Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR MP IV Edits und Stats
nun das wird so nicht klappen, ich hab diese kolonien grad erobert und während des krieges vom feind eroberte provinzen fordern nun ja das geht nicht
Nunja ist vielelicht nicht gentleman like aber wie du gestern ja auch so eloquent erklärtest bei deinen Aktionen in Frankreich steht das aber nicht in den Regeln das er verboten ist :rolleyes:
Aber werter Moses, Ihr seid doch ein Gentleman.
Stoertebeker
22.02.08, 19:32
Aber werter Moses, Ihr seid doch ein Gentleman.
Jepp. Sowas geht einfach nicht!
Sacht ein Außenstehender und ist schon wieder weg.
Nunja ist vielelicht nicht gentleman like aber wie du gestern ja auch so eloquent erklärtest bei deinen Aktionen in Frankreich steht das aber nicht in den Regeln das er verboten ist :rolleyes:
nun doch weil : es gibt da so ein präsedenzfall: Kutch wurde für die osmannen im "jungen di MP" von fra truppen erobert und sollte ganz klar an die osmannen per edit am ende der sesion gehen. FRA wurde nach der eroberun und dem annex von kutch von spa angegriffen.
kutch wurde weder besetzt oder belagert von spa truppen und befand sich somit also zu 100% in fra hand ( und der jetztige fall ist ganz anders OE hat diese provinzen besetzt und hat damit WS gegen spa gesammelt ) trotzdem wurde der edit nicht durchgeführt und fra konnte kutch erst übergeben als es frieden mit spa hatte.
Wenn Teo tatsächlich Truppen in Provinzen mit Österreichischen Truppen gestellt hat, nur um dort die Atrrition hochzutreiben ist da natürlich unfair.
Dafür braucht es keine Regeln. Der Schaden sollte dem Österreicher ersetzt werden und wir dürften uns einig sein, das das nicht mehr vorkommen sollte.
Jetzt wiederum solche, vielleicht nicht explizit Regelwidrigen Kniffe weiterzuentwickeln und besetzte Provinzen in einem laufendem Krieg zu verkaufen, dient dem Spiel eben so wenig.
Sollten diese beiden Tricks um sich greifen, bricht Chaos im Spiel aus und wir verlieren alle unseren Spass.
Ist mir auch klar Elvis, aber mich regt halt auf wenn manche Spieler da im Chat mit Regeln argumentieren und Mist bauen obwohl sie auch gleich in den Krieg gekonnt hätten anstatt das in Frankreich zu praktizieren und sich andererseits darüber aufregen wenn die Gegner dann auch Mist machen was einem selbst nicht gefällt was auch so nicht explizit in den regeln steht.
Ein Maß wäre dabei wünschenswert.
Wenn Teo tatsächlich Truppen in Provinzen mit Österreichischen Truppen gestellt hat, nur um dort die Atrrition hochzutreiben ist da natürlich unfair.
Dafür braucht es keine Regeln. Der Schaden sollte dem Österreicher ersetzt werden und wir dürften uns einig sein, das das nicht mehr vorkommen sollte.
Jetzt wiederum solche, vielleicht nicht explizit Regelwidrigen Kniffe weiterzuentwickeln und besetzte Provinzen in einem laufendem Krieg zu verkaufen, dient dem Spiel eben so wenig.
Sollten diese beiden Tricks um sich greifen, bricht Chaos im Spiel aus und wir verlieren alle unseren Spass.
nun auch tef wird bestätigen das ich befor diese ganze diskusion überhaupt hier im forum stadtfand auf den diplomatischen rückzug und diplomatische blockade von AUT hin ihm angeboten habe die truppen zu ersetzen weil ich eingesehen habe das dies nicht ganz ok war.
Mir hast dus nicht angeboten, und da standen in den nicht gerade mit viel Supply gesegneten frz.-spanischen Grenzgebiete jahrelang 200.000 Osmanen.
Das ich da nicht draufziehe bzw. draufziehen kann dürfte jedem hier einleuchten...
