Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forge of Freedom- Präsentation/AAR
So also werde hier mal das Spiel Forge of Freedom präsentieren bzw vielleicht nen kleinen AAR draus machen.
Ich werde mit den Konföderierten spielen und somit versuchen die Union zu überzeugen, daß die CSA den richtigen Geist der Amerikanischen Verfassung verteidigt.:D
Erste Screenschots sind schon gemacht richtig anfangen werde ich dann morgen.
Als kleine Einstimmung nen nettes Youtube "Musikvideo" :) :
http://de.youtube.com/watch?v=uXgzpUx42Ks
So fangen wir mal an:
Als erstes muß man sagen FOF hat leider kein Intro etwas schade aber nunja.
Kommen wir zum Optionsbildschirm, wo man die einzelnen Sachen für das Spiel einstellt:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/setup.jpg
HIer gibt es halt die Möglicheiten die einzelnen Seiten auszuwählen, zwischen Basisspiel, Fortgeschrittene und "Profis" zu wählen (Im Screenshot die Auswahl: Basic Game usw.) Das entscheidet welche der Optionen bei "Economic Options, Military Options usw." angekreuzt ist und damit im Spiel verfügbar ist.
Man kann natürlich auch selber alles ankreuzen oder gar nichts oder was dazwischen:D Für mein Spiel habe ich jetzt mal Advanced genommen.
Dann gibt es noch etwa ein Dutzend Schwierigskeitsgerade zu wählen und halt das Szenario. Ich habe die Standaed Kampagne genommen.
Kommen wir zur Karte:
Ich bin in meinem Spiel jetzt in der dritten Runde und das sieht so aus:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/%fcberblickarte.jpg
Man sieht hier einen Kartenauschnitt des nördlichen Virginia. Leider knn man nicht weiter rauszoomen was ein Manko ist wie ich finde, im Spiel selber aber nicht so schlimm ist.
In der Mitte der Karte sieht man die Einheiten, Städte, Generäle, einige Forts, Eisenbahnstrecken usw.
Einheiten werden in verschiedenen Organisationen dargestellt: Brigarden, Divisionen, Corps, Armeen.
Auf der gezeigten Karte sieht man momentan Brigarden (Das ist das Männchen mit dem Gewehr), Corps (Die Flagge mit den drei Kreuzen9 und Armeen ( Flagge mit vier Kreuzen).
Städte sind die Kreise, Die Hauptstadt der Union und der Konföderation sind der Stern ( Zu den Städten später mehr)
Unter der Karte im Zentrum dann der Statusschirm der angewählten Einheit in dem der Name, die Flagge, die Stärke des Armeeteils, Qualität (Die Sergantsymbole), Supply (Die weißen Vollkreise), Qualität des Staffs (Kommando und Logistik), wie die Armee versorgt werden soll ( Das Symbol mit dem Plus), strategische Bewegung usw.
Rechts dann die Minimap mit den Anzeigen für Suplly, Gouverneur usw. Wenn man das G zum Beispiel anklickt werden die Gouverneure auf der Hauptkarte eingeblendet.
Links dann die Buttons wo man zu den einzelnen Sachen wie Überblick, Diplomatieschirm usw. kommt.
Ganz unten die Nazahl der Resoourcen und Eisenbahnpunkte und das derzeitige Datum
Wenn ich jetzt nicht auf dem Schirm eine Armee sondern eine Stadt angeklickt hätte würde man im Zentrum dann die Sachen für die Stadt, wie Produltion, Bauoptionen usw sehen.
Kommen wir zu den Städten und den Gouverneuren. Letztere spielen nur eine Rolle wenn man nicht das Basisspiel (wie oben schon gesagt) spielt, da sie dort nicht aktiviert sind.
Hier mal ein Überblick übr die Gouverneure:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/%fcberblickgouverneure.jpg
Diese werden regelmäßig gewählt und sorgen untr Umständen für Boni wie bessere Forschung usw.
Auch haben sie eine Loyalität zur Regierung, die wenn sie sinkt dafür sorgt daß einieg Aktionen, zu denen ich noch komme schwieriger werden.
