euro lieber in einen besseren Monitor investieren und vor allem einen grösseren. Ich denke 22" wenn nicht gar 24"; aber für letzteres müsstet ihr euer Budget aufstocken.

Ihr könntet zwecks Monitor noch Geld beim Prozessor freischaufeln. Ohne jetzt hier den ewigen Glaubenskrieg AMD/Intel anzufachen rate ich unbedingt auch mal Intels Palette im Bereich 100-120 Euro anzusehen. Intel bietet derzeit (leider) einfach mehr Leistung für den eingesetzten Euro.

Der brandneue 7200 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/) ist in dieser Preisspanne zu haben und bietet Leistung satt. Dazu ein Mainboard mit P35 Chipsatz (auf 45nm support achten) welches um die 60/70Euro zu kaufen ist und ihr habt das Budget frei für einen guten Monitor. Meiner Meinung nach muss man nicht mehr als 100 Euro für ein Board ausgeben, es gibt sehr gut Produkte unterhalb dieser Grenze; und auch mit denen lässt sich noch ganz gut übertakten. Seht euch zb. die Gigabyte Boards an.


Einen zukunftssicheren PC gibt es so oder so nicht, schon gerade wenn man 3 Jahre "Ruhe" haben will. Aber ein Monitor ist meist über mehrere PC Generationen im Einsatz.

Seite für TFT Tests etc.: www.prad.de

[B@W] Abominus
21.04.08, 17:00
Wo wir grad dabei sind. Ich überlege mir auch nen neuen Monitor zu kaufen. Mein 21"er Röhrenmonitor ist sicherlich Stromfresser Nr. 1 :D und daher überlege ich, einen TFT oder ähnliches zu erwerben. Auf was muss man achten? Gibt es Unterschiede von VGA zu DVI? Was ist bei der MS zu beachten (kürzer besser?)?

Es soll definitiv kein Widescreen sein, das sieht meiner Meinung nach affig aus und es muss mir ja gefallen :).

Arminus
21.04.08, 17:27
Abominus;425566']Es soll definitiv kein Widescreen sein, das sieht meiner Meinung nach affig aus und es muss mir ja gefallen :).Pff, du Ewiggestriger. Ist ne reine Gewöhnungssache. Und hat doch einige Vorteile bei höheren Auflösungen, was die Aufteilung des Bildschirms angeht. Bei Strategiespielen sieht man einfach mehr von der Karte. Und schlußendlich macht es in Bezug auf die Verbreitung von 16:9 Sinn.

Canton
21.04.08, 17:28
Hm ehrlich gesagt bin ich mir garnicht mal sicher ob es überhaupt noch 4:3 TFT´s gibt, alle die ich so sehe sind widescreen.

Ich habe übrigens auch noch daheim einen 21" CRT im Einsatz, der zieht um die 100 Watt aus der Steckdose. Ich glaube entsprechende TFT´s verbrauchen die Hälfte oder gar weniger, je nach Modell.

Leider gibt es keinen Leitfaden der Dinge die man zu beachten hat, hier liegt es sprichwörtlich im Auge des Betrachters. geht also hinaus und lasst euch Modelle vorführen. Aus dem Katalog oder nur aufgrund von Forenberichten würde ich keine Entscheidung fällen.

[B@W] Abominus
21.04.08, 17:33
Pff, du Ewiggestriger. Ist ne reine Gewöhnungssache. Und hat doch einige Vorteile bei höheren Auflösungen, was die Aufteilung des Bildschirms angeht. Bei Strategiespielen sieht man einfach mehr von der Karte. Und schlußendlich macht es in Bezug auf die Verbreitung von 16:9 Sinn.

Bei Dir und meinem Bruder am Laptop habe ich Augenkrebs bekommen...
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich brauche es 4:3. *Zieht die Reiterstiefel an und bläst zum Angriff seiner Kavallerie auf die heranrückenden Deutschen Panzer* Mit dem Bajonett haben wir noch jeden Feind erlegt!

Mit 16:9 sieht das aber so langgezogen aus, dadurch werden die Männeken doch in die Breite gezogen, oder? Überzeug mich!

Bzgl. nicht mehr käuflich: War letztens im Saturn und dort hatten sie noch 4:3er, für 175 Euro als... ich glaube 17" mit 5 ms... daher meine Frage: Lohnt vermutlich nicht, oder? :wirr:

Arminus
21.04.08, 17:36
17 Zoll? Willst du nen Uni-CIP-Pool aufmachen oder anständig mit deinem Rechner arbeiten. Und Augenkrebs wirst du allenfalls bei 1440*900 bekommen haben können. 20 Zoll-TFTs unterstützen 1680*1050, das reicht momentan. Schau mal auf prad.de nach.

Canton
21.04.08, 17:37
Naja 17" würde ich nicht mal mehr für die oft zitierten office Anwendungen antun und mit 175 Euro wäre das auch noch ziemlich grosszügig bezahlt.

[B@W] Abominus
21.04.08, 17:47
Können auch 18" gewesen sein, ich werde alt und bin froh das Wasser einigermaßen halten zu können...

Don Tango
21.04.08, 21:16
Hört sich doch gut an. Laß Dir bloß nix anderes mehr einreden. ;)

Die € 75,- (DM 150,-!!!) für den Belastungstest halte ich für einen Aprilscherz.

