PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses System sein Geld wert?

Graf Radetzky
04.12.07, 18:03
Ab 6.12 hat Penny (eine Art Hofer/Aldi) dieses Gerät in Aktion:

http://www.penny.at/html/25/sub1/25_58171_150149.htm

Da ich mir schon länger überlege mir ein neues Notebook zu gönnen, wollte ich die werten Regenten fragen, ist dieses sein Gled wert?

Habt besten Dank für Eure hoffentlich (zahlreichen) Antworten!

Vargr
04.12.07, 18:17
Also ich bin mit der Verarbeitungsqualität von Acer nicht zufrieden. Mein letztes Notebook war von Acer, das hat drei Jahre gehalten und jetzt verabschiedet sich die Grafikkarte. Ich vermute es liegt an Überhitzung, da ein Lüfter im Boden des Notebooks angebracht ist. Außderm gibts noch ein paar Plastikschäden. Die ordne ich aber gerne noch dem Verschleiß zu. Das Acernotebook meiner Mutter macht Probleme mit dem Netzwerkanschluss. War also auch nicht so toll ...

Ich habe mir jetzt nen Mac bestellt. Mal sehen ob die Entscheidung so toll war :-)

JoeIntel
04.12.07, 18:48
Auch auf die Gefahr hin versnobt zu klingen rate ich grundsätzlich von Notebooks unter € 1.100 ab. Dort ist das Geld in einem Desktop meistens besser angelegt als in einem Notebook. Der Kunde zahlt dem billigen Preis meistens in den Lebenskosten der schlechten Erweiterbarkeit sowie fehleranfälliger Hardware. Nun kennt jeder schnell die Geschichte vom Onkel Gundolf der mit seinem 500 € Notebook von *ldi schon 5 Jahre zufrieden ist und keinerlei Probleme hatte. Nur ist das nicht die Regel. Die Hersteller verbauen massenweise Billigteile damit die Dinger Irgendwie den Preis halten und meistens sind die normalen Verbrauchskosten höher als bei ordentlichen Geräten. Zumeist sollte man sich so oder so fragen ob man überhaupt einen Schlepptop braucht, wenn man nicht breit ist viel Geld dafür auszugeben. Meistens ist alles in allem der Desktop die bessere Wahl besonders da er vielfach besser zu erweitern und warten ist und man alles in allem oft viel mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt.

Hier bei diesem Angebot ist auf alle Fälle suspekt das der Anbieter nicht mal eine Akkulaufzeit angibt die eh nur unter absoluten Idealzuständen etwas aussagt. Da gehe ich mal davon aus das die das teil nicht die Welt leistet. Sonst sind die angegeben Komponenten für den Preis erst mal in Ordnung mehr kann man da sicher nicht wollen. Na vielleicht doch, auf jeden Fall ist viel interessanter was da nicht angegeben wurde.

Joe

Preussenhusar
04.12.07, 18:54
Es kommt auf die Anwendung an, meine ich.
Als Alltagsgerät ist es eindeutig zu schwach und potentiell eben billig gebaut, wie die Vorredner sagten.

In Dieser Preisklasse sollte man doch eher einen Desktop wählen.

PH

Graf Radetzky
04.12.07, 21:19
In Dieser Preisklasse sollte man doch eher einen Desktop wählen.

PH

Das Probleem ist eben dass ich einen Laptop brauche. Umgekehrt will ich als Student dafür aber auch kein Vermögen ausgeben.

Grundsätzlich habe ich ja ein ganz brauchbares Notebook, nur leider ist die Hardware nach 2 Jahren eben nicht mehr ganz aktuell (und ja du Snob, für das hab ich damals mehr als 1.100 abgelegt:D ), außerdem laufen ja nach zwei Jahren auch Garantie- und Gewährleistungsfrist ab.
Grundsätzlich wäre ich auch bereit durchaus mehr abzulegen, nur wenn man eben ein Angebot sieht.....
Schön wäre es wenn noch einige Regenten ihre Meinung posten könnten ob dies eine Überlegung wert wäre.
Danke.

JoeIntel
05.12.07, 09:56
Ich persönlich bin inzwischen bei Lenovo angekommen dort kann man die T-Serie auch schon für etwa 1.100 bekommen, wenn man etwas Glück hat. Die R-Serie ist meistens etwas billiger dort kann man aber davon ausgehen das dort eher der Consumer und damit der Preis im Vordergrund steht. 3 Jahre Garantie bekommt man auf die T-Serie eh standardmäßig.