Einige wollen auch was vpn dir damit sie ruhiggestellt werden:D
So zu den Städten:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/%fcberblickstadt.jpg
Mit ihnen bekommt Forge of Freedom eine gewisse Civqualität und auch einie gewisse Freiheit im Bauen von Einheiten usw.
Im Zentrum des Schirms sieht man eine Ansicht der Stadt mit ihren Gebäuden. Rechts ist aufgeschlüsselt was die einzelnen Gebäude bringen, darunter dann gehts zum Einheitenproduzierschirm und dem Buttons für die Einberufung und dem "Auspressen".
Für beide Optionen bestehen Chancen die Vom Gouverneur und anderen Faktoren abhängen. Sollte es schief gehen brennt deine Provinz produziert nichts mehr und Gebäude werden zerstört (so mir in Texas passiert :( )
Die Qualität der einberufenen EInheiten bestimtm der "National WIll" dazu komme ich noch.
Allerdings muß man wie gesagt nicht unbedingt Mustern bzw. Einberufen man kann auch einfach Bauen wenn man die Ressourcen zu hat.
Unter deer Gebäudeanzeige im Zentrum dann die einzelnen Ressourcen und ihre Produktionsrate in der Stadt: Männer, Geld, "Arbeit", Eisen, Pferde.
Als weitere Ressourcen gibt es dann noch Waffen und Eisenbahnpunkte die aber nicht in der Stadtanzeige erscheinen sondern auf dem Kartenbildschirm wie in meinen dritten Post zu sehen.
Bei den Ressourcen die hier zu sehen sind kann man sich entscheiden welch man Produziert (abgesehen von "Männern). Also entweder Geld ODER Arbeit und entweder Eisen ODER Pferde. Halt was man gerade braucht.
Durch verschiedene Gebäude kann man dann natürlich Ressourcenoutput der jeweiligen Stadt erhöhen.
Links sieht man dann den Forschungsfortschritt des Landes und drunter nochmal die Produktion der Ressourcen für das ganze Land und ihre derzeitige Menge.
Das Bauen ist eigentlich selbsterklärend:D:
Hier der Screen für Einheiten:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/einheitenbau.jpg
Kann leider nichts mehr bauen
Und hier der für Gebäude:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/gebaeudebau.jpg
Wie man an dem angeklickten sieht bringt jedes Gebäude bestimtme Vorteile, die angewählte Schule halt +1 Forschung in jedem Gebiet.
Hier ein Screen Nationenüberblick:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/%fcberblicknation.jpg
Wie ihr seht ist die Konföderation kurz vor der Pleite aber nun erstmal en Detail:D
Links oben sieht man das Einkommen und die Ausgaben der einzelnen Ressourcen. In einem Basisspiel spielt das keine Rolle weil es dort keinen Uokeep gibt. Hier im Spiel frisst er mich faktisch auf.
Rechts davon das Victory "Menü" hier sieht man die Siegespunkte. Eine Seite brauch halt eine bestimmte Anzahl um zu gewinnen.
Rechts davon der "National Will" Eine abstrakte Zahl die man für gewonnene Schlachten (große und wichtige nicht für kleine) und glaube für Einnahmen von Städtn erhält. Dieser beeinflusst die Qualität der gemusterten Einheiten und auch die Qualität der Verstärkungen.
Unter dem "National will" Die Emanzipation: Bei diesem Spiel kann theoretisch auch die Konföderation die Sklaven emanzipieren
Links von der Emanzipation die Dplomatie.
Man versucht mit Geld die europäischen Nationen auf seine Seite zu ziehen und so das passiert (Kronen über den Fahnen bedeuten halt Sympathisieren mit der jeweiligen Seite) bekommt man halt Ressourcen und Forschungspunkte. Das kann soweit gehen das eine der europäischen Nationen auf Seiten der Konföderierten eintritt und dann Truppen schickt.
So zum Schluss ein wenig über die Armeeorganisation
Der Screen dazu:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/armeeorg.jpg
Man sieht hier meine Armee des Shenodah.
Eine Armee auf seiten der CSA kann insgesamt 8 Einheiten haben (Also 8 Brigarden, Corps oder Divisionen). Da man also nicht unbedingt nur 8 Brigarden hat nimmt man möglichst Corps die sich dann wieder in Divisionen unterteilen und die halt in Brigarden.
DiesenSchrim ereicht man über das Rechtsklicken auf die Einheit.
Meine Armee hier ist in 2 Corps unterteilt einmal Valley District und Valley irgendwas*g* und diese wiederum in Divisionen.
Diese Organisation kann man nun beliebig umändern und halt Corps abtrennen oder einzelnen Divisionen usw. Und auch Generäle (Der Mensch auf dem Pferd im Kartenscreen) dazu tun. Diese geben dann bestimmte Boni im Kampf. (Generäle gibt es im übrigen auch nciht im "Basisspiel")
Um einen Überblick zu erhalten wo welches Corps, welche Armee steht bietet (man erinnert sich die eigentliche Karte ist da etwas eingeschränkt) bietet sich dieser Blick an den man über den Overwiev Button in der normalen Kartenansicht erreicht (da gibts dann noch Unterpunkte wie halt Militär usw.)
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/%fcberblickmilit%e4rgruppen.jpg
Bei FOF kann man jede Einheit umbenennen und zumindestens auch ab Division eine eigene Flagge geben (Vielleicht auch ab Brigarde bin mir da jetzt nicht ganz sicher). Ganz nützlich weil nämlich das Spiel selber nur immer die Kriegsflagge als Flagge nimmt. So habe ich wie im Post über die Karte zu sehen meiner Virginiaarmee die Flagge Virginias gegeben um sie leichter zu unterscheiden und sie auch in Virginiaarmee umbenannt (Vorher hier sie 2nd CSA Army oder so)
Hier mal ein Bild vom Flaggenmenü:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/flaggenauswahl.jpg
So das war es erstmal auf Kämpfe muß ich gerade warten daher kommt das dann noch:)
Hindenburg
01.12.07, 21:12
Sehr schön.
Ein interessantes Spiel. Freue mich, mehr zu sehen. Vielleicht lege ich mir das auch mal zu, aber dann wohl für die Nordstaaten. Ich bin nicht so ein Sklaventreiber...^^
Hindenburg
König Andre
02.12.07, 00:46
Sehr schön, hatte mir schonmal überlegt das Spiel zu kaufen aber war etwas unschlüssig.
Die Stadtansichten erinnern einerseits etwas an Spiele wie Legion, Sparte,... ein anderer großer teil erinnert sehr stark an Crown of Glory mit dem ich nunja nicht so tolle erfahrungen machte.
Da bin ich mal gespannt. :prost:
Ps.: Das ganze Video da besteht aus zwischensequenzen und Bildern von 2-3 Civil War games. :tongue:
Es baut ja auch auf der Engine von Crown of Glory auf, daher wohl die Ähnlickeiten.
Was das Video angeht: Jo hast recht aber das sollte auch nur zur EInstimmung sein und nicht um Youtube Videos auf ihre künstlerische Qualität hin zu überprüfen^^
Ah, da ist ja der angekündigte AAR! Danke, werter Madcat! Habe mir das Spiel übrigens auch angeschafft (im Bundle mit Napoleon in Italy :D). Die Vielfalt der Möglichkeiten und der Detailgrad sind schon gewaltig. Leider wurde bezüglich des Interface viel von Crown of Glory übernommen, ist also nicht allzu übersichtlich. Aber da muß man durch :).
Genial sind die taktischen Schlachten. Gerade auf advanced Level sind die Kämpfe schon eine Art Spiel im Spiel.
Meine erste Versuche mache ich gerade auf seiten der USA. Im Modus "standard campaign" hat man gleich eine dicke Potomac-Armee. Zuvor habe ich "small setup" versucht, aber dann startet man mit sehr wenigen Truppen.
Für meinen Geschmack ist der Wirtschaftsteil aufgrund der großen Zahl an Bundesstaaten (zumindest für die USA) schon fast zu aufwendig. Auf der anderen Seite reicht das Einkommen pro Runde gerade für eine neue Brigade sowie ein neues Gebäude.
Habt Ihr eigentlich den aktuellen Beta-Patch installiert?
Admiral Yamamoto
02.12.07, 20:21
Sieht nett aus!
Wann startet der eigentlich AAR?
Brenne schon darauf. :)
Dieses civ-ähnliche Stadtmanagement gefällt mir, danke für den Einblick.