Wenn einer Hardware verkauft, dann hat die zu laufen.

Und wenn er die vorher testen muß, dann doch nicht für ehemals 150 Deutsche Mark. Ich komm gar nicht drüber weg. Ist genauso toll wie der Pixelfehlertest den manche Online-Händler für Notebooks anbieten, und dafür auch noch Geld wollen. :eek:

Die haben wohl noch nie was vom Widerrufsrecht ( ggfs. Rückgaberecht) bei Fernabsatzgeschäften gehört. (Oder ihre Kunden)

Also wenn ich ´nen PC kaufe, und der schmiert unter Last ab, dann geht der zurück zum Händler.

Ist nur meine Meinung aber na ja...

man man man 150 Schleifen...

... komme gar nicht drüber hinweg...

...ts ts ts....

....Frechheit....

...blubbert....

....Autobahn....

...Anschluß....

:D

Ansonsten schönes Gerät.

Don Tango
21.04.08, 21:39
Abominus;425566']... Gibt es Unterschiede von VGA zu DVI? Was ist bei der MS zu beachten (kürzer besser?)?

Es soll definitiv kein Widescreen sein, das sieht meiner Meinung nach affig aus und es muss mir ja gefallen :).

Bei DVI werden die Bildsignale digital zum Monitor übertragen. Kein unscharfen Bilder mehr. Darstellung ist immer zentriert. Kein Einstellungsfummeleien.

Bei VGA sollte das zwar per Automatikfunktion zwar auch funktionieren, aber das Wörtchen "sollte" ist eben immer so eine Sache.

Fazit: Wer heute kauft, sollte einen Monitor mit beiden Eingängen erwerben. DVI für den täglichen Betrieb, und VGA falls man mal das Notebook oder einen älteren PC anschließen will.

Bei den Millisekunden Angaben ist drauf zu achten, auf welche Farbwechsel sich diese beziehen.
Am ehrlichsten ist die Angabe: "X ms bei grey to grey"
Bei Wechsel zwischen verschiedenen Graustufen dauerts für gewöhnlich am längsten. Schwarz-Weiß Wechsel haben zum Beispiel auch schon wieder andere Zeiten als Weiß-Schwarz Wechsel.
Prinzipiell ist weniger besser.
Aber es haben wohl einige Hersteller auch schon mit ihrem "ms-Wahn" übertrieben. Gab auch schon Kritik dazu. Vor allem im Zusammenhang mit diesem "Override" Feature.

Noch etwas:

4:3 gibt es meiner Meinung nach nur bei CRT Monitoren (Röhre). TFT-Monitore haben 5:4.

Ich würde im Übrigen empfehlen, beim Kauf darauf zu achten, daß man in den Monitoreinstellungen das Overscan (Strecken des Bildschirminhalts auf die gesamte Fläche) abstellen kann. Das leider bei vielen Geräten nicht so.

Die alten 4:3 Spiele laufen dann selbst bei 5:4 verzerrt. Letzter Rettungsanker ist dann der Grafikkartentreiber. Lieber von vorneherein beim Monitorkauf drauf achten. Macht man sich nicht vom Treiber der Grafikkarte abhängig.


Nochmal genauer:
Man kann jedes alte Spiel in 4:3 spielen, wenn man in den Monireinstellungen oder Grafiktreiber den Overscan Modus deaktvieren kann. Und zwar bei allen Monitorformaten.

Persönlich finde ich den "halben" Overscan Modus am Besten. Das 4:3 Bild wird zwar in der Höhe der vorhandenen Monitorauflösung angepasst, aber in der Breite nur so weit, daß es im verhältnis zur Höhe dem 4:3 Format entspricht.

Alith Anar
22.04.08, 00:50
Hallo

zu den TFT:
4:3 wirst du wie schon erwähnt nicht mehr finden.
5:4 aber sehr wohl. Sieht demauch relativ ähnlich:
1280 zu 1024 ist 5:4 Format. 1280 x 960 währe korrekt 4:3.
Es hängt natürlich auch von den Vorlieben ab.

Ich habe hier einen 19" mit 1280 x 1024 Pixeln. Auf meinem Notebook wird mir auf einem 15,4" Display eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten dargeboten :) die MS sind heutzutage fast schon wieder 2t Rangig, da inzwischen eigentlich jeder TFT Monitor in der Lage ist auch schnelle Bildabläufe darzustellen (Shooter). Da wäre glaube ich eher interessant, wie gut der Monitor das Bild interpoliert. TFT-Monitore haben nehmlich eine Standardauflösung und müssen andere Auflösungen künstlich berechnen. Da kann es dann schon sein, das das Bild auch mal recht matschig wird, wenn der Monitor da nicht so der Bringer drin ist.

Ich würde euch auch raten zum Händler eures Vertrauens zu gehen und schaut euch mal ein paar Monitore an. Eure Wahl sollte auch ein bischen von den Lichtverhältnissen am Aufstellungsort abhängen. Die neuen Spiegeldisplays (Crystal Bride, True Life und wie es nicht immer heist) sorgen zwar für kräftige Farben sobald aber mal die Sonne drausscheint, nutzt es euch nichts weil man sieht so ziehmlich gar nix mehr :(


@Headhunter
Die 75 Euro für das Testen würde ich auch weglassen.

