PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Erfindungen

Josip Broz Tito
23.11.07, 22:59
Hallo hab ein paar fragen zu den "Erfindungen" in Victoria:

1. Bei Marktstruktur gibts ja drei Erfindungen wo immer nur eine im laufe des Spiels triggert: Polypolstruktur Oligopolstruktur und Monopolstruktur, welches davon ist am besten und was bewirkt welche? Weis da nur das eines die Baukosten für Gebäude verringert.

2. Ist Jominis Kriegslehre oder Clausewitzsche Theorie besser und welche ist für welche Strategie besser geeignet?

3. Das gleiche bei der Marine auch: Ist die Seehelden-These oder die These der überlegenen Mannschaft besser und welche ist für was geeignet?

Freue mich über jede Antwort

Morenga
24.11.07, 00:00
Hallo hab ein paar fragen zu den "Erfindungen" in Victoria:

1. Bei Marktstruktur gibts ja drei Erfindungen wo immer nur eine im laufe des Spiels triggert: Polypolstruktur Oligopolstruktur und Monopolstruktur, welches davon ist am besten und was bewirkt welche? Weis da nur das eines die Baukosten für Gebäude verringert.

2. Ist Jominis Kriegslehre oder Clausewitzsche Theorie besser und welche ist für welche Strategie besser geeignet?

3. Das gleiche bei der Marine auch: Ist die Seehelden-These oder die These der überlegenen Mannschaft besser und welche ist für was geeignet?

Freue mich über jede Antwort

Ich kann jetzt leider nur Halbwissen wiedergeben, aber wenn Ihr Euch über jede Antwort freut... ;)

1. Die Marktstruktur entscheidet darüber, wie viel Gebäude kosten. Polypole Strukturen verringern die Errichtungskosten eines Gebäudes (z.B. Kolonialgebäude oder Fabriken) aber erhöhen den Preis für den Ausbau, Monopolstrukturen haben den gegenteiligen Effekt. Oligopole stecken irgendwo dazwischen.
Was besser ist? Ein klassisches 'Das-kommt-halt-darauf-an...';) Im frühen Spiel fährt man mit Polypolen Strukturen meist besser. Kolonialgebäude, Festungen und die ersten Fabriken werden deutlich billiger (auch von den benötigten Ressourcen, z.B. Maschinenteile). Im späteren Spiel, wenn man nicht mehr kolonialisiert und meist nur noch Fabriken ausbaut, sind Monopolstrukturen besser. Aber da das Geld meist zu Anfang knapp ist, in der Spätphase des Spiels aber zumeist im Überfluss vorhanden ist, sage ich jetzt mal - ich bevorzuge zumeist polypole Strukturen.

Zu 2) und 3) kann ich leider nichts sagen...

LettowVorbeck
24.11.07, 13:58
Zu 1 kann ich noch sagen, dass laut der Victoria wiki die einzelnen Erfindungen das Bauverhalten der Kapitalisten beeinflussen. So bauen die unter Polypol mehr Fabriken , unter Monopol bauen sie halt mehr aus.

Zu 2 , dazu kann ich nur sagen, Clausewitz erhöht glaube ich die Org, Jomini die Moral. :)

Jorrig
24.11.07, 16:21
zu 2.: Das kommt ganz auf die Art der Kriegsführung an. Bei Jomini (hohe Moral), kommt es darauf an, den Gegner schnell zu schlagen, zu verfolgen und zu vernichten, bevor der seine Org wiederherstellen kann. Clausewitz ist dagegen besser geeignet für Stellungskrieg mit mehreren Angriffswellen etc. Kurz gesagt, Jomini-Truppen haben bessere Chancen, einen Kampf ausgeruhter Truppen zu gewinnen, weil sie höhere Moral haben, Clausewitz-Truppen erholen sich aber schneller, weil sie besser organisiert sind. Man muss eben seinen Spielstil entsprechend anpassen.
Für 3. gilt wahrscheinlich Ähnliches.