Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC retten oder neu ?
Preussenhusar
18.10.07, 09:40
Vorab - dies sind die aktuellen Angebote meines Königlich Preussischen Hofcomputerlieferanten :D
Ich möchte keinen anderen Thread kapern ;)
http://www.aaa-electronic.de/systeme.htm
Werte Regenten,
leider hat mein PC seit geraumer Zeit ein massives Problem.
1. Die Lüfter sind extrem laut geworden, ich habe Netzteil, Grafik und Prozessorlüfter, da die NVIDIA 5700LE eine aktive Kühlung besitzt.
2. Beim Starten erscheint immer öfter - und zuweilen mehrmals - ein Bluescreen, der mir mitteilt, daß der PC zum Schutz vor Hardwareschäden heruntergefahren werden muß
Exception ...... irgendwas.
Nach dem Restart kommt dann der bekannte Recovery Screen, der nach "letzte bekannte Konfiguration" bzw Normalstart fragt.
Manchmal startet das System dann normal, aber es "pingt" beim XP Ladescreen, als ob der Rechner mehrfach etwas suche.
Gestern benötigte das System ingesamt 6 Versuche :(
WENN es aber läuft, läuft es ohne Probleme.
So kann ohne Weiteres ein Handsoff über Nacht laufen, ohne daß der Rechner muckt.
Das Runterfahren funktioniert auch.
Daher habe ich auch letztens meinen "MOD-Arbeitsordner" gebrannt. :)
Nun meine Frage :
Soll ich meinem Händler im Zusammenhang mit einem Tausch der lauten Lüfter auch den Einbau einer neuen Platte vorschlagen
oder eher einen neuen Rechner anstreben.
Nachteil wäre der hohe Preis, ein neues Betriebssytem, da ich ja XP nicht mitnehmen kann, sowie die Reinstallation aller Tools, Internet, Firefox, FTP Programm und was da noch so ist.
Vorteil ist ein aktueller Rechner und der Alte wäre "Notreserve" für alte Spiele
Der Rechner jetzt ist ein Athlon 64 3400+ mit 1 GB RAM 400 (glaube ich) und NVIDIA 5700LE 256 MB und zählt meines Wissens gut 2 Lenze.
Plattenkapazität ist übrigens kein großes Thema für mich, da ich öfter die Platte von nicht mehr benötigten Spielen reinige und aufräume.
Filme und Bilder nehmen keinen Stellenwert ein, außer für meine Mods :D
Und da ist es ja sehr begrenzt.
Leider nimmt 3D immer mehr Raum ein, so daß ich schon aus Gründen einer gewissen Zukunftssicherheit dies nicht mehr ignorieren darf, wenngleich Actionspiele und Shooter für mich nicht infrage kommen.
Was würden die werten Herrschaften mir raten ?
Einen Rechner von der Stange würde ich nicht wollen, auch wenn das vermeintlich billiger ist, kommt es in mancher Hinsicht später vielleicht teuer.
PH
Moin Moin.
Es könnte in deinem Fall wirklich die Festplatte sein.
Am besten eine Ausleihen und testen, ob das Problem so behoben werden kann.
Ein neuer PC muss also nicht unbedingt gekauft werden ;)
Preussenhusar
18.10.07, 10:13
Das wäre dann die 2. Platte in diesem Rechner.
Sehr ärgerlich.
PH
Duke of York
18.10.07, 10:15
Unerklärliche Bootprobleme, unverhoffte Bluescreens, all das hat nach meiner eigenen Erfahrung bisher in mehreren Fällen ein gealtertes (biliges No-Name) Netzteil zu verantworten. Insbesondere bei fertigen Komplett-Rechnern (schlimmstenfalls aus Discountern) wird gerade an dieser Stelle leider Schrott verbaut.
Falls Ihr die Möglichkeit dazu habt, tauscht doch einfach mal das Netzteil aus und probiert, ob der Rechner dann zuverlässig läuft. Falls Euer Händler einer der "guten" ist, kann er auch diese Prüfung für Euch für schmales Geld vornehmen.