Tortuga & Barahona von Spa an Swe
TheEvilForce
27.02.08, 16:06
Österreich bestätigt (2000 Gold)
Schweden bestätigt die Übernahme der span. Provinzen.
60.000 Inf und 59.000 Kav von Schweden an Österreich, Spanien finanziert den Deal mit 2000 Cash (Meck und Hol)
200 KS von SWE an Spa
TheEvilForce
27.02.08, 21:20
Bestätigt durch Österreich
Dieser Deal wird ebenfalls durch die schwed. Krone bestätigt.
Ich finde es persönlich etwas schwach dass man wieder im Krieg truppen kauft !
Klar laut Regel erlaubt .
Und was ein feiner zug gewesen wäre wenn man es etwas vor der Editier sperre gemacht hätte, so das die Gegenseite auch etwas kaufen hätte können.
schade.
Folgende Edits durchgeführt:
P-Bonus (200) an alle
Tortuga und Barahona von Spa an Swe
2000 cash von Spa an Ösi
2000 cash von Spa an Swe
200 morstige Schiffe von Swe an Spa (nach Andalusien)
60.000 Kav von Swe an Ösi (in Holstein übergeben)
59.000 Inf von Swe an Ösi (von Meck nach Hessen, konnte die Armee nicht ganz übergeben da Swe da nen Leader drinne hatte)
----
Nicht gemacht:
Superior und Atrabaske von Fra an Eng, da von Fra nicht bestätigt
Stats wohl erst später, da die Seite zZ leider tot ist
Ist die Seite immer noch tod?
Zu meinem Bedauern leider ja...
Hi Moses ich glaube ich bekomme noch die 2 Gebiete in Amerika !
hey die seite der stats funkz wieder, wenn moses so freundlich wär ;)
Graue Eminenz
05.03.08, 02:20
England erwirbt für 50 Gold die 2 frz Handelsposten Superior(94) und Atrabaska(133) von Frankreich
bitte bestätige sepp
Hi Moses ich glaube ich bekomme noch die 2 Gebiete in Amerika !
Spanien bestätigt das...
Und hier auch gleich die Statistiken
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1674&lang=eng
bitte bestätige sepp
ok .
Folgende Edits für heute gemacht:
Superior & Atrabaska von Fra zu Eng
Biloxi & Mississippi von Spa zu Fra
So die Statistiken für heute...
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1696&lang=eng
2690 Dukaten von Frankreich an Russland bitte.
Handelt sich um Altschulden zwischen uns die wir bisher vergessen hatten zu regulieren.
2690 Dukaten von Frankreich an Russland bitte.
Handelt sich um Altschulden zwischen uns die wir bisher vergessen hatten zu regulieren.
Eine kleine Spende an den Zaren , Moses Runde bitte auch 2700 Dukaten auf !
Bitte Anticosti in Nordamerika von Venedig an England editieren.
Graue Eminenz
11.03.08, 23:14
Bitte Anticosti in Nordamerika von Venedig an England editieren.
bestätige es im Namen der Kronen von Großbritannen und Irland
2700 Dukatii an die armen russischen Bauern von den reichen französischen Aristokraten
Das lautheransiche mit Skandinavieren bevölkerte Anticosti von der Republik San Marco an die Pfeffersäcke aus England
So hier sind sie dann...
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1720&lang=eng
Tierra del Fuego von Ven an Spa
2000 cash von Spa an Ven
Tierra del Fuego von Ven an Spa
2000 cash von Spa an Ven
Die Republik Venedig bestätigt diesen Handel.
bitte die türkischen armeen in
münster 23.495 inf;15.123Kav;25Kan ,
bern 12.650 Kav; 75 Kan,
Steiermark 24.265 inf;18.853 Kav; 100 Kan,
Serbien 34.963 inf; 13.993 kav 60 Kan ,
Wallachei 11.000 inf. 3.000 Kav
Provence 8.607 Kav 163 Kan
von OE an AUT
TheEvilForce
19.03.08, 00:03
Bestätigt durch Österreich.
Wollten wir den Truppenhandel nicht abschaffen?
