PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ck -Wie gehts?

Silece
15.10.07, 07:28
So, ich habe mir jetzt malvon einem Freind CK ausgeliehen um es mal zu probieren.
Nur, wie geht dieses Spiel? Ich habe das Wirtschaftssystem von Vici verstanden und jetzt scheitere ich an 1000 Jahre alten Fürstenhäusern?

Ich glaube ich muss erst mal eine einfache Party starten (erster Versuch war könig von Schweden, ich habe dann die Heiden im Norden angeriffen und irgendwie haben meine Lehnsmänner immer die Provinz bekommen :-( )
Was gibt es denn für Empfehlungen für "einfache Länder"?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Oliver Guinnes
15.10.07, 10:46
Zunächst auf 1.05 patchen oder Deus Vult kaufen.

In der einfachen CK Version, erhält derjenige die Heiden Provinzen, der die Belagerung anführt. Ihr müsst also Euren König schon selbst dorthin schicken.

Ich finde es einfacher als Herzog zu starten, da muss man noch nicht so viel beachten, hat aber zu gleich die Erfahrung wie es sich mit Lehnsmännern und Lehnsherren verhält. Ich finde die Billunger Sachsens in Hastingsszenario sehr angenehm. Es ist ein recht starkes Herzogtum. Ihr habt Heiden vor der Haustür für eine billige Expansion und Dux Magnus ist noch ledig, so dass Ihr Ihm noch eine Braut mit stattlichen Erbaussichten suchen könnt (schaut mal in Schwaben vorbei).

Rollenspielmäßig kann man das ganze auch gut starten, da man den fränkischen Thronräubern die Krone abjagen kann und sie zu den einzigen wahren Erben der Ludolfinger zurück zu den Sachsen holen kann.

:gluck:

arcain
15.10.07, 11:15
Wenn man sich erstmal durch tausend Charakterportraits geklickt hat, merkt man, dass hinter der wuchtigen Fassade eigentlich ein recht simples (aber gutes) Spielchen steckt. Bei Victoria hat meine Einarbeitungszeit damals viel länger gedauert, deshalb: Ihr schafft das schon ;) Mit einem Königreich solltet Ihr zu Beginn allerdings nicht starten. Mein Tipp für den Start: Spielt einen englischen Herzog. England ist überschaubar, überfordert einen am Anfang nicht und es gibt genügend kleinere Ziele, die Ihr Euch setzen und nach und nach verwirklichen könnt: König von Wales, Irland, Schottland, England.

Silece
15.10.07, 21:37
Hab jetzt mal als Herzog in Schotland angefangen (der Nördlich von Northumberland).
Ich habe da einen Bruder, der drei Provinzen hat. Der hat irgendwann dem König von Schottland den Krieg erklärt. Ich habe dann seinen Sohn und ihn ermordet und habe geerbt. Was ich auch nocjh geerbt habe ist der Krieg, und der blöde König will keinen Frieden machen...

Performer
15.10.07, 21:46
Da gibt es mehrere Wege
- wenn der König einen minderjährigen Erben hat, ermorde ihn. Sein Nachfolger ist jung und wird bald genug eigene Probleme mit den Vasallen bekommen. Das macht den Friedensschluss wahrscheinlicher
- Krieg durchhalten. Plündere ordentlich die englischen Länder und warte, wem zuerst die Puste ausgeht. Auf jeden Fall immer die Truppen aktivieren, denn dies wird bei der Friedensberechnung mit einbezogen.
- Falls gar keine Aussicht auf einen Sieg besteht: Verleihe soviel Titel wie möglich an deinen Nachfolger, auch den Königstitel, und lass dich vom Gegner ruhig plattmachen. Dann wird dir nicht mehr viel passieren, irgendwann bist du als Gegner zu unwichtig.

Silece
16.10.07, 11:04
Eh, ne, ich bin Vasall von Schottlands König. Ich habe eine Provinz. Mein Bruder hat drei. Er baut scheiße und der Schottische König will ihn "besuchen". Ich als treuer Vasal mache meinen Bruder und seinen Sohn tot und erbe (bin ich nicht uneigennütig) die 3 Provinzen meines Bruders. Leider erbe ich auch den Krieg :-(
Aus irgendwelchen Gründen kann ich nicht mit dem Schottenkönig frieden schließen, und da ich nur 600 Mann habe, er aber knapp 2000 ist da auch nichts zu reißen. ich denke ich fange nochmal an :(

Performer
16.10.07, 11:20
Hast dich vielleicht etwas übernommen ;-)
Erstmal friedlich Ländereien "ererben", dann den richtigen Moment abpassen ...