Der AAR fängt dann mehr oder minder hiermit an:)
Erst aber nochmal einige kurze Sachen zum Kampf.
Also erstmal der Screen wenn es zum Kampf kommt:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/battle.jpg
(Der Sreenshot ist allerdings nicht aus meinem laufenden Spiel, sondern nur zur Verdeutlichung)
Also wie man sieht kann man hier zwischen mehreren Optionen auswählen:
Quick Battle, Detailed Battle und Instant Battle.
Erstes sieht so aus:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/quick%20battle.jpg
(Auch nicht aus meinem momentanen Spiel sondern auch erstmal nur zur Verdeutlichung)
Wie man sieht es Quickbattle aufgebaut wie nen Brettspiel. Man kann seine Einheiten verschieden Positionieren, Gelände usw. geben Boni dann wird faktisch nacheinander "ausgewürfelt".
Das Detailed Battle kann man nur bei bestimmten Größen der jeweiligen EInheiten auswählen, wenn also zum Beispiel zwei Brigarden gegeneinander kämpfen kommt es nur zum Quickbattle.
Einige Impressionen aus dem Detailed Battle. Die Bilder stammen im übrigen aus meinem Spiel und zwar die Army of Virgina mit knapp 35.000 Mann gegen eine Armee der Union mit etwa 25.000 Mann. Kämpften gerade um eine der von der Union besetzten Teile Virginias:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/battle1.jpg
Mal kurz zur Erklärung: Die EInheit mit der dicken blauen Umrandung ist die Einheit die gerade dran ist. Man kann die Einheiten im übrigen nicht selbst anwählen (zumindestens habe ich noch nciht rausgefunden wie, einfaches Anklicken geht nicht also nehme ich an es ist nicht möglich)
Unten dann die Werte und Befehlsmöglichkeiten der Einheit:
Links sieht man die EInheitenstärke, Moral, Supply, Anzahl der Bewegungsrunde und ob die Eiheit müde, frisch usw. ist.
Dann rechts davon die Bewaffnung, in diesem Falle Musketen (gibt verschiedene Bewaffnungstypen von Improvisiert bis hin zur Springfield Rifle)
Die Zahlen darunter sind das Rangeprofile: 200 als erstes bedeutet der Schaden bekommt 200% Bonus wenn die Einheit mit der Muskete eine Einheit trifft die ein Hey entfernt steht, bei der Zweiten Zahl dann 25% usw.
Rechts von der Waffe sieht man dann die Befehle: Kolonne bilden, Linie, eingraben, Charge usw.
So nächstes Bild:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/Battle2.jpg
HIer bin ich schon mitten im Gefecht die angewählte Einheit hat nur improvisierte Waffen also Säbel, Pistolen etc. solchen EInheiten soltle man möglichst Waffen kaufen (was im Strategiepart geht). Die EInheit auf der Karte welche so rot-gelbe Kugeln hat ist eine Einheit ohne Munition (also Supply).
Wald, Steine use gibt Deckung und damit Chancen weniger Schaden zu bekommen (Was den Schadensbonus der Waffen ein Stück wieder aufhebt). Da ich in der Schlacht Verteidiger war habe ich versucht mehrere meiner EInheiten in den Wald zu packen und zu warten, leider bin ich immer nen Heißsporn und grife lieber selber an^^
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/battle3.jpg
Ein Bild schon einige Zeit später. Habe die Unionstruppen in die Flucht geschlagen und nehme nun die Verfolgung auf.
Habe im Endeffekt dann gewonnen wenn auch mit durchaus ansehnlichen Verlusten (um die 2000 Mann auf Unionsseiten ca. 3000)
Noch kurz zum Instantbattle: Da würfelt der Computer dann ganz aus und präsentiert dann nur das Ergebnis.
@Mortimer:
Jo du hast recht die Detail Schlachten sind wirklich recht Aufwendig und ein Spiel im Spiel, bei meiner ersten Schlacht saß ich glaube ich gute 2 Stunden dran:D
Was den Patch angeht: Nein benutze momentan noch den Release Patch für den beta müßte ich mich ja registrieren . ist mir zuviel Aufwand zumal der Patch ja noch diesen Monat rauskommen sollte als Release
Heute Abend dann erste Infos über die Lage der Konföderation 1862 :)
So zum Einstieg mal ein wenig zur Situation der Konföderation im Spät März 1862:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/FOF%20AAR/situation1.jpg
Wie man sieht bin ich faktisch pleite, der Upkeep für die Armeen frisst mich auf, werde also wohl die Unterstüzung runterfahren müssen (Das bedeutet kein Supply für Einheiten die nicht Angreifen). Anders wird es wohl nicht gehen.