Ich verweise da auf die entsprechende Abstimmung in der Kharon (der ja leider nimmer dabei ist), Elvis, Seppi und ich uns dagegen ausgesprochen haben. 3 von derzeit noch 7.
Vielleicht würde der Rest mal verlauten lassen für was gestimmt wurde
ist 7 zu 5 für abschaffen und wenn wir schon regeln während eines laufenden MP s ändern wollen dann sollte die eindeutig nachvollziehbar von einer grossen mehrheit getragen werden und bei 7 zu 5 gegenstimmen seh ich da keine klare mehrheit
ist 7 zu 5 für abschaffen und wenn wir schon regeln während eines laufenden MP s ändern wollen dann sollte die eindeutig nachvollziehbar von einer grossen mehrheit getragen werden und bei 7 zu 5 gegenstimmen seh ich da keine klare mehrheit
Wenn du da schon Stimmen zählst doch dann bitte nur die, die da auch mitgespielt haben. Und 13 waren wir meines Wissens nie, deshalb auch die Nachfrage...
ach es geht mir nicht um stimmenzählerei oder ähnliches, sondern um festzustellen das es zwar so eine diskusion zwar gab das diese aber auf keinem fall zu einen ergebnis geführt hat oder gar zu schweigen das die beschlossen und bekanntgemacht worden wäre
Ich dachte durch die lange Diskussion nach der letzten Aktion als während eines Krieges Truppen verkauft wurden wären alle der Meinung gewesen, dass es besser wäre dies nicht mehr zu tun.
Das du natürlich ausscheren würdest ist ja nix neues ;)
hey moeses ich BEKOMME diese truppen nicht, also ... ich hab langsam satt der bösewicht nr 1 zu sein ;;; boron, anton wo bleibt ihr
Ob man sie bekommt oder verkauft ist doch wohl egal :)
Macht es weder besser noch schlechter.
Mir ist es wie gesagt herzlich egal was ihr da macht, dachte eben nur das wir uns dagegen entschieden hätten.
Edits für heute abend:
- Tierra von Ven an Spa für 2000 Dukaten
- Die osmanischen Söldnerhorden an Österreich übertragen
Nun manche Können es eben nicht besser , Moses.
Und kaufen wieder Truppen, oder Marschieren durch Gebiete welche eigentlich beim letzten Friede für Neutral erklärt wurden, nun gut egal, An die Waffen weiter geht es !
Graue Eminenz
20.03.08, 20:18
ich stimme auch fürs Abschaffen des unklückseeligen Truppenverkaufs
Stats sind da....
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1746&lang=eng
Graue Eminenz
24.03.08, 21:00
Großbritannien tritt die afrikanische Provinz Cabinda an Frankreich ab.
Frankreich nimmt dankend an !
TheEvilForce
25.03.08, 21:11
Grosse Truppenverschiebungen durch Österreich an das osmanische Reich.
Es handelt sich hierbei um den ersten Teil der Rückgabe der osmanischen Truppen.
Bern 30.000 Inf, 11.000 Kavallerie , 59 Kanonen
Alsace 33.000 Inf, 11.000 Kavallerie, 60 Kanonen
Luxemburg 32.000 Inf, 18.000 Kavallerie, 97 Kanonen
Sjaelland 16.000 Kavallerie
Köln 5.000 Kavallerie
Pfalz 9.000 Kavallerie
Bestätigt durch Österreich
bestätigt im namen der hohen pforte
Spanien und England stellen folgenden Friedensforderungen an das Osmansiche Reich:
1.) Rückgabe der geraubten Provinzen Douala, Muni, Chibunene, Kribi, Congo, Natal, Teke & Ndongo an Frankreich
2.) freien Handel für alle Nationen
In harten Verhandlungsrunden stimmte das OE Punkt 1 der Forderungen zu wenn es Punkt 2 nicht erfüllen muss.
Zudem verlangt das OE einen positiven Friedensabschluss mit Spa und Eng um den schein vor den muslimischen Vasallenstaaten als Großmacht zu wahren.
Hochrangige britische und spanische Diplomaten haben diesen Kompromiss angenommen.
---
Wir würden den Provinztausch gerne per Edit durchziehen weil es sonst zu einem dummen Dreieckstausch kommen müsste, da man ja ingame nicht für eine andere Nation Provinzen fordern kann und eben auch keine verschenken. Die Anzahl der Provinzen überschreitet dabei das eigentliche Limit. Wenn keiner der Leute hier im MP was dagegen hat würde ich es aber trotzdem gerne so handhaben weil es das ganze erleichtert und nicht so viel Zeit für das dumme hin und her tauschen verloren geht. Bei nur noch 60 Jahren zu spielen ein stichhaltiges Argument wie ich finde ;)
Benachteiligt wird dadurch ja niemand und ist ja mehr oder weniger ein Präzedenzfall das 2 selbstlose Streiter hier auftreten bei nem EU MP :tongue:
stimmt so nicht ganz...
ich hab angeboten das ich mich verpflichte fra diese provinzen zrück zugeben und dabei bleibe ich.
ich schlage also folgendes vor: frieden zwischen OE und spa , eng wobei OE 50 gold symbolischen tribut bekommt.
Wann immer fra will kann es ( bitte vorher ankündigen das es ein scheinkrieg ist ) im scheinkrieg sich diese kolonien mit franz kultur holen.
Nö finde ich doof und den Symbolischen gibts dann schon gleich gar nicht. Sind immerhin 1000 Dukaten
Nö finde ich doof und den Symbolischen gibts dann schon gleich gar nicht. Sind immerhin 1000 Dukaten
warum was passt daran nicht? ich mein dann ist alles im "gameengine" und in den regeln erlaubt... ich finde auch das sich dies gut umsetzen lässt
Wenn du Edits ablehnst, was ich in dem Fall doof finde, dann wandern die Provinzen zu mir und Eng und wir reichen sie dann an Fra weiter.
Graue Eminenz
27.03.08, 17:16
da du den krieg auf die schnelle bevor wir alles befreien konnten noch beendet hast mit Frz und der engine jetz durch friedensabkommen etc das ganze hemmt ist die edition in dem Fall angemessen da dieg ebiete an Frz gehen sollen und nicht an Spanien oder England
Folgende Edits erstmal gemacht heute:
Cabinda von Eng an Fra.
---
Truppenedits:
Da Ösi in allen angegebenen Armeen Generäle hatte und die wohl nicht wandern sollten ;) Konnte ich keine Armeen so übergeben ohne vielleicht Fehler zu produzieren.
Habe deshalb in das Osmanische Reic reingeschaut wo Armeen von ihm in der Nähe zu Österreich stehen und ob man in diesen Armeen abhängig vom Supportlimit noch Truppen hinzueditieren kann.
Insgesamt hat Österreich 95.000 Inf, 70.000 Kav und 216 Kanonen an OE vermacht.
Diese habe ich folgendermaßen verteilt.
Tabriz: (12->jetzige Armee/90->supplylimit der Prov): 70.000 Kav
Azerbajan: (11/65): 55.000 Inf
Anatolia: (36/55): 20.000 Inf
Thrace: (144/170): 20.000 Inf
Indus: (14/60): 216 Kanonen
Kurze Session heute, hier die Stats
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1755&lang=eng
Ich habe mit dem OE 2 Staatsehen ! Im MP spinnt wohl das ein oder andere Event ! Bitte auf eine Staatsehe reduzieren ! Aus Liebe denke ich nicht das es 2 Staatsehen gibt :-)
Stoertebeker
30.03.08, 14:07
Selbst schuld, wenn Ihr Eure Prinzessinnen in Teomans Harem verheiratet...
Ich habe mit dem OE 2 Staatsehen ! Im MP spinnt wohl das ein oder andere Event ! Bitte auf eine Staatsehe reduzieren ! Aus Liebe denke ich nicht das es 2 Staatsehen gibt :-)
is kein bug sondern das passiert wenn du bei dem event folgende option annimst : " let him become our spymaster"
is kein bug sondern das passiert wenn du bei dem event folgende option annimst : " let him become our spymaster"
Naja die Staatsehen sind ja willkürlich in dem Event. Rein vom logischen her sollte ausgeschlossen werden das ein Land 2 Staatsehen mit dem selben anderen Land hat, weil es ja ingame nicht funktioniert. Ist jetzt allerdings kein großer Fehler.
Selbes ist ja wenn du laut den Events in nem Land ne Manu bekommst in dem du scho eine gebaut hast. Da schenkt dir die engine ja auch keine 2 ;) sondern die Manu ist eben futsch.
Die Kriege am Ende sind doch immer die besten....:D
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1765&lang=eng
Spanien erwirbt zum Preis von 1700 Dukaten die frz. Söldnerregimenter in Dauphinee und Languedoc...
Spanien erwirbt zum Preis von 1700 Dukaten die frz. Söldnerregimenter in Dauphinee und Languedoc...
Spanien bekommt die TRuppen bis auf 1000 Inf und mein General !
Graue Eminenz
10.04.08, 10:21
sepp hast ganz vergessen zu schrieben das England die Frz. Truppen in Ostafrika übernimmt für 500, bis auf die armee mit dem General
sepp hast ganz vergessen zu schrieben das England die Frz. Truppen in Ostafrika übernimmt für 500, bis auf die armee mit dem General
Ich sagteDir du sollst es schreiben, kannst gerne haben
Edits für heute:
65.000 Mann in Dauphine von Fra an Spa
62.000 Mann in Languedoc von Fra an Spa (vom frz. general abgezogen und nach Granada editiert)
1700 cash von Spa an Fra
23.000 Mann in Nampuia von Fra an Eng
22.000 Mann in Sofala von Fra an Eng
500 cash von Eng an Fra
Stats sind online
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%20XII&game=XV&yearsave=1778&lang=eng
Graue Eminenz
24.04.08, 19:27
kann heute nicht mitmachen, habe auf der messe hietr im ort nen job als nachtwächter angenommen und der fängt bereits um 1900 an
Wird dann heute nicht gezockt oder gibt es ersatz ?
Sind noch auf der Suche nach Ersatz.
Moses hat mich gerade angerufen. Er wird sich heute ein wenig verspäten und wäre um ca. 21:30 da. Vorher können wir also, wenn überhaupt, ohnehin nicht anfangen.
LoL da hätte ich ja noch eine Weile im Biergarten bleiben können.
Nachtwächter Job? So etwas nimmt man eigentlich auch nicht in letzter Minute an....
Falls Doc noch weiterspielen will währe ein Ersatz denke ich nicht sinnvoll. In so einem Entscheidenden Krieg sollte man wenn schon selbst spielen.
TheEvilForce
24.04.08, 21:29
Das ist wirklich schwach. Man kriegt so nen Job doch nicht 30 Minuten vor Arbeitsbeginn. Das ist mir persönlich zu doof, ich meld mich dann für heute abend auch ab. In 2 Stunden soll man Ersatz suchen, sorry aber das geht ja wohl auch nicht. :rot:
Das ist wirklich schwach. Man kriegt so nen Job doch nicht 30 Minuten vor Arbeitsbeginn.
Da ich nun selber mehr als genug für Sicherheitsdienste gearbeitet habe, müsste ich dem Widersprechen. Da bekam ich die Jobs auch von verschiedenen Firmen häufig sehr kurzfristig. Entweder weil der Kunde eben erst so kurzfristig bucht oder weil jemand ausgefallen ist. Ist nun also nix ungewöhnliches für die Branche. Da wird sehr häufig in letzter Minute Personal zusammen gekratzt.
TheEvilForce
24.04.08, 21:33
30 Minuten vor Arbeitsbeginn?
Ich hab auch Jobs 30 Minuten nach Arbeitsbeginn bekommen.:D
Manche tauchen einfach nicht auf oder melden sich erst zu spät krank oder der Bedarf wird erst nach der Sichtung durch den Objektleiter kurzfristig erhöht oder was auch immer. Die Uhren laufen da nunmal etwas anders.
Weis ja nicht obs bei Doc nun so war. Wundern würde es mich aber überhaupt nicht.
Nun gut so schätze ich Doc auch nicht ein. Da ist halt etwas schief gelaufen.
Aber ich bleibe bei der Aussage das ein Ersatz in dieser Phase nicht sinnvoll währe.
Sind ohnehin nicht so aus, als würden wir fortgeschrittenen Ersatz finden.
Denke dann findet es heute auch nicht statt.
vlcht könnten wir dan heute den DI-MP spielen?
wenn alle zufällig da sind :)
TheEvilForce
24.04.08, 22:20
Mao kann nicht...^^ Und Staumauer und Che fehlen ja auch.
Bei mir liefs heute auch bisserl schief.
Ziehe ja Mitte Mai wegen Job nach Stuttgart und da war heute großes Wohnungsbesichtigen angesagt ;)
hatte das eigentlich alles schön geplant und den letzten termin auf 16.00 Uhr gelegt, aber das hat sich dann immer etwas verzögert und wir waren dann erst 17.15 beim letzten und da so 17.45 fertig.
Super denke ich Stuttgart - Haßfurt sind so 2h Fahrzeit aber dann.....
Vollsperrung A81, musste weiträumig umfahren, Fetter Stau auf der A3 rund um Würzburg und selbst auf der A7 war viel Verkehr am Abend....dann halt statt 2h locker 4h gebraucht....gay.
Sorry jedenfalls
Tja Moses im Großraum Stuttgart wirst du dich an Staus gewöhnen müssen.
Ich habe das Glück das ich da öfters vorbei muss. ;)
Willkommen bei de Schwobesekkel. ;)
Graue Eminenz
25.04.08, 11:47
für TEF, die Zeitungsanounce sagte aus das man um 18.00 Uhr am Donnerstag im Burowagen wegen Jobs vorbeischauen sollte da ich arbeitsloses Schwein knete brauch bin ich da hingegangen und hab auch einen mini-job bekommen der bis 6.5. dauern wird als Nachtwächter die wollten das gleich da bleibe aber ich hab 19.00 vereinbart damit ich noch nach hause gehen konnte um ne kurze absage zu formulieren damit ihr ned auf mich warten müßt. Da es noch ned klar ist wie und wann ich Arbeiten muß kann ich euch no ned sagen wies in dem Zeitraum aussieht mit abends frei zum zocken.
He Moses wir können nicht jeden reigschmekter brauchen !
Du solltest erst schwäbisch lernen , kein wunder, ich hörte immer ein leicht Sächsischer dialekt bei Dir !
Das gibt wieder weniger steuern Einnahmen wenn wir hier ne Fremde Kultur rein lassen und an die Stabi kosten nicht zu denken !" !
He Moses wir können nicht jeden reigschmekter brauchen !
Du solltest erst schwäbisch lernen , kein wunder, ich hörte immer ein leicht Sächsischer dialekt bei Dir !
Das gibt wieder weniger steuern Einnahmen wenn wir hier ne Fremde Kultur rein lassen und an die Stabi kosten nicht zu denken !" !
Nicht sächsisch, das ist feinstes "frängisch" du Banause :D
Außerdem bin ich sooooo reich, das merkst gar nicht an der Stabi oder am techspeed, zu vergleichen in etwa mit Flandern, Kutch oder Malacca....
Graue Eminenz
27.04.08, 15:32
für nächsten donnerstag kann ich euch gleich sagen das ich wache schieben darf und nicht da sein werde.
für nächsten donnerstag kann ich euch gleich sagen das ich wache schieben darf und nicht da sein werde.
hmm dann brauchen wir aber einen sub unbedingt....
Ich muss auch für Do absagen.
Ich ziehe ab Mittwoch abend nach Stuttgart um und da ist Mi bis Fr streichen und aufstellen angesagt.
Geht nicht anders weil mein Paps da mithelfen tut.
dann heisst das wieder ausfallen lassen...
vlcht können wir uns jetzt auf ein tag am wochenende einigen und das MP beenden
Also am Wochenende kann ich nicht da ich am WE umziehe. Und ob es die Telekom schaft mir auch gleich zum 2. Mai mein DSL frei zu schalten ist auch nicht sicher.