PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deus Vult - Berichte



arcain
04.10.07, 12:10
Wer hat es schon, wer mag berichten ? Leider kann ich das AddOn erst am heutigen Abend herunterladen, bis dahin würde ich mich über die ein oder andere Zeile Erfahrungsbericht freuen :)

aka
04.10.07, 12:54
Mein englisch ist zu gruselig, als das ich was mit dem Spiel anfangen könnte.

Das "Hauptbuch" ist Klasse. Brautfinder ist drin, ebenso wie Übersichten, bei welchen Titeln man mit welchem Rang in der Erbfolge steht, wo sich eigene Dynastiemitglieder hinverirrt haben usw.

Das System der "Förderungen" muß ich erst testen, wenn das Spiel übersetzt ist. Die Beziehungen scheinen einen breite Rolle einzunehmen. Insgesamt erscheint es deutlich schwieriger, große Reiche zu verwalten bzw. überhaupt erst zusammenzurauben.

Mein Eindruck: Ein völlig neues Spiel, weil ganz andere Strategien zum Tragen bzw. in den Fokus kommen. Und das ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil.

smokey
04.10.07, 16:28
bisher finde ich die neuerungen sehr nice... aber dennoch hat das ganze nun einen dämpfer bekommen

ich spiele den herzog von bayern
einer meiner freunde ist der könig von deutschland... und durch die freundschaft habe ich einen trait loyalität bekommen... weil ich voll und ganz hinter ihm stehe

dadurch hatte ich gedacht dass ich meinen rivalen den herzog von österreich (der auch nur eine loyalität von knapp über 60 zum könig hat) einen dämpfer verpassen kann und ihm eine provinz wo ich einen claim drauf habe abnehmen kann...

aber nachdem ich ihm den krieg erklärt hatte bekam ich gleich eine kriegserklärung vom könig reingedrückt... so als ob die freundschaft usw nich bestehen würde... also wie vorm addon (wenn man einem innerhalb des reiches krieg erklärt bekommt man vom könig eine rein)

nuja... ma schaun ob das anders iss wenn das verhältnis zum könig 200 (zur zeit 175) beträgt und der herzog von österreich ne loyalität <50 hat

[edit] hab gerade gesehen dass das verhältnis zum könig sogar schon 200 war... also das höchste... schade dass die freundschaft und das verhältnis nicht so einen grossen einfluss hat wie ich gehofft hatte

Alagos
04.10.07, 17:17
Naja Freundschaft hin oder her, als König kann man sich einen Kriegerischen Akt im eigenen Land kaum erlauben, ich hätte dir auch den Krieg erklärt ;P. Sonst würden Bürgerkriege ja noch einfacher ^^.

Ich muss sagen, dass mir das neue Addon SEHR gut gefällt. Vorallem kann ich jetzt endlich auch als Vasall Land erobern ohne Angst haben zu müssen, dass mir das kurz vor Ende der Belagerung noch vom König abgenommen wird ;).

arcain
04.10.07, 19:53
So, habe es mir nun ebenfalls gekauft. Viele Neuerungen werden sicher erst nach einer mehrstündigen Sitzung ihre Wirkung entfalten, von daher konnte ich mir nach einer halben Stunde Spielzeit noch keine wirkliche Meinung bilden. Oberflächlich betrachtet, ist das AddOn aber in jedem Fall sein Geld wert: Das Interface ist vll das bisher schönste im Vergleich zu anderen Paradox-Titeln, das Feature mit Freunden und Rivalen wirklich toll (wobei ich direkt einen aus meiner Blutlinie aus Rivalen bekam, warum, wieso, keine Ahnung...), inwiefern sich Beziehungen auf die Spielmechanik auswirken, ist mir auch nicht nicht ganz klar geworden. Man wird sehen. In jedem Fall: Lohnenswert. Nach langer Zeit und im Vergleich zu EuIII ist mir nach der Installation dann auch wieder direkt aufgefallen wie toll doch so eine simple 2D-Karte ist ;)

Der Zarewitsch
04.10.07, 19:57
Wie wäre es mit ein, zwei screenshots?

Performer
04.10.07, 20:31
Auch von mir ein erster Eindruck: Alles in allem sehr gut, es ergeben sich ganz neue Beziehungsgeflechte, der Charakteransatz - und der war ja immer die Stärke von CK - wird gestärkt. Das Interface wirkt durch die größere Schrift und größere Buttons zugänglicher, der Ledger ist eine große Hilfe, das Mündel-System ist sehr gelungen. Noch nicht ganz klar ist, wie sich Rivalen/Freunde genau auf das Spiel auswirken. Hilft aber schon jetzt, wenn man weiss, gegen wen man sich zur Wehr setzen sollte und wem man vertrauen kann.

Nicht so schön: Der vorwärts-rückwärts-Button beim Charakterporträt ist weg. Der war hilfreich, wenn man sich schnell zwischen Chars hin und herbewegen wollte. Schade ist auch, dass man nun keinen Nachwuchs mehr "züchten" kann ... das macht strategische Heiraten natürlich wieder interessanter.
Die vielen neuen Traits sind dafür ein schönes Geschenk, das bringt wieder richtig Dynamik ins Spiel. Es gibt sogar drei Blank traits für Modders. Aber leider keine leeren culture-tags, improvement-tags oder province-effects.
Trotzdem auf jeden Fall sein Geld wert, wenn man CK mag. Das Spiel wird strategischer und der Rollenspieleinschlag wirkt glaubhafter.

aka
04.10.07, 21:26
Wie wäre es mit ein, zwei screenshots?

Bitteschön:

http://img413.imageshack.us/img413/8846/ckdvto6.jpg

Atahualpa
04.10.07, 21:33
Ist das Addon auch auf Deutsch, wegen dem Screen.

aka
04.10.07, 21:50
Nein, das ist die Übersetzung.

Marc Aurel
05.10.07, 01:07
Naja Freundschaft hin oder her, als König kann man sich einen Kriegerischen Akt im eigenen Land kaum erlauben, ich hätte dir auch den Krieg erklärt ;P. Sonst würden Bürgerkriege ja noch einfacher ^^.Beziehungen im Rang von +200 bedeutet schon fast, dass sie miteinander ihre Nächte verbringen, bei so einer innigen Freundschaft, ist es schon unrealistisch, wenn man den anderen dann nicht bei seinen Kriegszügen unterstützt, sondern den Krieg erklärt ;)

smokey
05.10.07, 01:16
besonders dass neben der beziehung von 200 ja noch die freundschaft vorhanden war... und der loyality trait...

und der gegnerische herzog recht illoyal war

ist ja nich so dass man das immer zu seinem könig hätte... und ich hatte mir da wirklich nen grösseren effekt vorgestellt

sicher könnte man in so ner konstelation leichter an land kommen... aber genauso könnte es ja mal sein dass dein rivale im gegensatz zu dir beim könig ein solches ansehen geniest... und da wäre es dann genau anders rum

hätte mich schon gefreut wenn sich der könig "einfach nur" herausgehalten hätte... aber wenns garnix bringt... was hat man dann von einer beziehung von 200, ner freundschaft und noch nen trait wenn das an der sache überhaupt nichts ändert ?

wenn das ganze nur ein paar wenige + oder - punkte in der loyalität ändern würde... ich weiss nich... das würde ich sehr schade finden und dann einfach nicht mehr auf freundschaften und rivalitäten achten

und @ aka
meinste du kannst deine übersetzung mal ins netz stellen ?
würde mich sehr drüber freuen :smoke:

Marc Aurel
05.10.07, 01:18
Weiß jemand, ob ein hoher Beziehungs-Wert und eine Freundschaft dazu führt, dass der Lehnsherr einem bevorzugt Titel verleiht?

smokey
05.10.07, 03:43
öhh ?
mir hat nen lehensherr noch nie nen titel verliehen... kommt sowas auch mal vor ? :???:

horgel
05.10.07, 03:52
:???: *SEUFZ* Wieder einmal nur 1024*786, obwohl die Engine 1280*1024 kann. Die angekündigte Variable Auflösung entpuppt sich als schwarzer Trauerrahmen um ein Standard-Rechteck. Macht garantiert Spass auf einem Breitbild-LCD. Selbst EU2 schlägt sich da besser...

Johan himself im offiziellem "Deus Vult – A Brief Overview":

The game has received a major graphical overhaul, to brighten the look, and make it
more pleasing to the eye. We have also added a lot of new pictures for various
events.
Worauf bezieht sich denn diese Aussage? Auf dem Screenshot kann ich irgendwie davon nicht viel erkennen.
EDIT: Ah, jetzt doch. Vermutlich sind die kleinen Efeu-Ranken-Accessoires gemeint. Sieht die Karte eigentlich immer noch so trostlos ais, oder hat sich da auch was verbessert?

