Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen
RumsInsFeld
26.11.07, 15:58
Hallo alle miteinander
habe heute begonnen Victoria zu spielen, und wollte um ein paar Tips bitten:
habe mir schon Jorigs Tutorial durchgelesen und dann angefangen das 1836er Szenario zu spielen. (vlt. ist es auch so ein bisschen schwer weil ich mit Bayern angefangen habe)
Wie bringe ich jetzt die Wirtschaft in Schwung??
hab mal Landwirtschaft ausgebaut, Fabriken nach einiger Zeit gebaut (anfangs kaum Maschinenteile auf dem Markt) und geforscht.
Irgendwann gibt es dann massive Revolten in ganz Deutschland, wohl historisch.
Wie kann ich gegen die Revolten außer militärisch vorgehen?
Wie bekomme ich mehr Wehrfähige? hatte kaum welche und konnte keine stärkerer Armee aufstellen.
Wo tauchen Reserven auf?
Wie bekomme ich mehr Handwerker, Beamte usw. in den einzelnen Regionen für neue Fabriken (und inwiefern unterscheiden sich die Bevölkerungsgruppen?)
Wie kann man Kredit aufnehmen um diplomatisch wieder tätig zu werden?
Auf welche Weise ziehen Bündnisse, weil ich ein Verteidigungsbündniss mit Frankreich eingegangen bin, dann Würtenberg den Krieg erklärt habe und darauf der Rest Deutschlands mir, aber Frankreich blieb neutral
Fragen über Fragen^^
dankeschön schonmal im vorraus:)
Hallo alle miteinander
habe heute begonnen Victoria zu spielen,
sehr löblich
Wie bringe ich jetzt die Wirtschaft in Schwung??
Eisenbahnen! Eisenbahnen! Eisenbahnen!
Sie erhöhen die Produktivität deinen Pops extrem und sind im Vergleich zu lukrativen Fabriken sehr billig.
hab mal Landwirtschaft ausgebaut, Fabriken nach einiger Zeit gebaut (anfangs kaum Maschinenteile auf dem Markt) und geforscht.
die RGO's solltest du nur ausbauen, wenn du arbeitslose Bauern hast, das ist mir in Deutschland aber nur einmal vorgekommen.
Irgendwann gibt es dann massive Revolten in ganz Deutschland, wohl historisch.
Jepp, das ist die '48ger Revolution.
Wie kann ich gegen die Revolten außer militärisch vorgehen?
Verbrechensbekämpfung und Sozialausgaben hoch, dafür Steuern runter, damit verringert man die Militanz und das Revoltenrisiko.
Wie bekomme ich mehr Wehrfähige? hatte kaum welche und konnte keine stärkerer Armee aufstellen.
Konvertiere einfach Bauern in Soldaten, kostet nur 10 einfache Kleidung und 750 Pfund pro Pop.
Wo tauchen Reserven auf?
In der Militäransicht, wenn du auf die Kanone links oben klickst, da siehst du rechts unten im Menü deinen Reservepool, da einfach draufklicken um sie aufzustellen.
Wie bekomme ich mehr Handwerker, Beamte usw. in den einzelnen Regionen für neue Fabriken (und inwiefern unterscheiden sich die Bevölkerungsgruppen?)
Handwerker und Beamte bekommst du indem du Bauern oder Arbeiter in Handwerker und Beamte konvertierst, diese sind dann in der Region verfügbar in der ihre Provinz liegt.
Beamte bringen mehr Forschungspunkte als Handwerker und erhöhen die Effizienz der Fabrik, es dürfen aber max. 2 Beamtenpops pro 3 Handwerkerpops in einer Fabrik arbeiten.
Wie kann man Kredit aufnehmen um diplomatisch wieder tätig zu werden?
Lass nen Tag verstreichen. Man nimmt Kredite automatisch auf wenn man ins Negative kommt. Das Geld welches man für diplomatische Aktionen braucht muss aber schon da sein (du brauchst halt Dividenden und kannst nicht auf Pump leute beschenken), das gilt im übrigen auch für Kolonialgebäude.
Auf welche Weise ziehen Bündnisse, weil ich ein Verteidigungsbündniss mit Frankreich eingegangen bin, dann Würtenberg den Krieg erklärt habe und darauf der Rest Deutschlands mir, aber Frankreich blieb neutral
Du hast mit Frankreich ein Verteidigungsbündnis abgeschlossen, d.h. wenn du jemanden den Krieg erklärst kümmert die das nicht.
Und Würtenberg ist wie alle deutschen Staaten im deutschen Bund das ist ein riesiges Netz an Verteidigungsbündnisen, das einem auch angezeigt wird wenn man sich seinen potentiellen Gegner mal in der diplomatischen Ansicht anschaut.
Fragen über Fragen^^
dankeschön schonmal im vorraus:)
gern geschehen
RumsInsFeld
26.11.07, 16:31
gut und wie bekomme ich dann neue arbeitslose, bauern oder arbeiter??
da gibt es bei mir nur sehr wenige :(
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. simples Bevölkerungswachstum
Diene Pops wachsen mit der Zeit und wenn ein Pop die 100.000 Marke erreicht hat "kalbt" er und wird zu einem 75.000 und einem 25.000 Pop.
Das Popwachstum kann man mit Krankenkassen beschleunigen (sind aber sehr teuer).
Achja wenn du Revolten niederschlägst mähst du im übrigen auch Teile von pops nieder und wenn du Krieg führst auch.
2. Migration
Pops mögen Länder nicht in denen sie keine Arbeit haben oder von Feinden besetzt werden, ihre Bedürfnisse nicht erfüllt bekommen etc. pp.
Diese schauen sich auch mal gern nach nem neuen Zuhause um.
Als europäischer Staat hast du da allerdings schlechte Karten, denn die Pops ziehen am liebsten:
-auf den Kontinent Amerika
-in ein liberales Land
-in ein Land mit vollen Bürgerrechten
-in Kolonien
-in eine Provinz mit einer Grenze zum Wasser (und sei es nur der Bodensee)
-in eine Region mit vielen unbesetzen Arbeitsplätzen
-in ihr eigenes Land
Der letzte Punkt hat zur Konsequenz, das wenn du es deiner Bevölkerung in einem Teil deines Staates richtig ungemütlich machst sie auch in deine Industriezentren wandern.
Achja am wanderfreudigsten scheinen Handwerker und Bauern zu sein, hab noch keinen Soldaten, Offizier, Kleriker oder Kapitalisten wandern sehen.
3. Man kann sich auch Bevölkerung erobern.
RumsInsFeld
27.11.07, 14:57
So ich hätte jetzt ein paar Fragen, und zwar habe ich mitlerweile mit Preußen das Jahr 1861 erreicht, Bismarck ist schon Kanzler, hab ein paar Gebiete erobert, liberale Revolutionen sind vorbei, allerdings kommen immer wieder Revolten auf! Meine Armee wird ständig durch selbige dezimiert, und meine MP wächst kaum, da ich öfters meine alten Divisionen auffrischen muss. Hab auch noch keine änderung in der Politik vollzogen, also keine Sozialgesetze etc. . Der Steuersatz liegt bei 70/50/50 ungefähr, die Zölle sind auf 100%. Langsam bau ich mehr und mehr Fabriken und die Infrastruktur baue ich auch immer wieder aus. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Militär viel zu schwach ist, und ich zur Zeit wohl keine Chance gegen Österreich, Frankreich oder Russland hätte! Und MP ist auch nicht viel zur Verfügung um viele neue Truppen aufzustellen. Dazu kommt noch, dass ich mich in den Krimkrieg eingemisch hatte, dabei leideer durch das Fehlen der Kenntnis von Victoria Regeln das eine Korps, bestehend aus 2kavalerie und 2 Dragoner Divs verloren habe...
Ist meine Lage normal?
Ansonsten wollte ich noch Fragen, da ich jetzt 2 Damffrachter gebaut habe, ob ich mit diesen jetzt 2 Divisionen nach Sansibar verfrachten könnte, und diesen den Kolonialkrieg erklären könnte?
Um selber zu kolonialisieren ist es bereits zu spät da die anderen europäischen Mächte an der gesamten afrikanischen Küste ihre Gebäude errichtet haben, und ich kann keine von mir dazu bauen!
Wieviele, und was für Fabriken sollte ich eigentlich jetzt so besitzen?
Meine Finanzen sind um ca. 40000 verschuldet, tilge gerade aber kräftig.
Wieviele Divs sollte ich haben?
Dankeschön im Vorraus
Rums
uff, also das du bei den Budgeteinstellungen Revolten hast ist weder verwunderlich noch gravierend schlimm.
Wenn du wissen willst ob du genug Divisionen hast, dann schau einfach mal in den Ledger (F6) und vergleiche mit Frankreich oder Russland.
Wenn dir die Rekruten ausgehen konvertiere Pops zu Soldaten.
RumsInsFeld
27.11.07, 17:27
was für steuersätze sind denn zu empfehlen??
ich hab diesen von Jorgis Tut.
Und warum folgen mir meine Sateliten nicht in den Krieg?
und ich habe immer noch nicht herausgefunden wie ich an die Reserven komme!
ich hab sie mobilisiert, konnte aber die 20 Reservedivisionen nirgendwo entdecken:(
wenn du mobilisierst findest du deine Reservedivisionen einige Monate später im Reservepool (auf den Hintergrund von Reserve mobilisieren klicken).
Die Steuern sind ok, aber du must halt mit Revolten rechnen wenn du sie so hoch stellst und du hast Verteidigungsbündnise mit deinen Satelliten.
Nagila Hawa
27.11.07, 18:13
Wenn du dir einzelne Pops anschaust, kannst du sehen, was ihre Militanz und Bewußtsein beeinflußt. Bei dem Steuersatz gehe ich mal davon aus, daß Bewußtsein durchgehend sehr hoch war, was deine Pluralität (im Politikfenster stehts ganz oben; ist nur durch Events und wenigen Techs zu senken) steigert und das wiederum sorgt für Bedürfnisse im Bezug auf Sozialreformen und einer liberalen Verfassung. Wenn du zur Konstitutionellen Monarchie wechselst (was durch ein Event bei Preußen automatisch geschieht), verschwindet der Pluralitätsmalus für die Verfassung. Teure Sozialreformen kommen auch per Event, kosten dort aber ebenfalls sehr viel bei der Einführung (80.000?) und natürlich den normalen Unterhalt.