Natürlich hat die Qualität auch bei Lenovo etwas nachgelassen, seit sie nicht mehr IBM sind. Jedoch sind sie meiner Erfahrung nach im Notebookbereich eher so das die anderen Hersteller nur noch auf billig produzieren. Anschaffenswert sind meiner Meinung nach auch noch die Notbooks vom Dell und Apple, mit Einschränkungen auch manchmal ASUS aber die haben manchmal auch arge Qualitätsprobleme. Meiner Erfahrung nach nicht zu empfehlen sind Fujitsu Siemens und Sony.

Joe

jota
05.12.07, 10:16
versuchs mal hier

sind alledings eher rechner, die das netzkabel benötigen (sprich wenig akkulaufzeit)
aber man kann noch konfigurieren und der preis spricht für sich

http://www.mysn.eu/

Graf Radetzky
05.12.07, 12:28
@JoeIntel
Ich hab im mom. einen Sony/Siemens Amilo und bin gaanz glücklich damit.
Hat eigentl. nur zwei Nachteile: Ist .aut und wird schnell warm.
Dazu kommt noch dass die Hardware eben nicht mehr ganz aktuell ist....

@Jota
Danke für den Tipp!
Sind die PReise inkl. Mwst.? Oder ist da nur die dt. Mwst. eingerechnet? Auf der HP hab ich darauf spontan keine Antwort gefunden.

@All
Würde sich mein, oben genanntes, Sytem noch aufrüsten lassen? Würde sich das auszahlen?
Danke.

dooya
05.12.07, 13:06
[....] Sony/Siemens Amilo[...]Was ist das denn für ein Joint Venture? :???:

jota
05.12.07, 13:38
@Jota
Danke für den Tipp!
Sind die PReise inkl. Mwst.? Oder ist da nur die dt. Mwst. eingerechnet? Auf der HP hab ich darauf spontan keine Antwort gefunden.

Steht auf der Startseite drauf, in D werden i.d.R. die Preise immer mit Mwst ausgewisen. Der Versandt nach Ö ist übrigens günstiger als nach Helgoland

Graf Radetzky
05.12.07, 14:01
Was ist das denn für ein Joint Venture? :???:

Pardon, Fujitsu-Siemens

http://www.google.at/search?hl=de&q=sony+siemens+amilo&meta=

@Jota

Danke für die Auskunft. Aber ich meinte ist das der deutsche Mwst.-Satz? Und wenn ja, wie hoch ist der?

dooya
05.12.07, 14:11
Pardon, Fujitsu-Siemens

http://www.google.at/search?hl=de&q=sony+siemens+amilo&meta=

[...]Dachte ich mir schon. Ich habe hier ein Fujitsu-Siemens Lifebook S 7110 und bin sehr zufrieden damit. Hab allerdings nicht ich bezahlt, sondern mein Arbeitgeber. :)

Graf Radetzky
05.12.07, 14:23
Bin ich ja eigentl. auch, nur die HArdware ist eben nicht mal annähernd am aktellsten Stand.

JoeIntel
05.12.07, 19:00
Wir hatten in unserer Firma lange Zeit Fujitsu Siemens Notebooks in letzter Zeit sind sie jedoch so fehleranfällig geworden, dass wir zu Lenovo wechselten. Das heißt natürlich nicht, dass nicht auch einige davon halten können. Zuletzt war jedoch der Schnitt so das von 5 gekauften Notebooks in einem Jahr 3 mindestens einmal in die Werkstatt mussten. Spitzenwert war 5 Werkstattaufenthalte pro Notebook. Dies wird übrigens auch von der Pannenstatistik für Notebooks der c't gestützt. Deswegen kann ich FSC nichts mehr abgewinnen. Aber letztlich erlaubt das natülich keine Aussage zu einen neuen Notebook das ist auch klar.
Joe

Al. I. Cuza
05.12.07, 19:02
Lenovo scheint ein Hit geworden zu sein...

Graf Radetzky
05.12.07, 19:42
Wir hatten in unserer Firma lange Zeit Fujitsu Siemens Notebooks in letzter Zeit sind sie jedoch so fehleranfällig geworden, dass wir zu Lenovo wechselten.