Einen komplett neuen Rechner würde ich nicht kaufen, Euer bisheriger sollte bis auf die Grafikkarte eigentlich auf der Höhe der Zeit sein. Daher aufrüsten mit folgenden Prioritäten:
1. Netzteil - um die (vermeintliche) Fehlerquelle zu beseitigen. Investiert hier ruhig 70 Euronen, unter dem gibts kaum etwas vernünftiges.
2. Grafikkarte, etwas mehr Grafikspeicher ist auch bei Spielen vom Kaliber EU3 nicht verkehrt.
3. RAM - 1GB sind IMHO aktuell gerade so ausreichend
viel Glück :)
Preussenhusar
18.10.07, 10:20
Vielen Dank für den Hinweis, werter Duke of York und werter Orbaal
Ich werde mal die Netzteil & Lüfter Upgrade Version probieren,
wie ich sie als 1. Maßnahme vorgesehen hätte.
Die Grafikkarte ist noch AGP, das Mainboard war damals noch nicht auf die neuen Karten ausgerichtet, wie mein Händler auf Rückfrage schon vor einiger Zeit mittelite.
PH
Also wir hatten schon ähnliche Probleme und es hatte sich an zwei Fehlerquellen festgemacht:
1. Arbeitsspeicher war defekt
2. Grafikkarte war defekt
Nach einem Austausch beider Komponenten ging es wieder reibungslos. Sicherlich kann auch die Platte problematisch sein. Wir haben selbst zwei alte Platten im Rechner, die manchmal sehr laut sind und im Vergleich zur heutigen Speicherkapazität nahezu lächerlich sind. Die Kosten für eine neue Platten ohne Betriebssystem halten sich auch in Grenzen.
Die Grafikkarte ist uns mittlerweile dreimal "abgeraucht". Dabei lief es manchmal noch reibungslos, aber es kam dann immer wieder zu Bootproblemen und BlueScreens. Bis schließlich grafische Mängel endgültig das Versagen der Karte verdeutlichten.
Der Arbeitsspeicher kündigte sich auch immer öfter mit einem BlueScreen an. Habe dann mal per "Everest" die Komponenten überprüft und es stellte sich raus, daß ein Riemen zu wenig angezeigt wurde. Als ich dann den Speicher ausbaute, sah man schon dem Speicher seine Qual an. Habe dann von 1 GB auf 2 GB aufgerüstet.
Alles in allem hielten sich die Kosten und der Aufwand dabei in Grenzen. Für meinen Teil schaue ich jetzt immer zuerst nach der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher. Meiner Erfahrung nach "rödeln" zwar ältere Platte auch häufig, aber sie sind doch seltener die Ursache. Neue Lüfter oder ein ein neues Netzteil können wohl auch nicht schaden. Lüfter sind ja nicht teuer und die Kosten für ein Netzteil halten sich in Grenzen. Aber ob damit dann Euer Problem endgültig gelöst ist? Vielleicht wäre es doch ratsam, lieber noch einen Fachmann darüberschauen zu lassen. Es wäre ärgerlich, wenn Ihr 100 € hier und 100 € da für einzelne Aufrüstungskomponenten ausgeben würdet, wenn Ihr dann sowieso einen neuen Rechner kaufen müßtet.
Preussenhusar
18.10.07, 10:52
Nun - die Kulanz meines Händlers, der ja auch zusammenbaut, ist schon enorm, sodaß ich ein als nicht fehlerbehebend erkanntes Teil auch nicht bezahlen müßte.
Ich brächte den PC zu ihm, zeige das Problem (das dann sicher nicht auftritt :D ) und er fängt an zu basteln. ;)
Angesichts der XP-Releasepolitik darf ich aber den PC nicht komplett oder nahezu komplett verändern. Das Mainboard wäre da der kritischste Punkt, denn es dürfte kaum mehr ohne größere Probleme zu wechseln sein - nach über 2 Jahren.
PH
Duke of York
18.10.07, 11:03
Einen Mainboardaustausch würde ich Euch auch nicht empfehlen. Das ist quasi, wie wenn man bei einem Auto das komplette Fahrgestell tauschen will. Dann bleiben eigentlich nur noch 2 Varianten:
1. Ein minimalinvasiver Eingriff (tolles Modewort :rolleyes: ) unter Beibehaltung der wichtigsten Grundkomponenten. Dies dürfte Eurer Rechenhilfe die Frühverrentung ersparen, bzw. diese noch 1 - 1,5 Jahre hinauszögern.