Ein hoher Steuersatz zusammen mit hohen Zollen sorgt auch dafür, daß deine Pops nichtmal ihre Grundbedürfnisse ausreichend befriedigen können. Das sollte auch noch großen Anteil an Revoltenproblemen haben.
Die Bereitschaft für die Armee halte ich meistens sehr niedrig, baue dafür mehr Divisionen als ich mir sonst leisten könnte und konvertiere genug Soldaten um meine Rekrutenzahl für den Notfall hoch genug zu halten um sofort die wichtigsten Divisionen auf volle Stärke bringen zu können, wenn es zum Krieg kommt.
Es lohnt sich auch für ein starkes Militär früh in Ostasien einige Kolonien zu erobern (Korea zB). Die Pops dort kosten wegen dem Koloniestatus keine Bildung/Verbrechensbekämpfung, können aber auch kämpfen und bringen ebenfalls Einnahmen.
nimm dir sansibar, am besten aber vietnam, also annam, kambodschad, etc...
Da kriegst du dann mp von. Das beste Land ist aber immer noch Korea. Wenn du Korea hast, kannst du massig truppen aufbauen. Solltest du kolonialtruppen bauen, dann immer mit ner brigade, am besten garde.
Desweiteren wandle polen um. Die sind gutes Kanonenfutter. Merk dir das Datum, wann die Kriege anfangen, damit du dann schon deine Truppen auf voller Stärke hast und sofort einmarschieren kannst. Wieviele Truppen hast du dennund wieviele Österreich und Frankreich? Die Militärwertung sagt nicht soviel aus, da vor allem England, Frankreich und Russland massenhaft Schiffe bauen, die auch eingerechnet werden, aber es für einen europäischen Krieg es nicht wirklich bringen.
:) Mach sie platt
Naja, in meinem Tutorial steht auch
Die ersten 100 Tage
Auf Dauer sollte man die Armensteuern senken, bei max. Zoll am besten auf Null. Das funktioniert komischerweise (zumindest bis Patch 1.4 ohne Revolutions).
Unzivilisierte erobern ist doch cheaten, das schafft man auch so!
Als Bayer Schiffe bauen ist zudem schwierig.
Ideales Startland ist für mich Schweden. Groß genug, dass man viel machen und gucken kann, aber ohne komplizierte Eventketten oder große Kriege belastet. Da kann man ruhig auch ein paar Fehler machen oder Neues ausprobieren.
hmmm. ne schweden ist langweilig. Wenn man als anfänger spielt kann man keine richtige kriege führen. dafür ist schweden zu shclecht, als anfänger^^.
Ich find Preußen ist das perfekte anfängerland. Man hat von allem etwas und wird sofort ins spiel geschmissen. Man kann ja zwei, dreimal versuchen und dann hat man den dreh meistens raus.
Wobei ich revolutions sowieso mittlerweile besser finde, weil viele exploits raus sind. :) und es dadurch historischer wird
Ansichtssache. Schweden ist wirtschaftlich überschauberer als Russland und politisch überschaubarer als Preußen. Wenn man zudem die Trigger der Events nicht kennt, kann man sich als Preuße auch schnell das Spiel versauen.
Als Schwede kann man auch kolonisieren, und Kriege sind in jedem Fall auch drin, wenn man will. Dänemark ist ja da als Opfer, und man kann sich auch so etwas suchen. Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Belgien ist auch nett, ein neutrales Land mit Kolonien und guter Industrie. Dazu hat man zu Anfang auch gleich Krieg.
RumsInsFeld
27.11.07, 21:22
@jorrig: mittlerweile bin ich von Bayern abgekommen, war mir doch zu hart und spiele jetzt Preußen ums zu lernen.
Ich schaffs aber auch irgendwie nich meine Truppen auf die Dampftransporter zu packen!
Ich find da nirgendwo sonen schönen Button wie bei HoI.
Wie kann man Länder wie Polen umwandeln ??
Zusammenfassend kann man sagen dass der Einstieg in Victoria einem nicht sonderlich leicht gemacht wird mit den vielen Gütern und verschiedensten PoPs^^
nein wird es einem wirklich nicht. Ich weiß noch mein erstes spiel, preußen war in wenigen jahren total bankrott und ich wurde von bayern platt gemacht^^
Also es gibt keinen button wie in hoi. Das muss man schon per hand machen. Also schiff auf die seezone und leute dann reinschieben.
Polen kann man freilassen unter...hab ich vergessen. Aber ist schwachsinn. Nichts freilassen, satelliten sind total bescheuert. Bringen es überhaupt nicht. Lieber polen zu soldaten machen und verheizen.
Jepp, aber wenn das Spiel nicht so kompliziert wäre würde ich es wahrscheinlich schon lange nicht mehr spielen.
Mit Polen umwandeln ist gemeint das du die polnischen Pops in Polen umwandeln sollst.
Und um Truppen auf Transporter zu laden:
Fahr deine Frachter in das Wasserfeld, das an die Küstenprovinz grenzt in der deine Truppen stehen und dann wähle deine Truppen aus und rechtsklicke auf das Wasserfeld.
Pro Transporter kannst du eine Division transportieren.
EDIT: McMacki war schneller
of course, natürlich, bien sür, ociwicje(something like this), tabiki war er schneller. :)
oczywiscie ;)
Man sollte Victoria nicht so sehen wie HoI, sonst wird man ziemlich enttäuscht, denke ich. Die Wirtschaft, politische Systeme etc. muss man schon mögen im Spiel, sonst verliert man wohl schnell die Lust. Wenn mans mag, ist es aber ein sehr schönes Spiel, das seinesgleichen sucht.
RumsInsFeld
28.11.07, 14:45
ich sehs auch nicht wie HoI, nur da HoI2 mit der Zeit zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele geworden ist, und ich hier viel auf dem Forum aktiv bin, sehr geschichtlich interessiert bin, und ich mal nach ner Abwechslung gesucht habe, EU nicht in meiner Lieblingsepoche spielt und ich da auch Medieval hab, ist meine Wahl auf Victoria gefallen, was ich überhaupt nicht bereue, muss mich halt durchbeißen :)
Kaiserjaeger
29.11.07, 10:15
Um zu lernen wie das Spiel funktioniert sind auch Nebus AARs zu empfehlen. Da er sehr ausführlich beschreibt warum er jetzt dieses und jenes tut. Ohne seine AARs würde ich wahrscheinlich heute noch immer nicht das Spiel verstehen. :D
von Zitzewitz
04.12.07, 20:50
Ich habe Victoria schon seit einem halben Jahr und ich verstehe bis heute nicht wie das Wirtschaftssystem funktioniert! Durch das Spieldesign und das interessante Szenario bin ich sehr motiviert es immer wieder zu versuchen (Hassliebe). Ich spiele eigentlich immer Preussen (GC) oder Deutschland (1881). Doch daß einzige was ich erschaffe sind Schulden, Schulden, Schulden. :mad:
Jetzt werden wieder die Profis von euch behaupten: Steuern/ Zölle rauf, Wehretat/ Verteidigungshaushalt runter etc....(mache ich ja!)
Viel Profit mache ich dann allerdings nicht und dieser schwindet auch noch mit der Zeit; genau wie meine Soldaten (wie soll ich bloß die 48er Revolution überstehen???).
Eisenbahnen und Fabriken müssen dann auch noch gebaut werden, also Schulden machen. Jedoch durch die hohen Zinsen komm ich aus der Schuldenfalle nie mehr raus. Gleichzeiting steigt das Bewusstsein und die Militanz der Bevölkerung aufgrund der Steuern bzw. weil sie sich auf dem Weltmarkt nichts mehr leisten können; ergo Sozialreformen? Die kosten bei der Einführung ein Vermögen und dann regelmäßig große Summen. Ein Teufelskreis:mad:
Ansatzweise habe ich auch mit anderen Nationen gespielt: überall das gleiche Spiel.....Nur als ich zufällig mit den Südstaaten (1861) zu spielen begann mußte ich feststellen, daß die überaschenderweise gut verdienen auch ohne daß ich die Steuern verändere:???:
Was hab ich mich gefreut. Da die CSA sich aber im Krieg befindet, kam natürlich der US-Amerikaner mit seinen 150000 Soldaten auf einmal gegen meine kleine Truppe angestürmt. Und? Verloren natürlich; da hilft auch kein Supergeneral Lee! Ich hatte dann keine Lust mehr meine Reserven aufzustellen und die endgültige Niederlage gegen die starken Regulären und Reservisten des Nordens nur noch zu verzögern.
ICH HASSE DIESES SPIEL!!! ICH WILL ES ABER LIEBEN!!!!
LettowVorbeck
04.12.07, 22:44
Die Steuern sollte man nie höher als 50 stellen. Am Anfang sollte man, wie bereits erwähnt, Steuern bei 33 belassen, Zölle rauf so gut es geht, Bildung hoch, Kriminalität runter. (Das du mit Brunei oder Hedschaz nix verdienst, sollte klar sein)
Als Wirtschaftssystem finde ich Interventionismus ganz gut: Die Kapitalisten bauen Fabriken und Eisenbahnen, man kann Fabriken bei Bedarf aber auch ausbauen. Echte "Cashcows" sind Stahl und Maschinenteile.
ich find auch das ein aar fehlt der ganz speziell auf die wirtschaft eingeht
so eine grobe richtung ansagen hilft den meisten wohl nicht weil dann immer kleinigkeiten mit einwirken
ich persönlich würde einen machen wenn ich mich finanziell nicht auch nur so knapp über wasser halten könnte ;o)
wenn bewusstsein und militanz probleme mitbehandelt werden würden wäre das perfekt
leider hab ich lange nix mehr von nebukatneza gehört =/
als dann
einen guten morgen
RumsInsFeld
05.12.07, 14:56
gut gesagt von von zitzewitz^^
mir gehts änlich, kann zur zeit leider eh nicht spielen, da mein Rechner schrott is, aber ich will dann gleich weiter!
Vlt kann mans auch via MP ganz gut lernen
Heinrich Heine
05.12.07, 19:22
Nun, jeder hat wohl seine eigenen Vorstellungen von einem SPIEL. Ich schätze Nebus AAR´s wirklich sehr, aber wichtig ist es selbst zu testen.
Hier mein Rezept wie ich nicht die Welt erobere, dafür aber mich finanziell-wirtschaftlich über Wasser halte.
Manchmal lohnt es am 01.01.1836 zu beginnen und wenn es 1840 immer noch nicht klappt, dann ein Spiel neu starten mit neuen Ideen.
Im Moment spiele ich Belgien - hier mein Anfangs-Kurz-AAR
1. Am 01.01.1836 folgende Einstellungen getätigt
-Bauernspaltung in Gent und Brügge und 100 %ige Auslastung der RGO
-Handwerker in leere Fabrik umgesetzt um 1 Pop Beamte in Arbeit zu bringen
-Bildung,Verbrechen,Soziales, Verteidigung auf maximale Ausgaben, Rest so gelassen ( also keine Zollerhöhung und Steuer bei 33 % )
-im Handel natürlich die Waren eingekauft, die ich in den Fabriken benötige
(Eisen, Vieh, Fisch,Getreide für Konserve etc.) Ich stelle es auf 10 Einheiten, es sollten auch zu Beginn 3 Einheiten ausreichen.
-Handel nicht automatisieren! Es lohnt nicht unbedingt zu Beginn Wein und andere Vorräte zu horten, manchmal verwende ich sie als Verlustverkauf um schnell an Geld zu kommen
-Interventionismus ist gut, die Kapitalisten sind nicht träge und bauen in den 8 ( 10 ) Provinzen flott genug die Eisenbahn aus, das spart natürlich Ressourcen und Geld für den Staat.
- in der Forschung natürlich auf jene Projekte achten, die die Zolleinnahmen und Steuern erhöhen. mein erstes ist zwar Idealismus, aber das liegt an meinem Rollenspiel. dannach habe ich nur noch Wirtschaft oder Industrie erforscht.
Kriegsende mit den Niederlanden am 12.01.1836
so früh hatte ich noch nie das Ereignis, gleich gespeichert für spätere Spiele :D
jetzt ist also der Krieg vorbei und ich muß mich "kümmern". Mein Kontostand lag bei 7655 BFL
-Soziales kostet extrem, also die Vergünstigungen bei Arbeitsstunden, Sicherheit und Gesundheit wieder abgeschafft.
-RGO erweitert um im nächsten Jahr Pops zu spalten und einzusetzen.
-Kontrolle des Handels, jetzt kann man abschätzen wie die Produktion, der Abbau von Produkten und Rohstoffen anläuft. Schwefel sollte man verkaufen ( es sei denn man möchte Krieg verhindern, dann muß man aber auch Peru besetzen :smoke: ), auch Eisen, Kohle und Getreide häuft sich, glaube ich, an.
-finanziell sind dann die 9,2 Ausgaben für Soziales storniert, den Regler aber auf maximal lassen, er senkt weiter die Militanz etwas.
- auch die Ausgaben für Militär und Armee und Marineinstandhaltung sollte nun auf minimal gesetzt werden. Eventuell kann man die Truppen ganz auflösen, aber das habe nicht mal ich gemacht, sie schrumpfen ohnehin auf erträgliche 3x1900 und 2280 Stärke
jetzt habe ich einen Verlust im einstelligen Bereich ( um die 5 BFL? ) den kann ich beruhigt beobachten, da Belgien imer noch genug Cash besitzt, selbst kleinere Kredite sind nicht bedrohlich wenn man ab 1837 eben jenen Fortschritt wählt der die Steuern mal mit 1% anhebt und die Zölle mal mit 2%. Das sind nicht viel, aber bei einem kleinen Land wie Belgien ammortisiert sich das bald, denn viele Erfindungen die dann automatisch triggern erhöhen erneut die Einnahmen.
Spätestens 1840 begann ich schwarze Zahlen zu schreiben, wenn das nicht klappt, dann Neustart und überlegen woran es lag, das hilft meistens
Natürlich hätte ich auch die Steuern und Zölle erhöhen können, doch dann liebt mich mein Volk nicht mehr und ich bin doch so sensibel :eek:
dann geht es logischerweise schneller. Um 1850 ( oder doch erst 1860 ) habe ich im aktuellen Spiel erstmals derart hohe Einnahmen aus der reichen Klasse das ich deren Steuern gesenkt habe auf 12,5 %, zugegeben zähneknirschend, aber was soll es.
Weitere Option in meinem Belgienspiel wäre gewesen die arbeitslosen Beamten und Handwerker in Arbeiter und Bauern umzuwandeln, wo sie in den ersten Jahren für einen besseren Salär sorgen. Aber manchmal benötigt man ein paar Arbeitslose für ein Rollenspiel oder will die Kosten für die Rückwandlung in Handwerker und Beamte sparen. Vorsicht! Erst umwandeln wenn die RGOs sie auch einstellen können,nicht das sie dann arbeitslose Bauern sind.
Und dann heißt es warten. Klappt eigentlich immer. Schön ist bei dieser Spielweise der Effekt, daß die Militanz und das Bewußtsein der armen und mittleren Schicht permanent sinkt. Insofern war die Steuererleichterung fü die Reichen längst fällig. Als die erste automatische Wahlkampagne gestartet wurde, habe ich schnell von Reichtum auf Allgemeines Wahlrecht gewechselt, um den Armen ihren Sozialabbau erträglich zu machen :rolleyes:
So, ich hoffe es kann nachvollzogen werden, wie ich langsam, aber sicher an Geld komme. Geld habe ich meist wenn meine Diplomaten vollzählig ( 10 ) sind, dann werden die in die für mich wichtigen Staaten geschickt um die Beziehungen zu verbessern, also wenn ihr bei 10 Diplomaten kein Gewinn macht, spielt ihr einfach zu militaristisch in der Anfangsphase, denn ich spiele Viccy-Ricky nicht mit der Hingabe und Krümelkackerei wie Nebu, der sein Schwefel einzeln verkauft :gluck:
viel Spaß beim Testen, ich finde man sollte Wirtschaft an einem kleinen überschaubaren Land lernen, deshalb finde ich einen Start mit einer Großmacht nicht so besonders. Belgien, Schweden und Dänemark bieten sich an. Vielleicht auch Portugal und Niederlande ( aber hier sind die fernen Kolonien schon wieder eine andere Herausforderung ). Mit Sardinien kann man ebenfalls beginnen, aber hier ist die Alphabetisierung ein Problem, welche natürlich zu einer langsameren Technologieentwicklung führt.
Aber nett an Sardinien ist etwas anderes, man kann mit einem noch bildungsschwächeren Österreich später Technologien gegen die italienischen Gebiete ( also Milano, Bergamo, Verona Padua, Venezia ) tauschen.
Für die Kriegsspieler unte euch: das klappt auch mit Anhalt ( oder Mecklenburg ), aber wie will ich mich dann weiterentwickeln von Mecklenburg aus? Auch Rußland gibt gern seine Ansprüche in Alaska gegen Technologien auf, so spielt man pazifistisch mit Gebietsgewinn :tongue:
RumsInsFeld
05.12.07, 22:15
wo gibts bei victoria denn dipomaten ???
ich lerne ständig^^
rechts oben die nr
großmächte bekommen wohl mehr als kleinstaaten
von Zitzewitz
06.12.07, 16:12
@ Alter Dessauer
"Interventionismus ist gut, die Kapitalisten sind nicht träge und bauen in den 8 ( 10 ) Provinzen flott genug die Eisenbahn aus, das spart natürlich Ressourcen und Geld für den Staat."
Kapitalisten bauen selbsttätig? Ist bei mir noch nie vorgekommen. Hatte sogar mal eine liberale Regierung mit Laisser-faire, aber getan hat sich nichts. Liegt das an den POP-Geldreserven und wie hoch müssen die sein, daß die Oberklasse baut? Ich besteuerte die Kapitalisten bzw. Adel mit nur 33% und die Zölle bei Laisser-faire sind ja quasi unerheblich.
Nagila Hawa
06.12.07, 17:08
Kapitalisten bauen überall Eisenbahnen, aber Fabriken nur in ihrem Staat, deswegen sollte man in jedem Staat Kapitalisten haben, wenn man dort auch Fabriken haben will.
33% Steuern ist schon zu viel, wenn die nicht bauen. Beobachte mal deren Geldreserven. Zölle sind auch nicht unerheblich. Meistens scheitern die Kapitalistenpops an der 100-Pfund-Grenze, da sie dann anfangen Luxusgüter zu kaufen, wieder unter 100 Pfund sinken, keine Luxusgüter mehr kaufen, auf 100 Pfund steigen, wieder Luxusgüter kaufen usw. Beim Einkauf ihrer Güter geht natürlich auch immer der Zoll ab (und in die Staatskasse), wenn sie von außerhalb kaufen müssen.
Wie man ihnen ansonten helfen kann ausreichend Geldreserven zusammenzuschachern ist einfach gesagt: Export, Export, Export!
Hierzu muß die Wirtschaft so effektiv wie möglich sein: Eisenbahnen auf den neuesten Stand, Arbeiter gut ausgebildet (pro Fabrikstufe 3 Handwerker und 2 Beamte), so weit ich weiß hat auch die Alphabetisierungsrate Einfluß.
Außerdem: Sehr viele Kapitalisten helfen dir dabei schneller zu bauen, wenn sie Geld bekommen, aber da sie selbst nichts produzieren kann ein zu hoher Kapitalistenanteil dafür sorgen, daß ihr Stück vom Kuchen kleiner wird, sie jedoch trotzdem all ihren Luxus brauchen. Deswegen ist es zwar aufgrund der horrenden Kosten verlockend gleich so ein 90.000-Super-Pop in einen Kapitalisten zu verwandeln, aber es kann dich auch schnell in eine Krise stürzen, wenn diese 90.000 einen großen Anteil der Bevölkerung in einem deiner Staaten ausmachen.