Am interessantesten scheinen noch die neuen Ledgers zu sein. Könnte davon vielleicht einer der werten Regenten einen Screenshot posten?

smokey
05.10.07, 04:18
hier mal 2 screenshots

bridefinder vom ledger (http://img368.imageshack.us/img368/8468/ck1qa4.jpg)

menü (http://img123.imageshack.us/img123/8548/ck2hw0.jpg)

edit: also ich finde schon dass sich grafisch einiges getan hat bei ck :)
und ansonsten sind die neuerungen die ich bisher mitbekommen habe auch sehr nice... für mich hat sich der kauf des addons auf jedenfall gelohnt :smoke:

Der Zarewitsch
05.10.07, 06:10
Geschätzter Horgel,

auf diesen screens (gefunden bei clubic.com) sieht man Kartenausschnitte:

http://img.clubic.com/photo/00559002.jpg

http://img.clubic.com/photo/00559001.jpg

http://img.clubic.com/photo/00559003.jpg


Hier noch ein Ledger-screen: Erbfolge

http://img.clubic.com/photo/00559000.jpg

Azmodan
05.10.07, 07:57
Eine Frage noch, dieses Wappen mit Blutstropfen links unten im Porträt:
Dient das zum rausfinden der Blutslinie oder wie?

Performer
05.10.07, 11:14
Ja, gekennzeichnet wird jeder, der zu deiner Familie gehört. (=deinen Nachnamen hat)

horgel
05.10.07, 12:55
Danke für die Bilder!

Etwas angehübscht ist es schon. Aber gleich von "major graphical overhaul" zu sprechen ist mir doch zu euphemistisch.

Der Ledger scheint ja wirklich was zu bieten. Hätten sie noch die 1280er Auflösung wieder freigeschaltet wäre es schon ein nettes Addon, welches das etwas rudimentäre Hauptspiel komplettieren würde.

arcain
05.10.07, 13:42
In der Auflösung 1280*800 bricht bei mir die Performance relativ stark ein. Kann das jemand bestätigen ?

Oliver Guinnes
05.10.07, 19:21
Ich finde Deus Vult ganz gut. Die neuen Traits sind humorig, Freundschaft und Rivalität gibt Flair, die Änderung am Interface sind tatsächlich meist Verbesserungen, der Ledger hat lange gefehlt. ABER die meisten dieser Änderungen sind keine 14 Euro wert. So manches Patch hat ähnlich stark in das Spielmechanismen eingegriffen und ein Paradoxprodukt weiterentwickelt. Das einzige was vielleicht mehr Geld rechtfertigen könnte ist der Aufwand für zusätzliche bzw. neue Graphiken. Mir ist aber sowas ziemlich egal. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das Geld gut angelegt war.

1280*1024 läuft bei mir ohne Rand. Die leichten Performanceprobleme scheinen mir eher daher zu rühren, dass das Game monatlich mehr Sachen als früher checken muss. Mich stört es aber nicht, da ich ohnehin eher langsam spiele und mir zwischendurch ein Bier hole, während das Spiel weiter läuft.

Der Blutstropfen zeigt die Personen an, die zu Eurer Dynastie gehören.

:gluck:

Marc Aurel
05.10.07, 22:53
Brauche ich eigentlich eine Kreditkarte um beim gamersgate runterzuladen, oder geht das auch mit Lastschrift? Hatte mir bisher nur Ricky da runtergeladen, und ich hatte es ja von P'dox "geschenkt" bekommen ^^ (als Lohn für die Arbeit an der Übersetzung...)

habakuk
05.10.07, 23:06
Brauche ich eigentlich eine Kreditkarte um beim gamersgate runterzuladen, oder geht das auch mit Lastschrift? Hatte mir bisher nur Ricky da runtergeladen, und ich hatte es ja von P'dox "geschenkt" bekommen ^^ (als Lohn für die Arbeit an der Übersetzung...)

Es geht auch ohne Kreditkarte, man kann über Paypal bezahlen.

Ender
05.10.07, 23:32
... 1280*1024 läuft bei mir ohne Rand....

Dito. Nur im Startbildschirm und in der Gruft ist unten und rechts schwarz aufgefüllt wurden.

Ansonsten fand ich es den Preis wert. Obwohl ich eine echte englisch-Niete bin, komme ich sher gut durch. Eben gerade ist es nach 4 Stunden abgestürzt, was ich bisher gar nicht kannte.

- Erziehung eindeutig verbessert
- Bündnisse logisch aufgebaut (nicht Schottland und irgendwelche Muslime... :rolleyes: )
- Es standen sogar alle drei walisischen Herrscher zusammen gegen meinen armen William of Normandie....
- konnte aber keine Allinazen anbieten, wieso?
- bisher ist mir der Effekt der Freunde und Rivalen nicht aufgegangen...
- schöne Events ("entferne" Lover der Königin....etwas für meine sadistischen Fantasien... :teufel: )

Werde noch ein bißchen weiter spielen und schauen ob mir noch etwas auffällt...

Der Zarewitsch
06.10.07, 07:33
Ich mutmaße mal... :???:

vielleicht könnte es passieren, daß man durch einen Rivalen Ziel eines Attentats wird; während man von einem Frend nichts zu befürchten hat.

Das Thema "Attentat" überhaupt ist interessant. Ich kann mich an keine Partie erinnern, in der die KI je zu diesem Mittel gegriffen hätte.

aka
06.10.07, 12:13
Es werden noch ganz andere Dinge passieren, die auch in die Erbfolge eingreifen. Z. Bsp. Romeo-und-Julia-Szenarien, wenn der Nachwuchs sich nicht an die Fehden der Alten hält, bis hin zum Selbstmord der Nachfolger, wenn man stur bleibt. Enterbungen sind möglich, Förderungen zur Papstwahl etc.

Ist schon mal jemand Kaiser geworden? Auch das gibt's jetzt.

horgel
06.10.07, 13:22
1280*1024 läuft bei mir ohne Rand.

Danke ! Das sind gute Nachrichten! (Kaufen geh...)

Im offiziellen Änderungs-PDF lautete das nämlich anders, daher meine Fehlinfo.

smokey
06.10.07, 14:57
einer meiner söhne hatte mal nen rivalen ermorden lassen
konnte dann sanktionen auswählen oder aber dass ohne beweise nichts passiert... hatte meinen sohn natürlich verschont... seinen rivalen konnte ich auch nich leiden :D

hatte auch schon nen event wo ich einen freund der krieg führte mit geld oder truppen unterstützen konnte... scheint also einiges an events dabei zu sein

und die +2 oder -3 loyalitätsänderung durch freundschaft/rivalität kann auch grosse auswirkungen haben wenn einer ein vasall vom anderen ist

um so länger ich spiele desto besser gefällt mir diese änderung... mal schaun wie es sich noch auswirken wird dass sich nen 15 jähriger sohn von mir sich in eine tochter eines vasallen verliebt hat *fg*

ach ja... und ein bastard sohn hatte mal einen herrscher von mir ermordet als er die tür beim schlafen offen gelassen hatte :eek: :D

horgel
06.10.07, 15:25
So, jetzt hab ichs mir auch zugelegt.

Und tatsächlich: CK in 1680*1050 Breitbild in der Kartenansicht!
(Kommt gut - Europa komplett im Überblick )

Es sind tatsächlich beliebige Auflösungen möglich.
Man möge also mein Motzen ob der Auflösung bitte ad Acta legen....

Der Zarewitsch
06.10.07, 15:34
Will sich einer der edlen Herren vielleicht zu einem AAR animieren lassen? :rolleyes:
Ich hätte ja gute Lust mir das Spiel zu kaufen, muss es mir aber erst einmal verbieten. Geld verdienen geht im Moment vor. (Total pleite).
Ein netter Report würde es mir erträglicher machen. :)

Marc Aurel
06.10.07, 17:05
Das Thema "Attentat" überhaupt ist interessant. Ich kann mich an keine Partie erinnern, in der die KI je zu diesem Mittel gegriffen hätte. Och, ich schon. Immer wenn du einen Attentäter auf einen fremden Hof geschickt hast und die haben deine tat durchschaut, kam meistens einen Monat später ein Attentat auf eines deiner Familienmitglieder, vorausgesetzt deine Feinde hatten so viel Geld.

Ist schon mal jemand Kaiser geworden? Auch das gibt's jetzt.Mh.... Kaiser von Byzanz bin ich ein paar mal geworden.

aka
06.10.07, 19:17
Nein, man kann jetzt auch Kaiser "im Westen" werden. Allerdings wird dieser Titel nicht vererbt, man muß mit dem Papst gut stehen und wird, entsprechende Macht vorausgesetzt, von diesem dazu gemacht.