Und das Netzteil sollte das System locker betrieben können.
Habe hier einen C2D E6300, 3 GB RAM, 3 Festplatten, Brenner + DVD Laufwerk, Soundkarte und ne Radeon HD3580 an einem 535 Watt Enermaxx Netzteil und das System läuft stabil.

Beim Monitor würde mich die Auflösung stören, ist aber Geschmacksfrage :)
Für Otto Normalverbraucehn lohnt sich in meinen Augen Vista nicht. Anderseits denke ich das man früher oder Später nicht an Vista vorbeikommt. Hab jetzt leider die Lizenzunterlagen nicht griffbereit. Aber mein Tipp wäre folgender: Kauft euch ein Windows Vista Ultimate 64 bit SB. Da müsste ein Downgraderecht mit enthalten sein, das es euch erlaubt Windows XP 64 bit zu installieren. Ich muss aber noch mal nachgucken. Weil ihr in dem Fall glaube ich aber auch den XP Datenträger zur Verfügung stellen müsst.

In Sachen Stabilität müsste XP 64 bit einen Vorsprung haben. Das Problem ist eher sowohl bei Vista und bei XP der Treibersupport der einzelnen Hersteller. Microsoft hat hier noch stärker als vorher die Zugriffsrechte für die entwickler eingeschränkt. Dadurch wird das System stabiler auf der anderenseite müssen die Entwickler aber auch sauberer Programmieren ...

Alith

derblaueClaus
22.04.08, 09:46
Ich würde zu Vista greifen. Bin vor ca. einem Jahr auf die 64bit Ultimate gewechselt und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bei mir läuft es stabil wie einst XP, das einzige was mich stört ist das für meine Audigy2 kein EAX mehr funktioniert.

Grafikkarte und Prozessor sind eine gute Wahl. Ob du beim Prozessor zu Intel oder AMD greifst ist Geschmackssache. Anzumerken ist dabei nur folgendes : Intel baut momentan die bessere Prozessoren, das bessere Preis/Leistungsverhältnis weil "billiger" hat aber meiner Meinung nach immer noch AMD. (Wenn sie nicht grade ein B3-Steppingproblem haben) In einem halben bis Dreivierteljahr will ich auch aufrüsten. Ich weiß noch nicht welcher Firma ich da den Vorzug gebe ;) (ist wahrschienlich auch noch ein wenig zu früh dafür)

Das Netzeil reicht auf jedenfall, der Belastungstest ist blödsinn. Die 75 € sparst du lieber ;)

Al. I. Cuza
22.04.08, 09:58
Ich mag Vista zwar nicht, aber ich habe gehört, dass im Juni oder Juli der SP1 für Vista erscheint, der ihn effektiv verbessern wird :D. Daher, nehmt Vista :prost: Oder was ich noch stärker empfehlen kann, falls ihr euch daran gewöhnen könnt: Linux.

Headhunter
22.04.08, 11:26
Schon mal vielen Dank für die vielen Statements!

Mein erstes Resümee:
Scheiß auf den Belastungstest, das Geld wird wohl zugunsten des Monitors umgeschichtet:D

Das mit dem Betriebssystem ist wirklich eine schwierige Sache....ich glaub, ich muss mal evaluieren, wofür es am meisten Treiber gibt....
Und das mit dem Downgraderecht ist so´ne Sache. Gibt es extra Downgradeversionen oder brauch ich da nur einen Original XP-Datenträger ohne Lizenz? Hatte sowas bei mir auf der Arbeit mal, bin da aber nicht so ganz durchgestiegen...

Canton
22.04.08, 11:57
Also das erste Servicepack für VISTA ist ja schon einige Zeit verfügbar.

Wenn man keine exotische/uralte Hardware nutzt wird man keine Treiberprobleme mit VISTA haben. Da du da ja eh alles neu kaufst betrifft dich das garnicht.

Wie das mit dem downgrade aussieht weiss ich nicht. Ich meine gelesen zu haben das es zb. bei Komplett PC´s von der Stange so ist das man da noch XP verlangen kann.

Wenn man sich nur das Betriebsystem kauft und dann auch noch in der Systembuilder Version möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen das es dazu quazi gratis noch ein XP obendrauf gibt. Das könnte ich mir maximal bei den deutlich teureren, ich nenne sie mal Vollversionen vorstellen (also die mit support).

Al. I. Cuza
22.04.08, 11:59
Dann eben der SP2... Ich weiß nicht welcher, aber es soll ein Service Pack kommen, der Vista um Längen verbessert, vor allem im Bereich der Ressourcengierg.