@Zitzewitz: Ihr müsst Eure Angaben noch Präzisieren. Spielt Ihr Victoria mit 'Revolutions' oder ohne das AddOn? In zweiterem Falle bauen die Kapitalisten nie etwas.
RumsInsFeld
06.12.07, 20:44
noch fragen:
was heißt nr
wo kann man seinen BB betrachten?
wie kann man intervetntionismus wählen bzw. wirtschaftspolitik ändern?
von Zitzewitz
06.12.07, 21:28
@Zitzewitz: Ihr müsst Eure Angaben noch Präzisieren. Spielt Ihr Victoria mit 'Revolutions' oder ohne das AddOn? In zweiterem Falle bauen die Kapitalisten nie etwas.
Ich spiele die deutsche Version gepatcht auf 1.03
@ RumsInsFeld:
- nr heißt Nummer. Diese zeigt rechts oben (Feder und Papier) deinen Diplomatischen Einfluß an. Hast du zB. 2 kannst du zB. 2 Verträge mit anderen Staaten schließen o.ä. Das jährliche Wachstum dieses Werts ist bei einer Großmacht natürlich größer.
- Deinen BB zu betrachten ist eigentlich cheaten :flop: , aber egal:
Drücke F12 und gib dann "badboy" ein. Je höher dieser Wert, desto wahrscheinlicher erklären dir andere Nationen den Krieg.
-Deine Aktuelle Wirtschaftspolitik (und auch Zoll und Steuerpolitik:mad:) wird von der aktuell regierenden Partei deines Landes bestimmt. Liberale Parteien tendieren zur freien Wirtschaft, während Konservative oder Sozialisten Interventionismus bzw. Planwirtschaft befürworten.
Ich spiele die deutsche Version gepatcht auf 1.03
Dann bauen Eure Kapitalisten nichts. Das gibt's erst im AddOn.
von Zitzewitz
06.12.07, 21:35
:o Schade Schade, aber wer nicht baut muß zahlen!!!
Kann man Revolutions auch für die deutsche Version bekommen?
Ja klar, es gibt eine deutsche Textdatei.
Ausgaben in die Eisenbahn lohnen sich in jedem Fall immer. Damit wird einfach alles besser, und die Kohle, die man neu reinkriegt, wiegt jede Ausgabe mehrfach auf.
Zum Geld...vielleicht kauft ihr aber auch einfach zu viele Waren ein...das wird hier selten erwähnt
Prinz Wilhelm
16.12.07, 18:17
Guden, bin neu hier :prost:
hab eig erst angefangen mim spielen, also da hab ich des thema Anfängerfragen gesehen :D also...
ich habe mit den Finanzen meines Staates Hessen-Darmstadt keinerlei Probleme, aber mit dem politischen System :mad:
durch ein zu schnelles Reformieren ist jetz mein Hessen-Darmstadt eine Präsidentendiktatur. Na toll, jetz meine frage: Wie bekomm ichs wieder zur Monarchie? oder allgemein wie bekomm ich das so hin das meine Konstitutionelle Monarchie keine Königliche Regierung besitzt sondern eine Parlamentarische=/?
Nagila Hawa
18.12.07, 13:40
Das ist ein sehr schweres Thema...
Im Prinzip veränderst du deine Regierungsform durch politische Reformen. Hast du eine Monarchie, wechselst du durch eine Erweiterung der Wahlrechte zu einer kontistutionellen Monarchie, mit allgemeinen Wahlrecht zur parlamentarischen Demokratie. Hast du aber bereits eine konstitutionelle Monarchie, ist es sehr schwer zur parlamentarischen Demokratie zu wechseln.
Ebenso spielt auch die regierende Partei eine große Rolle. Kommt eine autoritäre Partei an die Macht, putscht sie gerne mal.
Von der Diktatur zur Demokratie zu wechseln ist sehr schwierig, da sich eine diktatorische Partei die Macht nicht einfach so entreißen läßt. Ich glaube es würde funktionieren, wenn eine rebellische Einheit mit einer liberalen Einstellung die Hauptstadt erobert.
Prinz Wilhelm
22.12.07, 12:02
Okay danke, ich werde mal mit Reformen rumprobieren, ich hab ja schonmal ein Zweipartei System obwohl ich Diktatur bin. Aber das prob is^^ wechsel die Partei ohne Wahlen, dann mukken die bei mir alle auf :smoke: un das hat massenauswanderung zur folge...und hessen-darmstadt wurde nicht grade mit massen an bürgern beschenkt. :prost:
wenn sie zur Dikatutr werden, mußt du die Zügel wieder ein bisschen enger nehmen. Entweder du rufst nochmal Wahlen aus, oder du nimmst ihnen das Wahlrecht wieder weg und versuchst die Reformen in kleineren Schritten. Allerdings freut sich das Volk über ständige Machtkämpfe auch nicht besonders
RumsInsFeld
01.01.08, 14:24
ich habe wiedereinmal eine Frage:
hab jetzt ein Spiel mit Japan angefangen, is ansich ganz lustig, allerdings hätt ich eine Frage und zwar wie werde ich zivilisiert??
Ich kann nämlich keinen Krieg anfangen, da ich keinen direkten Nachbarn habe.
Und wieso handelt China so schlecht mit mir?
Ich wollte nur die Claims so tauschen dass ich eine der Kolonien beanspruchen kann, die jeweils ein chinesisches und ein japanisches Handelszentrum haben.
Achja, haben die anderen bauten außer Mission Vorteile ggüber dieser da die ja viel billiger ist.
Und wie kann ich anderen Nationen Claims wegnehmen?
Weil bei mir ist Preußen ziemlich aktiv im kolonisieren!
Die bauen gerade z.B. eine Mission auf Midway ^^
P.S.: Prost Neujahr :)
I) Zivilisiert werdet Ihr entweder indem Ihr die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt, also bestimmte Werte in Industrie, Militär und Prestige erreicht. Leider wissen wir im Moment nicht die genauen Werte, die dürften aber in anderen Threads stehen - einfach die Suchfunktion nutzen.
Japan hat allerdings den Vorteil, dass es in den 60ern von ganz allein durch eine Eventkette zivilisiert wird, so ab 1865 wenn wir nicht ganz irren.
II) Beim Tauschen ist es oft hilfreich, vorher die Beziehungen auf ein sehr gutes Niveau zu bringen "Beziehungen verbessern". Alternativ müsstet Ihr eben nicht nur ein Objekt zum Tausch anbieten sondern noch Geld und eventuell Technik, was bei China aber auch ins Auge gehen könnte.
III) Die verschiedenen Kolonialgebäude sind nur von Bedeutung, wenn eine große Kolonie mit vielen Provinzen von mehreren Parteien kolonisiert wird. Dann kann am Ende diejenige Partei die gesamte Kolonie beanspruchen, die von jedem Kolonialgebäude genau eines in dieser Kolonie gebaut hat, unter der Vorrausstezung, dass die anderen Provinzen der Kolonie ebenfalls mit Kolonialgebäuden versehen sind.
Wir vermuten, dass die verschiedenen Gebäude unterschiedliche Auswirkungen auf die dortige Urbevölkerung haben. So erhöhen Festungen beispielsweise deren Revoltenwahrscheinlichkeit und es kann passieren, dass sich die einheimische Bevölkerung erhebt und das Gebäude zerstört.
IV) Gebäude wegnehmen funktioniert mit Krieg/Kolonialkrieg, indem einfach eine eigene Einheit einen Tag lang in der betreffenden Provinz verweilt, dann geht das Gebäude in eigenen Besitz über. Dürfte zur Zeit für Japan aber eher schwer sein, Kriege an zivilisierte zu erklären. Hier böte es sich vielleicht an, sich mit einem Nachbarland zu verbünden, mit dem Preußen noch aneinander geraten wird - allerdings kann das auch schnell nach hinten losgehen.
RumsInsFeld
01.01.08, 20:19
komisch...
ich bin bis 1900 nicht zivilisiert ????
ich weiß auch nicht warum, bin eigentlich industriemäßig so ca. 20er
Hängt das mit den Korea Events zusammen? da kam nämlich mal die Auswahl was man machen möchte, und ich hab den Soldaten nach Korea geschickt, dann kam später mal ein Event bei dem ich gewählt hab Korea unter Druck setzten, oder irgendsoetwas, darauf ein Folge Event, wobei ich ausgewählt habe, dass bedeutet dann Krieg, darauf hat Korea ein Event gehabt führt alleine Krieg, oder so ähnlich und ich war doch nicht im Krieg.
Außerdem dass Verhandeln geht bei mir nichtmehr!
Ich kann es einfach nicht mehr auswählen im Diplomatiemodus...
LettowVorbeck
01.01.08, 20:28
Wenn Verhandeln nicht mehr geht, seid ihr mit eurem Prestige im Minus. Um zivilisiert zu werden braucht man 100 Prestige, 50 industrie und 10 Militär.
Japan müsste eigentlich mit der Meiji Restauration Zivilisiert worden sein. Ich hab die eventkette nicht im Kopf, normalerweise kommt es aber automatisch.
RumsInsFeld
01.01.08, 23:57
naja...
is mir jetzt aber egal, hab jetzt mit sizilien angefangen und es macht mir einen heidenspass
wobei ich gottbewahre katholik bin ;)
Nagila Hawa
02.01.08, 00:26
Die Eventkette sieht ziemlich unübersichtlich aus...
Allerdings gibt es ein Event, bei dem man mit der falschen Auswahl die automatische Zivilisierung durch die "Meiji-Restauration" verhindert: Wird Aosuke Ermordet, darfst du dich nicht für Ando (Prestige -50) entscheiden.
Am frühesten (19. Mai 1860) kommt das Zivilisierungsevent, wenn du dich im event "Tokugawa Nariakira (moderate) leads the Shogunate" für die Reformen (-20 Prestige) entscheidest und im Event "Tokugawa Nariakira is Assassinated" für Satsuma (-20 Prestige). Hier mußt du aber vorher auch schon etwas Glück haben, damit die Events überhaupt triggern.
Am 19. Mai 1963 gibt es noch ein Event. Im Event "Ie Naosuke (hardline) leads the Shogunate" mußt du dich gegen die Opposition aussprechen und dann später wie gehabt gegen Ando.