Ruprecht I.
06.10.07, 19:21
Hat dieser Titel Auswirkungen auf die Vasallenschaft von Königen?
Konkret: ist der dt. König zu Beginn Kaiser und bleibt der Böhme zur Abwechslung mal im Reich?

smokey
06.10.07, 21:36
nein... der deutsche ist am anfang kein kaiser und der böhme steigt relativ schnell aus
aber das iss praktisch bei meinem spiel als bayern... nachdem ich die ösis erobert habe kann ich nach böhmen gehen...

wird auch langsam zeit dass sich nen herrscher von mir könig nennt :D

und zum thema aar... ich wollte schon mal eins unter 1.05 anfangen... nun ist der reiz noch um einiges grösser... aber irgendwie nimmt dann doch immer wieder die faulheit überhand :rolleyes:

Ruprecht I.
06.10.07, 22:59
nein... der deutsche ist am anfang kein kaiser und der böhme steigt relativ schnell aus:
Danke für die Information :)
Wenn sie auch leider nicht den erhofften Inhalt hatte. Selbst einen Königstitel zu vergeben wird dann wohl, trotz Kaisertitel, wie gehabt zum Ausscheiden der jeweiligen Gebiete führen.
Naja, müssen Wir Uns damit trösten, daß es wenigstens, zumindest nach den Ankündigungen, Zoff mit dem römischen Bischöfflein geben kann :teufel:

Ender
06.10.07, 23:35
Will sich einer der edlen Herren vielleicht zu einem AAR animieren lassen? :rolleyes:


Na was denkt Ihr denn....schon längst in Planung....Hehe Bin jetzt nur für ne Woche auf Seminar, doch dann soll es losgehen.... :smoke:

Marc Aurel
06.10.07, 23:48
nein... der deutsche ist am anfang kein kaiser und der böhme steigt relativ schnell aus
aber das iss praktisch bei meinem spiel als bayern... nachdem ich die ösis erobert habe kann ich nach böhmen gehen...

wird auch langsam zeit dass sich nen herrscher von mir könig nennt :D

und zum thema aar... ich wollte schon mal eins unter 1.05 anfangen... nun ist der reiz noch um einiges grösser... aber irgendwie nimmt dann doch immer wieder die faulheit überhand :rolleyes:Kann jeder zum Kaiser gekrönt werden? Auch der Herrscher über die Inselaffen oder (wie ich es in einem Spiel gemacht habe) der zum Christentum bekehrte König von ganz Afrika und Persien? :D

aka
07.10.07, 00:58
Ich kann einen König als Vasallen haben, sogar als Herzog. Ich war im Bürgerkrieg und es lief passabel, ich kann ihn mir nur nicht mehr leisten. Also ein friedensangebot rausgeschickt, 2 Provinzen gefordert und angeboten, wieder Vasall des Königs von Deutschland zu werden. Er nimmt an und schwupps ... ist er mein Vasall.

http://img444.imageshack.us/img444/5707/ckdv3st5.jpg

Marc Aurel
07.10.07, 01:02
Ich kann einen König als Vasallen haben, sogar als Herzog. Ich war im Bürgerkrieg und es lief passabel, ich kann ihn mir nur nicht mehr leisten. Also ein friedensangebot rausgeschickt, 2 Provinzen gefordert und angeboten, wieder Vasall des Königs von Deutschland zu werden. Er nimmt an und schwupps ... ist er mein Vasall.Ahhh!
Thuringiae est imperare orbi universo!

PS: Ich will's auch haben! Muss aber erst warten, bis die Überweisung von PayPal da ist, um Lastschriftverfahren freischalten zu können :(

smokey
07.10.07, 02:50
Danke für die Information :)
Wenn sie auch leider nicht den erhofften Inhalt hatte. Selbst einen Königstitel zu vergeben wird dann wohl, trotz Kaisertitel, wie gehabt zum Ausscheiden der jeweiligen Gebiete führen.
Naja, müssen Wir Uns damit trösten, daß es wenigstens, zumindest nach den Ankündigungen, Zoff mit dem römischen Bischöfflein geben kann :teufel:

ja... leider sieht das wohl so aus... weil der kaisertitel nicht in das tier 3 format integriert wurde sondern lediglich ein trait ist... sehr schade aber man kann eben nicht alles haben ;)

und wie das nun genau abläuft kann ich leider nicht sagen, weil ich diesen trait selbst noch nicht hatte



trigger = {
condition = { type = kingdom }
condition = { type = religion value = catholic }
condition = { type = prestige value = 500 }
condition = { type = gold value = 500 }
condition = { type = piety value = 100 }
condition = { type = age value = 16 }
condition = { type = gender value = male }
condition = { type = stability value = 0 }
condition = { type = not value = { type = trait value = emperor } }
condition = { type = not value = { type = trait value = excommunicated } }
condition = { type = not value = { type = trait value = heretic } }
condition = { type = not value = { type = trait value = realm_duress } }
condition = { type = not value = { type = trait value = modest } }
condition = { type = exists value = PAPA }
condition = { type = form_of_goverment value = feudal } # Kings become Emperors
condition = { type = or
condition = { type = papacy }
condition = { type = papacy_csc condition = { type = relation value = 100 } }
}
condition = { type = or
condition = { type = num_king_titles value = 5 } # To allow ahistorical empires for really successful players
condition = { type = and
condition = { type = title value = GERM }
condition = { type = title value = BURG }
condition = { type = title value = ITAL }
} # HRE
}
condition = { type = num_duke_vassals value = 10 } # Substance for the empire
}

so sieht das event dazu aus... wenn man sich nicht die 3 deutschen kronen holt braucht man gleich 5... und für so etwas hat meine ausdauer bisher noch nie ausgereicht... weil ich lieber als herzog starte und alles etwas langsamer angehen lasse :smoke:

smokey
07.10.07, 02:54
Ahhh!
Thuringiae est imperare orbi universo!

PS: Ich will's auch haben! Muss aber erst warten, bis die Überweisung von PayPal da ist, um Lastschriftverfahren freischalten zu können :(

wenn du die erste paypal rechnung per pin und tan (geht dann direkt über deine bank... zumindest bei der sparkasse war dies möglich) tätigst geht das auch ohne warten... dann wird der paypal account direkt verifiziert

Marc Aurel
07.10.07, 08:27
wenn du die erste paypal rechnung per pin und tan (geht dann direkt über deine bank... zumindest bei der sparkasse war dies möglich) tätigst geht das auch ohne warten... dann wird der paypal account direkt verifiziertPfui deubel! Ich mach doch kein Onlinebanking, so ein Teufelszeug!

bap66
07.10.07, 18:15
wird für dv eigentlich das Original benötigt? Kann meine cd nicht finden :-(

Edit: Hat sich schon geklärt:


No, you just need to have CK installed and then install DV on top of that

Arminus
07.10.07, 21:22
So, jetzt hab ichs mir auch zugelegt.

Und tatsächlich: CK in 1680*1050 Breitbild in der Kartenansicht!
(Kommt gut - Europa komplett im Überblick )

Es sind tatsächlich beliebige Auflösungen möglich.
Man möge also mein Motzen ob der Auflösung bitte ad Acta legen....Habt ihr am linken Rand auch kleine Graphikfehler? Oder stimmt was nicht an meinen Einstellungen?

horgel
08.10.07, 08:28
Habt ihr am linken Rand auch kleine Graphikfehler? Oder stimmt was nicht an meinen Einstellungen?
Grahikfehler sind mir bisher nur auf der gelb-orangen Reichtumskarte aufgefallen, die ich allerdings nie benutze.

Meine Einstellungen sind 1680 x 1050. (Bei einem LCD sollte immer die originale Auflösung des Displays verwendet werden)

Alagos
08.10.07, 16:39
Grahikfehler sind mir bisher nur auf der gelb-orangen Reichtumskarte aufgefallen, die ich allerdings nie benutze.

Meine Einstellungen sind 1680 x 1050. (Bei einem LCD sollte immer die originale Auflösung des Displays verwendet werden)

Die Grafikfehler auf der Reichtumskarte sind ein bekannter Bug. Laut paradox ist der relativ schwer fixbar(warum auch immer) und deshalb wird das wahrscheinlich so bleiben wie es ist.

PS: Zum Thema AAR: Ich werde in den nächsten Tagen evtl. mal eins starten, aber ich bin immer so verdammt Tippfaul ;)

horgel
08.10.07, 17:56
Aufgrund der Uralt-Engine verwendet CK eine Farbpalette mit nur 256 Farben.
Das bedeutet das Farben knapp sind und Änderungen oft auch andere Graphiken beinflussen. Wer schon mal versucht hat die CK Karte etwas aufzupeppen wird auf diese Beschränkung schmerzhaft gestossen sein...

Das ist ist definitiv ohne komplette Neuprogrammierung nicht änderbar und in soweit auch kein eigentlicher Bug sondern eben ein Kompromiss der der Uraltengine geschuldet ist.

Die Reichtumskarte wird man wohl am seltensten anschauen, daher stört das kaum...

König Andre
08.10.07, 18:24
Kann man mit dem Add on auch mal die Muslime Spielen oder geht das immer noch nicht?

Marc Aurel
08.10.07, 19:00
Kann man mit dem Add on auch mal die Muslime Spielen oder geht das immer noch nicht?Mit ein bisschen Modding konntet Ihr auch schon vorher Moslems spielen :) (Nur leider habe ich nicht rausgefuden, warum die keine neuen Titel erschaffen können.)

horgel
08.10.07, 19:15
Eine Änderung ist mir gerade böse aufgestossen, welche es Grafen sehr erschwert sich militärisch zu vergrößern.

In addition if a liege signs a peace then all his vassals will also be at peace.
Das führt zu folgendem:

-Ihr erklärt einer kleinen Heidenprovinz den Krieg.
-Euer Herzog und wohlmöglich dessen König ziehen sofort nach.
-Ihr schlagt die einzige Armee und macht Euch freudsam ans Beldagern.
-Aufeinmal merkt Ihr das Eure Armee die Belagerung abgebrochen hat und nur noch dum rum steht (ohne das Ihr eine Meldung bekommen hattet)

Was ist passiert?

Einer von den beiden übergeordneten Lehnsherren hat mit Sicherheit nichts besseres zu tun als Frieden für eine lumpige Summe schliessen und schmeisst Euch damit automatisch aus dem Rennen. Obwohl Ihr die Provinz seiner Einflusssphäre hinzugewonnen hättet, wenn er nur etwas gewartet hätte.

:rot: Damit ist eigenständiger Krieg als armer Graf nahezu sinnlos geworden...

Oder verstehe ich da irgendwas nicht ?:o

Oliver Guinnes
08.10.07, 19:18
Prinzipiell richtig, praktisch falsch. Ich konnte in meinen bisherigen Wendenkriegen nicht nur die Reichsgrenzen sichern, sondern auch Sachsens Provinzen mehren.

:gluck:

Marc Aurel
08.10.07, 19:27
Eine Änderung ist mir gerade böse aufgestossen, welche es Grafen sehr erschwert sich militärisch zu vergrößern.

Das führt zu folgendem:

-Ihr erklärt einer kleinen Heidenprovinz den Krieg.
-Euer Herzog und wohlmöglich dessen König ziehen sofort nach.
-Ihr schlagt die einzige Armee und macht Euch freudsam ans Beldagern.
-Aufeinmal merkt Ihr das Eure Armee die Belagerung abgebrochen hat und nur noch dum rum steht (ohne das Ihr eine Meldung bekommen hattet)

Was ist passiert?

Einer von den beiden übergeordneten Lehnsherren hat mit Sicherheit nichts besseres zu tun als Frieden für eine lumpige Summe schliessen und schmeisst Euch damit automatisch aus dem Rennen. Obwohl Ihr die Provinz seiner Einflusssphäre hinzugewonnen hättet, wenn er nur etwas gewartet hätte.

:rot: Damit ist eigenständiger Krieg als armer Graf nahezu sinnlos geworden...

Oder verstehe ich da irgendwas nicht ?:oWar doch vorher auch so. Du, als einfacher Graf von Aargau hast die Provinz Palermo besetzt und drei Sekunden, bevor der Feind kapituliert, taucht dein König auf und bekommt die Länder!

horgel
08.10.07, 20:33
War doch vorher auch so. Du, als einfacher Graf von Aargau hast die Provinz Palermo besetzt und drei Sekunden, bevor der Feind kapituliert, taucht dein König auf und bekommt die Länder!

Nee, das ist ja gottseidank geändert worden (Abstauben von Belagerungen durch den höheren Rang gibt's nicht mehr)

Mein Problem ist das mein Liege immer mit in den Krieg gegen den Heiden eintritt und dann ziemlich schnell einen schwachsinnigen Frieden schliesst (es gibt ja keine Piety-Abzüge mehr) und ich nun dadurch automatisch auch zum Frieden gezwungen werde. Die Investition von einem Jahr ist dann Futsch. Ohne Ergebniss für irgend jemanden.


Prinzipiell richtig, praktisch falsch. Ich konnte in meinen bisherigen Wendenkriegen nicht nur die Reichsgrenzen sichern, sondern auch Sachsens Provinzen mehren.


Eure Lehnsherren treten also nicht in den Krieg ein und schliessen dann schnell Frieden? (Ich habe bisher erst ein zwei Stündchen spielen können, und mir ist's zweimal so ergangen.)


Edit: Hab jetzt nochmal rumprobiert: habe als Auvergne fünf verschiedenen kleinen Muslimen-Fürsten gleichzeitig den Krieg erklärt. Reflexartig immer die Lehnsherren Aquitanien und Frankreich hinterher. Nach kurzem gewonnen Techtelmechtel wird zwei drei Tage belagert und dann schliesst Frankreich grundsätzlich Frieden (z.T. für 0 Gold) und das war's. Krieg für alle Beteiligten vorbei. Zum Schluss bin ich einfach zu Hause geblieben und habe dem öden Treiben von Ferne zugesehen...

Will heissen: Jeden Krieg den ich beginne bricht mein oberster Lehnsherr grundsätzlich ab, ohne das ich eine Einflussmöglichkeit habe. Ganz egal wie erfolgreich der Krieg verläuft...

Alagos
09.10.07, 14:58
@horgel: Hm das ist komisch, ich habe mit Österreich im HRRDN gespielt und konnte halb Ungarn erobern ohne, dass mein hoher Lehensherr ein Problem damit hatte.

Edit: Aber das war auch schon in der Originalversion so... hat mich teilweise ziemlich geärgert sowas.

Oliver Guinnes
09.10.07, 15:34
Eure Lehnsherren treten also nicht in den Krieg ein und schliessen dann schnell Frieden?

Teils richtig, teils falsch. Meine Lehnsherren treten in den Krieg ein, habe aber meist erst Frieden geschlossen nachdem ich Teilziele realisiert habe.

Ich finde die Regel gut und auch relativ realistisch, immerhin erlaubt sie mir, meine Lehnsmänner unter Kontrolle zu halten.

:gluck:

horgel
09.10.07, 15:41
Es betrifft bei mir hauptsächlich Grafen, die Heiden angreifen.. das Problem ist halt das einer der beiden der Lehnsherren in diesem Fall zu schnell wieder Frieden schliesst.

Ich habe das Spiel mit dem Grafen von Auvergene aufgeben und ein recht amüsantes Spiel als Herzog von Toulouse begonnen. Als Graf hat man es wohl unter Deus Vult noch schwerer. Ich würde einen Herzog zu Anfang empfehlen.

Insgesamt ist das Spiel dynamischer geworden. d.h Reiche zerfallen und bauen sich wieder auf (unter anderen Dynastien).

Der Wegfall des DNA-Systems hat sich überaschenderweise sehr positiv ausgewirkt. Kinder starten mit 0000 und bauen sich langsam auf, wobei man einigen Einfluss ausüben kann. Dadurch kann sich ein zu früher Tod als Katastrophe auswirken, da der Knabe eben noch ziemlich unreif sein kann.
Die Capet's haben durch einen Kinder-König gerade Frankreich kurzfristig geschredert. Der Herzog von Burgund hat dem Knaben Königstitel abgenommen und baut Frankreich wieder zusammen.

Das Reich zerbröselt vor sich hin, da der Kaiser irgendeinen miesen Trait bekommen hat.

Die Mauren in Spanien waren urplötzlich zu einem bedrohlichen Monolith unter der Knute eines nordafrikanischen König vereint, wodurch die verbliebenen christlichen Königreiche ziemlich unglücklich aus der Wäsche gucken.

An sich machts im Moment Spass auch wenn es zu viele Bugs/Ungereimtheiten gibt. Bei einem Patch/Addon sollte das nicht passieren...

arcain
09.10.07, 16:12
Das Problem ist wohl auch, dass man bei einem derart dynamischen Spiel nicht alle Eventualitäten berücksichtigen kann (und vermutlich auch gar nicht sollte). Dann kommen eben im Spielverlauf solche Fragwürdigkeiten wie ein Sizilien unter irischer Krone (in meinem jetzigen Spiel) oder ein innerhalb von wenigen Jahren in dutzend Kleinstaaten zerbrochenen Deutschland zu stande. Die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht und das Spiel abwechslungsreich bleibt. Und jede Partie entwickelt sich bei CK-Deus Vult noch ein wenig dynamischer als im Hauptspiel. Dass Paradox noch an einige Stellen Hand an legen sollte ist ohne Frage; allerdings bin ich bei der Frage, ob Paradox in nächster Zeit einen größeren Patch nachliefert, pessimistisch. Mir macht DV trotzdem ungemein Spaß und die neuen Systeme waren ihr Geld wert!

Der Zarewitsch
09.10.07, 17:41
Die bugs sind zwar auch ärgerlich, aber mehr Sorgen mache ich mir wegen dieser Fatal Error Geschichte. Wie lange spielt man denn bis dieser das erste Mal zuschlägt?

Bin ja schon langsam mürbe und würde mir DV wider meines momentanen Zeitmangels doch zulegen. Wenn einem der Fatal Error aber den Spaß versaut, verzichte ich lieber. :mad:

arcain
09.10.07, 17:48
Bei mir tritt der Fatal-Error-Absturz sehr, sehr selten auf.

aka
09.10.07, 17:54
Bei mir leider alle paar Minuten.

horgel
09.10.07, 18:15
Bei mir auch selten. im Moment 4h ohne Crash. Davor einmal 10 Min nach Start eines neuen Spiels.

Ich starte aber auch ca. jede stunde zur sicherheit einmal neu.

Der Zarewitsch
09.10.07, 18:52
Wäre einer der noblen Regenten so freundlich und würde einen kurzen Blick in die mongol events werfen. Würde gerne wissen, ob die Armeen immer noch so gewaltig sind.

aka
09.10.07, 19:46
Ja. Alle Regimenter bestehen aus jeweils 10.000 berittenen Bogenschützen und 10.000 leichte Kavallerie.

Die Events sind so aufgebaut, daß 1-4 Armeen fest erschaffen werden. Zu 75% kommt eine weitere, zu 50% noch eine und zu 25% sogar eine dritte dazu. Im ungünstigstem Fall rauschen also 7 Armeen a 20.000 Mann = 140.000 auf einen zu. 20.000, was auch schon heftig ist, ist das Minimum.


feste zufällige Armeen Gesamtstärke
Armeen 75% 50% 25% 100% 75% 50% 25%
------------------------------------------------------------------
1 1 1 1 20.000 40.000 60.000 80.000
2 1 1 1 40.000 60.000 80.000 100.000
3 1 1 1 60.000 80.000 100.000 120.000
4 1 1 1 80.000 100.000 120.000 140.000

Der Zarewitsch
09.10.07, 19:50
Habt Dank, werter aka.

Hübsche Tabelle. :)

smokey
09.10.07, 21:19
Bei mir leider alle paar Minuten.

ich schätze mal immer beim gleichen savegame ? bei mir scheint auch nen save geschrottet zu sein... bei dem tritt der fehler nun immer wieder auf... bei anderen spielen vorher kam der bei mir nur selten... schade dass es bei mir nen save war das mir sehr viel spass gemacht hatte :o

aka
09.10.07, 21:39
Nein, bei jedem neuen. Die ersten liefen irgendwie länger, den Eindruck hatte ich auch. Da der Fehler auch im englischen Forum vorkommt, kanns auch nicht an der Übersetzung liegen.

horgel
10.10.07, 09:19
Ich verstehe es auch nicht so ganz.

Vorgestern frierte es direkt nach 10 Minuten ein und ich habe es daher gleich sein gelassen.

Gestern dagegen konnte ich einen fast über einen ganzen Tag ohne jedes Problem spielen und hatte sogar Spass dabei...

Ich kann mich nicht entscheiden, ob man eine Kaufempfehlung geben kann oder nicht.

Sicher ist, das das Addon frischen Wind ins Spiel bringt und neue Motivation gibt. Ausserdem ist es eigentlich ein Muss für alle CK-Spieler mit höheren Monitor-Auflösungen. Endlich hat man mal einen Überblick über die Karte.

Auf der anderen Seite stehen (abgesehen von den genannten willkürlichen Freezes) einige Ungereimtheiten, z.B die nicht immer plausiblen Lehnsverhältnisse, die sich mit der Zeit entwickeln, kleinere Interfacemängel vor allem im Ledger, wo sich der gute Johan noch nicht mal die Mühe gemacht hat die Mausklicks vernünftig abzufangen, so dass man oft statt dessen auf das unsichtbar darunter verdeckte Spielinterface klickt und z.B ungewollt sein Charakterportrait anstatt der Spaltensortierung aufruft.
Oder kann man im neuen Interface einem Ratsmitglied seinem Posten nicht wieder entziehen, sondern nur neu vergeben, wenn ein anderer Kandidat frei ist, etc. etc.

All das wirkt lieblos und schnell zusammengeschustert und ich bin mir bei momentanen Paradox-Politik noch nicht mal sicher ob sie das verbessern werden. Ein in die Richtung gehendes Statement ist mir jedenfalls nicht bekannt.

aka
10.10.07, 10:55
Das mit den Lehensverhältnissen scheint total in die Hose gegangen zu sein. Man kann jetzt z.B. als Herzog andere Herzöge und sogar Könige als Vasallen haben.

Der Zarewitsch
10.10.07, 12:13
Die Berichte werden immer ja "schöner". *grrrr*

Tja, Paradox, wieder mal Großes geleistet! So wie für Diplomacy und EUIII wird die Firma mit mir auch mit Deus Vult keinen Gewinn machen. Sehr schade, wenn so etwas aus dem Munde eines Paradoxverteranen kommen muß. Da kann ich schon vorhersagen wie Rome wird... :flop:

horgel
10.10.07, 12:47
Die Berichte werden immer ja "schöner". *grrrr*
Tja, Paradox, wieder mal Großes geleistet! So wie für Diplomacy und EUIII wird die Firma mit mir auch mit Deus Vult keinen Gewinn machen. Sehr schade, wenn so etwas aus dem Munde eines Paradoxverteranen kommen muß. Da kann ich schon vorhersagen wie Rome wird... :flop:
Es ist wie gesagt mal wieder kein Ruhmesblatt für P'dox, aber ein gänzlicher Reinfall ist es nicht. Wer Crusader Kings wirklich sehr gern gespielt hat sollte es damit trotz allem versuchen. (Wenn er 15 Euronen riskieren mag)

Es spielt sich etwas anders, dynamischer und vor allen auf großen Monitoren schöner...

McClellan
10.10.07, 13:05
Hab gestern 5 Stunden am Stück gespielt und hatte keinen Absturz, mir sind jetzt auch keine Bugs aufgefallen.
Vielleicht kommt das ja noch... :rolleyes:

Der Zarewitsch
10.10.07, 13:17
Semi-OT an:
Gegen die Änderungen habe ich nichts. Hier wurde ja schon einiges Positives gesagt. Finde ich gut - außer die Sache mit den neuen Lehensverhältnissen.
Mir stinkt es nur, dass man nur noch Halbgekochtes serviert bekommt. Wenn ich beispielweise ein Fahrrad kaufe, darf ich doch erwarten, dass es fahrtauglich ist. Gut, dass man die Gangschaltung vielleicht justieren und die Reifen aufpumpen muss, ist kein Thema. Wenn aber beim Fahren der Lenker blockiert oder die Pedale abfallen, dann ist das nicht akzeptabel. In diesem Falle - und auch so bei ziemlich jedem anderen Produkt - würde man sein Geld zurückverlangen oder auf die Garantie pochen. Nur bei PC-Spielen scheint es mittlerweile ganz normal zu sein, dass man viel Geld für Murks ausgeben darf; ohne Schutz vor Schaden!......Warum eigentlich, frage ich mich?! Wir haben doch sonst für Alles entsprechende Gesetze.
Solange das so weiter geht, gibts von mir keine müde Mark mehr.

Besser noch: ich mache bei der Abzocke mit. Man gründe eine Firma, kündige per reichlich PR das ultimativste Spiel aller Zeiten an und verkaufe dann einen in vier Wochen hingescripteten Kortex für überteurtes Geld an!!! Außer 'ner wutschnaubenden Kaufgemeinde kann mir ja nix passieren.... *falls Sie es nicht gemerkt haben sollten,Mr Burns,das war Sarkasmus!*

Semi-OT off

arcain
10.10.07, 13:20
Werter Zarewitsch,

greift doch einfach zu. Hier werden teilweise auch Sachen als Bugs angekreidet, die ich mir selber gar nicht auffallen oder zumindest fragwürdig sind. In der Ledger hab ich mich noch nie verklickt. Dass man Höflinge nicht beliebig auswechseln kann, sondern immer noch andere im Hof einsatzbereit haben muss, ist für mich eher Feature als Bug ;) Ich habe gestern ebenfalls wieder gute 4 Stunden gespielt, es ist nicht ein einziges Mal abgestürzt und macht mir im Gegensatz zum Original weitaus mehr Spaß; vor allem dank der vielen neuen Events. So bin ich gestern gemeinsam mit 3 anderen Herzögen (beide sind meine "Freunde" und beide ebenfalls mit dem Rebellisch-Trait gesegnet) aus dem Reich ausgebrochen und habe mich dem französischen König angeschlossen, der nebenbei auch noch Krieg gegen England führt und einen erfolgreichen Kreuzzug gegen Ägypten führt. Halb Europa steht in Flammen - grandios! So einen Spaß habe ich an CK erst dank Deus Vult.

Golwar
10.10.07, 13:38
Kann mich der Meinung des werten arcain nur anschliessen. Bei manchen Beiträgen meint man ja schon geradezu das verzweifelte Bemühen um dramatische Bugs zu erkennen, um sich anhand derer zu profilieren. Ja, das ist gewiss übertrieben aber der Eindruck kommt eben mehr als einmal auf.

Ich hatte bisher ein einziges Mal ein Problem mit dem Spiel und geniesse ansonsten meine gut investierten 15€. Wozu sollte man hier lang & breit erklären müssen wieviel Spaß es macht und warum sich mit anderen zwanghaft auseinandersetzen, die wie gehabt die Spreu im Weizen suchen, wenn man doch stattdessen einfach weiterspielen kann ? :D

Es ist nicht perfekt, das mit den Lehensverhältnissen sollte wirklich überdacht werden. Aber das war es dann auch.
Über die Herleitung dass Paradox womöglich inzwischen so verkommen sei dass sie die restlichen Probleme mittlerweile gar nicht mehr Patch beheben würden ... *schulterzuck* ... wie immer man zu belieben meint.
Manche geben halt 15€ aus und haben Spaß am Spiel, andere geben 15€ aus um dann Spaß am jammern über die vergeudete Ausgabe und die eigene Unbelehrbarkeit zu haben. Letztlich bekommt wohl jeder das worauf er aus ist.

aka
10.10.07, 15:13
Wenn man länger spielt (so es der fatal Error überhaupt zuläßt), tauchen schon haarsträubende Dinge auf. Ich suche sie nicht, sie kommen über mich.

Hier das Nächste:
Der Lehensherr braucht einem gar nicht mehr kurz vor der eigenen Eroberung die Provinz klauen, er tut das nach dem Friedensschluß. Ich hatte als Thüringen Krieg mit Schwaben und nehme dem Schwabenherzog alles weg, seinen Herzogstitel und die Provinzen Ulm, Fürstenberg und Württemberg (alles von mir besetzt). Ein paar Tage nach meinem Friedensschluß kommt auch der König auf die Idee, mit dem dann nicht mehr existenten Herzogtum Schwaben Frieden zu schließen und -schwups- gehört ihm meine Provinz Württemberg. Mutmaßlich hat er parallel zu mir angefragt, das Programm erkennt aber nicht, daß sich Besitzverhältnisse in der Zwischenzeit geändert haben.

horgel
10.10.07, 15:22
In der Ledger hab ich mich noch nie verklickt.

versucht zum Beispiel mal direkt im ersten Ledger in den ersten drei vier Spalten zu sortieren, indem ihr auf die Spaltenköpfe drückt.

Das sind im Gegensatz zum Freeze-Bug nur Kleinigkeiten, aber gerade das zeigt das wenig getestet wurde, oder bewusst unfertig geliefert wurde. Das meine ich mit lieblos. Gerade bei einem zeitunkritschen kleinem Addon.

Wenn man von den Freezes halbwegs verschont bleibt und die neuen Lehnsverhältnisse mit Humor nehmen kann hat man sicher Spass damit (ich habe es im Moment noch).

Ich würde mich freuen, wenn Paradox wenigsten einmal auf die echten Fehler eingehen würde, oder gar offiziell ien Patch ankündigen würde...

Beduries
10.10.07, 15:31
So, bei mir kommt leider immer folgender Fehler, der zum CTD führt.

Hier:http://img232.imageshack.us/img232/8245/errorrl6.gif (http://img232.imageshack.us/my.php?image=errorrl6.gif)

Die Logfile (Exceptions.txt) sagt:


######## EXCEPTION: 0xC0000005 at address: 0x0044BC53: ACCESS VIOLATION read attempt to address 0x00000180
10/10/07 15:34:19

StackWalk(): GetLastError = 487


Weiß jemand Rat? Ist ziemlich doof, an dieser Stelle des Spieles... :(

horgel
10.10.07, 15:36
So, bei mir kommt leider immer folgender Fehler, der zum CTD führt.

Hier:http://img232.imageshack.us/img232/8245/errorrl6.gif (http://img232.imageshack.us/my.php?image=errorrl6.gif)

Die Logfile (Exceptions.txt) sagt:


Weiß jemand Rat? Ist ziemlich doof, an dieser Stelle des Spieles... :(


Warten.
Edit: oder neues Spiel abfangen; anderes Save nehemen...

z.B. http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=325426&page=1&pp=20 (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=325426&page=1&pp=20)

.

Beduries
10.10.07, 15:43
Warten.
Edit: oder neues Spiel abfangen; anderes Save nehemen...

z.B. http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=325426&page=1&pp=20 (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=325426&page=1&pp=20)

.
Irgendwelche Tips zum Umgehen? Oder kommt die Fehlermeldung immer, nach einer gewissen Zeit?

Danke. :top:

horgel
10.10.07, 16:22
Irgendwelche Tips zum Umgehen?

Das Spiel hat im Moment willkürlich auftretendende Fehler. Manchmal kommen zufällig, manche immer an bestimmten Stellen im Spiel. Man kann eigentlich nur wenig tun:

Wenn es zufällige Fehler sind: einfach neu Starten und häufig Speichern. Manchmal kann man stundenlang ohne Fehler spielen.

Bei Abstürzen, die immer an einer bestimmten Stelle auftreten kann man im Moment nichts machen, ausser vielleicht ein anderes (älteres) Safe zu laden und zu hoffen. Im Extremfall ein neues Spiel beginnen oder eben warten ob Paradox ein Patch rausbringt, was zwar wahrscheinlich ist, aber bisher ohne Hinweis oder Bestätigung von offizieller Seite.

smokey
10.10.07, 16:53
im paradox forum hatte ich gelesen dass der freeze überwiegend im ersten szenario auftauchen soll

in den beiden anderen soll er nicht oder nur selten auftreten...

selbst versucht hatte ich es nicht... anfangs hatte ich wirklich sehr viel freude mit dem addon...

aber nachdem die letzten 3 spiele mit dem freeze zunichte gemacht wurden und auch die saves nichtmehr brauchbar ist habe ich zur zeit nicht mehr wirklich lust ein neues anzufangen... und hoffe auf einen patch (weil ansich empfinde ich das addon als ne grosse verbesserung)

Arminus
10.10.07, 19:23
Habe jetzt insgesamt 6 -8 Stunden CK-DV gespielt und habe bis dato noch keinen Freeze oder CtD. Allerdings sind da die besagten Bildfehler, am linken Bildrand erscheinen auf der Karte Teile von Schilden und Festungssymbolen, die da einfach nich hingehören und sich beim Scrollen der Karte auch verändern. (Bei 1680:1050)

Die Features finde ich insgesamt gut, verschlimmert hat sich meines Erachtens nach das Interface. Natürlich sind die Outliner gut, und die Charakterportaits bieten mehr Informationen. Wie Horgel aber bereits schrieb, klickt man gerne mal durch Spalten des Ledgers durch direkt auf die Karte oder in Charakterportaits. Könnte aber auch mit der Auflösung zu tun haben, wir benutzen ja anscheinend die selbe. Rein optisch ist Deus Vult noch mehr Belästigung als es CK schon war, ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie sie noch unförmigere und häßlichere Schriftarten auftuen und Buttons und andere Interfaceteile noch schlechter platzieren konnten. Der einzige Bug aber, der mich wirklich ärgert, ist die immer noch nicht vollzogene Implementation der Fertility Modifier, einem Problem, was schon seit einer Ewigkeit bekannt ist.


Aber sei's drum, CK-DV scheint auf meinem Rechner lauffähig zu sein, und bei diesem Spiel war es von Anfang an das Konzept und nicht die schlampige Ausführung, die es populär gemacht hat.

Oliver Guinnes
10.10.07, 19:35
Freeze gar nicht, CtD ein mal in gut 100-150 Jahren.

Ich finde die skurilen Reichszusammenstellungen eher störend. Was soll ich davon halten wenn irgend ein Graf in Iberien um den Schutz der Billunger bittet? Mir geht es weniger darum, dass das unhistorisch im strengen Sinne ist (CK ist aber der ersten Spielsekunde unhistorisch im strengen Sinn), sondern es ist auch logisch unhistorisch. Ein Vasallenverhältnis tauschte Dienstpflichten des Lehnsmannes gegen die Schutzpflichten des Lehnsherren. Aber was sollen die Billunger von einem Iberer an Diensten erwarten, vor wem kann ein sächsischer Herzog einen Iberer sinnvoll schützen? Das stört mich etwas, zumal die Jungs zum Spamen neigen.

:gluck:

Marc Aurel
13.10.07, 11:02
Ich muss sagen, dass mich P'dox positiv überrascht hat.
Ich habe das Spiel seit gestern und die Neuerungen sind ziemlich gut!
Über den Preis kann man streiten, 15 Euro sind wirklich nicht wenig, aber es hat sich gelohnt, auch wenn ich den Preis als ein klein bisschen zu hoch empfinde.

Ich kann aber nur empfehlen autosave einzuschalten. Es ist mir bei meinem ersten SPiel passiert, dass ich nach 30 Jahren ein CTD bekam, ohne dass ich abgespeichert hatte :(

Arminus
13.10.07, 13:10
So, die Freezes haben sich nun auch bei mir eingeschlichen. :(

Und dazu verstehe ich mittlerweile, was alle mit dem modifiziertem Lehnssystem meinen. Zusammenbrechen der Reiche war ja normal, allerdings nicht diese kuriosen neuen Zusammensetzungen. Warum hat man das alte System gekippt, wo Herzogstitel immer einem Königstitel zugeordnet wurden, und der jeweilige Königstitel der einzige war, dem sich Herzöge einer Region freiwillig untergeordnet haben. Ein bißchen unflexibel, das System, aber dafür entstanden nicht diese grausamen Flickenteppiche.

Das erweiterte Traitsystem scheint auch noch nicht ganz ausgereift zu sein. Zumindest in Hinsicht auf die Loyalität scheinen sich Effekte vieler Traits so zu kumullieren, dass einzelne, wichtige, wie Realm Duress, nur noch in Events einer Rolle spielen. Aber gut, hatte den Trait selbst noch nicht, von daher weiß ich nicht, wie sich sowas komplett auswirkt. Dazu sehe ich kaum noch exkommuinzierte Charaktere, aber viel mehr Ketzer. Gibt's da etwa einen neuen Ansatz?


Insgesamt bin ich der Meinung, auch CK-DV hätte eine eigene Public Beta-Phase verdient. Nach all den Änderungen an der Engine wäre so eine Phase gut, um das Spiel wieder auszubalancieren und die neuen und alten Bugs zu entfernen.

Silece
13.10.07, 16:21
Das Bugfix nennt sich dann CK2 und wird 35EUR kosten :-)

dooya
13.10.07, 18:59
Das Bugfix nennt sich dann CK2 und wird 35EUR kosten :-)Das ist eine böse Unterstellung. CK2, so es dann tatsächlich erscheint, wird natürlich kein Bugfix für Deus Vult sein, sondern ein vollkommen eigenständiges Spiel, welches natürlich auch seine vollkommen eigenen Bugs mitbringt*. :cool: :D


*Ok, die Bugs werden nicht vollkommen eigen sein, vielmehr dürften es die gesammelten Bugs aus EUIII, EUIII-NA und EU-Rome sein, denn CK2 wird wohl aller Wahrscheinlichkeit aus EUIII geklont. :eek:

Beduries
14.10.07, 09:17
Das Bugfix nennt sich dann CK2 und wird 35EUR kosten :-)
Crusader Kings - Deus Vult hat bereits die Programmversion 2.0 (lt. Hauptmenü). :)

dooya
14.10.07, 09:57
Crusader Kings - Deus Vult hat bereits die Programmversion 2.0 (lt. Hauptmenü). :)Mag sein, Silece meinte aber nicht die Version 2.0 von CK-DV, sondern Crusader Kings 2. Die Zahl "2" hat im jeweiligen Kontext eine andere Bedeutung.

Beduries
14.10.07, 13:52
Mag sein, Silece meinte aber nicht die Version 2.0 von CK-DV, sondern Crusader Kings 2. Die Zahl "2" hat im jeweiligen Kontext eine andere Bedeutung.
Schon recht. :)

Marc Aurel
15.10.07, 23:00
*Über-das-ganze-Gesicht-grins*

Was man durch eine gezielte Heirat und eine Reihe unvorhersehbarer Todesfälle alles erreichen kann :)
Mal zur Vorgeschichte: Irgendwann hatte sich ein Seldschuken-Sultan mit einer christlich-orthodoxen Griechin vermählt, außer dieser Ehe ging ein Sohn hervor, der später eine Tochter hatte, diese Tochter wurde mit meinem Regenten vermählt.... den Rest erzähle ich in Bildern :D
http://firenwolf.freehost.ag/ScreenSave1.JPG
http://firenwolf.freehost.ag/ScreenSave2.JPG
http://firenwolf.freehost.ag/ScreenSave3.JPG
http://firenwolf.freehost.ag/ScreenSave4.JPG


Jetzt bin ich wirklich Happy :prost:

smokey
16.10.07, 16:42
wie kommt man an so nen miesen piety wert ? *fg*
und hat so ein wert lustige auswirkungen ? ;o)

Marc Aurel
16.10.07, 16:45
wie kommt man an so nen miesen piety wert ? *fg*
und hat so ein wert lustige auswirkungen ? ;o)
Ähm.... man kommt dazu durch ganz plötzliche Todesfälle, für die man gar nichts kann, einem aber trotzdem angehängt werden. Naja, was ist mir passiert? Ich hatte mehrmals das Event, dass die Kirche was von meinem Reichtum abhaben will, aber nichts weltbewegendes. Auch meine Vasallen hat es nicht interessiert, nur Kaiser kann man so nicht werden :(

Bestimmt haben es mir alle angehängt, weil mein Herrscher aussieht wie ein Maulwurf :(

smokey
16.10.07, 16:56
so viel miese bei so nem hohen intrigenwert ?

der maulwurf hat doch nich die ganze "arabische liga" umgewühlt oder ? :D

aber bei solchen vorgehen kanns bei deinem laufenden aar ja noch was geben ;)

Marc Aurel
16.10.07, 19:49
Also, dass hier die Herzöge ihre neuen Herren irgendwo raussuchen, nervt schon etwas. Byzanz ist in Russland, Leon herrscht über ganz Frankreich, Italien, Niederlande usw. ohne dass sie einmal Krieg geführt haben.... Das ist schon etwas schlecht gemacht. Warum hat P'dox das alte System nicht gelassen?

smokey
16.10.07, 21:54
ansich finde ich ein flexibleres system besser als nen richtig starres...
aber vielleicht mit einer begrenzung... z.b. nur angrenzende königreiche... oder halt nich ganz so weit entfernt

Marc Aurel
16.10.07, 22:33
Kennt sich jemand mit dem Modden so aus, dass er das alte System wiederherstellen kann?

horgel
16.10.07, 22:58
Kennt sich jemand mit dem Modden so aus, dass er das alte System wiederherstellen kann?

Das kann man nicht modden, das muss so richtig mit Quelltext programmiert werden...

Ich glaube nicht das sie das ändern werden, obwohl es einfach wäre eine simple Entferrnungsberechnung Von Hauptstadt zu Hauptstadt in die Entscheidungsfindung mit einfliessen zu lassen.

Marc Aurel
17.10.07, 00:15
Man schaue sich mal bitte dieses riesige Leon an, also das ist wirklich totaler Schwachsinn! Ich werde die Welt wohl per Savegame-Edit etwas zurechtbiegen müssen, denn das ist wirklich keine Grundlage zum Spielen, wenn so ein dummes Königreich ohne Krieg plötzlich so ein riesiges und mächtiges Reich besitzt.
http://firenwolf.freehost.ag/ScreenSave4.JPG

arcain
17.10.07, 11:43
Zumindest ist es noch ein zusammenhängender Vasallen-Klumpatsch. Da habe ich schon schlimmeres gesehen ;)

Golwar
18.10.07, 18:30
Also wenn man zu Verfolgungswahn neigt sollte man von dem Addon vielleicht doch lieber Abstand nehmen ;)

Habe mal ein neues Spiel begonnen, als Winzling in Ulster. Nachdem ich meinen Stewardwert und somit die Armeegröße in ausreichende Dimensionen gepusht hatte, dacht ich es wäre doch vielleicht mal Zeit den anderen Winzling gegenüber zu Besuchen.

Kriegserklärung raus, Armee mobilisiere ich noch nicht da ich ihn bei mir empfangen möchte. Da alles viel zu ausgeglichen ist, will ich einfach den kleinen Vorteil mitnehmen dass seine Armee im Laufe der Belagerung schrumpft.
Aber Pustekuchen - wenige Tage nach der DoW wird mein Provinz auf "arm" herabgestuft und somit auch die Armee die ich mobilisieren könnte.
Zweiter Versuch - wenige Tage nach DoW: meine angeheiratete Finanzverwalterin geht über den Jordan, Armeegröße bricht zusammen.
Dritter Versuch - wenige Tage nach DoW: Diebesgilde taucht auf ... :D

Ok, ich hatte den Wink des Schicksals verstanden :gluck: und wollte lieber genügsam & geduldig sich bietende Situationen ausnutzen.
Die kam auch wenige Jahre später als die 2 dominierenden Dukes der Insel sich gegenseitig die Köpfe einschlugen. Ich war mit Munster verbündet und fiel dem Gegner zum gelegenen Augenblick in den Rücken.
Erfolg, Erfolg - die gewünscht Nachbarprovinz und Dublin gehen in meinen Besitz über, nachdem ich die 100 Dukaten besitze kann ich mich auch zum Duke von Ulster ausrufen lassen.

Mit dem frisch erworbenen Titel lade ich den Spielstand neu, will meine neue Landesfarben begutachten und bemerke dass auf einmal die ganze restliche Insel Grün ist - nicht Irisch-Grün, sondern hässliches Navarra-Grün !
Nun gut, ich verstehe zwar nicht ganz wie das binnen weniger Tage passiert sein soll dass sich die anderen 3 spinnefeinden Dukes auf einmal unter deren Knute begeben haben, aber was soll's. Es flattert ja schon ein Allianzangebot aus Wales herein.

Wieder wenige Wochen später bemerke ich dass Bewegung in meine Nachbarn kommt, Armeeaushebungen allerorten. Krieg mit Leon, die Truppen werden verschifft und nur knapp über die Hälfte verbleibt auf der Insel. Ich will schauen wie die Lage bei meinem Verbündeten steht und ... der gehört mittlerweile auch zum Grünen Pack ! :rolleyes:
Wie gesagt, manchmal denkt man wirklich da hätte es jemand gezielt auf einen abgesehen.

Spocky
21.10.07, 20:24
Ich hatte DV aufgrund meiner Diplomarbeit aus den Augen verloren.
Euren Erzählungen zufolge scheint es doch Spass zu sein ?
Wie sieht es denn mit friedlichem Beerben aus?
Das empand ich doch immer als schwer ( oder war zu blöd dazu )

Spocky

smokey
21.10.07, 22:51
spass jaein... wenn du nichma 1 spieljahr ohne freeze/absturz hinbekommst wird der spielspass doch sehr gedrückt...

aber wenn sie das mit nem patch/hotfix hinbekommen lohnt sich das addon meiner meinung nach wirklich

Oliver Guinnes
22.10.07, 12:53
Smokeys Beschreibung halte ich für übertrieben. Zumindest bei mir sind freeze/crashs weitaus seltener.

:gluck:

Golwar
22.10.07, 13:57
Wie sieht es denn mit friedlichem Beerben aus?
Das empand ich doch immer als schwer ( oder war zu blöd dazu )

Ging mir ähnlich, bei CK habe ich einfach nur rundum alles erobert und mich wenig um irgendwelche Erblinien gekümmert. Bei DV habe ich es auch noch nicht richtig versucht, obwohl es gewiss ratsam wäre.
Der Ledger hilft einem jedenfalls nicht dabei geeignete Kandidaten zu finden, von daher dürfte es genauso mühseelig sein wie zuvor.

Freezes hatte ich nach wie vor bisher nur einen. Spaßbremsend sind von daher für mich eher spielerische Bugs.
Ich könnte zum Beispiel vorige Zusammenfassung damit weiterführen, dass ich mich Jahre später mit Leon verbündete. Leon erklärte dann wiederum Navarra den Krieg und ich schloss mich kurz darauf an indem ich über die irischen Besitzungen von Navarra herfiel. Lief auch für beide ziemlich erfolgreich, ich war allerdings noch im Krieg mit einigen Vasallen Navarra's während Leon sie in Spanien bereits schlug und im Friedensschluss auch dir irischen Vasallen zugeschlagen bekam. Und dann haben die eben den tollen Bug dass sich mein Verbündeter postwendend gegen mich wendet weil ich mich ja noch im Krieg mit seinen neuen Vasallen befinde. Völlig idiotisch ...
So sind halt kleine Spaßbremse drin, abgesehen von den Freezes.

Eine große Wirkung der Freundschaften blieb mir auch eher verborgen, Rivalitäten sind schon eher von Bedeutung. Beziehungen zwischen den "Staaten" sind auch eher unbedeutend imho.

Marc Aurel
22.10.07, 14:32
Wie sieht es denn mit friedlichem Beerben aus?
Das empand ich doch immer als schwer ( oder war zu blöd dazu ) SpockyDas geht jetzt bei DV besser. Früher hatten bei Spielbeginn die meisten Länder das Salische Erstgeborenenrecht, was bedeutet, dass der älteste Sohn das Reich erbt, so was es fast unmöglich in eine andere Erblinie hinein zu kommen. Nun haben aber die meisten Länder zu Beginn das Semi-Salische Erstgeborenenrecht, d.h. dass wenn das erstgeborene Kind eine Frau ist, ihre Kinder (solange sie männlich sind) das Reich erben. Du musst nun also einfach deinen Thronfolger mit der ältesten Tochter des anderen Herrschers heiraten und alle anderen Mitbewerber ausschalten, falls die Tochter schon verheiratet ist, schaltest du ihn also auch aus :)
Das ist nun also einfacher gemacht wurden.

Ich muss aber smokey recht geben, ich wollte auch einen AAR schreiben und plötzlich ist es dauernd im selben Jahr abgestürzt... :(

aka
24.10.07, 20:10
Wir fummeln gerade etwas mit den user_defined_traits. Den entsprechenden Titel vorausgesetzt, kann man jetzt Kurfürst werden:

http://img511.imageshack.us/img511/6024/ckdvkf1gp3.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/8815/ckdvkf2us7.jpg

Als Halter des Titels Herzog oder Graf von Österreich kann man Erzherzog werden:

http://img504.imageshack.us/img504/8720/ckdvehzge6.jpg

Pain
24.10.07, 23:57
Also das mit den Freezes ist so ne Sache.

Ich hatte schon einige, auch schon die Situation, dass kaum war der Autosave geladen stürzte es wieder ab (nach ein paar Spieltagen). Irgendwann konnte ich die Phase in meinem aktuellen Spiel aber überwinden (hab halt ein paarmal das selbe Jahr spielen müssen) aber dank alljährilichem Autosave war das schnell geschafft. Danach hatte ich wieder 50 Spieljahre lang Ruhe.

Grad vorhin ist es wieder abgeschmiert... naja, dann halt Autosave laden...

aka
25.10.07, 07:07
Das 1066er-Szenario geht bei mir gar nicht. Das schmiert grundsätzlich im Februar 1068 ab. Da hilft auch kein Neuladen von autosave oder selbst angelegten Spielständen. Manchmal gehts auch nur bis November/Dezember 1067, das ist aber zufällig. Im Februar 1068 ist jedoch immer Schluss, auch nach 50 mal Neuladen.

Enkidu
27.10.07, 17:07
Also abgesehen von den Bugs (typisch Paradox) klingt das ja schon sehr geil. Frag mich nur warum das so ewig gedauert hat dass die das auf den Markt bringen.

Jeanne d'Arc
03.11.07, 18:00
also 2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. funkt CK Purge nicht mit DV... weiß jemand ob es schon eine taugliche Version gibt oder kennt jemand ein ähnliches Programmchen, dass die Savegames entschlackt?
2. scheint einiges noch nicht so ganz zu funken. Nachdem ich mit Babenberg Böhmischer König wurde, schwor mir binnen weniger Monate halb Europa die Treue. Trotz ehrenhaften Ruf und +100 zu allen Vasallen sagte sich dann irgendjemand los und ich hatte Bürgerkrieg. So machts keinen Spaß.
Zuerst quasi ohne zutun König von Wales und Irland und noch zig Vasallen überall in Europa und dann ohne irgendetwas plötzlich Bürgerkrieg. Sehr annoying.

Golwar
03.11.07, 18:13
also 2 Dinge sind mir aufgefallen:
1. funkt CK Purge nicht mit DV... weiß jemand ob es schon eine taugliche Version gibt oder kennt jemand ein ähnliches Programmchen, dass die Savegames entschlackt?

Das sollte eigentlich nicht mehr nötig sein, DV bereinigt das selbst. Dazu hängt das Spiel auch zu jedem Monatswechsel kurz, in der Zeit werden Datenleichen entrümpelt.

Zu Punkt 2 ... wohl wahr. Ich habe es auch mal bis zum Patch zur Seite gelegt, aber das dauert wohl noch.

Jeanne d'Arc
03.11.07, 21:52
ah... das wusste ich nicht... nice nice