Alith Anar
22.04.08, 13:33
Also für XP kommt in den nächsten Wochen das SP3 raus (angeblich ab Sommer, Firmenkunden ab nächster Woche)

Das Vista SP1 ist gerade erst anfang des Monats erschienen, somit ist mit SP2 noch nicht zurechnen :)

So das Downgraderecht auf Windows XP hast du bei allen OEM/Systembuilder Versionen von Windows Vista Business / Ultimate. (Sagen meine Schulungsunterlagen - da vertrau ich dann mal den Unterlagen von Microsoft):

Die Vorgehensweise ist wie folgt:

1. Du brauchst einen XP Datentrager mit Lizenzkey. Diesen Lizenzkey hast Du vermutlich schon mal verwendet bei einem Anderen PC.
2. Du brauchst einen Rechner mit Windows Vista Business oder Ultimate Lizenz und Key aus dem Du eine XP-Maschine machen möchtest.
3. Solltest Du keine Vista CD mit Deinem PC bekommen haben, und dies ist meißt bei PC's von der Stange leider so, empfiehlt es sich eine Recovery CD anzufertigen. Oder mach Dir ein Image.
4. Vista runter vom Rechner und XP installieren.
5. Bei der Installation wirst Du nach einem Produktkey gefragt. Du kannst hier laut MS den XP-Key verwenden.
6. Irgendwann wirst Du zur Aktivierung aufgefordert. Jetzt NICHT über Internet aktivieren. Ruf bei MS an, sag dem Callcentermitarbeiter das dies ein Downgrade von Vista ist, und aktiviere telefonisch.
FERTIG

Du hast also das Downgraderecht, brauchst aber zusätzlich zum XP Datenträger auch einen 64 Bit Windows XP Datenträger mit key.

Arminus
23.04.08, 09:02
Also das erste Servicepack für VISTA ist ja schon einige Zeit verfügbar.Allerdings nicht unbedingt hilfreich. Eine Bekannte hat's frustriert wieder deinstalliert, weil ihr Rechner keine Verbindung mehr ins Internet hinbekommen hat, sowohl über LAN als auch über WLAN. Nach Deinstallation lief alles wieder problemlos...

Pionier
23.04.08, 10:29
muss eignetlich jede Version im Internet registriert werden ???

ich könnte schwören das bei meinem laptop z.b. dies nicht notwendig ist, sind aber auch cds die mit dem notebook vertrieben wurden hm?

gruß


gruß Pio

Don Tango
23.04.08, 11:08
Nein.

Bei vielen Geräten kommt das OS entweder als fertiges Image, oder aber der Ordner mit den Setupdateien enthält noch ein paar Zusatzdateien, mit denen das OS freigeschalten wird. Dieser Vorgang funktioniert anhand einer Herstellererkennung über das Bios.

So ist es zum Beispiel auf meinem Notebook. Es gehört zwar ein Lizenssticker mit Windows-Key dazu, diesen benötigt man aber nur wenn man Windows selbst installiert. Setzt man das Gerät über die Datenträger des Herstellers auf, dann wird ein anderer Key verwendet, der vermutlich bei allen Geräten (dieser Serie) des Herstellers gleich ist.

Wahnfried
24.04.08, 13:28
Hab mir gestern in einem Sony Laden in Southampton folgendes Notebook gegönnt.

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR61S&site=voe_de_DE_cons&category=VN+AR+Series

Kostete dort 1100 Pfunde also etwa 1375 Euronen.

Leider habe ich zur Zeit keine Resourcenhungrigen Spiele. Kann mir jemand ein gutes Spiel empfehlen für das man so einen Rechner sinnvoll seinsetzen kann?:(

Alith Anar
24.04.08, 16:01
Crysis läuft auf mittleren Details flüssig :)

Hab einen ähnlich ausgestattetetn Vostro

Wahnfried
24.04.08, 17:58
Crysis läuft auf mittleren Details flüssig :)

Hab einen ähnlich ausgestattetetn Vostro

Crysis ist ein Ego-Shooter oder? Mal sehen ob ich das hier finde. Würde mich aber auch an ein guten Echtzeit-"Strategie" Spiel begeistern können. Also, zum Beispiel Lord of the Rings, oder Starwars oder C&C oder Starcraft II. Kann man da was empfehlen?

Alith Anar
24.04.08, 18:18
Crysis ist ein Ego-Shooter oder? Mal sehen ob ich das hier finde. Würde mich aber auch an ein guten Echtzeit-"Strategie" Spiel begeistern können. Also, zum Beispiel Lord of the Rings, oder Starwars oder C&C oder Starcraft II. Kann man da was empfehlen?

StarCraft 2
Exitiert noch nicht :)
Strategie:
Lord of the Rings (das von EA?) sollte drauf laufen ist schon ne weile im Umlauf
StarWars - Das letzte Startegiespiel (Empire at War) läuft da ohne Probleme drauf, ist aber nicht so der bringer finde ich
C&C 3 - hab ich auf dem NB noch nicht getestet, sollte da aber auch drauf laufen
Auf meinem PC (E6300 + GeForce 6800 GT ohne Probs)

Al. I. Cuza
25.04.08, 19:20
Allerdings nicht unbedingt hilfreich. Eine Bekannte hat's frustriert wieder deinstalliert, weil ihr Rechner keine Verbindung mehr ins Internet hinbekommen hat, sowohl über LAN als auch über WLAN. Nach Deinstallation lief alles wieder problemlos...

Hatte auch kurz das problem, hat sich aber von selbst irgendwie behoben...:???:


Hab mir gestern in einem Sony Laden in Southampton folgendes Notebook gegönnt.

http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR61S&site=voe_de_DE_cons&category=VN+AR+Series

Kostete dort 1100 Pfunde also etwa 1375 Euronen.

