PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkung/Frage zur KI



Hipper
04.11.07, 13:01
Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage/Anmerkung zur KI, bzw. zur Spielweise des Computers.

- Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die KI keine Fallschirmjäger einsetzt (z.B. wird daher auch im DAIM keine Forschung darauf verschwendet, wenn ich mich richtig entsinne). Bisher habe ich sowas auch tatsächlich auch noch nie erlebt, allerings habe ich jetzt aber erfahren müssen, wie der Italiener versucht hat mit Fallschirmjägern auf Malta zu landen.
Hearts of Iron2 Vanilla, 1.3

das mal nur so als anmerkung, offenbar setzt die KI schon paratroopers ein, wenn auch äußerst selten.


- mir passiert es regelmäßig, dass der Computer die Bewegung so "koordiniert", dass er genau in dem Augenblick (sprich Stunde), wenn ich das Feld verlasse (freiwillig, nicht nach verlorener Schlacht), eben diese besetzt. Das muss offenbar ein Systemfehler sein, da die Truppen offenbar keine Zeit brauchten, um das Feld zu besetzen, denn wenn sie zu bewegung angesetzt hätten, wäre es ja zur Schlacht gekommen. Hmm, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist etwas schwierig das zu beschreiben. Kennt jemand das "Phänomen"? Das finde ich nämlich äußerst nervig.

und sorry, falls das schonmal hier thematisiert wurde...

Hipper

Garfield
04.11.07, 14:51
Hm, ich habe immer nur die gegentielige Erfahrung gemacht, die KI setzt sich zwar in marsch aber erst wenn ich weg bin. Desweiteren setzt sie in der tat nur höchst selten Paras ein.

von Stollberg
05.11.07, 12:12
Hallo zusammen.

ich habe mal eine Frage/Anmerkung zur KI, bzw. zur Spielweise des Computers.

- Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die KI keine Fallschirmjäger einsetzt (z.B. wird daher auch im DAIM keine Forschung darauf verschwendet, wenn ich mich richtig entsinne). Bisher habe ich sowas auch tatsächlich auch noch nie erlebt, allerings habe ich jetzt aber erfahren müssen, wie der Italiener versucht hat mit Fallschirmjägern auf Malta zu landen.
Hearts of Iron2 Vanilla, 1.3

das mal nur so als anmerkung, offenbar setzt die KI schon paratroopers ein, wenn auch äußerst selten.


Kann ich bestätigen.
WENN die KI zu Beginn mindestens einen Transportflieger hat, KANN es sein das diese auch Fallschirmjäger einsetzt.

Spocky
06.11.07, 12:30
Damit die KI vielleicht einen Falli einsetzt braucht sie
1.) Einen Fallie
2.) Einen Transportflieger
:D
Aber der Einsatz bleibt dann trotzdem sehr zufällig und meist nicht sehr sinnvoll

Spocky

Alfredus
06.11.07, 14:53
Tatsächlich: Der Duce setzt von Spiel zu Spiel Fallies auf Malta mit fragwürdigem Erfolg ein. Hier beweist er wieder den Hang zum Himmelfahrtskommando. Der Duce eben...

Gruß
Alfredus

LettowVorbeck
06.11.07, 16:16
Ich hab's schon bei der DR-KI gesehen. Hat eine Fallidivision nach England gesetzt, wo grad keine Division war - Kurz darauf wurde diese von etwa 10 aufgebrachten, Englischen Divisionen aus den Nachbarprovinzen vernichtet...

RumsInsFeld
06.11.07, 20:49
naja,
ich bau ja auch fast nie Fallis, warum sollte das die KI tun :D
Haben eigentlich Fallis noch auserhalb des abspringens irgendwelche Vorteile?

derblaueClaus
07.11.07, 10:52
Jap. Sie ignorieren z.B Festungen, haben also keinen Malus wenn aus der Luft darauf abgebworfen.

von Stollberg
07.11.07, 15:36
Ich hab's schon bei der DR-KI gesehen. Hat eine Fallidivision nach England gesetzt, wo grad keine Division war - Kurz darauf wurde diese von etwa 10 aufgebrachten, Englischen Divisionen aus den Nachbarprovinzen vernichtet...

Das hatte ich auch schon, nur da ging es gut :eek:
DR hat nämlich Truppen nachgelandet!
Daraufhin habe das Spiel gespeichert und dicke Tränen der Freude vergossen :heul:

RumsInsFeld
08.11.07, 14:46
Jap. Sie ignorieren z.B Festungen, haben also keinen Malus wenn aus der Luft darauf abgebworfen.

ja, aber wie gesagt nur aus der Luft^^
ich mein wenn sie nicht fliegerisch unterwegs sind;)

derblaueClaus
09.11.07, 10:44
ja, aber wie gesagt nur aus der Luft^^
ich mein wenn sie nicht fliegerisch unterwegs sind;)
Achso ....tja hmm da sind sie natürlich einfach nur die schlechtere Infantrie ;) :D

Alfredus
13.11.07, 10:04
naja,
ich bau ja auch fast nie Fallis, warum sollte das die KI tun :D
Haben eigentlich Fallis noch auserhalb des abspringens irgendwelche Vorteile?

Na klar. Im Häuserkampf(Provinzen mit Bild) z.B. um Moskau. Zudem sind es sehr zähe Truppen. Ich habe als DR oder USA immer zw. 3-6 Divisionen Fallschirmjäger. Alleine der strategische und operative Wert der Truppen ist extrem. Geschickt abgesetze Truppen können Flughäfen besetzen(zerstören dort alle Flugzeuge), zig Divisionen vom Nachschub abschneiden und den Krieg operativ beschleunigen.

Gruß
Alfredus

von Zitzewitz
04.12.07, 21:47
Ohne Fallschirmjäger ist die Invasion GBs ein Vabanque-Spiel! Sie besetzen die Südlichen Provinzen und zerstören ggf. Flugzeuge und wenn man Glück hat sogar starke Marineeinheiten im Hafen, dann kann man schnell Einheiten anlanden.
Ohne Fallschirmjäger muß man eine lang dauernde Seeinvasion starten, bei der die starke englische Homefleet einem schnell dazwischen Funken kann und die mit der Invasion beschäftigten Transporter zusammenschießt!