Diplomatie sieht auch nicht so gut aus, kaum Unterstützung durch die Europäer, aber wenigstens geht es der Union da nicht anders.
Siegespunktemäßig bin ich aber vorne (und darauf kommt es an), da ich einige große Schlachten gewinnen konnte.
Mal zwei "Schauplätze:
Einmal Virginia:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/FOF%20AAR/situation2.jpg
Meine beiden Hauptarmeen, weiß aber irgendwie nicht so wirklich was ich mit denen machen soll, da die Union mir Truppenmäßig weit überlegen ist traue ich mich nicht die Abzuziehen oder damit Anzugreifen.
Dann noch der Westen:
http://home.arcor.de/alexthemadcat/FOF%20Screenshots/FOF%20AAR/situation3.jpg
Hier habe ich mit meiner Kenntuckyarmy die Belagerung begonnen. Die Stadt ist runter auf 54 Verteidigung sollte also nicht mehr lange dauern.
Die Union belagert auch und hat schon zwei Fortsvon 4 eingenommen ist also die Frage wer schneller ist.
Weiter im Osten bin ich mit einer Division vor Topeka und will da nächste Runde die Belagerung aufnehmen. Da da nur schwache Feindkräfte liegen sollte des klapen.
SO das war erstmal der Überblick, da die Hauptkarte nicht rauszoombar ist, ehme ich immer nur Ausschnitte die ich wichtig finde.
@Mortimer:
Jo du hast recht die Detail Schlachten sind wirklich recht Aufwendig und ein Spiel im Spiel, bei meiner ersten Schlacht saß ich glaube ich gute 2 Stunden dran:D
Was den Patch angeht: Nein benutze momentan noch den Release Patch für den beta müßte ich mich ja registrieren . ist mir zuviel Aufwand zumal der Patch ja noch diesen Monat rauskommen sollte als Release
Heute Abend dann erste Infos über die Lage der Konföderation 1862 :)
Ihr hattet Recht mit dem Patch: Neue Version auf 1.10.10 ist heute erschienen. Außerdem gibt es jetzt auche eine Art Lehrvideo, der in die Funktionen des Spiels einführt. Werde ich mir wohl zu Gemüte führen, da ich noch nicht in allen Bereichen des Spiels durchblicke.
Ist damit das Video auf der Seite gemeint? Weil das zeigt (jedenfalls für mich) leider nichts neues. Und leider find ich nciht ob die Savegames mit dem neuen Patch kompatibel sind:???: Weiß das einer?
Ist damit das Video auf der Seite gemeint? Weil das zeigt (jedenfalls für mich) leider nichts neues. Und leider find ich nciht ob die Savegames mit dem neuen Patch kompatibel sind:???: Weiß das einer?
Lieber Madcat, als ich auf die Beta 1.10.10 gepatcht habe, war mein alter Spielstand nicht mehr zu gebrauchen. Ich schätze, daß das bei der finalen Version wohl genauso ist.
Das Video steht in der Rubrik Downloads für FoF gleich unter dem aktuellen Patch. Ich habs noch nicht gesehen, kann natürlich gut sein, daß das mehr eine Art Werbefilm ist, der nicht vertieft in das Spiel einführt.
Wie unschön, dann werde ich erstmal mein aktuelles Spiel beenden. Danke für die Info:)
ich muss es fragen ist es denn auch auf deutsch spielbar ???
Die Antwort lautet, wie bei fast jedem Matrix Titel, nein !
Wir outen Uns an dieser Stelle mal als neuester FoF-Fan. ;)
Wir hatten es zwar schon länger, waren aber erst einmal von den Möglichkeiten erschlagen.
Dann haben Wir vor etwa zwei Wochen einmal das Simple-Startup-Szenario gespielt und siehe da... :prost:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.