Schade. Von Design und Verarbeitung her war ich immer sehr zufrieden damit.
Tja,,,,,,,
Also Lenvo

Welches von diesen Notebooks würdet ihr empfehlen:

http://www.notebooksbilliger.de/images/gfx/nav3_left/menu/notebooks4students.gif

Vor allem was sagt ihr zu diesem Lenvo:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_2048_mb_ram_256_mb_nvidia_grafik__13363

Noch mal danke für die Hilfe!

ImpLicht
05.12.07, 20:59
Ich muss hier noch schnell eine Lanze für Sony-Notebooks brechen. Mein VGN-FE28H war zwar nicht billig, besticht aber durch absolut leisen Lüfter (auch bei sehr hoher Belastung), einem brillianten Display und sehr guter Verarbeitung.

Vargr
05.12.07, 21:24
Lenovo scheint ein Hit geworden zu sein...

Die Rede ist in diesem Thread aber noch von der alten IBM Sparte. Die ist in der Tat super. Die T-Serie war ne echte Alternative zum Mac.

Graf Radetzky
06.12.07, 12:04
Also hetzt doch nicht mehr zu empfehlen?

JoeIntel
06.12.07, 12:49
Lenovo hat die IBM-Sparte übernommen und IBM gibt bis heute eine gewisse Unterstützung. Qualitativ hat es natürlich Auswirkungen gehabt. Meiner Erfahrung nach hat Lenovo die alte ThinkPad Reihe gut fortgeführt. Die ThinkPad T xx und X xx sind meiner Meinung nach immer noch qualitativ und technisch super. Die neuen R xx Serien kann man kaufen, wenn man bereit ist, Kompromisse einzugehen. Alles von Lenovo, wo nicht ThinkPad draufsteht, ist meiner Erfahrung (und die bezieht sich nur auf Testberichte) nach nix anderes als bei anderen Herstellern. ThinkPad hat einen Namen und bis jetzt hat den Lenovo auch nicht verspielt. Das sieht man auch daran das sie auf die T-Modelle standardmäßig 3 Jahre Garantie geben.

Joe

Graf Radetzky
06.12.07, 12:55
@JoeIntel

Was sagt ihr zur N-Serie? z.B. zu diesem Gerät: LENOVO N200

JoeIntel
06.12.07, 13:51
Nun ich denke ich habe mich dazu schon geäußert. Ich würde es nicht empfehlen wollen in dieser Preisklasse kann man meiner Meinung kein wirklich empfehlenswertes Notebook finden.

Selbst die ThinkPad Rxxi-Serie, die auch dort irgendwo beginnt, würde ich nicht kaufen. Ich hatte in meinem ersten Posting Bezug auf den Zusammenhang zwischen Preis und Qualität wie Lebenszeitkosten genommen. Mein persönliches Limit ist rund 1.100 € herstellerunabhängig (die Geräte von FSC ((Fujitsu Siemens Computers));Dell;Sony usw. in gleichen Kategorie sind da auch nicht billiger) wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen kann man das etwa auf max. 950 € drücken. Alles, was darunter ist, kann nur ein Desktop werden. Meiner unbedeutenden Meinung nach.

Joe

Graf Radetzky
06.12.07, 13:55
Für ein Bisschen Office, Internat und Paradox-Games leg ich mir doch kein 1.100 Eur. Notebook zu! Das ist ja Geldverschwendung!
Und Desktop kommt nicht in Frage weil nicht Mobil.
Ich glaub das führt zu nichts,, ich glaub ich bleib bei meinem Alten.

JoeIntel
06.12.07, 14:06
Tja, deswegen hab ich privat auch keins. Aber es ist halt auch ein falsches Bild was die Industrie oder besser der Handel dem Kunden vorgaukelt. Jeder Käufer eines Twingos weis, das er keinen Porsche hat. Beim Laptop ist das anders da kann man ein Porsche Chassis mit Twingo-Motor und Fahrwerk zum Preis eins Golfs verkaufen und alle sind froh das sie so viel gespart haben. Natürlich haben sie das Getriebe so aufgemotzt, dass man mit dem Motor 200 fahren kann, aber auf 100 km / 200 l Benzin verbraucht und aller 3.000 km in die Werkstatt muss bzw. man glücklich sein kann, wenn der Motor 10.000 km hält. Das ist von meiner Warte her der Blick auf die aktuellen Notebooks. Ist leider so.

Joe