Silece
16.10.07, 14:05
Naja, ich wollte, daß der besitz meiner Familie nicht an den König fällt :-)
Jezt habe ich als Waliser angefangen. Da gibts nur zwei Walisische Nachbarn, der eine hat keine Kinder und keine Nachkommen (und nur einen Vater, keine Mutter :-) ), mit dem anderen bin ich verbündet. Naja, jetzt bin ich König von Wales und habe einen Vasallen entlassen (meinen Sohn den Bischof)

Silece
16.10.07, 18:14
Hab jetzt auch etwasin Irland gewildert. Und waspassiert? der Blöde König von England erklärt mir hinterrücks den Krieg :(

arcain
16.10.07, 21:38
Damit musstet Ihr rechnen, spätestens nach dem Aufsetzen der Krone. Da müsst Ihr nun durch! Die abgesicherte Variante wäre gewesen, euch unter den Schutz der englischen Krone zu stellen, euer Reich langsam auszudehnen, euch in Irland, Schottlond oder der Bretagne breit zu machen und Euch erst dann die walisische oder irische Krone aufzusetzen, wenn ihr euch für einen Krieg gegen England gewappnet genug fühlt bzw. wenn England (was mit DV alle paar Jahrzehnte mal passieren sollte) mal wieder auseinanderbröckelt.

Silece
16.10.07, 22:39
Ok, also versuch 3 :-)
Ich spiele übrigens (noch) ohne Deus Vult.
Gibt es denn irgendwo eine Übersetzung von 1.05? dann wär es vielleicht leichter, da das mittdenken weniger ist

Performer
17.10.07, 12:00
Es gibt eine Fanübersetzung ... mal schauen ob ich sie finde

Silece
17.10.07, 12:56
Danke, das wäre nett

sheep-dodger
17.10.07, 13:15
Schaue Er hier (http://rapidshare.com/files/35553106/1.05GERd.zip.html)

Alfredus
25.10.07, 18:15
Hab jetzt auch etwasin Irland gewildert. Und waspassiert? der Blöde König von England erklärt mir hinterrücks den Krieg :(

Krieg gegen Christen ist immer übel. Schau mal auf deinen Ruf(auf eigenes Wappen klicken). Ab leicht angeschlagen(slightly tarnished) wirds kritisch. CK ist das einzige Spiel von Paradox wo ein schlechter Ruf ganze Weltreiche zerbröseln lässt. Wenn du die Reihenfolge "Titel beanspruchen, Krieg, Titelanspruch durchsetzen" 3 mal kurz hintereinander machst, hast du einen üblen Ruf. Fast jeder Herrscher, welcher eine Aktie auf deine Titel hat, wirft dann ein Auge auf deine Provinzen. Wie gesagt, schön Piano machen, gezielt heiraten und dann und wann ein kaltes Messer in dunkler Nacht auspacken. Die Operation "Wilde Sau" sollte man nur gegen Heiden und Muslime zum Einsatz bringen.

PS: Crusader Kings ist eines der besten Spiele von Paradox. Nur nicht aufgeben, der Einstieg klappt irgendwann. AAR(After-Action-Reports) lesen, erleichter den Einstieg um einiges. So bekommst du ein Gefühl für das Tempo deiner Expansion.

Beispiel (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11081)

Gruß
Alfredus

Silece
26.10.07, 10:38
Ja, habe ich auch erkannt, habe dann nochmal neu angefangen. Als Graf in Dublin. Der erbt recht schnell das herzogtum Leinster (Vater ist 70) und wenn man die 40 Jahre alte Frau umbringt, und was jüngeres sucht, dann kommen die Kinder alle zwei Jahre (Charakter ist Lüstern). Ich habe sogar einen Bastard. Ich denke ich werde den zu einem Herzog machen (Ulster oder so). Er ist recht fähig.

Arminus
26.10.07, 11:20
dann kommen die Kinder alle zwei Jahre (Charakter ist Lüstern).Diese Aussage ist bis dato leider unter allen CK-Versionen reiner Irrglaube gewesen, da Pdox es immer noch nicht geschafft hat, die Auswirkungen der Fertility-Modifikatoren zu implementieren... ;)

Silece
26.10.07, 13:36
Naja, dann liegt es halt nicht daran, es sind auf jeden fall genug Kinder da :-)

Oliver Guinnes
26.10.07, 18:07
Meine Empfehlung für den Billunger das Mädel aus Schwaben zu heiraten, ist unter Deus Vult wenig ertragreich, da der Vater des Mädels ein Rivale seines Lehnsherren ist und er zügig seinen Eid bricht und daraufhin seiner Ländereien verlustig geht.

:gluck: