PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5 Zoll Festplatte gesucht



Bismarck
23.10.07, 21:59
Werte Regenten,
am Freitag erscheint ja Leopard und passend dazu wollte ich meinem MacBook Pro eine neue Festplatte gönnen.
Ich brauche eine 2,5 Zoll SATA Platte und möchte gerne 160-250 GB Platz haben und dafür aber maximal ca. 120 € ausgeben.
Meine Erstwahl eine Samsung Spinpoint ist leider explizit nicht für das MacBook geeignet. Was würden mir die Regenten empfehlen.
Prinzipiell soll die Platte eine gute Performance haben, aber dabei nicht zu laut sein. Der Lautstärke würde ich dabei sogar eine leichte Priorität einräumen.

Don Tango
08.11.07, 13:02
Die Spinpoints von Samsung haben, was die Lautstärke, angeht wirklich einen guten Ruf.

Allerdings, würde ich mir bei einem Notebook immer nur Teile einbauen, die der Hersteller zertifiziert hat. Wahrscheinlich laufen viele andere Produkte ebenso gut, aber falls man nun genau das falsche Teil erwischt hat man Pech.

Ich habe das beim Arbeitsspeicher meines Notebboks ebenfalls gemacht, und trotz Aufpreis für einen zertifiziertes Speichermodul keine Probleme. Ich hätte also Geld sparen können, aber wäre ein gewisses Risiko eingegangen.

Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Viele Leute nutzen in Ihren Geräten auch unzertifizierte Hardware, und sind zufrieden.

Nun auch noch mal was Objektives.

Bei Festplatten geht es ja meist um die Geschwindigkeit und die Laufruhe. Bei Notebooks uU auch um die Akkulaufzeit.

Ihr werdet am schnellsten mit einer 7200 rpm Platte "rumcomputern" :D , aber mit einer 5400 rpm Platte weniger hören, und eine längere Akkulaufzeit haben.

Es gibt mit Sicherheit auch leise 7200er Teile, aber hier das Geeignete aus der Vielzahl an Angeboten herauszufiltern dürfte schwierig werden. Außerdem spielt, die individuelle Umgebung (der eigenene Computer) noch eine Rolle. Eine als leise angepriesene 7200er kann also ausgerechnet im eigenen Computergehäuse doch etwas lauter sein.


Nachtrag:

Ich hoffe, daß ein Festplattentausch ohne Garantieverlust möglich ist. (Es sei denn hier habt keine Garantie mehr)
Denn gerade Apple ist beim Austausch von Komponenten nicht immer sehr kundenfreundlich.

Wollt Ihr die Festplatte denn doch tauschen, schaut Euch diese Seite mal an.
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Pro/Hard-Drive/85/5/
(unten rechts auf "Begin Installation" klicken)

Heidewitzka Herr Kapitän...So kenne ich Apple Hardware eigentlich gar nicht... Na denn... Viel Spaß

horgel
08.11.07, 13:25
Wichtig ist wohl die 9,5 mm Bauhöhenbeschränkung.

Hier gibt's eine Diskussion mit Vorschlägen dazu (kennst du aber wohl schon): http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=262433

Und hier eine schnelle Übersicht über Preise: http://www3.hardwareversand.de/8V3pNThMJcEGS0/1/articlelist.jsp?agid=681

Bismarck
08.11.07, 14:30
Oh, bei macuser habe ich gar nicht geschaut, bin eigentlich nur auf Apfeltalk unterwegs. Die Seagate klingt ja nicht schlecht. Mal sehen wenn sich mein Geldbeutel erholt hat und ob ich dann immer noch der Meinung bin, eine neue HDD haben zu müssen.
Danke erstmal für die Hilfe.