Am 19. Mai 1867 gibt es noch eine Möglichkeit. Das verstehe ich aber nicht so Recht, da es unmöglich zu triggern aussieht. Ein benötigter Trigger ist das Event 12604 (wieder das wo man in jedem Fall gegen Ando wählen muß), was aber dieses (12608) bei beiden Wahlmöglichkeiten (Ando oder Tokugawa Nariakira) ausschließt. Kennt sich jemand vielleicht besser mit Events aus, der das versteht?
Das nächste ist am 19. Mai 1878. Das funktioniert genauso wie das erstgenannte, nur daß du dich hier am Ende nicht für Satsuma, sondern für Ie Naosuke entscheiden mußt. Also ist Satsuma im Prinzip die bessere (schnellere) Wahl. Man spart 17 Jahre!
Das letzte Event kann irgendwann ab 11. Januar 1870 triggern. Diese Möglichkeit besteht dann, wenn du dich irgendwann bei den "xxx leads the Shogunat" (oder so ähnlich) für die Opposition entscheidest.
Japan habe ich noch nie gespielt, diese Infos sind aus den Eventfiles rausgelesen. Gerade wenn man sich mein Unverständnis für das 67er-Event anschaut, funktioniert das allerdings nicht ganz perfekt, daher kann ich keine Gewähr auf Richtigkeit geben.
RumsInsFeld
02.01.08, 12:36
ich hab mich einfach immer für die beschriebenen hardliner ( für reform) gegen die Isolationisten gestimmt.
LettowVorbeck
02.01.08, 13:06
Das ganze triggert aber auch nur, wenn Perry mit seinen Schiffchen vorbeischaut wenn ich mich nicht irre. :)
RumsInsFeld
02.01.08, 18:34
leider nicht ;)
LettowVorbeck
02.01.08, 18:39
So, ich setzte auch mal eine Frage rein, nämlich
-Beschleunigen hohe Bildungsausgaben das triggern von Erfindungen?
-Wenn nein, welchen Sinn hat es, Bildung zu finanzieren wenn man alle Technologien hat?
Die Produktivität deiner Craftmen und Clerks hängt von der Alphabetisierungsrate ab und ob die steigt, sinkt ,oder stagniert hängt von deinen Bildungsausgaben ab.
Prinz Wilhelm
03.01.08, 04:05
kp obs jetz für anfägerfragen passt aber ka wohin mit :cool:
also ich spiel walachei ab 1836. nunja ich will türlich auch eine armee besitzen. als ich normal wie immer ein infanterieregiment erschaffe, heißt das nicht Infanteriedivision sonnern PRU, RUS oder SER ?? :???: nunya dachte das wärn fehler oda sowas??? naya spiel ich weiter, aber jeder truppenteil heißt so, seis dragoner, ein husar oda nen schiff! selbst nach der vereinigung zu rumänien is das noch so...:mad: :mad: :mad: dann hab ichs spiel neugestarted, nochmal ab 1836. Is immer noch so... spiel ich 1861 rumänien, das selbe! 1881 das gleiche...1914 ebenfalls--.--
welche Version spielst du?
Prinz Wilhelm
03.01.08, 16:43
axo sry...hab victoria und victoria revolutions 2.01 :o
muss an Revolutions liegen, da bei mir der Fehler nicht auftritt, bei keinem der von dir beschriebenen Szenarien und ich hab kein Revolutions.
Prinz Wilhelm
03.01.08, 22:17
naya also glaub ich eher nicht, da es vorher auch nicht aufgetreten ist, obwohl ich revolutions hatte :???::???:
RumsInsFeld
04.01.08, 12:24
Wie einigt sich Italien?
muss man einfach als eine italienische Fraktion alle anderen annektiert haben dass ein Event triggert?
hab nämlich als Bd. Sizilien fast ganz Italien bis auf (Sardinien-)Piemont :D und paar Gebiete von ÖU im Norden.
Man muss einige italienische Provinzen besetzen, das waren mMn die Hauptstädte der anderen, müsste ich nochmal nachschauen.
Torino war auf jeden Fall dabei und um Österreich musst du dich nicht kümmern.
Alternativ würde auch ein Blick in die FAQ-Abteilung zu Vicky genügen. Dort befasst sich nämlich gleich der zweite Thread (Sticky), erstellt durch den gottgleichen Elvis, mit sämtlichen Vereinigungsmöglichkeiten der verschiedenen Länder. :) siehe hier: * klick mich * (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=4658)
Nagila Hawa
05.01.08, 17:58
Nur noch Torino sollte fehlen. Es langt die Provinz zu kontrollieren, dann wird das Event getriggert und auch alle anderen italienischen Staaten sofort annektiert.
Torino, Parma, Modena, Massa/Lucca, Firenze und Roma muß man kontrollieren.
jupp. man muss nicht annektieren, nur kontrollieren. man kann also italien schon nach wenigen jahren spielbeginn einigen. es kommt aber auch auf die version an, so weit ich weiß...
traut sich evtl einer der erfahrenden vicky spieler einen aar zu machen der sich speziell mit den wirtschaftsmöglichkeiten auseinander setzt? es wäre toll einen arr zu haben der nicht nur auf 2-3 monate beschränkt ist und die versettenreiche organisation aller dinge kommentiert
themen die ich in so einen arr wichtig fände sind wie und wo bau ich was um den gewinn zu maximieren und wie kann ich zudem genug truppen stellen um nicht überrannt zu werden
wo lohnt es sich krieg zu führen also lohnt es adrikanische staaten zu erobern um resourcen zu bekommen auch wenn diese "rückständige" einwohner beherbergen
ich glaube das vicky viel zu unübersichtlich in der wirtschaft ist und so viele abgeschreckt werden
ich hab manchmal keinen spaß mehr am spiel wenn ich ständig pleite bin (obwohl es wohl dazu gehört?) und partisarnen überall lauern
die finanzprobleme zusammen mit der wirtschaft sollten wohl das schwierigste im spiel sein werden aber in kaum einem aar näher erörtert
Kaiserjaeger
06.01.08, 05:10
Leider ist es nicht einfach zu beantworten wo der größte Gewinn liegt, hängt ja auch vom Land ab mit dem Mann spielt. z.b: In meinem Österreich AAR habe ich die Sthalfabrik in Böhmen soweit es ging ausgebaut und sie bringt mir sehr hohe Einnahmen.
Ich glaube mich auch erinnern zu können das in Nebus AAR steht man solle Fabriken bauen die Dinge produzieren die die Eigene Bevölkerung nicht benötigt. Bin mir aber nicht mehr sicher....
zumindest ursache und wirkung könnte man so erklären ;o)
hab gestern ja noch den landkauf thread gelesen und da ist es sehr kompliziert geschrieben find ich
sehr viel makro managment ds es schon fast an chaostheorie erinnert ;o)
es gibt ja irgendwie 2 arten zu spielen einmal zölle rauf und einmal exporte rauf
das problem mit den zöllen ist das man selber nix verkaufen darf weil sonst keine zolleinnahmen von der eigenen bevölkerung entsteht
das problem mit den exporten ist das man am anfang garnix hat und am ende niemand was brauch ;o)
außerdem glaub ich micht ricky gibts den zolltrick nimmer?!?
was ich gerne hätte wäre ein aar wie der von jorig bloß über einen längeren zeitraum und der entscheidungen dokumentiert
ich hab damals zb kolonien erobert weil ich dachte ich brauch die ressource aber damit wären ja meine zolleinnahmen gesunken etc also doch etwas komisch das ganze
[B@W] Abominus
06.01.08, 12:12
Dauerbrenner sind: Luxusmöbel, Luxuskleider, Dampferkonvois, Tanks, dat sollte allet laufen wie hulle!
nicht immer!
Dampfer sind im frühen Spiel nicht besonders profitabel, da die Nachfrage erst entsteht wenn genug Staaten die entsprechenden Inventions abbekommen haben und Luxuskleider kann ohne entsprechende Inventions/Techs/Kapitalisten so ineffizient sein, das man beim Einkauf von Kleider + Seide Nasse macht.
Tanks und Luxusmöbel haben mich noch nie enttäuscht, Dampfer/Luxuskleider/Artillerie gehören aber auch meist zu den profitabelsten Fabriken.
[B@W] Abominus
07.01.08, 06:38
Ich kann mir die Dinger meist erst im späteren Spiel leisten, daher passte das bei mir immer gut.
abo mach mal nen wirtschafts arr bitte =D
Nagila Hawa
07.01.08, 16:41
Also wenn jemand ständig pleite geht, läuft irgendwas gewaltig schief. Eigentlich braucht man nur weniger Geld ausgeben als man einnimmt und schon kann man gar nicht mehr pleite gehen. Heeres- und Flottenunterhalt runter und schon sollte man außerhalb von Kriegen eine positive Bilanz haben.
Guck ab und zu nochmal auf den Anteil deiner Soldaten. Ich finde so zwischen 5 und 10% in Ordnung, weniger ist für kleine Staaten gefährlich und viel mehr nicht tragbar. Man sollte auch unnötige Kriege vermeiden. Heeresunterhalt/Flottenunterhalt hoch, wahrscheinlich noch Reserven mobilisiert und schon sieht man sein mühsam erspartes Geld schneller als man es einnehmen könnte ins Nirwana verschwinden. Victoria ist kein HOI und in den AARs in denen ununterbrochen Krieg geführt wird, wird oft mit "Tricks" gearbeitet (Kriegsreparationen im Rußland-AAR, ständige absichtliche Pleiten im Transvaal-AAR), oder mit geringem Aufwand gekämpft.
Schulden sollte man nur machen, wenn es sich wirklich lohnt (Eisenbahn in stark bevölkerten/industrialisierten Gebieten, wichtige Fabriken und ihre Arbeiter, in einigen Fällen Kapitalisten), oder wenn es nicht anders geht (Krieg). Gerade zu Beginn, wenn die Einnahmen niedrig und die Zinsen hoch sind. Das erfordert so ein bischen Feingefühl, was einem auch ein AAR nicht beibringen kann.
Es ist gerade bei Victoria schwer einen AAR zu schreiben, bei dem jeder Fehler den man machen könnte beschrieben wird und ziemlich mühsam einen zu schreiben, bei dem man wirklich jeden Mausklick beschreibt.
Vielleicht solltest du einen AAR beginnen, dann kann dir bestimmt eher jemand helfen. Vielleicht ist es ja nur ein einziger kleiner Fehler mit großen Auswirkungen (wie oben geschrieben zB zu viele Soldaten. Gerade bei eroberten Gebieten steckt oft diese Geldfalle drin).
wie gesagt dachte ich an sowas wie jörigs erklärung bloß über längeren zeitraum
es muss ja nich haargenau alles erklärt sein aber man könnte näher eingehen auf das was man tut
zb ich habe diese und diese fabrik gebaut weil
ich habe diesem land den krieg erklärt damit
in den meisten arrs sieht man am ende nur das das geld sprudelt man hat aber keine ahnugn wie es dazu kommt
mir ist zb unklar ob so viel durch zölle zustande kommen kann oder durch überproduktive fabriken
richtig schreiben könnte ich erst frühstens einen in 3,5 wochen hab nächste woche prüfungszeit ;o)
RumsInsFeld
07.01.08, 17:42
was beinflussen eigentlcih zölle?
hab bisher überall nur gelesen dass der jeweilige spieler sie hochsetzt, und ich mache dass genauso, doch was ist der nachteil ?
der nachteil ist wohl das du wenn du die waren selber vertickerst keinen zoll dafür bekommst weil nur das bezollt wird was deine leute vom weltmarkt kaufen
mit anderen worten du bietest auf den weltmarkt an deine eigenen leute kaufen von dir dann ist es unverzollt weil du nur auslandsfracht verzollst
daher ist es ja in meinen augen fast bugusing weil man sagt ich verkaufe garnix dafür bekomm ich von jedem zollgebühren
warum ist es bugusing?
Für Bugusing müsste es ein Bug sein, wenn nur Importe verzollt werden, das ist es jedoch unter Garantie nicht.
ich sagte in meinen augen fast
weil ich glaube ziel müsste es eigentlich sein einen ausgeglichenen haushalt zu haben mit "normalen" stuern zöllen und leistungen
es ist ja eher ein trick um es sich leicht zu machen ;o)
und selbst der klappt nur wenn man nur sachen produziert die man nicht braucht
jedenfalls klingt es ein wenig komisch das man sagt man schaft produktion ab um geld zu machen
Naja es wird nicht Produktion abgeschafft, sondern die zu produzierenden Güter ändern sich, man verlagert seine Produktion mehr für den Export.
Heinrich Heine
07.01.08, 23:08
wie gesagt dachte ich an sowas wie jörigs erklärung bloß über längeren zeitraum
es muss ja nich haargenau alles erklärt sein aber man könnte näher eingehen auf das was man tut
zb ich habe diese und diese fabrik gebaut weil
ich habe diesem land den krieg erklärt damit
in den meisten arrs sieht man am ende nur das das geld sprudelt man hat aber keine ahnugn wie es dazu kommt
mir ist zb unklar ob so viel durch zölle zustande kommen kann oder durch überproduktive fabriken
Werter sato,
jorrig hat einige AAR´s verfaßt, auf welchen bezieht ihr euch genau?
meiner einer spielt nach 3 Jahren immer noch Viccy ( inzwischen Ricky) aber bleibt ein Anfänger. Dennoch, Ehrgeiz für bestimmte Dinge habe auch ich.
Viele Tipps wurden schon gegeben, einige verschwinden wieder, andere werden durch Patch und Addons außer Kraft gesetzt. Tatsächlich sind Nebus AAR´s unerreicht, aber mit Ricky nicht mehr zeitgemäß.
Ich finde Ricky eine sinnvolle Erweiterung.
Oftmals wird Preussen als Startland empfohlen, aber Preußen hat Nachteile, vor allem ist es stark in historischen Ereignissen eingebunden ( z.B. Göttinger Professoren, liberale Revolution.. ) die das Leben schwer machen. Man glaubt, man müsse Preußen zudem auch noch besonders militärisch führen um die drei Einheitskriege zu bestehen. Und schließlich kommt es häufig zu rebellischen Umtrieben im Jahre 1848/49.
Erschwerend sind dann auch noch die hohe Zahlen an Arbeitslosen.
Wenn man unbedingt eine Großmacht empfehlen muß, dann denke ich bietet Frankreich eine gute Wahl. Keine Arbeitslosen, stark genug um nicht gleich als Großmacht degradiert zu werden und... nicht unwesentlich - mit "freiheit" läßt sich ein wenig bei der so wichtigen Forschung im Bereich Wirtschaft und Industrie (und Kultur) Frankreich wohl als die Einsteiger-Großmacht definieren.
Trotzdem, man sollte mit einer kleinen Nation in Europa beginnen. Es bietet sich Schweden, Dänemark und Belgien an. Die beiden ersten aufgrund der hohen Alphabetisierung, Belgien wegen einer freiheitlichen und fortgeschrittenen Technologie mit überschaubaren 8 ( 10 ) Provinzen.
Ich werde jedoch einen Kurz-AAR zu Sardinien verfassen und versuche meine Gedanken auf das Papier zu bringen.
ich danke ihnen dessauer
ich spiele derzeit ja nicht mit ricky weil es hieß das da die überlebenstipps wie zölle rauf (ich will sie ja eigentlich nciht nutzen muss es dann ja aber) nicht funktionieren
daher weis ich auch nicht inwieweit sich das ändert aber ich denke so ein aar kann viele fragen klären besonders wenn sich auch einige dran beteiligen als hilfestellung
ich persönlich spiele preußen ofters aus nationalgefühl und weil ich denke dort gute startbedingungen zu haben
außerdem denke ich sollte zu der epoche auch (koloniel-)krieg gehören
und dazu gehören dann halt noch die fragen such ich mir ziele nach möglichen ress provinzen aus oder finanzkraft oder gar nur aus persönlicher empfindung
jedoch sprech ich euch einen großen dank aus wenn ihr mit einen sardinien aar anfangen solltet
das land würde mich auch reizen weil es nicht nur stur eventlos ist und man ein italien anstreben kann
RumsInsFeld
08.01.08, 18:01
wie kann man den pops spalten, bzw. zusammenlegen?
Nagila Hawa
08.01.08, 18:07
Wenn sie größer als 40.000 sind, kann man im Fenster der jeweiligen Pops (dort, wo man sie auch umwandelt) unter ihrer Grafik auf die Fläche "Spalten" klicken.
Das Zusammenfügen passiert automatisch wenn die Pops zu klein sind.
funktioniert aber nicht in Vanilla
Prinz Wilhelm
15.01.08, 19:22
1. ich hab wieda en komisches prob...also ich mach keine miese, steuern für arm sind eig sehr niedrig, und zölle erhebe ich nur ein kleines bisschen. So aber trotzdem können sich meine Bauern, Handwerker und ko außer kapitalisten, offiziere und geistliche sowie beamte, keinen Schnaps leisten. Die verlieren ihr ganzes Geld und sind ständig bei 0 Geldreserven... an was liegt das? ich möchts schon schnell beheben, da ich meinem volke keinen alk und seine wunderbaren vorzüge vorenthalten will;))
2. ich möcht gern en event selbst erstellen, wo mal nicht 5% konservativ werden oda liberal, sonder 100% gibt es irgendwo ne anleitung oda habt ihr tipps? danke schonma...
edit: mit der zeit gehen auch alle anderen produkte gen null...obwohl ich zb überproduktion von getreide hab...
1. Wahrscheinlich exportierst du fast Nichts, den POPs bleibt dann nurnoch ihr Grundeinkommen, was nicht besonders viel ist.
2. Man schnappt sich erstmal ein Event das die Ideologie ändert:
#########################################################################
# Authoritarianism
#########################################################################
event = {
id = 433
random = no
invention = yes
trigger = {
technology = 4302
OR = {
government = { type = conservative }
government = { type = reactionary }
}
}
name = "EVT_433_NAME"
desc = "EVT_433_DESC"
style = 0
date = { day = 8 month = january year = 1836 }
offset = 58
deathdate = { day = 30 month = december year = 1920 }
action_a = {
name = "OK" # Excellent!
command = { type = plurality value = -5 }
command = { type = pop_consciousness which = aristocrats value = 1 }
command = { type = pop_consciousness which = officers value = 1 }
command = { type = pop_consciousness which = clergymen value = 1 }
command = { type = pop_ideology which = 5 value = conservative }
}
}
löscht das Invention = yes raus, fügt ein Country = TAG ein (musst den Tag deines Landes vorher raussuchen), löscht ungewünschte Commands und Trigger und erhöht den Prozentsatz bei dem pop_ideology command von 5 auf 100 (und ändert eventuell die Zielideologie).
Als letztes setzt man noch die ID auf einen Wert, den es sonst nicht gibt und verringert eventuell den Offset.
Prinz Wilhelm
15.01.08, 20:59
also das mit den produkten hab ich swoeit im griff is jetz irnwie nur noch der schnaps :prost:.... wo finde ich dieses ideologie event? hab unter events nachgeschuat finds abba net...
das ist ne culture invention
Prinz Wilhelm
19.01.08, 00:39
Ayo okay hat geklappt danke...:D nur ich hät gern das das jedes jahr zb am 15 Januar kommt, geht das? :cool: wenn ja, wie macht man das???
Wenn das Ding mehrfach triggern soll musst du Random = yes setzen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie du es hinbekommst, das es jährlich erscheint.
sagt mal wenn ich als großmacht kolonialtruppen anwende
wie sind die den dann im vergleich zu anderen großmachtstruppen und anderen unzivilisierte truppen etc
Sie kosten ein zehntel Unterhalt und bringen ein zehntel zum Militärrating, darüber hinaus ist ihre Zuverlässigkeit bedeutend geringer, was sie oft desertieren lässt.
Prinz Wilhelm
19.01.08, 14:19
ahh;) schade das mit dem jährlichen... naya wie oft kommt dann das event?
@Prinz Wilhelm: das kommt dann rein zufällig, du kannst es aber auch über die konsole aufrufen.
@Sato: die Organisation ist auch deutlich niedriger, die restlichen Werte sind scheinbar identisch, ich weis nicht wie groß der Einfluss der Organisation für einen Schlachtentscheid ist, aber ich habe Natives fast immer in Überzahl anrollen lassen, da sind kleinere Unterschiede nicht zu erkennen.
Prinz Wilhelm
19.01.08, 17:33
Okay danke...das man das per konsole aufrufen kann wusst ich gar nicht. wie ruft man das event auf? also was muss man eingebn? :cool:
hmm okay aber ich nehme nicht an das die kolonialtruppen durch großmachtsdrill viel stärker als andere kleinere mächte sind oder auf eigenem boden stärker kämpfen?
naja muss man sehen nächste woche
Die Konsole öffnet man mit F12 und um z.B. das Event 1234 aufzurufen gibt man einfach ein: event 1234
@sato: Defensiv kämpfen alle Truppen besser als offensiv und in selbstkontrollierten Provinzen auch, das ist unabhängig vom Einheitstyp.
Auch Natives erhalten Vorteile aus Militärtechs, es kann demnach also auch sein, das die eigenen Natives besser sind, als die gegnerischen Regulars.
Die Irregulären haben eigentlich nur die o.gen. Nachteile. Zuverlässigkeit ist aber egal, wenn man den passenden Anführer hat, und Org sagt ja nur aus, wie schnell die Einheit wieder Moral gewinnt. Die Schlacht gewinnt man über die Moral, nicht über die Org. Die Truppen sind einfach unschlagbar billig und können vor allem aus Nicht-Staatskultur-POPs rekrutiert werden. Deswegen verbieten die meisten AAR-Schreiber sie sich mittlerweile komplett, weil mit ihnen alles zu einfach wird.
Ein jährliches Ereignis kann man nicht einprogrammieren, random ist wirklich random.
danke für die antworten
ich dachte halt wenn ich zb korea besitze und was von china will oder mich am anderen ende gegen russland absicherern will ist es wohl unpraktisch soldaten aus der heimat zu schicken da aufwendig etc
wenn ich regulere truppen ausbilde und sie dann durch natives ersetze muss ich ja trotzdem ans andere ende der welt tuckern
Jep, aber dein Budget wird bedeutend schöner aussehen, wenn du den Truppentransport durchführst.
ich denke eben nicht weil natives billiger sind?
Ich meinte Natives nach Europa, net andersrum.
ich hab auch mal wieder victoria rausgekramt und installiert dazu noch fix revolutions gekauft und die deutsche sprachdatei reinkopiert(sehr schöne arbeit übrigens)
naja und beim spielen viel mir mal wieder auf das bei einigen wichtigen events keine auswirkungen dastehen
bsp: Seeheldentheorie gegen Theorie der Überlegenen Mannschaft
Jominische Einstellung gegen Clausewitz Theorie
Meritokratie - Aristokratie
ich wundere mich schon seit meinem ersten victoria spiel warum da nix steht
hatte auch schonmal in den event dateien geguckt aber hatte die events leider nicht gefunden :/
also wär nett wenn mir jemand sagen könnte in welcher datei die events stehen :)
Eure Fragen werden gut im VickyWiki beantwortet, wenn Ihr des Englischen mächtig seid :) :
I) Seeheldentheorie gegen Theorie der Überlegenen Mannschaft
Gleich die obersten Einträge:
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Navy_Inventions
II) Jominische Einstellung gegen Clausewitz Theorie:
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Army_Inventions
III) Meritokratie - Aristokratie
Hier herunterscrollen bis "State and Government – T4303 (1836) " und dann folgen die genauen Auswirkungen der Entscheidungen:
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/State_and_Government_%28and_Other_Politically_Important_Techs%29_Explained
danke hat mir sehr weitergeholfen :)
Ich habe 2 Fragen zur Migration:
1. Welche Faktoren beeinflussen das Wanderungsziel von auswanderungswilligen POPs? Bitte auch quantitative Aussagen! Bringt es etwas die Steuern niedrig zu halten (ja, aber lohnt es sich auch? Oder sollte man lieber für andere Investitionen sparen?)
2. Ist es überhaupt möglich, dass "zufriedene" POPs auswandern?
Oder anders: Kann man die Gesamtzahl der Aus-/Einwanderer beeinflussen?
---------
Hintergrund:
Ich spiele gerade Brasilien und hatte mir das Ziel gesetzt die USA als Einwanderungsland Nr.1 abzulösen.
Nachdem ich meinen ersten Kapitalisten und erste Fabrik hatte bekam ich einen Einwanderungsboom, der allerdings schnell wieder abflachte.
Das machte mich stutzig da ich subjektiv gesehen die Einwanderungsbedingungen verbessern konnte (niedrigere Steuern, soz. Reformen, freie Kapazitäten f. Fabrikarbeiter, besseres Prestige).
Ich erklärte mir das mit dem frühen Zeitpunkt des Spiels und der uneffizienten Anfangsverteilung der POPs.
Deshalb: Auf was muss ich als einwanderungsfreundliches Land setzen?
In meinem AAR "die weimarer Weltrevolutionäre" habe ich schon einige Kniffe gezeigt wie man seine Nation attracktiv macht, nen Update zu Binnenmigration kommt heute Abend oder Morgen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Den AAR hatte ich mir noch nicht zu Gemüte geführt weil ich dort nicht sonderlich viel für mein Thema erwartet habe ;)
Beim überfliegen hatte er einen wertvollen Hinweis für mich. Ich habe danach ein neues Spiel mit Venezuela angefangen und war sehr angetan von der liberalen/laissez faire/freihandels Demokratie. :)
Vorher hatte ich eine konservativ, intervenistische Regierung..
Nach diesem Spiel halte ich extrem niedrige Steuern und soz. Reformen für eher irrelevant für mein Vorhaben. Aber ich lasse mich gerne berichtigen! :tongue:
die letzten aar sind für hinweise gemacht ;o)
mEn bringen soz. Reformen durchaus was, aber niedrige Steuern halte ich für eher unnütz.
LettowVorbeck
30.01.08, 19:10
Um mal schamlos Werbung für meine AAR's zu machen :tongue:
Wenn man Einwanderer will, muss man warten. Lange sogar. Sozialreformen sind das wichtigste. Umso höher die Ausgaben, umso besser.
Demokratie ist eigentlich nicht soo wichtig, die Partei die Regiert ist wichtiger. Die muss Volle Bürgerrechte haben. Ich hab als Schweiz auch als Kommunist und Präsidentendiktatur Einwanderer bekommen. Steuern sind auch irrelevant (Hatte meine für arme auf 50)
Natürlich muss auch ein Arbeitsplatz vorhanden sein. Die ersten Einwanderer bekam ich als Schweiz und Krim so um 1900 rum, meistens aus Deutschland :smoke: Ich habe Arbeitslosengeld, Rente und irgend was anderes erlassen gehabt, auf der 3. Stufe.
Hoffe, ich kann damit etwas helfen :D
aber bei mri gab es aufstände aufgrund der steuern bzw weil dadurch das bewusstsein auf 10 gestiegen ist
LettowVorbeck
31.01.08, 12:16
aber bei mri gab es aufstände aufgrund der steuern bzw weil dadurch das bewusstsein auf 10 gestiegen ist
Aufstände werden meines wissens nach nicht durch Bewusstsein, sondern durch Militanz geregelt. Was hattet ihr für eine Regierung? Vermutlich hattet ihr eine absolute Monarchie und viel Pluralität. Steuern sollte man übrigens nie über 50 setzten, außer man will die Bevölkerung gezielt verarmen, wie ich es bald als Osmanisches Reich zeigen werde. :D
@ Lettow: hey, das kommt ende der 50ger, anfang der 60ger bei mir auch!
Prinz Wilhelm
04.02.08, 17:57
Hey leutz, also ich wolltn nen eigenes Land erschaffen, unzwar wollt ich Elsaß-Lothringen selbständig werden lassen, als eigener Staat. Hat auch soweit funktioniert das mans freilassen konnte beim spielen mit Frankreich. Nunja jetz wollt ich das so machen das Elsaß-Lothringen von anfangan selbstständig ist, also ab 1836. Nunja jetz is da wos eigentlich sein sollte, eine Koloniefläche? :( wie bekomm ich das hin das das Land funktionstüchtig exestiert und net das es ein Kolonialgebiet ist. :cool:
RumsInsFeld
04.02.08, 19:30
start doch einfach als Frankreich lass es am 1. Tag frei , speicher, und starte mit dem Land.
Prinz Wilhelm
04.02.08, 20:59
Hat ich ja. abber 1. bin ich dann ein satelitenstaat :o und daraus folgt 2. wenn ich mich lossagen will, muss ich der grande nation den krieg erklären :D un das heißt ich bin glei wieda ein zipfel frankreichs. :(
Dann benutz doch, eiderdaus!, ausnahmsweise mal neville. Aber ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass du länger von Frankreich verschont wirst, solange du denen nicht die Cores auf Elsaß-Lothringen wegeditierst?
Prinz Wilhelm
05.02.08, 02:21
ich spiele nur ungern mit cheats, das zerstört das feeling, obwohl der pc mit der britischen flotte auch net grad fair ist.
nunja ich hab mal bissel rumgebastelt, länder datein verglichen wie wo was aufeinander aufbaut etc etc.
mittlerweile is elsaß-lothringen ein souveräner staat, zu beginn in einem schutz und trutzbündnis mit frankreich und dem koninkrijk der nederlanden, ich bin in der unabhängigkeit belgiens verwickelt und ich entwickle mich durch selbst gemachte events zum zankapfel von deutschland und frankreich. Also das spiel läuft noch, das is mal en zeichen :prost: da ich sowas noch nie gemacht hab :D
edit:
hättet ihr vl vorschläge für events? :smoke:
also unabhängigkeitserklärung hab ich, ausrufung zum königreich un paar kleine events von thronbesteigungen, un staatsreichen un halt die entwicklung zur persunalunion mit frankreich die 1871 endet :D:D
RumsInsFeld
05.02.08, 02:23
gibt ja nur wohl eine Richtung zum expandieren :D
genau frankreich =P rache für die unterdrückung =D
RumsInsFeld
05.02.08, 16:09
wenn du meinst
ich dachte eigentlich nach Norden :D
die Schutzlosen Holländer
da kommt doch erst belgien
Kommt drauf an ob Luxemburg schon unabhängig ist oder nicht. Ausserdem ist Arlon, wenn ich mich nicht irre, bevor der Belgische Unabhängigkeitskrieg zuende ist noch niederländisch. Krieg gegen beide sollte es wohl sowieso geben um den großen Nachbarn Paroli bieten zu können.