Leider habe ich zur Zeit keine Resourcenhungrigen Spiele. Kann mir jemand ein gutes Spiel empfehlen für das man so einen Rechner sinnvoll seinsetzen kann?:(

Glückwunsch für den Kauf, erst gerade gesehen, was für ein Prachtexemplar du dir gegönnt hast :prost:

Das ist übrigens meiner: VGN-AR41S (http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?category=VN+AR+Series&product=VGN-AR41S&site=voe_de_DE_cons)

Vor 2 Tagen aus der reparatur zurück und ich bin schon fieberhaft daran alle Spiele wieder darauf zu installieren :D

Don Tango
25.04.08, 23:34
Mal abseits der technischen Daten...

Stimmt es wirklich, daß Sony überhaupt keine Garantie auf die Akkus gibt?

Immerhin einer der größten OEM Hersteller von Akkus.

Al. I. Cuza
26.04.08, 02:39
Hab nie davon gehöt. Das Gerät ist auf allen seinen Komponenten 2 Jahre lang in garantie, daher muss es auch der Akku sein, oder :???:

Don Tango
26.04.08, 12:29
Also Akkugarantie läuft bei allen Herstellern extra (korrigiert mich).
Aber gerade bei Sony soll es überhaupt keine Garantie drauf geben.

Headhunter
26.04.08, 15:55
Ok, falls es noch irgendwen interessiert;)

Ich nehme XP-64bit und einen anderen Monitor (und zwar diesen LG Flatron L1953TR
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=monitorLCD&artno=V3LK54&cn=2 )

Kennt irgendjemand das Gerät aus persönlicher Erfahrung? Die Bewertungen bei alternate sind fast alle gut.... :???:

[B@W] Abominus
26.04.08, 16:47
Gewährleistung allerdings kann man nicht ohne Weiteres ausschließen.

Roy1909
27.04.08, 17:06
Also normalerweise sollte der Akku in der normalen Garantie drin sein, es gibt aber auch Hersteller wo der Akku als Verschleissteil deklariert wird. Verschleissteile = kein Garantieanspruch sondern Kunde muss bei Defekt blechen. Da sollte man sich vorher kundig machen!

Pionier
28.04.08, 18:28
Ich habe auch einmal eine Frage:

Was halten die werten Regenten von dieser Zusammenstellung und die dazugehörigen Preise


AMD Phenom X4 9500 (OPGA, "Agena") 149,00
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM 16,00
Gigabyte MA770-DS3 AM2 ATX 69,00
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 86,00
Colerful 8800GTS 512 MB 179,00
Seagate ST3500320AS 500 GB (Barracuda7200.11) 77,00
Samsung SH-S203D (Bulk, Blende in Schwarz) 32,00
LC - Power 550 Watt Netteil mit 12cm LüfterSilent 39,90
Chieftec CH-05B-B (Aegis Serie, Schwarz) 74,00
Samsung HD501LJ 500 GB (SpinPoint T166) (Daten)67,00
Samsung HD252KJ 250 GB (Bulk, SpinPoint T(System) 44,00
Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (SelectSeries)74,00


Netto 762,10
19,00% MwSt 144,80
Gesamtbetrag € 906,90

Alith Anar
28.04.08, 19:06
Hallo

Sehe ich das Richtig?
3 Platten (1x Segate 500 GB; 1 x Samsung 500 GB 1x Samsung 250 GB)
Beim Ram würde ich auch vom gleichen Hersteller nehmen.
Also entweder OCZ oder Buffalo. Anderseits lohnen sich 8 GB RAM nur wenn du ein 64 Bit BS einsetzt.

Position 8 würde ich eventuell gegen ein bequiet oder Enermax austauschen.

Don Tango
28.04.08, 22:14
... Ich nehme XP-64bit ...
Meinst Du Vista 64 Bit? Hast Du schonmal getestet, ob all Deine Software auf einem 64 Bit OS laufen wird?


Abominus;426907']Gewährleistung allerdings kann man nicht ohne Weiteres ausschließen.
Nach 6 Monaten wird Dir aber der Händler die Beweislastumkehr unter die Nase reiben.


Also normalerweise sollte der Akku in der normalen Garantie drin sein, ...
Ja weiß denn nun einer wo? Bzw. wie lang läuft denn so eine Garantie, wo der Akku mit drin ist?

Alith Anar
28.04.08, 22:48
Also ich kann jetzt nur von meinem Dell reden und dem Actebvis Peackock den ich vorher hatte. In beiden Fällen läuft die Garantie für das Akku 6 Monate, das Notebook 2 (Peacock) bzw 4 Jahre (Dell, Vertragsverlängerung)

[B@W] Abominus
28.04.08, 23:16
Nach 6 Monaten wird Dir aber der Händler die Beweislastumkehr unter die Nase reiben.

Oh, noch ein Jurist anwesend? :D

Roy1909
29.04.08, 11:43
Is doch ganz einfach, mal bei der Herstellerhotline anrufen, bei IBM/Lenovo, HP und FSC sind es in der Regel ein Jahr, wenn spezielle Wartungsverträge abgeschlossen werden oft auch mehr. Ich repariere die Dinger zwar, aber den Papierkrieg dazu machen andere. Ich weiss nur das die Garantiezeiten für Akkus meist andere sind als die für das NB an sich. Weil Akku wird halt als Verbrauchsartikel eingestuft und dann kriegt der Kunde einen KVA.

thrawn
29.04.08, 12:47
@ Pionier

Zur CPU. Nehmt lieber einen X4 9550. Die Serien 9500, 9600.... haben denn sogenanten TLB-BUG siehe http://www.tomshardware.com/de/AMD-Barcelona-TLB-Fehler,news-240233.html

Beim Ram würde ich nur ein Model einsetzen. Kein gemisch.

Pionier
30.04.08, 08:15
und diese meldung si tsicher nciht überholt? ich würde sowieso diesmal lieber auf einen intel setzten. War damals meine rster Pc und der lief einfach besser als alle 2 anderen AMD prozessoren ^^ auch wenn amd billiger war...

[B@W] Abominus
30.04.08, 08:26
Ich bin mit AMD voll zufrieden. Musste zwar nen zweiten Lüfter einbauen, aber der X2 4600 EE ist ok, kann man nicht meckern.

derblaueClaus
01.05.08, 11:31
Das Intel grundsätzlich stabiler oder besser laufen soll als AMD halte ich für ein Gerücht :rolleyes: Benutze seit Jahren AMD und kann mch nicht beklagen.

Al. I. Cuza
01.05.08, 12:07
Soweit ich weiß, erhitzt sich AMD schneller als Intel. Das hällt mich jedoch nicht davon ab, AMD für den Desktop zu benutzen.

Headhunter
03.05.08, 18:51
Ich glaube, das mit AMD oder Intel ist eine reine Glaubensfrage.....genau wie bei ATi oder Nvidia....der eine mag dies, der andere mag das.
Bei der Phenom-Serie nehme ich auch einen aus der neueren Serie, die eben Bugfrei ist...bei den ersten war halt diese komische Macke drin.
Bei den 8xxx-Geforce-Karten war bei den älteren auch irgendein Speicherverarbeitungsbug drin,
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_8#Fehler_im_Speichermanagement
da würde ich auch noch mal schauen, ob auf deiner Karte ein G80- Grafikprozessor sitzt oder schon ein G92.....

candyman2000
05.05.08, 19:32
Soweit ich weiß, erhitzt sich AMD schneller als Intel. Das hällt mich jedoch nicht davon ab, AMD für den Desktop zu benutzen.
Ist doch ok :)

Ich glaube, das mit AMD oder Intel ist eine reine Glaubensfrage.....genau wie bei ATi oder Nvidia....der eine mag dies, der andere mag das.
Bei der Phenom-Serie nehme ich auch einen aus der neueren Serie, die eben Bugfrei ist...bei den ersten war halt diese komische Macke drin.
Bei den 8xxx-Geforce-Karten war bei den älteren auch irgendein Speicherverarbeitungsbug drin,
http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce...chermanagement (http://de.wikipedia.org/wiki/Geforce_8#Fehler_im_Speichermanagement)
da würde ich auch noch mal schauen, ob auf deiner Karte ein G80- Grafikprozessor sitzt oder schon ein G92.....Ich denke ebenfalls, das kann man sehen wie man will. Ich habe seit jeher AMD-Prozessoren in allen Rechnern gehabt. Bin vollkommen zufrieden damit.

Bismarck
05.05.08, 22:24
Derzeit ist es ja wohl aber so, dass die Intel eine bessere Preis-Leistung und auch eine bessere Wärme-Leistung haben.
Zumindest so mein derzeitiger Überblick.

Don Tango
05.05.08, 22:54
Ob das Preis-Leistungsverhältnis heute noch so eine große Rolle spielt, sei mal dahin gestellt, denn selbst zwischen 50 und 100 Euro gibt es heutzutage genug Leistung für die meisten Anwendungen.

Der AMD vs. Intel Streit ist schon immer Quatsch gewesen.

Der eigentliche Vorteil der Intels lag immer in den hauseigenen Chipsätzen. Stabilität, Geschwindigkeit usw.

Ich denke der Kauf von ATi durch AMD hatte deshalb hauptsächlich etwas mit den Mainboard-Chipsätzen zu tun. AMD möchte endlich alles aus einer Hand anbieten. Denn nachdem sie damals die eigenen Chipsätze eingestampft haben, fehlt ihnen einfach (immer noch) das professionelle Flair.

Denn im Firmenumfeld greift man wohl (immer noch) lieber zu Intel-Intel als AMD-Via/SiS/nVidia.

Alith Anar
09.05.08, 12:33
AMD hat eigentlich schon immer eigene Chipsätze entwickelt. Die waren nur nie so berühmt wie die VIA/SIS/ nvidia Pendants. Intel war da wesentlich restriktiver was die zulassung von Chipsätzen von Mitbewerbern anging.

IMHO erfolgte die Übernahme von ATI durch AMD eher vor dem Hintergrund das in Zukunft immer mehr Aufgaben von der CPU erledigt werden. (welcher Word-Schreiber braucht ernsthaft eine 2 GHz Dualcore CPU ?). In sofern werden immer mehr Aufgaben mit in die CPU und die Chipsätze integriert werden und da hatte AMD bisher keine Möglichkeiten. LEider ist der Preis den AMD in meinen AUgen bezahlt hat zu hoch gewesen, auserdem scheint man sich ein wenig zu lange auf dem Erfolgt des Athlon XP ausgeruht zu haben. Ich hatte bisher keine Probleme weder mit AMD (K6-2 450; Duron 950; Athlon XP 2000+; Athlon XP 2800+; Mobile Athlon XP 2600+) noch mit Intel (486 DX2-66; Pentium 200 MMX; E6300). Noch mit Ati und Nvidia Grafikkarten.

Alith

[B@W] Abominus
19.07.08, 19:09
So, ich mal wieder.

Also, wenn ich mir nen TFT kaufen sollte (was aktuell nicht drin ist, weil ich die Waschmaschine durch eine neue ersetzen durfte :rolleyes: ), müsste es also mind. 19" sein richtig? DVI muss auch sein. Was ist mit HD-irgendwas (kenne mich da nicht so aus). Braucht man das bzw. ist das sinnvoll, es drin zu haben?

General Guisan
19.07.08, 22:07
Hallo Abo

Erstmal wichtig, wollt ihr vorallem Filme auf dem PC schauen? Falls ja wäre ein Breitbildschirm angesagt. (Format 16:10 ist bei PC Monitoren normal)

Falls nein, und vorallem falls euch ein 19'' genügt, siehe Empfehlungsliste am Ende. (Über 19'' gibt es die klassische 4:3 Auflösung praktisch nicht mehr (Ausnahme stellt IBM dar, die auch 20'' 4:3 herstellten.. falls jemand eine andere Firma kennt, bitte melden, Guisi sucht sowas :D )

Eine geringe "Schaltzeit" in ms ist immer gut, vorallem für Spiele und Filme. Wobei, heute hat praktisch jedes Modell solch geringe Werte hier, das zwischen 2ms und 5ms nur noch Hardcore-Gamer einen Unterschied zu sehen (meinen ;) )

Je nach Grafikkarte ist ein 24'' mit Full HD gar nicht möglich. Für einen "normalen" Paradox-Spiele-PC genügt grundsätzlich auch das gute alte VGA - DVI ist nicht unbedingt von nöten bei Auflösungen bis 1280*1024 (Wenn möglich natürlich besser, aber zumindest ich erkenne keinen Unterschied)

Hier also ein paar Empfehlungen:

19'' 4:3 1280:1024:

Acer AL1916cs
ca. 180 Euro

Philips 190S8FB, 19" TFT
ca. 190 Euro

19'' Widescreen 1440*900:

Viewsonic VA1916W, 19" TFT Wide
ca. 150 Euro (Widescreen ist aufgrund der Herstellung immer günstiger als 4:3)

Wie ihr seht sind die Preise enorm gefallen... falls es "etwas" grösser sein darf:


22'':
Asus VW222U
VW222U, 22", TN, Anti Glare, WSXGA (1680 x 1050), 2000:1 dynamischer Kontrast, 300cd/m2, 2ms (Grey-to-Grey)

ca. 210 Euro

Oder wieso nicht gleich 24''?

Asus MK241H, 24" TFT, Wide 16:10, 2ms, DVI-D + HDMI

ca. 400 Euro

Für gigantische Zangenbewegungen empfehle ich:

Viewsonic VX2835wm, 27.5" TFT, Widescreen, DVI-D + HDMI

ca. 500 Euro

Hanns.G HG281D LCD, 28", HDMI, schwarz

ca. 520 Euro

Falls ihr findet Full HD sei was für kleine Mädchen:

HP LP3065, 30" TFT, Widescreen, 2560 x 1600, 3 x DVI-D

Für genau 999 Euro :)

Und falls Geld keine Rolle spielen sollte ;) :

Samsung SyncMaster 820DXN, 82", für POS

LS82BPTNS/EDC, 82" mit 1080P HD S-PVA, 1920 x 1080, 1500:1, 5000:1 dynamischer Kontrast,

für schlappe 65000 Euro ;)

[B@W] Abominus
20.07.08, 00:17
Ich hatte mir so 20" für 200 Euro vorgestellt. Vermutlich zu Weihnachten :).

Kann mir vielleicht noch einer sagen, wie groß der Unterscheid beim Stromverbrauch UNGEFÄHR ist? :) Also von Röhre zu TFT...

Pommes
20.07.08, 01:09
Für Monitor-Testberichte empfehle ich diese Seite hier: www.prad.de
Für etwas über 200 € bekommt man auch schon relativ gute 22''-Monitore :)

Bane
20.07.08, 01:57
Abominus;443569']Ich hatte mir so 20" für 200 Euro vorgestellt. Vermutlich zu Weihnachten :).

Kann mir vielleicht noch einer sagen, wie groß der Unterscheid beim Stromverbrauch UNGEFÄHR ist? :) Also von Röhre zu TFT...

ich meine mal gelesen zu haben, dass ne Röhre ca 60-100 Watt mehr zieht.

[B@W] Abominus
20.07.08, 03:54
Und das heißt? Wie viel verbrauche ich denn etwa in einem Jahr? Bzw. wie muss ich die Watt in KWH umrechnen? Watt/1000*Zeit in Stunden*KWH-Preis?

General Guisan
20.07.08, 08:53
Ganz einfach:

Wenn er 30 Watt verbraucht, ist das pro Stunde -> Benutzt du ihn pro Tag für 5 Stunden sind das 150 Watt pro Tag, wenn die KWh 10 Cent kostet, heisst das pro Tag brauchst du 0.15KWh, also 1.5 Cent :)

G'Kar
22.07.08, 14:48
Ganz einfach:

Wenn er 30 Watt verbraucht, ist das pro Stunde -> Benutzt du ihn pro Tag für 5 Stunden sind das 150 Watt pro Tag, wenn die KWh 10 Cent kostet, heisst das pro Tag brauchst du 0.15KWh, also 1.5 Cent :)*Korinthen defäkier*

Die Zahlen stimmen, nur die Einheiten nicht ganz:
"Watt pro Stunde/Tag" macht wenig Sinn, es ist einfach "Watt" und damit bereits "Arbeit pro Zeit" (1 Watt = 1 Joule pro Sekunde). :)

30 Watt = "Leistung" des Gerätes
5 Stunden lang 30 Watt = 150 Wh (Watt-Stunden) = 0,15 KWh ("Arbeit")

Außerdem sind 17 bis 20 Cent pro KWh realistischer, von Verlusten beim Laden etc. ganz abgesehen. Viel Geld ist es natürlich trotzdem nicht.

Don Tango
23.07.08, 00:42
1280x1024 = 5:4
1280x960 = 4:3

Wie woanders schonmal gesagt. Wer immer alte Spiele (begrenzte Aufklösungsauswahl) unverzerrt spielen möchte, erkundige sich nach einem Gerät welches seitengetreu skalieren kann.

Ansonsten macht man sich ggfs. abhängig von den Möglichkeiten des eigenen Grafikchips und -treibers.

[B@W] Abominus
07.12.08, 12:14
Noch mal was zu DVI und HDMI gefunden:
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Video-HDMI-Anschluss_511123.html

Somit ist für einen TFT vermutlich DVI besser :D.

[B@W] Abominus
07.12.08, 12:33
Den hier hatte ich noch gefunden: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775802/preis_SAMSUNG+SyncMaster+2253LW

Lohnt der sich? Ist der Fuß höhenverstellbar?

General Guisan
07.12.08, 22:55
Den hier hatte ich noch gefunden: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775802/preis_SAMSUNG+SyncMaster+2253LW

Lohnt der sich? Ist der Fuß höhenverstellbar?

Höhenverstellbar : Nein

Sonst sieht er ganz ok aus, Samsung baut eigentlich ganz brauchbare Monitore...

Es gibt allerdings deutlich günstigere 22'' Monitore... zB:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=156979

(Allerdings ohne DVI, wie mir scheint)

Oder gleiche Grösse, aber mit Full HD: (Aber nur VGA)

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=159413

Und auch einen Philips für ca. 150 Euro mit DVI:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=156109

Kurz gesagt: Der Samsung scheint mir zwar technisch ganz ok zu sein, aber ca. 20 Euro zu teuer... gibt besseres für nur wenig mehr Geld, zB:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=157802

Asus VH242H, 24" TFT, Wide 16:9, DVI-D + HDMI

Also 24'', Full HD, DVI-Anschluss, für nur ca. 210 Euro...

swift
08.12.08, 11:21
Es gibt auch Samsung SyncMaster mit höhenverstallbarem Fuß.
Meiner ist ein solcher (SyncMaster 2493HM) und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Hat aber auch um die 350 Euro gekostet.

[B@W] Abominus
08.12.08, 11:27
Dann warte ich noch, ist mir alles zu teuer. 150-200 Euro, aber das dauert eh noch bis Januar, ich muss erst noch Haus, Autosteuer und Autoversicherung bezahlen, dann hab ich eventuell ein wenig was frei.

MoerkLort
08.12.08, 11:35
Kauf dir doch eine schicke Wandhalterung, dann sind Standfüße egal :p

[B@W] Abominus
08.12.08, 11:52
Kauf dir doch eine schicke Wandhalterung, dann sind Standfüße egal :p

Sowas gibt es? :eek:

jota
08.12.08, 12:10
habe mir meinen 22" Monitor (1650*1080) von HannsG geholt. HannsG baut die Panels für LG. Mit beiden Marken bin ich sehr zufrieden.

Es muss nicht immer Samsung (wie auf der Arbeit) sein. Die kleinen Unterschiede merkt man nicht und Hand aufs Herz, warum verstellt jeder alle Nase lange die Höhe des Monitors? Seitdem die Kiste bei mir steht, hat sich die Höhe nicht mehr verändert, oder sind die User so jung, dass sie noch wachsen?


Den Monitor gibts bei abo umme Ecke (2 km) zwar was teurer als beim Schotten, aber dafür kann man sich den Monitor zwecks Pixelfehler auch vorführen lassen. Ich hatte da schon so mein Probleme mit Subpixelfehler beim BenQ

achja, der sollte von den Kosten jetzt bei 150-18 Euro liegen.

Bane
08.12.08, 12:21
Warte auf jedenfall bis nach Weihnachten. Danach ist die Chance sehr gut, dass es günstiger wird...

MoerkLort
08.12.08, 12:25
Sowas gibt es? :eek:

Einfach darauf achten, dass der Monitor die Möglichkeit bietet, den Standfuß auszuwechseln. Meist ist dann angegeben, dass das unterstützt wird. Einfach nach VESA-Wandhalterungen ausschau halten, welche dem entsprechenden Standard des VESA-Gremiums entsprechen.
VESA-Wandhalterungen gibt es in mannigfaltigen Variationen und Preisklassen.

Äditt: Siehe z.B. hier: http://www.ergodesk.de/eds/vesa_75/100_mm.html