PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intrigen, Umstürze und Verrat – Die Welt am Abgrund?



von Stollberg
16.12.07, 21:16
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde es in Europa ruhiger, allerdings nur augenscheinlich.
Hohe Arbeitslosigkeit, Inflation und die Weltwirtschaftskrise machten aus dem altehrwürdigen Europa ein loses Gebilde fragiler Staaten.
Schlimmer noch, die Lage in Russland:
In einem langen und blutigen Bürgerkrieg setzten sich die Bolschewiki unter Führung von Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin, durch.

http://members.surfeu.at/horvath/(lenin.jpg

Lenins Ziel war die Errichtung der Diktatur des Proletariats (Sozialismus) zur Befreiung der
arbeitenden Klassen von allen ausbeuterischen Verhältnissen,
und später die Aufhebung aller Klassenunterschiede zur Errichtung einer klassenlosen Gesellschaft (Kommunismus).

Mitte 1927 trat dann ein anderer Mann auf den Plan: Josef Stalin

http://clapso.files.wordpress.com/2007/08/stalin_color555.jpg

Er war das Haupt der kommunistischen Partei. Im staatlichen Bereich beschränkte er sich lange Zeit auf
das Amt eines stellvertretenden Ministerpräsidenten der UdSSR.
Stalin war jedoch faktisch uneingeschränkter Alleinherrscher in der Sowjetunion, dem größten Land der Erde.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6e/SovietUnionPhysical.jpg/800px-SovietUnionPhysical.jpg

Doch auch in Deutschland kam bald das Ende der kurzen Phase der Demokratie:

Nachdem die NSDAP bei den Reichtstagswahlen 1932 relativ die stärkste Partei wurde, ernannte Reichspräsident Paul von Hindenburg
am 30. Januar 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler.

http://img340.imageshack.us/img340/5261/500pxadolfhitlerwv5kb9.png

Schnell errichtete Hitler mit Hilfe des sog. Ermächtigungsgesetzes eine Diktatur in Deutschland.
Rücksichtslose Verfolgung und Diskriminierung von Minderheiten waren an der Tagesordnung,
doch die Opposition wollte nicht verstummen.

Kommunistische Gruppen, finanziert und gesteuert aus Moskau, rebellierten Ende 1935 offen gegen Hitlers Diktatur.
Die Nazis wankten und drohten zu stürzen.
Im Dezember 1935 versagte schließlich die Führung der Wehrmacht Hitler die Gefolgschaft.
Ungeschützt durch das Militär witterten die kommunistischen Zellen um Ernst Torgler ihr große Chance ...

von Stollberg
16.12.07, 21:39
Berlin, 31. Dezember 1935.
In den frühen Abendstunden erschüttert eine gewaltige Explosion das Reichstagsgebäude.
Dichter Rauch steigt auf, und Panik bricht aus.

Wenige Minuten später klingelt in Ostpreußen ein Telefon.

„Ja?“
„Die Bombe ist geplatzt“
Am anderen Ende der Leitung sprach Oberst Graf von Stauffenberg.
„Ausgezeichnet. Gibt es schon Informationen über den Ausmaß?“
„Es wurde nahezu die komplette Führung der Nazis ausgeschaltet.“
„Ist alles weitere vorbereitet?“
„Das Attentat wird wie geplant den Kommunisten zur Last gelegt.
Die Nazis waren vom Volk nicht gut gelitten,
aber die Kommunisten werden es nach dem Attentat noch viel weniger sein“
„Perfekt. Ich werde IHN informieren.“

Die Verwirrung in Berlin war groß.
Die Nazis hatten die Macht verloren, die Kommunisten aber diese auch nicht.
Doch WER griff am Silvesterabend 1935 nach der Macht in Deutschland?

schmoemi
16.12.07, 23:36
Na hoffentlich wird das nun nicht der fünfmillionste Kaiser, der zurückkehrt... *gähn*

Al. I. Cuza
17.12.07, 00:14
Ein kommunistisches DR? Waere schon lesenswert :D

Fallschirmjäger
17.12.07, 01:56
Ich bin gespannt!

Garfield
17.12.07, 06:55
Das versoricht interessant zu werden. Hoffe aber auf etwas anderes als den Kaiser.

von Stollberg
17.12.07, 11:06
Der Kaiser?
Gute Idee, daran hab ich noch nicht wirklich gedacht ;) :^^:

sato
17.12.07, 14:25
ich dacht schon jetzt kommen die christen und der papst (ja der deutsche halt) wir anführer des funtamentalistischen deutschlands

Preussenhusar
17.12.07, 14:40
"Euer Kaiserliche Hoheit, es ist soweit, mir müssen los."

Ich stand im Türrahmen, den dicken Parademantel aufgeknöpft und das Revers ungeschlagen.

"Von Thorn, haben wir keine Alternative ?"

Der Kronprinz blickte mich ein wenig enttäuscht mit seinen blauen Augen an.
Ein Blitzen schien mir anzuzeigen, daß er sich nicht wohl fühlte in seiner Rolle

"Nein, Euer Hoheit.
Wenn nach Eures Vaters Willen kein anderer als ER auf den Thron zurückkehren darf, solange Seine Majestät leben, gibts es keine andere Chance.
Nur Ihr habt im Augenblick die Autorität bei den Herren, die nötig ist.

Das Vaterland steht doch bestimmt höher als .."

"Ja, stimmt"

Kronprinz Wilhelm, seit 1918 als rechtmäßiger Thronerbe durch die Revoution abgesetzt, aber insgeheim an einer Restauration arbeitend, war schon früh von unseren Leuten angesprochen worden.
Sein Wort hatte Gewicht, gerade WEIL er die Nazis im Stahlhelmbund so gut kannt und wußte, was nach Zusammenbruch der SA und der Gauverwaltungen für Unruhen aufkommen könnten.

Wir begaben uns in den Hof des Bendlerblocks.

Dort waren bereits einige der höchsten Vertreter sowohl der alten monarchischen Ordnung, wie Feldmarschall von Mackensen oder General von Ludendorff, als auch jüngere Stabsoffiziere der Reichswehr eingetroffen.
Auch der 1932 amtierende Finanzminister Schwerin Grosigk, Ex-Kanzler Franz von Papen und der Fliegergeneral Grauer.

Die Offiziere wurden durch den Wachhabenden aufgerufen

"Achtung"

Alle Anwesenden nahmen Haltung an und wandten sich in Richtung der Einfahrt, als unser Wagen eintraf.
Unter dem Salut der Uniformträger stieg der Kronprinz aus.

"Meine Herren, ich danke Ihnen."

"Nun laßt uns die Arbeit vollenden. Nach Rücksprache mit meinem Vater können wir die Zeremonie wie geplant durchführen.

"Sehr wohl, Euer Hoheit, bitte hier entlang"

Die Herren begaben sich ins Innere des Gebäudes und erreichten einen großen Besprechungsraum.
In diesem war auf einem schweren Lagetisch die Insignien des alten Kaiserreiches aufgestellt, nebst der Flagge des Kaisers und der Nationalflagge.

"So, dann wollen wir mal. Bitte Herrn General, vorzutreten"

Mit schweren Schritten trat Erwin von Witzleben zum Kronprinzen, der vor dem eigens aus dem Thronsaal des Schlosses gebrachten Thron stand und ein schweres Schwert in Händen hielt.


PH

Hindenburg
17.12.07, 14:47
Also ICH finde einen deutschen Kaiser toll! :)

Auf in den Kampf und hole Dir den Platz an der Sonne, damit die Welt am deutschen Wesen genesen kann. *zwinker*

Schluß mit den Schicklgrubers! Ran den Speck Kronprinz Wilhelm...

Ruprecht I.
17.12.07, 15:39
Bah, Kaiser ist doch für Stolli viel zu billig :^^:
Vielleicht sind es wieder Aliens, die nur Friiiieden verbreiten wollen :teufel:

General Steiner
17.12.07, 15:52
Also ich halt den Kaiser ja immer nur für so eine Ausrede damit man sich beim Welt erobern besser fühlt :tongue:

Bushi
17.12.07, 16:23
Irgendwie finde ich das Thema Kaiser langsam ausgelutscht

schmoemi
17.12.07, 17:37
Irgendwie finde ich das Thema Kaiser langsam ausgelutscht

Ja, so direkt wollte ich es nun nicht sagen... :rolleyes:

von Stollberg
18.12.07, 10:25
Die darauf folgende Zeremonie wurde schnell und ohne weiteren Schnörkel vollzogen.
In Einvernehmen mit der Führung der Wehrmacht, Luftwaffe und Marine,
sowie den Vertretern der alten monarchischen Ordnung wurde das neue Staatsoberhaupt in sein Amt eingeführt.
Direkt im Anschluss wurde auch ein neuer Regierungschef eingesetzt.
Nun war es an der Zeit, vor das Volk zu treten.

Am frühen Nachmittag des 01. Januar 1936 traten die neuen Vertreter des Staates auf den Balkon des Berliner Hotel Adlon.
Unterhalb hatte sich bereits eine breite Menschenmasse versammelt, welche gespannt das Geschehen verfolgte.

Als erstes trat General von Rundstedt an die Mikrofone:

„Bürger unseres Landes! Die langen Monate des Staatsterrors der Nazis und der Kommunisten gehören nun der Vergangenheit an.
In den letzten Stunden haben Vertreter der alten monarchischen Ordnung,
sowie die Generale aller Waffengattungen ein neues Staatsoberhaupt und auch einen neuen Regierungschef eingesetzt.

Einstimmig wurde Job-Wilhelm Georg Erwin von Witzleben mit dem Amt des Staatsoberhauptes betraut.
Die Aufgabe des Regierungschefs wird Johann Ludwig Graf Schwerin von Krosigk übernehmen.
Ich darf nun das Wort an Erwin von Witzleben übergeben.“

Unter lautem Beifall trat das neue Staatsoberhaupt vor die Mikrofone:

„Meine sehr geehrten Damen und Herren, schwere Schicksalsstunden liegen hinter, doch eine strahlende Zukunft vor uns!
Aufgrund schwerer Krankheit ist es Seiner Majestät nicht möglich, das Amt des Staatsoberhauptes zu begleiten.
Da es ausdrücklicher Wunsch Seiner Majestät ist, dass kein anderer zu dessen Lebzeiten den Thron besteigen darf,
und dieser Wunsch wird von allen Vertretern der Regierung respektiert,
kann auch Kronprinz Wilhelm dieses Amt leider nicht begleiten.

So wurde mir angetragen, dieses schwere Amt zu übernehmen.
Schweren Herzens, und um die Zukunft unseres Landes zu tiefst besorgt stimmte ich zu,
ist dies Amt doch Bürde aber auch Ehre zugleich.

Liebe Mitbürger last uns gemeinsam unser Vaterland in eine große und glorreiche Zukunft führen!
Für Deutschland, unser Vaterland!
Für eine strahlende Zukunft!
Für Gott!“

In den nicht enden wollenden Applaus setzte die Kappelle mit der Nationalhymne ein.
Es war vollbracht, Deutschland hatte wieder eine stabile Regierung.
Doch wo würde ihr Weg hinführen?

Hindenburg
18.12.07, 11:25
Aufgrund schwerer Krankheit ist es Seiner Majestät nicht möglich, das Amt des Staatsoberhauptes zu begleiten.
Da es ausdrücklicher Wunsch Seiner Majestät ist, dass kein anderer zu dessen Lebzeiten den Thron besteigen darf,
und dieser Wunsch wird von allen Vertretern der Regierung respektiert,
kann auch Kronprinz Wilhelm dieses Amt leider nicht begleiten.


Uh Oh... da ist schwerer Familienzoff vorprogrammiert. ;) Da wird sich der Sohn doch nicht einfach so abschmirgeln lassen mh? Wie auch immer. Viel Erfolg mit dieser Lösung und schnelle Siege.

- Kaiser Fanboy

von Stollberg
18.12.07, 11:40
Zunächst einmal Danke für die Rückmeldungen und die Reps.
Ich versuche, den Erwartungen gerecht zu werden.

@Hindenburg: Zoff kommt mitunter in den besten Familien vor ;) :teufel:

von Stollberg
18.12.07, 11:43
Erwin von Witzleben

-ein Exkurs-

http://www.dra.de/online/hinweisdienste/wort/2006/bilder/witzleben.jpg

1881
4. Dezember: Erwin von Witzleben wird als Sohn einer Soldatenfamilie in Breslau geboren.

1889
Er besucht die Kadettenanstalt in Wahlstatt (Kr. Liegnitz) und in Lichterfelde bei Berlin.

1901
Witzleben wird Leutnant in einem westpreußischen Grenadier-Regiment.

1914-1918
Als Generalstabsoffizier nimmt er am Ersten Weltkrieg teil.

1919
Er wird als Hauptmann in die Reichswehr übernommen.

1919-1938
Witzleben gehört verschiedenen Truppen- und Stabskommandos der Reichswehr und der Wehrmacht an.
In seiner militärischen Karriere wird er Kommandierender General des III. Armeekorps,
Befehlshaber des Berliner Wehrkreises und schließlich Oberbefehlshaber des Gruppenkommandos 2.

1935
Witzleben engagiert sich in nationalkonservativen Kreisen innerhalb der Wehrmacht, welche die Tradition der Armee bewahren wollen.
Die regimekonforme Anpassungspolitik der Wehrmachtsführung um Walter von Reichenau und Werner von Blomberg,
die sich für eine schnelle Einbindung des Militärs in das NS-Regime aussprechen, lehnt Witzleben entschieden ab.

Seine distanzierte Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus beeinträchtigt seine Karriere nicht,
da er über genügend Rückhalt im Militär verfügt.
Er sucht Kontakt zum Widerstand in der Wehrmacht und lernt den Kreis um Carl Friedrich Goerdeler,
den Chef der Wehrmachtsrüstung General Georg Thomas (1890-1946),
den Stuttgarter Industriellen Robert Bosch und Mitglieder
der Berliner Mittwochsgesellschaft um Johannes Popitz und Ulrich von Hassell kennen.

Preussenhusar
18.12.07, 14:04
Ahh :top: Welch eine Wendung durch Gottes Fügung :^^:

PH

Teradoc
18.12.07, 14:42
Auf auf werter Stollberg! :) Wir sind gespannt. :^^:

von Stollberg
18.12.07, 20:01
Hatte ich am 02. Januar noch Ruhe und Zeit um mich in meine neue Aufgabe einzuarbeiten,
brachte der 03. Januar bereits einen wahren Paukenschlag.
Gegen neun Uhr läutete mein Telefon:

„von Stollberg“

„Hier ist Klink, von der Auslandsaufklärung. Es gibt ernsthafte Unruhen in Südamerika.“

„Ernsthafte Unruhen? Was meinen Sie mit ernsthaften Unruhen?“

„Nun, es ist bis jetzt nichts näheres bekannt. Wir wissen es nicht.“

„SIE WISSEN ES NICHT?
SIE SPRECHEN VON UNRUHNE UND WISSEN ES NICHT???
DAS IST UNERHÖRT!!!“

Man müsste die gesamte Auslandsaufklärung sofort aufhängen, dachte ich mir und knallte wütend den Hörer auf die Gabel.
In diesem Moment klopfte es und Canaris betrat den Raum.

„Herr von Stollberg, in Südamerika hat sich vor wenigen Stunden die politische Lage grundlegend geändert.
Argentinien hat im Handstreich komplett Südamerika vereinigt.
Nahezu gleichzeitig annektierte Nicaragua alle umliegenden Staaten und rief die Republik Mittelamerika aus.“

Mit diesen Worten übergab Canaris mir einen Stapel Akten.
Lange sollten wir über die neue Lage brüten.

http://img118.imageshack.us/img118/1381/image1zn3.jpg

Wie sollten wir reagieren?
Sollten wir überhaupt reagieren?

Ach ja, ich vergaß in der Eile mich vorzustellen:
Mein Name ist Hermann von Stollberg, Sonderbeauftragter der Reichsregierung.

von Stollberg
18.12.07, 20:33
Die ganze Nacht saß ich mit Canaris zusammen,
um Vorschläge für eine Reaktion auf die Lage in Südamerika auszuarbeiten.
Wir ließen uns gerade Frühstück bringen, als ein aufgeregter Bote den Raum betrat:

„Herr Sonderbeauftragter, das französische Kabinett ist in Saarbrücken eingetroffen.
Die Parlamentarier liefen direkt in die Arme unserer Division, welche das Rheinland besetzen soll.“

*KLIRR* Canaris viel die Kaffeetasse aus der Hand.

„Sie sagten, es habe einen Putsch der Kommunisten in Paris gegeben. Militär und Polizei sei unter Kontrolle der Aufständigen.“

http://img443.imageshack.us/img443/7899/image19po0.jpg

Schnellen Schrittes verließ Canaris den Raum, der Bote folgte ihm.
Ich griff zum Telefon und lies eine Verbindung nach Thorn herstellen.

Admiral Yamamoto
18.12.07, 20:36
Bei Euch scheints ja wüst zuzugehen :eek:

Kommunistischer Putsch in Frankreich, Mittelamerika, Argentinien vereint Südamerika ohne Krieg .... :eek: :eek:

Garfield
18.12.07, 22:39
Intrigen, Umstürze und Verrat – Wie Stollberg die Welt an den Abgrund fährt

:D
Wirklich, ein guter Kriegsgrund gegen Frankreich.

von Stollberg
19.12.07, 09:14
:D
Wirklich, ein guter Kriegsgrund gegen Frankreich.

Nicht nur gegen Frankfreich :teufel:
Man beachte die Mehrzahl im Titel :^^:

Preussenhusar
19.12.07, 10:20
Eines trüben Tages saßen Hermann von Stollberg und Friedrich von Thorn zusammen im Landgut derer von Stollberg im wunderschönen Westerwald, wo der Wind so .... aber lassen wir das.

Die Zeitungen Ende 1935 überschlugen sich mit Ereignissen.

Der Angriff Italiens auf Abessinien - Äthiopien fand vor dem Volkerbund keine einheitliche Reaktion.

England, das für den letzten souveränen Staat Afrikas außerhalb westlicher Kolonialherrschaft oder Kontrolle keinen wirklichen Überlebenssinn sah, dachte nicht daran, Sanktionen zu verhängen.

Frankreich hingegen drängte energisch auf solche Maßnahmen.
Die Beschlussfähigkeit war blockiert.

Als Frankreich einseitig Sanktionen ersann, erklärte England dies zu einem "unfreundlichen Akt", das es noch immer auf Mussolini als Gegenpol zu Deutschland und seinen Ansprüchen setzte.

Frankreich erklärte daher am 15. Dezember 1935 seinen Austritt aus der "Entente Cordiale".

Die britische Regierung verkündete daraufhin zum 31.12 1935 die Entente für aufgelöst.

Die Staaten, welche bislang als Bündnispartner dazugehörten, wie Kanada, Neuseeland, Australien, Irak, die asiatischen und arabischen Staaten, erhielten ihre volle Soveränität und unterschrieben in Bagdad ein Abkommen über eine "Wirtschafts und Wohlstandsallianz", welche ebenfalls militärische Hilfe im Falle eines Krieges vorsah.

Diese "Alliierten" waren fernab davon, eine Macht darzustellen,jedoch hielt England noch immer in gewisser Weise seine schützende Hand darüber.

Der Putsch in Frankreich änderte die geostrategische Lage vollkommen.
Nun war mit der Sowjetunion und Frankreich ein nicht mehr zu vernachlässigender Teil der Erde in den Klauen der Kommunisten.

Die Deutsche Reichsregierung und die bristische Regierung näherten sich einander an, jedoch ein formelles Bündnis vermochte man nicht einzugehen.

Es war nun die Frage der Stunde - Freiheit oder Kommunismus.

Deutschland entschied sich für die Freiheit.

PH

Garfield
19.12.07, 12:47
Deutschland entschied sich für die Freiheit.


Ihr zertrümmert so ziemlich alles was es an Grenzen gibt, schlimmer wäre noch ein Bündnis mit den Franzosen. Aber es geht ja schließlich gegen den Kommunismus. Doppeldaumen hoch und an alle die mich mit meinem Nick verwechseln Doppelpfote hoch!

Montesquieu
19.12.07, 13:20
Ahh, der Mod für Stolli vom Konvent! Jetzt weiß man auch für was der gut war... :D

von Stollberg
19.12.07, 14:17
Am 21. Januar verkündete die Presse den Tod von George V.
Das seit dem Ende der Entente und dem Putsch in Frankreich gebeutelte und
weitgehend isoliertes England steuerte auf eine neue Krise zu.

Sein Nachfolger und Sohn Edward VIII. machte seit geraumer Zeit negative Schlagzeilen.
Die Verbindung zu Wallis Simpson, einer zweimal geschiedenen Amerikanerin,
wird weitgehend als Sakrileg betrachtet.

Angeblich soll George V. den Ausspruch
"Wenn ich tot bin, wird sich der Junge binnen zwölf Monaten ruinieren."getätigt haben.
Nun, einzig die Zukunft vermag es zu zeigen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/GeorgeVUnitedKingdom.jpg/180px-GeorgeVUnitedKingdom.jpg

George V.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/68/King_Edward_VIII._%281936%29.jpg/180px-King_Edward_VIII._%281936%29.jpg

Edward VIII.

Der Februar des Jahres 1936 verlief, im Vergleich zu den Monaten zuvor, ereignislos.
Deutschland war gefestigt, und die Wirtschaft begann zu florieren.

Am 15. März gliederte Italien Äthiopien in sein Reich ein. Somit war ein langer Krieg zu Ende.
Nur drei Tage später, am 18. März, trafen sich die Außenminister Deutschlands und Italiens zu einer Konferenz in München.
Das Ergebnis dieser Gespräche wurde stolz der Weltöffentlichkeit präsentiert:

In Hinblick auf die Situation in Russland und Frankreich, und damit einer unmittelbaren Bedrohung durch den Kommunismus,
wurde ein weit reichender Wirtschafts- und Beistandspakt beschlossen.

http://img164.imageshack.us/img164/5816/image3we2.jpg

Somit war das Gleichgewicht in Europa wiederhergestellt.

von Stollberg
19.12.07, 17:19
Die darauf folgenden Monate verliefen, auch weltweit gesehen, ausgesprochen ruhig.
Doch diese Ruhe sollte am 18. Juli ein jähes Ende finden:
In Spanien brach ein Bürgerkrieg aus, auf der einen Seite
Anhänger der Nationalisten unter der Führung von General Franco,
auf der anderen Seite die Republikaner welche Moskau zugetan waren.

http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/sharemed/targets/images/pho/t628/T628830A.jpg

Vier Tage nach Kriegsausbruch intervenierten Frankreich und die Sovietunion zu Gunsten der Republikaner;
einen Tag später Deutschland zu Gunsten der Nationalisten.
In den ersten Wochen entstand so eine Pattsituation.


- historische Hintergründe zum Spanischen Bürgerkrieg -

Am 16. Februar 1936 gewann die Volksfront die Wahlen; auch die parlamentarische Opposition erkannte ihren Sieg an.
Den meistzitierten Angaben Javier Tussells zufolge erhielten die Parteien der linken Volksfront im ersten Wahlgang 4.654.116 Stimmen, diejenigen der rechten Nationalen Front 4.503.505 Stimmen und sonstige Parteien (darunter Zentrum, baskische Nationalisten und der Partido Republicano Radical) 562.651 Stimmen.

Dies führte nach dem zweiten Wahlgang am 1. März und dem Agieren einer von der neuen Regierung eingesetzten Mandatsüberprüfungskommission zu folgender Sitzverteilung:

Volksfront 301 Sitze (davon PSOE 99 und Izquierda Republicana 83), Nationale Front 124 (davon CEDA 83), andere 71. Die Angaben verschiedener Historiker zum seinerzeit nicht im Detail veröffentlichten Ergebnis der Stimmenauszählung, jedoch nicht der Sitzverteilung, weichen heute zum Teil voneinander ab. Einige konservative Historiker betonen zusätzlich, dass durch Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung Wahlergebnis und Verteilung der Parlamentssitze zugunsten der Volksfront beeinflusst worden seien.

Durch den Sieg der Volksfront hatte für Teile der Rechten die Republik aufgehört zu existieren. Ungeachtet des moderaten Reformprogramms der neuen Regierung unter Azaña kam es zu spontanen Landbesetzungen, die Streikaktivität stieg stark an und Straßenkämpfe zwischen Extremisten beider politischer Lager, die von bewaffneten Ordnungskräften zum Teil gewaltsam unterdrückt wurden, nahmen deutlich zu. Die faschistische Falange übte gezielten Terror aus, gegen den der Staat sich machtlos zeigte.

Währenddessen planten die Offiziere nahezu öffentlich den Putsch. Ihre Aktivitäten wurden von der Regierung, die nur aus Liberalen bestand, weitgehend ignoriert oder nur geringfügig geahndet. Bei einem Kampf gegen die Putschisten hätte sie die Gewerkschaften bewaffnen müssen, was sie möglichst verhindern wollte.

Auf dem Höhepunkt der Unruhen wurde am 13. Juli der monarchistische Oppositionsführer Calvo Sotelo durch Angehörige der Guardia de Asalto und der Zivilgarde ermordet, was als Racheakt für ein Falange-Attentat auf einen republikanischen Leutnant gedacht war. Sein Tod bewog die Karlisten, den Putsch mit ihren paramilitärischen Verbänden zu unterstützen.

Als der Aufstand begann, leisteten vor allem die Arbeiter Widerstand. Wo sie erfolgreich waren, reagierten sie mit einer Revolution, die hauptsächlich von den Anarchisten getragen wurde. Dies rettete der Republik vorläufig die Existenz. Aus dem Putsch wurde ein Bürgerkrieg, der schon bald in das internationale Beziehungsgeflecht Europas geriet, was den Verlauf der Ereignisse entscheidend beeinflussen sollte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Development_of_the_Spanish_Civil_War_fronts.jpg

Vier Stadien des Frontverlaufs bis Oktober 1937

Preussenhusar
19.12.07, 17:31
:)

So harren wir der Dinge und genehmigen uns einen Sherry :prost:

PH

von Stollberg
26.12.07, 13:30
Der Bürgerkrieg in Spanien war schnell in Vergessenheit geraten, und die Weltpolitik war in den kommenden Monaten ruhig.
Zu ruhig!
Am 05.11. wurde Roosevelt wiedergewählt, was in anbetracht der Isolationspolitik der USA nur eine Randnotiz wert war.

Am 11.12.1936 dankte Edward VIII, König von England, ab.
Er stürzte über die Verbindung zu Wallis Simpson. Sein Vater sollte somit Recht behalten.
Doch was nun in England passierte, war weit schlimmer als ein liebestoller Monarch auf dem Thron:

Die Verwirrung um die Thronnachfolge und die somit politisch instabile Lage des Landes ausnutzend, ergriffen die englischen Kommunisten, unterstützt aus Frankreich, die Macht im Lande.
Ein Umstand welcher in Berlin höchste Besorgnis auslösen sollte…


---
PS: Bilder später, ImageShack streikt :(

schmoemi
26.12.07, 17:31
In England gibt es Kommunisten? :eek:

Morenga
26.12.07, 19:40
Revolution in England, endlich mal wieder! Bekommt die Meute jetzt eigentlich auch den Kopf des Königs? ;)

Jetzt hat der Krieg immerhin einen guten Soundtrack... Ich empfehle "The Levellers" oder "New Model Army"! Wie wärs denn damit (http://ie.youtube.com/watch?v=uNXnkMr0K2I)?

von Stollberg
27.12.07, 11:29
Revolution in England, endlich mal wieder! Bekommt die Meute jetzt eigentlich auch den Kopf des Königs? ;)

Jetzt hat der Krieg immerhin einen guten Soundtrack... Ich empfehle "The Levellers" oder "New Model Army"! Wie wärs denn damit (http://ie.youtube.com/watch?v=uNXnkMr0K2I)?

Köpfe werden noch genug rollen :teufel:
Der Soundtrack ist :top:

von Stollberg
27.12.07, 11:31
1937

Das Jahr 1937 begann am 10.02. mit einem Treffen der Staatsoberhäupter von Deutschland, Italien und Japan.
Gegenstand des Treffens war die weltpolitische Lage, vor allem der wachsende Einfluss des Kommunismus.
Der Antikominternpakt wurde geschlossen.
In ihm vereinbarten die drei Staaten die Bekämpfung der 1919 gegründeten
Kommunistischen Internationale (Komintern) und gegenseitige Information und Konsultationen.

Am 08.06. erklärte Japan China den Krieg. Es sollte ein schwieriger Feldzug folgen.

http://www.biologie.de/w/images/c/ca/China_japan_krieg_klein.jpg

Nur einen Monat später, am 12.07. entscheidet die spanische Republik den Bürgerkrieg für sich.

http://img140.imageshack.us/img140/2066/image6ds6.jpg

Somit gab es einen neuen, moskaufreundlichen, Staat in Europa.

In den Morgenstunden des 30.08. stürmten bewaffnete Banden den Königspalast, sowie das Parlament in Sofia.
Bereits um die Mittagszeit war alles vorbei:

http://img114.imageshack.us/img114/3016/image7sb9.jpg

Es schien so, als sollte sich ein Kreis um Deutschland schließen:
Frankreich und England auf der Einen, Bulgarien auf der anderen Seite.
Doch, wer sollte als nächstes kommen?
Und: Kann Deutschland Stand halten?

Ich setzte mich mit Friedrich von Thorn in Verbindung.
Es mussten Vorbereitungen für den „Fall Weiß“ getroffen werden.

thrawn
27.12.07, 12:28
von Deutschland, Italien und Japan. ...
In ihm vereinbarten die beiden Staaten ...


Ja. welche beiden Staaten :???:

Preussenhusar
27.12.07, 12:41
*Korinthe reich*

PH

RumsInsFeld
27.12.07, 13:07
wieso reicht ihr immer nur so kleine Happen *heul*
ich hänge schon jetzt an dem AAR

von Stollberg
27.12.07, 13:10
Ja. welche beiden Staaten :???:

Es muss richtigerweise "die drei Staaten" heißen ;)

Hindenburg
31.12.07, 13:10
So... wo bleibt der Jahresabschluß? :) Weiter soll es gehen hier.
Allerdings verabscheue ich ein republikanisches Spanien. Ich habe stets militärisch interveniert, mit Truppen, die ich auch eigenhändig nach Spanien sandte. Dazu habe ich immer eine große Transportflotte gebaut. Schade, das mit Spanien.

von Stollberg
09.03.08, 11:06
Verzeiht bitte die Lange Pause, aber ich war in den letzten Wochen wahrlich
arg beschäftigt.
Ich tue Buße und gelobe Besserung :o


---------------------------------------

In den frühen Morgenstunden des 03.10.1937 herrschte im Bendlerblock helle Aufregung.
Das permanente Schrillen der Telefone wurde nur von einem lauten Stimmgewirr unterbrochen.
Nachrichtenschreiber rannten auf und ab und so wurde die Lage gegen Mittag klar:

In Polen gab es einen, von der Sowjetunion initiierten, Putsch!

http://img83.imageshack.us/img83/8929/image8me7.jpg

Es ist Moskau gelungen, eine Marionettenregierung in Polen einzusetzen und schlimmer noch,
sich mit den Polen zu verbünden!
Mit Beginn des Putsches erhoben sich Freikorps unter der Führung des Friedrich von Thorn in den von Polen besetzten deutschen Gebieten.
In den Städten Danzig, Posen, Bromberg und Thorn wurden die polnischen Staatsbeamten teilweise mit Waffengewalt aus der Stadt vertrieben.

Nur der Besonnenheit der Generalstäbe beider Lager ist es zu verdanken, dass sich die Krise nicht zu einem offenen Krieg entwickelte.
Die Beziehungen allerdings waren mehr als vergiftet.
In den Abendstunden hatte sich die Lage beruhigt, unsere Gebiete waren und sind in deutscher Hand.
Einzig die Zukunft mag es zeigen, wie es nun weiter geht.

von Stollberg
09.03.08, 11:07
Das Jahr 1938

Das Jahr 1938 war geprägt von wirtschaftlichem Aufschwung, Forschung und Rüstung.
Die Kriegsmarine wurde massiv verstärkt, was zu einer Verschiebung der Stärke zur See in Europa
führte.

Am 06.02. wird Mandschuko als eigenständiger Statt von der Regierung anerkannt, und diplomatische Beziehungen aufgenommen.
In Folge dessen verbesserte sich die Beziehung zu Japan erheblich.

Anfang März erhielten wir Kunde von so genannten Säuberungsaktionen innerhalb der Sowjetunion.
Tausende Offiziere, Priester, Beamte und Andere wurden verschleppt oder ermordet.
Ein Beweis, über die Verwerflichkeit der kommunistischen Diktatur!

Um kommunistischen Bestrebungen die Mach in Österreich an sich zu reißen zuvor zu kommen,
vereinbarten die Regierungen in Wien und Berlin eine Eingliederung Österreichs in das deutsche Reich.
Diese Eingliederung wurde am 12.03. in einer feierlichen Zeremonie offiziell vollzogen.

http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyclop.data.image.a/a586894a.jpg

Zöllner bei der symbolischen Demontage eines Schlagbaumes.


Ende September wurde in München ein Vertrag unterzeichnet,
in Folge dessen die deutschen Gebiete in der Tschechoslowakei wieder unter die rechtmäßige deutsche Verwaltung gestellt wurden.
Dies ist als ein großer außenpolitischer Erfolg zu werten.

Am 08.10. verkündet die Regierung in Tokio den vollständigen Sieg in China.
Ein langer und mit aller Härte gefochtener Krieg war somit zu Ende.

http://img108.imageshack.us/img108/3492/image11qr1.jpg

Ende Oktober erhielten wir besorgniserregende Neuigkeiten aus dem Irak:


http://img176.imageshack.us/img176/965/image12vu0.jpg

Garfield
09.03.08, 11:11
Oh-oh, das klingt wahrlich nicht gut, zu viele Kommunisten, besorgniserregend.

RumsInsFeld
09.03.08, 11:25
Was spielt ihr denn für einen Mod, oder habt ihr das alles einfach so selber geschrieben?

von Stollberg
09.03.08, 11:35
Was spielt ihr denn für einen Mod, oder habt ihr das alles einfach so selber geschrieben?

Nun, Mod ist etwas übertrieben.
Ich habe eine Reihe von Events geschrieben welche teilweise automatisch und
teilweise bei Bedarf triggern.
Auch werden Events im Laufe der Partie hinzu kommen, um Spannung und Stimmung aufrecht zu erhalten.
Ihr dürft also gespannt sein ;)

von Stollberg
09.03.08, 11:36
Das Jahr 1939

Auch das Jahr 1939 wurde von wirtschaftlichem Aufschwung und Rüstung geprägt.
Wie notwendig dies war zeigte die politische Weltlage:
Das Gift des Kommunismus schien sich ungehindert zu verbreiten,
und es schien kein Gegenmittel zu geben.

Am 15. März wurde die Tschechoslowakei zwischen Deutschland und Ungarn aufgeteilt.
In gleichen Atemzug wurde ein Bündnisvertrag unterschrieben.

http://img90.imageshack.us/img90/2431/image13sp5.jpg

http://img299.imageshack.us/img299/3935/image14vd8.jpg

Nur wenige Tage später wurde auch das Memelgebiet in das Reich eingegliedert.

http://img116.imageshack.us/img116/6426/image15ec2.jpg

Ebenfalls im März gelang Italien eine friedliche Besetzung von Albanien, welches fortan aufhörte zu existieren.

http://img214.imageshack.us/img214/1182/image16it4.jpg

Auch Japan feierte Erfolge:

http://img134.imageshack.us/img134/425/image17vt6.jpg


Ende Mai trafen sich die Außenminister Japans und Deutschlands zu Geheimverhandlungen an Bord des Trägers „Graf Zeppelin“.
Nach mehrtägigen Beratungen überraschte am 01.06 die Bündnismeldung die ganze Welt.

http://img297.imageshack.us/img297/1596/image18ck1.jpg

von Stollberg
09.03.08, 11:56
In den Morgenstunden des 24. August herrschte im Bendlerblock helle Aufregung,
Meldungen über einen Putsch in Belgien überschlugen sich geradezu.
Eilig wurde eine Krisensitzung anberaumt.

http://img152.imageshack.us/img152/2343/image20ir8.jpg

Die politische Lage war äußerst prekär!
Durch die Machtergreifung der Kommunisten
in Belgien war das deutsche Reich nun umgeben von feindlich gesinnten Diktaturen.
Es musste also gehandelt werden, und so wurde ein Ultimatum verfasst welches die
Wiederherstellung der rechtmäßigen belgischen Regierung forderte.

http://img402.imageshack.us/img402/8272/image21lf9.jpg

Die Antwort aus Belgien kam prompt:

http://img264.imageshack.us/img264/5171/image22bn3.jpg

Gegen Nachmittag des 01. September wandte sich Reichsverweser Erwin von Witzleben
in einer Rundfunkansprache an das Volk:

"Große Aufgaben sind es, die dem aus den Wirren der letzten Jahre neu entstandenen Deutschen Reiche zugefallen sind,

Aufgaben weit größer, als viele Meiner Landsleute es erwartet haben.
Das Deutsche Reich hat seinem Charakter nach die Verpflichtung, seinen Bürgern, wofern diese von Kommunisten, gleich wo, bedrängt werden, beizustehen.
Die Aufgaben, welche das alte Römische Reich deutscher Nation nicht hat lösen können, ist das neue Deutsche Reich in der Lage zu lösen.
Das Mittel, das ihm dies ermöglicht, ist unser Volk selbst.

In treuer Arbeit ist es herangebildet worden nach den Grundsätzen Meines verewigten Großvaters.
Auch ihr habt eure Ausbildung nach diesen Grundsätzen erhalten und sollt nun vor dem Feinde die Probe ablegen, ob sie sich bei euch bewährt haben.
Eine große Aufgabe harrt eurer: ihr sollt das schwere Unrecht, das geschehen ist, sühnen.

Die Kommunisten haben das Völkerrecht umgeworfen, sie haben in einer in der Weltgeschichte nicht erhörten Weise der Heiligkeit des Gesandten,
den Pflichten der Menschlichkeit Hohn gesprochen.

Es ist das um so empörender, als dies Verbrechen begangen worden ist von einer Nation, die auf ihre uralte Kultur stolz ist.

Bewährt die alte preußische Tüchtigkeit, zeigt euch als Christen im freundlichen Ertragen von Leiden, möge Ehre und Ruhm euren Fahnen und Waffen folgen,
gebt an Manneszucht und Disziplin aller Welt ein Beispiel.
Ihr wisst es wohl, ihr sollt fechten gegen einen verschlagenen, tapferen, gut bewaffneten, grausamen Feind.

Kommt ihr an ihn, so wisst: Pardon wird nicht gegeben. Gefangene werden nicht gemacht.
Führt eure Waffen so, dass auf tausend Jahre hinaus kein Kommunist mehr es wagt, einen Deutschen scheel anzusehen.
Wahrt Manneszucht.

Bewahret unser Vaterland vor den gierigen Händen des Kommunismus. Auf das Gott mit uns sein möge!"

Und so begann, was nicht mehr zu stoppen war ...

von Stollberg
09.03.08, 20:19
Der Fall Gelb

Bereits in den ersten Kriegstagen, genauer am 02. September, wurde Brüssel erobert.
Belgien war auf einen Krieg nicht vorbereitet und vermochte nur vereinzelt organisierten Widerstand zu leisten.

Am 05. September löste eine Meldung aus England im Generalstab schallendes Gelächter aus:

http://img409.imageshack.us/img409/9618/image23yc0.jpg

Reichsverweser von Witzleben kommentierte dies wie folgt:
„Telegraphieren Sie nach England, das nur unconditional surrender, in Betracht kommt.
Den Bolschewisten wird unter keinen Umständen pardon gegeben!“

Nur einen Tag später kapituliert Belgien.

http://img412.imageshack.us/img412/952/image24ov9.jpg

Doch damit sollte der Siegesserie nicht genug sein.
In den Morgenstunden besetzte die 15. Panzerdivision unter der Führung des Generalleutnant Blaskowitz die Hauptstadt Frankreichs, Paris.

http://img515.imageshack.us/img515/9463/image25qq9.jpg

Deutsche Einheiten während des Kampfes um Paris:

http://www.ww2incolor.com/d/8564-2/ajv.jpg

In Reaktion auf die Einnahme von Paris kündigte die Sowjetunion den Nichtangriffspakt mir Deutschland auf.
Im OKW war man sich nicht sicher, wie Moskau nun reagieren würde.
Nach langen Diskussionen kam man aber zu dem Ergebnis, dass Stalin sich vorerst nicht einmischen würde.
Zu groß sind die Vorteile für ihn selbst, vertritt er doch eine andere Auffassung des Kommunismus als die leninistisch-/marxistisch geprägten Westmächte.
Auf keinen Fall aber, in sofern war man sich einig, sollte man Stalin jedoch unterschätzen.

http://img229.imageshack.us/img229/1594/image26xf0.jpg

Am 12. September trafen sich Reichsverweser von Witzleben und Marschall Petain zu Verhandlungen über eine Übergangsregierung.
Da die Kommunisten aus dem Land gejagt wurden und die französische Armee entscheidend geschlagen war, begann für Frankreich die Nachkriegszeit.
So wurde Vichy-Frankreich ausgerufen, und ein Waffenstillstand vereinbart.

http://img329.imageshack.us/img329/7308/image27he9.jpg

Der Fall Gelb wurde somit in nur 12 Tagen erfolgreich abgeschlossen, und der Begriff Blitzkrieg geboren.
Doch noch sollte Europa nicht zur Ruhe kommen!

Am 15. September ging Spanien ein Bündnis mit England ein, und wurde somit zum Feind
des deutschen Reiches und einer Bedrohung für die besetzten französischen Gebiete.

http://img183.imageshack.us/img183/7174/image28sz8.jpg

Im OKW wurde umgehend mit der Planung eines Feldzuges gegen Spanien begonnen.


Der Luftkrieg

Die Luftwaffe war in allen Bereichen überlegen.
Zahlreiche feindliche Maschinen wurden durch Bomber und Stuka bereits auf ihren
Rollfeldern zerstört.
Die Jäger behielten in den wenigen Luftschlachten stets die Oberhand.

Der Seekrieg

In einer mehrtägigen Seeschlacht im Kanal von England konnte Reader sich in Unterzahl gegen die Homefleet behaupten.
Zahlreiche englische Schiffe erhielten schwere Treffer, zwei feindliche Zerstörer sanken.

http://img291.imageshack.us/img291/23/image30cl3.jpg

Preussenhusar
11.03.08, 09:20
Ahh :) Wie meine entzündeten Augen sehen, wird auch hier gekämpft :top:

PH

von Stollberg
13.03.08, 13:07
Operation Torero

Direkt nach Abschluss des Westfeldzuges begann das OKW mit Truppenverlegungen an
die neue Grenze zu Spanien.

Am 18. September ging die spanische Armee zu einer Offensive gegen Dax über, welche aber
am Abwehrriegel deutscher Panzer scheiterte.

http://img259.imageshack.us/img259/112/image29vp2.jpg

Ende September war die Truppenverlegung abgeschlossen. Am 25. September startete die Offensive gegen Bilbao.
Der Widerstand wurde nach wenigen Stunden gebrochen, und die feindlichen Stellungen überrannt.

http://img147.imageshack.us/img147/8610/image32zp3.jpg

Der weitere Vormarsch gestaltete sich, ähnlich wie in Frankreich, als recht einfach:

http://img529.imageshack.us/img529/4918/image33mc5.jpg

- Vormarsch zum 07.10. –

Am 09. Oktober erklärte Italien, ohne vorherige Rücksprache, den Griechen den Krieg.
Offenbar wurde der Duce ob der deutschen Blitzkrieg inspiriert.
Am gleichen Tage holte Japan Siam ins Bündnis, indem dort eine loyale Regierung installiert wurde.

http://img171.imageshack.us/img171/7614/image34sq7.jpg

Recht große Aufregung herrschte im OKW dann am 12. Oktober.
Rumänien erklärte unseren ungarischen Verbündeten den Krieg. Nach Rücksprache mit Budapest wird sich Ungarn vorläufig verteidigen, bis der Sieg in Spanien erreicht ist.
Im Anschluss wird man sich den Muränen annehmen.

http://img401.imageshack.us/img401/5351/image35sb6.jpg

Die Operation Torero endete am 04. November schließlich mit der Eingliederung Spaniens in das
Deutsche Reich.
Verhandlungen über eine eventuelle Autonomie werden auf unbestimmte Zeit zurück gestellt.

http://img45.imageshack.us/img45/4112/image38af1.jpg


Seekrieg:

Der Seekrieg konzentrierte sich auf den Handelskrieg. Erneut konnten mehrere Konvois und Eskorten durch deutsche Uboote versenkt werden.

Luftkrieg:

Durch die totale Niederlage der RAF über Frankreich fand ein Luftkrieg außerhalb Spanien schlicht nicht statt.

Was sonst noch geschah:

19. Oktober: Die USA und England unterschrieben die Vereinbarung „Zerstörer für Stützpunkte“

RumsInsFeld
13.03.08, 13:30
Warum befindet ihr euch eigentlich im Krieg mit England?
Waren die nicht daran interessiert, gegen die unzähligen Kommies vorzugehen?

von Stollberg
13.03.08, 14:14
In Wirklichkeit schon, aber nicht in Stollis Welt ;)

http://img512.imageshack.us/img512/8246/unbenanntct6.jpg

RumsInsFeld
13.03.08, 14:31
Dann habe ich was verpasst, seit wann sind die denn Stalinisten?
Ich hab gedacht ihr habt das selber geschrieben dass sie gegen die Kommunisten vorgehen wollen ;)

Al. I. Cuza
13.03.08, 16:33
Die Frage ist berechtigt.

von Stollberg
13.03.08, 16:44
Dann habe ich was verpasst, seit wann sind die denn Stalinisten?
Ich hab gedacht ihr habt das selber geschrieben dass sie gegen die Kommunisten vorgehen wollen ;)

Wollten sie ja auch.
Allerdings haben die fiesen Kommunisten nach dem Ableben des Königs und den
Skandal um seinen Nachfolger leider die Insel geputscht.

von Stollberg
15.03.08, 12:02
Operation Antimon

Nach Abschluss der Kampfhandlungen in Spanien wurde das Gros der Wehrmacht nach Ungarn verlegt, um die bereits zusammen mit den Ungarn operierenden Truppen zu verstärken.

Mitten in dieser Phase, am 07. November, erkläre Yugoslavien den Achsemächten den Krieg.

http://img171.imageshack.us/img171/9168/image39gb2.jpg

Hiervon zunächst unbeindruckt eroberte die deutsche IV. Armee unter General von Küchler in
enger Zusammenarbeit mit rumänischen Einheiten die Stadt Debrecen zurück.

In den folgenden Wochen konnten sich die Achsentruppen in einer Vielzahl kleiner Schlachten
durchsetzen, und trotz des Wintereinbruchs beachtliche Erfolge erziehlen.

http://www.tridentmilitary.com/New-Photos5/3german.jpg

- MG-Stellung während des Vormarsches –

http://www.ww2incolor.com/d/9013-2/ju_52_2.jpg

- eine Transportmaschine auf einem Feldflughafen in Ungarn –


Allerdings gab es auch beunruhigende Neuigkeiten:
Bedingt durch den italienischen Vormarsch in Griechenland, und wohl auf Druck Londons,
trat die Türkei in den Krieg gegen die Achsenmächte ein.

Doch all dies sollte sich nicht als Hindernis für Deutschland und seine Verbündeten erweisen.

http://img301.imageshack.us/img301/3783/image40fv3.jpg

- Vormarsch mitte Dezember 1939 –

In der Mitte des Monats Dezember trafen deutsche Panzerverbände, welche per Transportschiffe von Spanien herangeführt wurden, in Griechenland ein.
Schnell wurde das griechische Heer geteilt und jedweder geordnete Widerstand gebrochen.
In Athen sah man nur noch eine Möglichkeit: Eine ehrenvolle Kapitulation.
Dies wurde allerdings von der Achsenführung strikt abgelehnt.

http://img253.imageshack.us/img253/1281/image42bu5.jpg

Am 18. Dezember annektiert Deutschland das ehemalige Yugoslavien.


Seekrieg:
Im Mittelmeer konnten zahlreiche alliierte Konvois durch deutsche Uboote aufgebracht werden

Luftkrieg:
Im Wesen nichts Neues. Die Bomber- und Stukaflotten fliegen in Rumänien, Griechenland und der Türkei verheerende Luftangriffe gegen militärische Ziele.

Was sonst noch geschah:
Am 05. November erklärt die Sovietunion Estland den Krieg.

von Stollberg
16.03.08, 12:02
Das Jahr 1940

Das Jahr 1940 begann mit einem Ölembargo der USA gegen Japan, welches für seine Wirtschaft verheerende Folgen haben sollte das es 80% des Erdöls aus den USA bezog.
Wenige Tage später unterbreitet Rumänien ein verzweifeltes Friedensangebot, welches umgehend
Zurückgewiesen wird.

Am 11. Januar besetzten deutsche Infanterieeinheiten die strategisch wichtige Stadt Istanbul.
Die Verteidiger hatten gegen diese gut ausgerüstete Armeegruppe keine Chancen und mussten sich nach wenigen Stunden Kampf zurückziehen.

http://img214.imageshack.us/img214/7814/image46lo3.jpg

In den Morgenstunden des 18. Januar trat trotz hohen Minustemperaturen die Wehrmacht zum Endkampf um Bukarest an.
Zum Sturm auf die Stadt setzten in Morgengrauen 15 Infanterie- sowie 3 Kavalleriedivisionen an.
Bereits nach wenigen Stunden Widerstand zog sich die schlecht bewaffnete sowie organisierte
rumänische Armeegruppe zurück.
Somit war der Weg in die Stadt frei, und Rumänien faktisch besiegt.
Noch am gleichen Tag vermeldet Italien die endgültige wie bedingungslose Kapitulation Griechenlands.

http://img214.imageshack.us/img214/752/image47ky6.jpg

Am 20. Januar kam in Bagdad im Rahmen der sog. „Habaniyya Konfrontation“ eine neue Regierung an die Macht.
Da dies eine Auflehnung gegen die Briten war entschloss man sich, den Umsturz mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.

http://img247.imageshack.us/img247/7150/image48am2.jpg

Sollte dies Vorhaben gelingen hätte man mit dem Irak einen wertvollen Verbündeten, was das kriegswichtige Erdöl angeht.


Seekrieg

Die deutsche Mittelmeerflotte konnte in zahlreichen Seegefechten die türkische, sowie die griechische Marine vollständig vernichten.
Ebenso vermeldete die Ubootflotte die Versenkung von mehreren Geleitzügen.

http://www.ww2incolor.com/d/16797-2/submarine.jpg

- Ein Boot während einer Geleitoperation -


Luftkrieg

Im Westen, nach wie vor, nichts Neues.
Die Luftwaffe flog pausenlos Einsätze in Rumänien, Griechenland und der Türkei.
Aufgrund der beeindruckenden Ergebnisse wurden neue Bomber in Auftrag gegeben.
Auch die Zahl der Stukas sollte erhöht werden.

http://www.ww2incolor.com/d/8223-2/stukas.jpg

- Stukas über Istanbul -

Was sonst noch geschah

Nach einem zweimonatigen Feldzug gegen Estland verkündete am 23. Januar die Regierung in Moskau den vollständigen Sieg.

http://img206.imageshack.us/img206/5759/image49dw1.jpg

Am 24. Januar verkündet Ungarn den vollständigen Sieg über Rumänien.

http://img401.imageshack.us/img401/7926/image50us6.jpg

Am 11. Februar wird zwischen Deutschland, Italien und Japan der so genannte Dreimächtepakt geschlossen. In diesem Pakt wurden die Einfluss- und Interessensgebiete neu abgesteckt.

Am 01. März wird Estland durch die Sowjetunion annektiert.

von Stollberg
16.03.08, 13:40
Operation Seelöwe

Anfang März 1940 machte die Aufklärungsabteilung der Luftwaffe eine überraschende Entdeckung: Die wichtigen Kanalstädte Portsmouth und Dover waren unverteidigt und somit feindfrei!

http://ww2.portsmouth-college.ac.uk/portsmouth/albums/Portsmouth-from-the-Air/Clarence_Pier.sized.jpg

- Clarence Pier in Portsmouth -

http://ww2.portsmouth-college.ac.uk/portsmouth/albums/Portsmouth-from-the-Air/Airport.sized.jpg

- Der Militärflughafen von Portsmouth -

Im OKW herrschte sofort Einigkeit eine Invasion des britischen Festlandes unter dem
Decknamen „Seelöwe“ zu starten.
Eine derartige Chance wird es wohl nicht mehr geben, sind diese Städte doch gegen Landeoperation sehr stark gesichert.
Allerdings sollten die Küstenbatterien ohne Unterstützung von regulären Armeeeinheiten einer
Invasion nicht lange trotzen können, dessen war man sich sicher.

http://www.doverpages.co.uk/images/big_gun.jpg

- Küstenbatterie in Dover -

Zur Sicherung der Landeflotte wurde die komplette Kriegsmarine in den Kanal beordert, ebenso die Luftwaffe die die Luftherrschaft sicherstellen sollte.

Am 03. März landete unter sehr geringem Abwehrfeuer eine drei Divisionen umfassende Panzerabteilung in Portsmouth und errichtete einen Brückenkopf.

http://img296.imageshack.us/img296/853/image52bm4.jpg

Schnell wurde mit dem Vormarsch auf Bristol begonnen.
Am 05. März traf die erste Panzerarmee unter General Manstein in Portsmouth ein.
Mit der Besetzung von Bristol waren vier englische Divisionen bei Plymouth eingeschlossen.
Das Gros der britischen Streitkräfte konnte sich in wilder Flucht nach Cardiff absetzen.

http://img182.imageshack.us/img182/9716/image53ca8.jpg

Während Manstein mit dem Vorstoß in Richtung Dover begann, wurde am
07. März mit der Räumung des Kessels in Plymouth begonnen. Fünf britische Divisionen wurden hierbei aufgerieben und gingen in Gefangenschaft.

http://img147.imageshack.us/img147/134/image54he8.jpg

In schneller Folge und nahezu ohne Widerstand wurden dann die Städte Dover, Norwich sowie die wichtige Industriestadt Birmingham besetzt und somit ein Kessel um London geschlossen.
Die Erstürmung von London erfolgte dann am 13. März unter Oberbefehl des General Guderian.

http://www.historyplace.com/worldwar2/ww2-pix/london13.jpg

http://www.historyplace.com/worldwar2/ww2-pix/london12.jpg

- London während der Kämpfe -

http://img291.imageshack.us/img291/7136/image55xj9.jpg

Mitte März konnte das verbleibende englische Heer bei Cardiff eingeschlossen und vernichtet werden.

http://img182.imageshack.us/img182/2488/image57tg0.jpg

Am gleichen Tag fällt London.
Die vollständige Besetzung der Insel war nur noch eine Frage von wenigen Wochen und Mitte April abgeschlossen.
England war somit in Europa besiegt.

von Stollberg
16.03.08, 14:26
Operation Zwischenspiel

Unter dem Decknamen „Zwischenspiel“ begann am 19. April unter der Führung Ungarns der Feldzug gegen das kommunistische Bulgarien.

http://img254.imageshack.us/img254/1639/image60gb2.jpg

Bereits Mitte Mai war der Feldzug erfolgreich abgeschlossen, und Bulgarien wurde in ungarisches Staatsgebiet eingegliedert.


Sonstige Ereignisse 1940

Wolfram von Richthofen stirbt am 07. Mai bei einem Flugzeugabsturz.
Dem äußerst erfolgreichen (7er) Luftwaffenkommandeur wurde ein Staatsbegräbnis zu Teil.

Am 01. Juni fand die Konferenz von Stockholm statt.

http://img301.imageshack.us/my.php?image=image63uc5.jpg

Die von Deutschland geführte Konferenz hatte die Einigung von Skandinavien mit anschließendem privilegiertem Bündnis zum Ziel. In Anbetracht der globalen kommunistischen Bedrohung schlossen sich die Staaten Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland zu Skandinavien zusammen.

http://img175.imageshack.us/my.php?image=image64lj2.jpg

Deutschland erfüllte die zugesagte Wirtschaftshilfe.

http://img170.imageshack.us/my.php?image=image65rh8.jpg

Ende Juni erließ die linksgerichtete Regierung der USA eine Reihe von Notstandsverordnungen.
Am 29. Juni verabschiedete der Kongress unter Präsident Earl Browder den so genannten „Enabling Act“ (Ermächtigungsgesetz). Somit sind die USA faktisch eine kommunistische Diktatur.
Nur einen Tag später platze eine politische Bombe!

http://img212.imageshack.us/img212/4382/image66qv8.jpg

Der Rest des Jahres 1940 war geprägt von kleineren Seeschlachten und Handelskrieg.
Eine Offensive gegen die Türkei wurde zunächst zurückgestellt.

Al. I. Cuza
16.03.08, 15:21
lol... Das ist schon absurd wie alle zu Kommies werden. :lach:

Garfield
16.03.08, 15:24
lol... Das ist schon absurd wie alle zu Kommies werden. :lach:

Mensch Cuza, irgendwie will ich immer wenn ich nen Beitrag von dir sehe dir eine reinwürgen, ich glaube ich sollte dem Admin sagen, dass er die Repbegrenzung aufheben soll, damit ich dich die 5 mal am tag rot reppen kann.

schmoemi
16.03.08, 15:46
Also eine USA in den Komintern finde ich ja schon auch etwas weit hergeholt....

McCarthy würde sich im Grab umdrehen :D

Al. I. Cuza
16.03.08, 20:46
Mensch Cuza, irgendwie will ich immer wenn ich nen Beitrag von dir sehe dir eine reinwürgen, ich glaube ich sollte dem Admin sagen, dass er die Repbegrenzung aufheben soll, damit ich dich die 5 mal am tag rot reppen kann.

Zum Glück ist es andersherum genauso. Ich weiß nicht warum ihr es auf mich abgesehen habt. ICh denk der Kater ist frustriert :lach: Sorry wegen der OT Stolli.

Le Prînglé
07.05.09, 18:14
Geht's hier eigentlich noch weiter, teurer von Stollberg?