Prinz Wilhelm
05.02.08, 21:35
ja is so man muss sich erst durch den niederländischen spalt in luxemburg quetschen. außerdem kann man auch auf frankreichs kosten im deutsch-fraznösischen krieg nen provinzgewinn machen, vorraussetzung ist das keiner der beiden einen schon vorher überrennt. außerdem gibts ja noch die eidgenossenschaft :smoke:
RumsInsFeld
13.02.08, 22:43
Ich würde gerne Australien spielen, und dass schon wenn möglich recht früh.
Gibt es eine Möglichkeit das interessant umzusetzen?
Prinz Wilhelm
17.02.08, 01:52
Eig schon :D entweder per Event oder du fummelst wie ich an den daten rum, sodas es glei am afang selbstdändig ist :cool: welche vorstellungen hasten? also in sachen event würd ich vl unabhängikeitskrieg wie usa vorschlagn :D
RumsInsFeld
17.02.08, 02:14
ich kann leider weder in victoria noch hoi modden bzw. events schreiben, wäre vlt. manchmal sehr praktisch
mhh, vorstellung, naja, australien halt :D
naja, so an USA sollts schon rankommen, also vlt. eine Demokratie, oder auch von Preußen beinflusst wie in YNC HoI2 AAR.
Prinz Wilhelm
17.02.08, 21:30
ja also ich würds gerne machn, wenn ich zeit habe un du mir halt deine vorstellungen preisgibst wann, wie wo :smoke:
ich würd mir halt vorstellen wie bei den USA, oda vl CSA, das Herr Britte etwas durchsetzen will was den Australiern nicht passt ;) die sich darauf hin für Unabhängikt erklären (erstmal nur ein Teil), die Großmächte vl. einschreiten, Frankreich vs. Großrbitannien der eine Unterstützt der andere Versucht zu halten, wie bei USA halt. Aber dafür bräuchte ich die Personen von Damals^^ un alle außer Queen Viktoria und Louis-Phillipe kenn ich da jetz nich so. :cool:
RumsInsFeld
17.02.08, 22:17
Gottseidank bin ich Experte auf dem Gebiet Australischer Geschichte und hervorstechender Einwohner ;)
Ansonsten wär das schon nett, vlt. überleg ich mir was, hab allerdings selbst grad wenig Zeit auch wegen meinem HoI AAR.
wenn man ein event schreibt kann man aber nicht von anfang an spielen oder?
RumsInsFeld
18.02.08, 16:08
Ich hätt da sone Story idee :D :
Belgier sagen sich von Holland los, Londoner Vertrag, Preußen äußert Ansprüche auf Luxemburg, droht Vertrag nicht zu unterschreiben.
Gleichzeitig erklärt Britischer General in Australien die Unabhängigkeit (wegen irgendwas ;) ) England will militärisch einsteigen. Preußen droht im Falle eines britischen Angriffes , seine Ansprüche auf Luxemburg und Hannover geltend zu machen, England hat Angst vor Europäischen Krieg, lässt allerdings Neu Seeland in die Unabhängigkeit, damit die indirekt Australien bekriegen, sollen danach wieder ins Empire aufgenommen werden.
Schlechte Wendung, Australien gewinnt den Krieg :D und annektiert Neu Seeland, hat auch gleich noch eine Preußische Garantie.
Kannst du das umsetzen.
Prinz Wilhelm
18.02.08, 19:27
@ sato
doch nach meinem wissen schon... als ich erst neulich brandenburg erschaffen habe, hatte ich auch für dieses land events geschriebn... sie kommen alle normal wenn ich große kampagne spiele...:cool:
@ RumsInsFeld
also das sin ganz schön viele trigger events :D wegen irgendwas mmh vl will britannien den australischen kolonien keine weitere autonomie gewähren, stimmen im unnerhaus etc. un diese zwangsvereinigen und zwar mit gewalt...
aber mal schaun wie ich das hinbekomm, da ich noch nie events selbst gemacht habe wo länder frei kommen... also ich setz mit ma bei zeiten dran :smoke:
außerdem bräuchte ich dann die flage von einem freiem australien :) / wenn wa schon dabei sin hat jemand ne viki version von der flagge vom HRRDN? oda kann mir jemand nen program *kostelos* vorschlagn?
wie geht das den? ich meine das event startet doch erst nach spielbeginn
wie kann man was spielen was erst am ersten tag geschaffen wird?
RumsInsFeld
18.02.08, 23:18
Naja, man könnte das Land ja auch einfach einfügen, und dann über die Ereignisse vor der Erschaffung einfach ein Info Event einfügen.
wegen der Flagge könntet ihr ja mal freundlich bei YesNoCancel anfragen, der hat in seinem Preußisch Australien AAR so wunderbare Flaggen gehabt sowie Zeitungen (der versteht wohl sein Handwerk ;) )
Prinz Wilhelm
19.02.08, 17:00
@ sato
ahh meinst du das es vor dem 1. Januar 1836 kommt? :D oda gleich am 1.? also das weiss ich nicht ich lass die events immer ab 15. Januar 1836 kommen...
@ RumsInsFeld
ich schau wie gesagt bei zeiten mal wie ichs mach :D
naja aber das spiel fängt doch am 1 januar 1836 an
wenn australien also am 15. gegründet wird wie kann man dann am spielstart australien spielen?
oder steth dann im event wollen sie australien spielen? =D
Prinz Wilhelm
22.02.08, 22:14
axso du meinst das land^^ dachte die events... nein ich mein mim 15. Januar, das da bei mir erst die selbstgemachten Events anfangen.
Und natürlich kann ich so dran rumbasteln das Australien gleich zu Anfang der Großen Kampagne spielbar ist, also im Menü auswählbar sein wird. :smoke: das habe ich schon oft genug gemacht ^^ das aber nen haufn arbeit da du alles einstellen musst -.-
LettowVorbeck
23.02.08, 20:48
Warum nicht einfach von anfang an Unabhängig? Lässt sich doch leicht per Datei regeln. ;)
RumsInsFeld
24.02.08, 11:01
schön wärs halt wenn man sich aussuchen kann ob man mit oder ohne mod spielt^^
P.S.: aber wenn dus echt machst, vergiss bitte nicht mich beim "Modteam" als Initiator und Storyautor zu erwähnen :D
LettowVorbeck
24.02.08, 13:37
schön wärs halt wenn man sich aussuchen kann ob man mit oder ohne mod spielt^^
Das wäre auch kein großes Problem. Du machst per Mod Australien unabhängig, triggerst dann bei Australien ein event was fragt, ob du Australien spielen willst. Wenn man das ablehnt wird es vom GB annektiert. :prost:
RumsInsFeld
24.02.08, 13:49
wobei gb im orginal spiel ja am Anfang noch nicht alle Kolonien in Australien beansprucht hat, sondern nur diverse Kolonialgebäude errichtet hat^^
Prinz Wilhelm
25.02.08, 10:08
das is alles eig ganz einfach...es ist furz egal wenn der britte da kolonial gebäude hat, das muss man halt des in den dateien ändern. aber man bekommt das hin das man australien von anfang an spielen kann, au ohne unabhänigkeits event...;)
also ich glaub ich setz mich mal jetz nach den prüfungen dran un schau ma was ich machn kann ;)
Eure Fragen werden gut im VickyWiki beantwortet, wenn Ihr des Englischen mächtig seid :) :
I) Seeheldentheorie gegen Theorie der Überlegenen Mannschaft
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Navy_Inventions
II) Jominische Einstellung gegen Clausewitz Theorie:
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Army_Inventions
III) Meritokratie - Aristokratie
Hier herunterscrollen bis "State and Government – T4303 (1836) " und dann folgen die genauen Auswirkungen der Entscheidungen:
http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/State_and_Government_%28and_Other_Politically_Important_Techs%29_Explained
Hallo allerseits,
nachdem ich nach längerer Zeit mal wieder Victoria ausgegraben habe, und mittlerweile etwas planlos geworden bin, bin ich von den fehlenden Tooltips bei dieser Auswahl etwas genervt.
Daher die Frage:
Kann man die Tooltips nachträglich einfügen (also, daß ein Hinweis erscheint, wenn ich der Mauszeiger auf dem Auswahlbutton ist) und wenn ja, wo und wie?
MfG Corsair, der keine Ahnung mehr vom Modden hat.
Prinz Wilhelm
07.03.08, 17:12
So ich ab mal angefangen, abba bevor ich da jetz richtig los lege hab ich noch ne frage, wie isn das mit den mod? ich habe den historien mod drauf un halt das spiel meinen wünschen umgemodded^^ naya wie sieht das jez aus? hat das ne auswirkung wenn ich das jetz mit australien mache, muss ich da die normalen ungemoddeten datein verwenden oda is des furz egal?
So ich ab mal angefangen, abba bevor ich da jetz richtig los lege hab ich noch ne frage, wie isn das mit den mod? ich habe den historien mod drauf un halt das spiel meinen wünschen umgemodded^^ naya wie sieht das jez aus? hat das ne auswirkung wenn ich das jetz mit australien mache, muss ich da die normalen ungemoddeten datein verwenden oda is des furz egal?
Australien....jez....abba? Was meint ihr?
Prinz Wilhelm
08.03.08, 13:41
Australien....jez....abba? Was meint ihr?
Ich wollte RumsInsFeld ein Australien mod schreiben :) wenn sie eine seite umblättern kann mans nachlesen um wases ging.
*so shcon verbessert^^
RumsInsFeld
08.03.08, 18:47
Keinem jemand, mir! ;)