Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROME oder Medieval II
Jetzt sind ja beide Spiele schon eine Zeit draußen. Welches der beiden Spiele gefällt euch besser?
Mir gefällt Medieval II besser, da ich das Mittelalter interessanter finde...Was ich bei medieval schade finde, dass sich viele Fraktionen ähnlich spielen. Das war bei ROME nicht so der Fall. Aber insgesamt finde ich Medieval spaßiger.
Ich ebenso ...
Schon alleine die Schlachtengrafik ist bei RTW ein Grauß ;) ...
Ich vermisse das manuelle geben von Titel, eben auch an nicht FM's ...
TMl der M2TW immer noch fast täglich zockt, wenn er Zeit hat :D ...
Marc Aurel
11.10.07, 19:25
Mir gefällt Rome besser. Irgendwie finde ich die Antike um einiges interessanter und das Mittelalter ist mir bei Medieval II zu schlecht (ahistorisch) simuliert (ja ich weiß, es soll auch keine Simulation sein ;) ).
LettowVorbeck
11.10.07, 21:23
Rome ist meistens genauso Ahistorisch. ;)
Ich stelle mich auch zu den Medieval 2 Menschen. :D
Mir gefällt Medieval besser. Schlicht weil die Engine doch um einiges besser ist. Die Epochen an sich sind dabei nicht vergleichbar. Rome mit ein paar Mods hat immer noch seinen Reiz. Generell finde ich aber die Kreuzzüge interessanter. Was mich bei Medieval lediglich stört, daß man etwa seinen Erben nicht selbst auswählen kann. Das frustet mich schon ein bisschen. Wäre schon ein Traum, wenn man ein bisschen mehr CK Familienpolitik betreiben könnte :D. Aber man kann nicht alles haben :(.
Medieval :)
nachher mal Road to Jerusalem installieren...
Marc Aurel
12.10.07, 20:17
Rome ist meistens genauso Ahistorisch. ;)Ja :D aber bei der Antike fällt das nicht so auf ;)
Mir fehlen bei M2 ein paar Funktionen aus dem Vorgänger M1 , ich will Bürgerkriege anzetteln :)
Shogun! :D
Die Grafik is zwar grotten schlecht im Vergleich zu den Nachfolgern aber ich fand`s schon immer endgeil wenn die Soldis mit ihren Fähnchen auf dem Rücken in die Schlacht zogen... :cool:
alterfritz
25.10.07, 21:46
Natürlich Rome.
Mag sein, daß die Grafik (2004) nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist, aber ich finde die Antike einfach wesentlich interessanter und vielseitiger, zumal die wissenschaftlichen Errungenschaften dem Mittelalter sowieso überlegen waren.
Außerdem bin ich von Kindheit an schon ein Römerfan - und da fällt mir die Wahl recht leicht.
Rome!
Empire reizt mich auch sehr.......hab da mal was Neues hier zu gepostet, Gestern Abend im entsprechenden Thread. ;)
Medieval reizt mich so garnicht! :o
Habe iirc bei einer ähnlichen Frage vor ein paar Wochen noch für Rome gestimmt und MTW 2 fast gebasht *G.
Jetzt mit dem neuen PC wo aber MTW 2 auch vernünftig läuft und mit Kingdoms sage ich ganz klar MTW 2.
MTW 2 hat einfach folgende Vorteile:
-Mehr Modcommands als in RTW, es ist noch mehr softcoded, glaube fast alles, wenn man genug Speicherplatz hat es zu entpacken. Braucht immerhin 22 GB mit Kingdoms und alles entpackt dass man auch rummodden kann. Das ist schon recht arg.
-Grafik. Einfach nochmal ordentlich verbessert im Vergleich zu RTW.
Braucht aber um es einigermaßen zu genießen können einen PC der momentan mindestens 1200€ kostet, unter einer Geforce 8800 ist imho RTW besser da man RTW dann mit größeren Einheiten und höheren Details spielen kann als MTW2 und somit MTW2 nicht mit besserer Grafik punkten kann.
Im Grunde bräuchte man so krass es klingt zwei Geforce 8800 Ultra im Sli-Modus betreiben um MTW2 wirklich beruhigt spielen zu können.
Denn Kingdoms hat das Einheitenlimit pro Einheit von 150 auf 250 erhöht, d.h. wenn man einen "krankhaften Epikwahn" so wie ich hat sind so auch in der Kampagne durchaus Schlachten mit 4-6 vollen Armeen nicht unhäufig möglich, und das wären dann halt schon maximal bei 8 vollen Armeen 8x20x250 = 40000 Kämpfer.
Solang ihr also keine Geforce 8800 habt ist leider RTW imho besser.
-Das Kingdomsaddon. Imho wirklich gut gemacht, die 4 "kleinen" Kampagnen sind interessant und von der Größe grad richtig, d.h. man hat seine typischen epischen MTW-Schlachten aber es artet dann nicht irgendwann in öde Arbeit aus so wie in MTW 2 oder vorher RTW.
-Einige neue Features im Vergleich zu RTW die mir doch sehr gut gefallen haben und die sich auch aufsummieren, v.a. das neue Rekrutierungssystem und das Städte vs. Burgen System.
Einen Nachteil hat MTW 2 aber imho noch und k.a. ob der sich jemals ändert:
Es gibt soweit ich das gesehen habe noch nicht so viele Mods für MTW 2 und ich erinnere mich gelesen zu haben dass da die Grafik so verbessert wurde für jedes MTW 2 Modell grob 4x soviel Arbeit nötig ist es zu machen im Vergleich zu RTW. Schon für RTW sind aber die meisten Mods zuviel Arbeit gewesen anscheinend und daher fast alle im Beta oder Alphastadium versandet und irgendwas hat meistens gefehlt, entweder eine Kampagne, oder Balancing oder oder oder.
Aber zumindest eine Handvoll Ausnahmemods wie RTR gab es.
Wann sowas für MTW 2 kommt ist aber sehr ungewiss.
Daher nochmal als Schlussfazit: Mit einer Geforce 8800 MTW 2, ansonsten hat man wohl noch mehr Spass mit RTW + Mods und fasst MTW 2 erst an wenn man sich einen neuen PC kauft.
Es sei denn, was ich aber nicht glaube :rolleyes:, man kann auch damit leben, MTW 2 nur mit kleiner oder normaler Einheitengröße zu spielen und nicht mit der maximalen riesigen Einheitengröße.
Ich habe es mir ja damals mit meinem alten PC gekauft und da es mir wunderbar gefallen hat erstmal 1-2 Wochen begeistert gespielt und sogar einen AAR angefangen, aber weil mein PC halt einfach viel zu schlecht war es dann doch bis jetzt notgedrungen ins Regal gelegt.
P.S.: Nein, ich bekomme von Nvidia keine Provision für jede verkaufte Geforce 8800 ;).
-Das Kingdomsaddon. Imho wirklich
jota, Brille putzen oder Frischzellenkur für die Augenhöhlen
ich habe da erst "KingofSaddam" gelesen....
...wenn man in die Jahre kommt
Es gibt einige sehr gute und sehr umfangreiche Mods für M2TW und das ist auch gut so :) ...
Link zu den Mods ... (http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=211)
Nicht auf die Masse kommt es an, sondern auf die Klasse ;) ...
Ach ja und natürlich RC hier im Forum ;) ...
TMl der Mods spielt und fast glücklich ist M2TW ist :D ...
hohe_Berge
26.10.07, 10:24
@ Boron
im Groben kann ich Euch zustimmen.
Anmerkungen: für MTW 2 gibt es auch ganz gute Mods (Deus lo Vult, Regnum Coelis).Aber das Hauptproblem ist bei allen TW Spielen das Ende zu erreichen. Irgendwann ist es so eingefahren (nach einer bestimmten Reichsgröße) , das die Motivation in den Keller sinkt. Ich habe glaube von meinen ganzen TW spielen nur einmal Rom bis zum Ende durchgehalten, sonst vorher immer Mangels, ich habe genug Geld, Truppen, Länder, Schiffe, keine Gegner mehr aufgehört.
Selbst als Weströmer im Addon gibt es einen Punkt, wo man diese hübschen Bleipfeilwerfertruppen (habe den Namen nicht parat) nicht mehr verlieren kann. ;)
Glück Auf
Achso, habe noch einen alten PC. :mad: Meine Stimme bekommt daher RTW. hat zum Schluß mit den beiden anderen römischen Familien auch härtere Gegner.
hohe_Berge
26.10.07, 10:29
Es gibt einige sehr gute und sehr umfangreiche Mods für M2TW und das ist auch gut so :) ...
Link zu den Mods ... (http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=211)
Nicht auf die Masse kommt es an, sondern auf die Klasse ;) ...
Ach ja und natürlich RC hier im Forum ;) ...
TMl der Mods spielt und fast glücklich ist M2TW ist :D ...
Welche kann denn der werte TMl empfehlen? ist ja doch eine ganz schöne "Menge".
Glück Auf
Welche kann denn der werte TMl empfehlen? ist ja doch eine ganz schöne "Menge".
Glück Auf
Schließe mich der Nachfrage an und präzisiere noch etwas:
Welcher dieser Mods ist denn schon "fertig", so a la der RTR-Mods, d.h. mit wenig Bugs, fertiger Kampagnenmap usw. usw..
Und mich interessieren hauptsächlich entweder große Mods die das Grundspiel wirklich verbessern so a la RTR oder TC-Mods (diese können vma auch in einem Betastadium sein) wie die LotR-Mods oder der Chivalrymod für RTW.
Also sehr gute Mods sind ...
RC - von Adorno's Team
DLV - finde ich allerdings nicht ganz so toll, weil mir so einiges nicht gefällt, aber wohl der umfangreichste Mod bis Dato ...
Road to Jerusalem - macht sehr viel Spaß und ich freu mich schon auf die kommende 4.0
Sainless Steel - Hatte lange Zeit Balancingprobleme, die aber seit einführung des RealCombat nicht mehr sind, wie ich finde ...
The Long Road - allerdings nur für Leute die gerne lange spielen ...
The Cicilian Vesper - finde ich auch noch ganz gelungen ...
Anno Domini - bringt die meiste Medieval-Atmosphere rüber, wurde aber seit Monaten nicht mehr weiter gemoddet und ist noch für 1.1, soweit ich weiß ...
Land to Conquer - ist auch nicht schlecht ...
Einige recht neue haben sehr viel Potenzial, aber muß mann schauen ob das auch umgesetzt wird ...
TMl der momentan Stainless Steel 5.0 spielt :D ...
Shogun! :D
Die Grafik is zwar grotten schlecht im Vergleich zu den Nachfolgern aber ich fand`s schon immer endgeil wenn die Soldis mit ihren Fähnchen auf dem Rücken in die Schlacht zogen... :cool:
Bin auch ähnlich "Old School" eingestellt, aber nicht bezüglich Shogun sondern Medieval 1, was ich den besten Teil der gesamten Reihe finde. Rome fand ich hingegen am schlechtesten.
Bin auch ähnlich "Old School" eingestellt, aber nicht bezüglich Shogun sondern Medieval 1, was ich den besten Teil der gesamten Reihe finde. Rome fand ich hingegen am schlechtesten.
Geht mir ganz genauso! Medieval 2 habe ich mir gar nicht mehr gekauft, weil ich mit Rome nie warm geworden bin.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum - irgendwie hat mir der "brettspielartige" Charakter der ersten beiden Teile besser gefallen.
Geht mir ganz genauso! Medieval 2 habe ich mir gar nicht mehr gekauft, weil ich mit Rome nie warm geworden bin.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum - irgendwie hat mir der "brettspielartige" Charakter der ersten beiden Teile besser gefallen.
Medieval 2 finde ich im Vergleich zu Rome um Längen besser. Trotzdem kommt es meiner Meinung nach nie und nimmer (auch KI mässig) an Medieval 1 ran. Die Schlachten sind bei Rome und Medieval 2 viel zu einfach! Und das unnötige Micromanagement auf der strategischen Karte stört mich, da es zudem auch nicht sehr übersichtlich ist.
candyman2000
05.11.07, 14:59
Also insgesamt finde ich Medieval 2 besser. Mir kommt es da nicht so sehr auf die grafischen Effekte usw. an, sondern hier geht es um das Zeitalter. Die Darstellung der Schlachten (bei einer selbst erstellten großen Schlacht)....finde ich auch sehr gelungen.
Und das unnötige Micromanagement auf der strategischen Karte stört mich, da es zudem auch nicht sehr übersichtlich ist.
Ja das stimmt schon. Ab und an hat man einiges zum Tun bis man seine Leutchen auf der Karte wieder gefunden hat... :cool: :D