2. eine Neuanschaffung unter folgenden Prämissen:
- aktuellste Mainboardserie für künftige CPU-, RAM- und Grafikmodelle
- langsamste CPU für diesen neuen Standard
- 2 GB RAM in möglichst wenig Riegeln
- Mittelklasse-Grafik
Also just my 2Cents:
Früher hatte man zum Glück noch Piepsen, daran konnte man die Fehlerquelle erkennen.
Was du da beschreibstklingt für mich bekannt. Mein PC zählt mittlerweile knapp 4 Lenzen und hat auch schon so seine 3 Festplatten verbrannt.
Wenn ein Bluescreen beim starten kommt, tippe ich entweder auf Arbeitsspeicher, da dieser dann ja richtig intensiv genutzt wird. Da hilft eigentlich einfach mal die Fehlernummer aufschreiben und mal danach googlen, oder aber es ist die Festplatte die sich verabschiedet.
Was man dagegen machen kann, wie gesagt geh zu deinem Hardware-Dealer deines vertrauens und sag ihm. RAM und Festplatte bitte testen.
Netzteilproblem würde ich aus dem Bluescreen Aspekt nicht vermuten. Aber da du mehrfach bootest würde ich es auch testen lassen.
Kann ja immer mal was nicht richtig sein.
------------------------
----------------------
---------------------
Zum Thema neuen PC,
schnapp dir dein Gehäuse, und dann wie mein Vorredner der Duke schon sagte.
Schönes Mainboard reinklatschen, welches PCIe unterstützt.
Dann noch nen günstigen CPU, ich empfehle in diesem Fall mal zu einem AM2 CPU. Da bekommste für wenig Geld gute CPU's.
Klatscht dir 2x 1GB wobei, wenn das MB es unterstützt 4x512MB rein.
Ja und Grafik ist eigentlich kaum etwas zu sagen. Da musst du nach eigenem Ermessen handeln, ich bin eigentlich ATI-Fanboy, aber man kann ja sich eine Radeon HD2600PRO leisten, oder von nVidia NVIDIA GeForce 8600 GT
Muss dem werten Doy da zustimmen.
Eine ergänzende Anmerkung noch, Doy hat es zwar schon gesagt, aber ihr habt ja euren Händler verlinkt werter PH.
Dieser scheint in den ganzen PCs ein nur 400 Watt Netzteil zu verbauen wenn ich das richtig verstanden habe. 400 Watt dürften aber Probleme machen. Auch wenn ihr nicht die allerneuesten Komponenten hineinstellt solltet ihr da denke ich ein 500-600 Watt Netzteil nehmen.
Preussenhusar
18.10.07, 14:49
Morgen mittag bringe ich den PC zum Onkel Doktor.
Hoffentlich kann das Problem relativ schnell behoben werden.
Ich mag mir nicht vorstellen - PH ohne PC :(
Obwohl, da steht noch so ein C64 im Schrank :D
PH
Jetzt wird das Gespräch doch richtig interessant :D. Stelle mir schon vor, wie die Wohnung des werten PH mit Datasetten gefüllt ist, auf denen Windows XP drauf ist :D. Jaja...das waren noch Zeiten als man nur den Brotkasten anstellen mußte, man gab "run" ein und schon schnurrte er los. Irgendwie kommt mir da auch meine alte Bontempi Orgel in den Sinn, die genauso aus sah, wie ein C64 und auch so brummte :D. Ach, damals war alles besser :wirr:.
Wünsche Euch viel Glück mit dem PC. Ich habe die Laufzeit meiner Mühle nochmal um 1-2 Jahre verlängert. Teilweise sind die Komponenten über 5 Jahre alt (!). Aber irgendwann muß eben mit einem neuen Motherboard ein komplett neues System her :(.
Preussenhusar
18.10.07, 16:45
Also ganz so archaisch ist es nun auch nicht.
Aber DAK, Conquestador oder Erben des Throns können schonmal einige Stunden ablenken
PH
Duke of York
18.10.07, 17:08
Dieser scheint in den ganzen PCs ein nur 400 Watt Netzteil zu verbauen wenn ich das richtig verstanden habe. 400 Watt dürften aber Probleme machen. Auch wenn ihr nicht die allerneuesten Komponenten hineinstellt solltet ihr da denke ich ein 500-600 Watt Netzteil nehmen.
Eigentlich lehne ich es ab, mit Zahlen durch den Raum zu werfen. Denn Leistung ist nicht gleich Leistung und Angaben wie 400W oder 500 bis 600W kann man getrost in die Tonne treten, da diese meist lediglich die Leistung definieren, die das NT aus dem Stromnetz zieht, die sog. Aufnahmeleistung. Die sollte eigentlich möglichst gering sein, damit man sein Geld nicht sinnlos dem Stromversorger in den Rachen wirft.
Entscheidend ist jedoch die sog. Combined Power. In einem PC gibt es 3 Stromnetze, 3,3V , 5V und 12V. Diese 3 Netze müssen gleichzeitig (deswegen Combined Power) ausreichend versorgt werden können. Als Richtwert hat sich hier eine Untergrenze von 250 W seit der Netburst-Ära (Intel P4 und ähnliche Stromfresser) etabliert.
Ein gutes Netzteil also stellt ausreichend Combined Power zur Verfügung bei gleichzeitig möglichst geringer Aufnahmeleistung und erreicht damit einen guten Wirkungsgrad. Gute Hersteller und Händler geben bei Netzteilen demzufolge immer auch die Combined Power mit an.
Ursache all dieser Sympome können Netzteil, GraKa, Platte oder Mainboard sein (kaputter Kondensator zb.) oder auch Windows selber; mind. einmal im Jahr liegt immer eine Neuinstalltion an.
Wenn man nicht gerade verständnisvolle und experimentierfreudige Freunde hat ist das mit dem Austauschen und Ausprobieren so eine Sache.
Ist halt blöd wenn man den Neukauf scheut und einerseits nicht weiss, was noch funktioniert. Wenn ich mir euren Rechner ansehe und daraus schliesse welche Bedürfnisse ihr habt kommt ihr aber bei einem Neukauf mit weniger als 400 Euro aus.
Als Quelle nehmen wir einfach mal mindfactory.de:
AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 tray G1-S = 54,64€
MSI K9AGM2-L, ATI RS690V, mATX = 45,72€
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Wa = 55,83€
1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5 mal 2 = 39,38€
160GB Hitachi HDS721616PLA380 8MB SATA 3Gb/s = 45,00€
256MB XpertVision Geforce 8600GT T2D PCIe passiv = 93,13€
Dazu ein CPU Lüfter um die 20 Euro, fertig!
Macht rund 355 Euro. Ist leise, günstig, stromsparend und verglichen mit der Leistung eures jetzigen PC´s wird euch das Höschen fliegen gehen.
Montesquieu
18.10.07, 23:52
Ich hänge mich hier mal einfach dran:
Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Sind 350W wie in Cantons Rechnung wirklich genügend? Ab wann braucht man mehr bzw. welche Konfiguration läuft noch? Würde für einen PC in der selben Preiskategorie wie der oben ein 450 MW Netzteil reiche, wenn man in Zukunft noch Grafikkarte und Prozessor aufrüsten will?
Ich hänge mich hier mal einfach dran:
Wie sieht es mit einem Netzteil aus? Sind 350W wie in Cantons Rechnung wirklich genügend? Ab wann braucht man mehr bzw. welche Konfiguration läuft noch? Würde für einen PC in der selben Preiskategorie wie der oben ein 450 MW Netzteil reiche, wenn man in Zukunft noch Grafikkarte und Prozessor aufrüsten will?
Ja das reicht.
Prozessor zieht max. 62 Watt, das Board vlt. 15, HDD um die 5 bis 10, GraKa vlt. 60 Watt.
Dazu noch Speicher und optische Laufwerke; das reicht dicke.
Mainstreamsysteme verbrauchen zwischen 150 und 200 Watt. Bei hochgezüchteten Systemen verbraucht allerdings die Grafikkarte alleine schon soviel Strom (8800gtx zb.).
Das zeigt auch ein wenig den Wahnsinn wenn man zb. 1200 Watt Netzteile betrachtet.
@ PH wenn die Lüfter laut werden kann der fehler an verstopften (
verstaubten ) Lüftern liegen. Das System kann dann zu warm kriegen.
Solche fälle hatte ich auch schon.
@ Montesquieu ein Netzteil wie das von Canton vorgeschlagene be quiet!Titan BQT E5-350W Straight Power 350Wa = 55,83€ reicht für ein Normsystem. Ich empfehle euch aber wie beim Speicher auf Markenware zu achten.
Das zeigt auch ein wenig den Wahnsinn wenn man zb. 1200 Watt Netzteile betrachtet.
Solche Netzteile sind für Extremsysteme à Quad-SLI, also nicht ganz Wahsinn :) :D
Und für ein system mit NForce 680i ( Zitat von Pc Games Hardware "der hohe Strombedarf (Idle: 162,7, Stabilitätstest: 247,3 Watt))" + GeForce 8800 ( Zitat von Pc Games Hardware "208 (GTS) bis 232 (GTX) 290 (Ultra)") braucht es schon ein stärkeres Netzteil.
Preussenhusar
19.10.07, 09:30
Werter Thrawn - die Wärme als Ursache kann es eigentlich nicht sein,
beim Start treten die Probleme auf - beim Lauf nie, wenn der Rechner ja erst warm wird.
Aber es könnte ein Wärmeschaden sein, der sich jetzt erst auswirkt.
Wie verhext - gestern abend lief er normal an - 2x !
Als ob er wußte, daß er nun im Kofferraum liegend den Mittagskurier zum PC-Doktor erwarten muß :tongue:
PH
Guten Morgen PH, ich tippe ebenso wie DoY auf das Netzteil, da bei mir dasselbe Problem bereits 2x auftrat...mit eben den Symptomen, die du beschreibst.
Du sprichst von "lauten Lüftergeräuschen"?
--> kommen die vlt. vom Netzteil? Wäre ein sicheres Zeichen dafür, dass es bald den Geist aufgibt. Sechs Bluescreens sind btw. nichts, denn ich hatte teilweise über 20. :)
Also wenn es das Netzteil ist, dann liefert es aus verschiedenen Gründen nicht mehr genug Strom. Sei es, weil der Lüfter hakt oder gar ausgefallen ist oder ein paar Bauteile angeschmort sind. Bei mir startete der Rechner am Ende immer neu, wenn ich eine CD ins Laufwerk einlegte und das LW zu drehen begann. :D Eben höherer Stromverbrauch --> Netzteil.
Jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur!
Preussenhusar
19.10.07, 10:11
"Lüfter ausgefallen" - das ist ein Stichwort.
Es fing alles so langsam damit an, daß der Rechner, wenn er länger ohne Strom war (ich trenne die Steckleiste komplett ab) - immer länger brauchte, bis er starten wollte.
Also Startknopf drücken - nix passiert. Als ob ein interner Kondensator sich erst aufladen muß.
Dann startet er, aber "Piep" - CPU Fan not startet - Press F1 to resume - oder so ähnlich.
Das hatte er schon auf dem letzten Konvent.
Und nun die Symptome, die der werte ImpLicht auch hatte.
Nun denn, ich werde, auch um die Sache zu beschleunigen, um Tausch aller Lüfter bzw des Netzteiles bitten. Ein paar mal starten sollte dann als Test reichen. Hoffe ich.
PH
Preussenhusar
19.10.07, 19:20
:feier: er läuft er läuft er läuft :feier:
wer sagts denn daß Marmelade keine Kraft gibt.
Dank neuen Netzteiles und CPU-Lüfters gehören die Probleme der Vergangenheit an.
Dank an die Tipgeber, mein PC ist wieder hergestellt.
90 Taler habe ich insgesamt bezahlt.
Eine lohnende Investition, denn leise ist er jetzt auch wieder.
PH
Na dann.
Da hat das Beten das die Diesel anspringen wohl doch geholfen. Jetzt gibts für jeden ne halbe Flasche Bier. :D
Al. I. Cuza
20.10.07, 15:18
Bei mir hatte er ähnliche Symptome, aber es hat sich herausgestellt, dass es die Festplatte war :D Viel Spaß am leisen PC :cool: