PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausforderung



Augustus Rex
20.09.07, 14:28
Kurz zum Einstieg: Mir macht das Spiel nach drei Jahren Pause wieder großen Spaß. Meine Vorlieben sind die alten geblieben: Ich bin gern in Europa und Diplomaten habe ich bedeutend lieber als Kolonisten.

Was ich gern einmal versuchen würde, ist, mit einer großen oder mittelgroßen Macht die KI eines anderen Landes so zu unterstützen, dass das Endergebnis des anderen Landes das Maß von Erfolg und Misserfolg darstellt. Mein eigenes Land und seine Potenz wären also nur Mittel zum Zweck.
Natürlich sind Allianzen das deutlichste Mittel, Geldgeschenke und diplomatische Tricksereien wären schon etwas subtiler.

Vermeiden sollte man zu protegierende Länder, die in einem großen Event viel erben oder selbst vererbt werden, vermeiden sollte man ebenfalls Länder, die zu nah oder zu weit weg sind.

Eine vorstellbare Größenordnung wäre in etwa: Sichere mit Ungarn das Gedeihen Hessens!

Spielen würde ich wohl 1419 mit 1.09V normal/normal ohne Edits und Cheats. Na gut, vielleicht im Katastrophenfall mal ein Save. :-)

Hat jemand eine schöne Idee?

Jens von Schwarzburg
20.09.07, 16:01
Eine große Herausforderung wäre es Byzanz vorm Tode zu bewahren, vielleicht mit Ungarn oder Venedig.

Wir haben dies einmal versucht mit Ungarn ist aber leider Gottes an deutlichen ungarischen Technologie und Finanz Defiziten gescheitert.

Wir spielen gerade ein nettes Spiel mit Burgund.

Duke of York
20.09.07, 16:27
Eine vorstellbare Größenordnung wäre in etwa: Sichere mit Ungarn das Gedeihen Hessens!

Das ist in etwa die gleiche Schwierigkeitskategorie wie:
- erobere mit Mali vor 1500 Frankreich
- errichte mit Sibirien Handelsmonopole in allen kolonialen COTs
:D

Naja, jedenfalls halte ich den Schutz Hessens für recht zufallsabhängig - alleine schon deswegen, weil Hessen ein 1-Provinzler unter lauter anderen 1-Provinzlern ist. Die können schneller von der Bildfläche verschwunden sein, als man in Ungarn einen Kesselgulasch warm macht. :rolleyes:

Mein Kampagnen-Vorschlag: Als Venedig dafür sorgen, dass Byzanz in etwa die Größe Ostroms erreicht. Sollte für 2 Seemächte schwer genug werden. ;)

Augustus Rex
20.09.07, 16:34
Klingt spannend. Und vor allem neu - denn ein großer Meister der Galeerensteuerungskunst musste ich bisher noch nie sein.

Wie verteidigt man diese Urlaubsinselansammlung? Mit stehenden Mini-Heeren? Nee, oder?

Duke of York
20.09.07, 16:36
Wie verteidigt man diese Urlaubsinselansammlung? Mit stehenden Mini-Heeren? Nee, oder?

Nein, mit der Flotte sollte es besser klappen - Euer Heer braucht Ihr sicher zur Verteidigung Konstantinopels gegen die osmanischen Horden. :ditsch:

Jens von Schwarzburg
20.09.07, 16:46
Inseln - stark befestigen

Flotte - immer mehr Schiffe als der Türke - den Türken angreifen wenn er zu viele Schiffe baut und diese dann versenken - Venedig sollte stark auf Seemacht orientiert sein und Qualität.

Militär - der Türke ist auf dem Lande überlegen, deswegen Abwehrkämpfe nur bei günstigen Gelegenheiten wie große Revolten zuschlagen und abkassieren.

Diplomatie - Anti-Türken Allianz und die Byzantiner sollten in dieser Allianz sein.
Vorsicht vor den Italienern die könnten gerne mal versuchen euch anzugreifen.

Jorrig
20.09.07, 16:48
Naja, eine Möglichkeit ist doch, Hessen zuerst als Vasallen ins Bündnis zu holen. Dann kann es keiner annektieren, und wenn Hessen wiederum selber ein paar Staaten annektiert hat, kann man es ja wieder freilassen und subtiler vorgehen.

Oliver Guinnes
20.09.07, 18:30
Für die Byzanzidee: Wenn der Türke die armen Griechlein angreift, die Meerenge sperren und alle anderen Übergänge, so dass hoffentlich sein Hauptheer in Asien gefangen ist. Mit dem eigenen Heer in Europa die türkischen Truppen vernichten und dann dien Byzantiner die Provinzen erobern lassen. Das ganze wird einfacher, wenn Ihr eine Gelegenheit nutzt um Byzanz in ein Bündnis zu locken oder zu zwingen.

:gluck:

Stoertebeker
20.09.07, 18:56
Venedig und Byzanz halte ich auch für eine hervorragende Idee, die sich sogar RPG-mäßig rechtfertigen ließe: Schließlich verliert Venedig, sobald die Tüken in Konstantinopel stehen die Hälfte des Einzugsgebietes für sein CoT. Und überhaupt.

Das mit der Allianz dürfte ganz gut hinzukriegen sein. Schließlich erklärt Byzanz immer den Athenern den Krieg am Anfang, woraufhin fast immer Trapezunt aus deren Allianz ausscheidet.
Ein anderes mögliches Vorgehen wäre, Byzanz schnell den Krieg zu erklären, und dann die ganzen Cores im Mittelmeer zukommen zu lassen. Damit wäre dann zumindest deren Bestehen erstmal gesichert.
Es könnte höchstens sein, dass das Spiel nach den ersten 50 Jahren doch wieder etwas langweilig wird: sobald die Byzantiner diese überstanden haben und die Türken geplättet sind, dürften sie wahrscheinlich kaum noch großer Hilfe bedürfen.

Aber ein interessantes Projekt, das ich auf jeden Fall mit Interesse verfolgen werde. Ihr schreibt ja dann hoffentlich einen AAR?

Duke of York
20.09.07, 19:08
Es könnte höchstens sein, dass das Spiel nach den ersten 50 Jahren doch wieder etwas langweilig wird: sobald die Byzantiner diese überstanden haben und die Türken geplättet sind, dürften sie wahrscheinlich kaum noch großer Hilfe bedürfen.


Ganz sicher wird Byzanz irgendwann auf eigenen Füßen stehen können - deswegen ist die Aufgabe ja auch, es mindestens in den ehemaligen Grenzen von Ostrom zu erschaffen und dazu reichen die Osmanen alleine nicht, da müssen auch die Mameliken und die Perser sowie das ganze Balkangewusel dran glauben. :rolleyes: :D

Erschwert wird diese Aufgabe für Venedig noch dadurch, dass es auch ein wenig auf sich selbst achten muss, insbesondere wegen der übrigen Italiener, Habsburg und Ungarn sowie später sicher auch Frankreich. Also das ist schon für lange Zeit eine Herausforderung. :ditsch:

Achja - ein AAR ist natürlich Pflicht! :prost:

Al. I. Cuza
20.09.07, 21:16
Ich würde es auch mit Interesse verfolgen :D

Augustus Rex
21.09.07, 01:18
. Ihr schreibt ja dann hoffentlich einen AAR?


Achja - ein AAR ist natürlich Pflicht!

Hm, vielleicht.
Wenn es Gegen-Screenshots gibt.

Stoertebeker
21.09.07, 01:48
Hm, vielleicht.
Wenn es Gegen-Screenshots gibt.

Daran soll's nicht scheitern!

http://home.arcor.de/stoertebecker82/dagegen.jpg

Augustus Rex
19.11.07, 21:46
http://img136.imageshack.us/img136/2161/venbyz1438px9.png

Jorrig
19.11.07, 23:36
Jaaaaa, er lebt noch! Er lebt noch! Er lebt noch!

Augustus Rex
20.11.07, 11:07
Und weil er noch lebt, edler Jorrig, also ein paar Betrachtungen zum Spiel: Ich selbst bin kein Rechner, kein Modder, kein Eventdateileser. Ich kenne bei EU2 nicht mal alle Spielregeln. Deswegen möge man mir nachsehen, wenn ich manche Dinge einfach nicht beachte oder gar falsch angehe.
Stattdessen versuche ich ein bisschen "Gefühl" für das zu spielende Land und seine geographische Umgebung zu bekommen. (Das mit der Geographie musste ich sagen, damit man nicht für eine Frau hält.) Durch Weltherrschafts- oder Punktsieg-Pläne werde ich bei EU2 eh nicht abgelenkt.

Kurzum: Den ersten Krieg Osman-Byzanz, bei dem letzteres traditionell auf die Hauptstadt reduziert wurde, habe ich gar nicht beeinflusst. Stattdessen habe ich mich mit Österreich verbündet, wohl eher um Ruhe zu haben als eine Perspektive aufzubauen. Die haben CB gegen mein Venedig (Istrien, nehme ich mal an?), insofern wird die Beziehung nie ganz liebevoll.

Dann beförderte ich alle möglichen Steuereintreiber in meinen 6 Provinzen (3mal Festland, 3mal Insel) und fuhr Flotte und Armee ins Ionische Meer. Als Osmans Trupp erneut Ostrom angriff, war meine Beziehung zum zu Beschützenden immer noch auf 1204-Baudolino-Niveau. Ich konnte also mit meiner Mini-Armee nicht nach Byzanz Downtown.
Dennoch erklärte ich dem Halbmond den Krieg und sperrte mit beiden Flottenhälften (insgeamt 40 Schiffe) den Bosporus und die Dardanellen. (Man sperrt doch auch Landbrücken, oder? Zumindest kam niemand gelaufen von Kleinasien.) Die byzantinische Restflotte (11 Schiffe) half mir dabei. 31 osmanische Schiffe versuchten nicht, die Blockade zu brechen. Meine Mini-Armee (14.000 Mann) besetzten Makedonien und B-Dingsbums am Schwarzen Meer nördlich von Byzanz. Mein Alliierter Ragusa gewann M-Dingsbums in Griechenland-Süd. Das osmanische Europa-Heer schliff sich an der Mauer von Byzanz (Keine Pforte! Ätsch.) und in der Umgebung gegen mich auf 0 ab. Die Kleinasien-Truppen kamen nicht.
Ich machte Frieden für M+M (+Geld).

Ein Jahr später war Untätigkeitsfrieden zwischen Osman und Ostrom.

Und das ist der Stand der Dinge.

Duke of York
20.11.07, 11:12
Ich machte Frieden für M+M (+Geld).

Das wäre jetzt eigentlich die ideale Gelegenheit, die beiden M&M's an die Pforte abzutreten, notfalls per Krieg. Damit sollte Byzanz auf dem europäischen Festland gesichert sein.

Augustus Rex
20.11.07, 11:22
Ähm, edler Duke, ich habe vergessen zu erwähnen, dass das südgriechische und urbyzantinische M jetzt Ragusa gehört, nicht mir. (Hatte dort mittelfristig an Diplo-Annex gedacht.)
Und ob ich Makedonien lieber abgebe oder lieber als Basis behalte, weiß ich nicht so genau...

Und "an die Pforte abgeben"? An die Hohe?:eek:

Duke of York
20.11.07, 11:44
Und "an die Pforte abgeben"? An die Hohe?:eek:

Äh, stimmt ... von denen habt Ihr es ja genommen ... :rolleyes:

Oldi
21.11.07, 11:08
Ähm, Ihr werdet alt, werter AR. :rauch:

....oder faul. :rolleyes:

Was soll dieses Minimalisten-AAR ?

Einzig und alleine mag man Euch zu Gute schreiben, daß Ihr den thread eben nicht in der Rubrik "AAR" eröffnet habt.

:prost: